schmetterlingshaus

bauer harms01
Beiträge: 994
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 21:30

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von bauer harms01 » Mi 8. Nov 2017, 14:43

hallo
ich finde die Begrenzung auf 10 zählende Schmetterlinge je Art auch nicht so toll. Ist ja immerhin recht aufwändig, die grosszupäppeln. Der finanzielle Anreiz hält sich eh in Grenzen, um nicht gleich von einem Minusgeschäft zu sprechen. So sollte dann auf lange Sicht zumindest für die mühe Punktemässig ein lukratives Ziel vor Augen sein - je nach Aufwand müsste das heissen, wer mehr Schmetterlinge züchtet und ins Großgehege überstellt sollte auch für jeden(auch die über 10 je art hinausgehenden) entsprechend bedacht werden. ansonsten hat sich die Schmetterlingszucht spätestens dann erledigt, wenn alle Blätter mit je 10 Flattertierchen besetzt sind und somit einmal täglich für 480 Tierchen der Bonus abgeholt werden kann...warum sollte man dann auch nur noch einen einzigen mehr züchten, wenn das züchten eh mehr kostet als der ertrag??? ich hoffe das diese 10er-begrenzung wieder wegfällt :!:
lg bauer harms

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mi 8. Nov 2017, 15:10

Ich sehe die Schmetterlinge als hübsche kleine Abwechslung mit einer bescheidenen Punktebelohnung, für die ich gerne die jetzt angepassten Warenmengen einsetzen werde bis die Blätter voll besetzt sind, aber in aller Ruhe, ohne für weitere Terrarien Questware oder gar Coins zu verbraten und nur so schnell oder langsam, wie ich die Futterpflanzen bequem aufbringen kann. Irgendwann sind so oder so alle Schmetterlinge erreicht.

Noch eine Frage: was passiert, wenn man die Punkte nicht täglich abholt? Bekommt man dann die nicht abgeholten Punkte der letzten Tage dazu oder bekommt man nur die Punkte des aktuellen Tages?

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von jejejetson » Mi 8. Nov 2017, 19:22

Und wieder verstehe ich mal die ganze aufregung nicht. Man kann doch wirklich alle Weile spielen, bis man 480 Schmetterlinge zusammen hat. Wenn ich aber hier lese, wieviele manche schon haben, dann müssen auch eine ganze Anzahl Coins gerollt sein. Andererseits lese ich aber ständig Meckereien, daß alles zu coinslastig sei. Na, was wollt ihr denn nun? Spielen oder Kaufen, denn darauf läuft es doch letztendlich hinaus. Ich finde es einfach eine niedliche Idee und da die Futtereinheiten angepaßt wurden, ist es nun auch spielenswert, finde ich. Es bringt paar Punkte, verbrennt bissel Ware, was dazu führt, das der Marktpreis nicht völlig auf 0 geht. Und letztendlich ist es ein Spiel (auch wenn ich das schon öfters geschrieben habe!) Freut euch an den Erfolgen, die ihr erzielt, an den animierten Figuren und vergeßt überm spielen nicht, dass es auch draußen noch ein Leben gibt. In diesem Sinne fröhliches Weiterspielen und danke an die Entwickler für immer neue Spielideen.

schweiny
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 19:27

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von schweiny » Sa 11. Nov 2017, 21:49

was mich stört am schmetterlinghaus ist die tatsache
das nicht alle schmetterling die man rein legt auch zu sehen sind
nur die anzahl wenn man auf einen schmetterling tip :motz:

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 13. Nov 2017, 16:28

Hmm :strange:
Wenn da mal 12 Schmetterlingssorten sitzen, dann ist's doch bunt genug.
Wenn ich mir vorstelle, dass da aktuell bei mir 20 europäische Falter rumschwirren, dann wär das doch eher verstörend - erst recht, wenn dann mal Hunderte Schmetterlinge fertig gezüchtet sind, streikt die Grafikkarte :mrgreen:

Benutzeravatar
Marc71
Beiträge: 135
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:35

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Marc71 » Mo 13. Nov 2017, 18:25

Re: Patchnotes
von littlered » Di 10. Okt 2017, 09:20

.......

Setzte eure Schmetterlinge ins Großgehege

Im Großgehege können eure Schmetterling in Gruppen gehalten werden, wo sie euch täglich Erfahrungspunkte einbringen!



...............

