RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Antworten
Gast

RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Mi 5. Jun 2013, 22:37

Heute bei RTL Stern TV .../ Taschengeld Abgezockt bei Online Games durch Premiumkäufe und Sonderaktionen was haltet ihr davon ?

Ich mein jeder soll doch selbst wissen was er mach oder was sagt ihr dazu ?


... wird mit Punkten dargestellt

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 00:07

Wenn denn jeder mal wüsste, was er/sie tut. Ausserdem wurde in dem Beitrag ja auch dargestellt, dass diese Spiele durchaus manipulativ aufgebaut sind, sodass psychologisch ein Kaufanreiz erweckt wird (spricht das Belohnungszentrum im Gehirn an). Bei MFF ist das nicht so stark ausgeprägt, aber auch in Ansätzen vorhanden, was ich aber nicht schlimm finde. Wenn es so wäre, wie bei den genannten Apps, ja, das ist allerdings übel.

Aber mal davon abgesehen: "Spielchen" dieser Art sind in der Psychologie-Forschung weit verbeitet und kaum jemand kann sich dem entziehen. Auch wenn jeder sofort das Gegenteil behaupten wird, die meisten werden drauf reinfallen.

Ab und an gibts im Spektrum der Wissenschaft Artikel zu diesem Thema im Groben. Gemeint sind die psychologischen Spiele. Da gibt es sogar welche, bei denen auch "Aufgeklärte" reinfallen würden (da nehme ich mich auch nicht aus).
Darum hat auch 9 Live lange Zeit gut gewirtschaftet. Wäre interessant gewesen, wie es da weitergegangen wäre, wenn sie nicht freiwillig aufgehört hätten. Indess, lohnend scheint es immer noch zu sein...

Der positive Anreiz, der geschaffen wird, worin auch immer er besteht, wird immer wieder dazu führen, dass man sein Geld loswerden kann.

"Denn sie wissen nicht, was sie tun". Sehr passend der Spruch.

bauermike

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von bauermike » Do 6. Jun 2013, 11:28

na weit entfernt ist MFF aber nicht mehr
es geht doch fast nichts mehr ohne echtgeld
im hohen level kommt man da so gut wie nicht weiter weil viele Äcker PA sind und ohne PA kommt man im hohen level nicht weit

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 12:03

bauermike hat geschrieben:na weit entfernt ist MFF aber nicht mehr
es geht doch fast nichts mehr ohne echtgeld
im hohen level kommt man da so gut wie nicht weiter weil viele Äcker PA sind und ohne PA kommt man im hohen level nicht weit
als wenn ich so viel geistigen Dünnsch..... lese, wird mir schlecht :wand:

du kannst dir bei MFF weningstens den PA im spiel erwirtschaften.

du kannst zum glück MFF ganz ohne echtgeld spielen.
das solltest du dir mal überlegen, bevor du solch einen unsinn verbreitest.

bauermike

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von bauermike » Do 6. Jun 2013, 14:33

wenn du über 20000 kt für einen coin bezahlen musst hast du aber lange was zutun um 360 coins zusammen zubekommen

und ich bin nicht alleine mit der meinung das es ohne echtgeld FAST !! ich sagte FAST nicht mehr geht

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 15:51

bauermike, es ging in der Reportage und im Eröffnungsbeitrag aber nicht darum, ob man dieses oder ein anderes Spiel spielen kann, ohne Echtgeld einzusetzen, sondern mit welchen Mitteln man animiert wird, Echtgeld einzusetzen, auch mehr, als man eigentlich möchte/sollte/könnte.

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 16:25

ich fand diesen Beitrag echt krass und habe gleich meine Tochter gefragt die extra dafür aufbleiben durfte, was sie dazu sagt
und sie meinte, ja es ist echt krass wie schnell man dazu verleitet wird in einem Spiel reales Geld einzusetzen, so wie der Junge es ja auch gesagt hat "man möchte nicht der ewige Letzte sein" oder der schlechteste.
Und da sieht man mal wieder wie schnell es um das Taschengeldgesetz geht, auch wenn man das Geld als Kind geschenkt bekommen hat, es kommt immer
darauf an, was die Eltern sagen, wofür es genutzt werden soll. Ich bin zwar der Meinung, auch die an der Tankstelle hätten darüber stolpern können,
aber der Spielbetreibe genau so, ja wie soll man es prüfen wie alt ein Kind ist, das ist schwierig, aber es mit den Karten für Kinder so einfach zu machen,
sie unreale Dinge kaufen zu können, finde ich auch ein Unding, wir sind hier im Grunde genommen ja nicht besser, der Eine möchte sein Setzkasten voll haben und bez
mit realem Geld, aber extra bei Spielen für Kinder, dort auch solche Fallen einzubauen ist für mich ein absolutes no go

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 19:35

Das ist ja das vertrackte an der Paysafecard. Ihr Erwerb ist nicht ans Alter gebunden.

