Marktpreise und Farmisangebote

Antworten
Gast

Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Di 12. Dez 2017, 14:41

Seit Monaten stelle ich fest, dass die Preise die die Farmis bezahlen
wollen, absolut undiskutabel tief sind. Ich schicke sie samt und sonders
weg. Offensichtlich geht es nicht nur mir so: Weil sich die Lager füllen,
sind die Preise auf dem Markt auch im Keller. :twisted:
Ich spiele auf 2 Servern: Auf beiden die gleiche Geschichte.
Bitte gebt doch den armen Farmis eine schöne Lohnerhöhung, damit
sie auch wieder einkaufen können... :lol: :lol: :lol:

Gast

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Mi 13. Dez 2017, 08:27

Bei den Farmies gebe ich Dir recht, die zahlen allesamt schlecht.
Aber am Markt erlebe ich das Gegenteil.
Zumindest auf Server 20 sind die Preise hoch. Grünzeug wird fast alles über SGH eingestellt und anscheinend auch verkauft.
Und tierische Produkte sind entweder nahe am oder zum Höchstpreis eingestellt oder ausverkauft.

hspeine
Beiträge: 770
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von hspeine » Mi 13. Dez 2017, 10:59

Die Preise die die Farmis bezahlen richten sich nach einem Festpreis zb Bauernhof und davon dann einen gewissen % Satz.Es gab schon Zeiten in den 8 Jahren da waren die Preise dermassen in dem Keller gerutscht da hat es sich dann gelohnt.Auch für anfänger lohnt es sich manchmal da ja die Marktgebühr wegfällt und man noch wenig oder gar keine Vertragspartner hat.
Ich selber bediene auch keine mehr,schick sie aber nicht weg sondern lass sie einfach stehen

Gast

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Mi 13. Dez 2017, 22:26

Hallo ,
im Grunde kannst du bei fast allen Farmies einen Gewinn machen,
wenn du alle der geforderten Wahren selbst herstellst und die Marktpreise links liegen lässt .
Da Farmis zwischen 30 und 70 % des NPC_Preises bezahlen ,
und der NPC-Preis ist der doppelte Herstellungspreis damit ist ein kleiner Gewinn drin.
Nur darfst du dazu keine Wahren auf dem Markt kaufen da sonst die Rechnung nicht aufgeht.
Die ständig steigenden Preise liegen mittlerweile an vielen Gründen.
Zum einen es kommen immer weniger neue Spieler nach die Ausdauer haben und bleiben.
Dann kommen immer neue Questreihen dazu die immer mehr an Wahren fordert.
Und es gibt die Spekulanten die preiswerte Wahren einkaufen um sie teuer weiterverkaufen.
So und nun kommt es drauf an was dir wichtiger ist die Erfolge beim Verkauf an Farmis
oder ob du Geld verdienen magst.
LG Nils

BisMaRuisch

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von BisMaRuisch » Sa 16. Dez 2017, 02:14

die farmies lohnen sich derzeit nur bedingt, meist nur, wenn fisch oder ölprodukte gefordert sind. muss man halt schauen. die meisten sind ein minusgeschäft, aber hin & wieder kommt doch mal wieder ein gut zahlender vorbei 8-)

Gast

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Sa 16. Dez 2017, 10:32

Im Grunde machen sie derzeit fast alle ein Minus, die Marktpreise sind eben einfach hoch.
Ich bediene die, die wenige Produkte wollen, auch wenn ich dabei ordentlich drauf lege.
Ich möchte den Bauernhauserfolg mit den 10.000 Farmkunden schaffen, derzeit fehlen mir noch über 2600.
Wird also noch etwas dauern, wenn 3 oder 4 am Tag glücklich davon gehen.

Gast

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Sa 16. Dez 2017, 10:38

Ich verkaufe schon seit Ewigkeiten nichts mehr an die Farmis, sowohl auf Farm 1 als auch im Blumengarten. Wenn die Blumenfarmis sich mit den Produkten aus dem Garten begnügen würden, würde ich da vielleicht noch was verkaufen, aber die sind mir ein wenig zu gierig mit den anderen Waren. Geld verdienen kann man am Besten mit Tierarzt und Güterhof, alles andere bringt nichts.

