Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Mi 9. Mai 2012, 22:48

Naja, das hat aber dann nun wirklich nichts mehr mit Rentabilität zu tun. Die Quests bis zum 20 Bauplatz kosten 6-7mio kTs, dazu noch 4,4mio nur für die beiden Slots…
Rechnen wir mal gnädig und berechnen nur die bisher absolvierten Quests und die 4 mio, macht etwa 7 mio kTs in etwa 50 Tagen seit dem Update. Die kann man nicht verdienen, egal, wie rentabel ein Gebäude auch sein mag…
Das ist jetzt kein Vorwurf gegen den Einsatz von Echtgeld, ich spiele ja selber auf der ersten Seite der Punkteliste, aber dann solltest du vielleicht den Titel ändern, denn mit Euros kann man sich immer alles rentabel rechnen…

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Mi 9. Mai 2012, 22:59

Amareh hat geschrieben: So mache ich mit Knoblauch und Geranien am Tag 80.000 Punkte pro Acker.
mhh wie geht das; gibts da nochmal nen wachstumsbonus durch quests ?
ich komm bei nem 4* acker auf 1x knoblauch und 1x geranien ernte in 24 h das wären dann 64170 Punkte als maximalausbeute

Fernseheule53

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Fernseheule53 » Mi 9. Mai 2012, 23:09

dann hat sie eben 5* Acker

und ich werde auch jetzt nicht rechnen ob das mit den 5% zusätzlich hinkommt ;)

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Mi 9. Mai 2012, 23:13

Es gibt glaub ich mit quest 170 (oder so in der richtung) nochmals 5 % dauerhaft wachstumsverkürzung auf alle äcker. ich bin aber noch jahre davon entfernt. :oops:

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Mi 9. Mai 2012, 23:22

Nee, das geht einfach nicht, da es fürs Knoblauchernten immer nur 58.800 Punkte gibt, egal mit wie vielen Sternen. Und für die Geranien gibt es auch immer nur 5370 Punkte.

(@fernseheule Hier geht es ausschließlich ums Rechnen, niemand wird dazu gezwungen, aber man muss hier dann auch nicht schreiben, dass man es nicht macht… :mrgreen: ist nicht böse gemeint!)

Ich hatte aber zuerst auch über 80.000 Punkte raus, weil ich standardmäßig die Punkte für Knoblauch pro Tag angenommen habe und dann einfach die für die Geranien dazu gezählt habe. :?

Fernseheule53

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Fernseheule53 » Mi 9. Mai 2012, 23:29

luzilla hat geschrieben:Nee, das geht einfach nicht, da es fürs Knoblauchernten immer nur 58.800 Punkte gibt, egal mit wie vielen Sternen. Und für die Geranien gibt es auch immer nur 5370 Punkte.

(@fernseheule Hier geht es ausschließlich ums Rechnen, niemand wird dazu gezwungen, aber man muss hier dann auch nicht schreiben, dass man es nicht macht… :mrgreen: ist nicht böse gemeint!)

Ich hatte aber zuerst auch über 80.000 Punkte raus, weil ich standardmäßig die Punkte für Knoblauch pro Tag angenommen habe und dann einfach die für die Geranien dazu gezählt habe. :?

ja stimmt, da hatte ich nen Denkfehler...schnellere Ernte bedeutet ja nicht mehr Punkte

aber ich muß schon sagen ich finde eure Überlegungenund Berechnungen sehr interessant und freu mich auf noch mehr Strategien ;)

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Mi 9. Mai 2012, 23:41

Rentabilität beim Anbauen ist mir primär erst mal wurst. Ich hab alles, bau alles selbst an und kaufe nur für Quests was zu. Wenn ich dann doch mal "Zeit" habe, was Rentables anzubauen, jo mei, dazu gibt's Rechner im Interweb zu Hauf. ;)

Naja, ok. Kaufen für Trading tue ich auch. So horte ich nun schon mal Fische. :mrgreen:
Mais kaufe ich auch in rauhen Mengen ein im SGH. Und dann wird's mit einem Gewinn von 0,007kT/Stück verhökert. Die Masse macht's halt. :twisted:

Berechnung für die Rentabilität eines Trades:
Stellenverschiebung! Statt Einkaufspreis * 1,111... oder Einkaufspreis * 10 / 9 zu rechnen, kann man einfach die Stellen verschieben und alles aufaddieren.
Ein Beispiel
Einkaufspreis ist: 263,12
1. Stelle = 2
2. Stelle = 2+6
3. Stelle = 2+6+3
4. Stelle = 2+6+3+1
5. Stelle = 2+6+3+1+2
Dann denke ich mir dies:
280
291
292,2
292,34
292,36
Bzw. egtl denke ich noch komplizierter, aber dafür effizienter und damit schneller in der Berechnung.
Der Preis von 292,36 verspricht also einen marginalen Gewinn. Für gute Trades sollte der Preis natürlich höher liegen.

