Weingut

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Weingut

Beitrag von Legion » Sa 21. Aug 2021, 15:54

Jetzt habe ich den ersten Dünger freigespielt *freu* :) . Aber der zieht mir bei der Qualität 0,1% ab, beim Ertrag steigert es sich um 1,1%.

Ist das der Sinn, viele Flaschen mit schlechter Qualität zu bekommen? Oder übersehe ich etwas?

Semming_XI
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Jun 2021, 21:20

Re: Weingut

Beitrag von Semming_XI » Sa 21. Aug 2021, 20:34

Der minimale Abzug macht den Braten auch nicht fett, zumal er durch den 5%-Bonus nach dem Winter ausgeglichen wird. Der zusätzliche Ertragswert ist insofern schön, da man nun unabhängig vom Wetter den Sommerschnitt direkt zu Beginn machen kann und natürlich einige Flaschen mehr abfüllt.

Toblerorum
Beiträge: 193
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 09:42

Re: Weingut

Beitrag von Toblerorum » So 22. Aug 2021, 17:00

Kann man Weine per Vertrag schicken?

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Weingut

Beitrag von Legion » So 22. Aug 2021, 17:16

Schön wäre es, aber die landen nicht im Regal.

Toblerorum
Beiträge: 193
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 09:42

Re: Weingut

Beitrag von Toblerorum » Mo 23. Aug 2021, 15:16

Schön wäre es, aber die landen nicht im Regal.
Warum nicht?
Für alles Mögliche können Verträge verschickt werden. Warum also nicht für Weine?

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Weingut

Beitrag von Legion » Mo 23. Aug 2021, 17:24

Toblerorum hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 15:16
Schön wäre es, aber die landen nicht im Regal.
Warum nicht?
Für alles Mögliche können Verträge verschickt werden. Warum also nicht für Weine?
Das weiß ich auch nicht, ist eine Erfindung von upjers.
(Shaka! Als die Mauern fielen!)

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: Weingut

Beitrag von rumburaq » Mo 23. Aug 2021, 18:10

Vielleicht, damit die Erweiterung des Flaschenlagers Sinn macht. Wenn ich den Wein mal eben per Vertrag an mich selber auslagern könnte, würde ich mir die Korken jedenfalls erst einmal sparen.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Weingut

Beitrag von Legion » Mo 23. Aug 2021, 19:13

rumburaq hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 18:10
Vielleicht, damit die Erweiterung des Flaschenlagers Sinn macht. Wenn ich den Wein mal eben per Vertrag an mich selber auslagern könnte, würde ich mir die Korken jedenfalls erst einmal sparen.
👍
(Sokath! Seine Augen offen!) 😉

Gast

Re: Weingut

Beitrag von Gast » Mi 25. Aug 2021, 14:50

Ich weiß nicht, wie manche darauf kommen, dass man erst ein wer-weiß-wie-hohes Weingut-Level erreichen muss, um eine ordentliche Qualität und Menge an Trauben zu züchten. Natürlich macht einem schlechtes Wetter das Leben schwer, und nur mit Gießen kann man die negativen Effekte ganz am Anfang nicht ausgleichen. Aber spätestens auf Level 3 kommt man mit Gießen, Düngen, Laubarbeiten und natürlich dem ohnehin von Anfang an freigeschalteten Sommerschnitt und den Wetter-Gegenmaßnahmen auch bei durchgehend schlechtem Wetter auf sehr passable Ergebnisse. Natürlich bringen die Pflegemaßnahmen, die man mit Coins bezahlen muss, den größten Fortschritt, aber auch ohne kann man ab Level 3 die Qualität und den Ertrag unabhängig vom Wetter beständig steigern. Und manchmal hat man ja auch richtig Glück und es ist im Frühjahr und Sommer sonnig :-)

pharao
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:28

Re: Weingut

Beitrag von pharao » Fr 27. Aug 2021, 16:02

das Weingut ist wirklich gut :!: Hab den 25. Auftrag erfüllt.Finde es jetzt echt blöd das man bis Lvl 7 warten muss ,um Sauvignon Blanc anbauen zu können.Bei den vielen Korken dauert das noch ewig :wand:

    Gast

    Re: Weingut

    Beitrag von Gast » So 5. Sep 2021, 08:46

    Moisen,
    mitlerweile habe ich so einiges bei meinem Weingut verstanden und bin schon ein paar Schritte weiter gekommen. Habe jetzt mal drei Fässer befüllt, ein Metallfass mit 80%, eins mit 100% und ein Weißeichfass (20 Coins der gekaufte Slot) mit 90% Chardonnay, wobei die Qualität beim ernten im Fass dann nur mit 89,20% angzeigt wird. Wo sind die 0,80% hin????? :(
    Und was ich auch nicht verstehe, mein 1. Fass mit 80% steht seit dem 3. Tag auf 79% und geht nicht auf die 80%. Habe jetzt noch 10 Std. Zeit, dann müsste ich die nächste Ernte abfüllen. Wenn bis dahin die 80% nicht erreicht ist müsste ich den Wein mit 79% in Flaschen abfüllen. Das passt doch irgendwie nicht oder?
    Bin bis jetzt nicht einmal auf oder über die 80% gekommen. Mache ich was falsch? :strange:
    Und kann ich die Rebe so lange stehen lassen, bis mein Wein im 1. Fass auf 80% ist?
    LG Kluetsch

    Benutzeravatar
    Legion
    Beiträge: 1601
    Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

    Re: Weingut

    Beitrag von Legion » Mo 6. Sep 2021, 12:30

    Kluetsch hat geschrieben:
    So 5. Sep 2021, 08:46
    Moisen,
    mitlerweile habe ich so einiges bei meinem Weingut verstanden und bin schon ein paar Schritte weiter gekommen. Habe jetzt mal drei Fässer befüllt, ein Metallfass mit 80%, eins mit 100% und ein Weißeichfass (20 Coins der gekaufte Slot) mit 90% Chardonnay, wobei die Qualität beim ernten im Fass dann nur mit 89,20% angzeigt wird. Wo sind die 0,80% hin????? :(
    Und was ich auch nicht verstehe, mein 1. Fass mit 80% steht seit dem 3. Tag auf 79% und geht nicht auf die 80%. Habe jetzt noch 10 Std. Zeit, dann müsste ich die nächste Ernte abfüllen. Wenn bis dahin die 80% nicht erreicht ist müsste ich den Wein mit 79% in Flaschen abfüllen. Das passt doch irgendwie nicht oder?
    Bin bis jetzt nicht einmal auf oder über die 80% gekommen. Mache ich was falsch? :strange:
    Und kann ich die Rebe so lange stehen lassen, bis mein Wein im 1. Fass auf 80% ist?
    LG Kluetsch
    Hallo Kluetsch,
    die Rebe kannst du ewig stehenlassen, solange du die nächste Jahreszeit nicht startest, passiert auch nichts.
    Meine höchste Traubenqualität war bisher 95% beim Cabernet. Im Fass (Metall) hat er bis jetzt 82%, mal sehen wie weit es noch steigt, noch sind 249 Std. Zeit. Wenn man 80%, 90% oder 100% Traubenqualität erntet, dann müssten die auch in den Flaschen ankommen, sonst läuft hier etwas falsch. Wo deine 0,80% hin sind vom dem Chardonnay kann vll. jemand von der SL beantworten?
    Mich würde auch mal interessieren welchen Unterschied ein Weißeichfass zum Metallfass ausmacht. (Qualitätsmäßig). Immerhin kostet das Fass umgerechnet 8.674.000 kt, wenn ich die 4 Coins am Markt kaufen sollte.
    LG

