Hilfe zur Geschichte-FBA

Gast

Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 11:22

Hy Leute.
Ich werde nächstes Jahr maturieren, und muss mir heuer schon ein Thema für eine FBA aussuchen. Eine FBA = Fachbereichsarbeit in einem bestimmten Fach, ich habe mich für Geschichte entschieden. Meine beiden Themenvorschläge (Sissi und Lady Diana) wurden von meiner Professorin abgelehnt, da ich damit zu wenig "wissenschaftlich" arbeiten würde. Mir fällt aber nun kein Thema mehr ein. Wisst ihr was? Vielen Dank für eure Hilfe =D
LG Meli

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 11:39

Ich glaube du bist hier im falschen Forum,
google doch mal :)

Schneeflocke

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Schneeflocke » Mo 18. Apr 2011, 11:43

Schreib doch über Marie Antoinette, wenn dir schon Frauen in der Geschichte gefallen.. ;)
..oder über die Menschenrechte während der Inquisitation, und welche Bedeutung es für die Frauen hatte.
..oder generell über das Mittelalter
..oder über die fehlenden Hygienemaßnahmen im Mittelalter, und die Auswirkungen auf die Gesundheit

Ich finde das Mittelalter einfach toll. :D
Zuletzt geändert von Schneeflocke am Mo 18. Apr 2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 11:50

wie wäre: "Die Geschichte der Frau, in der Geschichte"

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 11:53

hy, ich weiß zwar, dass das hier eigentlich nix zu suchen hätte, aber ich weiß wirklich nicht, wohin ich mit diesem Thema sonst sollte.

@Schneeflocke, danke schonmal für die Hilfe. Marie Antoinette wäre interessant gewesen, aber die haben wir im Geschichtsunterricht schon von A bis Z durchgemacht....Das mit der Inqistion ist nicht so meines - bin nicht so auf der religiösen Seite ^^ Mittelalter wäre schonmal nicht so schlecht....mal schauen, was es davon an Stoff überhaupt alles gibt.

Die Geschichte der Frau in der Geschichte? Hmm - Machtergreifung über Männer vielleicht? *griiins* ;)
Es muss sich ja nicht unbedingt um eine Frau handeln - ich bin für alles offen - wenn es mich fesselt ^^
Zuletzt geändert von Gast am Mo 18. Apr 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 11:55

in ein studentenforum vielleicht ?
hier sind zwar alle sehr nett und freundlich und extrem hilfsbereit - aber es ist ein spieleforum
;)

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 11:57

Studentin bin ich noch nicht - gehe nur in ne höhere Schule

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 12:00

macht ja nichts - die haben dann auf jeden fall schon mehr wissen ;)

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 19:18

Ich habe mal eine Arbeit über drei Frauen der Römischen Geschichte geschrieben, die auch für unterschiedliche Frauenbilder der römischen Republik standen: Kleopatra, Flavia und Ovtavia, die lassen sich auch sehr gut wissenschaftlich auf arbeiten. Heutzutage müsste es da auch viel mehr Material geben, 1987 musste ich noch in die Uni gehen und dort im historischen Seminar recherchieren (war in der 12 Klasse also vor dem Abitur).

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mo 18. Apr 2011, 22:28

Hallo Luna94!

Es wäre unendlich einfacher, Dir in dieser Angelegenheit zu helfen, wenn Du einfach mal schreibst, welche Epoche oder welches Gebiet Dich innerhalb der Geschichtswissenschaft am meisten interessiert. Dann würden uns bestimmt tonnenweise Möglichkeiten einfallen, inklusive der entsprechenden Literatur dafür...

Und bevor Du fragst - Ja, ich mach das beruflich...also keine Angst und einfach raus mit der Sprache...

LG, Chlodwig.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Di 19. Apr 2011, 02:22

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Geschichte, aber hier mal ein paar Ideen was ich mir raus suchen würde wenn möglich.

- Heidische Glaube und Braüche (z.B. ketische, Indanische, usw.)
- Genis alter Zeiten ihr Leben und Werke/ Arbeit (z.B. Albert Einstein, Edison, usw.)
- Oder etwas über die Heilekunde von füher bis heute.

