Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Do 21. Jan 2010, 11:59

paintball hat geschrieben:Liebe Farmis

Hab mal die Posts heute durchgelesen und möchte auch was dazu sagen
Was man bei den Clubquests am Tag für Punkte erreichen kann ist schon beachtlich da es schon bis zu 10Milionen sein können.Da muss man sich denn aber mal richtig ins Zeug legen weil man pro Quest maximal 500.000 Punkte bekommen kann... ;)
Man darf aber NICHT vergessen das die Clubquests bei 58 abgeschlossen sind und danach sehr sehr viel Waren verschlingen um genug Punkte zu bekommen.
Das Questen mus man nicht mitmachen wenn der Clubchef ein Quest eröffnet sollte er das auch zu 99% selber durchführen wenn er so eine hohe Punkteanzahl haben möchte.Wem es nicht gefällt Waren abzuliefern muss doch auch keinem Club beitreten.Und der Clubchef "opfert" einen Bauplatz und soll die Quests denn quasi auch noch allein machen???Was das denn für ein Blödsinn?
Das Questen ab ein bestimmten lvl kann nur mehr mit sehr viele coins gemacht werden da du meistens denn Marktpreis so in die HÖHE treibst da die Quests zu viel Waren verschlingen die es am Markt oft nicht mehr gibt ausser um den dreifachen Preis als üblich.Keiner sagt das man questen muss. ;) Wer dennoch auf Teufel komm raus questet is doch selber Schuld...
Meiner Meinung nach finde ich es ok da der Marktpreis in die höhe geht und die Spieler wieder etwas verdienen können und der Preis nicht in denn Keller geht.
Denke auch dadurch das es gerechtfertigt ist das der Clubchef so an seine Punkte kommt.


z.B 102329 96864 2514 8958 16089 12063 4064 1634 74079 18066 3854 6405 364362 452608 426290 248368 81010 33235 8518 36843 13475 6888 5529 4034
Das sind nur Zahlen von Produkten die in Clubquests vom Chef eingelangt sind .

Das war nur meine Meinung dazu
Lg

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Do 21. Jan 2010, 22:04

Das soll einer verstehen :strange:

Bisher wurde in allen threads über die niedrigen Marktpreise und Preisdrückerei diskutiert. Und jetzt kommt doch einer des Weges und sagt:

"Das Questen ab ein bestimmten lvl kann nur mehr mit sehr viele coins gemacht werden da du meistens denn Marktpreis so in die HÖHE treibst da die Quests zu viel Waren verschlingen die es am Markt oft nicht mehr gibt ausser um den dreifachen Preis als üblich."

Das kann doch nur auf einen noch unentdeckten Server sein.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Do 21. Jan 2010, 22:16

Server 8 da sind einige Produkte durch das viele Questen ausgegangen und dadurch war der Preis ziemlich hoch genauso hatten z.B eier 24kt gekostet und es wurden die eier dann auch zu 36kt gekauft.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Do 21. Jan 2010, 23:19

warum passiert das nicht mal auf server 1? :strange: ok, sorry, thema verfehlt, setzen, 6!

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Do 21. Jan 2010, 23:43

Es ist schon so, dass ein Clubchef so zu seinen Punkten kommen könnte. Aus diesem Grund sind ja die "1-Mann-Clubs" nicht mehr möglich und es müssen mindestens drei Spieler sein, um einen Club zu gründen. Allerdings könnte man sich auch zwei Strohmänner dazu nehmen und die Quest allein lösen ... dann müsste derjenige die Menge für alle drei Mitglieder aufbringen. - Nun, wer daran Freude hat, möglich ist halt alles.

Unser Club auf Server 1 hat 29 Mitglieder und läuft unter ferner liefen - aber wir haben Spaß an der Sache und es questen alle mit. Keiner wird vorher entlassen oder aber entlassen, weil er einmal nicht mitmacht - allerdings sähe es anders aus, wenn einer viele Male nicht mit macht. Die anderen Clubs der Kindly Chicken haben nicht so viele Mitglieder - aber die Freude an der Sache steht auch dort im Vordergrund. So gibt es eben auch hier mal wieder unterschiedliche Interessen!

