Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Gast

Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:41

Hallo,

ich bin in Level 25, hab 4 Äcker auf 2. Ausbaustufe, einen Hühner- und Kuhstall (Ausbaustufe 3), einen Schafstall (Stufe 2), Eine Käserei (Stufe 1), Imkerei (Stufe 1) und eine Mayo Küche (Stufe 1)....

Was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zu tun? Den nächsten Bauplatz kaufen (noch 2 frei) und was drauf bauen? Oder eher meine Gebäude ausbauen?

Würdet ihr mir evtl sogar empfehlen ein Gebäude abzureißen, da es andere effektivere gibt?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Danke im Voraus

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum dafür...

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:42

statt den kühen evtl schafe
und die imkerei ausbauen!

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von selinacat » Mi 8. Dez 2010, 17:45

Kommt drauf an, ob du eher auf Punkte oder auf Kt spielst und wie die Marktpreise auf deinem Server sind ;)
Ich habe alles levelsmäßig aufgebaut was möglich war (bis auf die letzten zwei Bauplätze) und jetzt baue ich alles aus - fahre sehr gut damit aber die Statistikliste ist mir aber auch ziemlich wurscht ;)
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:46

ergänzung
und dafür die neuen bauplätze zu äckern machen ;)

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:48

Ja stimmt, auf jeden Fall die Imkerei ausbauen! Bringt erstens gute Punkte und zweitens wird in den quests viel Honig verlangt, da wäre es ratsam die Imkerei optimal zu nutzen!

Und was den Kuhstall betrifft: das kommt auf deine Spielweise an. Möchtest du deine farmis und für deine Quests alles gern selbst anbauen/produzieren, oder möchtest du Produkte die sehr billig sind lieber auf den markt/vertrag zukaufen. Wenn ja würde ich den Kuhstall abreisen und evtl. noch nen Acker machen.
Außerdem kannst du auch deinen Hühnstall noch ausbauen auf 20 Hühner

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:51

Da du nun viele Monate auf Level 30 warten muss und sicherlich noch einige Bauplätze auf dem 3. Hof frei machen musst, würde ich nun zumindest auf kt gehen ;)
Schafe , Kühe usw. bringen kein Geld ;) Hühner eigentlich auch nicht ;) , nur Punkte…..
Mein Rat: alle Äcker so schnell wie möglich ausbauen, Schafe und Kühe „schlachten“ …
Wegen der Punkte eventuell Hühner und Mayo behalten, aber immer sofort alles ausbauen, besonders die Äcker ;)

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:52

yesterday hat geschrieben:ergänzung
und dafür die neuen bauplätze zu äckern machen ;)
Denke auch. jcp82 brauch KT. Mit Lvl 25 ist doch schon der dritte Hof da. Neue Bauplätze lohnt wesentlich mehr als Ausbauten.

Letztendlich kommts aber auf die persönlichen Ziele an.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 17:56

blueundchris hat geschrieben:…..
Mein Rat: alle Äcker so schnell wie möglich ausbauen, Schafe und Kühe „schlachten“ …

Hmm, so unterschiedlich können verschiedene Spielweisen sein. Ich persönlich habe auch 8 Äcker auf meinem hauptaccount (mischfarm), aber keiner davon ist ausgebaut. Ich sehe da keinen so großen nutzen! Ich habe mich bem´ht meine Ställe immer mölglichst pünktlich ausbauen zu können, so weit es mlglich war, aber die Äcker und die Fabriken bringen ja lediglich etwas zeitersparnis. Diesen "Luxus" werde ich mir erst später können, wenn alle (oder fast alle) Bauplätze gekauft und bebaut sind und wenn alle Ställe auf höhstmögliche ausgebaut sind.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 18:08

