Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Folgendes Spiel, MyFreeZoo, ist eine Idee, die durch, mehr oder weniger, Zufall entstanden ist...
Beteiligte Ideensammler:
kijana, Noroelle, Fearless, ReenMc, BauerSucht91, darthdani, Catweazle
Spielkonzept:
Es soll eine wirtschaftliche Zoosimulation sein, in der der Spieler einen eigenen Zoo verwaltet, ausbaut und zum erfolgreichsten seiner Art führt. (Einzelheiten in Spielelemente)
Mögliche Vorgeschichte:
Man erbt einen alten Zoo mit einem Haupthaus, bestehend aus Büro, eine alte, nicht mehr benutzte Kantine, die verfallene Souvenirbaracke, ein Kassenhäuschen, ein Futterhäuschen und einen einfachen Streichelzoo, die gesamte Restfläche ist voll mit Büschen, Unkraut und alte, kranke Bäume, die nur im Weg stehen. Daran ist dein verstorbener Opa "Peter" schuld, der den Betrieb nicht mehr leiten und finanzieren konnte, aufgrund seines Alters. Der Streichelzoo war sein einziges Einkommen, welches sich auch in Grenzen hielt...
Nun liegt es an Dir das Beste darauszumachen und dein wirtschaftliches Geschick unter Beweis zu stellen.
Spielelemente:
• Tutorial:
- Spielgrundlagen vom Anwalt des Großvaters / oder einziger Angestellter erklärt / oder vom Starttier
- Einführung der Währung (zT = Zootaler) etc
• Möglichkeit zur Befreiung aus der Vegetation und dadurch möglicher Bau neuer Gebäude/Plätze:
- neue Gehege für neue Tiere
- Waterworld / Seaworld
- Miniparks - steigert Besucherlaune
- künstliche Seen - steigern Besucherlaune
- Spielplätze - steigern Besucherlaune
- Minishops (Souvenire, Tierbilder etc) - steigert Besucherlaune
- Imbisse / Restaurants (Verkauf von Essen / Getränken etc) - steigern Besucherlaune
- zusätzliche Futterhäuser
- Nachtdiensthäuschen mit Kontrollpult
- Landschaftsgestalltung / -verschönerung
- Ausbau des Grundstückes möglich (aber nicht mehr als auf 150% [realistisch bleiben in Grenzen der Programmierer])
• Ein Bau- und Ausbaumenü zum Erweitern vorhandener Gebäude (Ausbaustufen) oder Neubau / Abriss
• Bauzeiten und -kosten unabhängig von Anzahl, aber abhängig von Qualität und Größe / Materialaufwand
• Eine Karte / Lageplan (aus Luftsicht über den gesamten Zoo, eine Art Panoramasicht) mit Zoomfunktion auf einzelne Gebäude per Klick
• Möglichkeit zum Handel mit Tieren, Tierfutter; Pflegepersonal einstellen / feuern / überweisen etc (per PC / Post / Telefon im Büro)
• manuelle Versorgung der Tiere, falls kein Zoopersonal (benötigt monatliche Bezahlung)
• Veterinärverständigung per Anruf etc
• Fahrt zur Stadt ermöglicht:
- Kauf von Tieren von Wildjägern, Bauern, Tierheime o.ä.
- Werbung um Besucher zu locken - durch Fotografen, die im Zoo Fotos machen kommen, Plakate
- Statistiken einsehen
- Zooverbände(n) gründen / beitreten / suchen etc.
- Vergleich / Wettstreit mit anderen Zoobetreibern
• Tiere:
- bei guter Versorgung Fortpflanzung und Nachwuchs, später separate Trennung möglich von Muttertier und Kinder - erwünscht eine Animation!!
- verschiedene Tiere: Affen im Affenhaus, Raubkatzarten, exotische Vögel, Elefanten, Giraffen, Nilpferde, Krokodile, Schildkröten, Schlangen, Zebras, Okapis, Gazellen, Gnus, Pandas
- Waldtiere: Wolf, Bär, Luchs, Erdmännchen, Warzenschweine, Fuchs, Rot-, Schwarzwild, Elche, Waldvögel aller Art
- Bauerntiere: Ziegen, Schafe, Esel, Ponys etc - (hohe Individualität soll möglich sein)
- Sortierung nach Ursprung der Tiere, also Kontinent wie Afrika etc, aber auch in Klassen wie Wassertiere oder Streichelzootiere (Hasen, Ziegen, Meerschweinchen u.a.)
