Preise drücken

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Fr 18. Dez 2009, 22:35

tequila hat geschrieben:Soeben hat auf Server 2 jemand 4 Coins à knapp 40 Milliarden kT eingestellt :shock: :shock: :shock:
Wie geht das??? Macht ca 16 Milliarden Marktgebühr :mrgreen: :mrgreen:
aber erst beim verkauf :mrgreen:

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Fr 18. Dez 2009, 22:36

Sorry, wenn ich nicht richtig informiert bin, aber wieso erst beim Verkauf?

kuschelmaus1973

Re: Preise drücken

Beitrag von kuschelmaus1973 » Fr 18. Dez 2009, 22:38

weil coins die einzige ausnahme sind....
da zahlst du generell immer erst beim verkauf ;)
dafür aber auch nicht durchgehend nur 10%... die gebühr steigt mit dem preis der coins...

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Fr 18. Dez 2009, 22:40

Ok, da ich noch keine Coins verkauft habe, wußte ich das nicht.... dann ist es ein guter Gag ;)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 19:10

Gibt es irgendwo nähere Infos, wie sich die Markgebühr bei Coins berechnet?
Außer der Aussage, daß sie progressiv ist, habe ich dazu noch nichts gefunden, auch in der Farmpedia nicht.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 19:29

genauere Angaben habe ich auch noch nicht gesehen, aber Du kannst ja versuchen 1 Coin zu unterschiedlichen Preisen einzustellen 8-)

bis 4300 kT/Coin sind es 10% danach werden es mehr
bei 5000 kT/Coin sind es 12%
bei 6000 kT/Coin sind es 15%
bei 7000 kT/Coin sind es 19%
bei 8000 kT/Coin sind es 24%
bei 9000 kT/Coin sind es 30%
bei 10000 kT/Coin sind es 37%
bei 11000 kT/Coin sind es 56%
bei 12000 kT/Coin sind es 62%
bei 15000 kT/Coin sind es 110%
bei 20000 kT/Coin sind es 157%

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 19:39

Danke für die Info.
Aber irgendwie verstehe ich die Angaben nicht - Marktgebühren über 100%? :strange:
Ein Wucherer, dessen Coins gekauft werden, zahlt also drauf?
Von der Idee her sehr sympathisch, aber mich dünkt, ich habe da was flasch verstanden, oder? :oops:

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 19:41

Wieso über 100 % Marktgebühr?
Das ist bestimmt ein Versehen?

edit: :oops: Jule1967 war schneller

Benutzeravatar
dolphina
Beiträge: 8391
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 13:49

Re: Preise drücken

Beitrag von dolphina » Sa 19. Dez 2009, 19:44

Beispiele:
Verkäufer erhält: 20000 kT/Stück
Käufer bezahlt: 51499 kT/Stück
Verkäufer erhält: 12125 kT/Stück
Käufer bezahlt: 20000 kT/Stück

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 20:01

Aah! Danke für die Erleuchtung, dolphina! Mir war doch so, als stünde ich auf dem Schlauch :mrgreen:
Aber wer zahlt denn solche Preise für Coins? :strange: Bei WI war 12.000 wT das höchste, was ich je auf dem Markt gesehen habe (S2 und S10, allerdings erst seit August diesen Jahres).

Kalle Wirsch

Re: Preise drücken

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 19. Dez 2009, 20:38

Jule1967 hat geschrieben:Aber wer zahlt denn solche Preise für Coins? :strange: Bei WI war 12.000 wT das höchste, was ich je auf dem Markt gesehen habe (S2 und S10, allerdings erst seit August diesen Jahres).
Das ist ja der Versuch der SL, den Coinpreis hier etwas in Zaum zu halten :-)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 21:28

Jaja, das war mir schon bekannt ;)
Ich muß das mal andresrum ausrechnen, mir fe lt heute meine Abstraktionsfähigkeit. Mein Rechenzentrum scheint auch geschwächt, daher verschieb ich das mal auf morgen 8-)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 21:30

Wenn man normale Ware vom Markt nimmt, sind die 10% Marktgebühr futsch. Wie verhält es sich denn bei Coins, fallen bei Rücknahme auch Gebühren an?

