Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Gast

Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Mi 28. Apr 2010, 20:10

Hallo,

möchte mal andere Meinungen hören.

Ich finde es ganz unmöglich, dass den Spielern, die Clubchefs sind, ein unglaublicher Punktevorteil zukommt.
Ich hab das Spiel erst später richtig durchschaut, hab dann versucht, auch einen Club zu etablieren. Aber zu spät. Als ich auf die Idee kam, brauchte man 6 Mitglieder, um zu punkten. Nicht so die ersten, die hatten ihre Punkte mit wenigen Mitgliedern im Sack.

Jetzt ist das Spiel unausgeglichen und ich frustriert. Ich fände es deutlich besser, wenn solche Regeländerungen nicht nur die später eingestiegenen beträfen.

Gruß Casac

Lilys Farm

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Lilys Farm » Mi 28. Apr 2010, 20:13

? sorry dein gejammer verstehe ich echt nicht.

Clubchefs kriegen nur aus einem grund punkte und zwar weil sie einen bauplatz für das clubhaus opfern, mit dem sie allerdings viel mehr punkte einholen könnten als durch clubquests.

Egal ob jetzt mit 3 oder mit 6 mitgliedern, ein club hat nicht den sinn dem clubchef punkte in die tasche zu spülen wenn du das denksst und willst, hast du das spiel leider nicht richtig verstanden.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Mi 28. Apr 2010, 21:52

Grundsätzlich schließe ich mich Lily an: Clubchefs kriegen ihre Punkte, weil sie einen Bauplatz verbraten. Wenn sie auf dem zum Beispiel einen Hühner- oder Kuhstall hätten, käme ganz sicher mehr dabei raus als mit dem Clubhaus.
Casac hat geschrieben: Nicht so die ersten, die hatten ihre Punkte mit wenigen Mitgliedern im Sack.
Das stimmt so sicher auch nicht.

Ich habe meinen Club seit November und er hat vom Start weg immer mehr als 10 Mitglieder gehabt. Damit waren wir für längere Zeit auf unserem Server auf Platz 1 in der Clubrangliste - und hinter uns lag ein Club, der auch immer in der Stärke war. Erst in den letzten Wochen hat uns ein Zweierclub überholt - und mit dem können wir natürlich nicht mithalten, weil wir natürlich ganz andere Questmengen stemmen müssen.

Überhaupt fällt mir auf, dass die früh gegründeten Clubs fast alle größer waren und sind als die, die später kamen.

Maexle
"Und ich persönlich fand die Regeländerung auf mindestens sechs Mitglieder gut. Sonst wären nämlich alle größeren Clubs total benachteiligt."

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Do 29. Apr 2010, 12:09

Warum sollten größere clubs benachteiligt sein?

die geforderte questmenge steht immer in relation zu den clubmitgliedern.

2er club vs 6er club - läuft aufs gleiche hinaus.
die mitglieder haben alle die selbe menge, die sie aufbringen müssen um die clubquests erfolgreich zu beenden.

z.b.

2er club benötigt 30000 spinat und 500 milch
15000 spinat & 250 milch pro person

6er club benötigt 90000 spinat und 1500 milch
15000 spinat & 250 milch pro person


wie man sieht läuft alles aufs selbe hinaus - der einzige nachteil ist, dass man sich auf mehr mitglieder verlassen muss.

ungerecht ist dabei allerdings garnix, da die geforderten mengen immer aufs selbe für die einzelnen mitglieder hinaus läuft

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Do 29. Apr 2010, 13:26

Nhiyla hat geschrieben:2er club benötigt 30000 spinat und 500 milch
15000 spinat & 250 milch pro person

6er club benötigt 90000 spinat und 1500 milch
15000 spinat & 250 milch pro person
Anscheinend bist du nicht in einem großen Club, denn bei uns ist es so, dass max die Hälfte aller Mitglieder mit macht und das von denen, die mit machen nur die Hälfte wirklich mehr als ihre Produkte pro Person einschicken....
dadurch muss dann eine Person schnell mal 1000 Milch aufbringen statt 250

kuschelmaus1973

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von kuschelmaus1973 » Do 29. Apr 2010, 13:43

manni1024 das war ein rein fiktives beispiel von nhiyla

damit sollte nur klar gestellt werden, dass es egal ist ob ein club 2 mitglieder hat, 6 mitglieder hat oder 20 mitglieder hat...
die menge pro mitglied bleibt im endeffekt immer gleich...

und nichts anderes wollte nhiyla aus meiner sicht damit sagen

Lilys Farm

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Lilys Farm » Do 29. Apr 2010, 13:46

dann ist das aber euer clubinternes problem!

