Handel

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Do 31. Aug 2017, 09:04

biggi758 hat geschrieben: Unter anderem sollte das Forum hier wieder überwiegend genutzt werden wie es früher auch war,so sinken die preise automatisch.
:
Das Forum wird doch auch sonst deutlich weniger genutzt - warum soll ich über's Forum handeln, wenn ich Verkäufe problemlos zu Höchstpreisen direkt am Markt erledigen kann, die normalen Einkäufe beim SGH tätige und die Kräuter, etc. selber anbaue...

Marktzusammenlegung ist so was von sinnfrei.
- die Güter, die fehlen, tauchen auch dadurch nicht auf (Ich geh mal davon aus, dass es nirgendswo Kräuter gibt)
- wenn ich das Angebot aller Server zusammenlege, dann lege ich auch die Nachfrage aller Server zusammen. Es scheint - wenn man den Kommentaren glauben kann - ja doch so zu sein, dass bestimmte Waren (Aufzuchtstation, Tinkturen, Joghurt, Angorawollknäuel, etc.) fast überall Mangelware sind - daran wird auch eine Zusammenlegung des Marktes nichts ändern.
- das Thema mit dem SGH wird sich auch durch eine Zusammenlegung des Marktes nicht erledigen - es scheint ja nicht nur auf einem Server so zu sein, sondern ebenfalls auf vielen Servern. Das Verhältnis Angebot / Nachfrage bleibt im Wesentlichen gleich.
- die ganzen Sonderregelungen a la Nils, die nötig wären, kann man sich dadurch sparen.
Quintus Dias hat geschrieben:
gutundguenstig hat geschrieben:...Das entwickelt sich sich in die falsche Richtung und war Anfangs auch nicht so. Ich finde, dass man hier korrigierend eingreifen sollte.
Definitiv sollte dies reguliert werden !!! Auf Server 8 gibt es hier sicherlich mehr als eine handvoll Spieler die sich dadurch "bereichern". Und das ist kein Neid, da läuft was falsch im Spiel !!!
Was soll an so einer Bereicherung denn falsch sein ???

Wenn ein fremder Spieler so ein Angebot annimmt, dann hat der Verkäufer es eben verdient. Und wenn es ein (nicht erlaubter) Doppelaccount wäre, dann müsste dort ja erstmal das Geld drauf sein. Ob das immer auf legalem Weg geschieht, wage ich zu bezweifeln, aber das hängt absolut nicht mit der Marktthematik zusammen - diese Multis gab es seit ich hier spiele und sie wurden trotz Meldung nicht entfernt.
Und selbst dann: Dann ist der Spieler halt reich - kann sich aber nix davon kaufen, weil selbst mit 1 Mrd. kt auf'm Konto keine Kräuter angeboten werden. :mrgreen:

Die einzigen, die mit nem leergefegten Markt bzgl. der tiereischen Produkte ein Problem haben, sind diejenigen, die Monokulturen (= nur Strickereien) haben. Und gerade da hat Upjers imo versucht gegenzusteuern, dass sie dort durch hohe Questanforderungen eine Eigenproduktion quasi erzwingen, oder zumindest fördern.

Lange Rede - kurzer Sinn: Beim Markt alles so lassen, wie's ist.

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Do 31. Aug 2017, 09:45

Wenn eine "Bereicherung" auf diese Art und Weise für gut befunden wird, dann sollte man am Besten die 300%-Begrenzung auch wieder entfernen. Dann können Sie eine Karotte für 30.000.000.000 kt einstellen - dann geht das sichtlich schneller !

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Do 31. Aug 2017, 10:32

Wenn es einen Bereicherten gibt, dann gibt es auch einen "Verlustigen".
Ob Spieler A nun 30 Mrd kt auf'm Konto hat und Spieler B die Karotte oder umgekehrt, kann doch grad egal sein. Einer der beiden hat die Karotte, der andere die 30 Mrd.
Und: es wurden 3 Mrd. aus dem Spiel genommen durch die Marktgebühr. Außerdem steht es ja jedem frei eine Karotte für 29 Mrd anzubieten.

Solange das Geld nicht "gegen die Regeln verstoßend" erwirtschaftet wurde, ist es für mich o.k.
Außerdem hat Upjers doch eine Grenze eingebaut - dem einen ist sie nicht weit genug, dem anderen ist sie zu eng. Auf jeden Fall ist sie so, wie sie ist und JEDER hat dieselben Möglichkeiten innerhalb der vorgegebenen Regeln zu handeln.

Außerdem kann jeder Spieler auf seinem Server die utopischen Marktpreise torpedieren. Einfach 100. Mio Karotten für 0,18 kt einstellen oder 10 Mio Gurken für 0,58 kt.
Und eine Woche später das Ganze nochmal - und sich nebenbei über die Einnahmen freuen.