Ich hoff jetzt mal das dies genung mit Geschichte zu tun hat, falls nicht muß ich einfach zu meiner Verteilgung sagen das ich und Geschichte sich nicht so leiden können. ;)

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Di 19. Apr 2011, 07:24

Ich habe letzte Woche ein Buch über Oliver Wendell Holmes gelesen vielleicht wäre das ja was für dich.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Di 19. Apr 2011, 11:41

Hallo alle zusammen :D Zuerst mal ein Dankeschön, dass soviele wieder dazugeschrieben haben :D

@Weberin: Die einzige der drei Frauen, die ich kenne, ist Kleopatra. Von Flavia und Ovtavia habe ich noch nie was gehört - ich habs dann in Google eingegeben, aber ich konnte es nicht finden. :strange:

@Akemi: Das mit den Bräuchen und dem Glauben ist eine gute Idee, aber das ist nicht das, was meine Professorin will (sie ist ziiiemlich heikel) :lol: Mit Einstein und Co., ich würde das eher unter dem Fach Physik einordnen - Erfindung der Glühbirne, etc. Heilkunde gehört wieder eher zu Biologie - Geschichte ist ein kniffliges Fächchen, das muss ich zugeben ^^

@Noelle alina: Dieser Oliver war ein Arzt, oder? Habs zumindest so aus Wikipedia rausgelesen. Sind aber tolle Sachen, die über ihn teilweise drinnenstehen. Aber gehört auch wieder eher zu Biologie...

@Chlodwig: Mein Problem ist, dass wir in Geschichte alles an und für sich sehr genau durchmachen. Was ich überhaupt nicht mag, wäre ein Thema mit Kirche -> zb die Kreuzzüge. Die englische Revolution haben wir sehr genau durchgemacht, Bloody Mary, Elisabeth, Maria Stuart....Diese Themen kann ich also nicht mehr nehmen. Zurzeit sind wir bei der französischen Revolution - Sonnenkönige, Marie Antoinette, Schreckensherrschaft -> haben wir alles schon gemacht.
Interessant finden würde ich einzelne Personen (oder auch mehrere), die ziemlich das Gleiche bewegt haben. An und für sich interessiert mich Geschichte allgemein. Deshalb ist es ja auch so schwierig, dass ich ein ordentliches Thema für mich finde ^^

Schneeflocke

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Schneeflocke » Di 19. Apr 2011, 12:35

Wie wäre es mit der Gruppe von Leuten, die damals versuchten Hitler zu ermorden?
Oder etwas über die Leute, die geholfen haben Leute durch die Mauer zu schleusen?

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Di 19. Apr 2011, 15:24

Hallo Luna94!

Offenbar habt Ihr gerade im Unterricht einige wichtige Themen aus der Frühen Neuzeit durchgenommen. Interessant finde ich, dass Eure Lehrerin offenbar eine Vorliebe für Westeuropäische Geschichte hat. Das ist eigentlich gar nicht sooooo der Normalfall...

Wenn Du es interessant findest, einzelne Personen oder Gruppen zu analysieren, die "das Gleiche bewegt haben", sollten sich eigentlich einige Beispiele in der Geschichte finden lassen. Allerdings bist Du in dieser Hinsicht ein wenig eingeschränkt, weil Du Themen, die mit Religion in Verbindung gebracht werden, ablehnst. Denn gerade im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit war die Religion der wichtigste Punkt im Leben der Menschen. Und viele Gruppen, die etwas Gleiches gedacht hatten und etwas bewegen wolllten, hatten ja meist religiöse Angelegenheiten als Grundlage dafür.

Wichtig wäre dann ebenfalls, dass das Thema auch von Dir bearbeitet werden kann. Es muss also Literatur und vor allem auch Quellen geben, die für einen Abiturienten einigermaßen verständlich ist. Und das wird gar nicht so einfach werden.

Schreibe hier doch einfach mal, welche Einzelpersonen und Gruppen, die Du angesprochen hast, Dich faszinieren. Dann können wir mal schauen, ob sich daraus eine FBA machen lässt oder ob wir ähnliche Beispiele finden.

LG, Chlodwig.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Di 19. Apr 2011, 23:25

Ich habe keine Ahnung inwieweit man das gut eingrenzen oder in einer Arbeit darstellen kann,
aber was ich sehr spannend fände sind diese ganzen Völkerwanderungen
(wer, wann, warum, wohin, Auswirkung auf das Ursprungsland, auf das neue Land...).

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 13:49

@Chlodwig: Hmm, unser Prof hat für alles ihre Vorlieben ^^
Interessant finden würde ich zb. Sissi (war sogar auf Korfu in dem Achillion, das sie bauen ließ), Hitler wäre auch net soo schlecht, mit den Frauen, die ihm den Rücken gestärkt haben - oder einfach Hitler mit den Leuten, die seinem Ideal nicht ganz entsprachen - Behinderte,etc.
Österreichische Monarchie interessiert mich auch, oder die Weltkriege.
Ich wollte auch schon Mutter Teresa mit Lady Diana koppeln - das ist ihr aber wieder zu wenig Stoffthema.

Danke für deine Hilfe =D

(edit)
@myjax: Völkerwanderung wäre auch nicht schlecht, aber da sind ja soo viele Völker, die gewandert sind - Germanen, Ostgoten und und und :shock:

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 15:07

also wenn du sissi magst und deine prof. nicht, wie wäre es dann mit ihrem sohn rudolf?
tragisches leben, tragischer tot.
wäre doch ein netter kompromiss. ;)
ist mir grad so eingefallen.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 16:01

Hallo Luna94!