Ich bin in 2 clubs und da klappt es auch, ein club hat 7 mitglieder der andere 22...

Es kommt nicht auf die Grösse drauf an, sondern wie ihrs intern regelt, abmacht und konseuenterweise auch "straft".

Da muss eure clubleitung halt mal den tarif durchgeben. Quests werden immer nach allen mitgliedern berechnet, ob in einem club questpflicht oder freiheit herrscht ist egal. also entweder regelt ihr es so, dass alle mitmachen und wer sich mehrmals weigert, wird geschmissen (bitte gebt den leuten aber auch genügend zeit um die sachen einzuwerfen) oder ihr akzeptiert dass (falls bei euch keine questpflicht herrschen soll) einige immer reinschmeissen und andere nie.

das hat aber nix mit der grösse zu tun, sondern mit den regeln und der kommunikation in eurem club.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Do 29. Apr 2010, 16:15

kuschelmaus1973 hat geschrieben:manni1024 das war ein rein fiktives beispiel von nhiyla

damit sollte nur klar gestellt werden, dass es egal ist ob ein club 2 mitglieder hat, 6 mitglieder hat oder 20 mitglieder hat...
die menge pro mitglied bleibt im endeffekt immer gleich...

und nichts anderes wollte nhiyla aus meiner sicht damit sagen
Recht und gut, liebe Kuschelmaus. Der Haken ist nur, dass diese "Wir teilen einfach pro Kopf und alle zahlen gleich ein" Regel in der Praxis nicht funktionieren kann.

Erstens scheitert sie daran, dass zum Beispiel in meinem Club die Mitglieder auf sehr unterschiedlichen Leveln spielen. Drei von 11 Mitgliedern sind im 30er Bereich unterwegs, sechs liegen im Mittelfeld, zwei sind noch relativ weit unten. Wir haben nämlich nicht nach dem Proporz-Prinzip im Hinblick auf Quests aufgenommen, sondern nach Sympathie - und das bedeutet zum Beispiel, dass die Partnerin eines Clubmitglieds aufgenommen wurde, als sie Level 10 erreicht hatte.

Gleichzeitig spielen wir momentan Quests, deren Anforderungen meist bis Level 27, manchmal sogar bis 30 reichen. Werden dann zum Beispiel xxx Bonbons und xxxxxxxx Spargel gefordert, können wir die Mengen nicht gleichmäßig umlegen. Die Bonbons müssen von drei Clubmitgliedern gebracht werden - die anderen haben nämlich noch keine. Und bei Spargel oder irgendwelchen Beeren ist es uns auch schon passiert, dass die zwei Clubmitglieder auf dem niedrigen Level nicht mithalten konnten.

Und ganz abgesehen davon, ob irgendwelche Questware auf dem jeweiligen Level eines Clubmitglieds schon verfügbar ist: Ich finde, es ist auch eine Frage der Fairness, dass von den "kleinen" Clubmitgliedern nicht so viel verlangt wird wie von denen, die schon sehr weit oben sind. Von unseren zwei "Kleinen", die gerade erst den zweiten Hof dazu bekommen haben, kann man naturgemäß nicht so viel erwarten wie von den drei Mitgliedern, die in den Top Teen auf unserem Server sind und mit drei sehr weit ausgebauten Höfen spielen.

Insofern sind dann größere Clubs - vorallem, wenn sie sich nicht als Quest-Generierungs-Club, sondern als kommunikativer Zusammenschluss von netten Leuten sehen - definitiv gegenüber kleineren im Nachteil.

Aber ich will mich nicht darüber beschweren. Ich bin als Clubchef in hohem Maße dafür verantwortlich, dass wir eben kein Turbo-Quest-Generierungs-Club sind, sondern uns ein paar Mitglieder "leisten", die nicht mal schnell 1500 Eier in die Schubkarre werfen können.