Sorry aber ich kann die ganze Aufregung schon verstehen!

Siehe oben in den Patchnotes!!!
Dort steht ganz eindutig das es für JEDEN Schemttrling im Großgehege täglich Punkte giebt! Ich kann dort die Zahl 10 beim besten Willen nirgens erkennen! :strange:

Also liebe SL, nehmt bitte umgehend die Begrenzung raus das es nur auf die ersten 10 jeder Sorte Punkte giebt. Davon war nie die Rede und nur weil ihr festgestellt habt das es viele Spieler giebt, denen die Blüten egal sind und die auf Masse im Großgehege gehen für die täglichen Punkete ist das kein Grund jetzt hier klamm heimlich mal wider zu ändern und eine Begrenzung ein zu bauen.
Das hättet ihr von Anfang an wissen müssen, den das es so kommt war jedem hier im Spiel eigentlich klar.
Hättet ihr von Anfang an bekanntgegeben das es nur auf je 10 Schmetterlinge jeder Art tägliche Punkte giebt, hätten so denke ich noch nicht mal die Hälfte aller Apieler das ding für 1,5 Mio. kT gebaut!!! Mich eingeschlossen.

Also nehmt die begrenzung raus und überlasst es jedem selbst wie er die Schmetterlinge nutzen will!!!

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 13. Nov 2017, 19:34

Den Kaufpreis für ein Gebäude, das mit der Zeit ungefähr so viele Punkte einfahren kann wie ein anderes Grundstück des Spiels, finde ich gar nicht so übertrieben, da hab ich schon Grundstücke für höhere KT-Preise erworben. Sowohl die KT-Ausgaben als auch die Punktegewinne relativieren sich halt gleichermaßen mit steigendem Spielerlevel.

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist, Spieler durch unvollständige Einstiegsinformationen dazu zu verleiten, in dem Glauben an unbegrenzte Wachstumsmöglichkeiten der Punkteboni Coins für ein rasches Weiterkommen und für den Ausbau der Terrarien auszugeben. Durch die 10-Schmetterlinge-Begrenzung ist ja sowohl das rasche Weiterkommen als auch der Erwerb von vielen Terrarien völlig sinnlos und das hätte von vornherein angekündigt gehört.

Ich hatte bei Bekanntgabe der Begrenzung gerade mal das zweite Terrarium freigequestet und werde klarerweise keine weitere Mühe in zusätzliche Terrarien investieren, aber die Statistik zeigt an, dass manche Spieler nach wie vor mit vollem Einsatz Schmetterlinge züchten. Die sollten meiner Meinung nach informiert werden (durch ein Rundschreiben der SL, weil in der täglichen Flut von Werbe-Popups, die keiner mehr liest, ginge das unter) und eine Möglichkeit erhalten, wenigstens ihre Coins gegen Rückgängigmachen des entsprechenden Vorsprungs zurückzubekommen.

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 13. Nov 2017, 21:16

Habt ihr euch auch so konsequent darüber beschwert, dass die Mengen für die tropischen Schmetterlinge extrem deutlich reduziert wurden, weil eurer Argumentation geht das nicht. Da wären ja die vielen Spieler benachteiligt, die sich am Markt massenhaft Ananas gekauft haben, im Vertrauen darauf, dass sie gebraucht werden.
Und warum rentiert sich dadurch der Kauf weiterer Terrarien nicht ?
Dadurch können täglich deutlich mehr Blüten gesammelt werden (man muss ja nicht jeden S. gleich frei lassen) => schneller Aufstieg im Level => Freischalten neuer Schmetterlinge (und laut SL kommen da ja relativ bald neue Arten dazu) => mehr Punkte im Schmetterlingshaus.
Außerdem: Punkte durch Quests
Argument zu teuer ??? Jeder Quest ist kt-"Verschwendung"- aber genau das ist doch der Sinn des Spiels: Durch Produktion (alternativ Echtgeld) möglichst viele Punkte zu sammeln (egal ob durch Ernten, Questen, Füttern, etc.)

