Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » Sa 23. Sep 2017, 22:01

Sind mehrere Angebote desselben Produktes zu unterschiedlichen Preísen am Marktplatz nun erlaubt oder nicht?

Ich hatte eine Supportanfrage gemacht und die Angebote sind immer noch am Markt. Man bekommt bei "Spieler melden" wohl nur eine automatische Antwort (sofort nach Eingang), aber keine Rückmeldung, wenn es doch den Spielregeln entspricht.

Es hatte hier im Forum mal jemand von Upjers geschrieben, dass nur 1 Angebot pro Produkt und Spieler erlaubt ist, den Post kann ich aber nicht mehr finden. Vielleicht war es auch "nur" ein Moderator. Deshalb wäre eine offizielle Antwort sinnvoll.

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 09:43

Mal dumm gefragt,wie stellst Du Dir das vor ?
Wenn ich Joghurt zu 1600 Kt einsetze,der Marktpreis fällt und liegt dann Wochen später bei 1300 Kt.
Soll ich dann keinen Joghurt mehr verkaufen bis der zu 1600 kt verkauft wurde,
oder soll man den vom Markt nehmen ,obwohl man schon 10% Marktgebühr gezahlt hat ?
Solange da keiner Preisdumping betreibt,also 10 Posten hinter einander ,immer günstiger einsetzt ,sollte das doch legitim sein .

Und das der Support nicht jedem antworten kann und möchte welche Massnahmen er ergriffen hat ,
dürfte allein an der Anzahl von Supportanfragen schon klar sein .

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 10:55

Verboten ist nur Marktspam:

http://board.myfreefarm.de/viewtopic.php?f=21&t=2945
Bitte teile dein Angebot eines Produktes nicht in mehrere kleine Pakete auf, um es direkt hintereinander auf den Markt zu
stellen, sondern stelle sie in einem Paket auf den Markt. Jeder Käufer kann selber eingeben, wieviel er von deiner Ware
kaufen will. Im Sinne aller Spieler ist das Zuspammen des Marktes nicht gestattet.

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » So 24. Sep 2017, 13:38

mauze hat geschrieben:...oder soll man den vom Markt nehmen ,obwohl man schon 10% Marktgebühr gezahlt hat ?
...
Ja, so stand das in dem Post. Aber vielleicht war das nicht direkt von Upjers und wurde deshalb gelöscht.
mauze hat geschrieben:Und das der Support nicht jedem antworten kann und möchte welche Massnahmen er ergriffen hat , dürfte allein an der Anzahl von Supportanfragen schon klar sein .
Das war nicht das Problem. Das Problem ist, das es überhaupt keine offizielle Regelung gibt. Auch der Marktspam wurde nicht genau definiert. Nur ein Angebot auf der Markt-Hauptseite sichtbar? Auf Server 1 muss man nicht lange warten bis die Seite von neuen Angeboten gefüllt ist. Nur ein Angebot pro Produktseite? Degegen hätte der gemeldete Spieler verstoßen. Oder ist es eine zeitbasierte Regelung?

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 14:20

Swampthing hat geschrieben: Nur ein Angebot pro Produktseite? Degegen hätte der gemeldete Spieler verstoßen. Oder ist es eine zeitbasierte Regelung?
Darauf hat man unter Umständen doch gar nicht immer Einfluß .
Man kann einsetzen sitzt auf der 2.Seite ziemlich weit unten und dann wird warum auch immer anderes gekauft und man steht plötzlich auf Seite 1 mit 2 Angeboten.
Passiert bei Coinsverkäufen zb öfters .
Da setzt man schon mal gerne welche nach weil man vielleicht gerade die Taler davon gebrauchen kann um Hof auszubauen ,Acker zu kaufen usw.

Radi hat es ja schon zitiert aus den Faqs.
Da empfinde ich 2 Angebote auf einer Seite nicht als Marktspam.

