Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Gast

Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Sa 27. Feb 2010, 19:05

Also, wenn ich jetzt mal rein von der Effektivität ausgehe der Tierprodukte und Pflanzen, so sind Eier die mit Abstand beste Möglichkeit um viele Punkte zu erreichen, sofern man öfters am Tag die Möglichkeit hat, diese zu "ernten".

Sooo.. jetzt meine Rechnung zu der These, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich mache das jetzt nicht 100% genau, sondern überschlage auch eine Dinge...

Gehe jetzt mal von einem Hühnerstall mit 10 Hühnern aus, einem Kuhstall mit 3 Kühen, Schaafe 3 , Bienenst. 3

Hühner produzieren alle 2 Stunden 10x750 pkt. = 7.500 Pkte
Kühe produzieren alle 6 Stunden 12 x 950 = 11.400 , das Teile ich aber durch 3, da die Kühe 3 x so lange brauchen. dh = 3800 Pkte ! Die Hälfte von Hühnern!
Schaafe 3 Stück alle 12 Stunden 15x1540 = 23.100 Pkte, wie auch oben Teile ich das durch 6, ergibt 3850 Pkte. 50 Punkte effektiver als Kühe, 3650 pkte weniger Effektiv als Hühner!

Die Tatsache, dass man wirklich alle 2 h die Eier auch abholen muss, is natürlich nur für "Freaks" möglich die ganz weit vorne mitspielen wollen und Zeit investieren.. rechne jetzt also ca. 14 Stunden am Tag, 7 x Eier abholen, was rechnerisch immernoch effektiver wäre, als z.b. die Schaafe .. bei weitem sogar!

Könnte das jetzt auf Bienen und Pflanzen so weiterführen... vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, so korrigiere man mich. Wie gesagt, es ist auf Effektivität gedacht, bitte nicht so antworten wie " es geht um den Spaß " ich habe keine unglaublich vielen Eierfarmen, ich wollte nur mal öffentlich durchrechnen ob ich iwo n Fehler habe.


edit: hab ich auch für Fabrikprodukte durchgerechnet, selbes Spiel! Nur so kann man sich auch auf Server 13 z.b. die Leute erklären, mit 10 Mio Punkten.. bei 12 x am Tag ernten, mit 15 Hühnern a 6 Farmen, = 810.000 Pkte PRO TAG!


Gruß

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Sa 27. Feb 2010, 19:30

Hast schon recht. Eier sind im Verhältnis zu allem anderen richtige Punktelieferanten, da kann kein anderes Produkt mithalten.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 01:16

Also , das kennt denke ich so gut wie jeder das die mehr bringen.....Ist nun mal so dafür muss man auch oft on sein:Hat vor und nachteile ;)

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 03:12

Eier sind nur was für Hausfrauen und Arbeitslose, also die Gruppe, die ganz vorne mitspielt.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 03:31

wurzelseppl hat geschrieben:Eier sind nur was für Hausfrauen und Arbeitslose, also die Gruppe, die ganz vorne mitspielt.
ich würde ein bisschen darauf achten was ich da von mir gebe....
die leute die ganz vorne mitspielen sind mitnichten alles nur hausfrauen und/oder arbeitslose

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 07:54

wurzelseppl hat geschrieben:Eier sind nur was für Hausfrauen und Arbeitslose, also die Gruppe, die ganz vorne mitspielt.
Es gibt doch auch genug Leute, die von der Arbeit aus die Möglichkeit haben, zu spielen! Ich gehöre leider nicht dazu!

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 08:33

AN wurzelseppl !!!!!

Wenn DU nicht schnell genug mit den Punkten vorwärts kommst,
bist Du selber schuld.
Das Spiel bietet viele Möglichkeiten schnell vorwärts zu kommen auch für die. die den ganzen Tag arbeiten.
Nur müsste man dann mal sein Gehirn einschalten und die richtige Auswahl treffen,
anstatt so einen Müll zu schreiben.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 10:45

wurzelseppl hat geschrieben:Eier sind nur was für Hausfrauen und Arbeitslose, also die Gruppe, die ganz vorne mitspielt.
Ich bin auf meinem Server auf Platz 2, aber weder Hausfrau noch arbeitslos, sondern Freiberuflerin. Als solche verbringe ich üblicherweise acht bis 12 Stunden am Tag vor dem Computer - und die Zeit, immer mal wieder auf meine Farm zu huschen und die Hühner zu füttern, habe ich.

Dennoch habe ich keine reine Hühnerfarm. Das wäre mir nämlich langweilig. Ich habe einen "Mischbetrieb" mit Hühnern, Kühen, Schafen, Bienen und zwei Spinnereien. Und obendrauf steht auf meiner Farm noch ein Clubhaus ...