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Do 31. Aug 2017, 13:34

hi

ich hab so das Gefühl, bitte korrigiere mich wenn ich falsch denke
das es dir im Grunde egal ist ob es am Markt Betrügereien gibt so lang es dich nicht trifft
auch wenn es dich direkt nicht trifft indirekt trifft es dich doch
denn was ist wenn es dein Handelspartner oder Bauernclubmitspieler trifft
dadurch kann er vielleicht nicht so handeln wie er gern möchte was wiederum dich betrifft
zb durch künstliche Markt Beeinflussung durch das hoch oder runtertreiben des Preises eines Produktes
denn wenn du zb anstelle von 1000 kt für eine Wollsocke 2000 kt bezahlst fehlen dir die 1000 kt um zb andere Waren zu kaufen
oder wenn der Preis zu niedrig ist und du mit deinen Waren dann praktisch Verlust machst
lg Nils

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Do 31. Aug 2017, 14:02

Ja Nils - wie immer liest du falsch. Evtl. fällt es dir leichter, wenn ich zukünftig ohne Punkt und Komma schreibe.
Oder was ist an meinem Satz
Bajuware hat geschrieben: Solange das Geld nicht "gegen die Regeln verstoßend" erwirtschaftet wurde, ist es für mich o.k.
nicht zu verstehen ?
Wenn mir 2000 kt für ne Wollsocke zu teuer ist, dann muss ich sie entweder selbst prodzieren oder halt sparen, bis ich sie mir leisten kann / will.
Aber wo ist da der Betrug ?
Ich kauf beim SGH - wie gesagt, wenn jemand so sozial oder "****" ist und nicht dort, sondern am Markt zu überteuerten Preisen kauft, ist das seine freie Entscheidung.
Wenn ich Tomaten zu 1,50 anbiete schreit ja auch keiner, dass ich betrüge, obwohl am Markt mehr verlangt werden könnte. In so einem Fall hat der Käufer den Vorteil.
Wenn aber jemand 3,50 dafür verlangt, wird er als Betrüger beschimpft :?: Nur weil in diesem Fall der Verkäufer den Vorteil hat. In erstem Fall wird der Verkäufer quasi "gezwungen" am Dumpingpreis teilzunehmen, um was verkaufen zu können - im zweiten Fall wird der Käufer durch den SGH sogar geschützt.
Jahrelang war keine Rede von Betrug, wenn der Markt vorteilhafter für den Käufer war als für den Verkäufer - jetzt ist es andersrum und plötzlich "betrügen" Verkäufer.
Ich stell meine Tinkturen auf einem Server grundsätzlich zum Maximum ein, weil es genug Spieler gibt, die sie kaufen. Betrüge ich deswegen: NEIN :!:
Betrug ist für mich ein Verstoß gegen Regeln - dazu gehören auch Vorteilsgeschäfte. Und dagegen hab ich sehr wohl was. Meine Meldungen wurden aber allesamt von Upjers ignoriert.

P.S.: Ich kann auch nicht so handeln, wie ich möchte. Ich würd nämlich gerne Tausende Frauenmantel kaufen und kann es nicht. Das gehört zum Spiel dazu, dass man nicht immer alles machen kann, was man möchte.

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Do 31. Aug 2017, 14:22

hi
ich muss mich entschuldigen du hast natürlich Recht
ich habe diese Zeile im Eifer des Gefechts einfach überlesen
auch hast du Recht was den Verkauf betrifft
den die Grundlagen des Spieles geben die Möglichkeiten dazu
(müsste man da nicht die Grundlagen des Spiels anpassen bzw überdenken)
auch hast du Recht das Zuwenig unternommen wird
aber müsste da nicht mehr aufgepasst und überprüft werden ?
und ja ich würde auch gern Frauenmantel kaufen aber es gibt halt keinen und ich produziere ihn auch selbst
so wie ich es am besten hinbekomme
lg Nils