Mir stinkt es aber mächtig, wenn dann dauernd irgendwelche Leute jaulen, weil Clubchefs angeblich soooo bevorzugt sind und irgendwelche Punkte geradezu nachgeschmissen kriegen. Bei uns zeigt die Prestigepunkte-Tabelle sehr eindeutig, wer die "Hauptlast" in den Quests trägt. In der stehe ich als Clubchef nämlich mit 13,4 Mio Prestigepunkten an der Spitze, gefolgt von meinem Stellvertreter mit 7,7 Mio Punkten und dem dritten Mitglied in den oberen Rängen mit immerhin 1,2 Mio. Unser beiden "kleinen" Mitglieder hängen dafür am Ende der Tabelle mit jeweils 368tausend und 24tausend. Ich denke, hier zeigt ganz deutlich, dass zumindest in meinem Fall der Punktevorteil, den ich als Clubchef habe, durch die Last, die ich im Club bei Quests wieder übernehme, sehr ausgeglichen sein dürfte. Ich bin ziemlich sicher: Wenn ich den Bauplatz, auf dem das Clubhaus steht, mit irgendeinem Stall oder einer Fabrik belegt haben würde und wenn ich außerdem nicht derartig Questware in den Club gesteckt, sondern sie vertickt beziehungsweise nicht gekauft hätte, wäre ich schneller vorwärts gekommen und hätte den Hof inzwischen sogar noch weiter ausbauen können.

Maexle
"Wer meint, durch einen Club schnell Punkte machen zu können, liegt meiner Ansicht nach gewaltig daneben ..."

Lilys Farm

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Lilys Farm » Do 29. Apr 2010, 16:46

den fall hatten wir auch in unserem club in dem wir nur zu 7 sind! es geht also wirklich nicht um die anzahl mitglieder Maexle.

Das System rechnet so und denen ist der level der einzelnen clubmitglieder so egal wie es herrn zufall egal ist, ob die clubmitglieder einen quest mir lv30 produkten schon bewältigen können (aber dafür gibts die levelanzeige als warnung vor möglichen stoppquests).
Klar können nicht immer alle gleich viel reinwerfen, die errechnete menge ist aber da, man kann nicht einfach sagen zum system, so wir haben 5 leute mit lv 10 und 8 leute mit lv 28 und nun gib uns weniger menge, wegen den kleinen...(dann würde das system abersagen: ihr habt aber 8 leute mit lv 25 die können mehr bei tragen als ottonomal also hebt sichs auf)....
Natürlich ist verständlich dass einige mehr tragen und andere weniger wenn bei einem quest nicht alle gleich mitmachen können, ub wegen dem level...aber da spricht für euren und unseren club wiederum die kommunikation und abmachung die ich oben abgesprochen habe.
Wenn wie in mannis club (nehme ich an, sonst wäre er nicht so unzufrieden darüber) allerdiings keine oder kaum absprache da ist und einige nie oder immer kaum was reinwerfen ists ein clubinternes problem.
übrigens wir haben unser problem so gelöst, dass die 2 ohne spargel halt das andere produkt übernehmen und von dem mehr reinwerfen (das ging vom level) und schon waren alle zufrieden.

allerdings schweifen wir ab, hier gehts ja nicht um die punkte die man als clubmitglied bekommt sondern um die punkte die der clubchef bekommt, weil er einen bauplatz opfert und die bekommt man egal ob man einen 6 oder 100 personenclub hat gleichviel. die beziehen sich nämlich auf die clubquest und das level des clubchefs...nachzulesen in der farmpedia.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Fr 30. Apr 2010, 07:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und auch die Diskussion.

Ich möchte mal darstellen, wie das bei mir gelaufen ist.

Ich spiele die Farm sehr sehr gern. Wollte aber auch gern punkten. Wie andere das auch kennen, heißt das ganz schönes Engagement. Einsatz von Coins und nächtliches Aufstehen wird mitgebucht :shock:

Irgendwann bekam ich mit, dass ich jetzt eine sehr lange Ruhephase zu überwinden habe. Die Stoppquest kam und stand. Dann sah ich, wie die Unterschiede immer größer wurden. Mittlerweile ist der Abstand zu den beiden ersten riesig und uneinholbar geworden. Die haben zusammen einen Bauernclub. Ich nehme mal an, dass die sich mit dem Clubchef abwechseln.