Aber wie kommt man darauf sich über sowas zu ärgern und das dann auch noch dem Support zu melden

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 14:30

huhu

eine Überwachung des Marktes auf die Anzahl der Positionen eines Produktes eines Spielers
ist intern bestimmt machbar wird vielleicht auch gemacht
wird aber so nicht an Spieler weitergegeben da es eine Möglichkeit ist
schwarze Schafe zu überführen
was auch nicht machbar ist eine Überwachung durch den Support den
dann würden allein 25 Mann (für jeden Server einen Mann) gebraucht die 24 Stunden lang jedes Marktangebot überprüfen müsste
obwohl ich dieses begrüßen würde
ich würde es auch begrüßen das man nur 1 Angebot pro Produkt einstellen kann
wenn man mal ein Ladenhüter hat muss man eben warten bis man an der Reihe ist
oder man stellt es neu ein und verliert halt seine 10 % Marktgebühr
aber im Grunde ist der Marktplatz doch eigentlich nicht das Problem den die meisten Waren
werden durch Privatverkäufe gehandelt und da spielen die Marktpreise nur noch eine Nebenrolle
vor allen da alle Vorschriften und Handlungsvorgänge ob es den Marktplatz und den Privathandel betrifft
schwammig angegeben werden und es keine Überprüfung in irgendeiner Art gibt
und keine klare fest Vorgegebenen Preise angegeben werden
das System an sich sollte nur solche Angebote akzeptieren die max 10 unter Marktwert ist
da sollte dann die Einstellung des Produktes nicht Möglich sein und ein Anzeige erscheinen
" der angegebene Preis verstößt gegen die Marktregel"
das sollte aber nicht nur für Marktangebote gelten sondern auch für Privatangebote
das bei der Vertragseinstellung von zb Getreide von 0,10 kt bis 1,5 kt möglich ist
wird dieses auch genutzt und missbraucht da lässt man das Scheunentor weit offen und legt
den Grundstein selber zum unlauteren Handel
viel besser wäre es die Preisspanne einzugrenzen zu + - 10 % von Saatgutpreis bzw Npc-Preis
und es technisch so einzustellen das man automatisch nicht die Grenze nach oben und unten überschreitet

lg Nils

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 18:39

ganz verstehe ich deinen post nicht nils :strange:
auf der einen seite meckerst auch du in anderen posts,
der markt ist tot,muss belebt weden.
jetzt möchtest du,das jeder nur ein angebot pro ware auf den makt stellen darf.
schwachsinn...
lasst doch jeden machen wie er will.
über solche spieler,die zehn angebote von sich hintereinander reinstellen,
schüttel ich nur den kopf und gut.
seid froh,das überhaupt noch jemand rege spielt und ware verkauft.
mach einen stört aber auch die fliege an der wand.

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 18:47

immerhin schreibt nils mit "neuen zeilen" :mrgreen:

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » So 24. Sep 2017, 19:33

mauze hat geschrieben:Aber wie kommt man darauf sich über sowas zu ärgern und das dann auch noch dem Support zu melden
Wenn man der Meinung ist das es nicht erlaubt ist und von Upjers auch so im Forum gepostet wurde; und man dadurch schon größere Summen an Marktgebühr verloren hat.

Aber da es offenbar erlaubt ist, werde ich jetzt auch neue Posten einstellen wenn ich sie verkaufen will, ohne die alten zurückzuziehen.

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » So 24. Sep 2017, 21:23

Größere Summen verloren dadurch?
Dann wirst du auch größere Posten verkauft oder auf den Markt gesetzt haben .
Da hast Du immer Gefahr das einer genauso viel ,zu billliger verkaufen möchte .
Aber da würde ich mein Angebot nicht vom Markt nehmen!
Dauerts halt mal 1 Tag länger bis was weg geht

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » Mo 25. Sep 2017, 15:20

mauze hat geschrieben:Größere Summen verloren dadurch?
Dann wirst du auch größere Posten verkauft oder auf den Markt gesetzt haben .
Da hast Du immer Gefahr das einer genauso viel ,zu billliger verkaufen möchte .
Aber da würde ich mein Angebot nicht vom Markt nehmen!
Dauerts halt mal 1 Tag länger bis was weg geht
Oder 1 Jahr...oder bis mal wieder neue Quests kommen.
Es sieht so aus, als ob die Nachfrage stark gesunken ist, oder plötzlich sehr viele Spieler das Produkt herstellen, so dass auch mittelgroße Posten nicht aufgekauft werden, bevor andere Spieler einen Posten zum niedrigeren Preis einstellen.