gutundguenstig

Re: Handel

Beitrag von gutundguenstig » Do 31. Aug 2017, 19:47

Bajuware hat geschrieben:Ja Nils - wie immer liest du falsch. Evtl. fällt es dir leichter, wenn ich zukünftig ohne Punkt und Komma schreibe.
Oder was ist an meinem Satz
Bajuware hat geschrieben: Solange das Geld nicht "gegen die Regeln verstoßend" erwirtschaftet wurde, ist es für mich o.k.
nicht zu verstehen ?
Wenn mir 2000 kt für ne Wollsocke zu teuer ist, dann muss ich sie entweder selbst prodzieren oder halt sparen, bis ich sie mir leisten kann / will.
Aber wo ist da der Betrug ?
Ich kauf beim SGH - wie gesagt, wenn jemand so sozial oder "****" ist und nicht dort, sondern am Markt zu überteuerten Preisen kauft, ist das seine freie Entscheidung.
Wenn ich Tomaten zu 1,50 anbiete schreit ja auch keiner, dass ich betrüge, obwohl am Markt mehr verlangt werden könnte. In so einem Fall hat der Käufer den Vorteil.
Wenn aber jemand 3,50 dafür verlangt, wird er als Betrüger beschimpft :?: Nur weil in diesem Fall der Verkäufer den Vorteil hat. In erstem Fall wird der Verkäufer quasi "gezwungen" am Dumpingpreis teilzunehmen, um was verkaufen zu können - im zweiten Fall wird der Käufer durch den SGH sogar geschützt.
Jahrelang war keine Rede von Betrug, wenn der Markt vorteilhafter für den Käufer war als für den Verkäufer - jetzt ist es andersrum und plötzlich "betrügen" Verkäufer.
Ich stell meine Tinkturen auf einem Server grundsätzlich zum Maximum ein, weil es genug Spieler gibt, die sie kaufen. Betrüge ich deswegen: NEIN :!:
Betrug ist für mich ein Verstoß gegen Regeln - dazu gehören auch Vorteilsgeschäfte. Und dagegen hab ich sehr wohl was. Meine Meldungen wurden aber allesamt von Upjers ignoriert.

P.S.: Ich kann auch nicht so handeln, wie ich möchte. Ich würd nämlich gerne Tausende Frauenmantel kaufen und kann es nicht. Das gehört zum Spiel dazu, dass man nicht immer alles machen kann, was man möchte.
Wenn du deine TInkturen zum maximalen Preis einstellst, ist das natürlich kein Betrug/Regelverstoß. Auch nicht, wenn du Tomaten für 3.50 einstellst.

Ich würde da aber gerne eine Trennung sehen.

Tinkturen können ausschließlich über die Herstellung ins Spiel kommen. Wenn du zum maximalpreis einstellst, finde ich das auch nicht verwerflich. Es gibt da ja auch die Möglichkeit, die günstigeren zu kaufen und ebenfalls zum max. Preis einstellen. Finde ich legitim.

Auch wenn jetzt jemand seine Bergkräuter verkauft, ist es kein Problem. Würde ich auch den Maximalpreis für zahlen, wenn sie mir jemand geben würde.

Aber bei Tomaten oder allgemein Pflanzen gibts da noch den dritten Faktor, den Saatgutladen. Da wird ein FESTER Preis von der Spielleitung vorgegeben. Und diese Waren, kann man in unbegrenzter Menge einkaufen und mit einen vielfachen Aufschlag abzgl. 10 % wieder verkaufen. Ich hatte ja das beispiel mit den Kohlrabis gegeben. 750.000 kt Gewinn. Das ist dann doch nciht mehr sinn des spieles. Falls doch, würde mich die Begründung interessieren...

Letztendlich haben es die Spieler ja selbst in der Hand, diese Geschäfte zu unterbinden. Leider passiert das nicht. Ob das aus Unwissenheit, Bl*dheit, Faulheit oder auch mit Vorsatz passiert, ist die Frage.

Und da das ursprünglich meiner Meinung nach sicherlich nciht so geplant war, sollte man das einfach korrigieren. Dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten

- Saatgutladen bekommt variable Preise
- Max-Preis wird auf Saatgutladenpreis (oder max. 9 % drüber) gesetzt
- Saatgutladenprodukte können ausschließlich für den Eigenbedarf gekauft/verwendet (ggf. Rückverkauf an SGH mit Abzügen, falls man mal zu viel kauft und kT braucht) werden

Und es hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Einnahmen keinem gönne. Man könnte ja ganz einfach auf den Zug aufspringen. So wie iche s beobachte, ist es leider ein absoluter Selbstläufer für den Verkäufer.

tiger 1
Beiträge: 346
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:49

Re: Handel

Beitrag von tiger 1 » Do 31. Aug 2017, 21:07

Den Saatgutladen kennen alle nur wissen manche nicht das es auch so zu verwenden ist, manche glauben das muss man anpflanzen weil es Saatgut
Ist wie im echten Leben. Und wer es zu teuer kauft ist selber schuld, auch ich stelle Sachen teurer rein und sie werden fast täglich aufgekauft. Es ist ein Spiel :D

Jazzicca
Beiträge: 439
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 07:13
Wohnort: Server 4

Re: Handel

Beitrag von Jazzicca » Fr 1. Sep 2017, 08:55

gutundguenstig hat geschrieben: Aber bei Tomaten oder allgemein Pflanzen gibts da noch den dritten Faktor, den Saatgutladen. Da wird ein FESTER Preis von der Spielleitung vorgegeben. Und diese Waren, kann man in unbegrenzter Menge einkaufen und mit einen vielfachen Aufschlag abzgl. 10 % wieder verkaufen.