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 21:31

Kurz und knapp: Nein.

Kalle Wirsch

Re: Preise drücken

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 19. Dez 2009, 21:35

Jule1967 hat geschrieben:Kurz und knapp: Nein.
Oder mit anderen -etwas mehr- Worten:
Bei Coins fallen die Gebühren grundsätzlich erst beim erfolgreichen Kauf an.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 21:42

Danke euch :D
Nur noch eine (letzte) Frage zu der Berechnung der Marktgebühren, wie sie weiter oben erklärt wurde. Die Coinpreise sind demzufolge also Nettopreise, der Käufer zahlt die Gebühr obendrauf?

Hippi

Re: Preise drücken

Beitrag von Hippi » Sa 19. Dez 2009, 21:58

Ja und nein!
Wenn die Gebüht nicht beim Kauf abgezogen würde würde der Verkäufer ja mehr Geld bekommen :mrgreen:

Kalle Wirsch

Re: Preise drücken

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 19. Dez 2009, 22:06

Zum Nettopreis:
Ein klares JA!

In dem angezeigten Preis ist die Gebühr enthalten.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Sa 19. Dez 2009, 22:19

Kalle Wirsch hat geschrieben:In dem angezeigten Preis ist die Gebühr enthalten
Aber dann ist der auf dem Markt angezeigte Betrag doch ein Bruttopreis. Egal, wenn die Gebühr enthalten ist und ich als Käufer nur das bezahle, was auf dem Markt zu lesen ist, weiß ich bescheid, danke :)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 20. Dez 2009, 01:43

Für dich als Käufer ist der angezeigte Betrag brutto.
Der Nettopreis wird dir nur als Verkäufer in der Marktansicht angezeigt.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 20. Dez 2009, 19:40