Das wird ja wirklich eine schwere Geburt mit Deinem FBA-Thema...

Natürlich wird es für Dich unmöglich sein, über die Völkerwanderung zu schreiben. Da bräuchtest Du drei Leben dafür... Aber wenn Dich soetwas interessiert, und ich richtig annehme, dass Du in der Schweiz wohnst ("maturieren"), dann könntest Du auch bspw. das Gebiet der heutigen Eidgenossenschaft bearbeiten, wie es kurz vor, während und nach der römischen Eroberung aussah. Also welche Völker lebten dort? Wie wurde das Gebiet von den Römern erobert und warum? Welche Römischen Provinzen befanden sich auf dem heutigen Gebiet der Schweiz...usw...usw... Das würde also einen Zeitraum umfassen, der sich ca. zwischen 50 v. Chr. und ca. 80 n. Chr. bewegt. Antike Quellen, Literatur und sogar archäologische Zeugnisse gibt es für eine solche Arbeit definitiv genug. Das Thema wäre also sehr gut bearbeitbar.

Zweiter Vorschlag: Wenn Du bspw. die Themen "Frauen" und "Weltkrieg" miteinander kombinierst, dann könntest Du untersuchen, wie sich die Rolle der Frau innerhalb der Gesellschaft während des Ersten Weltkriegs verändert hat. Denn nicht umsonst wird ja in vielen Ländern Europas nach dem Krieg das aktive Frauenwahlrecht eingeführt. Auch hier dürftest Du mehr als genug Literatur finden...

Auch wenn die Vorschläge, wie der letzte von Penta, sehr reizvoll sind, so befürchte ich, dass Deine Lehrerin solche Themen nicht annimmt. Wenn sie wirklich eine solche "Hardlinerin" ist, dann wirst Du wohl oder übel ein rein wissenschaftliches Arbeitsgebiet wählen müssen... Und da sind Themen, wie Sissi und Rudolph leider nicht wirklich geeignet. Es sei denn, Du schaffst es, Sissi oder Rudolph in ein übergeordnetes historisches Thema einzubinden. Allerdings stehe ich da gerade selber auf dem Schlauch und habe nicht wirklich eine sinnvolle Idee dahingehend... Aber vielleicht fällt mir noch etwas ein... ;)

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 16:15

"maturieren" kann man auch in österreich :mrgreen:
*nur mal so einwerf* :oops:

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 16:22

Ich hätte auch einen Tipp, der einigen deiner Suchkriterien entsprechen könnte: Golda Meir, die erste weibliche Premierministerin Israels. Oder, um das Thema etwas breiter zu fächern: Frauen und ihre Stellung im neu gegründetem Staat Israel, falls du "Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft" besonders hervorheben möchtest.

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 16:30

yesterday hat geschrieben:"maturieren" kann man auch in österreich :mrgreen:
*nur mal so einwerf* :oops:
Ooooops.... :oops: .....Danke yesterday.....

Beide von mir genannten Themen können natürlich auch auf Österreich angewendet werden...Es liegt mir natürlich fern, unsere lieben Habsburger zu übergehen.....hüstel.....räusper....

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 16:50

Chlodwig hat geschrieben:
yesterday hat geschrieben:"maturieren" kann man auch in österreich :mrgreen:
*nur mal so einwerf* :oops:
Ooooops.... :oops: .....Danke yesterday.....

Beide von mir genannten Themen können natürlich auch auf Österreich angewendet werden...Es liegt mir natürlich fern, unsere lieben Habsburger zu übergehen.....hüstel.....räusper....
das sei dir auch geraten :mrgreen:

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Mi 20. Apr 2011, 21:51

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
yesterday hat Recht - bin ne waschechte Österreicherin, Steirerin, genau gesagt ^^

@Chlodwig - das Thema mit den Frauen im und nach dem 1. Weltkrieg klingt net schlecht. Aber geschah nicht auch nach dem 2.Weltkrieg viel mit den Frauen? Als die Männer an den Fronten für Hitler kämpften, haben die Frauen ja die Stellung übernommen und die ganzen Männerarbeiten mitgemacht? Oder Frauen vom 1.Weltkrieg auf heute? Irgend so was? Das würd ich interessant finden, diese Richtung.
Hmm, meine FBA ist sicher eine schwierige Geburt - war und bin ich auch *hihi* :mrgreen: :mrgreen: ;)

Gast

Re: Hilfe zur Geschichte-FBA

Beitrag von Gast » Do 21. Apr 2011, 07:41

hmm wie wärs mit den österreichischen trümmerfrauen?
keine ahnung, ob man da viel herausbekommt aber evtl lebt noch eine frau, die damals mitgeholfen hat... :strange:
mit der könnte man mit viel glück vl reden

Antworten