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Do 21. Jan 2010, 23:54

Sorry aber als ich den ganzen Thread gelesen habe , ist das wie überall. Ohne Worte

petashi

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von petashi » Fr 22. Jan 2010, 12:10

Es ist schlimm zu lesen,dass so viele schlechte Cluberfahrung gemacht haben.
Aber es geht auch wirklich anders! Man kann nämlich beides haben, superguten Zusammenhalt
und einen erfolgreichen Club :!:
Ich bin auf Server 7 in einem tollen Club gelandet. Wir haben sehr viel Spaß zusammen, helfen uns
und haben einen regen sozialen Austausch!!!!
Im Dezember hatten wir alle viel Zeit und volle Lager und wollten 1x auf Platz eins stehen. Was ist daran schlimm?? Niemand wird rausgeschmissen, weil er nicht mitquestet!!!!!! Jeder darf,keiner muß!!!!! aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden ein kleiner Club mit nur 13-15 Mitgliedern zu bleiben. Wenn dann 2 oder 3 Leute nicht können oder wollen fängt der Rest das auf.
Kein Problem!!!!! Aufgefallen ist uns nur,dass viele aufgenommen werden wollen, seit wir auf der ersten Seite stehen!!! Gibt doch zu denken, oder???
Wir waren auf Platz eins und hatten Spaß daran, jetzt questen wir nur noch ab und zu und bauen lieber unsere eigenen Farmen aus. Der rege austausch bleibt aber bestehen, wir lachen viel zusammen und sorgen uns um Mitglieder denen es im Moment nicht so gut geht!!! :hug:

Auf anderen Servern bin ich noch auf der Suche nach einem ähnlichen Club und habe auch schlechte Erfahrungen gemacht,dass liegt vieleicht aber auch an meiner eigenen Einstellung!
Ich möchte Spaß haben und spielen,spielen,spielen und auch Erfolg haben :!:
Man muß halt manchmal einfach länger suchen bis man den für sich passenden Club gefunden hat, aber ein bischen Ehrgeiz und ganz viel Spaß zu haben ist doch nichts schlechtes!!!!!!!!!!

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Fr 22. Jan 2010, 14:40

petashi, auf welchen servern spielst du denn noch?

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 14:32

paintball hat geschrieben:Was man bei den Clubquests am Tag für Punkte erreichen kann ist schon beachtlich da es schon bis zu 10Milionen sein können.
Man darf aber NICHT vergessen das die Clubquests bei 58 abgeschlossen sind und danach sehr sehr viel Waren verschlingen um genug Punkte zu bekommen.
Schön und gut, man darf aber meines Wissens diese Quests beliebig oft wiederholen,also Augenwischerei. Falls das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte.
paintball hat geschrieben:Meiner Meinung nach finde ich es ok da der Marktpreis in die höhe geht und die Spieler wieder etwas verdienen können und der Preis nicht in denn Keller geht.
Denke auch dadurch das es gerechtfertigt ist das der Clubchef so an seine Punkte kommt.
Ein hoher Marktpreis ist ok, solange es Spieler gibt, die den dann auch bezahlen können. Warum dieser hoch gehaltene Marktpreis aber die hohen Punkte rechtfertigen soll, die der Clubchef dafür bekommt erschließt sich mir nicht.

Was anderes ist es, wenn viele Spieler eine längere Zeit an dem Quest sammeln, denn die Punkte, die der Clubchef dafür bekommt, sollten der Ausgleich für das zur Verfügung gestellte Grundstück sein.Werden aber mehrere Millionen Punkte am Tag erzielt hat das mit Ausgleich nichts mehr zu tun.

lG
Unheilig

Kalle Wirsch

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 23. Jan 2010, 14:49

Unheilig hat geschrieben: Was anderes ist es, wenn viele Spieler eine längere Zeit an dem Quest sammeln, denn die Punkte, die der Clubchef dafür bekommt, sollten der Ausgleich für das zur Verfügung gestellte Grundstück sein.Werden aber mehrere Millionen Punkte am Tag erzielt hat das mit Ausgleich nichts mehr zu tun.
Für das Lösen des Clubquests 58 gibt es max. 290.000 Punkte.
Wer so 10.000.000 Punkte erreichen will, muß die Qeust schon 35 mal am Tag absolvieren.
Diese Punkte sind also eher eine theoretische Möglichkeit.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 15:30

Kalle Wirsch hat geschrieben:Für das Lösen des Clubquests 58 gibt es max. 290.000 Punkte.
Wer so 10.000.000 Punkte erreichen will, muß die Qeust schon 35 mal am Tag absolvieren.
Diese Punkte sind also eher eine theoretische Möglichkeit.
Mitspieler beobachten gehört für mich mit zum Spiel.

Ein Club nach Weihnachten gegründet Clubquestpunkte inzischen über 10.000 und erreichte Punkte täglich im Rahmen zwischen 8 und 2 Millionen sagt wohl aus, dass man die Theorie in der Praxis umsetzen kann.