Früher hab ich auch Hinkelsteine & Co. für Minimalgewinne ge- und wieder verkauft. Aber aus dem Markt hab ich mich zurückgezogen.
So, und nun an den Pranger mit mir, muahahahahaha. :lol:

PS: Wo biste denn vorhin so urplötzlich hinverschwunden, balou?

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 07:00

reddevil007 hat geschrieben:
Amareh hat geschrieben: So mache ich mit Knoblauch und Geranien am Tag 80.000 Punkte pro Acker.
mhh wie geht das; gibts da nochmal nen wachstumsbonus durch quests ?
ich komm bei nem 4* acker auf 1x knoblauch und 1x geranien ernte in 24 h das wären dann 64170 Punkte als maximalausbeute
*schäm* :oops:
Da hab ich mich gestern Abend verrechnet. So ist das, wenn man das ohne Exceltabelle im "Kopf" ausrechnet. Ich hab die Geranienpunkte mal 120 anstatt mal 30 genommen. Ihr habt natürlich recht, es sind ca. 64.000 pro Tag. Trotzdem noch ne stolze Summe an Punkten pro Acker.

Letztendlich gucke ich hauptsächlich auf den kT-Gewinn bei den Pflanzen und dann wie es in meinen zeitplan passt, damit meine Äcker so gut wie nie Leerlauf haben. Denn auch mais lohnt sich anzupflanzen, wenn der Acker dafür 24 Stunden belegt ist. Ich hab z.B. einen 5* Acker für Zucchini, und da ich weiß, dass ich morgens um 6 Uhr online gehe, pflanze ich Abend nochmal kurz Mais, damit ich die Zucchini passend setzten kann, so dass sie um kurz nach 6 fertig sind. Mein Tag ist MFF-durchgeplant *g*
Punkte hole ich mir mehr über die Quest, als über die Produkte.

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 07:10

luzilla hat geschrieben:(...), aber dann solltest du vielleicht den Titel ändern, denn mit Euros kann man sich immer alles rentabel rechnen…

Nö, eben nicht, luzilla, denn dieser Thread is doch nicht mein Privatding!
In so vielen Threads wurden Detailberechnungen gemacht und darüber hin- und her argumentiert...
ich hab den Thread fürs THEMA gemacht, nicht für mich!

Dass die Spielweise "aufs andere Pferd setzen, wenn sich das lohnt" unter reinen Rentabilitätsgesichtspunkten ausgesprochen kritisch zu betrachten ist, ist mir für meine Spielweise klar...
da können dann auch wieder schlicht Dinge wie "ein Stückchen Änderung der Lebensumstände" oder "blosser Spass am neuen Spielzeug" ne Rolle spielen.
Bei mir tun sies.

Ich hatte nen wunderschönen Rechneransturz, John... aber vom Edlen!
Der wird gleich mal aufgeschraubt und fröhlich gereinigt.

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 13:24

Balou62 hat geschrieben:Es wäre schön, wenn der, der glaubt, er mache sich zum Clown, wenn er hier in diesem Thread schreibt, denselben schlicht nicht mehr aufblättert...
wenn er sich derart erhaben fühlt, bringt ihm dieser Thread und die Kommunikation hier ja eh nichts!
Du machst dich schon wieder so peinlich. Du, du und nur du hast geschrieben:
Balou62 hat geschrieben:Ich werde viel zu lachen kriegen!
und damit impliziert, du würdest jede andere als deine Berechnung lächerlich finden. Das wiederum bedeutet, alle, die hier eine andere als deine Berechnung niederschreiben, machen sich unfreiwillig zum Clown für dich und deine "normale" Was-ich-selber-anbaue-kostet-nichts-Fraktion. Damit ist wohl die Frage geklärt, wer sich hier als der Erhabene aufspielt.

Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang, dass 20Prinzessin02 offenbar diese Anfeindung deinerseits gegen Andersdenkende gar nicht wahrgenommen hat, sondern erst auf meine Schlussfolgerung reagiert.

