Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr raten..

MeisterYoda

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von MeisterYoda » So 31. Jul 2011, 21:54

Larapinta, nicht nur du hast einen ausgeprägten Ordnungssinn :hug:

Meine Farm wird am Ende 9 Äcker haben, bei allen 3 Farmen die oberen Bauplätze. In den unteren Bauplätzen folgt dann von Farm 1 links unten bis Farm 3 rechts unten: Hühner - Mayo, Kühe - Käse, Schafe - Wollknäule, Bienen - Bonbons, Fische.

Dafür gebe ich dann auch ein paar Coins aus, damit das am Ende auch GENAU so aussieht :mrgreen:

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 1. Aug 2011, 01:30

Ich hab auch so meine Ordnung:

Hof 1:
4 Acker im Quadrat, wo ich möglichst immer zeitgleiche Pflanzen anbaue.
Rechts daneben zwei Hühnerställe (untereinander).

Hof 2:
Links zwei Bonbonfabriken, untereinander.
Oben mitte/rechts zwei Acker, unten mitte/rechts zwei Imkereien.

Hof 3:
Oben drei Schafkoppeln.
Unten links eine Wollspinnerei, daneben eine Fischzucht.
Der letzte Bauplatz ist noch nicht freigeräumt.

So blicke ich einigermaßen durch. ;) Hab auch ein paar Coins dafür ausgegeben, es so aufzuräumen.

Jetzt habe ich auf Server 24 ganz neu angefangen, da kommt Nostalgie auf! - Allerdings nur bedingt, denn die Marktpreise dort erinnern keineswegs an früher - und sind für einen Neueinsteiger nicht gerade förderlich...
Karotten kann man dort für max. 0,13 verkaufen, und Eier liegen bei 7,65... Als ich meinen ersten Anfang machte, bekam ich noch über 50 kT für ein Ei. Das waren noch Zeiten, da kam man natürlich schneller voran! Habe da jetzt gerade mal drei Acker und einen Hühnerstall... Aber egal, das ist nur ein zusätzliches Experiment, interessanter als die "Baumerei".

Liebe Grüße
Die Oma

BauerSucht91

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von BauerSucht91 » Mo 1. Aug 2011, 03:54

Eier sind längst nicht das, was sie mal waren, wenn man die kT betrachtet und Karotten kaufen nur noch wenige...
Wer Lose einlöst, wenn auch nur ab und zu mal einen, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder Karottensorgen.
Am Anfang sind die Futterpflanzen am besten, da diese kaum noch von anderen angebaut werden, da der Großteil der Spieler
meist schon viel weiter ist.

DasBluemchen

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von DasBluemchen » Mo 1. Aug 2011, 18:28

Was habt ihr zuerst freigeräumt: Den 6. Bauplatz auf Farm 2 oder den 3. Bauplatz auf Farm 3? :strange:

Larapinta

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Larapinta » Mo 1. Aug 2011, 18:36

Ich hab immer den 3. auf Farm 3 freigeräumt, dann erst die 6 auf Farm 2 8-)

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 1. Aug 2011, 18:46

Larapinta hat geschrieben:Ich hab immer den 3. auf Farm 3 freigeräumt, dann erst die 6 auf Farm 2 8-)
Wieso?

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 1. Aug 2011, 18:48

weil 20.000 kt billiger?

Larapinta

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Larapinta » Mo 1. Aug 2011, 19:06

Eben und somit schneller fertig und während der Zeit der Überschneidung bis Bauplatz 6 auf 2 mehr Einahmen ;) Kleinvieh macht auch Mist sagt man so schön 8-)

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 1. Aug 2011, 19:39

weil 20.000 kt billiger? Larapinta hat geschrieben:Eben und somit schneller fertig und während der Zeit der Überschneidung bis Bauplatz 6 auf 2 mehr Einahmen ;) Kleinvieh macht auch Mist sagt man so schön 8-)
Ja entschuldige,das ich nicht das wusste was die einzelne Bauplätze je Farm kostet...Sorry,aber ich bin halt noch net so weit... :motz:

Larapinta

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Larapinta » Mo 1. Aug 2011, 19:42

Ist doch kein Grund für :motz: bauerjung_94 :hug:

Wir haben doch nur geantwortet, warum wir so handeln ;)

DasBluemchen

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von DasBluemchen » Mo 1. Aug 2011, 19:58

Danke euch. Mir ist der minimale Preisunterschied schon klar.
Aber hätte ja sein können das ihr zuerst den Non-PA-Platz nehmt und den dann für immer sicher zur Verfügung habt, oder so... :strange:

Larapinta

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Larapinta » Mo 1. Aug 2011, 20:13

Öhm ohne PA ist MFF für mich nicht interessant und ich bin zu dem Zeitpunkt der Entscheidung auch noch nie in die Lage gekommen, mir über die nächsten 6 Monate PA Gedanken machen zu müssen :oops:

Aber jetzt wo du es sagst, ist das natürlich eine wichtige Überlegung Blümchen :hug:

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Fr 5. Aug 2011, 17:41

Hmmm , also ich halte es so wie WallE
Was ist meine Aufgabe? Die Spielregeln einzuhalten. (sprich Punkte sammeln)
Waren Produzieren, verkaufen und wieder produzieren. Mit dem Erlös sehen was für mich wichtig ist. Feld frei räumen oder Bauernhaus einrichten.
Vermögen in Kartoffeltalern anzuhäufen oder lieber Questkönig sein.

