Bauernclubs attraktiver gestalten + Anregungen zu MFF allgemein

Antworten
Elsa die Kuh
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:56

Bauernclubs attraktiver gestalten + Anregungen zu MFF allgemein

Beitrag von Elsa die Kuh » Fr 28. Jul 2017, 09:53

Ich spiele schon mehrere Jahre MFF und das immer noch recht gern. Seit geraumer Zeit bin ich in einem Bauernclub. In letzter Zeit schrumpft jedoch unsere Mitgliederzahl immer mehr, was ich sehr bedauere. Wenn ich mich im Forum ein bisschen umsehe, stelle ich fest, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe. Ich habe überlegt, woran das Clubsterben liegen könnte, und mir sind einige Dinge eingefallen: 1. Es ist schwierig, an Clubaktivitäten mitzuwirken und gleichzeitig die eigene Farm voranzutreiben. 2. Niedrigstufige Spieler können nicht an allen Aktivitäten richtig teilnehmen, weshalb sie sich evtl. benachteiligt fühlen. 3. Wer wenig Zeit hat und deshalb vielleicht nur einmal täglich auf der Farm vorbeischaut, kann mit den "Dauerquestern" nicht mithalten, was auch zu Unmut führen kann. Also hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das Spiel an sich und vor allem die Bauernclubs interessanter machen könnte. Wie ich sehe, sind in der Vergangenheit schon zahlreiche Vorschläge gekommen, von denen ich evtl. den einen oder anderen noch mal "aufwärme".

Bauernclubs:
* Um dem Clubsterben entgegenzuwirken, sollten auch die "Wenigspieler" mehr Spaß am Clubleben haben. Ich persönlich finde es schön, wenn gemeinsame Aktivitäten für jeden Einzelnen einen Nutzen haben. Ein Ansatz ist mit den Clubaufträgen schon gelungen. Allerdings ist das Leveln der Berufe äußerst mühsam und gerade für die Wenigspieler ein unerreichbares Ziel. Ich würde mir kleinere Etappen wünschen, damit man bei Laune bleibt und Erfolge sieht.
* Attraktive Belohnungen sollte es für das Erfüllen von Schubkarrenquesten, Clubaufträgen und das Freispielen der dazugehörigen Lagerplätze geben. Mit "attraktiv" meine ich etwas mehr als nur Prestige- oder Erfahrungspunkte bzw. Mistgabeln. Denkbar wäre für mich ein Punktesammelsystem. Je nach Mitarbeit bekommt jeder eine gewisse Menge an "Fleißpunkten" gutgeschrieben, die er sammeln und gegen diverse Dinge für den Eigenbedarf eintauschen kann (z.B. Kartoffel-Taler, Warenpakete, Freilose, Setzkastenitems oder Punktebooster).
* Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass Clubzugehörigkeit zu honoriert wird. Z.B. jeden Monat ein paar Münzen, ein Freilos oder eben "Fleißpunkte" (siehe oben). Mit zunehmender Dauer der Mitgliedschaft können ja die Gaben auch etwas großzügiger ausfallen. Man könnte sogar so weit gehen, die Höhe der Belohnungen an die Anzahl der Clubmitglieder zu koppeln. Je mehr Leute, desto besser die Belohnung. Das würde vielleicht kleine Clubs wachsen lassen.
* Weiterhin wünsche ich mir neue Großprojekte ähnlich der Holztiere, z.B. Blumenskulpturen oder riesige, hübsch gestaltete Rondelle aus verschiedenen Blüten.