Froschking

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Froschking » Sa 23. Jan 2010, 15:41

<offtopic>
Danke für die Hintergrundinfos...
jetzt weiß ich wenigstens, wo eigentlich der Bedarf herkommt.
... scheint nur zu unausgewogen zu sein, zu viel Gemüse, zu wenig Tierprodukte...
</offtopic>

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 15:45

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob mein Beitrag hier so 100% richtig ist und ich möchte mich auch schon im Vorraus dafür entschuldigen, das es ein klein wenig weinerlich wird.

Ich dachte, ich wäre in einem guten Club gelandet. Habe auch fleissig bei den Quests mitgemacht und war immer unter den Top 10 der Spender. Doch eines Tages, vor 2 Tagen genau, kam ich on und war clublos. Ohne Kommentar oder Grund einfach aus dem Club geworfen. Niemand antwortet auf meine sachlichen Fragen per Ingame-Nachricht. Der Club ist unter den 10 besten des Servers. Scheinbar haben sie alle rausgeworfen, sind nur noch 3 Leute und haben die Ausnahmegebühr auf 99.999 Taler gesetzt.

Nun bin ich natürlich sehr verärgert. Zumal mir niemand Rede und Antwort stehen will, was da vorgefallen ist. Und ich bin auch ärgerlich, das man das als Clubchef einfach so machen kann. Sich auf Kosten anderer hochleveln und dann einfach alle wieder rauswerfen. Es müsste Strafen geben für soetwas finde ich. Richtig ist das doch nicht. Oder es müsste eine offizielle Schwarze Liste geben, damit nicht wieder irgendwelche armen Leute auf diesen Club reinfallen. Man müsste eine Art Statistik sehen können vom Club, damit man solche Mitgliederschwankungen vorher erkennen könnte.


Ich weiss, man kann daran nichts ändern, aber irgendwo wollte ich auch mal meine Meinung und meinen Frust ablassen. Man kommt sich schon vor wie der letzte Dreck wenn man einfach so "benutzt" wird und dann gefallen lassen wird, wie ne heiße Kartoffel. :cry:


Eine etwas verärgerte und traurige Lilli


P.S.: ich werde so schnell jedenfalls nicht mehr in einen Club eintreten. und wenn das so weiter geht mit den Clubs, dann werden bald nur noch 3 Mann Clubs geben. Sehr traurig.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 16:08

Lillis Farm hat geschrieben:Nun bin ich natürlich sehr verärgert. Zumal mir niemand Rede und Antwort stehen will, was da vorgefallen ist. Und ich bin auch ärgerlich, das man das als Clubchef einfach so machen kann. Sich auf Kosten anderer hochleveln und dann einfach alle wieder rauswerfen. Es müsste Strafen geben für soetwas finde ich. Richtig ist das doch nicht. Oder es müsste eine offizielle Schwarze Liste geben, damit nicht wieder irgendwelche armen Leute auf diesen Club reinfallen. Man müsste eine Art Statistik sehen können vom Club, damit man solche Mitgliederschwankungen vorher erkennen könnte.
Wie gut ich dich verstehen kann, wenn du am Anfang dieses Thread liest weißt du warum. nur leider stößt dieses Thema auf sehr viele taube Ohren, es haben wohl zu viele Spieler inzwischen mitgekriegt, das die Quests der Mitgliederzahl angepasst sind, aber es gibt ohne Ende Punkte zu Belohnung.

Ich bin auch der Meinung, dass die Spieler wissen sollten, wie willkürlich mit ihnen in den Clubs umgegangen werden kann

Warum das nicht geändert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 16:18

es ist schade das es unter dem bauernclubs so einige schwarzeschafe gibt.
ich bin seid der beta in einem bc und wir sind 12 leute.wir pushen unseren clubchef nicht.
wir nehmen sogar rücksicht auf unsere anderen clubmitglieder wenn ebend einer mal nicht mitquesten kann,
dann springen wir anderen für ihn ein und übernehmen seinen anteil im bc. wir halten es auch so das wir zwischen durch ne pause machen.
wir sind es sogar, die nach einer neuen quest rufen damit unser chef zu punkten kommt, da er ja für uns einen bauplatz geopfert hat.
lg bellward