Maexle
"Hühner sind zwar die Punktelieferanten, aber manchmal möchte man ja auch ein paar KT verdienen - und dafür sind bei mir die Kühe zuständig."

PS: Die No.1 auf unserem Server ist übrigens auch weder Hausfrau noch arbeitslos.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 10:54

wurzelseppl hat geschrieben:Eier sind nur was für Hausfrauen und Arbeitslose, also die Gruppe, die ganz vorne mitspielt.
Erst Hirn einschalten, dann posten. :wand: :roll:

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 11:40

Das klingt irgendwie so, als wäre es dasselbe Arbeitslos oder Hausfrau zu sein :wand:
:motz:
Und was noch schlimmer ist, es klingt so, als müsste man sich dafür schämen arbeitslos zu sein.
:motz:
Oder muss ich mich schämen Hausfrau zu sein?
:motz:

Benutzeravatar
dolphina
Beiträge: 8391
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 13:49

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von dolphina » So 28. Feb 2010, 11:47

.
Und jetzt mal bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Bitte bleibt sachlich, da ansonsten der Thread hier geschlossen werden muss.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Mi 3. Mär 2010, 11:16

Maexle hat geschrieben: "Hühner sind zwar die Punktelieferanten, aber manchmal möchte man ja auch ein paar KT verdienen - und dafür sind bei mir die Kühe zuständig."
naja, kühe sind ja nicht gerade kt-lieferanten. da brignen äcker schon einiges mehr als so ein paar kühe.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Mi 3. Mär 2010, 12:14

und dazu verschlingen die Kühe noch eine ganze Stange kt beim Ausbau. Um das Geld wieder reinzubekommen, müssen die armen Viecher ganz schön viel Milch geben

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 09:04

Eifelwicht hat geschrieben:
Maexle hat geschrieben: "Hühner sind zwar die Punktelieferanten, aber manchmal möchte man ja auch ein paar KT verdienen - und dafür sind bei mir die Kühe zuständig."
naja, kühe sind ja nicht gerade kt-lieferanten. da brignen äcker schon einiges mehr als so ein paar kühe.
Kannst du mir das bitte mal vorrechnen?

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 10:53

Toast78_II hat geschrieben:
Eifelwicht hat geschrieben:
Maexle hat geschrieben: "Hühner sind zwar die Punktelieferanten, aber manchmal möchte man ja auch ein paar KT verdienen - und dafür sind bei mir die Kühe zuständig."
naja, kühe sind ja nicht gerade kt-lieferanten. da brignen äcker schon einiges mehr als so ein paar kühe.
Kannst du mir das bitte mal vorrechnen?
natürlich kann ich dir das vorrechnen:
ich gehe mal von einem ab level 17 voll ausgebauten kuhstall mit 4 stellplätzen aus, das ganze auf 24 h gerechnet:
gleichzeitig rechnen wir die maximale ausbeute von 4 x "ernten", was die meisten i.d.r. NICHT praktizieren werden.
das macht dann: 4 (kühe) x 4 (milch pro kuh) x 4 (4 mal pro tag melken) x 24 (preis für milch, der natürlich pro server schwankt): das ergibt eine kt-ausbeute von 1.536 kt (und dabei habe ich noch nicht mal futter eingerechnet zum runterfüttern, sonst wäre es noch weniger).
wenn man aber in 24 h zweimal spinat anbaut, dann hat man eine ausbeute (nach abzug der pflanzen zum wiederanbau) von 720 spinat x 3,50 (preis) = 2.520 kt.
und in höheren leveln bekommt man pflanzen, die noch wesentlich mehr an ertrag bringen.
mit nem acker fährst du i.d.r. immer besser als mit nem kuhstall.
also: lieber spinat anbauen oder was höherwertiges und vom verkaufserlös die milch einkaufen. dann hasz´t du immer noch gewinn gemacht. ;)

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:04

Hmmm... ich hatte mir dazu meine Kalkulation unter MS-Access vom Wurzelimperium umgestrickt. Ich war immer der Meinung, dass das Produkt, was den meisten Gewinn pro Stunde abwirft, auch das beste sei. Da liege ich wohl so ziemlich falsch.