blueundchris hat geschrieben:aber immer sofort alles ausbauen, besonders die Äcker ;)
Das seh ich etwas anders...
der einfachheit halber rechne ich das mal mit einem reinen Acker-Hof aus... wenn jemand 10 Äcker hat kostet ihn ein Ausbau aller Äcker auf Stufe2 mel eben 215000, dafür gibt es ne Ertragssteigerung von 5%, ein 11er Acker kostet mit freiräumen und allem drum und dran sogar etwas weniger und bringt eine Ertragssteigerung von 10%... beim Ausbau auf höhere Stufen ist der Unterschied aufgrund der hohen Ausbaukosten sogar noch größer... Wenn man auf Äcker setzt lohnt sich ein Ausbau in meinen Augen erst ab dem 15. - 16. Acker.
Auf einem Mischhof sieht die Rechnung etwas anders aus, es ändert sich aber nichts daran, das ein Acker neubau mehr bringt als ein Ackerausbau (zumindest bis zum 15. Bauplatz)
anders sieht das aus, wenn der Ausbau die Laufzeiten der Pflanzen so verkürzt, das man sie im persönlichen Alltag besser nutzen kann und dadurch die Äcker effektiver nutzen kann... aber das hängt davon ab wieviel und wann jeder einzelne Zeit hat zu Ernten und zu Pflanzen.

MelissaF

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von MelissaF » Mi 8. Dez 2010, 18:30

Äcker ausbauen bringt einem am wenigsten, meine Meinung. Die Imkerei auszubauen ist wichtig. Und da Du die Ställe in Deinem level immer noch hast, nehme ich an, Du hast deine Gründe (ähnlich wie ich, ich habe auch alles was man machen kann in meinem level außer Fischen) also wenn Du sie nicht abreißen willst, dann bau sie max. aus. Ich bin level 24 und baue jetzt erstmal die Hühner aus auf 20 Stück, und hole mir das 4. Schaf, eh ich den 5. Bauplatz auf der 2. Farm angehe, die wird aber ein acker bleiben, die Fische bringen nicht viel.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 18:36

Ich habe meine Äcker auf ** ausgebaut, weil ich in Spinat mache und einen sauberen 12-Stunden-Takt brauche, um das Power-Up besser ausnutzen zu können (4 Ernten statt 3).
Aber es kommt eben immer auf die persönlichen Spielziele an.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 18:39

In meinen Augen wär es das Sinnvollste, einen weiteren Bauplatz frei zu räumen, dort nen Acker zu bauen, und dann questen, questen, questen... den dritten Hof freischalten und dann weitere Äcker errichten bis man möglichst viele Bauplätze frei hat... das kommt aber auf die persönlichen Vorlieben an.

Larapinta

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Larapinta » Mi 8. Dez 2010, 18:41

Auf ** hab ich Äcker ausgebaut, nachdem ich 3 Farmen (16 Bauplätze) mit allen Produktionsstätten und Rest Äcker hatte.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 18:46

Ich würde auf jeden Fall die Käse Fabrik durch einen Acker / Hühnerstall / Imkerei, jenachdem ob du momentan mehr auf KTs / Punkte aus bist. Zumindest auf Server 17 bringt der Käse so viel KT wie die Wolle und Mayo.
Deine jetzige Imkerei wäre wirklich auf jedem Fall mein erstes Ziel. Bringt in der ersten Ausbaustufe 23.500 Punkte täglich und in der zweiten (Ich glaube 43.000kT? :strange: ) gibt es doppelt so viele Punkte, jenachdem wie viel Honig bei euch Wert ist, bringt er sogar noch gute KTs (obwohl ich ihn für die Quests aufheben würde!)

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 18:54

Du kannst ja erst Pflanzen mit einer maximalen Wachstumszeit von 16,6h anbauen, d.h. du sparst bei einem Ackerausbau nur etwa 50 min täglich ein, was einem punktegewinn von etwa 1000 pro Tag und Acker entspricht und dich pro Acker 76.000kT kosten. Und wenn du mal nicht pünktlich ernten kannst, ist der Punktevorteil sogar ganz futsch.
Dann würde ich dir doch einen zusätzlichen Bauplatz empfehlen, selbst mit nur einem Acker drauf machst du da etwa 30.000 Punkte am Tag und kannst auch recht gutes Geld verdienen.
Die Imkerei würde ich auch auf jeden Fall ausbauen, ganz egal, wie hoch der Honigpreis auf deinem Server ist.
Du hast mit Hühnern und mit Kühen zwei Produktionsstätten, die nicht wirklich viel Geld bringen, bzw. sogar unrentabel sind. Ich würde die Hühner ausbauen und den Kuhstall abreißen. Auf meinem Server ist der Wollpreis bei 44kT, wenn er bei dir ähnlich ist, würde ich auch die Schafe ausbauen. Dann hast du mit Hühnern, Honig, Schafen und Mayo vier Produkte, die einigermaßen gut Punkte bringen und mit dem Rest kannst du dann Geld verdienen für zukünftige Bauplätze und Produktionsstätten

