Preise drücken

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Mi 6. Jan 2010, 20:48

Die sind bei uns aber bei 26 kts... Kommt auf den Server an o.O

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 00:30

Richtig - auf den Servern sind unterschiedliche Preise.

Ich würde gern noch einmal auf das eigentliche Thema kommen ... mit 100 Stück von einem Produkt, auch wenn's billig verkauft wird, kann man keine Preise drücken - da müssen dann schon ganz andere Mengen her. Ich selbst verkaufe selten weniger als 100 von einem Produkt eher mehr - aber ich drücke deswegen keine Preise - das ist doch im Handumdrehen weg!

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 00:44

Hallo Ihr Lieben, in letzter Zeit bekomme ich mails in dem ich "ermahnt " werde :strange: , die Preise auf dem Markt nicht zu drücken und ob ich denn verrückt wäre alles so billig anzubieten.
Ich spiele auf Server 9 und biete nicht unter Saathändlerpreisen an. Also irgendwie scheint da jemand Langeweile zu haben und macht sich wichtig.
Das erste mal hab ich mich noch verteidigt aber mittlerweile nutz ich nur noch die Löschtaste.
Bekommt Ihr auch so Mails?
wünsche frohes schaffen
lg elixxl

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 00:47

elixxl hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, in letzter Zeit bekomme ich mails in dem ich "ermahnt " werde :strange: , die Preise auf dem Markt nicht zu drücken und ob ich denn verrückt wäre alles so billig anzubieten.
Ich spiele auf Server 9 und biete nicht unter Saathändlerpreisen an. Also irgendwie scheint da jemand Langeweile zu haben und macht sich wichtig.
Das erste mal hab ich mich noch verteidigt aber mittlerweile nutz ich nur noch die Löschtaste.
Bekommt Ihr auch so Mails?
wünsche frohes schaffen
lg elixxl

Blockier denn einfach und gut is.Dann kann er dich nich mehr Nerven ;)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 07:32

Mails von der SL sind mit einem goldenen Wappen neben dem Absender gekennzeichnet.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 07:46

Ona hat geschrieben:Ich nehme auch an, dass der TE die Preisentwicklung auf den Märkten meint. Und wenn er das nicht gemeint hat, Pech gehabt :D, denn genau darüber würde ich mich auch mal gerne auslassen und nutze dafür diesen Thread:

Ich spiele auf dem Server 4 und 10. Auf der 4 verhält es sich schön stabil: Die Feldprodukte geben gutes Geld am Markt ab (ich frage mich trotzdem täglich aufs Neue, warum die Leute bereit sind, am Markt so viel teurer einzukaufen, als beim Saatguthändler, aber ich frage mich das ganz still und leise, damit mich ja niemand hört :D). Die Tier- bzw.- Fabrikprodukte (bin Level 18) sind allesamt schön übersichtlich im Keller. Einzig die Milch gibt wieder / noch etwas her.

Aber auf dem Server 10 ist es schon nicht mehr feierlich, wie dämlich ('Tschuldigung) die Leute doch sind, jedenfalls bezogen auf die Tier- und Fabrikprodukte. Um es anschaulich zu machen, möchte ich die Preise der letzten 9 Tage für sich selbst sprechen lassen:

Eier: Am 7. Dezember noch zu 39.99 kT/St. verkauft man heute zu 26.99 kT/St.
Milch: ist gleich bleibend schlecht, schwankt zwischen 21 und 23 kT
Der Preis für die Wolle hat sich innerhalb der letzten 9 Tage halbiert! Von ca. 80 auf heute 41 kT/St.

Aber der absolute Hammer ist die Mayo:
Am 7. Dezember noch zu 147 kT zu verkaufen
Am 08.12. 130 kT und später dann 100 kT
Am 09.12. ging es erfreulicherweise wieder richtig hoch auf 160 kT
Am 10.12. 125 kT
Am 11.12. 130 kT
Am 12.12. 140 kT
Am 13.12. 120 kT
Am 14.12. 100 kT ... bis hier hin also alles noch ok
Am 15.12. dann 89.99
und heute dann 50.50 kT

Und ich verstehe sehr wohl das Prinzip von Angebot und Nachfrage und weiß auch, dass täglich immer mehr User ihre Levels emporsteigen und somit immer mehr Leute Mayo machen können, was ich allerdings nicht verstehe, wie man dann am Markt sich gegenseitig um 5 und mehr kT in Bezug auf den letzten Verkäufer unterbieten kann? Die Leute machen sich den Markt damit rapide kaputt und mir geht es einfach nicht in den Schädel, wie man so unüberlegt sein kann.