Vielleicht auch nur als Lieferantdienen oder Selbstständig werden.
Ja ich denke ich halte es wie WallE. Ich finde meine Aufgabe und hab einfach nur Spass daran.

Dieser WallE ist einfach nur da und tut sein eigens Ding. Gut und gern. Ich find den klasse.
Darum Spiele ich hier mein Ding und machs mit Spass. Wenn du das auch tust wirst du spass haben. @ Fragesteller ...." Welche Strategie habt ihr beim Spiel. :mrgreen:

MeisterYoda

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von MeisterYoda » Fr 5. Aug 2011, 18:33

DasBluemchen hat geschrieben:Was habt ihr zuerst freigeräumt: Den 6. Bauplatz auf Farm 2 oder den 3. Bauplatz auf Farm 3? :strange:
Ich gehöre zu den Wenigen, die zuerst die zweite Farm vollständig erschlossen haben ;)

Mich hat einfach der wilde Fleck Boden genervt :motz:

BauerSucht91

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von BauerSucht91 » Fr 5. Aug 2011, 19:59

Habe immer zuerst den 6. aufm 2. Hof.

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » So 7. Aug 2011, 19:36

schafkoppel: lohnt sich die schafe auszubauen?? ich besitzer 2 määh´s und wollt fragen was hab ich davon und lohnt sich es überhaupt??? wie viel punkte mehr macht mann?? wie viele Schafe kann man sich dazu kaufen??? Was kostet je weiteres määh???

--Steffi--

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von --Steffi-- » So 7. Aug 2011, 20:07

Alles zu den Schafen findest du hier http://farmpedia.myfreefarm.de/Schafe

Ob sich Schafe lohnen kann man bis Level 19 mit ja beantworten, jedoch nicht mehr als 2. Ab dann können die Leute mit 2 Coins und ein paar Produkten Wolle backen. Und zwar 135 Ballen in 15:18 Stunden. Da ist es also vom Coinspreis deines Servers abhängig, wo der Wollpreis steht. Meist wird sie - wenn es viele Schafzüchter gibt - dann billiger verkauft als die Kostenkalkulation des Rezeptes.
Je nach Level lohnt es sich, Ställe wieder abzureißen und etwas anderes dort hin zu setzen, was mehr Punkte bringt und mehr Einkommen erzielt. Das setzt voraus, es nur bei 2 Schafen zu belassen, damit du nicht so hohe Investionen wieder einstampfen mußt. Auf 3 Schafe auszubauen kostet in Level 18 bereits 33.500,00 kT. Bedenke, dass man nur wenig Platz hat auf einer Farm. Bis zum 2. Hof ist es lang und bis zum 3. brauchst du etwa 6 Monate.

BauerSucht91

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von BauerSucht91 » So 7. Aug 2011, 21:07

Da ich weiß, dass er auf der 1 spielt, sage ich: es lohnt nicht Wolle zu "backen". Edit: Spieler verwechselt, weiß nicht, welcher Server genau.
Dann lieber kaufen, aber das ist hier auch nicht der Hauptpunkt.

Wenn man Punkte will, und davon gehe ich aus, sind Schafe immer noch die beste Wahl bis Level 26, später ab Level 28-31 auch,
wenn man davon ausgeht, dass man nicht so viel Zeit für Hühner hat, sonst eben diese.

Finanziell betrachtet sind Äcker, Fische und je nach Server Bonbons und Wollknäuel am besten.

Einen Ausbau der Schafe aus Stufe 3 im 20. Level bringt 61.600 Punkte. Pro Wolle bekommt man 1540 Punkte.
Zuletzt geändert von BauerSucht91 am Mo 8. Aug 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

--Steffi--

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von --Steffi-- » So 7. Aug 2011, 21:56

BauerSucht91 hat geschrieben:Da ich weiß, dass er auf der 1 spielt, sage ich: es lohnt nicht Wolle zu "backen". Dann lieber kaufen, aber das ist hier auch nicht der Hauptpunkt.
Finanziell bedeutet das, die Wolle immer nur unter dem Backpreis loszuwerden und das ist sehr wohl relevant bei allen Produkten die gebacken werden können. Die 24Std.-Ausbeute voll runtergefütterter Schafe von 61.600 Punkten bei Investitionskosten von insg. 120.167kT (Ausbau*** mit 4 Schafen) benötigt im Verkauf wie lange um überhaupt erstmal wieder auf plus minus null zu kommen. Und das ist vom Serverpreis der Wolle und dem Kräuterpreis abhängig, den ich von S1 nicht kenne.