Für Pflanzen war das also:

Code: Alles auswählen

((Ernte - 1) * Markpreis) /  (Wachstumszeit in Minuten * Feldgröße)
Für tierische und Fabrikprodukte war das dann:

Code: Alles auswählen

(Ernte * (Marktpreis - Einsatzmittelkosten) / Anbauzeit
So kam dann bei mir raus, dass Eier auch noch bei einem Preis von ca 10 kT noch eine super Sache wären.
So sah es gestern abend auf Server 9 aus:

Code: Alles auswählen

Pflanze		Marktpreis	max. 	  Gewinn	 Differenz zum
								  EK-Preis			   Ladenpreis
Eier			 17,00		15,13		1,08		68,00
Milch			31,50		28,04		0,76		78,50
Honig		  190,00	  169,10	   0,66		90,00
Käse			 91,00		80,99		0,49	  419,00
Wolle			37,98		33,80		0,26	  142,02
Mayonnaise	 49,50		44,06		0,23	  290,50
Futterrüben	 3,39		 3,02		0,06		 0,56
Kräuter		  3,85		 3,43		0,05		 4,20
Raps			  2,99		 2,66		0,02		-0,24
Klee			  1,49		 1,33		0,02		-0,15
Radieschen	  1,13		 1,01		0,01		-0,11
Zwiebeln		 2,32		 2,06		0,01		-0,04
Getreide		 0,55		 0,49		0,01		-0,05
Blumenkohl	  3,20		 2,85		0,01		 0,49
Mais			  1,20		 1,07		0,01		-0,10
Gurken		   0,58		 0,52		0,01		-0,06
Tomaten		  1,93		 1,72		0,01		 0,03
Kartoffeln	  3,30		 2,94		0,01		 1,08
Erdbeeren		1,45		 1,29		0,01		-0,01
Sonnenblumen  11,50		10,24		0,01		 6,30
Karotten		 0,16		 0,14		0,01		 0,00
Jo, bin Lvl 19 ;)[/color]

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:27

mag ja sein, dass eier auch mit 10 kt ne "super" sache sind (ich denke da anders ;)), aber effektiv machst du mehr kt mit jedem acker. aber vielen geht es ja um die punkte und die kt sind nebensache, dann sieht es wieder anders aus. da sind die eier natürlich unschlagbar.
nur kühe empfinde ich persönlich als absolut unrentabel und kaufe mir meine milch lieber ein.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:32

auf neuen servern, spiele auf der 15 verfallen die preise für pflanzen erstmal...
hängt wohl damit zusammen dass es noch keine nachfrage gibt und alle mehr oder weniger
gleichzeitig das gleiche produzieren und dann verkaufen...erdberen von 1,60 auf ,38
. tomaten unter ,90 usw.
da kann man froh sein wenn man seine ernte just in time, also noch erntefrisch sofort verkauft :-)
die tierische produkte (eier) dagegen steigen erstmal im preis und ich vermute dass die hohen preise noch ne zeitlang so bleiben.
milch spielt auf der 15 noch keine rolle. in diesem umfeld rechnet sich tierisches mehr als spinat...
ich werde jetzt meine tierischen sachen nicht weiter bunkern sondern verkaufen und die kt
in pflanzen einzutauschen, die dürften irgendwann (?!) prozentual mehr steigen als die eh schon hohen eier...

übrigens mag ich kühe, hab 6 stück davon :-)

VG
HS

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:36

natürlich hast du recht, hundeschnauze, das, was ich schrieb gilt für einen etablierten server, der schon länger läuft.
ich würde auf einem neuen server eier verkaufen, was das zeug hält und dann in die viel zu billig angebotenen pflanzlichen produkte stecken, um diese, sobald der preis angezogen ist, mit gutem gewinn weiterzuverkaufen.
auf server 7 hatte ich weit über 100.000 karotten, über 50.000 erdbeeren und gurken usw. gesammelt und nach ein paar wochen mit nem riesengewinn verkauft, mit dem ich dann weiter ausgebaut habe.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:38

Naja, im Prinzip stimmt deine Rechnung in den Grundzügen schon. Nur gibt es hier, im Gegensatz zu Wi noch einen kleinen Unterschied: Du hast auf einer Farm mehrere Bauplätze und kannst deshalb einen Stall mit Äckern nur vergleichen, wenn du den Acker auch immer auf einen ganzen Bauplatz hochrechnest.
Das bedeutet dann für deine Rechnung:

(120Felder / Felderbedarf der Pflanze) * (Ernte-1) * Verkaufspreis / Wachstumzeit

Wobei es egal ist, ob du die Zeit in Minuten oder Stunden angiebst, wichtig ist nur, dass du dann auch entsprechend bei den Tieren in der gleichen Einheit rechnest.