Mitunter frage ich mich doch, ob die Diskussion hier nicht in erster Linie auf Verständnisproblemen zwischen Spielern mit ganz verschiedenen Spielweisen gründet.
Eifelwicht hat geschrieben:edit, auf der 7 gibt es leute, die haben grade mal 3 quests erfüllt, haben gute 200.000 punkte auf dem buckel, aber stellen 384 eier auf einmal zum verkauf ein. da stellt man sich schon fragen...
Hm... Ich habe zwar ein paar Punkte mehr, aber erst 1 Quest erledigt, und dabei derzeit 344 Eier im Regal, die ich auch auf einen Schlag verkaufen könnte, sofern die Preise angemessen sind. Die meisten dieser Eier habe ich dazu gekauft, in der Hoffnung, dass die Preise irgendwann wieder steigen. Vielleicht könnte mich aber Ungeduld dazu bewegen, die Eier auch für einen niedrigen Preis wieder zu verkaufen. Welche Frage stellt sich Dir da?
Eifelwicht hat geschrieben:und glaube mir, es hat nichts mit altruismus zu tun, dass die spieler den preis drücken, sondern einfach mit sabbernder gier! keiner hat zeit, mal zu warten, bis auch leute das level erreicht haben, wo sie honig kaufen können oder wollen, nein, alles muss schnell rausgehauen werden und was nicht schnell weg geht, taugt nix.
Was Du "sabbernde Gier" nennst, und damit den Spielern etwas unterstellst, könnte man einfach als "eine andere Spielweise, die ich nicht ganz verstehe" bezeichnen - ist es so schwer zu akzeptieren, dass zigtausend Spieler, die ein und dasselbe Spiel spielen (das noch dazu viele Freiheiten gewährt) auch tausende verschiedene Auffassungen von Sinn, Zweck und Spaß eines Spieles haben?
Noroelle hat geschrieben:ich guck mir das heute schon den ganzen nachmittag an
erst wird ein posten eingestellt,dann hängt sich der nächste dran,dann stellt der erste wieder ein - natürlich wieder um 20 - 70 taler weniger
das spiel setzt sich weiter fort
dann verschwindet urplötzlich das allererste angebot - da kann mir keiner erzählen daß das verkauft wurde,denn zu dem zeitpunkt waren mindestens 15 angebote drin die wesentlich günstiger waren - und dann wird dieselbe menge erneut eingestellt - zu einem unverschämt billigen preis welcher natürlich wieder kräftig unterboten wird
dann kommt noch ein riesenposten eines anderen spielers dazu - da frag ich mich wieso hat der seinen honig nicht schon längst auf den markt gestellt und wesentlich mehr dran verdient ?
Wenn ich eine Vermutung anstellen sollte, würde ich sagen: Da sitzt ein Spieler, der nur sporadisch mal ins Spiel schaut (und nicht den ganzen Nachmittag davor sitzt), der keine Lust, keine Zeit oder einfach keine Notwendigkeit hat, den Markt zu analysieren, der aber trotzdem ein paar Taler verdienen möchte. Er sieht beim 2. Einloggen, dass sein Posten unterboten wurde, löscht ihn und stellt ihn billiger wieder auf den Markt. Ein paar Taler mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
Spieler 2 freut sich, dass er endlich mal ein anständig volles Glas von Produkt Bla im Regal hat und einen ordentlichen Posten verkaufen kann, das ist doch besser als immer nur im 10er oder 100er Bereich zu kleckern. Das sind dann gleich ein paar tausend kT auf einmal, reicht vielleicht für einen neuen Acker, ein Monatsquantum Coins oder einen Ausbau - ist doch fein. Und natürlich stellt er seinen Posten für einen Preis ein, der unter dem des letzten Angebotes liegt. Er will ihn ja schließlich verkaufen. Vom Preisedrücken weiß er nichts, schließlich hat auch er wichtigeres zu tun, als in einem netten, harmlosen Zeitvertreib-Spiel einen Markt zu analysieren. Vielleicht hat er auch einfach nur keine Lust dazu, oder keine Zeit, oder was auch immer - ist doch sein gutes Recht. Er ist doch nicht dazu verpflichtet.


Mehrere zehntausend Spieler auf jedem Server. Tausende verschiedene Ansichten und Spielweisen. Irgendwem missfällt doch immer irgend etwas, egal in welchem Bereich - das ist ganz normal. Es ist einfach nicht möglich, es mit der eigenen (Spiel-)Weise allen gleichzeitig recht zu machen. Warum erwartet ihr hier also, dass es gerade euch alle anderen recht machen?

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » So 20. Dez 2009, 19:53

oh ramurtha, komm doch einfach mal auf server 7 und schau's dir an. ich spiele das spiel seit dem erstent ag der offenen beta und auch auf mehreren servern, aber sowas wie da erlebt man sonst nirgends. die 384 eier waren auch nur ein beispiel, der gleiche spieler hat im verlauf des gestrigen tages über 2.000 eier auf diese weise eingestellt. und sorry, das ist bei dieser punktezahl nicht normal.

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Mo 21. Dez 2009, 02:55

Moin,
also ich spiele auch auf Server 7 und ich finde das Marktverhalten zwar auch teilweise nicht nachvollziehbar, aber dennoch kann man dort mit einem gewissen Geschick auch seinen Schnitt machen. Mir gefällt das einfach was da abgeht. Der Marktplatz bietet mehrfach täglich neue Harausforderungen. Was dem einen komisch vorkommen mag, das kann für andere sehr wohl wirtschaftliche Überlegungen haben.

