geht es noch jemandem so?

Gast

geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 22:32

seid einigen wochen bekomme ich von einer spanischen telefonnummer anrufe,anfangs noch recht freundlich,ich hätte an einem gewinnspiel im internet teilgenommen und wäre jetzt unter den letzten 10,die die chance eines gewinnes eines audi A6 hätten.dann werden zeitungen genannt,die angebliche sponsoren wären und ich solle mir eine zeitschrift aussuchen,die der kostenträger meines gewinnes wird.das war mir zu albern und ich habe aufgelegt.die anrufe häufen sich,ich bin mal wieder rangegangen,da sollte ich 500 euro bezahlen für ein zeitungsabbo.gestern ging mein männe versehentlich ran und jetzt ist der stand so,wir werden bedroht,sollen 25000 euro zahlen.die polizei ist schon informiert,das macht einen ja fertig.....ich habe nie an einem gewinnspiel teilgenommen,nur die aktion damals genutzt mit den filme gucken und gratis coins.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 13. Jul 2012, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 22:44

wir haben auch seit wochen so mysteriöse anrufe....
nur gehen wir nicht ran, wenn wir eine lange unbekannte nummer sehen.
(spanisch)
sobald der AB ran geht wird aufgelegt.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 22:49

Hallo.

Also mir persönlich geht es zum Glück nicht so. Probate Mittel dagegen: Trillerpfeife, Beleidigungen, Anrufbeantworter, neue Telefonnummer (bei ISDN einfach die Hauptnummer mal in der Telefonanlage wechseln), Gegenverarsche
Letzteres geht so: Googlen nach “Gegenwehrscript” gegen unerwünschte Telefonwerbung und dann auf den Link zum Ausdrucken der Anleitung (PDF)

Die können Euch übrigens nichts, naja fast nichts. Ich hoffe doch mal, ihr habt keine Kontodaten oder sowas rausgegeben?
Sollte doch was kommen, also Mahnungen etc. getrost ignorieren und in Rundablage P. Nur bei einem gerichtlichen Mahnverfahren muss man aktiv werden. Dem heißt es zu widersprechen. Aber so weit wird es nie kommen, da diese Fuzzis nur "das schnelle" Geld wollen. Also keine Panik.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 22:55

john ich hatte gestern echt angst,mein männe hat ja mitgehört,wir wurden richtig übel beschimpft :cry: ich möchte nur,das jeder der das liest,geht nicht ans telefon,wenn eine lange spanische nummer anruft.natürlich würde ich nie kontodaten nennen,unsere telefonnummern stehen nicht mal im telefonbuch.was sind das nur für böse leute?vor allem,diese nummer ist ja eingeblendet,existiert aber nicht,wie geht so was denn?

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:02

Jo, das ist eine gängige Masche. Zuerst wird's freundlich versucht mit Anlocken, dann mit Drohungen. Schaltet einen AB ein, dann sollte bald Ruhe sein. Wenn doch nicht, wendet euch vertrauensvoll an die nächste Verbraucherzentrale.

Technisch geht es heutzutage, eine falsche Nummer anzuzeigen. Pervers? Ja. Letztens gab es in Spektrum der Wissenschaft mal wieder eine "Technologie-Vision", also was bald alles wieder "Tolles" möglich sein wird. Hab grade vergessen, worum es konkret ging. Aber das einzige, was mir dazu einfiel war, wie es gegen den "Normalverbraucher" verwendet werden könnte...