Ok dachte ich, ich hab genug Ressourcen, um die Clubquests mal zu beginnen, baute ein Clubhaus und warb Mitglieder. Wir waren dann 5. Wir fingen an uns sehr nett zu unterhalten, was dem Spiel einen zusätzlichen Reiz verlieh. Wir entschieden gemeinsam, wann wir questen. Alles klar. Dann kam es, einige gaben mehr als andere. Die mehr in die Quests investierten traten aus. Ich war richtig traurig, nun nicht wegen der Punkte, sondern wegen dem Verlust an Kommunikation. Es war schön, so nebenbei zu mailen, täglich Post, etc, ihr kennt das ja.

Neue Mitglieder stellten sich nur sporadisch ein, kamen und gingen innerhalb von Minuten bis Stunden. Ich warb wiederholt im Forum, brachte nichts. Ach ja, bevor ich die neue Regelung kapierte liefen noch 2 Quests.
Zwischenzeitlich ist der Club geschlossen, schade. Derjenige, der 3x in den Club kam und genauso schnell wieder ging, fragte an, ob ich bei ihm Mitglied werden will.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Sa 1. Mai 2010, 13:53

Ich bin in keinem Club, weil mir persönlich der Anreiz dazu fehlt. Questen ist teuer und mühsam und als Clubmitglied hat man gar nichts davon (außer vielleicht ganz wenigen Punkten, wenn der Club insgesamt eine gewisse Questzahl geschafft hat). Ich verstehe auch, dass der Clubchef Punkte bekommt und finde das als Ausgleich für den Bauplatz völlig in Ordnung, aber wozu sollte man irgendwo Clubmitglied werden, wenn man für nichts seine Produkte "verbrennen" soll.

Dieses System mit den Clubquests ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin Lvl 21 und hatte genug damit zu tun meine eigenen Quests bisher zu schaffen. Da habe ich aber den Anreiz mit dem zweiten Hof, also ist es für mich Teil des Spiels. Der Anreiz für die Clubquests fehlt dagegen völlig - als Mitglied bekommt man ja gar nichts dafür.

Als Clubmitglied ist man nur dazu da, Produkte zu vernichten, damit der Clubchef Punkte bekommt (die er zwar durchaus haben soll, wegen dem Bauplatz, aber wo ist denn der Ausgleich für die Clubmitglieder, die ja auch genug "opfern").

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Sa 1. Mai 2010, 16:13

Ich bin in einem Club, weil ich so hier Freunde haben mit denen ich mich unterhalten kann. Glücklicher Weise werden Clubquests nur ab und zu gemacht und es gibt auch keine Abgabepflicht.
Vielleicht wäre so ein Club was für dich? Die guten Clubs stehen in der Rangliste weiter hinten.
Was deine Beurteilung der Clubquests angeht, da gebe ich dir Recht: Die sind überflüssig wie ein Kropf. Kosten sehr viel und bringen fast Nichts.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Sa 1. Mai 2010, 17:38

Hallo Vulkana, hallo Arcira,

endlich mal jemand, die mir aus der Seele sprechen. Was ist das überhaupt für ein dämliches System? Als Bauernclubmitglied hat man gar keine Vorteile. Evtl. noch, wenn man die freigespielten Dinge für den Ziergarten haben möchte. Sonst noch was?

Ich fände einen Ausgleich gut. Der Clubchef für den Bauplatz, die Mitglieder für ihr Engagement. Ich hab deshalb immer am meisten eingezahlt, bei weitem. Nur ist da das Problem, wenn der Club größer wird, wird es zu teuer. Ich hab mal in die Clublisten geschaut, da sind ganz viele mit ganz wenigen oder nur einem Mitglied. Kann sein, dass da Leute versuchen erstmal höher zu kommen, um dann Mitglieder zu werben.

Was ich hier immer wieder befremdlich finde, ist, dass einige Spieler so empfindlich gegenüber Kritik an MFF reagieren. Ist doch nicht schlimm, wenn man nicht alles optimal findet. Jeder hier wird doch was gut finden, sonst wäre er/ sie ja nicht da- logischerweise.