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 18:48

also wir benutzen unseren club mehr für die unterhaltung und für den spass, wenn wir mal wieder lust und volle lager haben machen wir einen quest und ansonsten haben wir den ganzen tag spass, wir nehmen anteil an den sorgen des anderen und an der freude des anderen, und seitdem wir 200 zeichen im ticker haben sind wir mehr am schreiben denn am ernten, aber das ist auch gut so, weil wir müssen ja den rücken von der harten feldarbeit entlasten, grins

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 19:05

Unheilig hat geschrieben:
paintball hat geschrieben:Was man bei den Clubquests am Tag für Punkte erreichen kann ist schon beachtlich da es schon bis zu 10Milionen sein können.
Man darf aber NICHT vergessen das die Clubquests bei 58 abgeschlossen sind und danach sehr sehr viel Waren verschlingen um genug Punkte zu bekommen.
Schön und gut, man darf aber meines Wissens diese Quests beliebig oft wiederholen,also Augenwischerei. Falls das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte.
Es stimmt das mann die Clubquests beliebig oft wiederholen kann aber bedenke das die Punkte jedoch nicht so viele sind wie Produkte verlangt werden. z.B quest *** und *** wie viele kt das kostet ist dir ja bewusst oder *** und *** Denke das das nicht wenig ist oder täusche ich mich??

In einer Sache mus ich Dir aber recht geben das ich es nicht verstehen kann das ein Clubchef Punkte sammelt mit anderen Farmis und danach seine Mitglieder einfach rausschmeissen tut. Das nenne ich einfach gierig sein und man zeigt dadurch keine treue zu denn Mitgliedern was dadurch bewirkt das man kein Vertrauen gegenüber einzelner Mitspielern aufbauen kann.

lg



lG
Unheilig
Zuletzt geändert von Gast am Sa 23. Jan 2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Questangaben editiert

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 21:45

paintball hat geschrieben:Es stimmt das mann die Clubquests beliebig oft wiederholen kann aber bedenke das die Punkte jedoch nicht so viele sind wie Produkte verlangt werden. z.B quest *** und *** wie viele kt das kostet ist dir ja bewusst oder *** und *** Denke das das nicht wenig ist oder täusche ich mich??
Also hier geht es nicht darum, was etwas kostet, hier geht es darum, dass diese Spielweise seitens der SL möglich ist. Ich finde, das hat nichts mit Ausgewogenheit eines Spiels zu tun. Hier entscheidet tatsächlich nur noch die Bereitschaft wieviel Geld jemand in dieses Spiel steckt und nichts anderes mehr, und das finde ich ärgerlich.
lG
Unheilig

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 21:56

Ich würde es nicht ärgerlich finden wenns eh nicht dein Geld ist ist doch eh jedem selbst überlassen .

Viele schnelle Punkte= viel Einsatz :hug:

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » Sa 23. Jan 2010, 22:11

ich möcht jetzt hier auch mal etwas zu dem Ganzen sagen...
Der Sinn, in einem Bauernclub zu sein, is mir in diesem Spiel noch nicht aufgegangen, denn der einzige , der davon Nutzen hat ist der Inhaber des Club's.
Die Mitglieder dürfen dann Ziergegenstände haben, die man sonst nirgends bekommt...und müssen diese dann auch noch bezahlen, ganz prima.
Wenn dann der Clubchef der Meinung is, er müsse einen mal eben rauswerfen, dann tut er es und das Ding ist erledigt, alles, was man eingezahlt hat an Waren ist damit in den Sand gesetzt, auch ganz prima.
Ja, wo leben wir denn?
Dies is zwar nur eine Simulation, doch sie spiegelt wohl ziemlich deutlich die Realität wider.
Ich glaube nicht, das jemand ein Spiel spielt um alle Meter die Realität zu sehn.
Ich jedenfalls nicht.
Ich spiele seit langem auch Wurzelimperium, und auch dort kann man für Euros etwas bekommen, doch nicht in diesem Ausmass, und vor allem nicht auf Kosten anderer.
Es ist ebenso ein Unding, das jemand, der Inhaber eines Club's ist....sich Punkte für jede Menge Euro's kaufen kann, ohne auch nur in irgendeiner Weise zu farmen oder etwas anzubaun, er muss nichts tun, nur questen und bezahlen, ja, was ist das denn?
Entschuldigt bitte, für mich hat das nichts mit spielen zu tun, wirklich nicht, das wollt ich mal deutlich gesagt haben.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » So 24. Jan 2010, 00:13

also ich denke auch das es nichts mehr mit dem sinn dieses spiels zu tun hat wenn ein clubchef tausende von coins auf den markt wirft um so wieder an taler zu kommen nur um damit soviel ware kaufen zu können um eine quest nach der anderen zu machen und da durch millionen von punkten bekommt um dann "wie ein kleines kind" überall an erster stelle stehen zu wollen..... die sl findet das mit sicherheit klasse, denn so einer finanziert ja denen den jahresurlaub..... ich dachte immer das man sich hier hoch arbeiten soll mit ackern und viehzucht, aber da habe ich wohl falsch gedacht :strange: aber da sind wir ja wieder in der realität, wer genug geld hat kann sich eben alles kaufen :motz: .... oder sollte ich da falsch mit liegen.... liebe sl, was sagt ihr denn dazu????