- Insekten und andere Krabbeltiere: exotische Insekten, Spinnen etc ; hier und hier mehr darüber
- bestimmte Tiere füttern, mit ihnen Spielen / reiten möglich
- Spielzeuge, Zubehör, Belohnungen um Tiere bei Laune zu halten
• Einkommensquellen:
- Shops (Souvenire, Essen etc)
- Futterautomaten für Tiere
- Eintrittsgeld normal / für Kinder / Sondershows
- Tierhandel / Tierveleih (z.B. zur Vermehrung)
• EXP (Erfahrungspunkte), Quests, Levelaufstieg:
- EXP sammeln durch Besucher, Nachkommen von Tieren (unterschiedlich nach Seltenheit), Verkauf bei Imbissständen etc
- Nebenquest (bestimmte Anzahl) innerhalb der Level mit Belohnungen wie: Tierspielzeuge (Affenschaukel etc), neue Spielzeuge für Spielplätze, EXP, etc
- Hauptquest benötigt bestimmte Anzahl EXP um absolviert zu werden und nötig für Levelaufstieg
- EXP können trotz niedrigem Level unendlich weiter steigen
- Levelaufstieg ermöglicht neue Tiere und Gebäudearten, Tierfutter, Ausbaustufen etc
- Tiershows bringen zusätzlich EXP und zT
- enziger Angestellter vom Großvater bildet Azubis aus, wofür man EXP bekommt
- Wildtiere retten und durch Tierarzt heilen lassen, kostet zT
• Funktionen / Buttons
- Feld bereinigen - "Schaufel"-Symbol - könnte Geld bringen, kostet aber auf jeden Fall Geld um es zu räumen
- Symbol "Tierarzt rufen!" (in Form eines Kreuzes oder Spritze) im Gehege, falls das Tier krank ist, kostet zT
- Möglichkeit zum Erstellen eines Avatars
- Futtervorbestellung, damit Lager immer voll bleiben kann bei längerer Abwesenheit, Rest von Personal erledigt, Gehalt wird automatisch überwiesen
- Besucherwünsche in Gedankenblasen ausgedrückt
- Daueraufträge der Futterlieferanten möglich, aber nur, wenn man genügend Geld übrig bleibt
Beteiligte Ideensammler:
kijana, Noroelle, Fearless, ReenMc, BauerSucht91, darthdani, Catweazle
Spielkonzept:
Es soll eine wirtschaftliche Zoosimulation sein, in der der Spieler einen eigenen Zoo verwaltet, ausbaut und zum erfolgreichsten seiner Art führt. (Einzelheiten in Spielelemente)
Mögliche Vorgeschichte:
Man erbt einen alten Zoo mit einem Haupthaus, bestehend aus Büro, eine alte, nicht mehr benutzte Kantine, die verfallene Souvenirbaracke, ein Kassenhäuschen, ein Futterhäuschen und einen einfachen Streichelzoo, die gesamte Restfläche ist voll mit Büschen, Unkraut und alte, kranke Bäume, die nur im Weg stehen. Daran ist dein verstorbener Opa "Peter" schuld, der den Betrieb nicht mehr leiten und finanzieren konnte, aufgrund seines Alters. Der Streichelzoo war sein einziges Einkommen, welches sich auch in Grenzen hielt...
Nun liegt es an Dir das Beste darauszumachen und dein wirtschaftliches Geschick unter Beweis zu stellen.