Dann noch der Kommentar, dass irgendwer den Sinn des Spiels nicht versteht. Da muss ich echt lachen. Es gibt keinen Sinn, virtuelles Pflanzen und Ernten ist einfach Nonsens, macht nur Spaß oder eben auch nicht. Meine Familie findet das Spiel einfach nur behämmert. Nachvollziehbar, ich mag es trotzdem.

Noch was, aufgrund der hohen Identität von vielen der Spieler mit dem Spiel kann Upjers von den Usern "erwarten" / "verlangen", ich finde nicht das richtige Wort, dass man für die Zeitung schreibt. Ne nicht richtig, sich bewirbt und zwar qualifiziert. Ich dachte ich schau nicht richtig. Dann Originalton SELBSTVERSTÄNDLICH ohne Bezahlung. Ok, ist schön, wenn man so weit ist, dass einem Dienstleistungen erbracht werden und man diese huldvoll entgegen nehmen kann. Ich ziehe meinen Hut vor der Firma, die so etwas schafft. Man stelle sich das mal im Baumarkt vor. Man darf dann, nach qualifizierter Bewerbung, kostenlos die Regale auffüllen:-).

Ist schon ne interessante Sache hier.

Noch was positives, die kritische Meinung hier ist möglich. Na also.

Bis die Tage,
Casac

Lilys Farm

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Lilys Farm » Sa 1. Mai 2010, 17:49

Naja wegen der Zeitung:

In Wurzelimerium scheints ja zu klappen, in MFF nicht, da sind sie noch dran (wer weiss obs noch was wird?) und hier bei Palmbados hat der erste freiwillig schon eine Zeitung zusammengebastelt (kann mir gut vorstellen dass er dann bei der offiziellen Zeitung auch dabei ist)...

"Man muss ja nicht, man darf" ist hier bei upjers das motto und es scheint ja teilweise zu funktionieren, es gibt immer spieler die wollen sowas freiwillig machen und wer nicht will erfreut sich dann halt über die fertige Zeitung (dafür muss man dann werder was zahlen noch machen, einzig lesen kann man, wenn man will).

Ich bin auch keine Schreiberin und würde daher auch nicht mitmachen wollen bei der Zeitung (wirklich falls ich sowas zusammen schustern würde, würdet ihrs nicht lesen wollen), aber wenn es eine gäbe, dann würde ich sie gerne lesen.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Sa 1. Mai 2010, 18:54

Ich habe es in einem Club probiert, als ich dann realisierte in welchen Mengen für Clubquests aufgebracht werden müssen, habe ich mich wieder verabschiedet. Ich weiß zwar, dass die Mitglieder ab Quest 61 (!) auch Punkte bekommen aber ehrlich bis dahin kommt mir das auch wie Produktvernichtung vor. Auch dass das Clubhaus hübscher wird, nun ja. Kann ich nicht viel mit anfangen.

Vielleicht gründe ich irgendwann mal meinen eigenen Club, in dem das Questen eine sehr nachgeordnete Rolle spielen wird.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Sa 1. Mai 2010, 19:16

Hallo, Casac,
Casac hat geschrieben: endlich mal jemand, die mir aus der Seele sprechen. Was ist das überhaupt für ein dämliches System? Als Bauernclubmitglied hat man gar keine Vorteile. Evtl. noch, wenn man die freigespielten Dinge für den Ziergarten haben möchte. Sonst noch was?
Ja, eindeutig. Die Gemeinschaft im Club bringt für mich zusätzlichen Spielspaß - sogar so viel, dass ich dafür in Kauf nehme, einiges an Waren zu "verbrennen". Schließlich spiele ich nicht MFF, um irgendwelche Leistungsvorgaben zu erfüllen, sondern schlichtweg, um Spaß zu haben und mich mit netten Leuten zu amüsieren.

Wenn es für mich eine Schwäche im Spielprinzip von MFF gibt, dann ist es die, dass etwas, was in "real life" erfolgsentscheidend sein kann, hier durch die Spielregeln unterbunden wird: Kooperation und Networking. Ich lebe in meinem Beruf auch davon, dass ich gut vernetzt bin. Ich schanze meinen Photographen und Graphiker Jobs zu, die schlagen dafür mich als Texter bei ihren Kunden vor, wenn da Bedarf ist. Ich verknüpfe Klient 1 - einen Ausstatter - via Sponsoring-Vertrag mit Klient 2 - einer Reiterin - und davon profitieren nicht nur beide Klienten, sondern ich auch, denn meine Klienten sind zufrieden und mir wird der Job erleichtert, wenn ich beide Seiten gut koordinieren kann.

