Fragen zum Thema Forensperre

Bitte hier ausschließlich Meldungen über das Forum abgeben. Meldungen zum Spiel gehören in den Bug-Bereich, Meldungen zum Coinskauf müssen an den Support gesendet werden!
Antworten
Gast

Fragen zum Thema Forensperre

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 13:20

Ich weiß nicht genau, ob über das Thema "Forensperre" hier schon diskutiert worden ist...? Jedenfalls habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, auch weil ich selbs tkurz vor einer längeren Sperre stehe... :oops:
Als Neuling hier im Forum sind mir natürlich mehr Fehler passiert, als heute. Dennoch passieren sie, entweder aus Unwissenheit, oder weil die Konzentration nicht mehr so ganz da ist. Da ist dann mal ein Bild im Bereich Zieracker zu groß gewesen oder ein übersehendes Copyrightzeichen dazwischen, auch mal etwas an seinen falschen Platz gepostet und schon steht man vor einer mehrwöchigen Forensperre, was ich schon auch verstehe. Da es hier eine Forenregel gibt, die man sich nur durchlesen muß, ist die SL natürlich auch dazu berechtigt. Aber ich muß zugeben...ich habe erst durch diess Forum gelernt, was Bildgröße ist, bzw. wie ich sie ermittel, wie ich Codes und dergleichen kopiere, etc.pp. Guckt nicht so!!! Ich habe Computer nunmal all die Jahre gehasst und mich dann irgendwann doch breitschlagen lassen, mir einen zuzulegen(heute kann ich allerdings nicht Ohne :lol: )
Nun mein Vorschlag: Wie wäre es mit einer Art "Punktesystem", wie es Z.B.(!) beim KBA/in Flensburg ist? :|
Soll heißen: Hat man sich für bestimmte Zeit nichts zu Schulden kommen lassen, werden einem Punkte erlassen. Beispiel: Ich werde bei 12 Punkten gesperrt und habe gerade den 10.Punkt erhalten.
Nun habe ich 4 Wochen keine "Fehler" gemacht, sei es, weil ich für längere Zeit nicht im Forum gewesen bin oder mich einfach "richtig" verhalten habe. Dann wäre es doch super, wenn einem dann ein paar Pünktchen erlassen werden würde. Findet ihr nicht auch? Es muß ja nicht nach DIESEM Prinzip gemacht werden, meinetwegen auch so ähnlich.
Würde mich über Eure Meinung sehr freuen. Gerne würde ich auch die Meinung der SL hier lesen! ;) :D
Zuletzt geändert von Gast am Mi 14. Nov 2012, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben (Lexy); Titel erweitert (kuschelmaus)

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 14:12

Im Grunde gibt es ja eine Art Punktesystem. Nach dem 5.Fehler gibt es eine Verwarnung und dann folgt erst die Sperre. In dieser Zeit hat man sicherlich Zeit genug sich die Forenregeln durchzulesen und bei Nachfragen sich an uns zu wenden.

Wir haben immer gesagt, das uns Grafiken usw. gerne vorher geschickt werden koennen, so dass es dann garnicht zu Verstoessen kommen kann. Viele ZA-User nutzen das Angebot auch und sind somit auf der sicheren Seite. Das oben genannte System hat sich seid Beginn des Forums bewaehrt und von daher denke ich nicht, dass es eine Aenderung geben wird.

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 15:08

mal eine kleinlaute Frage habe, Lexi nach dem 5 Fehler?
Hm...ich kenne aber welche, die schon nach dem 3 Fehler eine Sperre bekommen haben.
Oder ist evtl diese Regelung neu? Darum frage ich auch eher kleinlaut ;)

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 15:18

Ups, ja das ist mir auch neu! :strange:

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 15:19

Was den Zieracker betrifft ist die Sperre nach dem 6.Verstoss. Es sein denn, jemand ist Wiederholungstaeter und sehr sehr uneinsichtig, dann kann es durchaus schonmal eher zu einer Sperre kommen. In anderen Forenbereichen kann es durchaus schonmal eher sein, z:b. bei Beleidigungen und solchen 'Nettigkeiten'.

Fernseheule53

Re: Forensperre

Beitrag von Fernseheule53 » Di 30. Okt 2012, 19:42

Lexy hat geschrieben:Im Grunde gibt es ja eine Art Punktesystem. Nach dem 5.Fehler gibt es eine Verwarnung und dann folgt erst die Sperre. In dieser Zeit hat man sicherlich Zeit genug sich die Forenregeln durchzulesen und bei Nachfragen sich an uns zu wenden.

Wir haben immer gesagt, das uns Grafiken usw. gerne vorher geschickt werden koennen, so dass es dann garnicht zu Verstoessen kommen kann. Viele ZA-User nutzen das Angebot auch und sind somit auf der sicheren Seite. Das oben genannte System hat sich seid Beginn des Forums bewaehrt und von daher denke ich nicht, dass es eine Aenderung geben wird.

Nach dem 5.Fehler gibt es eine Verwarnung? Steht das in zeitlichem Zusammenhang mit der Sperre?

oder spielen da etwas persönliche Anomysitäten eine Rolle bei Sperrungen?

