Weingut

Sau_Wohl
Beiträge: 483
Registriert: So 27. Nov 2011, 01:51

Re: Weingut

Beitrag von Sau_Wohl » Mo 1. Nov 2021, 23:11

Vielen Dank erstmal für die Erweiterung, die an sich interessante Möglichkeiten bietet.

Allerdings finde ich die Verwendung des Weins und Weinbörse nicht gut durchdacht. Da es für die Weine keine weitere Verwendung als die Quests gibt - und die benötigten Mengen dort nicht sehr hoch sind - hat sich die Weinbörse relativ schnell totgelaufen (man kann ja maximal 5 Angebote einstellen).
Es wäre gut, wenn es für die Weine noch andere Verwendungen gäbe.

littlered
Upjers Team
Beiträge: 1866
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 11:20

Re: Weingut

Beitrag von littlered » Di 2. Nov 2021, 14:05

Hallo Sau_Wohl 🙋‍♀️

vielen Dank für dein Feedback. Wir leiten dieses weiter 🍀

Gruß
littlered
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Benutzeravatar
keksle
Beiträge: 210
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:34

Re: Weingut

Beitrag von keksle » So 26. Dez 2021, 00:03

Hallo, mein Weinkenner auf Server 10 möchte seit 4 Tagen Sauvignon Blanc besonders.....kann das noch Zufall sein? Ist das bei noch jemand so? LG und schöne Rest-Weihnacht

Benutzeravatar
keksle
Beiträge: 210
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:34

Re: Weingut

Beitrag von keksle » So 26. Dez 2021, 13:09

keksle hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 00:03
Hallo, mein Weinkenner auf Server 10 möchte seit 4 Tagen Sauvignon Blanc besonders.....kann das noch Zufall sein? Ist das bei noch jemand so? LG und schöne Rest-Weihnacht
.....hat sich erledigt, heute ist es Chardonay

asssa
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:49

Re: Weingut

Beitrag von asssa » Di 12. Apr 2022, 09:35

Huhu

Soweit ich in den Beiträgen gelesen habe, werden zwischen den Jahreszeiten (also zb Sommer auf Herbst) die Qualität und der Ertrag beim Weingut "eingefroren" oder?

Da ich jetzt ein paar Tage lang nicht online sein konnte und ich außerdem kein Fass frei hatte, da dort die Weine erst fertig Reifen mussten, habe ich alle meine Weinstöcke für ein paar Tage im Sommer belassen.
Da ich jetzt zwei Fässer abgefüllt habe, konnte ich auch zwei Stöcke jetzt in den Herbst schicken.
Da habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als der Ertrag bei beiden jetzt nur eine Flasche war (ich bin der Meinung, dass der Ertrag da höher war, genau kann ich es nicht sagen). Und auch die Qualität war jetzt bei knapp 30% nur bei beiden.
Also habe ich es "gewagt", den dritten Stock auch in den Herbst zu schicken. Man sieht ja den Balken vom Ertrag noch, bevor man den Weinstock in die nächste Jahreszeit schickt. Der war auf jeden Fall etwa ein Viertel gefüllt. Als ich dann in den Herbst gewechselt bin (leider jetzt auch schlechtes Wetter), ist der Ertrag plötzlich auf 0,9% und 1 Flasche zurück gesprungen.

Kann das sein? Wird Ertrag und Qualität doch nicht eingefroren und schlechtes Wetter zieht auch zwischen den Jahreszeiten, wenn die eine Jahreszeit schon beendet ist und man ein paar Tage wartet, bis man die nächste Jahreszeit startet, Qualität und Ertrag ab?

Vielleicht könnte da jemand noch mal schauen und das beobachten?