Spielelemente:
• Tutorial:
- Spielgrundlagen vom Anwalt des Großvaters / oder einziger Angestellter erklärt / oder vom Starttier
- Einführung der Währung (zT = Zootaler) etc
• Möglichkeit zur Befreiung aus der Vegetation und dadurch möglicher Bau neuer Gebäude/Plätze:
- neue Gehege für neue Tiere
- Waterworld / Seaworld
- Miniparks - steigert Besucherlaune
- künstliche Seen - steigern Besucherlaune
- Spielplätze - steigern Besucherlaune
- Minishops (Souvenire, Tierbilder etc) - steigert Besucherlaune
- Imbisse / Restaurants (Verkauf von Essen / Getränken etc) - steigern Besucherlaune
- zusätzliche Futterhäuser
- Nachtdiensthäuschen mit Kontrollpult
- Landschaftsgestalltung / -verschönerung
- Ausbau des Grundstückes möglich (aber nicht mehr als auf 150% [realistisch bleiben in Grenzen der Programmierer])
• Ein Bau- und Ausbaumenü zum Erweitern vorhandener Gebäude (Ausbaustufen) oder Neubau / Abriss
• Bauzeiten und -kosten unabhängig von Anzahl, aber abhängig von Qualität und Größe / Materialaufwand
• Eine Karte / Lageplan (aus Luftsicht über den gesamten Zoo, eine Art Panoramasicht) mit Zoomfunktion auf einzelne Gebäude per Klick
• Möglichkeit zum Handel mit Tieren, Tierfutter; Pflegepersonal einstellen / feuern / überweisen etc (per PC / Post / Telefon im Büro)
• manuelle Versorgung der Tiere, falls kein Zoopersonal (benötigt monatliche Bezahlung)
• Veterinärverständigung per Anruf etc
• Fahrt zur Stadt ermöglicht:
- Kauf von Tieren von Wildjägern, Bauern, Tierheime o.ä.
- Werbung um Besucher zu locken - durch Fotografen, die im Zoo Fotos machen kommen, Plakate
- Statistiken einsehen
- Zooverbände(n) gründen / beitreten / suchen etc.
- Vergleich / Wettstreit mit anderen Zoobetreibern
• Tiere:
- bei guter Versorgung Fortpflanzung und Nachwuchs, später separate Trennung möglich von Muttertier und Kinder - erwünscht eine Animation!!
- verschiedene Tiere: Affen im Affenhaus, Raubkatzarten, exotische Vögel, Elefanten, Giraffen, Nilpferde, Krokodile, Schildkröten, Schlangen, Zebras, Okapis, Gazellen, Gnus, Pandas
- Waldtiere: Wolf, Bär, Luchs, Erdmännchen, Warzenschweine, Fuchs, Rot-, Schwarzwild, Elche, Waldvögel aller Art
- Bauerntiere: Ziegen, Schafe, Esel, Ponys etc - (hohe Individualität soll möglich sein)
- Sortierung nach Ursprung der Tiere, also Kontinent wie Afrika etc, aber auch in Klassen wie Wassertiere oder Streichelzootiere (Hasen, Ziegen, Meerschweinchen u.a.)
- Insekten und andere Krabbeltiere: exotische Insekten, Spinnen etc ; hier und hier mehr darüber
- bestimmte Tiere füttern, mit ihnen Spielen / reiten möglich
- Spielzeuge, Zubehör, Belohnungen um Tiere bei Laune zu halten
• Einkommensquellen:
- Shops (Souvenire, Essen etc)
- Futterautomaten für Tiere
- Eintrittsgeld normal / für Kinder / Sondershows
- Tierhandel / Tierveleih (z.B. zur Vermehrung)
• EXP (Erfahrungspunkte), Quests, Levelaufstieg:
- EXP sammeln durch Besucher, Nachkommen von Tieren (unterschiedlich nach Seltenheit), Verkauf bei Imbissständen etc
- Nebenquest (bestimmte Anzahl) innerhalb der Level mit Belohnungen wie: Tierspielzeuge (Affenschaukel etc), neue Spielzeuge für Spielplätze, EXP, etc
- Hauptquest benötigt bestimmte Anzahl EXP um absolviert zu werden und nötig für Levelaufstieg
- EXP können trotz niedrigem Level unendlich weiter steigen
- Levelaufstieg ermöglicht neue Tiere und Gebäudearten, Tierfutter, Ausbaustufen etc
- Tiershows bringen zusätzlich EXP und zT
- enziger Angestellter vom Großvater bildet Azubis aus, wofür man EXP bekommt
- Wildtiere retten und durch Tierarzt heilen lassen, kostet zT
• Funktionen / Buttons
- Feld bereinigen - "Schaufel"-Symbol - könnte Geld bringen, kostet aber auf jeden Fall Geld um es zu räumen
- Symbol "Tierarzt rufen!" (in Form eines Kreuzes oder Spritze) im Gehege, falls das Tier krank ist, kostet zT
- Möglichkeit zum Erstellen eines Avatars
- Futtervorbestellung, damit Lager immer voll bleiben kann bei längerer Abwesenheit, Rest von Personal erledigt, Gehalt wird automatisch überwiesen
- Besucherwünsche in Gedankenblasen ausgedrückt
- Daueraufträge der Futterlieferanten möglich, aber nur, wenn man genügend Geld übrig bleibt
Zuletzt geändert von BauerSucht91 am Sa 27. Nov 2010, 19:50, insgesamt 29-mal geändert.