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:09

ich notiere die zeiten,wann die anrufe kommen,damit wir das der polizei geben können.das ist wirklich ungeheuerlich so was,vor allem hat man richtig angst,erst hab ich drüber gelacht,aber gestern der war richtig finster der anruf.wenn das nicht aufhört,holen wir und neue handynummern.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:12

BTW: Die Drohung mit der Polizei ist absolut lächerlich. Sie würden sich ja quasi selbst an's Messer liefern. Also vor allem mit den Beleidigungen.
Der Anruf war vermutlich zwar erstmal legitimiert durch die Angabe Eurer Nummer bei dem Gewinnspiel. Sie kann aber auch weiterverkauft worden sein, da kommt dann eine Grauzone in's Spiel.
Beim nächsten Mal einfach nur noch sagen "Wir untersagen hiermit weitere Anrufe". Spätestens danach sollte klar sein, dass es sich um ungewollte Werbeanrufe handelt. Das hilft zwar vermutlich erst mal nix, aber ggf. hilft es später.

PS: Mach bitte mal ab und an einen Absatz rein, das erhöht die Lesbarkeit etwas. ;)

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:16

Ach, ihr habt Handynummern angegeben? Suche mal nach "nummern sperren handy", evtl. hilft das auch weiter. ALso je nach Anbieter und Handy.

In einer ISDN-Anlage könnte man es evtl. auch einstellen. Aber da kenne ich mich zu wenig drin aus.

Farmersfrau

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Farmersfrau » Do 12. Jul 2012, 23:23

Hallo, Mama!

Bei solchen Anrufen kann es auch hilfreich sein sich doof zu stellen.

Ich verändere dann meine Stimme in ein nervöses Kreischen und rufe dann in den Hörer so Sachen wie: Wer sind sieeee? Ich habe sie nicht verstanden! Waaaaasss? Was ist denn das für eine Firma?

Meistens legen die Anrufer nach dem zweiten "Waaaasss?" entnervt auf. Sollen die mich doch entweder für gehirnamputiert oder schwerhörig halten. Hauptsache ich habe meine Ruhe.

Sag denen doch beim nächsten Anruf, dass du das Gespräch mitschneidest und das sie doch bitte deutlicher reden sollen, damit es keine Tonprobleme gibt. :mrgreen:

Dann hat sich die Sache schnell erledigt.

Liebe Grüße :hug:

Farmersfrau aka Schneewittchen

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:24

ich könnte mich nicht erinnern,das ich meine handynummer angegeben habe.
keine ahnung,wie die sie bekommen haben :(
ich geh nicht mehr ran,wenn ich diese nummer sehe,hier reinschreiben darf man sie ja sicher nicht...
ich musste mir das einfach mal vom herzen schreiben,das macht einen ja irre.
murmelmama bekommt die anrufe ja auch..
danke für deine lieben worte john,hast mich etwas aufgebaut :hug:

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:26

Farmersfrau hat geschrieben:Hallo, Mama!

Bei solchen Anrufen kann es auch hilfreich sein sich doof zu stellen.

Ich verändere dann meine Stimme in ein nervöses Kreischen und rufe dann in den Hörer so Sachen wie: Wer sind sieeee? Ich habe sie nicht verstanden! Waaaaasss? Was ist denn das für eine Firma?

Meistens legen die Anrufer nach dem zweiten "Waaaasss?" entnervt auf. Sollen die mich doch entweder für gehirnamputiert oder schwerhörig halten. Hauptsache ich habe meine Ruhe.

Sag denen doch beim nächsten Anruf, dass du das Gespräch mitschneidest und das sie doch bitte deutlicher reden sollen, damit es keine Tonprobleme gibt. :mrgreen:

Dann hat sich die Sache schnell erledigt.

Liebe Grüße :hug:

Farmersfrau aka Schneewittchen
jetzt hast du mich nicht zum kreischen,sondern zum lachen gebracht :hug:

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:29

Auch ne gute Idee.

Oder nimm ein Abspielgerät deiner Wahl (CD-Player, Walkman, *hust* -> Lappi, iPod, etc.) und spiel eine Warteschleifen-Melodie auf. Wenn die wieder anrufen, sage du verbindest weiter. Dann "weiterverbinden" mit Einspielen der Musik zu: Opa, dem kleinen Nils, Ramses Pyramidenbau, Feinkost Brechmann, usw. :mrgreen:

Hm, reinschreiben, warum nicht? Ist ja kein Link oder sonst was, das in den Regeln steht. Und es kann anderen beim Googlen nur helfen.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:34

ja wenn man das darf,kann man andere nur warnen....die nummer lautet 021616212065

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:38

Da find ich aber beim Suchen was mit Mönchengladbach?
Oder steht noch die +34 davor?