    airfighter89
    Beiträge: 52
    Registriert: Do 6. Okt 2011, 20:08

    Re: Weingut

    Beitrag von airfighter89 » Di 7. Sep 2021, 23:04

    Legion hat geschrieben:
    Mo 6. Sep 2021, 12:30
    Hallo Kluetsch,
    die Rebe kannst du ewig stehenlassen, solange du die nächste Jahreszeit nicht startest, passiert auch nichts.
    Meine höchste Traubenqualität war bisher 95% beim Cabernet. Im Fass (Metall) hat er bis jetzt 82%, mal sehen wie weit es noch steigt, noch sind 249 Std. Zeit. Wenn man 80%, 90% oder 100% Traubenqualität erntet, dann müssten die auch in den Flaschen ankommen, sonst läuft hier etwas falsch. Wo deine 0,80% hin sind vom dem Chardonnay kann vll. jemand von der SL beantworten?
    Mich würde auch mal interessieren welchen Unterschied ein Weißeichfass zum Metallfass ausmacht. (Qualitätsmäßig). Immerhin kostet das Fass umgerechnet 8.674.000 kt, wenn ich die 4 Coins am Markt kaufen sollte.
    LG
    Hallo Legion.
    Also die Qualität deines Weines setzt sich aus 70% deiner Traubenqualität und 30% deiner Reifequalität zusammen. Für einen Wein mit 80%iger oder 95%iger Qualität benötigst du am besten immer Traubenqualität von über 90%. Dann hast du eine Weinqualität von 63% bis maximal 70%. Aus der Reifephase kannst du noch maximal 30% Weinqualität rausholen. Die endgültige Weinqualität siehst du ja während der Reifephase am Fass.

    Nun zu den Fässern an sich:
    Der Vorteil der Holzfässern liegt darin, dass die Reifezeit verkürzt wird. D.h. dein Wein im Metallfass braucht, um 100% Reifequalität zu bekommen (wohl gemerkt entsprechen das aber nur 30% der Weinqualität), 336 Stunden. Das Weißeichenfass benötigt für die gleiche Reifequalität aber nur 168 Stunden.

    Fazit:
    Wer also eine hohe Qualität erreichen möchte, sollte, wie oben erwähnt, seine Traubenqualität mit Gießen, Laubbearbeiten und Winter-/Sommerschnitt bis ans Maximum bringen. Sobald man dann während der Reifezeit die 80% oder 95% der Weinqualität erreicht hat, kann man diese getrost beenden, um so schneller wieder Platz für neu geerntete Traunen zu haben.

    Viel Spaß noch beim Winzern

    LG Airfighter

    Semming_XI
    Beiträge: 45
    Registriert: Do 3. Jun 2021, 21:20

    Re: Weingut

    Beitrag von Semming_XI » Mi 8. Sep 2021, 12:15

    Legion, zahlenmäßig wächst die Qualität im Weißeichenfass um etwa 43% schneller als im Metallfass - die Qualitätsentwicklung wächst bei allen Fässern degressiv.

    Benutzeravatar
    Legion
    Beiträge: 1601
    Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

    Re: Weingut

    Beitrag von Legion » Mi 8. Sep 2021, 13:39

    Vielen Dank @ airfighter89 und Semming_XI,

    die Fassfrage hat sich erledigt. Ich geb doch keine 8 Millionen aus, nur damit es 43% schneller läuft.
    Wenn es mit dem Metallfass nicht klappt, bleibt das Weingut eben liegen, genauso wie der Angler, wo es nur alle Jubeljahre eine ungewöhnliche Perle gibt.

    LG

    Semming_XI
    Beiträge: 45
    Registriert: Do 3. Jun 2021, 21:20

    Re: Weingut

    Beitrag von Semming_XI » Mi 8. Sep 2021, 17:24

    Ab Level 6 gibt es das Kastanien-Fass für kT, welches etwa 18% schnelleres Qualitätswachstum bringt. Womöglich lohnt es sich für Dich, darauf hinzuarbeiten - neben neuen Anbau-Slots alle zehn Quests...