(Server 4, asssa, ID 309887)

osnachaos
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:11

Re: Weingut

Beitrag von osnachaos » Di 12. Apr 2022, 09:53

Ich weiß zumindest das das bei der Tieraufzucht auch so ist. Hatte mal vergessen das Tier abzuholen und dann war der komplette Zuneigungsbonus wieder weg. Dort ist es also definitiv so.

hspeine
Beiträge: 770
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: Weingut

Beitrag von hspeine » Di 12. Apr 2022, 12:17

Der Ertrag nimmt auch ab dem 4.Jahr ab,also einen Weinstock 5 Jahre stehen zu lassen lohnt sich nicht

hspeine
Beiträge: 770
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: Weingut

Beitrag von hspeine » Di 12. Apr 2022, 12:19

Hallo Sauwohl du kannst auch gleich an den Weinkenner verkaufen,das gibt zwar nicht so viel geld,aber er nimmt dafür jede Qualität und jede Menge

asssa
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:49

Re: Weingut

Beitrag von asssa » Di 12. Apr 2022, 13:09

hspeine hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 12:17
Der Ertrag nimmt auch ab dem 4.Jahr ab,also einen Weinstock 5 Jahre stehen zu lassen lohnt sich nicht
Es geht aber ja nicht um den Jahreswechsel, sondern um den Jahreszeitenwechsel, also zb von Sommer auf Herbst.
Dass der maximale Ertrag ab dem 4. Jahr wieder sinkt, ist mir völlig klar.

Aber ich dachte, wenn ich im Sommer bin und ein paar Tage lang den Herbst aus Zeitgründen nicht starte, dass bereits erzielte Qualität und Ertrag eingefroren werden. So meine ich es auch hier irwo gelesen zu haben.
Deshalb wollte ich noch einmal fragen.

masula
Beiträge: 2476
Registriert: So 11. Dez 2011, 12:06

Re: Weingut

Beitrag von masula » Di 19. Apr 2022, 08:49

Guten Morgen,

habe gerade drauf geachtet, sämtliche Erträge sind verloren gegangen. Ich hatte einige Tage nichts gemacht, weil mein Weinlager voll war und der Weinkenner andere Sorten bevorzugt hat.
Echt ärgerlich, da in der Anleitung steht:
"Eine Jahreszeit dauert 23:00:00 h. Ist eine Jahreszeit vorbei, kannst du selbst entscheiden, wann du die nächste startest. Solange pausiert dein Rebstock." Oder was verstehe ich da falsch?

Gruß masula

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Weingut

Beitrag von Legion » Di 19. Apr 2022, 14:35

War bei mir auch so. Qualität beim Pausieren runter auf 5 %.

Man kann wohl selbst entscheiden, wann die nächste Jahreszeit startet, aber was mit der Pause gemeint ist, wird nicht so klar.
Der Rebstock wird in der Pause nicht älter, aber dass die Erträge abfallen macht das Weingut uninteressant, weil Verlustgeschäft.
Jetzt pausiere ich im Winter :mrgreen:

Sau_Wohl
Beiträge: 483
Registriert: So 27. Nov 2011, 01:51

Re: Weingut

Beitrag von Sau_Wohl » Mi 20. Apr 2022, 10:30

hspeine hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 12:19
Hallo Sauwohl du kannst auch gleich an den Weinkenner verkaufen,das gibt zwar nicht so viel geld,aber er nimmt dafür jede Qualität und jede Menge
Danke für den Hinweis. Man kann natürlich jederzeit an den Weinkenner verkaufen. Ich finde aber eben auch, dass die Weinbörse ein wenig sinnentleert ist, da es ziemlich absehbar ist, dass nach kurzer Zeit (wenn alle das entsprechende Level erreicht haben), kein Bedarf mehr besteht. Vor allem ja auch deshalb, weil man ziemlich schnell (ohne Coinseinsatz) bei einer Stopquest landet, z.B. Quest 46 für die man Spätburgunder braucht. Wenn man sich aber bis zu diesem Level ohne Coins hocharbeiten muss, dürfte das bei den zu erzielenden Zertifikaten schon ein ganzes Weilchen dauern.
In der Zeit braucht man dann aber die Börse eben überhaupt nicht, weil es sonst keine einzige Verwednung für den Wein im Spiel gibt.

asssa
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:49

Re: Weingut

Beitrag von asssa » Mi 20. Apr 2022, 14:17

Da geb ich meinem Vorgänger auf jeden Fall Recht.
Für die Quests werden ja keine Unmengen an Weinflaschen benötigt. Mein Stoppquest ist im Moment 26 mit Sauvignon Blanc, bin noch Weinlvl 5. Und bis 7 produziere ich halt jetzt den Wein vor mich hin, warte, bis der Weinkenner möglichst die zwei ersten Weine will und verkaufe an den. Am Markt is das uninteressant.

