geizige Farmis-spendable Farmis

Gast

geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 12:44

Hallo liebe Mitspieler,

das Thema wurde bestimmt schon oft diskutiert und trotzdem muss ich es nochmal aufgreifen.
Seit Tagen fallen mir große Unterschiede bei den Servern auf, was die Kaufkraft der Farmis betrifft. Auf Server 9 und 10 zahlen sie oft mehr für die Produkte als man auf dem Markt bekommen würde, was ich ja auch toll finde. Auf diesen Servern mußte ich in den letzten 6 Tagen höchstens 1-2 Farmis nach Hause schicken. Auf Server 12 und 17 schicke ich seit Tagen täglich 2-3 Farmis weg. weil sie echt geizig sind und nicht mal annähernd den Preis des SGH bezahlen. Hier sollte mehr Abwechslung sein. Es kann ja irgendwie nicht ganz gerecht sein, das meine Einnahmen vom Server abhängig sind. Hier meine ich nur die Einnahmen durch die Farmis.

Ich würde mich echt freuen wenn auch auf Server 11 und 17 mal spendable Farmis kommen würden.

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren. :lol:

gute Ernte wünscht Frau MOMO

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 12:50

Hi!

Also, die Farmis zahlen in den ersten Leveln eher schlechter. In den höheren Leveln etwas besser.

Vor ein paar Wochen hab ich auch noch einige aussortiert, jetzt bediene ich eigentlich alle ohne nachzurechnen.
Man muss aber auch sagen, dass die Preise viel tiefer sind als noch vor ein paar Wochen. (dank der Mühle)

Was aber jetzt genau dein Problem mit den Serverunterschieden angeht: Ich hab da nix bemerkt. Hab zwei farmen, die nur ein Level Unterschied haben, und die zahlen annähernd gleich...

Grüße Katrin

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:04

Ich muss doch echt sagen, dass ich momentan eine ziemliche Pechsträhne mit meinen Farmis habe. Im Prinzip zahlen sie ganz gut. Das liegt aber eher daran, dass der Markt so mit tierischen Produkten überschwemmt ist. Ich bin gerade Level 27 geworden und kann in den letzten Tagen froh sein, wenn sie die 1000-KT-Marke überspringen. Das ist so ein Kack.

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:05

Hallo Katrin

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es eigenlich nur aufgefallen, weil ich auf Server 9 und 10 bedeutend mehr kt habe als auf 11 und 17. Ich baue überall immer das Gleiche an und die unterschiedlichen Marktpreise habe ich auch berücksichtigt. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht und in den letzten Tagen die Einnahmen durch die Farmis aufgeschrieben. Und da waren große Unterschiede. Dass das mal vorkommt ist schon klar, aber das geht seit Tagen so. Wenn man täglich 2000 kt weniger als auf einem anderen Server bekommt, dann macht das in ein paar Tagen schnell mal 20.000 kt Unterschied aus. Und wenn man auf seinen Servern im gleichem Level ist und immer gleich ausbaut und pflanzt, dann fällt es eben auf.

gglg Frau MOMO

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:07

Katrin1702 hat geschrieben:Also, die Farmis zahlen in den ersten Leveln eher schlechter. In den höheren Leveln etwas besser.
Das mag subjektiv so aussehen, letztlich ist das Prinzip aber immer gleich.

Ein Farmi zahlt niemals (!) den SGH-Preis einer Pflanze, sondern immer zwischen 40% und 70% davon.
Was ihn rausreißt, sind die hohen NPC-Preise für tierische Produkte, von denen er zwar auch nur zwischen 40% und 70% bietet, die auf dem Markt aber gern mal unter 10% davon kosten.

Letztlich kann man also festhalten, Farmis ohne tierische Produkte auf dem Zettel lohnen sich nie (wenn man den SGH als Maßstab nimmt).
Farmis mit wenigen Tierprodukten lohnen auch oft nicht, vor allem wenn dem viele pflanzliche Produkte entgegenstehen.

Je mehr tierische Produkte er will, desto besser ist er also.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 22. Okt 2010, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Mark2000

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Mark2000 » Fr 22. Okt 2010, 13:09

Ja das stimmt! Wenn mal ein Farmi kommt der knapp über 1000 KT liegt darf man sich freuen. Meine Farmis zahlen zwischen 300KT und 700KT und das in Level 21. :cry:

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:24

Das ist es ja, was ich meine...auf 9 und 10 kommen immer Farmis die Fische, Käse oder Majo kaufen und dann 1500-2500 kt oder mehr bezahlen. Oder planzliche Produkte für 1000 kt und der Preis stimmt. Auf 11 und 17 kommen seit Tagen nur Farmis die vorwiegend pflanzliche Produkte kaufen und dann zBsp. für 504 Kartoffeln und 4 Milch 1150 kt bezahlen. Und wenn der Preis mal stimmt, dann kaufen sie für 500 kt ein. Und das geht seit Tagen so.