Bei MFF darf ich aber nicht wirklich "networken", weil da jedes Entgegenkommen als "Vorzugsgeschäft" ausgelegt werden könnte und die ja verboten sind. Nun verstehe ich das Prinzip dahinter und wüsste selbst nicht, wie man Mißbrauch ausschließen könnte, wenn man es anders regeln würde. Gleichzeitig aber macht dieses Verbot einer weitergehenden Kooperation die Wirtschaftssimulation, die MFF eigentlich sein sollte, unrealistisch. In Real Life wirtschaftet kein gescheiter Bauer alleine vor sich hin, sondern ist Mitglied einer Genossenschaft, die ihm zum Beispiel beim Einkauf von Saatgetreide einen gewissen Rabatt offeriert, ihm per Festvertrag seine Erträge abnimmt und ihm preiswert Maschinen aus dem kollektiven Fuhrpark zur Verfügung stellt. Wenn er ein wirklich cleverer Bauer ist, wird er sich außerdem mit anderen Bauern abstimmen, was er produziert oder zukauft und da nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andere" arbeiten.

Und insofern sind auch die Clubs etwas halbherziges. Auf der einen Seite schafft man Verknüpfungen, auf der anderen Seite aber blockiert man sie dann wieder mit der Aussage "Niemand darf von der Clubmitgliedschaft einen Vorteil haben" (warum eigentlich nicht? Im wahren Leben habe ich doch auch Vorteile davon, sozial kompatibel zu sein und mit anderen Leuten zu kooperieren).

Schade eigentlich - aber wie ich sagte: Ich wüsste auch nicht, wie man es besser machen kann, ohne Cheatern Tür und Tor zu öffnen.
Ich fände einen Ausgleich gut. Der Clubchef für den Bauplatz, die Mitglieder für ihr Engagement. Ich hab deshalb immer am meisten eingezahlt, bei weitem. Nur ist da das Problem, wenn der Club größer wird, wird es zu teuer. Ich hab mal in die Clublisten geschaut, da sind ganz viele mit ganz wenigen oder nur einem Mitglied. Kann sein, dass da Leute versuchen erstmal höher zu kommen, um dann Mitglieder zu werben.
Der Ausgleich ist ja seit dem letzten Patch da - bei den Clubs, die im höheren Bereich questen, kriegen ja die Teilnehmer an Quests "richtige" Punkte. Und wenn ich es richtig beobachtet habe, sind die Resultate nicht sooo schlecht.
Was ich hier immer wieder befremdlich finde, ist, dass einige Spieler so empfindlich gegenüber Kritik an MFF reagieren. Ist doch nicht schlimm, wenn man nicht alles optimal findet. Jeder hier wird doch was gut finden, sonst wäre er/ sie ja nicht da- logischerweise.
Dazu kommt, dass konstruktive, sachlich vorgetragene Kritik doch eigentlich als das gesehen werden sollte, was zu Verbesserungen führt. Wenn alle immer nur jubeln "Toll, klasse, perfekt" kommt niemand weiter.
Noch was, aufgrund der hohen Identität von vielen der Spieler mit dem Spiel kann Upjers von den Usern "erwarten" / "verlangen", ich finde nicht das richtige Wort, dass man für die Zeitung schreibt. Ne nicht richtig, sich bewirbt und zwar qualifiziert. Ich dachte ich schau nicht richtig. Dann Originalton SELBSTVERSTÄNDLICH ohne Bezahlung. Ok, ist schön, wenn man so weit ist, dass einem Dienstleistungen erbracht werden und man diese huldvoll entgegen nehmen kann. Ich ziehe meinen Hut vor der Firma, die so etwas schafft. Man stelle sich das mal im Baumarkt vor. Man darf dann, nach qualifizierter Bewerbung, kostenlos die Regale auffüllen:-).
Ich gestehe, dass ich mich über die Redaktionsgeschichte auch sehr amüsiert habe.