Zuesel
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:10

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Zuesel » Mo 25. Sep 2017, 16:16

Nun. Da stellt sich die Frage, ob das Produkt vielleicht viel zu teuer auf den Markt gestellt wurde.
Oder ob es ein Produkt ist, was beim Saatguthändler gekauft werden kann. (Das, nebenbei, verstehe
ich immer noch nicht, warum auf dem Markt teurer eingekauft werden soll, als beim SGH erhältlich.)
Und es ist und bleibt so: die Nachfrage bestimmt den Preis (innerhalb der Upjers-Toleranz).

Da gibt es nur eines: entweder warten bis gekauft wird oder vom Markt nehmen und in den sauren 10%-Apfel beissen.

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » Di 26. Sep 2017, 11:47

Zuesel hat geschrieben:Nun. Da stellt sich die Frage, ob das Produkt vielleicht viel zu teuer auf den Markt gestellt wurde.
Oder ob es ein Produkt ist, was beim Saatguthändler gekauft werden kann. (Das, nebenbei, verstehe
ich immer noch nicht, warum auf dem Markt teurer eingekauft werden soll, als beim SGH erhältlich.)
Und es ist und bleibt so: die Nachfrage bestimmt den Preis (innerhalb der Upjers-Toleranz).
Es handelt sich um Angorawollknäuel, ich stelle sie zum niedrigsten Preis ein, nach kurzer Zeit wird der Preis unterboten. Ein Spieler hat nach und nach mehr als 10 Angebote insgesamt eingestellt, das fällt dann irgendwann auf. Bis vor kurzem konnte ich auf diese Art den Posten ganz oder fast ganz verkaufen, jetzt gibt es insgesamt viel mehr Angebote. Ich weiss nicht, ob es nur die Nachfrage ist oder ob die Spieler jetzt viel mehr produzieren, jedenfalls kann man die Produktion nicht so einfach umstellen, weil der (Aus)Bau der Spinnerei relativ teuer ist.
Zuesel hat geschrieben:Da gibt es nur eines: entweder warten bis gekauft wird oder vom Markt nehmen und in den sauren 10%-Apfel beissen.
Also deiner Meinung nach nur 1 Posten pro Produkt und Spieler?

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von jejejetson » Di 26. Sep 2017, 12:35

Und wieder mal verstehe ich das Problem nicht. Du stellst die Dinge zum billigsten Preis ein, machst also genau das selbst, worüber Du Dich ärgerst, Dein Angebot etwas billiger als der Vorverkäufer einsetzen. Warum bitte, sollte der nächste Anbieter das nicht auch tun? Angebot und Nachfrage regeln den Marktpreis. Jeder kann seine Waren auf den Markt stellen, wie er das für richtig hält. Oder gehst Du auch auf den Wochenmarkt und möchtest dort nur an einem Stand Tomaten( wahlweise Gurken, Pflaumen, Paprika....) kaufen. Ob andere Spieler ihre Produktion auf mehr Angorawollknäuel umgestellt haben, weil sie merkten, da ist was zu verdienen, das geht Dich nix an. Ob Du Deine Produktion umstellst, weg von Angorawollknäuel, das geht uns nix an. Ob und wieviele Kosten Dir dabei entstehen, daß interessiert uns andere Spieler nicht. Sowas nennt man Marktwirktschaft. Ich finde es völlig ok, wenn Spieler mehrere Angebote haben. Wenn die das machen, dann ist das nämlich eigentlich blöd, weil sie sich selbst unterbieten, also damit auch an der eigenen Marktgebühr verlieren. Ich persönlich stelle immer kleinere Mengen auf dem Markt ein, so kann ich am Besten auf steigende oder fallende Preise reagieren (Ich weiß, jetzt kommt der Spruch Du kannst nicht ständig online sein und dafür ist Dir der Aufwand zu groß ect., ect., aber das interessiert eigentlich auch niemanden. Jeder spielt wie er kann und möchte. Nur eins geht nicht. Weil Deine Spielstrategie irgendwie nicht aufgeht, kannst Du nicht verlangen, daß die Regeln geändert werden. I diesem Sinne: Fröhliches Weiterspielen :D

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » Di 26. Sep 2017, 16:55

jejejetson hat geschrieben:bla... Jeder kann seine Waren auf den Markt stellen, wie er das für richtig hält....bla
Also deiner Meinung nach mehrere Posten pro Produkt und Spieler? Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber denen, die die alten Posten immer wieder rausnehmen. Deshalb wäre eine verbindliche Antwort von Upjers gut.