Letztendlich haben es die Spieler ja selbst in der Hand, diese Geschäfte zu unterbinden. Leider passiert das nicht. Ob das aus Unwissenheit, Bl*dheit, Faulheit oder auch mit Vorsatz passiert, ist die Frage.
Es wird ja niemand gezwungen, diese Waren am Markt zu kaufen - wer ist macht - selber schuld. Egal aus welchen Gründen
gutundguenstig hat geschrieben:- Saatgutladen bekommt variable Preise
Dagegen - ICH habe doch nicht die Zeit und Lust, stündlich zu schauen, wann der Preis günstig ist.
gutundguenstig hat geschrieben:- Max-Preis wird auf Saatgutladenpreis (oder max. 9 % drüber) gesetzt
Nicht notwendig - siehe oben.

gutundguenstig hat geschrieben:- Saatgutladenprodukte können ausschließlich für den Eigenbedarf gekauft/verwendet
Und wie soll das deiner Meinung nach technisch gehen?
Beispiel: Ich habe Eierfarmen. Also "darf"ich Getreide beim SGH kaufen. Und wie stellt "das System" jetzt fest, wieviel Getreide ich für den Eigenbedarf kaufen kann/darf? Aja, die max.Menge ist die, wenn ich 24 h Eier produzieren würde - tue ich aber nicht, ich arbeite und schlafe zwischendurch. Also habe ich einen Getreideüberschuss. Und sag jetzt bitte nicht, der wird dann um Mitternacht wieder an den SGH abgeführt...

Und jetzt denke das weiter für Waren für Quests und den Güterhof, und und und.

Diese deine Idee ist unsinnig, um es nett auszudrücken.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

gutundguenstig

Re: Handel

Beitrag von gutundguenstig » Fr 1. Sep 2017, 10:21

Jazzicca hat geschrieben:
gutundguenstig hat geschrieben: Aber bei Tomaten oder allgemein Pflanzen gibts da noch den dritten Faktor, den Saatgutladen. Da wird ein FESTER Preis von der Spielleitung vorgegeben. Und diese Waren, kann man in unbegrenzter Menge einkaufen und mit einen vielfachen Aufschlag abzgl. 10 % wieder verkaufen.

Letztendlich haben es die Spieler ja selbst in der Hand, diese Geschäfte zu unterbinden. Leider passiert das nicht. Ob das aus Unwissenheit, Bl*dheit, Faulheit oder auch mit Vorsatz passiert, ist die Frage.
Es wird ja niemand gezwungen, diese Waren am Markt zu kaufen - wer ist macht - selber schuld. Egal aus welchen Gründen
Sehe ich genauso. Mir gehts ja auch nicht darum, die zu "schützen", die zu viel raushauen. Sondern es zu vermeiden, dass einige sich daran extrem bereichern...

Einen guten Grund (außer der Käufer hat schuld), warum es möglich ist, auf diesem weg sich dumm und dusselig zu verdienen, ist bisher noch ausgeblieben. Gibt vermutlich auch keinen.
Jazzicca hat geschrieben:
gutundguenstig hat geschrieben:- Saatgutladen bekommt variable Preise
Dagegen - ICH habe doch nicht die Zeit und Lust, stündlich zu schauen, wann der Preis günstig ist.
gutundguenstig hat geschrieben:- Max-Preis wird auf Saatgutladenpreis (oder max. 9 % drüber) gesetzt
Nicht notwendig - siehe oben.
Dann wirst du auch deine Saat beim Händler kaufen. Das wäre ja weiterhin möglich und hat - zumindest beim 2. Punkt - nichts damit zu tun, dass du stündlich Preise vergleichen musst. Mal davon ab, wirst du ja sicherlich bevor du beim Händler kaufst, noch am Markt schauen, obs nicht doch gerade günstiger ist.
Jazzicca hat geschrieben:
gutundguenstig hat geschrieben:- Saatgutladenprodukte können ausschließlich für den Eigenbedarf gekauft/verwendet
Und wie soll das deiner Meinung nach technisch gehen?
Beispiel: Ich habe Eierfarmen. Also "darf"ich Getreide beim SGH kaufen. Und wie stellt "das System" jetzt fest, wieviel Getreide ich für den Eigenbedarf kaufen kann/darf? Aja, die max.Menge ist die, wenn ich 24 h Eier produzieren würde - tue ich aber nicht, ich arbeite und schlafe zwischendurch. Also habe ich einen Getreideüberschuss. Und sag jetzt bitte nicht, der wird dann um Mitternacht wieder an den SGH abgeführt...

Und jetzt denke das weiter für Waren für Quests und den Güterhof, und und und.

Diese deine Idee ist unsinnig, um es nett auszudrücken.
Wenn du eine Eierfarm hast, kannst du dennoch täglich 100 Getreide, 20.000 Getreide oder von mir aus auch 100 mio getreide kaufen. Da habe ich keine Einschränkungen genannt. Auch nicht, dass man kein Getreide für die Quests, Güterhof etc. beim Saatgutladen kaufen und dafür verwenden kann. Das soll ja alles weiter bestehen bleiben.

