29.07. - Änderungen bei der Fischzucht

Antworten
Gast

29.07. - Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 16:52

Grundsätzlich sind die Änderungen bei der Fischzucht akzeptabel, setzen aber auch eine Menge an neuer Kreativität voraus und man muss wieder genau rechnen.
In meiner Ausbaustufe könnte ich meine 3 Zuchtfische nun auf 5 erweitern. Das bringt mehr Zierfische und mehr Punkte.
Um täglich 20 Zierfische erwirtschaften zu können, muss ich nun aber 15 mal Kraftfutter investieren (unter Wegfall des bisherigen Zeitbonus von 10%).
in 9 Stunden kann ich 12 davon in der Mühle produzieren lassen. Eine zweite Produktion wird nicht möglich sein, da ich als Berufstätiger tagsüber meine Farm nicht bewirtschaften kann.
Natürlich kann ich Futter dazu kaufen, was ich jedoch bei allen anderen Futtermitteln nicht zwingend muss, da sich diese in ausreichendem Maße (auch zeitlich) anbauen lassen.
D.h. entweder zukaufen oder nicht auf 24 Std. runterfüttern und nur alle 2 Tage die Zierfische aus dem Becken holen.
Beste Lösung wäre: nur auf 4 Zuchtfische erweitern, dann klappt´s mit den 12 mal Kraftfutter auf in 24 Stunden. Allerdings werden dann die Kosten der Ausbaustufe nicht voll ausgenutzt.
Naja, irgendwie werde ich mich auch hiermit arrangieren können und die passende Lösung finden.
Besser wäre natürlich, enweder die Backzeit beim Fischfutter zu verkürzen oder den Ertrag zu erhöhen ;)
Jedes Update hat halt seine Vor-und Nachteile.
Zuletzt geändert von Gast am Do 29. Jul 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 16:58

Ich will nicht mosern, aber die Zierfischproduktion wird sich dadurch um einiges erhöhen. Und das, obwohl die Nachfrage, wie die sinkenden Preise am Markt zeigen, noch nicht mal der bisherigen Produktion entspricht. Also noch mehr stinkende Fischhaufen am Markt und Fischpreise unterhalb der Gürtellinie. Oder besser den Teich gleich wieder zuschütten. 8-)

Lilys Farm

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Lilys Farm » Do 29. Jul 2010, 17:03

also ich habe, als das update kam und ich mir ne fischzucht zugelegt habe...
normales und kraftfutter je 10x gekauft und dann immer gebacken (und mein rhythmus ist absolut nicht regelmässig oder so, also ich hätte auch mehr in kürzerer zeit backen können, da ich aber ferien habe ists mir egal)...und nun hab ich mehr als genug futter auf vorrat für eine weile.

gleichzeitig läuft bei mir aber auch immer die fischzucht, zuerst mit einen, dann mit 2 fischen, und heute dann sogar mit 3en sobald ich den fisch gekauft habe (heute abend wenn die aktuelle produktion fertig ist)...

natürlich brauche ich nicht soviel futter wie du, aber ich habe schlicht keine 200'000 kt für die nächste ausbaustufe, bzw das geld sammle ich lieber und investiere es in einen bauplatz), aber dennoch hab ich noch genug futter für ein paar tage im vorraus...

wieso kaufst du dir nicht einfach ein bisschen futter für "im vorraus" und lässt dann immer schön die mühle laufen soweit du kannst? :hug:
dann brauchst du nachher kein futter mehr kaufen und hast auch keine knappheit. aber es setzt halt vorraus dass du einmal kaufst.

ich denke das problem liegt nicht beim futter backen sondern daran, dass es die fischzucht nicht seit anfang an gab... weil sonst jeder erstmal nur 1 fisch und die laufende futterproduktion gehabt hätte und erst später ausbauen hätte können (bis dahin auch genug futter ansammeln hätte können) und so weiter. nun aber bauen viele zuerstmal gross aus und haben viele fische aber halt eben nicht genug futter...

lg
lily

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:07

Ich finde das absolut unfair, ich hatte bereits die höchste Stufe und werd jetzt zeitlich wieder runtergeschraubt, dann hätt ich nicht für eine Menge Taler soweit ausbauen müssen. Jetzt lohnen sich Fische für mich nicht mehr. Man kann doch im Nachhinein nicht einfach Dinge ändern, für die man schon "gezahlt" hat. Mein PC wird doch nach seinem Kauf auch nicht langsamer...

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:09

Durch diese Änderung werden wohl die Preise für Fischfutter wieder anziehen.
Mehr Fische==>Höherer Verbrauch an Futter.


Ob ich schnell mal den Markt aufkaufen soll?

Benutzeravatar
Marie-Ann
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:10

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Marie-Ann » Do 29. Jul 2010, 17:12

in 9 Stunden kann ich 12 davon in der Mühle produzieren lassen. Eine zweite Produktion wird nicht möglich sein, da ich als Berufstätiger tagsüber meine Farm nicht bewirtschaften kann.
ich bin auch ganztags berufstätig und starte meine Mühlenproduktion ehe ich arbeiten gehe morgens um 7 Uhr ...... und dann wieder abends um 18 Uhr wenn ich daheim bin ..... das geht doch - oder ? :D
es bringt mir am Tag 24x Kraftfutter

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:15

@lily
Natürlich kann ich Futter zukaufen, das ist jederzeit möglich. Allerdings sinken die Zierfischpreise derzeit so in den Keller, dass es (wenn es so weiter geht) bald komplett unwirtschaftlich sein wird, wenn man Produktionskosten (incl. zugekauftem Futter) gegen den Verkaufserlös rechnet.
Was mich mehr ärgert ist, meine derzeit 3 Zuchtfische hätte ich jetzt auch mit Ausbaustufe 2. Die nicht unerheblichen Kosten für die 3. Ausbaustufe hätte ich mir sparen können. Diese habe ich mir eigentlich nur wegen dem 3. Zuchtfisch, der Zeitersparnis und dem gesunden Verhältnis zum benötigten Futter gekauft.
Mit dem heutigen Update sind diese Vorteile allerdings leider komplett zunichte gemacht worden, jedenfalls für mich :x

Fazit:
- meine Zeitersparnis von 10% ist verschwunden
- ich muss mehr Füttern als vorher
- 200.000 kT umsonst ausgegeben

Die beiden zusätzlichen Zuchtfische werde ich mir bei den sinkenden Fischpreisen auf dem Markt sicherlich nicht zulegen und Fisch-Farmis sind ja immer noch Mangelware.
Als kleine Entschädigung für all die, die ihre Fischzucht auch aufgrund der Zeitersparnis kostenintensiv ausgebaut und diese nachträglich verloren haben, sollte Upjers wenigstens die zusätzlichen Zuchtfische spendieren.
Zuletzt geändert von Gast am Do 29. Jul 2010, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:21

Marie-Ann hat geschrieben:
in 9 Stunden kann ich 12 davon in der Mühle produzieren lassen. Eine zweite Produktion wird nicht möglich sein, da ich als Berufstätiger tagsüber meine Farm nicht bewirtschaften kann.
ich bin auch ganztags berufstätig und starte meine Mühlenproduktion ehe ich arbeiten gehe morgens um 7 Uhr ...... und dann wieder abends um 18 Uhr wenn ich daheim bin ..... das geht doch - oder ? :D
es bringt mir am Tag 24x Kraftfutter
Bei täglich gleichen Arbeitszeiten ist es schon möglich. Ich werd´s vermutlich an einigen Tagen auch hinbekommen, die Mühle zweimal anzuwerfen, mal sehen ;)

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von rumburaq » Do 29. Jul 2010, 17:23

Tja, man weiss noch nicht so genau, ob man sich über den zusätzlich möglichen Fisch freuen soll. Mein nächstes Fischlein kostet erst mal wieder 5.999 und wenn ich dann sehe, dass ich ihn mit 1,5 Kraftfutter zu 365 x 1,5 = 547 füttern muss, um dann 4 neue Fischlein zu haben, die dann keiner mehr kaufen will.
Immerhin kann ich etwas mehr Punkte machen, dass könnte ich positiv werten und falls in diesem Update auch enthalten ist, dass es mal wieder Fischfarmis gibt, dann könnte ich mich damit anfreunden. Heute mal wieder auf allen 3 Farmen keiner dabei. :cry:
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:26

schließe mich dune an. hätte man nicht einfach irgendwas im prgrammcode ändern können das auch wenn nur beispielsweise 2 3/4 Fischutter benötigt werden 3 reingeschmissen werden können.

ich hab über 320.000kT für das olle ding ausgegeben anstatt mir ein neues feld für 440.000 zu kaufen nur weil sich das mit den 35% gelohnt hätte.

jetzt fehlen mir jeden tag trotzdem 16min die ich wieder nicht füttern kann weil meine zucht erst stufe 4ist. das hättet ihr ändern sollen, vorher konnte ich richtig füttern.

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:28

dann hättet ihr ja wenigstens mehr fische für die letzten ausbaustufen machen sollen damit sich das wieder ausgleicht.

ihr kürzt die produktion in der letzten stufe um 15%. ziemlich dreist

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von rumburaq » Do 29. Jul 2010, 17:36

Fischzuchtgebäude Stufe 1: 1 Fisch, keine Produktionszeitverkürzung.
Fischzuchtgebäude Stufe 2: 3 Fische, keine Produktionszeitverkürzung
Fischzuchtgebäude Stufe 3: 5 Fische, keine Produktionszeitverkürzung
Fischzuchtgebäude Stufe 4: 6 Fische, -10% Produktionszeitverkürzung
Fischzuchtgebäude Stufe 5: 6 Fische, -20% Produktionszeitverkürzung

Stufe 5 hatte ich mir gar nicht aufgeschrieben, waren das vorher auch nur 6 Fische? In Stufe 4 kann ich jetzt 2 zusätzliche kaufen, waren vorher nur 4.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 17:47

Punkte, Preise und Ertrag der Fische bleiben gleich.
Was für ein Unsinn!! Die Preise werden fallen. Ertrag & Punkte bleiben zwar pro Fisch gleich, pro Tag hat man aber weniger. Was ist das denn für eine Logik, die einem hier verkauft wird. Ich finde die Änderungen der Produktionszeit sollten rückgängig gemacht werden. Schließlich gelten auch in einem Spiel Regeln, und die kann man nicht von heut auf morgen ändern, sonst ist es kein Spiel mehr, sondern Willkür. Oder muss ich damit rechnen, dass meine Hühner für ihre Eier ab nächsten Monat fünf Stunden brauchen, weil dann die Fütterungszeit ästhetischer ist??

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von rumburaq » Do 29. Jul 2010, 18:00

Es ging wohl nicht um den Marktpreis, sondern um den NPC - Preis für Fisch, oder den Preis für die Fische beim Zuchtfischhändler, ist nicht so ganz ersichtlich.

Für mich ist dies nicht das erste Update, was massiv in eigentlich fix geglaubtes eingreift. So habe ich mir schon abgewöhnt mich darüber lange aufzuregen. Das Spiel wird immer in Richtung massentauglich umgestaltet. Da kann der einzelne schon mal plötzlich ganz dumm dastehen.

z.B. wurden ziemlich zu Beginn Spinnerei und Bonbonfabrik etliche Level nach hinten verlagert, obwohl einige die schon hatten und die 3 Schonlevel eingeführt. Weil einfach ständig Leute gejammert haben, dass sie auf ihren 6 Feldern nicht alles unterbringen können. Eigentlich war eben geplant, dass man sich entscheiden muss und dann das, was man nicht selber hat am Markt zukauft. Hat mir viel besser gefallen, man musste mehr nachdenken, war aber nicht erwünscht.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 18:02

Schon, aber ihr habt doch damals euere investierten KTs zurückbekommen - jetzt scheint es ja so, als ob man noch nicht mal entschädigt wird...

Lilys Farm

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Lilys Farm » Do 29. Jul 2010, 18:04

wie kommst du darauf, dass sie ihre kts zurück bekommen haben?

davon hat rumburaq nichts gesagt...

lg
lily

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 18:06

Weil ich meine, mich zu erinnern, dass das als Information in den Rundmails stand.

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 18:07

welche rundmails? :strange:

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von selinacat » Do 29. Jul 2010, 18:08

Dune hat geschrieben:Ich finde das absolut unfair, ich hatte bereits die höchste Stufe und werd jetzt zeitlich wieder runtergeschraubt, dann hätt ich nicht für eine Menge Taler soweit ausbauen müssen. Jetzt lohnen sich Fische für mich nicht mehr. Man kann doch im Nachhinein nicht einfach Dinge ändern, für die man schon "gezahlt" hat. Mein PC wird doch nach seinem Kauf auch nicht langsamer...
Dazu kann ich dir auch folgendes sagen:
Was sollen alle die Spieler sagen, die für teure Kts und sehr lange Spieldauer die Fabriken ausgebaut haben? (Die man jetzt günstig backen kann) :?:
Dune hat geschrieben:Schon, aber ihr habt doch damals euere investierten KTs zurückbekommen - jetzt scheint es ja so, als ob man noch nicht mal entschädigt wird...
Nicht dein Ernst, oder? :?:
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 18:13

Haben die Spieler ihren Einsatz etwa nicht zurückerhalten? @ selinacat

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von selinacat » Do 29. Jul 2010, 18:16

:strange: Kurz und knapp - Nein.

Aber Dune, es ist ein Spiel ;)
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von rumburaq » Do 29. Jul 2010, 18:17

Es ist ja nun schon bald 1 Jahr her. Ich hatte nur gerade eine Majofabrik gebaut, um Kt zu verdienen. Durch die 3 Schonlevel ging der Preis aber ruckzuck in den Keller, wo er heute noch ist. Da wurde natürlich nichts entschädigt.
Die Leute, die eine Spinnerei gebaut hatten, bekamen aber glaube ich die Kt zurück, weil in ihrem Level ja plötzlich keine Spinnerei mehr möglich war. Die hätten ja sonst auf Wochen einen blockierten Bauplatz gehabt.

Vielleicht kommt diesmal ja zur Entschädigung mal wieder ein zusätzlicher Fischfarmi vorbei, dass wäre doch nett.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von selinacat » Do 29. Jul 2010, 18:21

Das mit der Spinnerei ist dann schon verständlich und fair ;)
Danke fürs erklären ;)
Davon habe ich nichts mitbekommen, soweit war ich damals noch lange nicht.
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Gast

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von Gast » Do 29. Jul 2010, 18:21

rumburaq hat geschrieben:Vielleicht kommt diesmal ja zur Entschädigung mal wieder ein zusätzlicher Fischfarmi vorbei, dass wäre doch nett.
Ein Fischfarmi für 200.000 kT der Ausbaustufe 3 ?????????? Zusätzlich den Zeitbonus von 10% verloren und künftig mehr füttern müssen????
Da erwarte ich eher mindestens einen der beiden zusätzlichen Zuchtfische umsonst.

Jaja, ich weiß, ich träume weiter...................... :mrgreen:

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei der Fischzucht

Beitrag von selinacat » Do 29. Jul 2010, 18:25

Träume sind erlaubt Elbmarsch GmbH ;)

Ich für meinen Teil habe mein Regal voll mit Fischfutter aber Platzmangel zum Bau des Teichs....
Zierfische musste ich kaufen (12 Stk), die hatten sich schon Wunden gestanden vor meiner Farm :mrgreen:
Seitdem hatte ich keinen Fischfarmi mehr...
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Antworten