Saatgutladen-Marktplatz

Gast

Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 7. Nov 2009, 14:51

also ich habe schon einige male festgestellt das der markt teurer ist als das geschäft
schauen die user da auch mal hin?
ich kaufe doch nicht das teure wenn es auch preiswerter geht

Benutzeravatar
Patlok
Beiträge: 1342
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Patlok » Sa 7. Nov 2009, 14:52

Es gibt halt leute die nicht vergleichen!

Da viele für die Quests zukaufen ist der Preis momentan sehr hoch
Server 1
Name: Patlok (ID: 8464)
Registriert am: 13.10.2009 13:55:56
Lvl 40: Zierfischflüsterer

Neuer Account Server 25 Juni 2022.

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 7. Nov 2009, 14:56

Patlok hat geschrieben:Es gibt halt leute die nicht vergleichen!

Da viele für die Quests zukaufen ist der Preis momentan sehr hoch
Ich vergleiche generell, sonst mache ich mich ja arm. :lol:


einen schönen Tag euch allen... :hug:

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 7. Nov 2009, 14:58

Der KLUGE Bauer kauft nur am Markt, der Saatguthändler kauft ja auch nicht beim Bauern und warum sollte man sich dann von dem die Preise kaputt machen lassen?!?

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 7. Nov 2009, 14:59

Das ist von Server zu Server verschieden, da der Marktpreis von den Spielern selbst bestimmt wird.

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Fr 27. Nov 2009, 18:20

Seatbande hat geschrieben:also ich habe schon einige male festgestellt das der markt teurer ist als das geschäft
schauen die user da auch mal hin?
ich kaufe doch nicht das teure wenn es auch preiswerter geht
ich finde es gar nicht schlimm, dass es einige gibt, die die sachen für teurer reinstellen als sie beim händler kosten.
nein, was ich so total (schuldigung) dähmlich finde, ist dass es tatsächlich (noch mal sorry) idioten gibt, die das kaufen :wand:

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Fr 27. Nov 2009, 22:24

Ich bin so ein "Idiot", der ab und an auch teurer am Markt kauft, dies aber vollkommen bewusst. Nenn es meinetwegen Solidarität unter Bauernkollegen, oder als Wertschätzung für die investierte "Arbeit", die ja auch vergütet werden sollte. ;)
Allerdings auch nur, wenn sich die Preise jetzt nicht allzuviel nehmen, aber bin normalerweise gern bereit, mal 1-5 kC pro Einheit mehr zu zahlen, um zu unterstützen. Kaufe auch nicht prinzipiell immer das Billigste, sondern entscheide, ganz nach Lust und Laune, auch mal aus dem Bauch heraus. Mal wegen eines Nicks, den ich für gelungen halte, oder wenn ich bei jemanden 'nen schönen Zieracker sehe, oder oder oder.
Ist ja im Endeffekt doch nur ein Spiel, da brauche ich keine "Pfennigfuchserei".
Aber jedem so, wie's ihm oder ihr Spaß macht. :)

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Fr 27. Nov 2009, 22:29

clioline hat geschrieben:Der KLUGE Bauer kauft nur am Markt, ...
Hä? Das ist nur klug, wenn die Preise unter denen des Saatguthändlers liegen. Sonst hätt ich ja bei einigen Produkten nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn ich das überteuerte Grünzeug auf dem Markt kaufen würde.

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 28. Nov 2009, 00:39

Rosmerta hat geschrieben:
clioline hat geschrieben:Der KLUGE Bauer kauft nur am Markt, ...
Hä? Das ist nur klug, wenn die Preise unter denen des Saatguthändlers liegen. Sonst hätt ich ja bei einigen Produkten nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn ich das überteuerte Grünzeug auf dem Markt kaufen würde.

er meint es wahrscheinlich so weil da das geld im umlauf der user bleibt und nicht ans system geht.

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 28. Nov 2009, 09:11

bastl1987 hat geschrieben:
Rosmerta hat geschrieben:
clioline hat geschrieben:Der KLUGE Bauer kauft nur am Markt, ...
Hä? Das ist nur klug, wenn die Preise unter denen des Saatguthändlers liegen. Sonst hätt ich ja bei einigen Produkten nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn ich das überteuerte Grünzeug auf dem Markt kaufen würde.

er meint es wahrscheinlich so weil da das geld im umlauf der user bleibt und nicht ans system geht.

Einiges geld geht scgon an das System (siehe zweites regal, tiere, zweiter, dritter bauernhof ) und das ist teilweise richtig kohle!!!!!

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 28. Nov 2009, 18:45

clioline hat geschrieben:Der KLUGE Bauer kauft nur am Markt ...
Na ja, nachdem es hier keine Unterschiede in der Qualität gibt, würde ich auch sagen, daß der kluge Bauer da kauft, wo es für ihn am günstigsten ist.
Vorhin waren auf Server 2 kurzfristig keine Sonnenblumen auf dem Markt zu haben, gleich darauf meinten wohl einige, das wäre DIE Gelegenheit und boten die Dinger für 25 KT an (wers noch nicht weiß: die kosten 17,80 beim Saatguthändler).
Ich denke, es war eine kluge Entscheidung, in diesem Fall beim Händler zu kaufen ;) .