In den Beispiel ging es lediglich darum, dass man keine 1 mio getreide für 0,50 kt kauft und die 5 Sekunden später für 0,66 kt verkauft.

Technisch lösbar? Sichelich. Man muss dem Getreide vom Laden ggf. nur einen anderen Namen als den vom Feld geben (Bioprodukt/Massenprodukt). Im Regal könnte es so aussehen. Du hast 10.000 Getreide. Im Regal steht dann 2500/7.500 (vorne Bio, hinten Masse).

Am einfachsten und sinnigsten wäre meiner Meinung nach allerdings, den max. Marktpreis gleich mit dem Saatgutladenpreis zu setzen oder eben max. 9,9 % drüber zu legen.

Mir geht es ausschließlich darum, dass es verhindert wird, dass Spieler (vermutlich oft Anfänger) abgezockt werden. Anfänger in einem alten Spiel müssen am Anfang Erfolge erzielen um am Ball zu bleiben...

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: Handel

Beitrag von jejejetson » Fr 1. Sep 2017, 12:41

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch ganz genauso wie im wahren Leben. Da muß ich doch auch Preise vergleichen. Wenn es Spieler gibt, die das eben nicht tun und IMMER auf dem Markt kaufen, egal wie überteuert es ist, dann sind die selbst Schuld. Wer diesen Trend erkannt hat und deshalb überteuert verkauft, der ist im Sinne von Kapitalismus (in dem wir nun mal leben) ein guter Geschäftsmann.

Wer hier schreibt, er habe keine Zeit und Lust Preise zu vergleichen, hmmmm, der kauft entweder überteuert und es ist ihm egal, oder aber er überlegt mal, ob er wirklich Zeit (und Lust ) hat, dieses Spiel überhaupt noch zu spielen. Es ist ein Spiel, zudem ein strategisches, da MUSS man vergleichen, abschätzen, planen... sonst kann man gleich irgendein "Ballerspiel" spielen. Die Preise sind doch gedeckelt (Mindestpreis - Maximumpreis) Und man muß sich halt entscheiden, wie man seine Farm betreibt..... nur Fabriken, wo man hauptsächlich auf Punkte spielt, oder eben eine Art "Selbstversorger", wo man sich von den Marktpreisen relativ unabhängig macht. Aber das ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen und man kann doch nicht, weil man für sich persönlich eine Entscheidung getroffen hat die Spielleitung auffordern (drängen), das gesamte Spiel zu ändern. Sofort würden nämlich die anderen aufschreien, die ihr Spiel auf einer anderen Grundlage betreiben. Und so gäbe es ein ewiges Hin und Her. Einfachste Lösung: Preise fix vergleichen, nix überteuertes auf dem Markt kaufen und das Problem hat sich ziemlich schnell erledigt. Im übrigen muß man dazu nicht mal ständig hin und her klicken, denn nach einer gewissen Spielzeit hat man die Saatgutpreise recht gut im Kopf (ansonsten mal ne kleine Tabelle anlegen, ausdrucken, auf dem Schreibtisch plazieren - erspart auch das hin und her klicken) P.S. ja, ich kenne die Kommentare, die jetzt kommen....man spiele auch von unterwegs, da nützt die Liste nix... merkt ihr was? JEDER muss SEINE persönliche private Lösung finden.....das ist der Sinn des Spiels! In diesem Sinne fröhliches Weiterspielen und ein schönes Wochenende.

Gast

Re: Handel

Beitrag von Gast » Fr 1. Sep 2017, 12:44

Programmierbar ist alles - das ist eher eine Frage nach "wo ein Wille, da ein Weg - wo kein Wille, da kein Weg".
Die Waren des Saatguthändler sollten als Saatgut oder als Eigenbedarf genutzt / gekennzeichnet werden, und nicht als Massenbereicherungsware über dem Markt dienen - eine "Bereicherung" durch Re-Verkauf ist eine Zweckentfremdung des Grundgedankes des SGH.

Benutzeravatar
granatapfel
Beiträge: 32345
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:05
Wohnort: Obstkorb Server 23

Re: Handel

Beitrag von granatapfel » Fr 1. Sep 2017, 13:02

jejejetson hat geschrieben:Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch ganz genauso wie im wahren Leben. Da muß ich doch auch Preise vergleichen. Wenn es Spieler gibt, die das eben nicht tun und IMMER auf dem Markt kaufen, egal wie überteuert es ist, dann sind die selbst Schuld. Wer diesen Trend erkannt hat und deshalb überteuert verkauft, der ist im Sinne von Kapitalismus (in dem wir nun mal leben) ein guter Geschäftsmann.