Da sie aus Deutschland kommen, hilft vermutlich auch der "nette" Hinweis, dass das illegal ist und falls irgendwas kommen sollte, man Klage einreichen werden.

Als (inzwischen Ex-) Schachspieler kenne ich diese Regel: Die Drohung wirkt stärker als die Ausführung

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:43

das ist das komische,diese nummer kann man nicht anrufen,die polizei sagte,das ist eine nummer aus spanien.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:50

Ah, ja, vergessen. Schriebst du ja bereits.
Die faken eine deutsche Nummer, sitzen aber irgendwo in Spanien. Vermutlich auf den Balearen/Kanaren.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Do 12. Jul 2012, 23:56

ich hoffe nur,dieser terror hat bald ein ende,egal wo das herkommt.vielleicht ist der sitz in möchengladbach und das läuft über spanien.
von solchen sachen habe ich keine ahnung.
ich wünsche mir nur,das ich nicht mehr erschrecke,wenns handy klingelt und das die uns und andere in ruhe lassen :cry:

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 00:00

Stell das Handy auf lautlos/Vibration. Ist eh besser, für dich, die Umwelt und sowieso.

Ich hab nurn Geschäfts-Handy, kein privates. Das ist immer auf lautlos. Wenn ich mal einen Kunden-/Kollegen-Anruf verpasse, jo mei. Davon geht die Welt nicht unter. Rufe ich halt zurück, sobald ich es merke. Es geht also auch ohne Ton wie du siehst. ;)

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 00:08

das geht leider nicht,hab nur handy,kein festnetz.diesen vollprofis für psychoterror muss man einhalt gebieten.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 00:10

Ääääh, wieso kannst du das nicht lautlos stellen? :strange: Das hab ich jetzt nicht kapiert.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 00:19

das kann ich schon,wenn ich arbeiten bin höre ich das eh nicht.mein arbeitgeber ruft aber auch öfters an und ich muss einspringen,oder kindergarten,das ist nicht umzusetzen,den ganzen tag lautlos zu stellen :(
anders bin ich ja sonst nicht erreichbar.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 00:36

Blöd die ganze Sache, aber solche Schweinereien wird es wohl immer öfter geben.
Einige Handys haben unter den diversen Einstellungen die Option Anrufe aus dem Ausland abzuweisen, hast du da mal bei dir geschaut?
Wenn es sich wirklich um eine Nummer aus Spanien handelt, könnte das evtl helfen.

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 01:04

Diese Rufnummer stammt ganz klar aus M`Gladbach. Frag mal Tante G da findest Du
jede Menge Leute, die den gleichen Terror erleben.
Aber Du müsstest doch diese Rufnummer auf deinem Handy sperren können....jedenfalls
bei den meisten Handy´s funktioniert das!

Ansonsten beim nächsten Anruf dran gehen und sofort auflegen, wenn Du das einige Male
gemacht hast, verlieren diese Typen die Lust und suchen sich ein neues Opfer (leider) :cry:

Gast

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Gast » Fr 13. Jul 2012, 06:16

danke,ich schau heute mittag mal in meinem handy nach den einstellungen. :)

Schneeflocke

Re: geht es noch jemandem so?

Beitrag von Schneeflocke » Fr 13. Jul 2012, 10:04

Suche dir doch bitte die Telefonnummer des Staatsanwaltes aus.
Beim nächsten Anruf sagst du denen dass sie dich doch bitte auf der Arbeit anrufen möchten, du hast jetzt keine Zeit. Dann sagst du ihnen die Nummer (aber nicht, dass sie vom Staatsanwalt ist)...
Danach müsste Ruhe sein.

Antworten