Erstmal

onionoverlord

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Mo 21. Dez 2009, 13:26

Kartoffelheld schrieb auf Seite 2 (geht nicht mehr zum zitieren):

"In der Realität muss du echtes Geld einsetzen um ein Produkt herzustellen. Du musst Gewinn erwirtschaften, investieren, Kredite aufnehmen und hast Risiko. Hier im Spiel hast du nix von dem. Nix kostet mich hier was ausser Zeit. Kein Risiko was hab ich hier schon zu verlieren. Nix :)

Ich würde in der Realität bestimmt niemals Eier so billig anbieten das ich minus mache, wie auch.
Hier kann ich das, und wenn ich Eier für 5 KT verkaufe, solange es nicht mehr als das eine eingesetze Getreide unterbietet. Pfanzen anbauen kostet nix ausser Zeit bringt aber nur Gewinn und kostet nix weiter als Zeit."

Damit könnte man Dumpingpreise erlären :lol:
Ich hab mir auch mal die kleine Mühe gemacht und mir die Feldprodukte durchgerechnet, und dabei festgestellt, daß sich eigtl. nur am Saatgutpreis orientiert wird. Das sind rein wirtschaftlich gerechnt Gewinne von 100 - 500 % :!: Weil ein Produkt mit Ertrag von 2 ! ist nach dem Pflanzen eigtl nur die Hälfte wert :strange: :arrow: Bsp Getreide, Kauf für 0,50, anpflanzen und schon hab ich 2, d.h. rein wirtschaftsmäßig muß ich nur die Verkaufsgebühr dazurechnen und könnte das Getreide für 0,28 verkaufen, ohne Verluste zu machen. :arrow: weil Zeit kostet ja nix :mrgreen: So gesehen könnte ich sagen, die Preise sind noch viel zu hoch, aber hat jetzt keiner gelesen :oops: Ist, wie schon geschrieben, halt nur ein Spiel, und sind halt bestimmt auch nicht alle irgendwie in Richtung Wirtschaft involviert, sondern wollen nur mal so bissl Spaß haben, Kohle machen und Lager leer bekommen 8-) Und anstatt sich beschweren, :!: man kann auch alles zu seinem Vorteil ausnutzen; wenn was zu billig sein sollte, einfach selber kaufen, gibt ja farmis, die einem gut was abnehmen. Und Quests helfen da auch noch.

Gibt nunmal wie bei allem immer Vor- und Nachteile ;)

Edit: ich spiele auf Server 7, und mir gefällt der Markt. Muß man mal so sehen: ist zumindest was los und man muß mehr aufpassen, und kann das nicht so nebenbei mal machen ;)

Gast

Re: Preise drücken

Beitrag von Gast » Mo 21. Dez 2009, 21:35

onionoverlord hat geschrieben:Moin,
[...] also ich spiele auch auf Server 7 und ich finde das Marktverhalten zwar auch teilweise nicht nachvollziehbar [...]
Zum Markt auf S7:

Bei den Kartoffeln und beim Honig sind ungefaehr die gleiche Anzahl an Angeboten drin.

Der Unterschied ist:
- Bei den Kartoffeln sind gerade einmal 4(!) von 60 Angebote teurer als der NPC !
- Beim Honig ist das BILLIGSTE Angebot von 60 Angeboten immer noch 40% (!) teurer als der NPC !

Nachvollziehbar ist vieles:
Bei den Kartoffeln war irgendwann kein Angebot drin und der erste Anbieter hat den NPC verlangt,
alle anderen sind dann billiger geworden.
Beim Honig war das erste Angebot wahrscheinlich irgendwas um die 2.oookT und alle anderen sind dann
nur dem "billigerwerden-Trend" gefolgt, weil sie nicht wissen, dass Honig nur 28okT wert ist.

Immer gleich in wilde Spekulationen zu verfallen, warum es welche Markttendenzen gibt, ist unnoetig. ;)

PS:
Klar ist ein Preisverfall von 46okT auf 39okT innerhalb von 20 Angeboten erschreckend.
Aber Honig ist nur 28okT wert und der beste Farmi zahlt auch "nur" 2ookT.
Das ist kein "Preise druecken", sondern die ... sind sich untereinander nicht einig. ;) :)

Antworten