BauerSucht91

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von BauerSucht91 » So 7. Aug 2011, 23:35

Das ist so nicht richtig.

Der Backpreis ist völlig irrelevant. Damit er eine Rolle spielt, müssten die Coins 1.600 kT kosten.
Der Preis wird nur von Angebot und Nachfrage beeinflusst, das wäre ohne Mühle auf lange Sicht auch so gekommen.

Hier geht es hauptsächlich um Punkte. Ob etwas auszubauen sich rentiert oder wann oder was weiß ich, sollte egal sein.
Schließlich kann man sich durch kT keine Punkte kaufen und eine einmalige Investition, die bis zu Level 26 und darüber hinaus
ziemlich nützlich ist, kann man wagen. Ich persönlich werde das genauso auf dem Aus-Server machen.

Wenn man es clever macht, baut man überall auf den anderen Bauplätzen nur Äcker.
So hat man die Summe sehr schnell zusammen und darüber hinaus spart man schnell an und levelt zügiger.
Ich denke, gerade das ist es, was neuere Spieler wollen. Erfolg sehen und neue Möglichkeiten bekommen.

Am besten spielt man am Anfang nur mit Äcker, aber ein Neuling, was ich auch war und so empfand, hat keine Lust monoton
anzubauen und will meist alles haben.

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 8. Aug 2011, 08:32

Jede Überlegung zur Strategie ist immer Abhängig vom einzelnen Server.
Hast du einen neuen Server (z.B. Brasilien) musst du mit ganz anderer Strategie spielen.
Kühe, Schafe, Mayo, Käse, Fisch, Honig musst man bauen weil es davon erst mal nix zu kaufen gibt.
Kühe werden geschlachtet sobald Else das Milch Rezept Rausrückt, allerdings brauch man dazu Mayo , somit Mayo bauen. Mayo baut man sich cleverer Weise sowieso sobald es geht, weil Mayo Farmis gut zahlen. Ähnlich auch die Fische und Käse. Käse brauch man wiederrum für das Woll Rezept, dann sind auch die Schafe erst mal nutzlos. Aber alles muss man erst mal auf 6 Bauplätzen unterbekommen. Bleibt nicht viel Platz für Äcker ;)
Andere haben nur Hühnerhöfe, die nun nach und nach auf 3* ausgebaut werden. bei knapp unter 40 für Eier sehr lukrativ ! Allerdings verführt es sehr schnell zum Multiacccount, da man ja keine anderen Dinge herstellen kann und keine Äcker hat.
Leider oft bei uns in Brasilien zu beobachten :roll:

Larapinta

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Larapinta » Mo 8. Aug 2011, 08:40

Die Strategie ist nicht nur vom Server abhängig, sondern ganz gewiss auch vom (Etappen)Ziel ;)

Wer z.B. Coins für den PA immer am Markt kaufen will, muss ganz anders spielen, als jemand, der ohne PA spielt oder auch Coind mit Echtgeld kauft :roll:

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 8. Aug 2011, 08:50

BauerSucht91 hat geschrieben:Da ich weiß, dass er auf der 1 spielt, sage ich: es lohnt nicht Wolle zu "backen".
Dann lieber kaufen, aber das ist hier auch nicht der Hauptpunkt.

Wenn man Punkte will, und davon gehe ich aus, sind Schafe immer noch die beste Wahl bis Level 26, später ab Level 28-31 auch,
wenn man davon ausgeht, dass man nicht so viel Zeit für Hühner hat, sonst eben diese.

Finanziell betrachtet sind Äcker, Fische und je nach Server Bonbons und Wollknäuel am besten.

Einen Ausbau der Schafe aus Stufe 3 im 20. Level bringt 61.600 Punkte. Pro Wolle bekommt man 1540 Punkte.
Ähm mit wem redest du da eigtl??? Ich bin nicht auf Server 1 sondern 15 :strange:

Gast

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Gast » Mo 8. Aug 2011, 09:09

Larapinta hat geschrieben:Die Strategie ist nicht nur vom Server abhängig, sondern ganz gewiss auch vom (Etappen)Ziel ;)
Lara, das erste Ziel gibt ja am Anfang das Spiel vor ;)
Man will so schnell wie möglich den 2. Bauernhof haben :D
Allerdings geht dies nicht ohne tierische Produkte, und nur Eier und Milch reichen da einfach nicht ;)
Bin schon froh der im Moment Ein zigste zu sein, der Käse und Honig hat 8-)
Und über den einen von 2 Fisch Teichen bin ich auch nicht traurig :D

Larapinta

Re: Welche Strategie habt ihr beim Spiel? Was würdet ihr rat

Beitrag von Larapinta » Mo 8. Aug 2011, 09:16

"Man will"? nö ich bin nicht "Man", denn ich habe als Etaappenziel vor Farm 2 immer den Halbjahres-PA gehabt, wenn ich ihn eben ingame finanzieren wollte ;)

Antworten