Zum Thema: Ich rechne nicht.

Lilys Farm

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Lilys Farm » Do 10. Mai 2012, 14:51

Jaaa kann mans denn endlich mal gut sein lassen? :roll: Mensch leute das NERVT.

langsam breitet sich diese sch* seuche in jeden thread aus...

diskutiert, meinet wegen streitet/kloppt euch, über ein thema, zb wer wie rechnet, sowas ist duraus interessant zu lesen... aber lasst dieses sch* kindergarten *meine sandförmchen wäääh* getue und dieses zickige du du du hast aber und duuuuu dududdu und dieses ja aber du hast ne minute später als er und du hast aber dies ....

ich wiederhole mich nochmal, das NERVT.

als otto-normal leser, der gerne in den threads liest (das THEMA liest), stört mich sowas sehr... ich möchte doch nur lesen, warum balou jetzt so rechnet und wie herb in seiner rechnung auf dieses und jene resultat kommt und wie xy noch etwas einfällt, was man in die rechnungen auch noch miteinbeziehen könnte etc... und garantier nicht, ob jetzt sich jemand als clown fühlt oder jemand ggggaaaaaannnnnzzzz klein geschrieben hat, er hätte was zu lachen. mensch ehrlich :? :roll: :?

lg eine genervte
lily
die gerne noch mehr berechnungen und theorien lesen würde

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 15:09

.
Zuletzt geändert von Gast am Di 4. Sep 2012, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 15:15

Frage an "Blatt":

FALLS nun Lilly kein Recht gehabt haben sollte, IHRE Meinung zu äußern, wieso hast DU dann das Recht, deine zu äußern?


Bitte an die Moderation (Kuschel!):
Solche reinen persönlichen Äußerungen, bitte, abtrennen, wegwerfen...
Lilly wollte was zum THEMA lesen...
möcht ich -und ein paar andere wohl auch- auch gern!

Lilys Farm

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Lilys Farm » Do 10. Mai 2012, 15:40

Klar kaum sagt man mal was zum benehmen anderer, gilt man gleich als polizist :lol:

Dir ist schon klar, dass manche Threads mehr mitschreiber und mitleser hätte, wenn sowas, was ich kleinkindverhalten nenne, nicht wäre oder?
dass man mal persönlich wird und sich die köpfe einschlägt wenn man zu verbissen übers thema streitet kann passieren (ist mir in all den jahren hier im forum bestimmt auch ab und zu passiert), aber off-topic *wäääh* muss nun wirklich nicht sein.

was genau trägt es denn nun zum thema berechnungen bei, ob jetzt jemand gerne lacht oder sich ein anderer zum clown macht oder ob der 1 minute früher geschrieben hat als der andere und die hat nochmal editiert und und und? ---------> meiner meinung nach gar nix. wäre aber nur halb so schlimm, wenn man sachlich darüber reden würde, es nur kurz anspricht und es dann wieder gut sein lässt, um zum eigentlichen thema zurück zu kehren... und genau dieses gut sein lassen und zurückkehren schaffen in letzter zeit einige leute nicht mehr.

wenn du glaubst, ich spiele polizist, wäre es dann nicht sinnvoller, wenn sich mal alle fragen, wieso es soweit gekommen ist, dass ich/jemand wirklich "polizist spielt"/darauf aufmerksam macht, dass er/sie eigentlich lieber was (sachliches) zum thema lesen würde?

bedeutet der beitrag eines "polizisten" nicht vielleicht sowas wie/ denkt man sich beim lesen eines solchen beitrags/sollte man nicht vielleicht ein bisschen denken: "uuups jetzt sind wir wohl etwas zu weit gegangen/ zu weit vom thema entfernt, hab ich garn icht gemerkt.... hui lasst uns besser zum thema zurück kehren"?

