Meinungen zur Ölpresse ...

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 29. Mär 2012, 09:37

Wenn man es genau nimmt, gibt es auch zwei in der Baumerei.
Ich mache nämlich auch gerade drei parallel, weil ich mit den Baumereiquests noch nicht fertig war, aber mit der alten Questreihe schon.
Und ich finde es richtig gut, mich mal wieder konzentrieren zu müssen, was ich denn eigentlich machen möchte. Und mir kleine neue Ziele zu erarbeiten, wie den 19. Bauplatz und danach das Sonnenblumenöl usw..
Mir macht es auch wieder viel mehr Spass! :D

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 29. Mär 2012, 09:39

Weberin hat geschrieben:Ehm, den ersten (alten), den neuen für die vierte Farm und den für die Baumschule (aka Baumerei), welcher fehlt?
In der Baumerei gibt es auch eine zweite Questreihe. Sobald Du die erste bis Quest 35 fertig hast kannst Du parallel die zweite beginnen.

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 29. Mär 2012, 09:42

Ah, danke, na da bin ich noch nicht und durch meine Abwesenheiten aus dem Spiel, habe ich wohl einiges verpasst. Insofern stimmt aber mein Beitrag, ich habe derzeit 3 Questreihen und gucke wie ich die bedienen kann.

Ich fange sogar wieder an bei meinen Hühner voll zu füttern...

Paseo100

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Paseo100 » Do 29. Mär 2012, 10:38

*edit*

(Bevor ich eine Antwort schreibe, sollte ich schauen, ob der Thread schon eine Seite weiter ist und die Antwort schon von anderen gegeben wurde. :mrgreen: )

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 29. Mär 2012, 12:54

#
Zuletzt geändert von Gast am Di 4. Sep 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Sa 31. Mär 2012, 15:03

Naja ich bin fast level 36 und das mit dem öl ist so eine sache mal schauen was passiert ich glaube das dadurch richtig Echtgeld eingespielt wird wegen den Punkten durch die Ölmühle (Geldmühle ) hätte es auch heissen können.Durch die Begrenzung der Marktpreise wird auf dauer keiner seine Produkte in der Ölmühle verkaufen da der ertrag nicht sehr hoch sein wird auser er brauch nicht auf echtgeld zu schauen und geht auf die Punkte zum Leveln.
Nur schade das es für Spieler ohne Bargeld nie die möglichkeit gibt Platz eins zu erobern ;) ich selber spiele hier auch mit echt geld nur nicht in bereichen um Platz 1 sondern versuche unter die 100 zu kommen was dann auch reicht.
Wie gehts in der Werbung das spiel kann man Spielen stimmt und man kann alles ohne Bargeld erspielen stimmt auser das auf dem Trepchen grins

Ich hätte mir eine saftpresse mit einer saftbar lieber gewüscht da es noch nichts zu trinken für die lieben Farmis gibt die wenn sie sich zur zeit nicht die Beine platt stehen weglaufen weil sie hungern (verdursten)

lg 04Baerli

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » So 1. Apr 2012, 16:19

Abgerissen!
Mir sind das für die Produktion von Ölen und für die zweite Questreihe momentan einfach zu viel Produkte die verlangt werden.

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » So 1. Apr 2012, 22:19

Also zum Beispiel Knoblauchöl....

Preise derzeit auf S3:
Knoblauchöl: 250 kT
Knoblauch: >40 kT, SGH verkauft für 37,42 kT
Maisöl: 110 kT

35 Knoblauchöl erlösen
35*250 kT = 8750 kt, nach Abzug der Marktsteuer verbleiben 7875,00 kT

Um 35 Stück zu produzieren, werden 130 Knoblauch und 35 Maisöl benötigt

Code: Alles auswählen

130*37,42kT = 4864,60 kT
35 *110  kT = 3850 kT
              ========
              8714,60 kT Produktionskosten
Es verbleibt also ein Verlust 839,60 kT.

Wenn man Knoblauch und Maisöl selbst produziert, somit die Marktsteuer umgeht, liefert die Rechnung einen Gewinn von sage und schreibe 31,86 kT pro Produktion (21h) oder 36,41 kT / Tag. (Die Nachkommastellen sind zum Nachvollziehen der Rechnung angegeben)

Der Anbau von Knoblauch, Chili, Geranien etc. erzielt aber einen Erlös von rund 5000 kT / Tag. Also ist es ökonomisch um Größenordnungen sinnvoller, diese Produkte anzubauen, am Markt zu verkaufen und ev. benötigte Öle zuzukaufen.

Habe ich Fehler in meiner Rechnung?