Wer hier schreibt, er habe keine Zeit und Lust Preise zu vergleichen, hmmmm, der kauft entweder überteuert und es ist ihm egal, oder aber er überlegt mal, ob er wirklich Zeit (und Lust ) hat, dieses Spiel überhaupt noch zu spielen. Es ist ein Spiel, zudem ein strategisches, da MUSS man vergleichen, abschätzen, planen... sonst kann man gleich irgendein "Ballerspiel" spielen. Die Preise sind doch gedeckelt (Mindestpreis - Maximumpreis) Und man muß sich halt entscheiden, wie man seine Farm betreibt..... nur Fabriken, wo man hauptsächlich auf Punkte spielt, oder eben eine Art "Selbstversorger", wo man sich von den Marktpreisen relativ unabhängig macht. Aber das ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen und man kann doch nicht, weil man für sich persönlich eine Entscheidung getroffen hat die Spielleitung auffordern (drängen), das gesamte Spiel zu ändern. Sofort würden nämlich die anderen aufschreien, die ihr Spiel auf einer anderen Grundlage betreiben. Und so gäbe es ein ewiges Hin und Her. Einfachste Lösung: Preise fix vergleichen, nix überteuertes auf dem Markt kaufen und das Problem hat sich ziemlich schnell erledigt. Im übrigen muß man dazu nicht mal ständig hin und her klicken, denn nach einer gewissen Spielzeit hat man die Saatgutpreise recht gut im Kopf (ansonsten mal ne kleine Tabelle anlegen, ausdrucken, auf dem Schreibtisch plazieren - erspart auch das hin und her klicken) P.S. ja, ich kenne die Kommentare, die jetzt kommen....man spiele auch von unterwegs, da nützt die Liste nix... merkt ihr was? JEDER muss SEINE persönliche private Lösung finden.....das ist der Sinn des Spiels! In diesem Sinne fröhliches Weiterspielen und ein schönes Wochenende.
Dem schließe ich mich hier mal an, da spricht mir jemand aus der Seele :mrgreen:
Ich spiele auf drei Servern, den dritten von Anfang an mit Premium (Kino) und die Saatpreise habe ich alle im Kopf. Sind doch immer gleich, beim SGH kaufe ich auch die benötigten Waren. Das habe ich von Anfang an so gemacht. Auf dem Markt vergewissere ich mich nur, ob es dort nicht auch mal günstiger ist ;)
BildBildBildBild

gutundguenstig

Re: Handel

Beitrag von gutundguenstig » So 3. Sep 2017, 14:53

jejejetson hat geschrieben:Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch ganz genauso wie im wahren Leben. Da muß ich doch auch Preise vergleichen. Wenn es Spieler gibt, die das eben nicht tun und IMMER auf dem Markt kaufen, egal wie überteuert es ist, dann sind die selbst Schuld. Wer diesen Trend erkannt hat und deshalb überteuert verkauft, der ist im Sinne von Kapitalismus (in dem wir nun mal leben) ein guter Geschäftsmann.

Wer hier schreibt, er habe keine Zeit und Lust Preise zu vergleichen, hmmmm, der kauft entweder überteuert und es ist ihm egal, oder aber er überlegt mal, ob er wirklich Zeit (und Lust ) hat, dieses Spiel überhaupt noch zu spielen. Es ist ein Spiel, zudem ein strategisches, da MUSS man vergleichen, abschätzen, planen... sonst kann man gleich irgendein "Ballerspiel" spielen. Die Preise sind doch gedeckelt (Mindestpreis - Maximumpreis) Und man muß sich halt entscheiden, wie man seine Farm betreibt..... nur Fabriken, wo man hauptsächlich auf Punkte spielt, oder eben eine Art "Selbstversorger", wo man sich von den Marktpreisen relativ unabhängig macht. Aber das ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen und man kann doch nicht, weil man für sich persönlich eine Entscheidung getroffen hat die Spielleitung auffordern (drängen), das gesamte Spiel zu ändern. Sofort würden nämlich die anderen aufschreien, die ihr Spiel auf einer anderen Grundlage betreiben. Und so gäbe es ein ewiges Hin und Her. Einfachste Lösung: Preise fix vergleichen, nix überteuertes auf dem Markt kaufen und das Problem hat sich ziemlich schnell erledigt. Im übrigen muß man dazu nicht mal ständig hin und her klicken, denn nach einer gewissen Spielzeit hat man die Saatgutpreise recht gut im Kopf (ansonsten mal ne kleine Tabelle anlegen, ausdrucken, auf dem Schreibtisch plazieren - erspart auch das hin und her klicken) P.S. ja, ich kenne die Kommentare, die jetzt kommen....man spiele auch von unterwegs, da nützt die Liste nix... merkt ihr was? JEDER muss SEINE persönliche private Lösung finden.....das ist der Sinn des Spiels! In diesem Sinne fröhliches Weiterspielen und ein schönes Wochenende.
Da hast du im Großen und Ganzen recht mit. Aber es geht doch völlig am Thema vorbei. In der Diskussion geht es doch nicht darum wer welche Strategie spielt.
jejejetson hat geschrieben:Aber das ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen und man kann doch nicht, weil man für sich persönlich eine Entscheidung getroffen hat die Spielleitung auffordern (drängen), das gesamte Spiel zu ändern
A) Wo wurde denn hier jemand bzw. die Spielleitung gedrängt? Bisher einer meiner Meinung nach recht sachliche Argumentation (und das in diesem Forum ;) )
B) Wird es das gesamte Spiel nicht ändern, wenn man die Maximalpreise für Pflanzen mit dem Saatgutladen gleich setzt. Es wird das Spiel zu 0,0 % positiv/negativ beeinflussen. Das einzige was sich ändern würde, ist dass dieses Problem, welches sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und so sicherlich auch nicht vorhersehbar war, nicht mehr zu Gunsten von "Händlern" (bewusst in Ausrufezeichen) ausgenutzt werden kann. Um mehr geht es hier doch eigentlich gar nicht. Es ist da meiner Meinung nach ausschließlich eine Korrektur des Spiels, die man so von Anfang an nicht vorhersehen konnte.

