Preise drücken

immi

Re: Preise drücken

Beitrag von immi » Di 20. Jul 2010, 22:59

kann mir nicht helfen, erinnert mich irgendwie an die DDR.
mfg, immi. :D

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 23:17

Ueber Preise mecker ich ja selten.
Wenn sie mir nicht passen, horte ich die Ware einfach.
Aber langsam machts auch mir keinen Spass mehr.
Wer schon soweit ist, der mag sich mal die Apfelpreise auf S1 anschauen und in welchen Schritten da unterboten wird.
Und das ist fast durchgaenging bei allen Produkten so :-(

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 23:56

Dann lass den Kruscht doch einfach stehen. Irgendwann werden zumindest ein paar der Spieler,
die in der Rangliste vorne stehen, das Zeugs nach und nach kaufen, da kein einziger Top-Spieler
auch nur einen einzigen Acker haben wird - wäre ja auch Blödsinn, da Äcker punktemäßig leider
absolut sinnlos sind.
Du musst die Unterbietung ja nicht selbst mitmachen. Ich jedenfalls werde das auch weiterhin
nicht machen. Wenn mein Zeugs für eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt versauert, ist mir das
zumindest inzwischen völlig gleichgültig. Wenigstens bei den Pflanzen der höheren Levels habe ich
den Eindruck, dass sich bei humanen Preisen über kurz oder lang doch ein Käufer findet.

Gast

Re: Marktpreis

Beitrag von Gast » Mi 21. Jul 2010, 11:38

falls ihr es noch nicht bemerkt habt, geht es in dem spiel um echtes geld, die macher wollen ja auch leben, ich bin froh, daß man coins auch so kaufen kann, daß sie unrealistisch teuer sind ärgert mich natürlich auch, ich denke auch darüber nach die 4 € pro monat zu bezahlen um mehr spielgeld zur verfügung zu haben, daß die marktpreise derart sinken finde ich auch nicht so gut, ich weiß nicht ob die ganze fischgescichte(obwohl teichlingen nett ist) eine gute idee war, seitdem sinken die tierprodukte noch mehr
lg
janine
ingame: fritzes farm

Gast

Re: Marktpreis

Beitrag von Gast » Mi 21. Jul 2010, 14:47

nicht die Fische sind das Problem, sondern die Mühle mit den PowerUps, mit denen Massen an Käse, Majo, Milch und Eier in kürzester Zeit möglich sind und die dann auf dem Markt verkauft werden. Viele sehen bloß, dass sie schnell Produkte kriegen, aber dass es dafür keine Punkte für die LevelUps gibt haben viele scheinbar noch nicht bemerkt, sonst wäre der Preisverfall aufgrund der riesen Angebotsmengen nicht so groß. Außerdem sind die Spieler in gewisser weise selbst schuld - denn warum ist man so blöd*tschuldigung* und unterbietet den jenigen der in der Preisliste ganz oben steht mit seinem Preis noch? Ist doch klar, das bei so einem Verhalten die Preise stets und ständig sinken!

Ich hoffe, es passiert bald ein umdenken bei den Spielern, dass sich die Preise wieder einpegeln! Denn 50kt für Käse - schlimm, wirklich schlimm

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 22. Jul 2010, 10:49

Server 1 ...

Ich beobachte auch einen krassen Preisverfall seit dem 2t Dorf Update. Da ist wohl was nicht bedacht worden. Die Power Ups sind viel zu stark. Mehr Ernte, mal eben schnell 80 Honig produzieren etc. Das schlägt sich dann auf den Verkaufspreis nieder. Lohnt kaum noch. Naja vielleicht lohnt es sich dann irgendwann die Farmies zu bedienen :) Bisher hat mein Produktionsmix den besten Ertrag am Markt gebracht :)
Nun muss man umdenken.... 38 für Honig ist lächerlich :) Kann mich noch an Zeiten erinnern, die fast 100 gebracht haben :)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Fr 23. Jul 2010, 06:08

Gluecksfarm hat geschrieben:Die Leute wollen sicher ihre Ware verkaufen um schnell an Geld zu kommen.
Das Ziel wird sein, das sie hoffen nicht gleich wieder unterboten zu werden, so das die Ware auf dem Markt stehen bleibt. Was ja bei zu viel von einer Sorte schnell möglich ist wenn sie keiner benötigt und sie viele verkaufen wollen.

glg von der Gluecksfarm

genau so ist das :!: hab eben auch die viel zu hohen Preise um bis zu 0,10 kT gedrückt. hier scheinen einige ständig ... und andere Vorschriften machen zu wollen. Wir machen alle ungeheuren Profit, sind durch die Anbau und Gieshelfer bequem geworden und vergessen schnell das es hier ein Spiel ist. Die Spielleitung sollte ab und zu mal (jedenfalls für Gratisuser wie mich), die Helfer abschalten, damit uns die Mühen eines Bauern wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Gelb-Orange

Re: Preise drücken

Beitrag von Gelb-Orange » Fr 23. Jul 2010, 07:58


genau so ist das :!: es hier ein Spiel ist. Die Spielleitung sollte ab und zu mal (jedenfalls für Gratisuser wie mich), die Helfer abschalten, damit uns die Mühen eines Bauern wieder ins Gedächtnis gerufen werden.