Der Taschengeldparagraph schließt ja mit ein, dass die Eltern widersprechen können. Was in der Theorie, also in Klausuren im Studium, auch super funktioniert. An der Praxis scheitert es dann allzu häufig. Vor allem, wenn dann noch "Verbrauchsgüter" wie Items ins Spiel kommen.
Der Punkt mit den Verbrauchsgütern, nehmen wir Pizza im realen Leben, ist, dass sie weg sind. Bestellt der Spross für 70€ Pizza und futtert sie selbst (oder auch mit anderen), geht da gar nichts mit Widersprechen.
Anders wäre es, wenn jemand für 70€ MFF-Coins kauft und dann verballert. Da könnte dann ein "Rücknahme-Deal" gemacht werden, dass der Ssieler die kT Summe (also den Wert der Coins zum Verbrauchdatum) erwirtschaftet und dann an das System zahlt (ohne die Coins zu kaufen, das wäre dann negativ für den Markt!). Bei den Spielen, bei denen das nicht geht, ja, da ist das Kind dann in den Brunnen gefallen.

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 19:39

komisch nur, dass der eine Anbieter trotz des Verbrauchs das Geld zurück erstattet hat und die andere Firma sich dagegen versucht zu wehren

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2013, 20:22

Ja gut, das kommt halt auf die Firmenphilosophie an. Wer sich denkt, besser jetzt einen kleinen Betrag zurückgeben und gut dastehen, als den kleinen Betrag einstreichen und dafür einen Shitstorm abzubekommen. Ersteres hat aber natürlich das Problem, dass sie dann als diejenigen da stehen, von denen man leicht was zurückbekommt. Dürfte aber wohl das kleinere der beiden Übel für eine Firma sein.

SaiZero

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von SaiZero » Fr 7. Jun 2013, 12:44

Da das ganze mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat, hab ich es mal aus dem Allgemeinen Forum genommen. Hier könnt ihr gerne weiter über die Thematik diskutieren.

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Fr 7. Jun 2013, 13:50

Find ich gut, dass es nicht geschlossen wurde.

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von michaelabmoore » Fr 7. Jun 2013, 20:33

farm nau hat geschrieben:Find ich gut, dass es nicht geschlossen wurde.
Na da lobe ich SaiZero gleich mal mit
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

Gast

Re: RTL Stern TV Abgezockt Online Spiele ...

Beitrag von Gast » Fr 7. Jun 2013, 22:13

Also, ich spiele OHNE Echtgeld - sorry SaiZero, dass ich nix für dein Gehalt aufbringe ;)
Aber IHR habt das Spiel mit dem Titel My FREE farm bedacht ...

Bin Level 31, mein Jahresaccount (nur im Spiel erspielte Coins) geht noch bis Februar 2014 (und ich hab bis auf 45 Coins schon das nächste zusammen) - ABER ich spiele natürlich auch nicht auf einem Server, auf dem Coins 20.000 kT kosten. Was aber eher die "Gnade der späten Geburt" meines Spielaccounts ist.
Allerdings spiele ich noch zwei andere Upjers-Spiele, Wurzelimperium und Kapihospital - und beide ohne Premium - und bin auch da nicht mehr im Anfängerlevel. Es geht auch ohne Goodies. Dauert halt länger - aber hey, das sind doch Langzeitspiele, oder? :strange: Es geht nicht alles - und es geht nicht alles auf einmal - aber Geduld ersetzt Echtgeld.
Ich hab Erfahrung mit noch zwei anderen Browserspielen - und eines hab ich nur kurz gespielt, da das Versprechen, es sinnvoll ohne Echtgeld zu spielen, bereits nach der ersten längeren Pause gebrochen wurde - ich sag nur Goodbye, Margarine. Und das andere war eine Pferdezuchtsimulation, die sich irgendwie gar nicht so recht fortbewegte ohne Echtgeld. Da fiel es mir auch leicht, den Account zu löschen.

Ich kann daher sagen, bisher habe ich bei DREI Upjers-Spielen die Erfahrung gemacht, Browserspiele kann man auch sinnvoll ohne Echtgeld spielen. Bei einem weiteren Upjersspiel fehlte mir die Zeit, um die fehlenden Coins auszugleichen. Und DAS fände ich bei einem Kind dann vermutlich auch problematisch. Weil da die Gefahr groß ist, dass entweder zu viel gespielt - oder doch teuer bezahlt wird.
ICH bin halt eine gefestigte Erwachsene mit schwäbischen Wurzeln. ;)

Antworten