Quintus Dias bringt es da mit seiner Aussage meiner Meinung kurz und knapp auf den Punkt.
Quintus Dias hat geschrieben: eine "Bereicherung" durch Re-Verkauf ist eine Zweckentfremdung des Grundgedankes des SGH.

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: Handel

Beitrag von jejejetson » Do 7. Sep 2017, 09:52

Quintus Dias hat geschrieben:
gutundguenstig hat geschrieben:...Das entwickelt sich sich in die falsche Richtung und war Anfangs auch nicht so. Ich finde, dass man hier korrigierend eingreifen sollte.
Definitiv sollte dies reguliert werden !!! Auf Server 8 gibt es hier sicherlich mehr als eine handvoll Spieler die sich dadurch "bereichern". Und das ist kein Neid, da läuft was falsch im Spiel !!!
Was heißt denn bereichern? es ist doch keiner gezwungen zu überteuerten Preisen zu kaufen. Das ist halt wie im wahren LEben, oder willst Du da auch die Preisgleichheit (wie in der DDR) wieder einführen? Angebot und NAchfrage bestimmen die Preise. Ein einfaches konsequentes boykotieren dieser Preise und schon geht es mit der Bereicherung nicht mehr. Wers trotzdem kauft...... gibt auch im wahren Leben Menschen, die gehen zu aldi und andere gehen ins Feinkosthaus...... Nur weil man selbst keine Lust hat, die Preise zu vergleichen verlangt man einen regulierenden Eingriff? Ich finde das lächerlich. Schönes Weiterspielen!

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: Handel

Beitrag von jejejetson » Do 7. Sep 2017, 09:57

gutundguenstig hat geschrieben:
jejejetson hat geschrieben:Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch ganz genauso wie im wahren Leben. Da muß ich doch auch Preise vergleichen. Wenn es Spieler gibt, die das eben nicht tun und IMMER auf dem Markt kaufen, egal wie überteuert es ist, dann sind die selbst Schuld. Wer diesen Trend erkannt hat und deshalb überteuert verkauft, der ist im Sinne von Kapitalismus (in dem wir nun mal leben) ein guter Geschäftsmann.