Dann käme z.B. für Karotten folgender Wert raus:

(120 /1) * (3-1) * 0,16kT / 15min = 2,56kT/min

Und äquivalent dazu für Eier bei einem Stall mit 10 Hühnern:

Anzahl der Hühner * (Verkaufspreis – Futter) / Produktionszeit

10 * (17kT-6kT) / 120 min = 0,92 kT/min

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:39

server 14 und 15 sind noch jung
da fallen erstmal die preise für die pflanzen in den keller - das beste ist dann wenn man KAUFT und bunkert für später ;)
erdbeeren,karotten und co werden dir später für über saatguthändlerpreis aus den händen gerissen werden
mit den tierischen produkten verhält es sich genau andersherum - alles ist zunächst teuer,jemehr leute im level steigen und das was sie benötigen selber produzieren,um so nedriger wird der preis im laufe des spiels
im grunde genommen ist es nicht ausschlaggebend WAS man anbaut und erntet,sondern WANN

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 12:48

Eifelwicht hat geschrieben:mag ja sein, dass eier auch mit 10 kt ne "super" sache sind (ich denke da anders ;)), aber effektiv machst du mehr kt mit jedem acker. aber vielen geht es ja um die punkte und die kt sind nebensache, dann sieht es wieder anders aus. da sind die eier natürlich unschlagbar.
nur kühe empfinde ich persönlich als absolut unrentabel und kaufe mir meine milch lieber ein.
Du denkst da anders? :) Bestimmt nicht nur denken, sondern auch rechnen, und das würd mich mal interessieren. ;)
Naja mir gehts mehr um kT. Von daher möchte ich da doch schon etwas genauer Bescheid wissen.
Und insofern würde ich schon wissen, was denn nun das beste Anbauprodukt ist. Ich tu mich damit aber gerade ziemlich schwer, alle Produkte nebeneinander zu stellen, erst eine "kleinste" gemeinsame Anbauzeit zu ermitteln, und dann kürzer dauernde Produkte hochzurechnen. :strange: Gehts anders? Besser?

Edith: Ah okay, diese Formel ist ja auch schonmal ziemlich überzeugend. Das ist ja doch ziemlich... übel, dass Karotten immer noch das beste sein sollen, um an Knete zu kommen. Damit will ich mich nicht abfinden. Dafür habe ich einfach keine Zeit. :wand:

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 13:27

Tja, hier in dem Spiel wird halt auch Fleiss belohnt, sei es nun punktemäßig bei den Eiern oder geldmäßig bei den Karotten. :D
Aber abfinden musst du dich damit auch gar nicht. Denn ich denke mal, dass war mit den „höherwertigen“ Produkten gemeint. Nimm z.B. mal Spargel. Da fällt im Gegensatz zu den Karotten der Gießbonus von 5% ins Gewicht, d.h. er hat nur noch eine Wachstumszeit von 903 Minuten. Und damit ergibt sich dann folgende Rechnung:

(120/2) * (4-1) * 12,40kT / 903Minuten = 2,47kT/min
Und damit ist er, wenn man ihn annähernd zum SGH-Preis verkauft, fast so effektiv, wie Karotten.

Und er bringt natürlich auch noch wesentlich mehr Punkte, denn da sind Karotten ja nun ganz schlecht!

Und wenn du noch berücksichtigst, dass du auch Äcker ausbauen kannst, verschiebt sich das Verhältnis immer weiter zu Ungunsten der Karotten, da sie ja so eine kurze Wachstumszeit haben.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 13:28

bei äckern gibt's eine ganz einfache regel, wenn du die beherzigst, liegst du bei ihnen immer gut:

punktemäßig gesehen: bau das an, was du als letztes an pflanzlichem produkt bekommen hast, das bringt am meisten punkte.
kt-mäßig: such dir produkte aus, die viel gekauft werden und deren preis recht stabil und in der nähe des ncps ist. z.b. spinat, erdbeeren usw.
das kann man ja schnell durchrechnen, wo es dann mehr kts gibt.
geschickt ist auch, sich pflanzen auszusuchen, die gerade in quests gefordert werden. die bekommt man gut per vertrag los.
schau dir die questliste an, welche produkte verlangt werden. schau in der queststatistik, wer grade in welchem quest steckt oder welcher sein nächster ist. biete vertragsanbau an, so sparst du marktgebühren.

Gast

Re: Einige Gedanken und Rechnungen zu Eiern... :P

Beitrag von Gast » Do 4. Mär 2010, 13:29

zusätzlich gibts noch die wettbewerbe,meistens wird das geforderte produkt extrem gut und schnell gekauft
selbst wenn der preis keine astronomischen höhen erreicht,verdienen kann man daran auf alle fälle ;)

Antworten