Zum Schluss noch ein paar Vorschläge um Spiel allgemein:
* Wenn ich mir den Setzkasten ansehe, hab ich einige Sachen in zigfacher Ausführung, andere fehlen. Der Trödler Kunibert ist schon mal eine nette Sache, um die Lücken zu füllen. Die Preise dafür sind aber so enorm, dass ich da noch nichts eingekauft habe. Schon allein, weil der Setzkasten an sich ja nur Status ist und keinen wirklichen Nutzen hat. Gäbe es allerdings die Möglichkeit, fehlende Items mit den "Dubletten" zu bezahlen, wäre das für mich deutlich attraktiver.
* Als neue Fabrik würde mir eine Färberei gefallen, damit man die Stricksachen noch etwas aufpeppen kann.
* Ein Weingut wäre toll, wo aus roten und weißen Trauben Weiß-, Rosé- und Rotweine hergestellt werden.
Kuh_Elsa [F4L] (Server 18)
pepsie [ULK] (Server 25)

hspeine
Beiträge: 770
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: Bauernclubs attraktiver gestalten + Anregungen zu MFF allgemein

Beitrag von hspeine » Fr 28. Jul 2017, 20:32

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein sich bei der Clubgründung auch zu spezialisieren also zb
Clubs nur für Globalquests,Club für Handel untereinander,Club nur für die Aufgaben,oder neu:Tauschclubs für die Setzkasten Items usw.
Oder eben ein Club wo mehreres möglich ist.Dass muss dann immer mitangeben werden
Bei der Bewerbung sollte es möglich sein anzugeben ob man ein Hardcore Player ist oder eben ein nur Nebenbei Spieler
Damit verbunden dann die Höhe der Mengen und der Belohnungen
2.Schaffung von fairen Möglichkeiten dass Clubs auch fusionieren können,da weiss ich auch nicht wie das machbar ist
3.Auswahlmöglichkeit bei den Belohnungen

gutundguenstig

Re: Bauernclubs attraktiver gestalten + Anregungen zu MFF allgemein

Beitrag von gutundguenstig » Sa 29. Jul 2017, 12:36

Elsa die Kuh hat geschrieben:...

Wenn ich mir den Setzkasten ansehe, hab ich einige Sachen in zigfacher Ausführung, andere fehlen. Der Trödler Kunibert ist schon mal eine nette Sache, um die Lücken zu füllen. ... Schon allein, weil der Setzkasten an sich ja nur Status ist und keinen wirklichen Nutzen hat.

...
Ich würde mal an einer Idee aus deinem umfangreichen Beitrag anknüpfen. Dabei geht es mir vorallem um den letzten Satz aus deinem oben zitierten Beitrag.

Viele Spieler sind Sammler und Jäger der Items und opfern wirklich viel für die Items oder auch für die Pokale und Errungenschaften. Viele davon sind unter anderem nur mit enormen Einsatz zu bekommen. Zum Beispiel die Items der Berufe, die "Vielfahrer"-Items von Farm 5 und 6 oder das Item der Sprittfabrik, wofür man 1 Mio Marken sammeln muss. Das sind teilweise Jahresprojekte.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Items, Pokale und Errungenschaften mit Punkten bewertet und somit ein neues Ranking einführt.

Mögliche Beispiele:

1.000 Bretter hergestellt => leicht => 500 Punkte
50x am Wettessen teilgenommen => mittel => 2.500 Punkte
Erreiche Tierarzt-Level 50 => schwer => 10.000 Punkte

Weitere Stufen sind sicherlich möglich.

Punkte gibt es auch für die kaufbaren/verschenkbaren Items, allerdings sollte man diese nur auf die ersten 5 (?) Items/Pokale bekommen, da man sich sonst so in das Ranking nach oben "kaufen" könnte. Diese Items sollten daher auch im Verhältnis zu den Items/Errungenschaften, welche erarbeitet werden müssen, nicht so hoch bewertet werden (1 bis 100 Punkte für "normale" Items, 100 bis 500 für Coins-Items).

Das neue Ranking hätte den Vorteil, dass man sich dieses fast ausschließlich erarbeiten kann. Beim Punkteranking räumt man das Feld leicht von hinten auf, wenn man sich auf Strickerein spezialisiert. Bei den kTs kann man Coins generieren und verkaufen...

Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei einigen nochmal neue Anreize und Strategien schaffen würde und die Einführung bestimmt nochmal ein wenig Bewegung ins Spiel bringen würde.

Alle genannten zahlen können natürlich variabel angepasst werden.

Antworten