Wenn die 4 oben stehenden Preise (als Beispiel) 92.40 / 92.99 / 93.15 und 94 sind, warum muss man dann sein Produkt mit 85 kT auf den Markt werfen??? Ist mir ein Rätsel. Ich selbst reihe mich gerne zwischen dem 2. und 3. niedrigsten Preis ein.

Was versprechen sich die Leute davon, die Preise derart gewaltsam nach unten zu ziehen? Weiß das jemand?

Gruß
Ona

Hi, spiele zwar auf dem 5er aber vielleicht hilft meine Überlegung weiter, auch ich habe (mußte) schon zu Niedrigpreisen anbieten, da ich nicht die 10% Provi sonst zusammen hatte, denke manch anderem geht es auch so, weil man kein (kaum) Euros investieren möchte.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 07:54

Bistroroyal hat geschrieben: Hi, spiele zwar auf dem 5er aber vielleicht hilft meine Überlegung weiter, auch ich habe (mußte) schon zu Niedrigpreisen anbieten, da ich nicht die 10% Provi sonst zusammen hatte, denke manch anderem geht es auch so, weil man kein (kaum) Euros investieren möchte.
Deine Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
In so einem Fall könntest du z.B. vorrangig an die Farmis verkaufen, um deinen Kontostand aufzubessern oder erst mal nur eine geringe Anzahl eines Produktes auf den Markt stellen (also so, dass deine kTs für die Marktgebühr ausreichen) und den Rest erst dann einstellen, wenn die erste Pos. verkauft ist und du wieder mehr kTs auf dem Konto hast :strange: . Wäre immer noch besser, als "hart erarbeitetes" :D Gemüse zu billig abzugeben.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 08:38

Bei Produkten, die vorhersehbar an Wert verlieren werden ist die Angst mancher Spieler natürlich groß, daß iher Ware nicht verkauft wird und sie damit die Marktgebühr verlieren. Besonders wenn man knapp bei Kasse ist, kann das schon weh tun.
Ich habe zum Beispiel aud Server 1 noch Kräuter zu 7.80 auf dem Markt. Dieses Angebot war nur wenige Minuten lang das günstigste 8-)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 08:59

Erstmal bin ich nicht wie man so sagt schaden froh (naja ein klein wenig) , aber wer von euch würde nicht Eier für 10 KT aufkaufen und sie wieder für 25 KT verkaufen. Ich meine wenn der Preis bei 25 KT liegt und nicht bei 10,50 KT.Ich hoffe das sich der jenige angesprochen fühlt. Zum anderen bin ich auf 3 und 8 . Ich hatte es wahrscheinlich vergessen es zu schreiben , denn da liegen die Preise bei ca. 25 KT.Auf 1 sind da nur ''Eierbarone''.
Eier zu kaufen vom Markt für 10 KT , ist kein vorzuggeschäft!!!!! Ich rede davon wenn der Marktpreis bei 25 KT liegt.
Vorzugsgeschäfte sind Geschäfte , die man per Vertrag einem anderen anbietet und sie angenommen werden!!!
Jeder der dann nach eurer meinung die zu 10 KT kauft hat sich strafbar gemacht? Lächerlich , ihr seit nur wütend , das es einer vor euch weg geschnappt hat.
Ich habe mal zum anfang Eier auf 3 aufgekauft zu einem wert von 19-20 KT , um die Preise am Markt mal nach oben zu drücken. Habe es leider nicht geschafft (das war vor der Quest veröffentlichung).Dann ging der Preis aufeinmal nach oben weil sich viele eingedeckt haben um die Quest zu erfüllen. Nun ich habe die gebunkerten Eier wieder verkauft. Pro Ei ein gewinn nach abzug von ca. 20 KT.haha wer war da schneller und hat den braten gerochen?Wieviel ich dann verkauft hatte steht hier nicht zur debatte , aber das war ein riesen geschäft.Selbst die SL würde wenn einer Waren auf den Markt bringt und sie über 50 % billiger anbietet und man sie dann aufkauft , keinen bestrafen.Ist halt geschäft und Glück so was zu bekommen.
Verwechselt nicht Markt mit Verträgen die ihr untereinander abschliesst.
Ich würde es immer wieder machen , waren zu kaufen wo einer sie um 50 % billiger anbietet. Entweder brauche ich die Ware oder ich verkaufe sie wieder zum aktuellen Marktpreis.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 09:16

Bakura, auch wenn es am Markt keine Vorzugsgeschäfte geben sollte,
so soll man nicht 10 % unter dem aktuellen Marktpreis anbieten,
sofern es sich nicht um den NPC-Preis handelt.