übrigens, balou hat recht, jeder hat das recht seine meinung zu sagen, auch wenn ich eigentlich nur stille mitleserin bin, darf ich wohl ausdrücken, wenn mir das unsachliche verhalten einiger diskussionsteilnehmer langsam nicht mehr passt. genauso wie du schreiben darft "polizist buuuh"

und nun bevor es hier ne grosse diskussion über verhalten und polizisten etc gibt, BITTE zurück zum Thema. wer mit mir diskutieren will über meine beiträge, kann das per PN tun, damit wir die diskussionen zum THEMA nicht mehr stören. und ich hoffe wirklich, dass aus diesem thread noch ein interessanter, sachlicher thread mit vielen berechnungen und theorien wird, ohne weitere unsachliche offtopic beiträge :hug:

lg
lily

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 15:43

Lily an dieser Stelle mal recht geb und darum bitte zurück zum Themal kommen, weil ich es nämlich sehr interessant finde, welche verschiedenen Berechnungsansätze es hier gibt, und so macht es keinen Spaß mehr mitzulesen, also bitte nun zurück zum Thema :idea:

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 15:54

#
Zuletzt geändert von Gast am Di 4. Sep 2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 16:03

-
Zuletzt geändert von Gast am Di 4. Sep 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 17:14

@balou Ich habe jetzt mal aus reiner Neugier geschaut, wie denn das Verhältnis zwischen deinem Server und meinem ist. Weil ich einfach das Gefühl nicht loswerde, dass du nicht verstehst, was ich sagen wollte.
Zwischen Serverstart 12 (auf dem ich spiele) und Serverstart 21 liegen gut 2 Monate (67Tage). Und was den Punkteabstand betrifft, scheinen wir in etwa gleich zu spielen, denn ich habe 160mio Punkte mehr, als du. Vom Spielprinzip her können wir also nicht so weit auseinander liegen… :D

Deshalb ist es mir bestimmt nicht fremd andere Maßstäbe an einen Bauplatz anzulegen, als rein den finanziellen Gewinn. Nur hat das begrifflich überhaupt nichts mit Rentabilität (BWL/VWL) zu tun und deshalb finde ich, dass es nicht zum Thema passt, ebenso, wie Spielspaß, Zeit etc.. Aber da will ich auch nicht kleinlich sein, letztendlich ist es mir nämlich egal, deshalb:
Ich für meinen Teil würde, obwohl mein täglicher Punkteschnitt höher ist, als deiner (vorausgesetzt, du hast nicht später, als 5-6Wochen nach Serverstart angefangen) das Geld nicht für einen zweiten Slot der Ölmühle ausgeben. Es dauert einfach zu lange, bis sich das lohnt. Und ist damit für mich unter dem Gesichtspunkt der Rentabilität gekoppelt mit dem Punktegewinn alles andere, als die erste Wahl. Da gibt es noch einige Alternativen, wo das Geld sowohl punktetechnisch, als auch zeitmäßig besser angelegt werden kann.

Ich leiste mir ebenfalls den Luxus manche Dinge einfach nur aus Spaß am Spiel zu haben oder zu machen, aber auch das hat nichts mit Rentabilität zu tun. Und gerade, weil ich auch echtes Geld investiere, versuche ich immer eine möglichst gute Mischung aus Kosten, Gewinn und Punkten zu finden.

Und jetzt noch etwas zu den Äckern, dort baue ich ausschließlich Baumobst und Knoblauch an, weil das einfach mehr Punkte bringt. Und so viel „weniger“ verdient man damit auch nicht.
Meine Oliven sind theoretisch nach 53,5h (35% Gießbonus) fertig und bringen selbst bei einem Marktpreis von derzeit 22kT noch einen täglichen Verdienst von etwa 3.500kT und täglich 91.000 Punkte. Und ich hoffe, dass der Preis mit den neuen Quests und dem Olivenöl noch steigt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am Do 10. Mai 2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 17:29

also zurück zum thema

ein beispiel und warum ich keine mayoküche mehr hab

ein ei wie bereits geschrieben kostet mir 4,73kT folgedessen kostet dann eine mayo 9,46kT

durch den verkauf am markt bekäme ich momentan, abzüglich der produktionskosten
für 2 eier 67*0,9*2-2*4,73=111,14kT
für eine mayo 30*0,9-9,46=17,54

also mache ich gewinn, hätte ich jedoch die zwei eier sorfort verkauft hätte ich mehr gewinn
in diesem fall kam ich zu dem schluss, da meine mayoküche zum umgekehrten stein der weisen geworden ist und das sie weg muss

ein weiteres beispiel: maisöl, knoblauch, knoblauchöl

Produktionskosten: Maisöl 1980*1,1/35=62,23kT
Knoblauch 0kT
Knoblauchöl 62,23kT

verkaufserlöse:
Maisöl 209*0,9-62,23=125,87kT
130/35= 3,7 knoblauch 33*3,7*0,9=110,31kT
Gesamt 3,7 knoblauch plus 1 maisöl 236,18

