kleine verwirrung wegen der eier-preise

Gast

kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 03:26

hallo liebe farmer(innen), bauern/bäurinnen und sonstige der landwirtschaft zugängliche liebenswerte leute,

ich bin ein wenig verwirrt über die preise für eier .. ich hab auch mal wi gespielt, auch wenn es lange her ist, aber die verkaufspreise für (egal welches produkt) schwankten im kt-cent-bereich. aber was geht hier ab?? gestern nacht kosteten eier noch um die 13 kt und heute sind sie kaum noch unter 22 kt zu bekommen. handelt es sich hier um eine kurzfristige eier-krise .. die man ja, wenn notwendig mit entsprechender wartezeit überleben kann, oder gehen die preise da ins unermessliche. gut, das spiel läuft erst seit montag und leider hatte ich nicht das vergnügen, die beta zu spielen, aber ist das dort auch so extrem abgelaufen?

vielleicht liegt es ja nur an den gildenquests, aber da kann ich ja leider nicht mitreden, wobei ich darauf hinfieber .. den 10. level zu erreichen um endlich einer gilde beitreten zu können. andererseits verstehe ich dann aber auch den vorletzen kunden bei mir nicht wirklich, der mir folgendes abverlangte und ich beim besten willen nicht nachvollziehen konnte, warum er mich mit kt's so zugeschüttet hat:

5 getreide + 16 karotten + 5 eier = 299,77 kt :strange:

sollte es sich hier um einen bug/fehler gehandelt haben, bitte ich die admins um korrektur dieses verkaufs, ansonsten ist mir dieser verkauf schleierhaft.


in dem sinne wünsche ich weiter frohes schaffen


mit freundlichem gruss
taci

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 06:58

Anfangs hatten viele mehrere Eierfarmen (Warum weiß ich gar nicht ob ich es sagen darf) Diese wurden inzwischen wieder abgerissen und durch Äcker oder Gebäude ersetzt.
Dadurch waren schnell viele Eier auf dem Markt.

Auch sind jetzt viele User bei betreffenden Quest und Farmis bei dennen Eier gebruacht werden. Und teilweise mehr verbraucht wird als auf dem Markt. Und somit man nachkaufen muß.

Und ein paar User haben eine Mayoküche wo die Eier auch verbraucht werden.

Also Angebot und Nachfrage.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 07:04

In der Beta gingen die Eierpreise am Schluss teilweise über 50kT!!

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 07:10

Stimmt, das war in der Beta ein genauso großer Eierwahnsinn, als klein farmer mit nur einen Hühnerstall und Acker, konnte nur noch die Farmis nach Hause schicken die Eier wollten. Jetzt wo schon so viel Mayo herstellen können explodiert der Preis wieder. :cry:
Zuletzt geändert von Gast am Sa 17. Okt 2009, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 07:12

Der Farmi ist sicher kein Bug. Ich hatte davon einige und die sind mir natürlich besonders gut zahlend vorgekommen, weil die Eierpreise noch sehr niedrig waren. Jetzt mit den steigenden Preisen sind sie schon nicht mehr so gut zahlend.

Die Farmis verlangen bei mir jetzt dauernd sehr viel Eier, die auch meine 5 Hühner kaum legen können und so wird es auch den anderen Spielern gehen. Darum steigen die Eierpreise jetzt stark an. Und so Eumele schon geschrieben hat, werden Eier natürlich bei Quests auch verlangt.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 07:43

Ich hab auch nur noch Farmis, die Eer wollen - soooo schnell können die bei mir gar nicht produziert werden :cry:

Und so wird es vielen gehen - Angebot-Nachfrage, so ist das im Leben :D

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 08:11

Guten Morgen,

also an der Majoküche kann es sicher nicht liegen, da man die erst mit Level 16 bauen kann, und dieses Level haben noch nicht sehr viele.

Ich vermute einmal, dass es eher daran liegt, dass gestern die erste Eierquest zu absolvieren war, und da die meisten bis jetzt ihre Farmis mit Eiern versorgt haben und nicht sooo viele auf Lager hatten, ist der Preis so drastisch in die Höhe gegangen.

