Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Gast

Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » Sa 9. Jan 2010, 18:09

hallo, ihr Lieben,

nachdem das Experiment "Selbstversorger" auf S7 ein derartig großer Erfolg ist und viele Spieler/innen im Stoppquest festhängen, wurde der Wunsch geboren, ein neues Experiment zu starten, das genau das Gegenteil zum "Selbstversorger" sein soll.

Für alle, die neugierig geworden sind und auch gerne mitmachen möchten, hier unsere Regeln:

Wir haben zwei Gruppen gebildet:

1. Die Farmler-Gruppe: verkauft nur an Farmis, oder an Mitglieder der eigenen Gruppe.
- Der 1.-Platzierte der Gruppe darf 10 Pflanzen am Markt oder beim SGH kaufen und diese vermehren. Alle folgenden Spieler dürfen innerhalb der Farmi-Gruppe unbegrenzte Mengen des neuen Saatgutes von Ihren Mitspielern kaufen. Entscheiden sie sich aber trotzdem für Markt oder SGH, darf dort nur ein Startpaket von max. 10 Pflanzen gekauft werden."
- Werbung darf geschaltet werden.

2. Die Marktler-Gruppe: verkauft nur am Markt, oder an die Mitglieder der eigenen Gruppe.
- Der 1.-Platzierte der Gruppe darf 10 Pflanzen am Markt oder beim SGH kaufen und diese vermehren. Alle folgenden Spieler dürfen innerhalb der Markt-Gruppe unbegrenzte Mengen des neuen Saatgutes von Ihren Mitspielern kaufen. Entscheiden sie sich aber trotzdem für Markt oder SGH, darf dort nur ein Startpaket von max. 10 Pflanzen gekauft werden."
- keine Schnäppchenjagd am Markt
- keine Handelspartner ausserhalb suchen; um es deutlich zu sagen: die einzigen Verträge, die gemacht werden dürfen,
sind mit Bauernmarktgemeinschaftmitgliedern der eigenen Gruppe!

- Coins dürfen von den erwirtschafteten kT's gekauft werden.
Hier ist es freigestellt, ob auf dem Markt oder von einem Handelspartner im MFF-Forum.
Dies ist die einzige Ausnahme für einen Handelspartner ausserhalb unserer Bauernmarktgemeinschaft!

- Verträge für Saatgut laufen 10% unter dem günstigsten Preis, also Markt oder Saatguthändler.
- Verträge für Tier- und Fabrikprodukte laufen 10% - 15% unter dem günstigsten Marktpreis.
- Untereinander (nicht gruppenübergreifend!) darf sowohl mit Tier- und Fabrikprodukten, als auch mit Saatgut gehandelt werden.
- Man darf sich seine Questwaren zukaufen und braucht nicht alles selbst herzustellen.
Hauptsache, sämtliche Produkte werden von der Bauernmarktgemeinschaft der eigenen Gruppe hergestellt.


- Erquestete Dekogegenstände werden nicht verkauft, sondern per Vertrag an sich selbst ausgelagert.
Wer meint, sie nie wieder zu brauchen, auch wenn das Experiment mal zu Ende ist, darf sie natürlich auch schreddern.
- Sollte jemand Spass an einem Zieracker haben und damit einen Monat PA erhalten, muss der Gegenwert (40 Coins)
ebenfalls per Vertrag an sich selbst ausgelagert werden.

- Wenn ein Fehler passiert: z.B. ein Marktler verkauft aus Versehen mal was an einen Farmi,
werden die so 'verdienten' Taler am Markt wieder ausgegeben und das gekaufte wird geschreddert.
Das gleiche gilt natürlich für einen Farmler, der aus Versehen was am Markt verkauft.


- Verboten ist der Einsatz von Echtgeld oder andere Möglichkeiten Coins zu bekommen (z.B. Dealunited)
Wir wollen uns aus eigener Kraft hocharbeiten!