    Gast

    Re: Weingut

    Beitrag von Gast » Mi 15. Sep 2021, 09:33

    Hey, da mir nicht mal der Support weiterhelfen konnte, hier mal eine Frage:

    Ich hab den Frühling gestartet, es war schönes Wetter, dh Ertrag und Qualität sind gestiegen, ab und zu gegossen hab ich auch. Als der Frühling vorbei war, habe ich einen Tag pausiert, dh den Sommer nicht gestartet.

    Am nächsten Tag als ich den Sommer gestartet hab war die Qualität sofort bei 0 und der Ertrag glaub bei 0,1. Also bevor sich die negativen Wettereffekte so krass auswirken konnten.

    Heißt das man macht auch Verluste während man pausiert?! Ich dachte Pause heißt "Zwischenergebnis speichern"...

    Benutzeravatar
    Legion
    Beiträge: 1601
    Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

    Re: Weingut

    Beitrag von Legion » Do 16. Sep 2021, 23:04

    Hallo Arno,

    hast du inzwischen rausgefunden warum der Ertrag und die Qualität so abgefallen sind? Hast du es vll. nochmal getestet?

    Was mich ärgert, dass bevor der Herbst anbricht, keine Abfrage kommt, ob man den Sommerschnitt durchführen möchte. Ich bin nicht immer rechtzeitig am PC und habe schon 3 Ernten verloren :(

    Gast

    Re: Weingut

    Beitrag von Gast » Sa 18. Sep 2021, 18:00

    Legion hat geschrieben:
    Do 16. Sep 2021, 23:04
    Hallo Arno,

    hast du inzwischen rausgefunden warum der Ertrag und die Qualität so abgefallen sind? Hast du es vll. nochmal getestet?

    Was mich ärgert, dass bevor der Herbst anbricht, keine Abfrage kommt, ob man den Sommerschnitt durchführen möchte. Ich bin nicht immer rechtzeitig am PC und habe schon 3 Ernten verloren :(
    Hallo,
    Haha, exakt aus diesem Grund hab ich dann einen Tag pausiert, um den Sommerschnitt "planen" zu können. Nachdem ich ihn davor auch verpasst hatte. Und dann verliere ich stattdessen alle Fortschritte bei Qualität und Ertrag.... Ich muss sagen, dass es mir etwas zu frustrierend war und ich es deswegen nicht nochmal probiert hab. Mein Wein reift jetzt in Ruhe vor sich hin und mal sehen ob ich dann wieder eine Jahreszeit starte...

    Benutzeravatar
    Legion
    Beiträge: 1601
    Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

    Re: Weingut

    Beitrag von Legion » So 19. Sep 2021, 14:00

    Arno hat geschrieben:
    Sa 18. Sep 2021, 18:00
    Legion hat geschrieben:
    Do 16. Sep 2021, 23:04
    Hallo Arno,

    hast du inzwischen rausgefunden warum der Ertrag und die Qualität so abgefallen sind? Hast du es vll. nochmal getestet?

    Was mich ärgert, dass bevor der Herbst anbricht, keine Abfrage kommt, ob man den Sommerschnitt durchführen möchte. Ich bin nicht immer rechtzeitig am PC und habe schon 3 Ernten verloren :(
    Hallo,
    Haha, exakt aus diesem Grund hab ich dann einen Tag pausiert, um den Sommerschnitt "planen" zu können. Nachdem ich ihn davor auch verpasst hatte. Und dann verliere ich stattdessen alle Fortschritte bei Qualität und Ertrag.... Ich muss sagen, dass es mir etwas zu frustrierend war und ich es deswegen nicht nochmal probiert hab. Mein Wein reift jetzt in Ruhe vor sich hin und mal sehen ob ich dann wieder eine Jahreszeit starte...
    Hallo,

    ich habe jetzt den Start vom Sommer mal 12 Stunden ruhen lassen, es ist dann beim Start nichts von der Qualität oder Ertrag abgezogen worden. Obwohl der Frühling schlechtes Wetter hatte. Also wird es, wie du sagst "Zwischengespeichert". Was hat der Support denn dazu gesagt, dass bei dir alles verloren ging?
    VG

    Gast

    Re: Weingut

    Beitrag von Gast » So 19. Sep 2021, 19:24

    Respekt für deinen Mut :shock: Danke dir!! Alles andere wäre ja auch richtig unfair...