LG Shayna

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 08:21

Shayna hat geschrieben:Guten Morgen,

also an der Majoküche kann es sicher nicht liegen, da man die erst mit Level 16 bauen kann, und dieses Level haben noch nicht sehr viele.

Ich vermute einmal, dass es eher daran liegt, dass gestern die erste Eierquest zu absolvieren war, und da die meisten bis jetzt ihre Farmis mit Eiern versorgt haben und nicht sooo viele auf Lager hatten, ist der Preis so drastisch in die Höhe gegangen.

LG Shayna
Und die Clubquests darf man hierbei auch nicht vergessen :evil:

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 09:31

Der Marktpreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Die Farmis zahlen immer 40-70% des Saatgut Einkaufspreises.
Für eine Ei zahlen sie 40-70% von 85kT

Etliche Spieler können schon Kuhställe oder Schafskoppeln bauen und brauchen dafür Platz, sodaß die Hühnerställe wieder weniger werden. Zudem werden Tierprodukte auch bei Quests verlangt.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 11:03

Du solltest tagsüber auf den Markt gehen ;) (falls möglich)

edit: wobei ... oder auch nicht? Gestern jedenfalls fielen die Eierpreise im Laufe des Tages wieder auf 13 kT, dann wurden am Abend alle Eier aufgekauft bis ich-weiß-nicht-wie-viel-kT

Kalle Wirsch

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 17. Okt 2009, 11:33

Nu war es auch so,
dass zu Anfang relativ wenig Eier verbraucht wurden,
Otto-Normal-Gordon aber durch seine Tutorial-Hühnerfarm problemlos ~20 Eier produzieren konnte.
(Produktion über Nachfrage =>sinkende Preise)

Mittlerweile wollen viele Farmis mehr Eier,
die ersten Eierquests sind da.
=>die Preise entwickeln sich nach oben

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 12:48

hallo,
ich bin jetzt noch nich so lange dabei aber ich finde das die hühner eindeutig zu lange brauchen, die farmis stehen zum teil tage lang da rum nur weil sie eier wollen und die hühner kommen nich nach

LG JaDe

Benutzeravatar
Patlok
Beiträge: 1342
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 15:08
Kontaktdaten:

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Patlok » Sa 17. Okt 2009, 12:49

Du kannst doch am Markt dazukaufen ;)

Da machst du immernoch sehr viel Gewinn!
Server 1
Name: Patlok (ID: 8464)
Registriert am: 13.10.2009 13:55:56
Lvl 40: Zierfischflüsterer

Neuer Account Server 25 Juni 2022.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 13:07

also ich denke es liegt nicht nur an der nachfrage. Ich denke ehr, die wo soviel kohle habenn, kaufen die billigen alle bis zu einem bestimmten Preis auf, und bunkern die erstmal. Weil der komplette eierbestand auf dem Server 1 steigt ja immer weiter.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 13:53

JaDe hat geschrieben:hallo,
ich bin jetzt noch nich so lange dabei aber ich finde das die hühner eindeutig zu lange brauchen
Du findest 2 Stunden zu lang???

Ich habe eher das Problem, dass ich nicht immer alle 2 Stunden ernten kann - man hat ja schließlich auch noch was anderes zu tun...

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 14:09

JaDe hat geschrieben:hallo,
ich bin jetzt noch nich so lange dabei aber ich finde das die hühner eindeutig zu lange brauchen, die farmis stehen zum teil tage lang da rum nur weil sie eier wollen und die hühner kommen nich nach

LG JaDe

Also ich persönlich finde die 4 Stunden vollkommen ok, ich habe auch noch ein Reales Leben wo ich Familie mit Kind versorgen muss, ich selber habe auch eine reihe Farmis da stehen die ich im mom nicht bedienen kann. Ja und die laufen mir nicht weg, ich selber finde 1-2 mal am tag nur die Zeit hier die Eier abzuernten. Bin froh das es bei 4 Stunden bleibt . Wenn es Kürzer wäre , würden sich viele aufregen weil viele Arbeiten sind und keine Zeit haben ihre eier abzuernten, selbst bei 4 Stunden sind sehr viele schon im Nachteil.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 23:05

ich verfolge die eierpreise aus interresse auch, geht hoch und runter aber es wird auch viel blödsinn
gemacht.

zum Beispiel gerade ist sind 5-6 mal vom gleichen anbieter zum gleich preis eier drin
find ich überhaupt nicht in ordnung habmich grad echt drüber geärgert.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » Sa 17. Okt 2009, 23:12

Hab es auch grade gesehen. Es sind sogar 12 Angebote.