P.S. Es kann keiner kontrolliert werden, aber die, die zu dem Experiment stehen, werden sich auch daran halten.
Mit dem Verbot des gruppenübergreifenden Handels (Farmler verkauft an Marktler), wird die Nische geschlossen,
das ein Farmler seine Ware doch auf dem Markt verkauft (über einen Strohmann sozusagen).
Ausserdem kann so besser festgestellt werden, welche Gruppe besser vorankommt - und das ist ja der Sinn
des Experiments.


Zur besseren Übersicht haben die Spieler in der Signatur den Farm-Namen und die Gruppe angegeben.

Zu unserem Forum gelangt ihr über Dibo´s www.



liebe Grüße
labormaus
Zuletzt geändert von Gast am Mi 10. Mär 2010, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » Sa 9. Jan 2010, 18:55

Bin dabei :hug: .
Wie sieht es mit Zukauf aus ? Gar keine Einschränkungen oder doch evtl. nur einen gewissen Prozentsatz des jeweiigen kT-Bestandes ausgeben dürfen ?
labormaus hat geschrieben: - wir wollen untereinander handeln
- wir wollen zusammen questen
- wir stimmen unsere Anbaustrategien untereinander ab
Hihihi, ich seh es richtig vor mir, wie Kalles Stirn sich beim Lesen runzelt *löööl* *duck-und-schnell-weg*

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » Sa 9. Jan 2010, 19:26

Gefunden :D

Wir machen natürlich keine Vorteilsgeschäfte. Schließlich wird alles hart erarbeitet!

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » Sa 9. Jan 2010, 21:39

Im Prinzip finde ich alles schon mal ganz gut. Das einzige was mich etwas stört, ist das Bedienen der Farmis.

Wenn es sich um das Gegenteil handeln soll, müßte gerade diese Regel geändert werden. Meiner Meinung nach ist mit der Möglichkeit des Verkaufs an Farmis ein ganz normaler Spielbetrieb möglich.

Das nur mal so als Denkanstoß.

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » Sa 9. Jan 2010, 22:12

Ich betrachte das nicht unbedingt als Gegenteil, sondern als ein anderes Experiment.

Ich bin unbedingt dafür, das es freigestellt wird, ob Farmis bedient werden oder nicht. Wenn ich nur sehe, wieviel Prozent manche Mayo-Farmis über dem Marktpreis zahlen, würde es mir in der Seele wehtun, die vom Hof zu jagen, um meine Mayo den Gierhälsen auf dem Markt in den Rachen zu schieben...

LG - Iris

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 10:45

Wenn ihr auf die Farmis nicht verzichten wollt - ich bin ja eigentlich auch dafür, keine zu bedienen, denn dieses Experiment ist schon ein Gegenstück zum Selbstversorgerexperiment - sollten wir wenigstens keine Werbung schalten, damit sich nicht noch mehr Farmis die Beine in den Bauch stehen.

Ansonsten sind Labormaus Regeln gut und ich bin auf jeden Fall dabei. Falls wir unsere Strategien und Spezialisierungen nicht öffentlich hier im Forum diskutieren wollen, könnten wir uns außerhalb ein Forum einrichten.

Gruß Eliade

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 11:11

Ich wäre eigentlich auch dafür gewesen diesmal keine Farmis zu bedienen, schließlich hatte man im Selbstversorger Experiment auch große Nachteile dadurch, dass man sich Produkte nicht zukaufen konnte, sondern die Questsachen durch Abreißen und Neubauen von Fabriken, die das Gewünschte erzeugen, zu bekommen.

Wenn wir jetzt die Farmis auch bedienen ist das ganz normales Spielen, halt ohne Echtgeld, wie es viele andere auch machen.
Das finde ich jetzt nicht so reizvoll, muss ich ehrlich sagen.

Ich denke nicht das wir ein geheimes Forum brauchen, allerdings einen Handelsthread, damit die Sache nicht zu unübersichtlich wird, was denkt ihr?

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 12:00

Ich bin zwar ein Newbi unter euch :D , aber mir würden auch die Tränen kommen, wenn ich die Farmis wegschicken müsste .. zumindest in den höheren Levels, wenn der neue Server schon einige Zeit läuft. Allerdings versteh ich auch den Einwand, dass es dann ein "ganz normales" spielen wird.