Ich denke (auch wenn mir da bestimmt gleich wieder jemand vorwirft, dass ich mich "brüste"), dass ich in diesem Bereich wirklich qualifiziert bin: 22 Jahre Berufserfahrung als Journalistin, davon einige als stellv. Chefredakteurin und Entwicklerin - ich denke, ich beherrsche mein Handwerk als Blattmacherin und Schreiberin. Aber ich werd' den Teufel tun, für ein Wirtschaftsunternehmen wie Upjers ohne Bezahlung zu arbeiten. Ehrenamtlich werde ich nur da tätig, wo auch auf der anderen Seite keine wirtschaftlichen Interessen vertreten werden und es einer "guten Sache" gilt.

Eine Zeitung für MFF ist im Grunde ein PR-Job, der Upjers zugute kommt - und ich wüsste nicht, wieso ich einen PR-Job für lau machen sollte.
Noch was positives, die kritische Meinung hier ist möglich. Na also.
Warten wir mal auf die Reaktionen hierzu ...

Maexle
aus gutem Grund etwas skeptisch

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » So 2. Mai 2010, 07:17

Hi Maexle,

ich kann mich dir aus vollem Herzen anschließen. Das mit dem erweiterten Spielspaß hab ich einen Moment erlebt, als es konstruktiv losging, wie erwähnt.
Wenn ich so was wieder finden würde, wäre ich interessiert.
Ich selbst bin auch ein Mensch für Netzwerke. Alles was du zu dem Thema geschrieben hast, empfinde ich genauso. Auch das Problem, was entstehen könnte. Nur denke ich, es ist etwas überbewertet. Dann noch die Unterbindung der Coinverkäufe per Vertrag durch die hohe Gebühr. Im WI hab ich fast ausschließlich per Vertrag verkauft. Dadurch kamen auch nette Kontakte zustande.
Das Schreiben für die Zeitung könnte doch per Coins an den jeweiligen Spieler entlohnt werden, wäre doch überhaupt kein Problem. Wie du das geschrieben hast, ehrenamtlich tätig werden. Ich hab mich eben kaputt gelacht. Ja, stimmt. Ist ein Ehrenamt für ein Wirtschaftsunternehmen, ein Absurdum. Na wer da seinen Spaß dran hat, soll es machen, nur würde ich die Ansprüche an die Leute nicht noch so hoch aufhängen. Aber vielleicht hatte der Redakteur, der gegen Geld so formuliert, einen etwas schlechten Tag.

Lieben Gruß
Casac

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » So 2. Mai 2010, 11:17

Hallo, Casac,
Casac hat geschrieben: ich kann mich dir aus vollem Herzen anschließen. Das mit dem erweiterten Spielspaß hab ich einen Moment erlebt, als es konstruktiv losging, wie erwähnt.
Wenn ich so was wieder finden würde, wäre ich interessiert.
Es ist jammerschade, dass man sowas hier nicht durchziehen kann.

Aber, wie schon erwähnt, ich sehe dabei das Problem des Mißbrauchs und habe auch kein Patentrezept, wie man den verhindern könnte.

Andererseits: Die, die probieren, aus dem Networking nur Vorteile für sich selbst zu ziehen und nicht in gleichem Maße zurückgeben, erlebt man ja auch in real life.
Das Schreiben für die Zeitung könnte doch per Coins an den jeweiligen Spieler entlohnt werden, wäre doch überhaupt kein Problem.
Das würde ich aber auch nicht machen. Entweder ich mache einen Job richtig - das heißt, er wird von der ersten Besprechung bis zur Abrechnung professionell abgewickelt - oder ich mache ihn nicht. Einzige Ausnahme von der Regel sind, wie schon erwähnt, ehrenamtliche Tätigkeiten. Bei denen fällt dann der Teil "Abrechnung" aus.
Zudem würde eine Entlohnung via Coins Anlass zu unendlichen Debatten geben. Wer würde da entscheiden (wollen), was von den xxx Einsendungen "gut" genug fürs Blatt ist?
Wie du das geschrieben hast, ehrenamtlich tätig werden. Ich hab mich eben kaputt gelacht. Ja, stimmt. Ist ein Ehrenamt für ein Wirtschaftsunternehmen, ein Absurdum. Na wer da seinen Spaß dran hat, soll es machen, nur würde ich die Ansprüche an die Leute nicht noch so hoch aufhängen.
Genau das. Wenn man es als "Spaßprojekt" betreibt, muss man damit leben, dass die wirklich qualifizierten Leute (=Profis) nicht daran teilnehmen. Die müssten ja einen an der Klatsche haben, wenn sie das, wofür sie anderswo gut bezahlt werden, hier für nadda machen würden.