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von jejejetson » Di 26. Sep 2017, 17:21

Swampthing hat geschrieben:
jejejetson hat geschrieben:bla... Jeder kann seine Waren auf den Markt stellen, wie er das für richtig hält....bla
Also deiner Meinung nach mehrere Posten pro Produkt und Spieler? Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber denen, die die alten Posten immer wieder rausnehmen. Deshalb wäre eine verbindliche Antwort von Upjers gut.

Tja, wenn Du das als Vorteil siehst, dann machs doch auch so! Ansonsten, das "Bla,Bla" hättest Du Dir gut sparen können, da das halt meine Meinung ist und Du Dir ja auch erlaubt hast, Deine Meinung darzulegen. :strange: Warum schreibt man ins Forum, wenn man Antworten, die der eigenen Meinung nicht entsprechen nicht akzeptieren kann (oder will!!) Ich hab mir echt Mühe gegeben, sachlich zu kommentieren. Aber jetzt laß ich mich mal zu einer unsachlichen Bemerkung hinreißen: Die Welt dreht sich nicht nach Deinen Spielregeln und "My Free Farm" offensichtlich auch nicht! Könnte ja jeder kommen und nach Regeländerungen schreien, nur weil er sich benachteiligt fühlt. Und noch ein gut gemeinter Rat: Es ist ein Spiel!!!!

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » Di 26. Sep 2017, 17:51

jejejetson hat geschrieben:Könnte ja jeder kommen und nach Regeländerungen schreien, nur weil er sich benachteiligt fühlt.
Es ist ja nicht geregelt, das ist das Problem. Und Upjers reagiert nicht auf direkte Anfragen, also kann man nur im Forum posten.

Deine Kommentare, die ich durch bla bla ersetzt hatte, hatten nicht mit dem Thema zu tun. Niemand hat verlangt, das Angebote nicht mehr unterboten werden.

Zuesel
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:10

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Zuesel » Mi 27. Sep 2017, 06:45

Zuesel hat geschrieben:Da gibt es nur eines: entweder warten bis gekauft wird oder vom Markt nehmen und in den sauren 10%-Apfel beissen.
Also deiner Meinung nach nur 1 Posten pro Produkt und Spieler?[/quote]

Nein. Jeder kann soviel und in welcher Menge und Preis einstellen wie er will. Muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben.

Swampthing
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 16:23

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Swampthing » Mi 27. Sep 2017, 12:44

Zuesel hat geschrieben:Nein. Jeder kann soviel und in welcher Menge und Preis einstellen wie er will. Muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben.
Und was sind die Konsequenzen?

Zuesel
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:10

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Zuesel » Mi 27. Sep 2017, 21:30

... grössere Summen an Marktgebühren verlieren... gemäss deiner Ausssage 24.9.17 19:33
.. länger warten müssen, bis die Waren aufgekauft werden..
sowas halt.
Ist ja immer noch ein Spiel. Natürlich ist es toll, aber ich gewinne nichts im Leben, wenn ich hier zuoberst in einer Tabelle bin.
Bisschen Spielehrgeiz ist schon gut und ich verliere auch nicht gerne, aber ich finde es wirklich übertrieben,
dass wir hier all diese Regeln fordern.
Vielleicht wäre Eile mit Weile ein gutes Übungs-Spiel für dich um hier die Gelassenheit (wieder) zu finden?
(ist nur ein Vorschlag, kein Angriff)

littlered
Upjers Team
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 11:20

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von littlered » Do 28. Sep 2017, 11:32

Hi zusammen,

zum Thema Marktspam würden wir uns gerne äußern. Diese Regel wurde ja vor vielen Jahren schon aufgestellt. Da der Markt sich aber zwischenzeitlich sehr gut eingependelt hat, würden wir diese Regel nun aufheben. Ich denke jeder weiß wie er mit dem Markt umzugehen hat und kann eigenverantwortlich entscheiden, was das Richtige ist. Aus den FAQ habe ich den Punkt auch so eben entfernt.