Auch ich habe schon mal Schnäppchen gemacht,
Eier zu 0,45 kt gekauft als sie 45 kt kosteten.
Aber ich habe dann Kontakt mit dem Verkäufer gehabt
und ihm angeboten, den Verkauf rückgängig zu machen,
was er abgelehnt hat, es sportlich sah, als sein Fehler.
Ich weiß, dass Spieler bereits abgemahnt wurden,
die solch ein Geschäft nicht wieder rückgängig machen wollten.
Ich spreche hier nicht von Schnäppchen, die Verkäufer bewusst einstellen,
weil sie z. B. ihren Account auflösen.
Also z. B. Preise, die mal so ca. 15 - 20 % unter dem aktuellen Preis liegen.

Und wütend bin ich z. B. nicht, weil für mich ist das alles nur ein Spiel.

Und vorausschauend günstig einzukaufen, um dann wieder teuer zu verkaufen,
wer macht das nicht gern.
Ich habe auch mal Käse, da lange um die 100 kt rumdümpelte, aufgekauft,
um für einen Quest gewappnet zu sein.
Als der Preis dann bei 350 kt lag, habe ich natürlich gut verkauft.

Klar kenn ich das auch, dass man aus Angst, der Preis fällt stetig,
lieber mal ebenfalls immer unter dem aktuell günstigsten Preis seine Waren einstellt.
Aber ich habe eben auch gelernt, nicht zu sehr in Panik zu verfallen,
auch mal liegen zu lassen und abzuwarten.
Das kann man natürlich nur, wenn man bereits ein gewissen Polster hat.

Grundsätzlich versuche ich aber, Preise von meiner Seite aus stabil zu halten.
Ich stelle häufig z. B. zu dem 2. oder 3. niedrigsten Preis ein.
Denn der gute Geschäftsmann denkt auch längerfristig.
Was habe ich davon, wenn ich irgenwann eben nur noch 10 kt für Eier bekommen ...

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 09:25

Für Vorzugsgeschäfte gibt es keine fixen Grenzen, Ihr müßt den Hausverstand einsetzen 8-)
Und selbstverständlich gelten die Regeln auch für Verkäufe auf dem Markt.

Ich empfehle folgende Beiträge zu lesen:

http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 51#p219451
http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 48#p230348

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 09:41

Agility hat geschrieben:Für Vorzugsgeschäfte gibt es keine fixen Grenzen, Ihr müßt den Hausverstand einsetzen 8-)
Und selbstverständlich gelten die Regeln auch für Verkäufe auf dem Markt.

Ich empfehle folgende Beiträge zu lesen:

http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 51#p219451
http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 48#p230348

Nun habe ich es mal überflogen und da steht wie ich das verstanden habe Mulis und Pushen. Ihr könnt gerne mein ACC überprüfen !! Ich habe nichts zu verbergen.
Im Realen leben wenn einer Bankrott geht werden Waren auf dem Markt gegeben die ''Insolvensware'' heissen, gebracht. Sie werden zu einem Preis gekauft die zu einem Bruchteil des Wertes liegen . als sie auf dem freien Markt angeboten werden.
Wenn ihr aber der Meinung seit das da auch mit (Vorzugsgeschäfte ) getätigt wird, dann stellt doch den Verkauf auf Max. 10 % des Aktuellen Preises ein.Keiner kann dann zu überhöhten Dumpingpreisen Waren auf dem Markt bringen.

Kalle Wirsch

Re: Preise drücken

Beitrag von Kalle Wirsch » Do 7. Jan 2010, 10:19

Bakura010 hat geschrieben:Eier zu kaufen vom Markt für 10 KT , ist kein vorzuggeschäft!!!!! Ich rede davon wenn der Marktpreis bei 25 KT liegt.
Vorzugsgeschäfte sind Geschäfte , die man per Vertrag einem anderen anbietet und sie angenommen werden!!!
Jeder der dann nach eurer meinung die zu 10 KT kauft hat sich strafbar gemacht? Lächerlich , ihr seit nur wütend , das es einer vor euch weg geschnappt hat.
Das stimmt definitiv nicht!