Schneeflocke

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Schneeflocke » Sa 28. Nov 2009, 23:07

Mayday hat geschrieben:Na ja, nachdem es hier keine Unterschiede in der Qualität gibt, würde ich auch sagen, daß der kluge Bauer da kauft, wo es für ihn am günstigsten ist.
Vorhin waren auf Server 2 kurzfristig keine Sonnenblumen auf dem Markt zu haben, gleich darauf meinten wohl einige, das wäre DIE Gelegenheit und boten die Dinger für 25 KT an (wers noch nicht weiß: die kosten 17,80 beim Saatguthändler).
Ich denke, es war eine kluge Entscheidung, in diesem Fall beim Händler zu kaufen ;) .
Na toll !! Derjenige kauft die Sonnenblumen beim Saatguthändler, und verkauft sie am Markt für 25 kT.
Das macht dann satte 4,70 kT Gewinn!
Und dann muss man so was lesen:
clioline hat geschrieben:Der KLUGE Bauer kauft nur am Markt ...
Clioline, eine Frage: hast du die Sonnenblumen am Markt angeboten? ;)

Kalle Wirsch

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Kalle Wirsch » So 29. Nov 2009, 00:16

Schneeflocke hat geschrieben: Na toll !! Derjenige kauft die Sonnenblumen beim Saatguthändler, und verkauft sie am Markt für 25 kT.
Das macht dann satte 4,70 kT Gewinn
Das ist aber ein ziemlich risikoreiches Spiel, das klappt nicht lange.
Sobald mehr Leute den Level erriecht haben schrumpft die 'Gewinnspanne' für solche Geschäfte auf ein Minimum von wenigen kCent, dann bleiben die Spieler, die zu 25 eingestellt haben auf den Gebühren sitzen ;-)

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 04:41

Also ich habe auch fesgestellt dass für überteuerte Ware am Markt immer Käufer gibt.

Früher wollte ich lieber nicht so teuere Ware am Markt anbieten, aber seitdem ich auch noch auf einem andern Server spiele, mache ich das auch, zB Gurken für 0,56kT anbieten, obwohl sie beim Saatguthändler weniger kosten. Aber staune! sie gehen immer rasch weg. Ich habe aufgehört mich zu fragen was die Leute so dabei denken.. wenn sie es so wollen, soll mir Recht sein ;)

Jeder ist sein Glückes Schmied! .. oder so heißt das Sprichwort, nicht?

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 11:30

Tja, hmm

irgendwie dachte ich ja, das wäre eine Wirtschaftssimulation. :strange: Eine ziemlich einfache halt, aber immerhin. Und ich wundere mich immer wieder, wieso die Leute (auch bei Wurzelimperium), die Waren teilweise 10 kt teurer auf den Markt stellen, als vom System zu kaufen.

Das erscheint mir ziemlisch unlogisch, untertrieben gesagt. :shock:

Gruß
Evelyna

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 15:38

Hi!

Alle, die sich das Fragen, sind der Mär vom Homo Oekonomicus aufgesessen. Der Mensch ist nun mal kein rationales Wesen, dessen einziges Ziel kurzfristige Gewinnmaximierung ist (nicht mal in einem Spiel) [1], und ein vollständig transparenter Markt existiert auch nicht. Ich finde es sehr bezeichnend, dass ein so substantielles Modell der Wirtschafts"wissenschaften" selbst in einer relativ simplen Wirtschaftssimulation wie MFF nicht funktioniert.

Lg,
Guthrie

[1] Ausnahmen gibt es immer, aber diese stellen nicht die Regel dar.

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 15:59

Warum werden Leute, die wirklich wichtige Fragen stellen, die schon mal gestellt wurden, eigentlich immer wieder aufs unverschämteste auf die Hilfe, Suchfunktion, Farmpedia etc. verwiesen, während mit solchen Threads mindestens ein Mal wöchentlich den Spielern der komplette Blödsinn eingeredet werden kann, dass es vernünftig ist, beim Saatguthändler etc. zu kaufen, nur weil er billiger ist?!?

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 16:11

@Clioline: Gegenfrage: Warum ist es unvernünftig, beim Saatguthändler zu kaufen, wenn es dort erheblich billiger ist???
Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber solange ich auf meinen Äckern noch keine Kartoffeltaler in größeren Mengen anbauen kann, kaufe ich dort, wo ich am günstigsten wegkomme. Ich muß verdammt auf den zweiten Hof mit allem Drum und Dran sparen und habe einfach noch nicht so viele KTs, daß ich sie fröhlich zum Fenster rausschmeißen könnte.