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
hey, gut gemacht, sehr ausführlich und übersichtlich ^^
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
danke
du hast genau das geschrieben was mir total ungeordnet im kopf rumgegangen ist
du hast genau das geschrieben was mir total ungeordnet im kopf rumgegangen ist
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Bitte, bitte. Ergänzungen oder Verbesserungen posten, die werden übernommen im Eröffnungspost.
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
nilpferde
zebras
okapis
gazellenarten
gnus
heimische wildtiere - bei uns in der nähe ist ein zoo die luchse,rot- und schwarzwild,und sogar elche haben
verschiedene heimische greife
zum streichelzoo : ziegen,schafe,esel und evtll ponys (die später als quest zum ponyreiten)
erdmännchen,warzenschweine
zu den tieren im allgemeinen :
evtll richtet man mehrere "häuser" oder bereiche ein
zum beispiel afrika,da sind dann die tiere der afrikanischen gegenden in mehreren gehegen untergebracht
ach ja,strausse !
zebras
okapis
gazellenarten
gnus
heimische wildtiere - bei uns in der nähe ist ein zoo die luchse,rot- und schwarzwild,und sogar elche haben
verschiedene heimische greife
zum streichelzoo : ziegen,schafe,esel und evtll ponys (die später als quest zum ponyreiten)
erdmännchen,warzenschweine
zu den tieren im allgemeinen :
evtll richtet man mehrere "häuser" oder bereiche ein
zum beispiel afrika,da sind dann die tiere der afrikanischen gegenden in mehreren gehegen untergebracht
ach ja,strausse !
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Streichelzoo: Hasen, Meerschweinchen, für die Stadtkinder, die keine haben dürfen...^^
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Dann noch: Pinguine, Pandas, Bären, Wölfe...
habs grad mit Tieren...
habs grad mit Tieren...
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Was haltet ihr denn von Krokodilen, Schildkröten oder Schlangen?
Und wie stellt ihr euch das mit den Punkten vor? Also wofür bekommt man Punkte und wieviele?
Und wie stellt ihr euch das mit den Punkten vor? Also wofür bekommt man Punkte und wieviele?
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Steht ganz unten im Post. MFGkenjo347 hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Krokodilen, Schildkröten oder Schlangen?
Und wie stellt ihr euch das mit den Punkten vor? Also wofür bekommt man Punkte und wieviele?
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
begeistert bin ich auch immer vom exotarium und vom nachttierhaus...
das is mir persönlich der liebste bereich im ganzen zoo
absolutes lieblingstier : der fetzenfisch
das is mir persönlich der liebste bereich im ganzen zoo
absolutes lieblingstier : der fetzenfisch
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Nachttierhaus ist cool, sollte aber erst viel später kommen, als Belohnung, sowas ist ja schon Exklusiv...
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
mit jedem erreichten level gibts ein neues gebäude oder eine tierart dazu denke ich
das soll ja (wenns denn mal irgendwann rauskommt *zwinker* )nicht innerhalb von drei wochen durchgespielt werden
das soll ja (wenns denn mal irgendwann rauskommt *zwinker* )nicht innerhalb von drei wochen durchgespielt werden
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Vorschläge umgesetzt, bitte Tiervorschläge langsam reduzieren, das soll nur eine Richtung geben, soll keine Enziklopedie werden. =)
Wichtig ist mehr eure Meinung darüber und Verbesserungen für das Konzept.
Wichtig ist mehr eure Meinung darüber und Verbesserungen für das Konzept.
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
man sollte sich später auch neues Gelände dazukaufen können...