Auch für den Marktplatz gelten die einschlägigen Vorschriften was Vorzugsgeschäfte angeht.
Da können noch so viele User meinen 'am Markt können man niemandenen bevorzugen'.

Hier und dort mal ein Schnäppchen stellen kein Problem dar.
Es darf sich aber niemand einbilden der Marktplatz wäre ein 'rechtsfreier' Raum an dem man die Preise gestalten darf wie man will.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 11:32

Dann stellt doch es auf 10 % des Marktpreises ein. Oder könnt ihr oder die SL das nicht. Dann erstellt so ein Hack und baut es ein. So sind alle ungereimheiten diesbezüglich endlich von Tisch.Ich habe meine Meinung zum Thema gesagt und dabei bleibe ich.

Old Mc Donald

Re: Preise drücken

Beitrag von Old Mc Donald » Do 7. Jan 2010, 12:19

Klar kannst du bei deiner Meinung bleiben. Das bedeutet aber nicht automatisch das sie richtig ist ;)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 12:34

Ob nun richtig oder falsch , das ist hier ein Game und nicht real.Fakt ist eins. Mir wurde noch nie ein Vertag angeboten wo man es zu dumping bekommen kann.Am Markt würde ich mal zugreifen und auf anfrage des Users auch zurück vergüten.Es sind vieleicht User die rechnen :
1 Huhn verbraucht 6 x Mais = 6,6 KT , das heisst wenn mann die jetzt für 10 verkauft, mache ich ein gewinn. Diese Leute schauen nicht auf dem Markt und keiner von euch würde da mal nachhacken und ihn daruf hinweisen das er es für viel zu wenig verkauft hat.Ich hatte mir mal die Preise für Tierische Produkte mal aufgeschrieben und festgestellt , das man mindestens 400% Gewinn pro Ware macht(kommt auf dem Server drauf an).Ist das gerecht? Das ist überhöht. Mir stört das nicht , dann verkaufe ich die Ware auch zu dem Preis und mache einen guten gewinn. Wie alle.Alle Preise kann man sich ausrechnen und dann auf dem Markt stellen. Normalerweise darf das zuverkaufende Produkt nicht unter dem Fixwert liegen. (1 Ei= 6,6 KT oder 6 KT bei Getreide). Alles andere ist Wettbewerb, was das Game auch nichts anderes darstellt.Konkurieren mit anderen und so schnell wie möglich ans Ziel kommen.Andere bleiben auf der strecke und andere kommen voran.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 12:44

Dukannst auf deiner Meinung ruhig bestehen. Wenn du aber schon so eine rein rechnerische Begründung anbringst, solltest du den Zeitfaktor auch berücksichtigen.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 12:48

es gab mal irgendwo ein schönes beispiel, was ein ei kosten müsste, indem es von der anbauzeit und der ertragsmenge mit kräutern verglichen wurde. wenn mich nicht alles täuscht, war der mindestpreis dann bei 18 kt oder sogar darüber. ich suche mal, ob ich es finde....

hier ist es....
Invinceable hat geschrieben:
was für ein Preis wäre denn angemessen für die Eier? Immerhin haben die eine maximale produktionszeit von 4 std.

wenn ich da jetzt mal die Kräuter nehme, die kosten 8,05 dauern ebenfalls 4 std rechne die menge futter die ich pro huhn brauche.. was wirklich gerinfügig ist, wenn ich vom minimum ausgehe, da ja auf egal wiviele hühner zum starten nur ein getreide benötigt wird aber sagen wir mal ums hoch hoch zu rechnen :

ich denke pro Ei ist eion preis von 10 kt gerechtfertigt
und bis dahin haben wir noch ne menge platz nach unten.

das die sl die npc preise für die eier so hoch gelegt hat, verstehe ich nicht
grizabella hat geschrieben:

Guter Vergleich mit den Kräutern, weil die auch 4 Stunden brauchen:

1 Acker voller Kräuter macht 90 Kräuter Reinertrag (4 Ernte - 1 zum anbauen).
derzeitiger Marktpreis 7 kt (Marktgebühr rechne ich jetzt mal nicht, die fällt beim Eierverkauf ja auch an, ich rechne jetzt halt brutto)

Für alle 90 Kräuter also 630 kT.