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 13. Nov 2017, 22:15

Bajuware hat geschrieben:Habt ihr euch auch so konsequent darüber beschwert, dass die Mengen für die tropischen Schmetterlinge extrem deutlich reduziert wurden, weil eurer Argumentation geht das nicht. Da wären ja die vielen Spieler benachteiligt, die sich am Markt massenhaft Ananas gekauft haben, im Vertrauen darauf, dass sie gebraucht werden.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Die Reduzierung vom tropischen Futter war eine (notwendige) Preissenkung. Wie im richtigen Leben beinhaltet Hamstern das Risiko, dass die Ware später günstiger zu bekommen ist / günstiger weiterverkauft werden muss, wenn der Markt nicht mehr durch Hamsterer leergekauft ist (und die Leute, die vor Einführung der Schmetterlinge mit dem Markt gerechnet hatten, um die dritte Questreihe abzuarbeiten, wieder problemlos bedient werden können). Immerhin verderben die Ananas und Limetten nicht in MFF und nichts geht verloren, da kann man immer noch für den Markt Getränke, Eis und Kuchen mit Gewinn produzieren.

Das Nichtankündigen der 10-Schmetterlingsgrenze ist hingegen ein Fall von "erhaltener Artikel entspricht nicht der Beschreibung"

Spatzerl
Beiträge: 97
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:02

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Spatzerl » Di 14. Nov 2017, 08:15

Meine Frage ist:

Bei jedem freischaltbaren Platz ist rechts unten ein kleines Kreuzchen, das "leert das Terrarium" heisst.

Wie ist da die Funktion. Löscht das nur diesen Platz, löscht es nur einen Schmetterling oder alle, kann ich z. B. wenn ich 17 von der
selben Sorte habe, 7 davon löschen? Bevor ich da drauf klicke und alle weg habe, würde ich gerne vorher von Euch die Anleitung
bekommen.

Danke. :D
Spatzerl ID: 1734 Server 1
ID: 312 73 95 über Portal Spatzerl49
My Free Farm = Sv: 1, My Free Zoo = Sv: 2

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Di 14. Nov 2017, 11:08

Juhuu. Die neuen Schmetterlinge sind da... na wenigstens ging das einigermaßen flott... :D

vigor
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:54

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von vigor » Di 14. Nov 2017, 11:16

Spatzerl hat geschrieben:Meine Frage ist:

Bei jedem freischaltbaren Platz ist rechts unten ein kleines Kreuzchen, das "leert das Terrarium,
heisst .´´

Wie ist da die Funktion. Löscht das nur diesen Platz, löscht es nur einen Schmetterling oder alle, kann ich z. B. wenn ich 17 von der
selben Sorte habe, 7 davon löschen? Bevor ich da drauf klicke und alle weg habe, würde ich gerne vorher von Euch die Anleitung
bekommen.

Danke. :D
Hallo Spatzerl.. Das kleine Kreuzchen löscht nur dieses eine Terrarium, sonst Nix:-) Die Schmetterlinge im Gehege sind nicht löschbar,

Spatzerl
Beiträge: 97
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:02

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Spatzerl » Di 14. Nov 2017, 13:35

danke Dir :-))
Spatzerl ID: 1734 Server 1
ID: 312 73 95 über Portal Spatzerl49
My Free Farm = Sv: 1, My Free Zoo = Sv: 2

Benutzeravatar
Marc71
Beiträge: 135
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:35

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Marc71 » Di 14. Nov 2017, 18:00

Wie währe ein Kompromissvorschlag für die Punkte im großen Gehege, so das die Punkte nicht ins uferlose gehen, wie aber trotzdem etwas davon haben?! :strange:

Beispiel:
Schmetterlinge 1-10 Bringen die vollen täglichen Punkte
Schmetterlinge 11-25 bringen noch 60% der täglichen Punkte
Schmetterlinge 26-49 bringen noch 25% der täglichen Punkte
ab 50 ist endgültig schluss mit weiteren Punkten!

