Quiz

Gast

Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 07:29

Um das Klubleben etwas geselliger zu gestalten, führe ich seit kurzem regelmäßig einen Quiz durch, an dem sich alle Klubmitglieder beteiligen können. Für richtige Lösungen muss es natürlich auch Preise geben. Meine Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich die den Mitgliedern über Verträge zum Minimumpreis des Produktes zukommen lasse? Ich würde mich über eine Reaktion des Serverteams freuen. Ich will ja keinen Ärger bekommen.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 09:46

Nein das ist nicht ok..auch bei sowas musst du dich an den Marktpreisen orientieren. Mit der von dir gedachten Aktion gefaehrdest du nur die Accounts von dir und deinen Mitspielern.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 09:57

Danke für die Antwort. Dann stelle ich das natürlich sofort ein. Gut dass ich gefragt habe.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 10:03

Aber schade ist das schon. Ein bisschen Leben im Klub ist doch wohl genau der Sinn?

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 10:25

Verschenke doch Setzkastenitem. Dann hast du legale Preise.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 10:47

huhu
ein anderer Vorschlag ist
ihr macht in euren Club bestimmt auch die Clubquests wo jeder Waren einwirft
und jeder Punkte bekommt
dann befreie den Sieger doch von der Pflicht massenhaft Waren einzuwerfen
so bekommt er Punkte und spart sich den Einwurf der Waren
ist doch auch eine Art Belohnung indem er Geld und Waren spart die er irgendwo anders auch einsetzen kann
lg Nils

bracki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07

Re: Quiz

Beitrag von bracki » Di 26. Jul 2016, 11:05

Warum darf ich den Minimumpreis micht benutzen?
Wenn andere den Maximum Preis doch auch benutzen?

Ich dachte dafür sind diese Preise eingeführt worden.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 11:29

mit den Preisen ist es so eine Sache
die untere Preisgrenze sollte nicht unter 10 % des Marktpreises liegen
da es sonst als Vorteilspreis gilt
und das die Preise auf den Markt grade am Maximum liegen
liegt einfach daran das es zu wenige Spieler gibt die Waren einstellen zum Verkauf
damit explodieren die Preise
die Preise im Vertagsfenster sind sehr weit ich würde es besser finden
sie würden plus minus 10 Prozent des NPC - Preises liegen
das gibt genug Geld das man einen Gewinn erwirtschaftet
und die Spekulationsgeschäffte würden damit aufhören

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 12:19

Ich mache keine Spekulationsgeschäfte. Das kann man unzweifelhaft an der IP feststellen. Im Klub ist keiner, der aus meinem Bundesland ist (Sachsen).
Mir ging es nur darum, im Klub einen kleinen wöchentlichen Quiz zu veranstalten, um die Spieler zu veranlassen, sich mal etwas öfter im Ticker sehen zu lassen. Das kann man alles nachvollziehen, wenn man eine andere Vermutung hat. Schließlich ist hier nichts geheim. Die Aufgaben werden über Rundmail versandt und die Lösungen kommen über PN. Ganz ohne Preise ist das Ganze irgendwie nicht so reizvoll.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 12:23

Außerdem handelt es sich um kleinere Mengen. Der Gewinn bei 100 Eiern ist überschaubar und ich bekomme ja auch keine Gegenleistung.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 12:29

ja leider hast du damit Recht
ist eine super Idee von dir solche Sachen zu unternehmen
aber leider kannst du nichts verschenken
außer die Items aus dem Setzkasten
vielleicht sollte sich die Spielleitung das nochmal überdenken
denn es ist schon schwer genug ein Club voller Leute zu haben
und sie dann noch zu unterhalten
lg Nils
PS: Sachsen ist groß bin aus Leipzig

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 13:02

kirea hat geschrieben:Außerdem handelt es sich um kleinere Mengen. Der Gewinn bei 100 Eiern ist überschaubar und ich bekomme ja auch keine Gegenleistung.
Eben und das ist der springende Punkt..du bekommst keine Gegenleistung und in dem Moment ist ein anderer Spieler bevorteilt. Und genau deswegen ist so etwas nicht erlaubt.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 13:09

ich hätte ein Vorschlag
und zwar wenn man im Bauernclub ist kann man dort je nach Questfortschritt
besondere Items kaufen
wie wäre es wenn man das ändern würde in dem der Chef des Clubs
diese als Bonus an besonders aktive Spieler verschenken kann
oder wie in kirea´s fall für sein Quiz
somit wird kein anderer Spieler bevorteilt und
der Chef des Clubs kann Spieler belohnen

VG1309

Re: Quiz

Beitrag von VG1309 » Di 26. Jul 2016, 20:54

Eigtl. müsste kirea statt Eiern jetzt Zwiebel nimmt. Die Kosten auf meinem Server grad um die 4,30 kt.