Bei maximal 20 Hühnern pro Stall müsste ein Ei also (um vergleichbar bei den Erträgen zu bleiben) 31,5 kT kosten.

Wie Du da auf 10 kT kommst ist mir schleierhaft.

Und wie gesagt, das ist der Betrag bei vollausgebautem Hühnerstall, der eh erst mit Level 23 möglich ist und insgesamt 185.700 kT kostet PLUS die Kosten für die Hühner. Bei entsprechend weniger Hühner pro Stall müsste das Ei also um ein mehrfaches teurer sein.
bei einem derzeitigen kräuterpreis von 4,50 (server 1) wäre die rechnung also: 90 x 4,50 = 405 kt in 4 stunden für ein feld kräuter.
ein ei müsste also bei vollbesetzung (ab level 23 möglich) von 20 hühnern 20,25 kt bringen, um den gleichen ertrag zu erwirtschaften wie kräuter. bei weniger hühnern im stall sogar noch mehr, nämlich bei 15 hühnern 27 kt)
Zuletzt geändert von Gast am Do 7. Jan 2010, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 12:55

Ok da hast du recht ,mit der Zeit. Aber was ist realitisch? Der Zeitfacktor ist relativ und kann nur geschätzt werden. Sind 100 % aufschlag fair? Wo endet der Zeitfacktor? Wie will man Zeit ausrechnen und auf das Produkt umlegen ohne doppel berechnung.O.o. das ist höhere Mathematik und man würde es keinem recht machen.Naja Egal.

Ach übrigens ein Huhn benötigt Getreide und Mais , keine Kräuter.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 13:03

es geht bei den kräutern nicht um den fütteraspekt, sonder darum, wieviel man mit einer anpflanzung verdient. und da die anbauzeit (ohne füttern) bei kräutern und hühnern gleich ist, hat man dies als berechnungsgrundlage genommen. es hat niemand davon gesprochen, dass man kräuter füttert! :strange:
ich hab's oben jetzt fett markiert!

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 13:14

Also geht ihr von dem Marktwert von Kräutern aus und nicht den Wert im Saatgutladen(8,05 im Saatgutladen)?Der Saatguthändler müsste doch die Grundlage der berechnung sein und nicht der freie Marktpreis.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 13:19

Bakura010 hat geschrieben:Ok da hast du recht ,mit der Zeit. Aber was ist realitisch? Der Zeitfacktor ist relativ und kann nur geschätzt werden. Sind 100 % aufschlag fair? Wo endet der Zeitfacktor? Wie will man Zeit ausrechnen und auf das Produkt umlegen ohne doppel berechnung.O.o. das ist höhere Mathematik und man würde es keinem recht machen.Naja Egal.

Ach übrigens ein Huhn benötigt Getreide und Mais , keine Kräuter.
Der Zeitfaktor ist doch nicht relativ und braucht auch nicht geschätzt werden.
Jedes Produkt braucht eine bestimmte Zeit bis es fertig ist Nimm z.Bst. die Mayo-Fabrik. Sie belegt einen Acker. Nun rechne dir mal aus, was du an anderen Produkten dort anbauen und ernten könntest, wärend der Zeit, die Mayo braucht.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 13:20

du kannst auch vom händlerpreis ausgehen, dann wäre ein noch teurerer eierpreis realistisch. ;)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 13:21

Also in diesem Thread geht es eigentlich um das Thema Preise drücken.
Ob, wann und wie es sich bei jeglichem Handel um ein Vorzugsgeschäft
oder sonstiges Bevor- und Benachteiligen geht,
ergibt sich aus mehreren Faktoren.
Z. B. aktueller Marktpreis + NPC.
Einfach mal z. B. in den angegebenen Threads nachlesen.

Wie die Berechnungsgrundlagen für NPC-Preise, Punkteertrag, Anbauzeit, Ertrag usw. sich ergeben,
darüber gibt es genug andere Threads.
Auch über die Frage, ob und warum das realisitisch ist oder nicht.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Do 7. Jan 2010, 13:25

sorry, das ich vom thema abgewichen bin, wollte nur was erklären. :oops:

Antworten