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Do 16. Nov 2017, 08:40

huhu
da bin ich dagegen ich möchte die Punkte egal obs der 1 der 20e oder 2000e Schmetterling ist
denn der Aufwand sie zu züchten bleibt der gleiche
das Spiel ist auf Langzeit ausgelegt und die Punkte daraus ist der einzige Grund warum man das macht
außerdem reichen die Blüten nicht aus von den 10 Schmetterlingen um jeweils von einen Level ins andere aufzusteigen
Was mich viel mehr interessiert ist die Verlustrate von den Blüten
also nach jeden füttern fällt ja die Ausbeute an Blüten wonach wird diese berechnet ?
ich hab das Gefühl das es Zufall ist denn gleich bleibt es nicht mal sinds 2-3 mal nur 1-2 Blüten weniger
bei der gleichen Sorte von Schmetterlingen
auch sind die Questanforderungen viel zu hoch
sowas müsste sich langsam steigern
und der Punkteertrag im Vergleich zu den geforderten Mengen an Produkte sind zu niedrig
wo soll da der Reiz liegen die Questreihe zu machen vor allen das es keine Blüten gibt ist ein großer Minuspunkt
denn wenn die Anzahl der punktegebenden Schmetterlinge auf 10 begrenzt ist für was brauche ich da 6 Terrarien
auch die Deko für die Terrarien sind kein Anreiz die Questreihe zu machen da nehme ich die weniger Blüten usw
in Kauf
LG Nils

jejejetson
Beiträge: 468
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:41

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von jejejetson » Do 16. Nov 2017, 09:29

Hallo Nils,

und wenn Du das jetzt alles nochmal mit richtiger Interpunktion schreibst, dann könnte vieleicht auch jemand den Sinn Deiner Worte verstehen. :strange: Ob man sich dem Inhalt anschließt oder nicht, sei dahingestellt. Immer daran denken: Satzzeichen können Leben retten!!

Komm, wir essen Opa. o d e r Komm wir essen, Opa. :idea:

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Do 16. Nov 2017, 13:52

Marc71 hat geschrieben:Wie währe ein Kompromissvorschlag für die Punkte im großen Gehege, so das die Punkte nicht ins uferlose gehen, wie aber trotzdem etwas davon haben?! :strange:

Beispiel:
Schmetterlinge 1-10 Bringen die vollen täglichen Punkte
Schmetterlinge 11-25 bringen noch 60% der täglichen Punkte
Schmetterlinge 26-49 bringen noch 25% der täglichen Punkte
ab 50 ist endgültig schluss mit weiteren Punkten!
Guter Vorschlag. Immerhin gibt es die Punkte jeden Tag solange man spielt.

izvin
Beiträge: 595
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:07

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von izvin » Fr 17. Nov 2017, 22:15

Hallo

Ich bitte euch, helft mir beim Nachdenken:

ich kaufe ein Schmetterlingsei für 10.000 kts, zudem noch die Brennnessel für 5.000 kts
füttere es mit z.B. 100 Blumenkohl insgesamt 5 mal

Kosten für mich zur Zeit:
10.000 + 5000 + 5 mal 100 á 3,69 kts = 16845 kts
ok, bekomme zwar pkt und kts gut geschrieben, habe mir das auch nicht notiert, doch ich bin mir sicher, es ist bei weitem unter dem, was ich gerade aufgeführt habe

lasst bitte die Punkte außer Acht, welche man bekommen würde!

Mit welch einer Begründung sollte ich die Schmetterlinge eigentlich noch weiter züchten? Ich schneide mir so wie es mir scheint, nur ins Zeugs/kts/pkt

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Sa 18. Nov 2017, 08:04

huhu
wenn man es so sieht dann hast du Recht es ist ein Verlustgeschäft
man bekommt zwar nach dem Ausbruten je nach Ei eine kleinen Geldbetrag
aber der reicht nicht aus um die Kosten wieder einzuspielen
ich schau mir das noch eine Weile an und hoff das in den höheren Level es besser wird
ansonsten stell ich es ab und lass es links liegen
was schade wär ist ein Bauplatz den ich sonst anders hätte besser nutzen können
jeder Acker gibt mehr Punkte
lg Nils

Benutzeravatar
derfriedliche
Beiträge: 257
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:11

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von derfriedliche » Sa 18. Nov 2017, 10:32

die schmetterlinge sind halt "was für`s auge" :mrgreen:

im rl werden 450 mio für ein gemälde ausgegeben! ;)

Benutzeravatar
Zombi
Beiträge: 1106
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 17:37

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Zombi » Sa 18. Nov 2017, 17:54

Nils1973 hat geschrieben:huhu
wenn man es so sieht dann hast du Recht es ist ein Verlustgeschäft
man bekommt zwar nach dem Ausbruten je nach Ei eine kleinen Geldbetrag
aber der reicht nicht aus um die Kosten wieder einzuspielen
ich schau mir das noch eine Weile an und hoff das in den höheren Level es besser wird
ansonsten stell ich es ab und lass es links liegen
was schade wär ist ein Bauplatz den ich sonst anders hätte besser nutzen können
jeder Acker gibt mehr Punkte
lg Nils
Das ist doch kein Bauplatz! Was anderes kannst du da nicht hinstellen! :D :D