Wenn sich Kirea dann wie gefordert am Marktpreis orientiert, dürfte sie vom Quizgewinner dann einen Zwiebelvertrag über 4,30 kt pro Stück annehmen ?????

Der SGH-Preis (incl. Minus von ca. inoffiziellen 8-10 % Toleranz) wäre ja verboten, weil zu weit unter dem Marktpreis. :wand: :wand: :wand:

Im Zweifelsfall kann das auch noch offiziell über den Markt laufen - ist noch immer genug Gewinn für den Verkäufer drin

Klingt irgendwie sinnfrei.

Vllt. sollte man angesichts der neuen Preisentwicklung darüber nachdenken, ob die Obergrenze bei SGH-Waren am Markt nicht neu angepasst werden muss. Lange Jahre war ein Preisniveau auf oder unter SGH-Preis kein Problem. Aber mit der bisherigen Auslegung müssten Käufer und Verkäufer bloß die Rollen tauschen und schon sind Vorteilsgeschäfte vollkommen in Ordnung, weil sie ja exakt zum Marktpreis ausgeführt werden können

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Di 26. Jul 2016, 22:00

VG1309 hat geschrieben:Der SGH-Preis (incl. Minus von ca. inoffiziellen 8-10 % Toleranz) wäre ja verboten, weil zu weit unter dem Marktpreis
AFAIR, irgendwo steht im Forum so etwas wie: "SGH/NPC-Preis geht immer"

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Mi 27. Jul 2016, 21:04

Hat denn tatsächlich schon mal irgend jemand von euch Probleme wegen der Preisgestaltung bekommen ??? :strange:

Ich meine natürlich bei normalen Verkäufen, keine Doppelaccounts mit massenhafter Warenverschiebung oder Ähnliches. :lol:

BisMaRuisch

Re: Quiz

Beitrag von BisMaRuisch » Do 28. Jul 2016, 01:46

@kirea: die idee, das clubleben mit einem quizz attraktiver zu gestalten, ist an sich toll :)
hatten wir in meinem ex-club auch regelmäßig. anfangs war die beteiligung rege, ließ dann aber immer mehr nach.
fazit: irgendwann ist trotz gewinnspielen alles wieder wie vorher...
weiterhin ist die gewinnauschüttung auf setzkasten-geschenke begrenzt, da alles bei waren über 10% unterm marktpreis nicht regelkonform ist.
die mühe lohnt sich, glaube nicht... :cry:
@miyax: hihi, was für ne fangfrage :P ich denke, wenn man erwischt wird, ist man weg & kann nicht mehr drauf antworten :strange:
aber im laufe der jahre hab ich schon einige spiel- freunde verloren, die behaupten, dass sie nur wegen vorteilsgeschäften gelöscht worden sind. nun kennt man die leute ja nicht persönlich & weiß nicht genau, was da wirklich gelaufen ist..
also immer schön sauber bleiben :D

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 13:31

Ich verstehe nur eines nicht:
Warum gilt die Regel denn nicht für alle?
Upjers darf Vorteilspreise nehmen. Bei mir steht ein Farmi, der für 27 Angoraknäuel,
9 Joghurt und 200 Brombeeren lediglich 11000 kT's geben will.
Auf dem Markt bekomme ich
27 Angoraknäuel a 2000 = 54000
9 Joghurt a 1500 = 13500
200 Brombeeren a 17,50 = 3500
Selbst bei Abzug der 10 Prozent ist das mindestens das sechsfache.
***Achte auf eine Wortwahl***
PS: Darf man hier eigentlich auch Kritik üben???

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 13:47

Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen..bei den Farmi's werden die NPC-Preise zugrunde gelegt. Wuerde man bei denen auch die Marktpreise zugrunde legen, muessten diese fast im Stundentakt geaendert werden und das ist nunmal technisch nicht umetzbar.

Und ja du darfst Kritk ueben, aber solltest dabei auf deine Wortwahl achten.

Ich kann es dir nur nochmal nahe legen, wenn dir dein Account lieb ist, verzichte auf solcher Art Geschaefte und halte dich an die Preisregeln.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 13:57

Das klingt ja fast wie eine Drohung.
Meine Wortwahl war übrigens sehr zurückhaltend finde ich.
Deswegen muss man nicht gleich löschen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Und meine Frage war ja schon nach deinem ersten Beitrag beantwortet. Ich mache keine Vorteilsgeschäfte.
Natürlich kannst du mich wegen meiner Kritik sperren.
Da ergibt sich aber die Frage, wie du meine Coins wieder in Euro zurückzahlen willst.
PS:Ich nehme mal an, das wird auch wieder gelöscht.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 17:34

erkläre mal bitte warum Waren die beim Saatguthändler zum teil günstiger als 30 % oder mehr auf demr marktverkauft werden. das ist auch eine bevorteiligung den spieler kaufen sie dort und stellen sie dann für über 30% prozent in den markt .Somit können spieler bevorteilt werden und es wird nix dagegen getan da upj ja nach unten rigeros von bevorteilung redet nach oben hin aber nix dergleichen tut .(da liegt es nahe das es bestimmt daranliegt das upjes 10% einstellgebühr erhebt und so eine Wertschöpfung erfolgt )
ich finde das der Markt preis denn saatgut preis nicht übersteigen sollte-so würde es auch wieder zum handel auf dem markt kommen .