Wer hier schreibt, er habe keine Zeit und Lust Preise zu vergleichen, hmmmm, der kauft entweder überteuert und es ist ihm egal, oder aber er überlegt mal, ob er wirklich Zeit (und Lust ) hat, dieses Spiel überhaupt noch zu spielen. Es ist ein Spiel, zudem ein strategisches, da MUSS man vergleichen, abschätzen, planen... sonst kann man gleich irgendein "Ballerspiel" spielen. Die Preise sind doch gedeckelt (Mindestpreis - Maximumpreis) Und man muß sich halt entscheiden, wie man seine Farm betreibt..... nur Fabriken, wo man hauptsächlich auf Punkte spielt, oder eben eine Art "Selbstversorger", wo man sich von den Marktpreisen relativ unabhängig macht. Aber das ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen und man kann doch nicht, weil man für sich persönlich eine Entscheidung getroffen hat die Spielleitung auffordern (drängen), das gesamte Spiel zu ändern. Sofort würden nämlich die anderen aufschreien, die ihr Spiel auf einer anderen Grundlage betreiben. Und so gäbe es ein ewiges Hin und Her. Einfachste Lösung: Preise fix vergleichen, nix überteuertes auf dem Markt kaufen und das Problem hat sich ziemlich schnell erledigt. Im übrigen muß man dazu nicht mal ständig hin und her klicken, denn nach einer gewissen Spielzeit hat man die Saatgutpreise recht gut im Kopf (ansonsten mal ne kleine Tabelle anlegen, ausdrucken, auf dem Schreibtisch plazieren - erspart auch das hin und her klicken) P.S. ja, ich kenne die Kommentare, die jetzt kommen....man spiele auch von unterwegs, da nützt die Liste nix... merkt ihr was? JEDER muss SEINE persönliche private Lösung finden.....das ist der Sinn des Spiels! In diesem Sinne fröhliches Weiterspielen und ein schönes Wochenende.
Da hast du im Großen und Ganzen recht mit. Aber es geht doch völlig am Thema vorbei. In der Diskussion geht es doch nicht darum wer welche Strategie spielt.
jejejetson hat geschrieben:Aber das ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen und man kann doch nicht, weil man für sich persönlich eine Entscheidung getroffen hat die Spielleitung auffordern (drängen), das gesamte Spiel zu ändern
A) Wo wurde denn hier jemand bzw. die Spielleitung gedrängt? Bisher einer meiner Meinung nach recht sachliche Argumentation (und das in diesem Forum ;) )
B) Wird es das gesamte Spiel nicht ändern, wenn man die Maximalpreise für Pflanzen mit dem Saatgutladen gleich setzt. Es wird das Spiel zu 0,0 % positiv/negativ beeinflussen. Das einzige was sich ändern würde, ist dass dieses Problem, welches sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und so sicherlich auch nicht vorhersehbar war, nicht mehr zu Gunsten von "Händlern" (bewusst in Ausrufezeichen) ausgenutzt werden kann. Um mehr geht es hier doch eigentlich gar nicht. Es ist da meiner Meinung nach ausschließlich eine Korrektur des Spiels, die man so von Anfang an nicht vorhersehen konnte.

Quintus Dias bringt es da mit seiner Aussage meiner Meinung kurz und knapp auf den Punkt.
Quintus Dias hat geschrieben: eine "Bereicherung" durch Re-Verkauf ist eine Zweckentfremdung des Grundgedankes des SGH.
Du hast Recht, die ganze Diskussion geht am Thema vorbei. Wenn Du schreibst, es wird sich 0,0 am Spiel ändern, dann braucht man diese Deckelung auch nicht (eine Deckelung gibt es übrigens schon!!) Zum Thema bereichern: Jeder der die überteuerte Ware kauft, hilft doch diesen "Händlern" sich zu bereichern. Boykottieren und fertig. Und wenn man eine Spielleitung anspricht, mit "Wo kein Wille, da ist auch kein Weg" dann finde ich das schon als eine Art bedrängen. Du hast Recht, offensichtlich ist der Wille nicht da, aber aus einem einzigen Grund. Es besteht keine Notwendigkeit!!

gutundguenstig

Re: Handel

Beitrag von gutundguenstig » Do 7. Sep 2017, 19:13

jejejetson hat geschrieben:
Du hast Recht, die ganze Diskussion geht am Thema vorbei. Wenn Du schreibst, es wird sich 0,0 am Spiel ändern, dann braucht man diese Deckelung auch nicht (eine Deckelung gibt es übrigens schon!!) Zum Thema bereichern: Jeder der die überteuerte Ware kauft, hilft doch diesen "Händlern" sich zu bereichern. Boykottieren und fertig. Und wenn man eine Spielleitung anspricht, mit "Wo kein Wille, da ist auch kein Weg" dann finde ich das schon als eine Art bedrängen. Du hast Recht, offensichtlich ist der Wille nicht da, aber aus einem einzigen Grund. Es besteht keine Notwendigkeit!!
Ich sehe da schon eine Notwendigkeit nachzubessern. Argumente sind genannt. Gegenargumente fehlen mir nach wie vor.

Im übrigen stammt das Zitat, welches Du mir vorwirst, nicht von mir. Des Weiteren hast Du es auch nur halb wieder gegeben. Den ersten Teil wurde komplett weggelassen, wodurch Du den Sinn der Aussage komplett falsch darstellst.

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: Handel

Beitrag von jejejetson » Do 7. Sep 2017, 21:32

Tja, ich weiß nicht, wieso Du keine Gegenargumente liest. Ich hab es ja nun inzwischen 3 mal geschrieben. Hab jetzt auch keine Lust das noch mal zu schreiben, kannst ja zurückscrollen. Und wenn Du dich auf Deine Argumente beziehst, hmmm, ich finde die einfach unsinnig und überzogen. Es liegt in der Hand der Spieler, diesen "Händlern" das Handwerk zu legen. Wem es stört, der vergleicht die Preise, wem es nicht stört, der kauft überteuert. Eben so wie im wahren Leben. Und nun darfst Du gern das letzte Wort haben, denn davon wirst Du Dich ja eh nicht abbringen lassen. In diesem Sinne, ist diese (sinnlose) Diskussion für mich beendet.

Antworten