smiley beim einkaufszettel

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Di 21. Mai 2013, 18:50

Attika hat geschrieben:warum wurden die einkaufszettel überhaubt überarbeitet?
so schlicht, wie sie vorher waren, passten sie sehr gut ins spiel. :hug:
dieses...ding..hingegen past gar nicht. was soll diese monsterschriftrolle, mit diesem pseudohilfreichen smiley :shock:
Weiss gar nicht,was du willst,er passt doch super zur Monstereiergrafik! :mrgreen:

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Di 21. Mai 2013, 18:53

Cathea hat geschrieben:Einen integrierten,immer aktuellen farmirechner hätte ich gut gefunden,aber einen Smiley,der mir einen Einkaufzettel schönlächeln will,wo ich drauf zahle? :strange: ..animiert mich jetzt auch nicht zum Verkauf! :mrgreen:

Das wäre eine tolle Idee, das sollen die sich mal überlegen so etwas umzusetzen :lol:

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Di 21. Mai 2013, 19:00

Cathea hat geschrieben:
Attika hat geschrieben:warum wurden die einkaufszettel überhaubt überarbeitet?
so schlicht, wie sie vorher waren, passten sie sehr gut ins spiel. :hug:
dieses...ding..hingegen past gar nicht. was soll diese monsterschriftrolle, mit diesem pseudohilfreichen smiley :shock:
Weiss gar nicht,was du willst,er passt doch super zur Monstereiergrafik! :mrgreen:
Bild

-- VK --

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von -- VK -- » Di 21. Mai 2013, 19:18

kuschelmaus1973 hat geschrieben: der sinn ist einfach, dass du an dem smiley siehst, ob der farmi nur gut zahlt oder ob er "besonders gut" zahlt..

wie aber schon geschrieben wurde, richtet sich der farmi auch jetzt noch immer nicht nach dem marktpreis, sondern NUR nach den SGH und fiktiven NPC preisen..

der smiley ist übrigens auch dann vorhanden, wenn man nicht alles auf lager hat ;)
Letzteres kann ich bestätigen. Damit ich nicht schlaftrunken oder sonstwie drömmelig aus Versehen - den Farmis, von denen vlt. mal einer etwas bekommt - eine Socke hinterherschmeisse, habe ich "teure" Sachen in Verträgen ausgelagert. Entsprechend gibt es fast auf jedem Einkaufszettel etwas, das mit Rot hinterlegt ist.

Ersteres, also das ein Farmis gut oder "besonders gut" zahlt, würde ich jedoch mit folgendem Beispiel ein bisschen anders formulieren :mrgreen: (in Ermangelung eines Ironiesmileys)

Einkaufsliste
216 Himbeeren (8,24) 1.779,84
6 Angorawollknäuel (810,00) 4.860,00
23 Sonnenblumenöl (396,49) 9.119,27
Serverpreis (20) 15.759,11

Produkte jetzt verkaufen?  6.886,44 kT :strange:

Ich jage, auch wenn sozusagen "grünes Licht" suggeriert wird, die Farmis zum Teufel.
Es sei denn, es gibt auf ganz kleinen Servern so gut wie keine Mitspieler oder keine, die hochlevelige Sachen kaufen können.

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von michaelabmoore » Di 21. Mai 2013, 21:26

Buschpirat hat geschrieben:
Cathea hat geschrieben:Einen integrierten,immer aktuellen farmirechner hätte ich gut gefunden,aber einen Smiley,der mir einen Einkaufzettel schönlächeln will,wo ich drauf zahle? :strange: ..animiert mich jetzt auch nicht zum Verkauf! :mrgreen:

Das wäre eine tolle Idee, das sollen die sich mal überlegen so etwas umzusetzen :lol:
:arrow: dafür
Aber nur wenn unsere sowieso überarbeiteten Mods das nicht auch noch machen müßten :!:
Denn die pflegen schon Uns, die FAQS, die Pedia...