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 16:22

clioline hat geschrieben:Warum werden Leute, die wirklich wichtige Fragen stellen, die schon mal gestellt wurden, eigentlich immer wieder aufs unverschämteste auf die Hilfe, Suchfunktion, Farmpedia etc. verwiesen, während mit solchen Threads mindestens ein Mal wöchentlich den Spielern der komplette Blödsinn eingeredet werden kann, dass es vernünftig ist, beim Saatguthändler etc. zu kaufen, nur weil er billiger ist?!?
Gegenfrage: Warum ist es unverschämt, "die Leute" auf Hilfe, Suchfunktion und Farmpedia hinzuweisen ? (auf den Rest geh ich dezent mal nicht ein, weil es kein Blödsinn ist). Wenn "die Leute" in der Lage wären, von selbst die Hilfe, die Suchfunktion und die Farmpedia zu nutzen, hätten die Mods und die vielen User, die auch mithilfen (z.B. Kuschelmaus) wesentlich weniger hier zu tun und könnten sich um die wichtigen Dinge kümmern.

Echt: Hier möchte ich kein Mod sein. Immer dieses Gemecker und Angefeinde :wand:

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 17:11

Es gibt zu allen möglichen Themen im Internet höfliche Foren, wo man Fragen auch mehrmals stellen darf, warum nicht hier? Es muss ja nicht immer derselbe antworten. Und ja - ich schaue selbst auch da nach, aber unverschämt ist dieser Tonfall trotzdem - genau so wie der Kauf beim Saatguthändler natürlich sehr wohl Blödsinn ist. Was ist freie Marktwirtschaft daran, wenn irgendeine übergeordnete Stelle die Preise diktiert?!?

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 17:32

clioline hat geschrieben:... aber unverschämt ist dieser Tonfall trotzdem
Wo ist denn von den Mods unverschämt geantwortet worden ? Ist es für dich unverschämt, auf Hilfen hinzuweisen ? Grade die Farmpedia hat sehr viel Arbeit gekostet und der Hinweis darauf als Antwort ist für mich nicht unverschämt, sondern eher eine Hilfe. Vll. wissen diejenigen, die die Frage stellen, gar nicht, dass es dieses "Sammelwerk" gibt.
clioline hat geschrieben:... genau so wie der Kauf beim Saatguthändler natürlich sehr wohl Blödsinn ist. Was ist freie Marktwirtschaft daran, wenn irgendeine übergeordnete Stelle die Preise diktiert?!?
Hier werden keine Preise "diktiert" :wand: . Irgendeinen Anhaltspunkt, wie teuer was ist, muss es ja schließlich geben.
Gibt es bei dir kein Aldi oder Lidl ? Dort kannst du genauso Gemüse und Obst kaufen wir auf deinem "wirklichen" Markt. Und wo kaufst du das Obst ? Teuer auf dem Markt oder günstig bei Aldi ?

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 17:40

*Grübel* Dann wäre es also klüger gewesen, wenn ich die Sonnenblumen für 25 KTs gekauft und pro Stück fast 5 KT mehr bezahlt hätte? Sorry, aber irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht!
Anyway, soll jeder zu dem Preis anbieten, zu dem er lustig ist, wenn er dann auf seinem Grünzeugs sitzen bleibt, ist das sein Problem. Ich kaufe halt da, wo mir das Angebot am besten gefällt. Auch sowas nennt sich freie Marktwirtschaft ;) .

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 17:48

ich empfinde das auch nicht als Preisdiktat, im gegenteil.

wenn ich mitunter die nepp-preise einiger farmer sehen, dann kaufe ich sehr gerne im saatladen, anstatt auf dem marktplatz. warum sollte ich meine zumeist mühsam erwirtschafteten kT gierigen farmis in den rachen schmeissen - wäre doch mehr als dumm 8-)

schade, dass es sowas nicht für die tierprodukte gibt :?

Gast

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von Gast » So 29. Nov 2009, 17:49

soweit ich weiss, gibt es sogar im realen leben zum beispiel für die supermärkte ne preisrichtlinie

von den herstellern auf jeden fall, sieht man ja am UVP
ich glaube aber von der politik auch

Benutzeravatar
MisthaufenKing
Beiträge: 449
Registriert: Do 20. Aug 2009, 12:21

Re: Saatgutladen-Marktplatz

Beitrag von MisthaufenKing » So 29. Nov 2009, 19:13

Erntedank hat geschrieben:ich empfinde das auch nicht als Preisdiktat, im gegenteil.

wenn ich mitunter die nepp-preise einiger farmer sehen, dann kaufe ich sehr gerne im saatladen, anstatt auf dem marktplatz. warum sollte ich meine zumeist mühsam erwirtschafteten kT gierigen farmis in den rachen schmeissen - wäre doch mehr als dumm 8-)

schade, dass es sowas nicht für die tierprodukte gibt :?
dann führe dir doch bitte mal die fiktiven NPC Preise für Tierprodukte zu Gemüte http://farmpedia.myfreefarm.de/Tierische_Produkte

Falls die Preise auf deinem Server tatsächlich darüber liegen sollten, dann sag mir bitte auf welchem Server du spielst. Denn in dem Fall würde ich dort sofort einen Account eröffnen. :D
lg
MisthaufenKing (ID: 3216)
System: Windows Vista
Avantbrowser Version 11.7. build 36

Antworten