Viele Grüße
littlered
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » Do 28. Sep 2017, 17:04

littlered hat geschrieben:Hi zusammen,

zum Thema Marktspam würden wir uns gerne äußern. Diese Regel wurde ja vor vielen Jahren schon aufgestellt. Da der Markt sich aber zwischenzeitlich sehr gut eingependelt hat, würden wir diese Regel nun aufheben. Ich denke jeder weiß wie er mit dem Markt umzugehen hat und kann eigenverantwortlich entscheiden, was das Richtige ist. Aus den FAQ habe ich den Punkt auch so eben entfernt.

Viele Grüße
littlered
Eine gute Entscheidung! Der Markt ist ja eh schon dadurch reguliert, dass man nicht mehr als 20 Angebote gleichzeitig reinstellen kann.

Gast

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von Gast » Do 28. Sep 2017, 19:18

Hallo liebes Upjers-Team,

ich bin als Dauer-Nörgler bekannt und mach meinen Ruf jetzt wieder alle Ehre.
Aber ich finde eure Entscheidung grundsätzlich falsch.
Was ist denn das Richtige ?
Das sieht jeder anders und wird am Anfang zögernd aber mit der Zeit immer öfter missbraucht.
Denn wo keine Überwachung sind Tor und Tür zum Missbrauch offen.
Anstelle den Markt stärker zu überwachen und zeitnah zu reagieren gebt ihr ihn nun vollkommen frei.
Warum gibt's denn dann noch die Preisgrenzen beim Privathandel ?
Diese Preisgrenzen müssten ja dann nach eure Meinung auch wegfallen.
Diese Preisgrenzen und das Überwachen des Marktes waren ein gutes Mittel um Missbrauch vorzubeugen
bzw. ihn einzugrenzen.
Wobei mir diese Preisgrenzen bei Verträgen sogar noch zu weit waren.
+ - 10 % des Saatgutpreis bzw Npc- Preis reichen locker aus um gute Gewinne zu machen.
Anstelle von mehreren Geboten für ein Produkt,
sollte jeder Spieler nur 1 Gebot pro Produkt einstellen können aber für jedes Produkt was er herstellen bzw. handeln kann.
dafür soll die unsinnige Grenze von 19 Geboten wegfallen.

lg Nils

gutundguenstig

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von gutundguenstig » Do 28. Sep 2017, 19:38

littlered hat geschrieben:Hi zusammen,

zum Thema Marktspam würden wir uns gerne äußern. Diese Regel wurde ja vor vielen Jahren schon aufgestellt. Da der Markt sich aber zwischenzeitlich sehr gut eingependelt hat, würden wir diese Regel nun aufheben. Ich denke jeder weiß wie er mit dem Markt umzugehen hat und kann eigenverantwortlich entscheiden, was das Richtige ist. Aus den FAQ habe ich den Punkt auch so eben entfernt.

Viele Grüße
littlered
Wenn wir schon dabei sind, Regel zu definieren bzw. abzuschaffen.

Ab wann beginnt ein Vorteilsgeschäft im Einzelfall?

littlered
Upjers Team
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 11:20

Re: Mehrere Angebote eines Spielers zu unterschiedlichen Preisen - erlaubt oder nicht?

Beitrag von littlered » Fr 29. Sep 2017, 14:04

Sicherlich gibt es immer Vor- und Nachteile wenn gewisse Regeln gemacht, oder abgeschafft werden. So wirklich immer den Nerv von allen treffen, ist meist schwierig ;) .

Der Markt selbst wird ja auch dadurch reguliert, dass insgesamt nur 20 Angebote pro Spieler eingestellt werden können. Und ich glaube wirklich, dass jeder weiß, wie er damit umzugehen hat.

Zum Thema Vorzugsgeschäfte: Generell solltet ihr euch immer an den aktuellen Marktpreisen orientieren. Diese können je nach Angebot schon mal teurer, aber auch günstiger sein.
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Gesperrt