Dank von diesem seheingeschränkten Mensch für die besser lesbare Schrift beim Einkaufszettel.
8-)
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Mi 22. Mai 2013, 09:10

boaah.. wer hat denn diesen Einkaufszettel verbrochen :(
der ist ja potthässlich

wenn schon neu dann bitte so wie die andern Fenster.. eckig mit Rahmen

unten die dicke Rolle irritiert erst mal
das passt überhaupt nicht zum anderen Design

dass die grünen gut zahlen konnte ich auch noch nicht feststellen ;)

hab auch festgestellt dass sich der Einkaufszettel jetzt schlechter kopieren läßt
ich muss bis oben hin markieren
vorher reichte es wenn ich unten markierte dann ging es von alleine bis oben

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Mi 22. Mai 2013, 09:47

Attika hat geschrieben:warum wurden die einkaufszettel überhaubt überarbeitet?
so schlicht, wie sie vorher waren, passten sie sehr gut ins spiel. :hug:
dieses...ding..hingegen past gar nicht. was soll diese monsterschriftrolle, mit diesem pseudohilfreichen smiley :shock:
Sehe ich auch so, die Schriftrolle als Einkaufszettel finde ich - sorry - hässlich. Zu Kapiregnum würde es gut passen, aber ich finde hier fügt es sich überhaupt nicht ein. Bitte wieder ändern! :(

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Mi 22. Mai 2013, 10:35

Das ist wirklich ein durcheinander!
Wie wäre es einen grünen Smilie hinzusetzten wenn der Farmi mehr zahlt als auf dem Markt?
Und einen Roten Smilie hinzusetzten wenn der Farmi weniger zahlt als auf dem Markt!

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von rumburaq » Mi 22. Mai 2013, 10:46

Ich wollte jetzt doch einmal wissen, was bei den grünen Smileys als Grundlage genommen wird.
11 grüne Smileys habe ich auf meinen Farmen mal ausgerechnet. Mit NPC-Preisen gerechnet kommt herraus:

60%, 61%, 61%, 63%, 64%, 66%, 68%, 74%, 78%, 81%, 84%

Wenn ich mal mit so wenig Fallzahlen trotzdem Rückschlüsse ziehe, dann erscheint der grüne Smiley, wenn die Farmis zumindest 60% vom NPC Preis zahlen. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum ich über 80% rausbekommen habe, dort war Fisch und Öl dabei, aber über 80% zahlen Farmis doch angeblich nie. (laut Farmpedia 40 - 70 % bei tierischen und pflanzlichen Produkten, 50-80% bei Ölfarmis, oder war da nicht auch noch etwas mit Fisch, konnte ich nicht mehr finden.)

Noch glaube ich, dass mir persönlich der grüne Smiley nichts bringt. Eher im Gegenteil sorgt er für Verwirrung, da er mein Bauchgefühl hintertreibt. Ich kenne die ungefähren Marktpreise der Produkte und weiß, welche ich ohne zu rechnen bedienen oder wegschicken kann. Der Rest bleibt stehen, bis ich Zeit für den Taschenrechner habe.

Waldhase, das wäre zu einfach. :D
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Mi 22. Mai 2013, 10:57

Für Fische wird immer 100% NPC-Preis gezahlt. So erklären sich auch die über 80%....

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von rumburaq » Mi 22. Mai 2013, 11:22

Weißt du auch, wo das in der Farmpedia steht? Mir schwante auch so eine Besonderheit bei den Fischen, kann es aber nicht finden. Bei Farmis steht nur dies:
Farmis sind die niedlichen kleinen Kunden, die sich auf deinem Bauernhof einfinden und Waren bei dir kaufen wollen.
Bei tierischen und pflanzlichen Produkten bezahlen sie dir zwischen 40% und 70% vom NPC Preis der verlangten Waren; bei den Ölen sogar zwischen 50 und 80%.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Mi 22. Mai 2013, 11:29

3 Farmis mit :mrgreen: --> wurden bedient
3 Farmis ohne :mrgreen: --> weggeschickt

Und ich habe selbstverständlich auch nachgerechnet. Im Schnitt kann ich 4 pro Tag bedienen, mal gucken wie es morgen wird...