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 20:35

He Booster, du hast da ein Fehler, 23500 Punkte mit Honig machst du nicht pro Tag, sondern in 48 Stunden, das ist schon ein Unterschied, auf Stunden gerechnet sind das nicht mal 490 Punkte in der Stunde, da machst du mit Eiern locker das 5fache in der Stunde, lohnt sich also nicht wirklich und mehr KT machst du mit Honig auch nicht.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 20:48

sindi63 hat geschrieben:He Booster, du hast da ein Fehler, 23500 Punkte mit Honig machst du nicht pro Tag, sondern in 48 Stunden
Die Bienchen kann man mit Sonnenblumen oder Kornblumen füttern, dann sind sie in 24 Stunden fertig mit dem Honig :roll:

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 20:55

Ja o.k., dann muss man das auch so schreiben und wenn ich meine Hühner runterfüttere mach ich trotzdem über das 5fache mehr Punkte in der Stunde

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 21:03

sindi63 hat geschrieben:Ja o.k., dann muss man das auch so schreiben und wenn ich meine Hühner runterfüttere mach ich trotzdem über das 5fache mehr Punkte in der Stunde
Man muss natürlich auch richtig vergleichen. Mit einer voll ausgebauten Imkerei mit 4 Bienenstöcken macht man (runtergefüttert) in 24 Stunden 94.000 Punkte. Mit einem voll ausgebauten Hühnerstall (20 Hühner) macht man in 2 Stunden 15.000 Punkte. Aber: Wer kann wirklich alle 2 Stunden ernten? Um mehr Punkte als mit einer Imkerei zu machen, muss man schon 7x am Tag die Hühner ernten. Wer nicht ständig am PC sitzt, wird das kaum schaffen. Und viel mehr Geld verdient man auch nicht: Wenn ich die Hühner 7x am Tag ernte, habe ich 140 Eier, bei einem Marktpreis von ca. 14 kT (Server 2) sind das brutto 1.960 kT - 40 Honig bringen bei einem Marktpreis von ca. 48 kT 1.920 kT brutto.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 21:10

Danke Radi..
Eben, die Hühner fütterst du ja auch runter - so rechnest du ja auch, mit 2 und nicht mit 4 Stunden.
Wenn man außerdem noch davon ausgeht, dass der Hühnerstall (gerechter Weise) auch noch in der ersten Ausbaustufe wäre, würde man mit dem Hühnerstall ca. 10.000 Punkte täglich machen (und das bei voller Fütterung alle 24 Stunden von 0-0 Uhr.....)

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 21:17

Ja o.k. die Ausbaustufen, aber die Anschaffungskosten sind bei Eiern viel viel geringer, da müsste man mal nachrechnen, ob sich ne Imkerei überhaupt lohnt.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Mi 8. Dez 2010, 21:22

Kurz und trocken:
Kuh- und Schafstall weg, dafür Äcker, Imkerei ausbauen... (Quests, die dich noch fordern werden)
An dem Punkt, wo Du grade bist, muß KT KT KT im Vordergrund stehen.

Gruß

Raorcon

BauerSucht91

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von BauerSucht91 » Do 9. Dez 2010, 00:12

Es gibt jetzt 4 Grundstrategien:
(einzelne Merkmale nicht vollständig)

a) Selbstversorger:

- von allen Gebäuden mindestens jedes einmal vorhanden, meist Ställe und Fabriken einmal und Rest Äcker
- das nächste Gebäude wäre dann Fischzucht, dann später Wollknäuelfabrik, später Bonbonfabrik
- Vorteile: man ist unabhängig vom Markt; ermöglicht höhere Aktivität durch versch. Zeitdauer (kann auch nachteilhaft sein)
- Nachteile: teils unheitliche,unübersichtlichere Ernterhythmen; weniger Gewinn und Punkte als andere Strategien

b) Punktejäger:

- Hühner, Hühner, Hühner, wenn man viel Zeit hat, sonst Bienen, aber auch Mayoküche
- möglichst hohe Ausbauten der Hühner und Bienen, bei Mayo reicht 2 Stufe, dann hat man einen 16h Rhythmus
- Vorteile: sehr viele Punkte, schnellere Levelaufstiege, Freude an Statistik :mrgreen:
- Nachteile: sehr wenig Gewinn, meist braucht man Äcker als Ausgleich; Spielspaß gefährdet, weil man schnell am Ende gelangen könnte

c) kT - Gräber (auf Geld spielen):