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 20. Nov 2017, 09:27

Nils1973 hat geschrieben:außerdem reichen die Blüten nicht aus von den 10 Schmetterlingen um jeweils von einen Level ins andere aufzusteigen
Stimmt.
Es geht sich nicht aus, selbst wenn man in Kauf nimmt, eine Menge KTs in das Raupenlotto zu verschwenden, bis man endlich einen Schmetterling züchten kann, von dem man noch keine 10 Stück hat. Höhere Schmetterlinge gibt es nur, wenn man das ständig wiederkehrende "Ungeziefer" mitfüttert. Und es wird mit jedem Level ärgerlicher, weil die Anforderungen explodieren, während die ständig gleichen Raupeneier der ersten Levels kommen.

Das eine Level, das ich fast erreicht habe, mach ich noch, und dann schau ich nur noch ganz selten bei den Schmetterlingen vorbei. Sie sind wirklich hübsch, aber sooo hübsch dann doch wieder nicht.

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Di 21. Nov 2017, 13:15

izvin hat geschrieben:Hallo

Ich bitte euch, helft mir beim Nachdenken:

ich kaufe ein Schmetterlingsei für 10.000 kts, zudem noch die Brennnessel für 5.000 kts
füttere es mit z.B. 100 Blumenkohl insgesamt 5 mal

Kosten für mich zur Zeit:
10.000 + 5000 + 5 mal 100 á 3,69 kts = 16845 kts
ok, bekomme zwar pkt und kts gut geschrieben, habe mir das auch nicht notiert, doch ich bin mir sicher, es ist bei weitem unter dem, was ich gerade aufgeführt habe

lasst bitte die Punkte außer Acht, welche man bekommen würde!

Mit welch einer Begründung sollte ich die Schmetterlinge eigentlich noch weiter züchten? Ich schneide mir so wie es mir scheint, nur ins Zeugs/kts/pkt
Hi,

das Schmetterlingshaus wird zwar nicht zu einer "kT-Druckmaschine", lässt sich aber, sofern man will, seit den Anpassungen von Anfang November zumindest kosten-neutral bzw. sogar mit einem kleinen kT-Gewinn betreiben. (auch wenn man die ursprünglichen Anschaffungskosten so in absehbarer Zeit nicht wieder rein bekommt...)

Die kT-Summe, die man als Belohnung für einen ausgewachsenen Schmetterling bekommt, entspricht meinen Beobachtungen nach 5000 + NPC-Preis des "Aufzuchtfutters", d.h. wenn man das günstigere Ei nimmt und auf Deko verzichtet, kommt man zumindest schon mal +/- 0 raus.

Schmetterling weiter füttern für Blüten und evt. kleinen kT-Gewinn: die erste kT-Belohnung beim Füttern entspricht dem doppelten NPC-Preis des Futters (ohne Bonus durch Deko); bevor die Belohnung unter den NPC-Preis fällt, kann man ein paar mal füttern und so Blüten plus einen kleinen Geldbetrag einsammeln.

Da man das Futter für die tropischen Schmetterlinge nicht beim Saatguthändler erwerben kann, sieht die Sache da etwas anders aus: kauft man das Futter auf dem Markt (sofern möglich) ist es vermutlich auf jedem Server ein Verlustgeschäft; bei Eigenenproduktion schau ich da mehr auf meinen Bestand und die Transportkosten um zu entscheiden, wie lange ich weiterfüttere. (Transportkosten: LKW/Sportwagen, selbst produzierter "Treibstoff", leere Hinfahrt, voll beladen zurück zur Hauptfarm: 4 kt pro Frucht, je nach Marktlage mit gekauften Sprit günstiger möglich).
Wenn man natürlich auch darauf schaut, was man verdienen könnte, wenn man die Früchte statt sie zu verfüttern am Markt verkauft, muss man abwägen, ob es eventuell sinnvoller ist, eine tropische Schmetterlingslarve nicht groß zu ziehen und ein neues Ei zu kaufen...

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 27. Nov 2017, 15:41

.

Gast

Re: schmetterlingshaus

Beitrag von Gast » Mo 27. Nov 2017, 15:46

.

Antworten