Ich könnte mir vorstellen, den Wein auch anderweitig für das Spiel zu verwenden (Voraussetzung ist natürlich, dass er dann im Ganz normalen Lager landet).
Beispielsweise könnten ihn manche an der Bergstation wollen (bitte nicht alle!), auch wenn da vlt der ein oder andere dann dagegen ist. Oder schön fände ich es auch, wenn die Picknickarea wieder ein bisschen mehr eingebunden wird. Bei einem Picknick eine Flasche Wein wäre doch auch was ;)

Allgemein finde ich es schade, dass manche Produkte nur für eine Sache gut sind.
Vlt sollte man sich auch überlegen, bei neuen Features in die Questreihe vieles mit rein zu nehmen, was es so gibt. Das ist natürlich blöd für die einen, die eben nicht alles machen wollen, aber man kann ja auch vieles dazu kaufen oder den Handel mit anderen dadurch beleben. Mit den Ölen jetzt in Reihe 5 war das ja schon ganz gut. Aber man könnte ja auch wieder mehr die exotischen Früchte, die Bergkräuter, den Tee und die "neueren" normalen Pflanzen wie Paprika, Brokkoli usw. einbinden. Oder auch die Fruchtbonbons.
(ich habe mich bspw. Gefreut, als ich gesehen hab, dass beim ein oder anderen in der sushibar eine exotische Frucht benötigt wird. Allerdings ist diese Speise nur mit Coins herzustellen, was ich nicht machen werde, weil die Coins für Suhsi etwas Wucher sind).

Benutzeravatar
derfriedliche
Beiträge: 257
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:11

Re: Weingut

Beitrag von derfriedliche » Sa 4. Jun 2022, 18:54

Frage: Wann und wie erfolgt ein Sortenwechsel? Bin im 8. Jahr für Sorte 1.

asssa
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:49

Re: Weingut

Beitrag von asssa » So 5. Jun 2022, 14:40

Ich empfehle einen Wechsel der Sorte ab dem 5. Jahr, denn ab dann kannst du nur noch wenig Qualität und Ertrag erzielen (ähnlich wie im 1. Jahr).

Du wechselst die Sorte, indem du neben der Jahresanzeige (bei dir dann Jahr 8) auf das rote x klickst und bestätigsr. Dann kannst du mit der nächsten Sorte (oder der gleichen, je nachdem) neu anfangen.

Benutzeravatar
derfriedliche
Beiträge: 257
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:11

Re: Weingut

Beitrag von derfriedliche » So 5. Jun 2022, 18:09

Danke, bin nun schlauer :D

Benutzeravatar
derfriedliche
Beiträge: 257
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:11

Re: Weingut

Beitrag von derfriedliche » So 26. Jun 2022, 11:17

Das Weingut zeigt mir meine Unkenntnis im Weinanbau und meinen niedrigen Weinkonsum im realen Leben auf - ich hänge an der Umsetzung und vermisse einen Algorithmus, der einen logischen Weg vom Anbau bis zum Erringen medaillengeschmückter Weine möglich macht. Ebenso wird die Bewältigung der ansteigenden Questaufgaben aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen versperrt. :shock:

Schlussfolgerung: ich werde im realen Leben nicht Besitzer eines Weinbergs und werde auch nicht meinen persönlichen Weinkonsum erhöhen. :strange:

Nobbyspons
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:01

Re: Weingut

Beitrag von Nobbyspons » So 26. Jun 2022, 12:08

;)

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Weingut

Beitrag von Legion » Mi 29. Jun 2022, 02:53

🤣

Antworten