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
man könnte die Zufriedenheit der Tiere einbinden, die man durch Tierzubehör steigern kann...
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
erdmännchen sind afrikanische wüstenbewohner ^^
also beginn mit dem halbverfallenen gelände,einem größeren gebäude (darin enthalten das baumenü,später kann ein restaurant und ein andenkenverkauf implementiert werden) dem kassenhäuschen und dem streichelzoo
alles andere ist noch nicht verfügbar
als einstieg klickt man aufs baumenü und wählt die funktion "gelände bereinigen"
mögliches icon hierfür : eine schaufel
damit befreit man den streichelzoo von allem dreck und unrat
unter dem ganzen mist findet man das nötige kleingeld um sich eine ziege und einen esel zu kaufen
also beginn mit dem halbverfallenen gelände,einem größeren gebäude (darin enthalten das baumenü,später kann ein restaurant und ein andenkenverkauf implementiert werden) dem kassenhäuschen und dem streichelzoo
alles andere ist noch nicht verfügbar
als einstieg klickt man aufs baumenü und wählt die funktion "gelände bereinigen"
mögliches icon hierfür : eine schaufel
damit befreit man den streichelzoo von allem dreck und unrat
unter dem ganzen mist findet man das nötige kleingeld um sich eine ziege und einen esel zu kaufen
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
dafür gibts ja die gimmicks die man bei den quests bekommtFearless hat geschrieben:man könnte die Zufriedenheit der Tiere einbinden, die man durch Tierzubehör steigern kann...
reifenschaukel
kletterbäume
etc
also,wenn man diese gimiks tatsächlich in die tiergehege bringt,steigt der zufriedenheitspegel der tiere und lockt damit auch besucher an
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Man könnte doch auch vielleicht Tiershows mit einbauen, die gelengtlich bzw regelmäßig stattfinden können. Gleichzeitig steigert man so den Besucherandrang und erhöht auch den Unterhaltungsfaktor.
Zuletzt geändert von Gast am So 30. Mai 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
wir brauchen noch jemand, der einen dann durch das Turturial führt, der Opa ist ja schon tot...irgendein onkel, oder der beste Freund des Opas, oder der Anwalt, der das Erbe regelt...irgendwie sowas...
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Ich wäre für den Anwlt des toten Opas. Denn der beste Freund vom Opa ist dann wahrscheinlich auch schon alt und klapprig.
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
raubtierfütterung zum beispiel
aber ob sich so etwas in ein spiel integrieren läßt ,keine ahnung
evtll kann das so lösen : man klickt auf das löwengehege und erhält ein auwahlmenü
tiere füttern - gehege säubern - gehege ausbauen
mit anklicken des entsprechenden feldes wird die aktion quasi ausgeführt
für die fütterung erhält der spieler punkte,ebenso fürs gehege säubern,ausbauen dagegen kostet geld
alle aktionen sollten nicht dauerhaft verfügbar sein - also füttern und säubern zweimal täglich,ausbauen nur dann wenn noch nicht ausgebaut wurde
aber ob sich so etwas in ein spiel integrieren läßt ,keine ahnung
evtll kann das so lösen : man klickt auf das löwengehege und erhält ein auwahlmenü
tiere füttern - gehege säubern - gehege ausbauen
mit anklicken des entsprechenden feldes wird die aktion quasi ausgeführt
für die fütterung erhält der spieler punkte,ebenso fürs gehege säubern,ausbauen dagegen kostet geld
alle aktionen sollten nicht dauerhaft verfügbar sein - also füttern und säubern zweimal täglich,ausbauen nur dann wenn noch nicht ausgebaut wurde
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
Das problem werden nur die Rechte und Copyrights
da es schon z.B.
Zoo Tycoon und Wildlife Park gibt
mit online Mehrspielermodus
da es schon z.B.
Zoo Tycoon und Wildlife Park gibt
mit online Mehrspielermodus
Re: Neues upjers - Spiel: MyFreeZoo (MFZ)
ja, aber das sind ja kein Browsergames...
Außerdem wird das ja eh im upjers Style gemacht, also hats nen ganz eigenen Stil...
Außerdem wird das ja eh im upjers Style gemacht, also hats nen ganz eigenen Stil...