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Di 30. Okt 2012, 19:55

[color=#40FF00]Lexy[/color] hat geschrieben:Was den Zieracker betrifft ist die Sperre nach dem 6.Verstoss. Es sein denn, jemand ist Wiederholungstaeter und sehr sehr uneinsichtig, dann kann es durchaus schonmal eher zu einer Sperre kommen. In anderen Forenbereichen kann es durchaus schonmal eher sein, z:b. bei Beleidigungen und solchen 'Nettigkeiten'.

Das von dir zitierte trifft nur auf den ZA-Bereich zu.
Und nein, bei einer Verwarnung/Sperre in anderen Bereichen sind persoenliche Sachen aussen vor. Folgt z.B. eine Verwarnung/Sperre wegen Fehlverhaltens im Allgemeinen Bereich, ist dies immer eine Gemeinschaftsentscheidung der Mods.

Wurde eine Verwarnung ausgesprochen und ein User faellt wegen genau desselben Verhaltens wieder auf folgt die in der Verwarnung angekuendigten Sperre. Dabei ist es unerheblich wann die Verwarnung ausgesprochen wurde.

Fernseheule53

Re: Forensperre

Beitrag von Fernseheule53 » Di 30. Okt 2012, 20:17

ich weiß nicht was ein ZA Bereich ist...will es aber auch nicht wissen!

danke für den Erklärungsversuch

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Mi 31. Okt 2012, 00:42

ZA = Zieracker - auch wenn Du es nicht wissen willst ;)

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Di 13. Nov 2012, 16:39

Ich hab diesen Thread erst jetzt entdeckt und finde, daß er hier absolut falsch ist.
Die Forenregeln sind bezüglich Sperren keinesfalls eindeutig; da stehen Sachen wie "bei extremer Provokation etc. KANN eine sofortige Sperre ohne vorige Verwarnung erfolgen", oder "bei mehrmaligen/wiederholten Verstößen", oder daß in dem und dem Fall eine einwöchige Sperre erfolgt.

Im Zieracker- bzw. Gästebuchbereich sind wenigstens die Regeln, die man einhalten muß, noch eindeutig. Ich hab zwar hier zum ersten Mal gelesen, daß man fünfmal verwarnt und erst beim sechsten Verstoß gesperrt wird, aber spätestens nach dem dritten Verstoß (und der dritten entsprechenden Verwarnung) sollte man ohnehin wissen, welche Größe die Graphiken haben dürfen etc., und wenn man damit Probleme hat, weiß man bis dahin auch, an wen man sich wenden kann.

Aber gilt diese Regelung auch für die anderen Bereiche?
D.h., wenn jemand fünfmal mit "Bitte achte auf Deine Wortwahl" oder "Bitte keine Fremdlinks" verwarnt oder auch zensiert wird, gibt's beim sechsten Verstoß 'ne Sperre?
Befristet...?
Gibt es befristete oder lebenslange Sperren, die der gesperrte Spieler durch Anmeldung unter einem neuen Namen elegant umgehen kann?
Fände ich sinnentleert, wurde hier aber schon mehrfach angedeutet.

Tatsache ist, ich weiß es nicht, obwohl ich wirklich viel und aufmerksam im Forum lese.
Das Thema Forensperre kommt immer wieder mal auf, wenn irgendwelche Trolle Sand ins Getriebe ernsthafter Diskussionen schmeißen; da entsteht leicht der Eindruck, klasse, wenn die Graphik zu groß ist, wird man gesperrt; wenn man sein Gift dagegen geschickt genug verspritzt und so anderen Leuten die Forenteilnahme verleidet, bleibt das ungeahndet.

Egal, wo Petts Eröffnungsbeitrag ursprünglich war, ob im Allgemeinen oder bei Anregungen und Vorschlägen: dort wäre er m.E. wesentlich besser aufgehoben als hier, damit möglichst viele Forennutzer davon Kenntnis nehmen und sich mit der Thematik auseinandersetzen können.

Ich bin mir ganz sicher, daß da etliche ein a-ha-Erlebnis hätten, ähnlich wie bei der Auseinandersetzung um Marktspam, bei man eher zufällig erfuhr, daß nicht nur mehrere Pakete eines Produktes zum selben Preis unter diesen Begriff fallen, sondern auch mehrere Pakete zu unterschiedlichen Preisen, wobei die überraschende offizielle Definition von "mehrere" lautete: zwei.

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Di 13. Nov 2012, 19:46

Hmm gemeinerweise koennten wir nun sagen..'Probiert es aus wann eine Sperre kommt.' ;-)

Aber da wir das nicht sind, mal eine kurze Erklaerung dazu, wobei der ZA-Bereich und der HB nun aussen vor ist. Das folgende gilt nur fuer den Allgemeinen Bereich sowie den Offtopic-/Funbereich.