PS: S25

kuschelmaus1973

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mi 22. Mai 2013, 13:43

rumburaq hat geschrieben:Weißt du auch, wo das in der Farmpedia steht?
das steht gar nicht in der pedia ;)
die tatsache dass die farmis bei den fischen 100% zahlen, wurde von der spielleitung nur hier im forum bekannt gegeben ;)

Benutzeravatar
ninifee
Beiträge: 1265
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:22
Wohnort: Server 12

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von ninifee » Mi 22. Mai 2013, 17:28

Waldhase hat geschrieben:Das ist wirklich ein durcheinander!
Wie wäre es einen grünen Smilie hinzusetzten wenn der Farmi mehr zahlt als auf dem Markt?
Und einen Roten Smilie hinzusetzten wenn der Farmi weniger zahlt als auf dem Markt!
und wie soll das gehen?
die marktpreise schwanken ja immer, bei einigen produkten sehr stark. was am morgen noch ein "guter" farmi" ist, kann eine stunde später schon ein "schlechter" sein.

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von michaelabmoore » Mi 22. Mai 2013, 18:49

:strange:
Re: Patchnotes
von NeyStark » Di 21. Mai 2013, 11:10
....Zudem haben wir den Einkaufszettel für alle Spieler überarbeitet und die Spieler, die Level 22 erreicht haben, sehen nun beim Farmi und Einkaufszettel einem Smilie, wenn dieser im Vergleich zu anderen besonders gut zahlt...
http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 8#p3984048

:?: Heißt das nun das wenn ich 6 Farmis dastehen habe,
2 Einkaufszettel haben einen grünen Grinser,
die 2 im Vergleich zu den anderen 4 besser zahlen :?:

Übrigens sehe ich bei den Farmis selbst keine Smilies
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

bauermike

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von bauermike » Do 23. Mai 2013, 16:16

ob rot oder grün ich musste eh alle wieder wegschicken heute :motz:

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von rumburaq » Do 23. Mai 2013, 16:53

Heißt das nun das wenn ich 6 Farmis dastehen habe,
2 Einkaufszettel haben einen grünen Grinser,
die 2 im Vergleich zu den anderen 4 besser zahlen :?:
nein, sie zahlen im Vergleich zum NPC Preis relativ gut. Was ich bei mir ausgerechnet habe, zahlt einer mit Smiley zumindest über 60% vom NPC Preis. Wenn du die Marktpreise nicht im Kopf hast, nützt dir der Smiley gar nichts, ansonsten hilft es etwas beim Überschlagen.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Fernseheule53

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Fernseheule53 » Do 23. Mai 2013, 17:18

bei mir sind die mit den grünen Smileys die mit den Stricksachen

haha, selten so gelacht :mrgreen:

heute 2 von 11 bedient alle anderen wollten Angorawollknäule oder Strickwaren :roll:

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Do 23. Mai 2013, 17:33

Hallo zusammen


Also mir persönlich wäre die Liste ,wo und wie sie geschrieben ist , egal. Ich spiel auch schon ne ganze Weile auf Server 4 und derzeit hab ich pro Tag 11 Farmis , von denen ich max. 3 bediene , eher meistens nur einen oder gar keinen . Finde es teilweise fast unverschämt was die zahlen wollen ,und wie schon geschrieben, ists bei Fisch anders solang nicht noch x mal irgendein Öl dabei ist . Wegen meiner könnten sie die Farmis ganz einstellen ,bringen eh nix . Sollte vielleicht auch mal überdacht werden , den wenn ich weniger wie auf dem Markt bekomm - 10 % dann verkauf ichs doch nicht den Farmis , also sollten die doch eher höhere Preise zahlen .
Der Gimmick mit dem grünen Fuzzi da ,,lach ,, zahlen sollen die gut ? Na das ist wohl eher ein WItz . Alles in allem sind aber die Neuerungen in der letzten Zeit nicht schlecht gewesen und irgendwas zu meckern gibts immer .


mfg schnarchi

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Do 23. Mai 2013, 18:05

Also da muss ich Upjers jetzt mal loben. :hug:
Der Einkaufszettel sieht jetzt wirklich viel schöner aus. :wand:



Und als kleine Randnotiz. :motz:

Ich finde es ist eine frechheit, wenn man es so aussehen lässt,
als wäre ein Einkaufzettel mit einem grünen smiley sehr lukrativ.
Die Farmis zahlen einfach in ca.80% der Fälle ein minus. Da hättet
man sich ruhig was besseres einfallen lassen können wie dieses
überflüssiges smiley. :motz: Ist nichts anderes wie ein Scheinangebot.