knoblauchöl 300*0,9-62,23=207,77

auch in diesem fall ist es besser die rohprodukte zu verkaufen um mehr gewinn zu erzielen, nur muss mann auch bedenken, es geht nicht immer nur um maximalen gewinn sondern auch um punkte

und ich unterscheide hier sehr klar zwischen produktionskosten, die bei jedem individuell ausfallen und gewinn den ich am markt erwirtschafte, den wert meines produkts wird durch den markt vorgegeben hat aber mit meinen produktionskosten überhaupt nix zu tun, ich kann mich lediglich dem markt anpassen und die produkte produzieren die mehr gewinn bringen, wobei ich hier die kosten für einen farmumbau nicht unterschätzen würde und tendiere eher dazu das beste aus der situation raus zuholen und eine gute michung zwischen punktezuwachs und rentabilität ist für mich die beste variante, was nutzen mir die ganzen kt, wenn ich das nächste lv erst irgendwann erreiche

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 17:55

Ich verstehe den Sinn der Rechnung nicht, warum Maisöl genausoviel kostet wie Knoblauchöl. Wieso setzt du bei Mais den SGH Preis an und bei Knobi nicht? Mais könntest du auch selbst anbauen, oder Knoblauch kaufen.
Ich setzte bei allem den aktuellen Marktpreis an, bzw. Den SGH Preis, nur so finde ich das vergleichbar. Alles andere ist sich selbst in die Tasche lügen. Und dann hat knobiöl einen ganz anderen Produktionspreis.

Fernseheule53

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Fernseheule53 » Do 10. Mai 2012, 18:01

sie gehört eben zum Lager welches selbstproduziertes nicht als Kosten berechnet

Mais wird sie kaufen und Knoblauch selbst anbauen

jetzt wirds gleich ieder Schimpfe geben aber das ist eben jedem seine Philosophie ;)

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 18:08

Fernseheule53 hat geschrieben:sie gehört eben zum Lager welches selbstproduziertes nicht als Kosten berechnet

Mais wird sie kaufen und Knoblauch selbst anbauen

jetzt wirds gleich ieder Schimpfe geben aber das ist eben jedem seine Philosophie ;)
ja genau richtig, warum sollte ich den knobi kaufen, der bringt so schön punkte und ja den mais kaufe ich

und für mich gibt es einen klaren unterschied zwischen produktionskosten und produktkosten

das sind auch meine individuellen produktionskosten und mein acker verursacht numal keine täglichen kosten, die ich in so eine rechnung miteinfließen lassen muss/kann

wenn mein acker produktionskosten verursacht dann bitte möge mir das endlich mal jemand vorrechnen :!:
Zuletzt geändert von Gast am Do 10. Mai 2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fernseheule53

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Fernseheule53 » Do 10. Mai 2012, 18:11

da rennst du bei mir offene Türen ein ;)

mein Knoblauch fürs Öl kostet auch nix währenddem ich für den Mais löhnen muß

Lagerkoller sag ich nur :lol:

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 18:13

ich krieg auch gleich einen koller, mir würde schon reichen wenn mir jemand erklären würde warum ich produktkosten und produktionskosten gleichsetzten muss :?

Gast

Re: Der Rentabilitätsthread (MFF-BWL/VWL)

Beitrag von Gast » Do 10. Mai 2012, 19:05

Das ist leider nicht möglich, weil du diesbezüglich offensichtlich, wie deine "normalen" WG-Freunde hier, erkenntnisresistent bist. Ich versuche es nochmal kurz und prägnant zusammenzufassen: Wenn entgangener Gewinn für dich (oder wie du sagen würdest: "für dir") keinen Verlust bzw. keine Kosten darstellt, dann kannst du keine vernünftige Rentabilitätsrechnung aufstellen.

Vielleicht ganz kurz noch zur Verdeutlichung: wenn du Knoblauch mit 0 kT in deine Rechnung einbeziehst, dann ignorierst du, dass du ihn (oder ein anderes, höherpreisiges Produkt, das du in der gleichen Zeit hättest herstellen können, wobei im Moment Knoblauch so ziemlich das Beste ist) auf dem Markt für deutlich mehr als 0 kT hättest verkaufen können. Der "Gewinn", den du für dein Knoblauchöl ausrechnest, wäre dann ein anderer und ggf. sogar negativ. Du hast also weniger verdient als möglich gewesen wäre und das nenne ich nicht unbedingt rentabel.

Antworten