Aber es soll doch gar nicht darum gehen, genau das Gegenteil von dem zu machen, was ihr gerade probiert (Selbstversorger) sondern darum, ob man besser/schneller vorankommt, wenn man von Anfang an gemeinsam spielt :strange: . Also wir uns untereinander mit Waren "versorgen", die man selbst nach anbauen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden ? :oops:

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 13:02

Genau so sehe ich das auch Dibo :mrgreen:

Wie seht ihr das mit dem Handel untereinander? Wir müssen uns ja schon am Markt bzw. Saatguthändler orientieren, damit wir keine Vorzugsgeschäfte machen.

Ich bin ja immer dafür, das Käufer und Verkäufer sich die 10% Marktgebühr teilen - also das wir 5% unter Markt/Händler (je nachdem wer günstiger ist) verkaufen. Bei den vollen 10% hat immer nur der Käufer was davon - das fand ich schon immer ungerecht. Zumindest als Verkäufer...für den Käufer ist es natürlich eine sehr angenehme Regelung ;)

Ich wünsch euch allen einen schönen, eingeschneiten Sonntag - Iris

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 14:01

Ich könnte mir vorstellen, bei den höheren Level auf die Farmies zu verzichten. Die anfänglichen Farmies brauchen wir schon, wie kommen wir sonst ans Geld :strange:

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 16:06

Also, ich bin dabei!
- der einwand von Mirabelle ist berechtigt - die Marktpreise werden beim Serverneustart am Boden liegen, ich erinnere mich an die Karottenpreise am Anfang von Server5 - 0,02 kt...
Aber auch ich bin der Meinung bin dass diese geizigen Farmies verboten gehören.
Daher wäre ich dafür ohne Farmies zu spielen. Auch wenn der Anfang hart wird - aber es soll ja auch eine herausforderung sein.

VG,
Balu

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 16:15

wie ist das denn im Handelsthread? Werden dort auch Marktgebührten berechnet?
Ich hab noch nie dort was gekauft, hab also keine Erfahrungen damit.

An der Frage: "Farmis bedienen, ja oder nein" scheinen sich die Geister zu scheiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder von uns genug Talerchen mit ausschließlichem Handel untereinander
verdienen wird, um weitere Äcker, Tiere,bzw. Fabriken zu kaufen.
Eliade hat geschrieben:Falls wir unsere Strategien und Spezialisierungen nicht öffentlich hier im Forum diskutieren wollen, könnten wir uns außerhalb ein Forum einrichten.
denkst du da an einen eigenen blog?

lieben Gruß
labormaus -beiderArbeit-

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 16:33

labormaus hat geschrieben:wie ist das denn im Handelsthread? Werden dort auch Marktgebührten berechnet? Ich hab noch nie dort was gekauft, hab also keine Erfahrungen damit.
Nö, bei Verträgen fällt keine Marktgebühr an .. außer bei Coins, da fallen die 10% an. "Normale" Produkte sind alle ohne Gebühr.
labormaus hat geschrieben:An der Frage: "Farmis bedienen, ja oder nein" scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder von uns genug Talerchen mit ausschließlichem Handel untereinander verdienen wird, um weitere Äcker, Tiere,bzw. Fabriken zu kaufen.
Zumal, weil wir ja alle fast gleichzeitig anfangen wollen :strange: Sollte dann nicht doch jeder frei entscheiden können, ob er die Farmis bedient oder nicht ? Auf der 1 zahlen alle Farmis z.Zt. mind. 130% vom Marktpreis (außer die Honigfarmis :motz: ).

Das hätte auch den Vorteil, das man den Markt (außer für Coins) völlig links liegen lassen kann 8-)

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 17:49

Hallo ihr Lieben!

Wie wäre es mit einem Kompromis? So in der Art zu spielen wie bisher, alle Farmis werden bedient, Handel ist gestattet, aber nur unter den Mitgliedern der Bauernmarktgemeinschaft. Zu-/Verkauf vom Markt ist weiterhin nicht gestattet. Werbung darf geschaltet werden.