Warum wird nicht endlich mal der Farmi dem Marktpreis angepasst :?: :?: :?:
@ Kuschelmaus darauf hätten glaube ich sehr viele eine ehrliche Antwort :!: :!: :!:

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Do 23. Mai 2013, 18:27

Baggio hat geschrieben:Warum wird nicht endlich mal der Farmi dem Marktpreis angepasst :?: :?: :?:
@ Kuschelmaus darauf hätten glaube ich sehr viele eine ehrliche Antwort :!: :!: :!:
Ganz einfach deswegen, weil die Marktpreise eben auch nicht von der SL gemacht werden.

Ich seh' das mit den Farmis völlig anders als die Meisten hier.
Wenn ein Farmi "schlecht zahlt" dann schick ich ihn in die Wüste und verkaufe das was er haben wollte auf dem Markt.
Dann es gibt eigentlich keine "schlechten Farmis" sondern nur einen "sehr hohen Marktpreis" und dieser kann mir als Verkäufer ja nur recht sein!

Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass jeder gerne hohe Marktpreise hätte bei den Dingen, die er selbst produziert UND auch noch richtig lukrative Farmis -> die also NOCH mehr bezahlen. Bei den Produkten die jemand nicht selber produziert möcht der Farmer dann bitte moderate bis billige Preise ABER die Farmis die sollen ein Heidengeld dafür lassen, damit der Profit ja möglichst hoch ist.
Das KANN nicht funktionieren.

Ach und zum Thema: Der grüne Smiley ist für die Füchs', wie wir hier sagen!

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von selinacat » Do 23. Mai 2013, 18:29

Baggio hat geschrieben:?......

Warum wird nicht endlich mal der Farmi dem Marktpreis angepasst :?: :?: :?:
..... weil der Marktpreis variiert auf sämtlichen Servern ...... :roll:
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Technoandy

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Technoandy » Do 23. Mai 2013, 18:38

Der Smiley ist für die Wurscht, dient nicht mal annähernt für was der da ist,
da dieser auch nur auf durchschnittswerte beruht und somit Unabhängig vom Marktpreis ist:lol:

Da hat sich wohl jemand nur was einfallen lassen und auch noch für gut verkauft,
darum haben Wir den :P

Der steht auch auf Smileys wie Ich BildBild

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Do 23. Mai 2013, 18:54

Danke Fernseheule, bei mir haben auch vor allem Die Strickwaren-Farmis und die Öl-Farmis nen grünen Smilie. Und das ist echt lächerlich, wenn man sich mal die Preise der beiden Sachen am Markt anguckt.

Der Einkaufszettel an sich ist mir nicht wichtig. Ich finde diesen gut, der davor war genauso ok.

Aber den Smilie hätte man sich einfach klemmen können.

Gast

Re: smiley beim einkaufszettel

Beitrag von Gast » Do 23. Mai 2013, 23:34

Buschpirat hat geschrieben:
Cathea hat geschrieben:Einen integrierten,immer aktuellen farmirechner hätte ich gut gefunden,aber einen Smiley,der mir einen Einkaufzettel schönlächeln will,wo ich drauf zahle? :strange: ..animiert mich jetzt auch nicht zum Verkauf! :mrgreen:

Das wäre eine tolle Idee, das sollen die sich mal überlegen so etwas umzusetzen :lol:
Zwar nicht integriert, aber in Excel ist so ein Rechner schnell gemacht. Natürlich muss man die aktuellen Preise selber aktualisieren. An dieser Stelle bräuchte man noch ne Exportfunktion oder einfach ne Gesamtauflistung der Marktpreise in Tabellenform, dann einfach copy und past in Excel rein und fertig, ist also ne einfache Sache.

MfG Mausi08

Gesperrt