Sorry, ab deiner Aussage musste ich jetzt herzhaft lachen. Die Mühen eines realen Bauern wirst du niemals online nachempfinden können. Oder gehst du online stundenlang, in brütender Hitze heuen?

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Fr 23. Jul 2010, 08:12

BernburgerKerl hat geschrieben: genau so ist das :!: hab eben auch die viel zu hohen Preise um bis zu 0,10 kT gedrückt. hier scheinen einige ständig ... und andere Vorschriften machen zu wollen. Wir machen alle ungeheuren Profit, sind durch die Anbau und Gieshelfer bequem geworden und vergessen schnell das es hier ein Spiel ist. Die Spielleitung sollte ab und zu mal (jedenfalls für Gratisuser wie mich), die Helfer abschalten, damit uns die Mühen eines Bauern wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
In welchem Level spielst Du denn?

Gast

Re: Marktpreis

Beitrag von Gast » Fr 23. Jul 2010, 11:58

Also ich kaufe am Markt NIE von denen die das Produkt am Billigsten verkaufen, sondern von denen ich denke dass der Preis FAIR und OK ist!!!!!!!

Gast

Eiermarkt

Beitrag von Gast » Fr 23. Jul 2010, 13:40

Warum müssen eigentlich so viele Spieler die Eier um die 0.50 kT billiger einstellen als wie das letzte Angebot? ist Das Einstellverhalten ändert sich, sobald der Eierpreis auf unter 17 kT fällt. Dann beginnen die Leute in Cents nachzugeben, sobald der Eierpreis aber über 17 kT steigt, wird in 50 Cent Schritten nachgegeben. (Server 8)

Ich verstehe das nicht, komisch. :strange:
Zuletzt geändert von dolphina am Fr 23. Jul 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben


Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 24. Jul 2010, 15:41

Hmm ich kann mir nur vorstellen das einige Spekulanten die Preise anständig unter den Saatguthändler/in drücken wollen um garnicht mehr anbauen zu müssen.Es gibt ja auch genügend... :wand: die auf dem Markt teurer einkaufen als bei´m Saathändler,auf soeinem Markt ist alles möglich :roll:

immi

Re: Preise drücken

Beitrag von immi » So 25. Jul 2010, 01:32

es geht ja nicht nur um den sgh-preis.
bei mir auf s10 kostet das "back"-rezept für einfaches fischfutter derzeit ca. 2500 kt (einschl. zutaten, die ja man auch auf dem markt verkaufen könnte), verkauft wird es z.z. für ca. 150 - 160 kt. (10% marktabgabe jeweils nicht abgezogen, da es sich mehr oder weniger gleich bleibt).
das bedeutet, wenn ich mir 12 normale fischfutter auf dem markt kaufe, spare ich ca 500 kt!
bisher ist mir trotz vieler überlegungen der sinn nicht aufgegangen.
oder kann mir einer erklären, warum es noch spieler gibt, die normales fischfutter "backen" und dann so billig verkaufen?
wirtschaftlicher selbstmord? :roll:
mfg, immi.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 02:18

immi hat geschrieben: oder kann mir einer erklären, warum es noch spieler gibt, die normales fischfutter "backen" und dann so billig verkaufen?
wirtschaftlicher selbstmord? :roll:
mfg, immi.
ist alles fischzuchtsubvention ;)

immi

Re: Preise drücken

Beitrag von immi » So 25. Jul 2010, 02:29

und wer subventioniert das?
die fischzuchtbesitzer wären doch blöd, sie brauchen doch das futter, und selbst wenn sie überschuß hätten, würden sie minus machen!
wer?
mfg, immi. :?:

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 03:17

immi hat geschrieben:und wer subventioniert das?
die fischzuchtbesitzer wären doch blöd, sie brauchen doch das futter, und selbst wenn sie überschuß hätten, würden sie minus machen!
wer?
mfg, immi. :?:
oh man warum muss man hier immer alles erklären?

es "subventionieren" alle die, die das fischfutter unter wert verkaufen und es den fischzuchtbesitzern fast schenken, damit ihre gewinnspanne noch größer wird als ohnehin (zumindest im moment).
man muss nämlich bedenken, dass fischfutter auch die leute erzeugen die selbst gar keine fische haben...