Die Spezialisierung hilft uns dann in den höheren Leveln. Dann bräuchte der Schafstall des einen nicht abgerissen werden, weil der andere sich ein Feld z. B. für die Bienen freigehalten hat.

Vielleicht könnten wir auch die Ziergegenstände verwenden, Zieräcker gestalten.

LG
Pupille

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 17:51

Eliade hat geschrieben:Falls wir unsere Strategien und Spezialisierungen nicht öffentlich hier im Forum diskutieren wollen, könnten wir uns außerhalb ein Forum einrichten.
Meinst Du damit einen Chat nur für Mitglieder? Ich kenn mich da nicht so aus.

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 18:03

Ach Dibo - du sprichst mir aus der Seele :hug:

Ich bin absolut kein Freund vom Markt und ich verkaufe dort auch nur was, wenn ich ich dringend Geld brauche (natürlich nicht beim Experiment). Deshalb hat mir die ursprüngliche Version von MFF ja auch nicht gefallen, weil man da ja dazu gezwungen war, mit anderen zu handeln oder am Markt zuzukaufen, wenn man den zweiten Hof haben wollte (und wer will den nicht?).

Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil darin, wenn man die Farmis nicht bedient - man braucht kein zweites Regal. Denn wozu sollte man dann Gemüse anpflanzen, das man für keinen Quest braucht :strange:

@ Pupille - das klingt doch schon mal richtig gut...bis auf alle Farmis. Die Knauserpötte seh ich einfach zu gern mit ihrem Gewitter über dem Kopf verschwinden :mrgreen:

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 19:06

Also, bei Handel nur untereinander müssen wir die Farmis mitnehmen. Sonst kommen ja keine KT´s rein...
Wenn wir den freien Markt nutzen wäre es ok ohne Farmis zu spielen, dann würden auch KT´s durch den Verkauf reinkommen.

Ich sehe das momentan so: Farmies bedienen und untereinander handeln wäre wohl die spannendste Variante.
Bleibt die frage nach dem Kauf/Verkauf über den Markt

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 19:08

Hallo
Ich bin noch ganz neu in diesem Spiel, habe aber euer Selbstversorgerexperiment auch schon sehr verfolgt. Ich habe lange zeit wi gespiellt und bin dort wallnusswächter. Auch dort habe ich mal auf nem server mitgemacht beim Selbstversorger. alswo nur und alle wimps beidenen (da mussten wie alle farmis bedienen).
Ich habe damals bei wi den vorschlag unterbreigtet ein gegengteiliges experiment zu starten, wo auch einige mitgemacht habe.

Euer selbstverosrgerexperiment wäre mir hier allerdings zu anstrengend, weil ich da ständig und oft am abreissen und neubauen wäre, was ich nichgt so mag.
Aber an euerm Bauernmarktgemeinschaftsexperimengt wäre ich sehr interesiert.

Ich fasse mal eben zusammen, ob ich das prinzip sopweit verstanden habe.

1. wir fangen alle auf s11 an.
2. wir bedienen die farmis, nach unserem prinzip. Also, so wie wir wollen.
3. wir spezialisieren uns später auf ein zwei oder drei produkte und stimmen die produktionen darauf ab.
4. wir handeln untereinander (also per Vertrag), so dass wir uns gegenseitig mit waren versorgen, die die ande4ren nicht haben.

5. (mein Vorschlag) wir kaufen nur zu Levelaufstieg beimm sgh oder anderen Spielern (die nicht unse4rem experiment angehren). Ansonsen handeln wir nur untereinander.

Soweit habe ich das bisher verstanden.

Also i9ch wäre dann auf jeden fal dabei!

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 19:13

@Heket
Hast ja recht; mit "alle" Farmis meine ich auch nur, so wie bisher ;)

@balu
Um es spannender/schwieriger zu machen wäre ich dann für gänzlichen Ausschluß des Marktes.

Eine einfache Spielweise spielt wohl jed :D er von uns auf einem anderen Server. Mit dem Ausschluß des Marktes wäre dann auf jeden Fall der Handel unter uns am blühen und wir hätten ständigen Kontakt

Vielleicht sollten wir uns dann unter Farmerstammtische treffen :?:

@butterfly
Hallo und gegrüßt seist Du!