Old Mc Donald

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Old Mc Donald » So 18. Okt 2009, 08:55

martinshof hat geschrieben:ich verfolge die eierpreise aus interresse auch, geht hoch und runter aber es wird auch viel blödsinn
gemacht.

zum Beispiel gerade ist sind 5-6 mal vom gleichen anbieter zum gleich preis eier drin
find ich überhaupt nicht in ordnung habmich grad echt drüber geärgert.
Ist auch nicht in Ordnung da es Marktplatzspam ist und somit verboten.

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 15:16

Hallo an alle Biobauern,

ist doch eigentlich schön, dass die Preise steigen. Nur verstehe ich nicht, dass einige diese wieder in den Keller treiben.... Ist weniger oft mehr? NEE man braucht GELD um überhaupt weiter bauen zu können.

FAZIT: WER NICHT KAUFMÄNNISCH RECHNEN KANN, DER SOLL ES LASSEN HIER ZU SPIELEN!!!!!

Auch wenn es nur ein Spiel ist, so versuch ich nicht den anderen die Preise kaputt zu machen; nur um schnell an Geld zu kommen.

LG Eure
Elfenfee :motz:

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 15:20

Hallo

Ich denke das ist wie bei vielen anderen Sachen auch.Die leute brauchten am Anfang viel Geld für andere Sachen und deshalb war alles noch so billig.Ihr werdet sehen wenn Quest mit Erdbeeren kommen werden dort auch die Preise steigen. :D

Kalle Wirsch

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Kalle Wirsch » So 18. Okt 2009, 15:22

Preise kann man nicht wirklich 'kaputt' machen*,
der Marktpreis entwickelt sich nach Angebot und Nachfrage.
Wenn jemand wirklich nennenswerte Menge 'unte Preis' einstellt,
würden die sicherlich von Spekulanten sofort weggekauft werden.

*zumindest nicht, wenn man nicht sehr viel Geld darin investiert

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 15:25

elfenfee hat geschrieben:Auch wenn es nur ein Spiel ist, so versuch ich nicht den anderen die Preise kaputt zu machen; nur um schnell an Geld zu kommen.
Wenn Du eine andere Methode weisst, um schnell an geld zu kommen, dann erleuchte uns doch bitte.

Fakt ist doch: je früher ich das Geld für einen zusätzlichen Acker oder Stall habe, desto schneller komme ich voran.

Und, mit Verlaub gesagt, irgendwelche Anderen (speziell die sogenannten "kaufmännischen Rechner", die sich ausrechnen wie und wann man mit einem Gemüse den optimalen Gewinn machen kann und die dann sauer sind, wenn IHRE Rechnung nicht aufgeht) gehen mir dabei vollkommen am A**** vorbei. MEINE Rechnung soll aufgehen.

Old Mc Donald

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Old Mc Donald » So 18. Okt 2009, 17:40

*mal bei Grizabella unterschreib

Was interessieren mich andere Leute Strategien oder Preisvorstellungen? MEINE Rechnung muss am Ende aufgehen :mrgreen:

Gast

Re: kleine verwirrung wegen der eier-preise

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 22:33

Hallo Ihr beiden Scherzkekse,

mit Fairness kommt man ab und zu auch mal weiter im Leben... davon scheint Ihr beide allerdings noch nix gehört zu haben.

Aber passe mich in dem Spiel hier gerne dem niedriegen Niveau an und hau auch allen anderen die Preise in den Keller.... schaff ich schon auch ohne Euren blöden Kommentare......

Schlaft alle schön und das mit dem "A" Ihr mich auch...

Antworten