immi

Re: Preise drücken

Beitrag von immi » So 25. Jul 2010, 03:35

danke,
tut mir sehr leid, daß du das einem blöden wie mir erklären mußtest.
d.h. ich "bezahle" ca. 500 kt, damit die großen größer werden?!
kiktoo, ich will dich nicht noch mal bemühen.
die eine erklärung reicht mir!
sorry, ich wollte provozieren! vlt. auch etwas bewußtsein erreichen!
ging wohl nach hinten los.
sei gewiß, ich zahle keine 500 kt!
mfg, immi. 8-)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 07:57

immi hat geschrieben:und wer subventioniert das?
die fischzuchtbesitzer wären doch blöd, sie brauchen doch das futter, und selbst wenn sie überschuß hätten, würden sie minus machen!
wer?
mfg, immi. :?:
Hallo immi,

Kann es sein, dass die SL selber die Hand im Spiel hat? Kann es sein, dass sie aktiv mitspielt und gewisse Dinge steuert?

Ich glaube nicht, dass so viele Spieler dermassen dumm sind und dauernd mit Verlust verkaufen.

Die SL hat doch zum Ziel, dass dieses Browsergame die Unkosten deckt und Gewinn abwirft, so wie jedes andere Geschäft auch. Also muss sie u.a. sicher folgende zwei Umstände beachten, damit die Investitionen möglichst langfristig Gewinn abwerfen:

1. Sie muss das Spiel am Laufen erhalten:
Ich meine nicht nur technisch, sondern sie muss zusehen, dass die Interaktionen auf dem Markt weiterhin stattfinden. Weil ein wesentliches Kriterium der Marktwirtschaft fehlt, nämlich die Nachfrage, bleibt der SL gar nichts anderes übrig, als wie diese Nachfrage künstlich aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel ist es mir nämlich völlig unklar, warum so viele Fische aufgekauft werden, obwohl die Farmies zuwenig bezahlen und Quests gibt es auch keine.

2. Sie muss die Spieler bei Laune halten:
Deshalb die Investitionen in Updates und neue Features. Aber auch hier komme ich wieder an den gleichen Punkt wie oben: Der Markt muss funktionnieren, weil sonst die Spieler aufhören würden. Also, auch deshalb muss zwingend von der SL in den Markt eingegriffen werden. Zudem denke ich nicht, dass die SL dermassen blöd war, um den Preiszerfall der Updates nicht abschätzen zu können. Es kann nur sein, dass die SL schon zum Voraus wusste, dass sie in das Marktgeschehen eingreifen wird können.

Was denkt ihr?

Gruss
Archi

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 08:44

Was das Fischfutter betrifft: Wenn man davon ausgeht, dass man prodzierte Pflanzen nicht auf dem Markt verkauft sondern nur an Farmies, aber trotzdem am Fischfutter verdienen möchte, so braucht man nur die Rezeptkosten in den Verkaufspreis einrechnen.

Ich hab mir auch während des Updates meine Imkerei ausgebaut, und jetzt stehe ich doch ziemlich dumm da, weil ich mal eben dank Preisverfall ca. 50.000 kT in die Luft geblasen habe. Ich bedien jetzt noch ein paar Tage lang meine Farmies und dann reiß ich das Ding wieder ab und stell mir nen Acker oder so hin ;)

Das nennt man Flexibilität

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 09:49

Toast78_II hat geschrieben:Was das Fischfutter betrifft: Wenn man davon ausgeht, dass man prodzierte Pflanzen nicht auf dem Markt verkauft sondern nur an Farmies, aber trotzdem am Fischfutter verdienen möchte, so braucht man nur die Rezeptkosten in den Verkaufspreis einrechnen.

Ich hab mir auch während des Updates meine Imkerei ausgebaut, und jetzt stehe ich doch ziemlich dumm da, weil ich mal eben dank Preisverfall ca. 50.000 kT in die Luft geblasen habe. Ich bedien jetzt noch ein paar Tage lang meine Farmies und dann reiß ich das Ding wieder ab und stell mir nen Acker oder so hin ;)

Das nennt man Flexibilität
Ich weiss nicht, ob der Abriss der Imkerei eine so gute Idee ist. Eine ausgebaute Imkerei mit 3 Körben bringt drei mal so viel Punkte wie ein Fischteich und immerhin doppelt so viel Punkte wie Brombeeren.

Gruss
Archi

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 09:58

Punkte sind mir egal. Ich spiele auf Kartoffel-Taler. Mit dem Marktverkauf von tierischen Produkten kann man keinen Gewinn machen.

Sarah

Re: Preise drücken

Beitrag von Sarah » So 25. Jul 2010, 10:25

Archimedes hat geschrieben:aWas denkt ihr?
Ich denke zunächst, dass es gefährlich ist, öffentlich Behauptungen aufzustellen, die man nicht eindeutig belegen kann. Oben noch als Frage formuliert, aber unten als "zwingende" Tatsache dargestellt.