- Äcker pur mit am besten Stufe 2, da Ernterhythmen dadurch gebessert werden
- Vorteile: sehr viel Gewinn, da Marktpreise relativ nah an NPC-Preis im Vgl zu Tierprodukten etc.; sehr einheitliche Erntephasen
- Nachteile: wenig Punkte, als Ausgleich meist Bienen zu empfehlen oder Mayoküche

d) Der Ausgeglichene:

- Harmonie zwischen Punkte und Geld
- Vorteile: stabiles Vorankommen im Spiel
- Nachteile: in diesem Sinne eigentlich keine

Zunächst würde ich auf den vorletzten Platz sparen.
Allgemein zu empfehlen ist der Bienenausbau, Schafsausbau und evtl Hühnerausbau. Erst später, Äcker auf Stufe 2, Ernterhythmus oft verbessert.
Schafe können sich noch lohnen, da gute Ernterhythmen drin sind und Wolle sich gut verkaufen lässt, auch einigermaßen mit Gewinn.
Je nach Spieltyp Kühe und Käse weg, und Äcker dafür.

Dann, nach all diesem (ohne Äckerausbau) würde ich Geld sparen für den 3. Bauernhof. Bin da eher geduldig mit neuem Platz holen.

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Do 9. Dez 2010, 01:41

jeannen hat geschrieben:Ich habe meine Äcker auf ** ausgebaut, weil ich in Spinat mache und einen sauberen 12-Stunden-Takt brauche, um das Power-Up besser ausnutzen zu können (4 Ernten statt 3).
Aber es kommt eben immer auf die persönlichen Spielziele an.
:shock: :shock: :shock:
also wer das mit der rezeptaktivierung immernoch nicht verstanden hat, dem ist wohl einfach nicht mehr zu helfen :roll: ...
ich jedenfalls ernte auch mit einem unausgebauten acker 4mal mit dem spinatrezept.


aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden und du meintest das ernten auf ´deinen persönlichen´ 12h rhythmus bezogen? aber ich glaub ich hatte es schonmal geschrieben, daß sogar 8h übrig bleiben beim ernten und somit zwischendurch ein 2h/4h produkt eingebaut werden kann um den rhythmus wieder in den griff zu kriegen...

Gast

Re: Welches Gebäue am effektivsten, was als nächstes bauen?

Beitrag von Gast » Do 9. Dez 2010, 05:33

MelissaF hat geschrieben:Äcker ausbauen bringt einem am wenigsten, meine Meinung.
Acker ausbauen lohnt nicht ?

Sehe dies anders ;) Ich habe monatelang bis zum 3. Hof nur Äcker gehabt und diese immer sofort ausgebaut, auch teilweise mit Echt Geld.
Warum ?
Meine Rechnung ist da ganz einfach: Die 3. Farm kostet enorm viel Geld und kt`s macht man mit Äcker ;)
Aber lohnt es wirklich ? Mal ein Beispiel dazu (Heidelbeeren, da 12 Std. Pflanze)
Ohne Gießbonus: 1 Ernte in 720 Minuten / 4* Acker = 1 Ernte in 576 Minuten
Bedeutet, dass man mit einem 4 * Acker am Tag 288 Minuten gut macht, was wiederum reicht um zusätzlich noch 1 Ernte Kräuter (z.B.) anzubauen und dann bleibt immer noch was übrig an Zeit ;)
Oder anders gerechnet: in 48 Std. habe ich 1 Ernte Heidelbeeren mehr, was 360 Heidelbeeren mehr zum Verkauf bedeutet und 15.960 Punkte mehr.
Hochgerechnet auf einen Monat macht dies: 5400 Heidelbeeren mehr und zusätzlich 239.400 Punkte bei einem Acker.
Da ich 6 Äcker hatte, sind es somit im Monat (4* Äcker) :
32.400 Heidelbeeren mehr und
1.436.400 Punkte mehr

Na gut, wenn Ihr anders rechnet ;) aber ich denke, der Ausbau der Äcker ist eine gute Möglichkeit um kt`s zusammen zu bekommen und die zusätzlichen Punkte sind auch nicht so schlecht ;)
Nun habe ich 11 – 4* Äcker und freue mich über zusätzliche Ernten und zusätzliche Punkte :D

Antworten