Da kann man nie pauschal sagen, wann es eine Sperre gibt. Wenn z.B. jemand mit massiven Beleidigungen um sich wirft und auch auf ein Anschreiben (was es in jedem Fall gibt) weitermacht, kann es direkt zu einer Sperre fuehren. Bei anderen, wo wir oefter schonmal editieren mussten bzgl. Wortwahl kann es durchaus auch zu 3-4 Anschreiben kommen.

Auf jeden Fall Vorsicht ist geboten, wenn die Verwarnung kommt. Egal was als Verstoss nachkommt, dann folgt die Sperre. Aber auch da gibt es verschiedenen Stufen, 1 Woche/2 Wochen/1 Monat/2 Monate... ist jemand Ersttaeter bleibt es zumeist bei 1 oder 2 Wochen. Bei wiederholten Verstoessen sind es dann laengerfristige Sperren. Wer dann immer noch meint, Forenregeln sind zum umgehen/brechen da, der bekommt durchaus auch mal eine Dauersperre.

Nagut und unsere allseits beliebten Viagaraverkaeufer bekommen natuerlich Dauersperre. ;-)

Gast

Re: Forensperre

Beitrag von Gast » Mi 14. Nov 2012, 13:20

Danke für die Antwort. Ich finde trotzdem, daß der Thread hier falsch ist. Streng genommen IST es natürlich ein Forenproblem, aber eben (meine ich) von allgemeinem Interesse; hier unten habe sogar ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich ihn gefunden hatte, und da war's reiner Zufall.

Was die formalen Verstöße angeht, wären die Einzelheiten (und vor allem die Tatsache, daß NIEMAND gleich gesperrt wird, bloß weil er einmal 'ne zu große Graphik eingestellt hat), einfach wichtig für alle, und was die sehr viel diffizileren inhaltlichen Verstöße angeht:
Spätestens beim nächsten update wird die Frage wieder akut, dann tummeln sich hier wieder jede Menge normale Spieler, aber eben auch verbale Amokläufer und Schräggestrickte mit reiner Lust an der Provokation, nicht zu vergessen die potentiellen Märtyrer ("So, und jetzt könnt ihr mich gerne sperren, nur weil ich die Wahrheit gesagt habe"), und es haben sich schon etliche, mich eingeschlossen, gefragt, was ein Diskussionsteilnehmer alles schreiben muß, damit er endlich gesperrt wird, andere haben den Sinn von Forensperren generell angezweifelt etc.

An anderer, weniger versteckter Stelle hätten mehr Spieler die Möglichkeit, sich über die bestehenden Regeln genauer zu informieren und ihre Meinung dazu zu äußern; UND es könnten sich auch mehr Spieler mit den Standpunkten der Moderatoren auseinandersetzen.

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: Forensperre

Beitrag von michaelabmoore » Mi 14. Nov 2012, 19:10

unterstütze nurmi's Bitte,
kann nicht besser argumentieren.
:arrow: dafür

Vorschlag:
In Einsteigertipps und Hilfe
Neu
THEMA: Forensperre
dieses ganze Thema dahin verschieben.

Liebe Mods,
wieder x-tra Arbeit...
ich weis...
aber diese wichtigen Informationen/Stellungnahmen sollten uns allen,
im Endeffekt, das Forenleben erleichtern...
also
:anbet:
:companioncube:
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

kuschelmaus1973

Re: Forensperre

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mi 14. Nov 2012, 19:21

michaelabmoore hat geschrieben: Vorschlag:
In Einsteigertipps und Hilfe
Neu
THEMA: Forensperre
dieses ganze Thema dahin verschieben.
abgelehnt sorry..

der bereich "einsteigertipps und hilfe" hat nichts mit dem forum zu tun - der bereich ist, genau wie allgemein und vorschlagbereich, für das spiel angedacht...

alles was das forum betrifft gehört hier in den forenprobleme-bereich..

und wie lexy schon schrieb - wer sich den forenregeln entsprechend verhält, wird auch nicht gesperrt...
wer eine fehler macht wird von uns drauf hingewiesen - und wie ich meine nett und höflich drauf hingewiesen..
und wer an einer sperre "schnuppert" bekommt sowieso vorher eine verwarnung - auch das hat lexy schon gesagt..
und spätestens dann sollte jedem bewusst sein "hoppla nu wirds zeit sich zusammenzureissen"..

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: Forensperre

Beitrag von michaelabmoore » Mi 14. Nov 2012, 19:40

Vielen Dank für Deine Antwort.
Deine Argumente, gegen ein verschieben dieses Themas, sind für mich schlüßig.

Wäre es vielleicht bitte möglich den Titel des Themas "Forensperre" zu erweitern?
Mir fällt allerdings gerade keine aussagekräftige Erweiterung ein.


In den "Einsteigertipps und Hilfe",
in dem ein Thementitel mit "THEMA:" beginnt,
weis ich gleich das hier wichtige Informationen gegeben & nachgefragt werden können.
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: Fragen zum Thema Forensperre

Beitrag von michaelabmoore » Mi 14. Nov 2012, 20:04

:anbet:
genial
Vielen herzlichen Dank für die Thementitelerweiterung
8-)
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

Antworten