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » So 24. Jan 2010, 09:21

lollypop2003 hat geschrieben:falsch gedacht aber da sind wir ja wieder in der realität, wer genug geld hat kann sich eben alles kaufen .... oder sollte ich da falsch mit liegen.... liebe sl, was sagt ihr denn dazu????
Es interessiert mich auch, was die SL dazu meint, aber leider hält sie sich bislang sehr geschlossen. Ich betrachte mich als Kunden dieser Firma, weil ich das Spiel nutze und auch mit finanziere. Wohl gemerkt, das tue ich gern, weil mir das Spiel Spaß macht.

Aber liebe SL, müsst ihr als Verantwortliche nicht auch für Ausgewogenheit sorgen und es unmöglich machen, sich einen Vorteil einfach nur noch zu erkaufen?

Überarbeitet doch einfach eure Clubregeln, damit man überhaupt einen Sinn erkennen kann, dort mit zu machen und nicht dabei das Risiko eingeht der Willkür des Clubchefs ausgesetzt zu sein, weil der natürlich die Möglichkeit diese Punkte zu machen nutzen möchte.

Ihr stellt die Plattform zur Verfügung, was hier möglich ist und was nicht.

paintball hat geschrieben:ch würde es nicht ärgerlich finden wenns eh nicht dein Geld ist ist doch eh jedem selbst überlassen .

Viele schnelle Punkte= viel Einsatz
Ohne Worte

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » So 24. Jan 2010, 09:50

Ich möchte hier einmal anmerken, dass die SL behauptet, mit echtem Geld könne man sich lediglich Annehmlichkeiten (PA), aber keine Punkte erkaufen. Das sie für diesen Service Geld nehmen ist natürlich auch in Ordnung, da sie dieses Spiel programmiert haben und pflegen.

Nun es ist reichlich scheinheilig nun nichts zu unternehmen, da sich nun offensichtlich ein Fehler aufgetan hat, der dazu führt, dass man sich mit den Bauernquests doch gemütlich mehrere Millionen Punkte am Tag erkaufen kann.
Ansonsten kann man natürlich auch andere Schlüsse aus dem Verhalten der SL ziehen, wenn es sich nicht um einen Fehler der Programmierung sondern um Absicht handelt, wovon wir natürlich nicht augehen.

Zitat SL Was sind Clubquests?:
Die Clubquests dienen dazu das Clubhaus zu verschönern, aber auch die Kaufmöglichkeit von verschiedenen Ziergegenständen freizuschalten.
Die Bauernclubs sollten ein eigenes kleines Spiel neben dem Hauptspiel sein, das ganze geht doch mal ne Runde schief, wenn es so ausgenutzt werden kann.
Ich wollte noch mal eben das Stichwort Spielsucht in die Runde werfen....

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » So 24. Jan 2010, 10:07

Ich sehe hier nicht die SL in der Pflicht etwas zu ändern. Sie hat Möglichkeiten für das Spiel geschaffen. Wem es gefällt, eine Punktegierigen CC zu unterstützen soll es doch machen aber sich nicht darüber beschweren. Wem es nicht gefällt, hat jederzeit die Möglichkeit auszutreten. Spätestens beim 3. Clubuquest müsste jedem Mitglied klar sein, ob ob die Mitgliedschaft in seinem Club auch seinen Vorstellungen und Möglichkeiten entspricht.
Die Spieler entscheiden letztlich mit ihrem Spielverhalten, in welche Richtung das Spiel läuft.

Gast

Re: Bauernclub, Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung

Beitrag von Gast » So 24. Jan 2010, 10:13

Ackerland wie wahr wie wahr 8-)

Ich stelle immer wieder mit Erschrecken fest, wie viele hier immer wieder andere dafür verantwortlich machen, dass sie einfach zu faul sind, einmal ihr Gehirn einzuschalten. Und dann noch das eigene Unvermögen mir Zähnen und Klauen verteidigen :mrgreen:

Antworten