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » So 1. Apr 2012, 22:49

bshaw hat geschrieben: Wenn man Knoblauch und Maisöl selbst produziert, somit die Marktsteuer umgeht, liefert die Rechnung einen Gewinn von sage und schreibe 31,86 kT pro Produktion (21h) oder 36,41 kT / Tag. (Die Nachkommastellen sind zum Nachvollziehen der Rechnung angegeben)
Habe ich Fehler in meiner Rechnung?
Wenn man das Maisöl kaufen muß, wird ein Verlust daraus. Falls man es selbst produzieren kann, belaufen sich die Materialkosten auf 201,22 kT pro Öl (Grundlage SGH-Preise). Der NPC-Preis liegt bei 240 kT. Ist halt die Frage, wieviel mehr man auf dem Markt rausholen kann...Die Kosten fürs Sonnenblumenöl sind im Verhältnis zum Preis aber jenseits von Gut und Böse :mrgreen: Das kann nur ein Kalkulationsfehler sein, der bestimmt nicht mehr korrigiert wird. Ich betrachte mittlerweile das Sonnenblumenöl als Übergang zu höheren Weihen :D ...aber erst einmal muß ich soweit kommen.

__Steffi__

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von __Steffi__ » Mo 2. Apr 2012, 21:33

snapdragon hat geschrieben:Die Kosten fürs Sonnenblumenöl sind im Verhältnis zum Preis aber jenseits von Gut und Böse :mrgreen: Das kann nur ein Kalkulationsfehler sein, der bestimmt nicht mehr korrigiert wird. Ich betrachte mittlerweile das Sonnenblumenöl als Übergang zu höheren Weihen :D ...aber erst einmal muß ich soweit kommen.
Deine Maisölkalkulation ist falsch aber mit dem Sonnenblumenöl gebe ich dir recht. Ich mache erstmal die Singlequests weiter, bis die 2. Questreihe mal akut wird...

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Mo 2. Apr 2012, 21:47

snapdragon hat geschrieben:Wenn man das Maisöl kaufen muß, wird ein Verlust daraus. Falls man es selbst produzieren kann, belaufen sich die Materialkosten auf 201,22 kT pro Öl (Grundlage SGH-Preise). Der NPC-Preis liegt bei 240 kT.
Wo hast Du die Zahlen denn her?
NPC für Maisöl ist 106,80 kT
Materialkosten pro Maisöl sind 62,23 kT

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Mo 2. Apr 2012, 22:06

Das ist nicht die Kalkulation fürs Maisöl sondern fürs Knoblauchöl und bezieht sich auf G.B.Shaws Beitrag darüber *seufz*

__Steffi__

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von __Steffi__ » Di 3. Apr 2012, 18:29

snapdragon hat geschrieben:Das ist nicht die Kalkulation fürs Maisöl sondern fürs Knoblauchöl und bezieht sich auf G.B.Shaws Beitrag darüber *seufz*
Ach je, der snapdragon ein Taschentuch reich :)

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Di 3. Apr 2012, 18:35

Einerseits hab Ihr recht mit den Kalkulationen anderseits auch nicht. Wenn man beide Ölpressen hat und das Maisöl selbst herstellt dann Lohnt sich auch das Knoblauchöl. Dann bleiben dir für beide Pressen ca 500 kt am Tag. Im Gegensatz zu den Äckern verdient man schlecht dabei.
Aber es gibt auch eine andere Seite und das sind die Punkte, da bekommst du beim Knoblauchöl wesentlich mehr als bei einem Acker.
Das Problem das man bei der Knoblauchproduktion draufzahlt ist das es keine Abnehmer dafür gibt. Ich hatte erst einen Farmi der Knoblauchöl gekauft hat. Und bei den Quests wird das anscheinend auch nicht verlangt, was ich so beim schnellen überblicken gesehen hab. erst wenn es fürs Knoblauchöl einen Markt gibt wird es sich rechnen können.
Also ich hab mir eine zugelegt, weil es aus Punktetechnischer Sicht für höhere Level interessant ist und damit meine ich das es auch für Level 39 geeignet ist.

__Steffi__

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von __Steffi__ » Di 3. Apr 2012, 18:39

Borkenkaefer hat geschrieben:...Im Gegensatz zu den Äckern verdient man schlecht dabei. Aber es gibt auch eine andere Seite und das sind die Punkte, da bekommst du beim Knoblauchöl wesentlich mehr als bei einem Acker.
Das zieht sich nach wie vor durch das ganze Spiel. Das schnelle Geld mit den Äckern/weniger Punkte und die vielen Punkte mit den Produktionsstätten/weniger kT. Insofern hat die Spielleitung die bisherige Struktur nicht durchbrochen...

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Di 3. Apr 2012, 19:05

Wichtig ist das für Spieler mit hohen Leveln wieder was neues gekommen ist. Ich holt eigentlich schon aufhören mit dem Spiel, aber jetzt hat sich wieder was getan

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Di 3. Apr 2012, 22:17

Richtig und apropos Punkte... mit dem Knoblauch kann ich sogar bis 73500 Punkte je Acker am Tag schaffen.