Liebe grüsse 04Baerli

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 17:52

das Problem liegt nicht allein bei Upjers
sondern auch bei den Spielern
der Fehler Upjers ist ein so breites Handelsfenster zu schaffen
plusminus 10 % des NPC-Preises reicht da völllig aus damit macht man auch noch genug Gewinn
und den Glauben das alle Spieler ehrlich sind und sich immer ganz korrekt
zu 1000 % an die Handelsregeln halten
die Spieler machen den Fehler den Marktpreis als Basispreis zur Berechnung heranzuziehen
sie sollten sich an Saatgutpreise bzw NPC-Preise bzw Herstellungspreis zu halten
auch wenn es einiges an rechnen bedeutet
die Marktpreise werden von einigen Spielern und Clubs manipuliert und sind daher nicht relevant
da sollte man von seiten Upjers mehr darauf achten
das da kein Schindluder getroffen wird

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 18:02

Nils gebe ich dir recht
leider und ich spiele nun schon ein paar jahre und beobachte so einiges habe ich den eindruck das sehr wenig gegen solches verhalten getan wird .
fair player sind imer im nachteil und ich habe mich damit auch abgefunden .

liebe grüsse 04Baerli

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 18:19

Ich gebe Nils natürlich auch vollkommen recht.
Wenn man ein Ei über Vertrag versendet, dann liegt die Spanne (Mindestprei-Höchstpreis) zwischen 1,71 und 255 kT.
Nun kann man ein Ei aber schlecht in der Saatguthandlung kaufen. Das fällt also schon einmal weg als Orientierung.
Im Moment stehen Eier auf dem Markt auf Server 21 bei 109 kT. Upjers möchte, dass wir uns an diesem Preis halten,
bzw. den um höchstens 10 Prozent unterschreiten. Das wären dann 98 kT.
Upjers (die Farmis) denken allerdings nicht daran. Das heisst, hier wird gegen die Regel verstossen.
Kann man denn das Fenster nicht enger machen? Ich verstehe nur nicht wieso das nicht gehen sollte.
Einmal in der Woche eine Anpassung müsste doch da völlig ausreichen.
Spieler sollen anderen Spielern nicht helfen und das kann man akzeptieren oder auch nicht.
Aber inzwischen geht es mir um etwas ganz anderes:
Um Upjers Verhalten zu charakterisieren habe ich das Wort zocken mit dem A vorn dran benutzt.
Daraufhin wurde mein Beitrag zensiert, obwohl es nach meinem Verständnis nichts Ehrenrühriges hat.
Getroffene Hunde bellen eben, ist meine Meinung dazu und ich rate jedem, es nicht zu verwenden.

Gast

Re: Quiz

Beitrag von Gast » Do 28. Jul 2016, 19:51

Um Himmels Willen, bitte bloß nicht wieder diese Diskussion! :wand:

Nur weil etwas eingeschränkt wird, wollt ihr gleich alles gleich machen??? :roll:

Wenn es mal keine freien Marktpreise mehr gibt, bin ich hier wirklich weg.
Dann bräuchten wir ja überhaupt keinen Markt mehr und könnten alles zu Festpreisen ans System verkaufen und von dort kaufen.

Da sich der Markt ständig ändert, ist die Orientierung von 10 % über oder unter Marktpreis eh eine fiktive (und kann auch nicht überprüft werden - ich zitiere mal Lexy: "technisch nicht umsetzbar"). Trotzdem kann sich jeder etwas darunter vorstellen und es ist zu erwarten, dass z.B. Kartoffeln für 1 KT oder für 13 KT als Vorteilsgeschäft angesehen werden.

Ich behaupte jetzt einfach mal, wer sich am NPC orientiert wird auch nicht verkehrt liegen (und auch nicht wer mal 500 Kartoffeln für 1 KT verkauft, ist ja schließlich vom System her als gültiger Preis eingestellt). :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am Do 28. Jul 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Und da wir uns hier nur im Kreise drehen und die Eingangsfrage beantwortet ist..schliess ich hier mal ab.

Gesperrt