    Nichts, sie meinten das ist wetterabhängig (ja, aber nicht am Anfang der Jahreszeit) und ich solle hier fragen :lol:

    Benutzeravatar
    Legion
    Beiträge: 1601
    Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

    Re: Weingut

    Beitrag von Legion » So 19. Sep 2021, 20:35

    Was für eine merkwürdige Auskunft du da erhalten hast... :strange:

    Wetterabhängig sind Ertrag und Quali doch nur solange eine Jahreszeit läuft. Sonst müsste ja bei gutem Wetter und pausieren vorm Start der nächsten Jahreszeit, beides bis zum Anschlag ansteigen. Wahrscheinlich haben sie die Frage nicht verstanden.

    Benutzeravatar
    AW66
    Beiträge: 22985
    Registriert: Mi 13. Aug 2014, 19:38

    Re: Weingut

    Beitrag von AW66 » Mo 20. Sep 2021, 06:24

    pharao hat geschrieben:
    Fr 27. Aug 2021, 16:02
    das Weingut ist wirklich gut :!: Hab den 25. Auftrag erfüllt.Finde es jetzt echt blöd das man bis Lvl 7 warten muss ,um Sauvignon Blanc anbauen zu können.Bei den vielen Korken dauert das noch ewig :wand:
      Es ist ein Langzeitspiel wo man sich nicht einfach mal so von Level zu Level kaufen kann.
      Ist doch wie damals mit Farm 2. Man brauchte glaube erst Lv 22 um Spargel anbauen zu können und bei anderen Dingen ist es auch so.

      GLG Schoki :D
      BildBildBild
      Danke Gundy für Deine Hilfe!

      Benutzeravatar
      BigC
      Beiträge: 23
      Registriert: Di 24. Nov 2015, 15:24

      Re: Weingut

      Beitrag von BigC » Mo 18. Okt 2021, 21:48

      Bei mir ist es nun soweit, ich werde das Weingut wohl nicht weiter beachten. Das 4. Jahr hintereinander, wo es nur Eis und Regen gibt, das macht einfach keinen Spaß mehr. Schade, es hätte ein schönes Highlight sein können, aber so bestimmt nicht. :roll: :(
      Benutzernamen: My Free Zoo - BigCs - (annemietz110) - S2 - ID: 1117069 | My Free Farm - BigC - (NQC) - S24 - ID: 21959682 | Wurzelimperium - BigC - S38 - ID: 5860264 | My Sunny Resort - BigCs - S1 - ID:1000415 |
      My Fantastic Park - R.I.P | My Little Farmies - R.I.P. | undermaster - R.I.P.

      Sonstige Angaben: egal....

      Benutzeravatar
      Legion
      Beiträge: 1601
      Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

      Re: Weingut

      Beitrag von Legion » Mo 18. Okt 2021, 21:59

      BigC hat geschrieben:
      Mo 18. Okt 2021, 21:48
      Bei mir ist es nun soweit, ich werde das Weingut wohl nicht weiter beachten. Das 4. Jahr hintereinander, wo es nur Eis und Regen gibt, das macht einfach keinen Spaß mehr. Schade, es hätte ein schönes Highlight sein können, aber so bestimmt nicht. :roll: :(
      Ist bei mir auch so. Ich kaufe keine Rebe mehr, man produziert eh nur für den Weinkenner, der ein Taschengeld zahlt.
      Der Angler läuft auch nur nebenbei, weil die Perlen die man braucht, kaum kommen.
      Der Jockey (Kuhrennen) reitet auch seine letzten Stunden ab.

      Antworten