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 5. Apr 2012, 09:14

Auch, wenn ich von den Nicht-Ölpressen-Besitzern gleich erschlagen werde.

Die Ölpressen würden sich schon eher rentieren, wenn die Farmis Öl verlangen würden.

Auf Server 16 kenne ich keinen Spieler ohne Ölpresse, bei dem die Farmis bisher auch nur einmal Öl verlangt hätten

Fernseheule53

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Fernseheule53 » Do 5. Apr 2012, 09:18

Die Farmis verlangen doch Öl ohne Ende und sie zahlen richtig gut.

Merkt man auch am Maisölpreis auf dem Markt, der preis hat sich in einer Woche verdoppelt. Knoblauchöl wird allerdings ein Ladenhüter da es ja für nichts gut ist.......da geht der preis in den Keller.

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 5. Apr 2012, 09:20

La-Bretonne hat geschrieben:Auch, wenn ich von den Nicht-Ölpressen-Besitzern gleich erschlagen werde.

Die Ölpressen würden sich schon eher rentieren, wenn die Farmis Öl verlangen würden.

Auf Server 16 kenne ich keinen Spieler ohne Ölpresse, bei dem die Farmis bisher auch nur einmal Öl verlangt hätten
solange man keine ölpresse hast, werden die farmis auch kein öl verlangen.

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von selinacat » Do 5. Apr 2012, 09:43

karin1002 hat geschrieben:
La-Bretonne hat geschrieben:Auch, wenn ich von den Nicht-Ölpressen-Besitzern gleich erschlagen werde.

Die Ölpressen würden sich schon eher rentieren, wenn die Farmis Öl verlangen würden.

Auf Server 16 kenne ich keinen Spieler ohne Ölpresse, bei dem die Farmis bisher auch nur einmal Öl verlangt hätten
solange man keine ölpresse hast, werden die farmis auch kein öl verlangen.
Nicht korrekt karin1002, die sollten dennoch Öl verlangen nach 7 Tagen (Level 31) ;)

Hast du keine Ölpresse gebaut, verlangen deine Farmis zum ersten Mal 7 Tage nach Erreichen von Level 31 Öl von dir.
:arrow: http://farmpedia.myfreefarm.de/%C3%96lpresse
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 5. Apr 2012, 09:47

Genau so ist es. Und die 7 Tage sind schon lange vorbei

So - habe nochmal schnell 10 Spieler befragt. Alle Ü35

2 mit Ölpressen: Viele Farmis, die auch sehr viel Öl verlangen
8 ohne Ölpressen: Bisher kein einziger Farmi, der Öl wollte

Gast

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Gast » Do 5. Apr 2012, 10:32

Selinacat, das steht dort zwar aber es ist nicht so. Ich kenne keinen ohne Oelpresse der Oelfarmis hatte. Mich eingeschlossen.
Ich bin da aber auch nicht scharf drauf. Dann muesste ich Bonbon, Oel, Jogurt und Ziegenmilchfarmis wegschicken

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von selinacat » Do 5. Apr 2012, 10:43

Koschi das stimmt schon, die sollten kommen aber tun es nicht. In Aus bin ich auch seit paar Tagen Level 31 ohne Ölpresse, bis jetzt noch kein Ölfarmi in Sicht aber dafür rennen die mir auf der 8 die Bude ein ;) Öl ist auf der 8 mittlerweile bei 145 kt, da bediene ich auch jeden Farmi aber die Joghurtfarmis schicke ich weiterhin in die Wüste, unglaublich dieser Geiz beim Joghurt :roll:

EDIT: Ich habe keine Spezialölmanufaktur :shock: Kaufen tu ich nicht, den lasse ich stehen, bis er schwarz wird :?

Einkaufsliste
28x Raps
168x Heidelbeeren
67x Brombeeren
10x Zierfisch
29x Knoblauchöl
Summe: 13.083,59 kT
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Holunder

Re: Meinungen zur Ölpresse ...

Beitrag von Holunder » Do 5. Apr 2012, 15:16

La-Bretonne hat geschrieben:...

Auf Server 16 kenne ich keinen Spieler ohne Ölpresse, bei dem die Farmis bisher auch nur einmal Öl verlangt hätten
Ich spiele S 16,
ich habe keine Ölpresse,
heute kam der allererste Farmi, der Maisöl wollte.
Allerdings musste er mit leeren Händen gehen, er wollte nur dreitausendnochwas kT bezahlen für 23 Maisöl und jede Menge Gemüse.
Der Marktpreis für Maisöl lag bei 265 kT.

Antworten