Maexle
"Aber zum Glück muss ich mir nicht den Kopf über die Upjers-Kundenpostillen zerbrechen. ;)"

Fearless

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Fearless » Mo 3. Mai 2010, 14:26

Maexle hat geschrieben: Ich denke (auch wenn mir da bestimmt gleich wieder jemand vorwirft, dass ich mich "brüste"), dass ich in diesem Bereich wirklich qualifiziert bin: 22 Jahre Berufserfahrung als Journalistin, davon einige als stellv. Chefredakteurin und Entwicklerin - ich denke, ich beherrsche mein Handwerk als Blattmacherin und Schreiberin. Aber ich werd' den Teufel tun, für ein Wirtschaftsunternehmen wie Upjers ohne Bezahlung zu arbeiten. Ehrenamtlich werde ich nur da tätig, wo auch auf der anderen Seite keine wirtschaftlichen Interessen vertreten werden und es einer "guten Sache" gilt.

Eine Zeitung für MFF ist im Grunde ein PR-Job, der Upjers zugute kommt - und ich wüsste nicht, wieso ich einen PR-Job für lau machen sollte.
naja, ich bin 16 und wollte bei der Zeitung eig mitmachen, weil ich gern geschichten schreib, und nun sie endlich jemanden zeigen konnte(so gut sind sie auch nicht, aber sie sind okay)
sie hat ´der Person auch gefallen, der ich sie geschickt habe, aber sie wollten beraten...is ja kein Problem...
Aber dann kam es anders: ich hatte mich mit jemanden(der hier sehr geschätzt wird) angelegt...
naja, war vielleicht ein wenig unhöflich, aber mich deshalb nicht mitmachen lassen? hat ja nix mit meinen Geschichten zu tun, oder...
PS: ich häts für lau gemacht...^^
Fairy

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Di 11. Mai 2010, 07:59

Das einzige was mir an MFF nicht gefällt ist das automatische Ausloggen.

Nicht schlimm, aber nervig wenn man gerade am ernten ist.

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » Di 11. Mai 2010, 20:34

Anne238 hat geschrieben:Das einzige was mir an MFF nicht gefällt ist das automatische Ausloggen.

Nicht schlimm, aber nervig wenn man gerade am ernten ist.
Nervig finde ich das auch, aber das ausloggen ist wichtig. Wir wollen doch, dass alle fair spielen und keine Bots verwenden. Das wäre sehr gemein den Spielern gegenüber die das nicht können/wollen/was auch immer...

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 23:39

Weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde. Kann mir einer sagen was es für einen Sinn machen soll das man laufende Clubquests die man nicht bedienen kann nich abbrechen kann?

Gruß B a g g i o

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 23:41

wenn sie abbrechar wären, könnte man starten - abbrechen - starten und das so lange bis 2 produkte dabei sind, die alle mitglieder oder mind. 1 liefern kann
man müsste nicht warten und nicht mehr auf die lvl der mitglieder achten

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 23:43

Ja danke aber das war ja nicht meine frage. Wo ist der Sinn ?

Gast

Re: Das finde ich an Free Farm nicht so toll

Beitrag von Gast » So 25. Jul 2010, 23:51

ich dachte das erklärt das schon
da die lvl-grenzen ja immer mehrere umfassen, wie zb lvl 2-19, würde das abbrechen sehr wohl vorteile bringen

ein beispiel:
die mitglieder im club haben alle lvl 9 oder 10 und sie starten einen quest mit maximal-lvl 19 (minimum 2)
jetzt kommen 2 produkte, eins aus lvl 14 und eins lvl 17 - das sagt ihnen, dass sie mit den punkte nachkommen sollten, denn die chance, produkte zu erhalten, die keiner liefern kann, steigt mit den quests ja mit an

wenn sie den quest aber abbrechen könnten und neu starten, können sie das so oft machen, bis durch glück produkte aus lvl 6 und 7 kommen zum beispiel.. den könnten alle machen und müssten nie auf ihr lvl schauen, solange das minimum bei 2 liegt

jetzt klarer?

Antworten