So, jetzt der 3. Versuch zum Absenden - hoffentlich klappts!

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 19:22

Pupille hat geschrieben:
Eliade hat geschrieben:Falls wir unsere Strategien und Spezialisierungen nicht öffentlich hier im Forum diskutieren wollen, könnten wir uns außerhalb ein Forum einrichten.
Meinst Du damit einen Chat nur für Mitglieder? Ich kenn mich da nicht so aus.
Mit Chatten habe ich es nicht so - um nicht zu sagen überhaupt nicht. Ich meinte, dass wir uns ein Forum einrichten können, im Internet gibt es entsprechende Plattformen. Es ist ein Forum wie hier, nur viel kleiner, wo wir Mitglieder und Mods usw sind und uns über alles austauschen können, aber die MFF-Gemeinde nicht mitlesen kann. Nur falls wir was schreiben wollen, was nicht jeder lesen soll, der an dem Experiment nicht teilnimmt, z. B. wenn wir uns untereinander abstimmen, wer was wann wie und warum anbaut, auf dem Markt verkauft oder sonstwie ...

Dieses Experiment wird mehr Abstimmung untereinander erfordern, mehr Threads benötigen und das ist hier im Forum vielleicht auch schlechter zu leisten, weil für uns unübersichtlicher.

Gruß Eliade

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 19:32

Eliade hat geschrieben: Mit Chatten habe ich es nicht so - um nicht zu sagen überhaupt nicht. Ich meinte, dass wir uns ein Forum einrichten können, im Internet gibt es entsprechende Plattformen.
Ein eigenes Forum wäre einfach einzurichten. Ich hab selbst eins zusammen mit dem Frauchen von Dibos großer Liebe :lol: eingerichtet .. bei dem gleichen Anbieter wie dieses Forum hier.
Es ist kostenlos, total einfach und erfordert auch keine großartigen PC-Kenntnisse (was bei mir auch besser ist :oops: )

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 19:33

Na, da habt Ihr beiden ja schon mal mehr Kenntnis über das www als ich ;)

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 21:35

Butterfly schrieb: 5. (mein Vorschlag) wir kaufen nur zu Levelaufstieg beimm sgh oder anderen Spielern (die nicht unse4rem experiment angehren). Ansonsen handeln wir nur untereinander.

Was oder wer ist sgh? ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch.


Beim ausschließlichem Handel untereinander kommt doch gar kein Geld ins Spiel oder denk ich grad falsch?

Reden in einem geschlossenen Forum fände ich ganz gut. Wir verlieren sonst tatsächlich den Überblick.

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 21:40

Mit SGH meint sie den Saatguthändler, Mirabelle :)

Geld bekommen wir durch den Verkauf an die Farmis, zusätzlich handeln wir ausschliesslich untereinander und verkaufen nicht auf dem Markt. So ist zumindest der Vorschlag - und den find ich gut! - Mal unterschreib :mrgreen:

Das mit einem externen Forum find ich übrigens super!

Gast

Re: Experiment "Bauernmarktgemeinschaft"

Beitrag von Gast » So 10. Jan 2010, 21:56

Ich würde den vErkauf nicht ausschließlich auf Farmis beschränken wollen, dann haben wir nicht besonders große Unterschiede zum Selbstversorgerexperiment. Das wäre doch aber wichtig, dass wir mit diesem Experiment neue Wege gehen.

Wir haben uns wahrscheinlich alle hier gefunden, weil wir gerne an Farmis verkaufen, und diese Spielweise uns entgegenkommt, wir sollten aber jetzt über unseren Schatten springen und uns dem Markt öffnen.

Wir können uns sonst auch innerhalb der Gemeinschaft aufteilen, wir handeln untereinander, questen zusammen, sprechen uns beim Spezialisieren ab, aber dann gibt es welche, die verkaufen an Farmis und andere leben ausschließlich vom Markt. Dann könnten wir direkt vergleichen wie wir zurechtkommen.

Gruß Eliade

Antworten