Beobachtungen

Antworten
flottebiene

Beobachtungen

Beitrag von flottebiene » Do 9. Jan 2014, 11:56

Ich habe mich auch in diesem Jahr an der "Stunde der Wintervögel" beteiligt und mir ist Seltsames aufgefallen. Im vergangenen Winter war unsere Wohnanlage mit ihren verschiedenen Baumarten ein Vogelparadies: Kohlmeisen, Sperlinge sowieso, Elstern, Amseln, Schwanzmeisen (eine mir unbekannte Meisenart), Blaumeisen, Ringeltauben, Haustauben, Saatkrähen.....
2014: eine Elster, drei Sperlinge, eine Kohlmeise - das wars. Ich bekomme es nicht "gebacken": liegt es an dem vergangenen überlangen Winter, liegt es daran, dass im Frühjahr ein verrotteter Essigbaum entfernt wurde (an ihm tummelten sich die meisten Vögel), liegt es daran, dass drei morsche Pappeln gefällt werden mussten? Es war kein Kahlschlag, es sind noch genügend Bäume und Sträucher für alle Vögel da, ebenso Wiese und kein Beton. :?
Haben andere User eventuell ähnlich Beobachtungen gemacht?

In meiner MFF-Baumerei hat sich vor zwei Wochen ein Storch angesiedelt - ich habe ihm ein Bleiberecht eingeräumt, heute stieg ein Bär auf die Hängebirke, er kündigt wohl einen nahenden Winter an - auch er darf bleiben.
;)

Benutzeravatar
ninifee
Beiträge: 1265
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:22
Wohnort: Server 12

Re: Beobachtungen

Beitrag von ninifee » Do 9. Jan 2014, 21:08

hallo flottebiene
wir haben dieses jahr auch wenig vögel am futterhäuschen, im gegensatz zum letzten als wir nur so von meisen belagert wurden. bei uns hat das einen unspektakulären grund. meisen und auch andere vögel fliehen dem kalten wetter, das heisst das sie bei einem starken kälteeinbruch in tiefere,wärmere lagen ziehen, (was diesen herbst der fall war) und meistens bleiben sie dann bis zum frühling dort. zusätzlich denke ich dass die populationen dieses jahr kleiner sind, aufgrund des schlechten wetters im frühling und sommer konnten weniger jungvögel aufgezogen werden.

lg ninifee

flottebiene

Re: Beobachtungen

Beitrag von flottebiene » Do 9. Jan 2014, 22:07

hallo ninifee, danke - ich habe dir eine PN geschickt.

lg

Gast

Re: Beobachtungen

Beitrag von Gast » Di 4. Mär 2014, 13:17

Außerdem halten sich die meisten Vögel ja auch nicht unbedingt freiwillig beim Menschen auf, wenn sie also anderswo genug Nahrung finden (was dieses Jahr definitiv so war) meiden sie die Nähe der Menschen eher (mal abgesehen von Spatzen)

Kommen also mehrere Dinge zusammen :)

Antworten