BisMaRuisch

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von BisMaRuisch » So 17. Dez 2017, 16:09

hier mal wieder ein lohnender farmi:

Einkaufsliste
22x Äpfel
27x Gänseblümchen
87x Rotkohl
33x Rhabarber
36x Brombeeren
14x Angorawollknäuel
23x Chiliöl
Summe:
39.585,53 kT
Produkte jetzt verkaufen?

gewinn ca. 10.000 kt, trotz hoher marktpreise :D

Jazzicca
Beiträge: 439
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 07:13
Wohnort: Server 4

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Jazzicca » Mo 18. Dez 2017, 08:31

BisMaRuisch hat geschrieben:hier mal wieder ein lohnender farmi:

Einkaufsliste
22x Äpfel
27x Gänseblümchen
87x Rotkohl
33x Rhabarber
36x Brombeeren
14x Angorawollknäuel
23x Chiliöl
Summe:
39.585,53 kT
Produkte jetzt verkaufen?

gewinn ca. 10.000 kt, trotz hoher marktpreise :D
Der lohnt sich auf deinem Server? Oder war das Ironie? Auf der S4 sieht er mit Marktpreisen so aus:
14 Angoraknäuel a 2.370,00 =33.180
23 Chiliöl a 528,00 = 12.144 (Und wenn man Chiliöl selbst herstellt, macht man bei der Produktion Verlust)
Den Rest habe ich mir nicht mehr ausgerchnet, aber das wäre ein Farmi, der bei mir sofort in die Wüste geschickt würde.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

BisMaRuisch

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von BisMaRuisch » Mo 18. Dez 2017, 12:18

hab noch mal durchgerechnet, sind zwar keine 10.000 kt (hatte das chiliöl vergessen) gewinn, aber trotzdem noch + & wenn man die reellen sg-preise zu grunde legt, kommen noch mal ca. 600 kt obendrauf.

MP
22x Äpfel 41,- 902,-
27x Gänseblümchen 10,- 270,-
87x Rotkohl 18,- 1566,-
33x Rhabarber 141,- 4653,-
36x Brombeeren 25,- 900,-
14x Angorawollknäuel 1400,- 19600,-
23x Chiliöl 510,- 11730,- 39.621,- abzgl. MG = 35.658,90

die chiliöl-produktion lohnt sich in der tat nicht wirklich, ich komme auf einen wareneinsatz von 426,30 kt pro stck.
momentan kommt man deutlich besser, wenn man sonnenblumenöl verkauft, das teilweise zum höchstpreis eingestellt ist.

Gast

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Mo 18. Dez 2017, 12:28

Auf S1 mache ich bei einem "guten" Farmiangebot zwischen 20 und 50% Verlust zum Marktpreis oder Einkaufspreis.
Deswegen sammle ich nur für die Quests und für die Clubaufgaben.

Gast

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von Gast » Do 25. Jan 2018, 14:09

Die Preise für Öl sind teilweise unterirdisch. Und es gibt tägl. noch Leute, die unterbieten nocheinmal die schon vorhandene Rammschware. Knoblauchöl ist auf dem besten Weg den Preis vom Maisöl einzuholen, der auch nur noch bei 97 kT liegt. Da lohnt sich die Produktion gar nicht mehr, da man schon während der Produktion ein Minusgeschäft macht. Vielleicht könnte man von Seiten der SL da mal wieder regulierend eingreifen.

hspeine
Beiträge: 770
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: Marktpreise und Farmisangebote

Beitrag von hspeine » Do 25. Jan 2018, 16:44

Zum Thema Ölpreise: Einfach mal ne zeitlang die Fabriken stilllegen bzw abreissen und den Bedarf am Markt kaufen.Dann reguliert sich der Markt nach einer gewissen Zeit selber.Ich spiele mff eigentlich seit Beginn an ,es gab immer mal wieder zeiten wo gewisse Produkte extrem niedrig oder hoch waren und es hat sich immer wieder mal selber reguliert. Als Spieler muss man auch ein bisschen flexibel sein und auch diefarm mal umstellen
In den vielen Jahren ist es mir nur einmal im Gedächnis geblieben,dass die SL regulierend eingegriffen hat und zwar als eine Anzahl von Mühlenrezepten für tierische Produkte aus dem Spiel genommen wurde und der Marktpreis dafür im Keller war.Nehme aber an der Grund war ,keiner hat sich mehr Tierställe hingestellt bzw ausgebaut.
Zum Thema Farmis:Die bediene ich schon seit 7 Jahren nicht mehr

Antworten