Frau MOMO

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:33

Wahrscheinlich ist es nur Zufall. Trotzdem ist mir das auch aufgefallen und ich hab seit ein paar Tagen die Werbung nicht mehr laufen. Lohnt sich nicht. Da kommen Farmis, die 300kT zahlen und ähnlich niedrige Summen.
Auf der 20 hab ich zwar keinen wegschicken müssen, aber auf der 23 schon einige. Wenig zahlen und dann noch Honig wollen .. tststs ..

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:39

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Farmis die Honig auf dem Zettel haben muss man auf jeden Fall nachrechnen. Hatte au s22 schon mal einen, der wollte 470,- kt bezahlen und hatte ausser jede Menge Gemüse auch 3x Honig auf dem Zettel :shock: . Das ging ja mal gar nicht !!

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 14:01

Ich bediene nur Farmis die wenigstens 50-100 Plus gegenüber Marktpreis bringen und führ seit 40 Tagen Statistik.

Ich bediene 70% der Farmis also gut 4 Stück, die bringen mir im Durchschnitt 4000 Umsatz bei 1500 Gewinn.
Heute habe ich alle 6 bedient, 8000 Umsatz bei 3000 Gewinn. :shock: Rekord für mich. Dafür habe ich die letzten 4 Tage je 3 der 6 vom Hof gejagt und die 12, die ich bedient hab, haben weniger gebracht als die 6 heute.

So ist das halt, auf lange Sicht gleicht sich das aus. Auch die Menge der nachgefragten (tierischen) Produkte spiegelt in etwa das Verhältnis der in 24h produzierbaren Menge wider. Bis auf Käse - der wird doppelt so viel nachgefragt.
Kann sein, dass das einen Grund hat, kann sein, dass sich das in 40 weiteren Tagen ausgleicht.

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 14:05

Man muss sich das schon wirklich aufschreiben, um dazu genaueres sagen zu können. Dazu bin ich aber zu faul ;)
Wenn man nur seinem Gefühl vertraut, täuscht das leicht, weil einem unangenehme Dinge, wie mickriges farmis :mrgreen: , eher im Gedächtnis bleigen, als gut zahlende oder gar die normalen.

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 14:09

Wie schäbiges Wetter und sonnige Tage. :D

Deshalb hab ich damit angefangen um mal zu schauen was die so bringen.
Bin im Moment gespannt inwiefern sich das nach dem Levelaufstieg ändert.

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 15:12

Ob sich das wirklich mal ausgleicht, werde ich sehen. Werde weiterhin ein wachsames Auge auf die Farmis haben. Jedenfalls zahlen die Farmis auf S 9 und 10 sehr gut mit Gewinn und dort sind die Marktpreise auch ganz gut für planzliche Produkte. Auf 11 und 17 zahlen sie sehr schlecht und die Preise sind im Keller.
Ich wünsche mir für die nächsten Tage auch mal gut zahlende Farmis, durchaus auch mal mit Gewinn auf diesen Servern. Honig-Farmis bediene ich dort grundsätzlich nicht...selbst wenn ich welchen herstellen würde, würde ich den eher auf den Markt bringen.


Frau MOMO

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 18:37

Normalerweise bin ich mit meinen Farmis auf der 11 sehr zufrieden. Aber in der letzten Zeit auch nicht. Sie wollen große Mengen Gemüse, bei dem selben Lohn wie vorher für wenig.

So weit ich mich erinnern kann, war das vor meiner 2. Farm ganz ähnlich, jetzt stehe ich vor meiner dritten.

Momo, wenn Du auf allen Servern gleich spielst, heißt das, Du bist auch mit den Quests und den Leveln gleich weit, oder gibt es da Unterschiede? Das würde mich mal interessieren.

Lolita1

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Lolita1 » Fr 22. Okt 2010, 18:46

Hi

Spiele auf der 10
Level 27 !

Und muss sagen von 24 Farmis lohnen sich satte 25 Farmis :)

Ich bin so zufrieden mit der Funktion und mache schon min 100% mehr kt´s als wie wenn ich die produkte einzeln auf den markt verkaufen würde !!!

:P

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 19:26

Ich habe nicht nachgerechnet, aber mir fällt bei den Farmies auf das eine ganze Weile welche kommen die hohe Summen haben und sich auch lohnen und dann auf einmal mal Tage dazwischen sind, wo sie dann nur um die 400-500 kT bringen, also einige davon unter 1000 kT.
Ich bin auf S12 und S14. Direkte Unterschiede habe ich nicht festgestellt, aber gefühlsmäßig sind es wie Wellen :
Super-Farmies, Geiz- Farmies und dann die Unverschämt-Farmies. Welle für Welle ;)

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2010, 21:31

babsy0_8 hat geschrieben:Ich bin auf S12 und S14. Direkte Unterschiede habe ich nicht festgestellt, aber gefühlsmäßig sind es wie Wellen :
Super-Farmies, Geiz- Farmies und dann die Unverschämt-Farmies. Welle für Welle ;)
Genau den Eindruck hab ich auch! Und die Geizfarmis werfen mich regelmäßig in eine kurze, aber tiefe Depression... :mrgreen:

BisMaRuisch

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von BisMaRuisch » Sa 23. Okt 2010, 03:46

ich hab die erfahrung gemacht, dass die farmis seit dem neuen update spendabler geworden sind.
liegt sicher in erster linie an den sinkenden marktpreisen, da der farmi zwischen 40 und 70% vom npc-preis zahlt. hin und wieder ist ein geiz-farmi dabei, muss man halt durchrechnen.
früher lohnten sich honig-farmis generell nicht, derzeit zumeist schon. wenn fisch, käse oder mayo auf der einkaufsliste steht, ist das in aller regel lukrativ, auch wenn große mengen an eiern oder milch verlangt werden. aber enorme mengen an pflanzen-produkten auf der liste sind oft ein minus-geschäft. ich bediene diese farmis dann meist auch, sofern mein vorratslager groß genug ist, denn der 'verlust' wird anderweitig ausgeglichen.
werbung lohnt sich meines erachtens nicht wirklich, da man die kosten ja mit dem plus, das die farmis über dem marktpreis zahlen, finanzieren muss. meine letzte werbung brachte unterm strich knapp 300kt, da kann mans auch lassen.
ja und in einigen level-abschnitten scheint auch ne wirtschaftskrise eingebaut zu sein, ich denke, ab dem 2. bauernhof gehts besser aufwärts, war zumindest bei mir so. spätestens dann kann man sich auch den pa ingame erwirtschaften und das ganze macht deutlich mehr spaß.

in diesem sinne erfolgreiches vorankommen, gute ernte & einnahmen :lol:

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Sa 23. Okt 2010, 09:49

Hi
Ich bin echt froh, dass das Thema (wieder) einmal diskutiert wird.
Ich spiele auf Server 9 und 13. Die Farmis auf 9 zahlen sehr gut, auf der 13 schicke ich bis zu 3 Farmis pro Tag weg. Auf der 9 habe ich einen (Euronen) PA und auf der 13 wollte ich ihn mir erarbeiten. Ein zähes Stück Arbeit.
Ich hatte schon die Vermutung, dass PA-Farmis besser zahlen. :strange:
Nun seit gestern, habe ich es geschafft und den PA auf der 13 erarbeitet. (Level 18, wenig questen)
Wir werden sehen! :D :D :D
Schönes Wochenende
Pepperminta

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Sa 23. Okt 2010, 10:06

Hallo Freunde. Ich bin auf S6 in Level 22. Seit etwa drei Wochen (2.Farm) habe ich im Schnitt Farmis zwischen 200-800kT :? , einer am Tag über Tausend und einmal die Woche über 2000kT. Seit ich die zweite Farm habe krümele ich mit mini Umsätzen. Ist das irgendwie normal???

Benutzeravatar
weihnachtsfra
Beiträge: 1837
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:32

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von weihnachtsfra » Sa 23. Okt 2010, 10:55

Hi, ich wollte eigentlich nur mal wissen was die Abkürzung NPC-Preis bedeutet??
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens zu werden!
BildBildBild
FF 20.0.1

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Sa 23. Okt 2010, 11:01

npc= non playing character
sind hier im spiel die farmis und der sgh ;)
der mpc-preis ist ein fiktiv festgelgter preis für die produkte (zb ein ei ~80 kT soweit ich weiß)

davon werden die farmis berechnet, ein farmi zahlt zwischen 40 und 70% des npc-preises

MelissaF

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von MelissaF » Sa 23. Okt 2010, 11:02

NPC steht für Non Playing Character, also 'Spieler' die vom System gestellt werden und keine 'Konkurrenten' sind.

NPC sind

als Käufer: die Farmis und Quests.
als Verkäufer: der Saatguthändler, der Baumarkt, der Viehhändler und der Imkereifachhändler (da fehlt meines Erachtens nach noch der Fischverkäufer, der Müller, Else, Pepe...)


Diese und noch mehr Fragen beantwortet Dir auch die online-Spielhilfe, das Farmpedia --> klick http://farmpedia.myfreefarm.de/Hauptseite

Gast

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Gast » Sa 23. Okt 2010, 11:56

Ich glaube, die Farmis lesen hier auch mit. Und sie haben gelesen, dass sie auf server 9 offensichtlich mehr bezahlen, als auf anderen servern. Heute haben sie sich angepasst :cry: , 2 musste ich wegschicken, schade. :roll: Ich habe in den letzten 6 Tagen immer alle Farmis bedient, weil sie super großzügig waren. :D

Tiny

Re: geizige Farmis-spendable Farmis

Beitrag von Tiny » Sa 23. Okt 2010, 12:30

Wenn man nur einigermaßen gemütlich Buch führen könnte, aber man muss ja leider praktisch jeden Farmi einzeln abtippen (oder hat jemand da nen Trick auf Lager). Dann würde ich das wohl machen und mal schauen ob es wirklich irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt. Aber so vom Gefühl her ist das alles im Rahmen des Zufalls. Derzeit hab ich auch mal wieder ein paar mehr von den schlecht zahlenden Farmis auf der 23. Es wird auch wieder bessere Zeiten geben. ;)

Antworten