Die Frage, warum jemand meine überteuerten Fische kauft und ich das benötigte Fischfutter für lau kriege, habe ich mir auch schon gestellt, glaube aber nicht, dass die SL da ihre Finger im Spiel hat. Wäre ja auch irgendwie ziemlich aufwendig, auf 23 Servern ständig das Fischangebot zu beobachten und ggf. einzugreifen. Und warum sollten Fische aufgekauft werden und Fischfutter, dessen Preis im Keller ist, nicht? :strange:

Die Leute sind einfach so - sorry - blöd. :wand: Die Preisentwicklung war in ihrem ganzen Ausmaß wohl nicht abzusehen. Dass die Preise von Mayo, Käse und so fallen werden, wenn sie jeder in der Mühle selbst herstellen kann, war vielleicht noch vorhersehbar. Dass aber die Preise von Fischfutter und Fischen so irrational sind, ist für mich zumindest überraschend.

Mir fehlen noch ein paar xxx, dann habe ich meinen zweiten Bauernhof. Ursprünglich wollte ich dann in die Käse- und Mayoproduktion einsteigen. Jetzt habe ich umdisponiert und werde mir zwei neue Äcker zulegen (wegen der kT) und einen weiteren Hühnerstall (wegen der Punkte). Insofern bin ich froh, dass das Update für mich rechtzeitig früh kam. :)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 10:43

Sarah hat geschrieben:
Ursprünglich wollte ich dann in die Käse- und Mayoproduktion einsteigen. Jetzt habe ich umdisponiert und werde mir zwei neue Äcker zulegen (wegen der kT) und einen weiteren Hühnerstall (wegen der Punkte). Insofern bin ich froh, dass das Update für mich rechtzeitig früh kam. :)
Das ist mir auch so ergangen...
Vor einiger Zeit hatte aufm ersten Hof eine Mayo Fabrik, dann aber abgerissen wegen Verlustgeschäft. Nach einigen Wochen ist der Mayo Preis enorm angestiegen (mehr als verdoppelt auf 80 kt/Stk). Hab mir überlegt obs sichs wieder lohnen würde, plötzlich kam das Update und schon hat sich alles erledigt^^

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 11:03

Sarah hat geschrieben:
Archimedes hat geschrieben:aWas denkt ihr?
Ich denke zunächst, dass es gefährlich ist, öffentlich Behauptungen aufzustellen, die man nicht eindeutig belegen kann. Oben noch als Frage formuliert, aber unten als "zwingende" Tatsache dargestellt.

Mir fehlen noch ein paar xxx, dann habe ich meinen zweiten Bauernhof. Ursprünglich wollte ich dann in die Käse- und Mayoproduktion einsteigen. Jetzt habe ich umdisponiert und werde mir zwei neue Äcker zulegen (wegen der kT) und einen weiteren Hühnerstall (wegen der Punkte). Insofern bin ich froh, dass das Update für mich rechtzeitig früh kam. :)
Hallo Sarah,

Schön, dass mir mal jemand antwortet :hug:

Ich habe eine Bitte und eine Anmerkung für dich:

1. Bitte definiere, welche Gefahr deiner Meinung nach droht.
Wir sind hier in einem Diskussionsforum und ohne, dass jemand seine Ansicht öffentlich kundtut, kann keine Diskussion in Gang kommen. Behauptungen entstehen erst, wenn eine Ansicht widerlegt wird und der andere, trotz offensichtlichen Beweisen, auf seiner Ansicht beharrt. Meine Vermutung, dass die SL in das Spiel aktiv eingreift, kann gar nicht zu einer Behauptung ausarten, weil ja die Beweise fehlen.

Ich könnte jetzt an deiner Ansicht anknüpfen, dass das Einreifen technisch rein unmöglich ist. Das finde ich zum Beispiel nicht, weil auf den 23 Servern leicht Kriterien aufgestellt werden können, ab wann die SL beginnt Waren aufzukaufen. Bei den Fischen war es vielleicht von Anfang an so, dass sie Fische aufkauft. Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun und glaube deshalb und auch aus Respekt nicht, dass viele blöde sind. Würde ich annehmen, dass ein Grossteil der Menschen blöde sei, müsste ich mir zwangsläufig die Überlegung gefallen lassen, ob das nicht auch auf mich zutrifft........

Dagegen ist deine Anmerkung, dass ja bei dem viel zu billigen Fischfutter auch nicht eingegriffen werde, stichhaltig.

2. Deine Mischung aus Hühnerställen und Äckern für den 2. Bauernhof ist erfolgsversprechend, vorausgesetzt, dass du später Äcker und Hühnerställe voll ausbaust und alle 2 Stunden Zeit zum Wechseln hast.

Gruss
Archi
Zuletzt geändert von Gast am So 25. Jul 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten