keine Einkaufszetel mehr gesucht

Gast

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 17:28

Menolly68 hat geschrieben:Eigentlich ist das ganze hier ja überflüssig.
Den Sinn hier sehe ich darin, die "Geheimnisse" des Spiels rauszuknobeln. Wäre doch langweilig wenn, die Formeln einfach offiziell bekanntgegeben würden :P

Was das Ergebnis anbelangt:
Du kannst mittlerweile sehr sicher sein, dass die Farmies so um die 650 kT pro Fisch zahlen.
Kann ein bisschen mehr oder weniger sein, aber in jedem Fall wirst du warten müssen, bis die Fischpreise unter 800 fallen, bevor es sich "lohnt", Fisch-Farmies zu bedienen.
Bei Honig etc, hat es viele Wochen gedauert, bis die Preise soweit im Keller waren, wie schnell das beim Fisch gehen wird, dürfte die SL auch noch nicht wissen.

Gast

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 17:37

Server 13

Mein Beitrag für den Fischpreis.
216x Tomaten
32x Kräuter
2x Zierfische
1.682.82kT

und zwei für Mayo
96x Karotten
52x Klee
160x Tomaten
3x Mayo
913,32kT

360x Kartoffeln
3x Mayo
1.558,08kT

Benutzeravatar
dolphina
Beiträge: 8391
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 13:49

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von dolphina » Di 20. Jul 2010, 17:58

Farmasoli hat geschrieben: Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt. Aber eigentlich passt es doch zur ganz allgemein festzustellenden Geheimniskrämerei der SL. Im Grunde ist es reichlich absurd: Wir finden diesen NPC-Preis sowieso heraus, und am Schluss wird er auf einem von der SL zur Verfügung gestellten Server in der Farmpedia publiziert. Aber nein, offenbar ist es unmöglich, dass die SL diesen NPC-Wert den Moderatoren direkt mitteilt. :roll: :strange: :roll: :strange:
Zunächst einmal war und ist es nicht Aufgabe der SL diese Preise zu veröffentlichen.
Dass die FarmPedia im Augenblick nicht in allen Dingen auf den neuesten Stand gebracht werden konnte und kann,
habe ich an anderer Stelle bereits erwähnt. Die FarmPedia wird nicht von upjers erstellt, sondern von uns in unserer Freizeit.
Im Moment ist es allerdings vorrangig, dass Fehler und Probleme im Spiel behoben und geklärt werden, da muss das Update
der FarmPedia leider noch etwas warten.
Der NPC-Preis ist uns bereits seit letzter Woche bekannt, wurde nur aus o.a. Gründen bislang noch nicht nachgetragen.
Also keine Geheimniskrämerei, keine Verschwörung, sondern ein ganz simples Zeitproblem.
Vielleicht beruhigt es aber einige Gemüter, wenn sie hier lesen können, dass dieser bei 650 kT liegt.

Farmasoli

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Farmasoli » Di 20. Jul 2010, 18:24

@ dolphina:

Besten Dank für die Berichtigung meines Irrtums, für den ich mich natürlich in aller Form entschuldigen möchte. Diese ganze - von Agility gewissermassen betreute - Fischfarmisammlerei erweckte bei mir einfach den erwähnten Eindruck. Jetzt bin ich jedenfalls beruhigt zu hören, dass diese Kommunikation zwischen SL und Moderationsteam funktioniert.

Aber eine Ungereimtheit bleibt. Ich habe selbstverständlich den NPC-Wert von 650 kT gleich in meine Excel-Tabelle eingegeben, um ihn anhand meiner drei wartenden Fisch-Farmis zu überprüfen. Wie weiter oben erwähnt, rechnet mir meine Tabelle auch den Gesamt-NPC-Wert eines Farmiangebotes aus. Und dabei bin ich beim ersten Farmi auf 80 %, beim zweiten auf 81 % und beim dritten auf 86 % gekommen, also allesamt ausserhalb der üblichen "Farmispanne" von 40-70 %. Ist da für die Fischfarmis eine "Sonderregel" eingeführt worden, oder woran liegt das?

Gast

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 19:09

Huhu.

@Farmasoli
Farmasoli hat geschrieben: (...) NPC-Wert von 650 kT (...) Und dabei bin ich beim ersten Farmi auf 80 %, beim zweiten auf 81 % und beim dritten auf 86 % gekommen, also allesamt ausserhalb der üblichen "Farmispanne" von 40-70 %. (...) woran liegt das?
Dolphina nimmt hierauf Bezug (und hat sich missverständlich ausdrückt :? ):
Willow_S3 hat geschrieben: Was das Ergebnis anbelangt:
Du kannst mittlerweile sehr sicher sein, dass die Farmies so um die 650 kT pro Fisch zahlen.
Der NPC-Wert dürfte also über 650 kT liegen.

Benutzeravatar
dolphina
Beiträge: 8391
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 13:49

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von dolphina » Di 20. Jul 2010, 19:33

rincon90, nein, darauf habe ich nicht Bezug genommen, sondern auf die Daten des Programmierers.
Der NPC-Preis liegt nicht wahrscheinlich bei 650 kT, sondern ganz sicher ;)

Farmasoli

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Farmasoli » Di 20. Jul 2010, 19:38

dolphina hat geschrieben:rincon90, nein, darauf habe ich nicht Bezug genommen, sondern auf die Daten des Programmierers.
Der NPC-Preis liegt nicht wahrscheinlich bei 650 kT, sondern ganz sicher ;)
Aber dann kann die Prozentspanne für Fischfarmis nicht bei 40-70 % wie bei allen anderen Farmis liegen.

Gast

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 19:38

Dann bezahlt mein einer Farmi mir aber auch 83 % vom NPC-Preis. Nun bin ich verwirrt.

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Di 20. Jul 2010, 23:28

nachdem dolphina die Katze aus dem Sack gelassen hat, können wir diesen Thread ruhigen Gewissens wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Danke für Eure Mitarbeit.

Gast

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Gast » Mi 21. Jul 2010, 00:12

pzY hat geschrieben:Dann bezahlt mein einer Farmi mir aber auch 83 % vom NPC-Preis. Nun bin ich verwirrt.
Nimm einfach mal an, dass die Preisspanne 40-70% beim nicht-Fischanteil beträgt und 100% beim Fischanteil.
Das scheint nach meinen Stichproben für ziemlich alles hinzukommen.

PS.
Bei den 2 gargoyle-Ausreissern nehm ich einfach mal frech an, dass sich jeweils ein Fisch dazugemogelt hat. :P

Farmasoli

Re: Einkaufszettel der Fischfarmis gesucht

Beitrag von Farmasoli » Mi 21. Jul 2010, 00:35

Willow_S3 hat geschrieben:
pzY hat geschrieben:Dann bezahlt mein einer Farmi mir aber auch 83 % vom NPC-Preis. Nun bin ich verwirrt.
Nimm einfach mal an, dass die Preisspanne 40-70% beim nicht-Fischanteil beträgt und 100% beim Fischanteil.
Das scheint nach meinen Stichproben für ziemlich alles hinzukommen.

PS.
Bei den 2 gargoyle-Ausreissern nehm ich einfach mal frech an, dass sich jeweils ein Fisch dazugemogelt hat. :P
Zumindest mit meinen drei Fischfarmis wäre das möglich. Für die ergäben sich - bezogen auf den "Pflanzenrest" - Prozentwerte von 70, 41 und 63 %.

Sieht auf jeden Fall ganz so aus, als müsste ich meine Excel-Tabelle um eine Wenn-Dann-Formel mehr ergänzen. :roll:

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Mi 21. Jul 2010, 00:49

keine Einkaufszetel mehr gesucht

Es ist fein, wenn keine Einkaufszettel mehr gesucht werden....noch feiner waere es, wenn man dann schon "Richtpreise" in Farmpedia sehen koennte.

Farmasoli

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Farmasoli » Mi 21. Jul 2010, 00:54

@ isaye:

Schau dir den Beitrag von dolphina etwas weiter oben an, und du hast den gewünschten Richtpreis. Die Frage ist jetzt bloss noch, nach welcher Sonderformel dieser Richtpreis in die Farmiberechnung einfliesst.

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Mi 21. Jul 2010, 01:53

Letztendlich bestätigt sich ja einigermassen meine Annahme vom Sonntag. *hüpf*

Bzgl. Übertragungsfehler: Mittlerweile ist ein Farmi bei mir "Zuhause", der passt dummerweise auch nicht :| Insofern gehe ich davon aus, dass kein Übertragungsfehler vorliegt. :mrgreen:

Somit ist die Frage, "wie berechnen sich die Farmipreise?" leider noch nicht befriedigend geklärt - insbesondere wenn ich auf die statistischen Merkwürdigkeiten (kein 40,00% bzw 70,00%-Farmi bei mehr als 5 Produkten) betrachte :strange:

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von rumburaq » Mi 21. Jul 2010, 07:33

Einkaufsliste
252x Radieschen
5x Zierfisch
Summe: 3.378,52 kT
Produkte jetzt verkaufen?

NPC soll bei 650 liegen, macht bei Höchstwert von 70% doch 455 pro Fisch,
mal 5 = 2.275. Dann zahlt mir der Kerl für 252 Radieschen aber einen anständigen Preis, nämlich 1.103,52

Wo liegt mein Rechenfehler. Oder wurde etwas geändert am Fisch, der Farmi ist vom 1. Tag.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Mi 21. Jul 2010, 07:55

rumburaq hat geschrieben:Einkaufsliste
252x Radieschen
5x Zierfisch
Summe: 3.378,52 kT
Produkte jetzt verkaufen?

NPC soll bei 650 liegen, macht bei Höchstwert von 70% doch 455 pro Fisch,
mal 5 = 2.275. Dann zahlt mir der Kerl für 252 Radieschen aber einen anständigen Preis, nämlich 1.103,52

Wo liegt mein Rechenfehler. Oder wurde etwas geändert am Fisch, der Farmi ist vom 1. Tag.
Nach meiner Interpretation, würde es hier passen:
100% von 650*5 = 3250 (Fische)
50% von 252*1.02 = 128.52 (nicht-Fische)
Macht zusammen 3378.52 und ist für den nicht-Fisch-Anteil innerhalb der 40%-70% Spanne.

Spannender sind die offenbar seltenen Ausreisser, von denen ich bisher allerdings nur die von gargoyle gesehen habe.
Da wird für Fisch plötzlich sehr viel weniger bezahlt.

Vorstellbar ist, dass durch das Hinzufügen der Fische ein Bug in den Code gekommen ist.
Das könnte allerdings auch bedeuten, dass in Wirklichkeit nur die "Aussreisser" so funktionieren wie geplant, und 99.5% der aktuellen Fischfarmies im Moment mehr bezahlen als vom Programmierer vorgesehen.

Falls das der Fall ist (und für Fisch später im Schnitt nur noch 55% von 650, also ~358 kT bezahlt werden) erwarte ich einen neuen Proteststurm, sobald der Bug gefixt wird...

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von rumburaq » Mi 21. Jul 2010, 09:15

Kapiere ich leider immer noch nicht. Die Farmis zahlen den vollen NPC Preis für Fische? Ich dachte die 40 - 70 % gelten für alle Produkte.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Farmasoli

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Farmasoli » Mi 21. Jul 2010, 09:23

rumburaq hat geschrieben:Kapiere ich leider immer noch nicht. Die Farmis zahlen den vollen NPC Preis für Fische? Ich dachte die 40 - 70 % gelten für alle Produkte.
Das ist bei dem von dolphina ausdrücklich bestätigten NPC-Wert für Fische (650 kT) aber schlicht nicht möglich. Entweder hat dolphina vom Programmierer versehentlich eine falsche Zahl genannt bekommen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), oder es muss für die Fische eben eine andere Übertragungsformel für die Farmiberechnung gelten ... beispielsweise eine, bei der die Fische zu 100 statt zu 40-70 % berechnet werden.

Benutzeravatar
frecker
Upjers Team
Beiträge: 406
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 16:40

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von frecker » Mi 21. Jul 2010, 09:56

Bezüglich lohnen sich Fische?
Ihr habt ja schon ausgerechnet wie sich das mit den Punkten verhält, allerdings haben wir bewusst darauf geachtet, dass man immer Prioritäten setzen soll und kann. So spielt einer mehr nach Verdienst, der andere eher nach Punkten....
Die Fische geben zwar weniger Punkte, allerdings mögen die Farmis sie recht gern und geben hin und wieder wirklich sehr gute Preise ;)
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von rumburaq » Mi 21. Jul 2010, 10:04

danke dir Frecker,
bin zwar ein eifriger Forumsleser, aber das hatte ich nicht abgespeichert, das Fischfarmis auch mal 100% vom NPC zahlen.
Muss ich also nicht weiter an meinen mathematischen Fähigkeiten zweifeln.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Jazzicca
Beiträge: 439
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 07:13
Wohnort: Server 4

Re: keine Einkaufszettel mehr gesucht

Beitrag von Jazzicca » Mi 21. Jul 2010, 11:55

Agility hat geschrieben:nachdem dolphina die Katze aus dem Sack gelassen hat, können wir diesen Thread ruhigen Gewissens wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Danke für Eure Mitarbeit.
Bekommt der Zettel dann wieder sein zweites "t" ? ;)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Di 10. Aug 2010, 00:21

Der Fixpreis von 100% bei den Fischfarmi-NPC
scheint mir nicht die einzige Besonderheit zu sein:
Auch die Nachfrage-Menge erscheint mir im Vergleich zu anderen Tier-Produkten deutlich höher,
sowohl was die Farmi-Häufigkeit angeht wie auch
das Verhältnis von Einkaufsmenge pro Einkaufszettel (2-5 Fische) zu Produktion pro Tag.
Bei 1 Fischfarmi pro Tag deckt dieser fast die Produktion eines einfachen Fischteiches pro Tag,
bei 2 Fischfarmi ist die Nachfrage sogar darüber!
Im Vergleich dazu liegt schon bei der Basis-Form eines Kuhstalles die Farmi-Nachfrage (bei mir zwischen 2-5 Milch, Level 24)
gerade mal bei 8-16%
Hier scheint man also deutlich mehr auf eine ausreichende Nachfrage zu achten als bei den anderen Tierprodukten.

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Di 10. Aug 2010, 00:42

Schade, diese Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht! Ich habe einen fischteich mit 3 fischen drin und ich bekomme nur ganz selgten mal fischfarmis!
zwar stimmt es, dass da auch mal farmis dabei sind die 3 bis 5 fische wollen, aber diese farmis sind eindeutig zu selten!
dadurch habe ich innerhalb von 5 tagen oft einen überschuß von fast 40 fischen! Im moment kann man sie noch einigermaßen gut für um die 600 kt auf dem markt verkaufen, aber ich hätte es viel lieber, wenn mehr farmis fische auf ihren einkaufszettel hätten! denn die fischfarmis zahlen wirklich ordentlich!!

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Di 10. Aug 2010, 01:05

Ich habe mich hier auf die Grundeinstellung mit 1 Zierfisch respektive 2 Kühen bezogen.
Wenn Du ausbaust, sieht das Ganze natürlich anders aus.
Und dennoch ist die Relation viel besser als bei einem äquivalenten Ausbau z.B. des Kuhstalls.
Für weniger als 80.000 kT kannst Du die Kühe auf 4 Kühe ausbauen. Dass entspricht einer Tagesproduktion von max. 64 Milch.
Die Deckung bei 1 Milch-Farmi pro Tag wäre dann zwischen 4-8%, die Überproduktion in 5 Tagen also bis zu 300 (!) Milch.

Gast

Re: keine Einkaufszetel mehr gesucht

Beitrag von Gast » Di 10. Aug 2010, 12:53

JARS, in einem anderen tread habe ich dir ja schon auf deine eine Aussage geantwortet, die steht hier ja 1:1 genau so ;)

Zu der häufigkeit der Fischfarmis: Es giebt hier schon einen relativ langen Thread, wo es drum geht, das kaum mehr Fischfarmis kommen bei einigen Leuten (hatte selber seit 2 Tagen nach dem Update grade mal 3 Fischfarmis bis heute auf der 11).
Die Farmiverteilung ist zufällig, und du hast wohl relativ viele Fischfarmis erwischt.
Du kannst aber nicht pauschal sagen, das die Häufigkeit höher als bei anderen ist, solange du nur deinen eigenen Account dafür betrachtest - da bräuchtest du schon paar 100 Accounts, um wirklich was drüber aussagen zu können.

Gesperrt