Erfahrung mit dem Handelsforum

Antworten
Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von rumburaq » Fr 20. Nov 2009, 19:58

Hallo,
ich hatte bisher noch nie einen Handelsthread. Jetzt habe ich einen, seit einer Woche und erst eine Rückmeldung von jemandem, der sich im Level vertan hatte. Was ich dort anbiete verkauft sich auf dem Markt ohne Probleme. Da ich die Ware 5% unter Markt anbiete wäre es für beide Seiten ein gutes Geschäft, aber alle kaufen nur auf dem Markt.

Habt ihr die gleiche Erfahrung, oder mache ich etwas falsch? (Ich muss sagen, ich habe bisher auch nur immer meine Coins im Handelforum gekauft, weil ich aber generell wenig zukaufe und das was ich haben wollte, war auf dem Markt günstiger)
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:20

Hmmm... Also meiner Meinung nach gucken viele Leute nicht so ins Forum.

Ich schaue da eher regelmäßiger rein. Besonders, weil der Verkäufer ja auch die Marktgebühren an sich spart. Aber so habe ich da letztendlich keine Idee. Hier muss man nochmal ins Forum und sich dann auch noch durch die verschiedenen Threads kämpfen, aber die meisten gehen dann hin und kaufen mal eben schnell vom Markt, weil es halt ein paar Klicks weniger sind.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:26

Ich hab auch schon ein paar Mal über das Handelsforum gekauft, aber das dauert dann ja auch manchmal eine ganze Weile bis der Vertrag zu Stande kommt. Wenn es schnell gehen soll kaufe ich daher dann eher am Markt. Aber für manche Quests lohnt sich die Mühe schon, weil man einfach eine Menge spart. So und jetzt geh ich mal ins Handelsforum günstig Gemüse kaufen :lol:

LG Krümel

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:31

also zum verkaufen ist das handelsforum meiner meinung je nach server nicht gut geeignet... es schauen zuwenige..
aber zum einkaufen ist es toll... :mrgreen:

lg

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:54

Ich habe vom WI her schlechte Erfahrungen mit dem Handelsforum....Angebote total ueberholt, nicht auf dem neuesten Stand...der Thread wird nicht gepflegt, man weiss nie, was noch vorhanden ist usw....
darum schaue ich dort einfach nicht mehr rein und hier auch nicht.
Ist sicher nicht so clever aber in der Vergangenheit hats mich einfach immer genervt :(

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:56

Hm isaye, es ist aber nicht bei jedem so. Die Leute die regelmäßig "upen" die haben auch meist ihren Thread immer aktuell, wieviel sie von welchem Produkt noch gerne haben möchten.

So ist meine Erfahrung jedenfalls bei WI gewesen. Bin dort mittlerweile nicht mehr. Schon über ein Jahr nicht mehr.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:58

KoMMerzi:
mir haben eben einige Erfahrungen da gereicht :-(

Es war mir alles dann zu unuebesrichtlich.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 20:59

Klar. Jeder hat da ja auch seine Meinung zu. Es gibt dann auch viele Personen, die immer wieder vergessen ihre Beiträge zu bearbeiten und dann sucht man sich meist "dumm" in diesen Threads. Und wenn ich dann mal gerade nicht soviel Zeit mitbringe, schaue ich auch eher auf den Markt.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Fr 20. Nov 2009, 22:55

Also ich habe für mich die Erfahrung gemacht (schon bei WI), dass mir verkaufen über das Forum viel zu stressig ist. Ewiges hin- und hergeschreibe, erst ja, dann nein, dann passt der Preis nicht, dann die Stückzahl oder weiss der Kukuck was ... das tu ich mir hier erst garnicht an.

Einkaufen im Handelsforum dagegen ist prima, ich schreib genau, was ich möchte und zu welchen Konditionen, und meistens flattern mir die Verträge ins Haus. Dabei achte ich darauf, mich fair zu verhalten. Das heisst, ich nehme bestellte Ware generell auch an, wenn ich vertrottelt habe, meinen Post zu schliessen, wenn ich genügend der gesuchten Ware bereits erhalten habe.

LG Shayna

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 02:05

ich kaufe auch nicht mehr über das forum, weils mir einfach zu lange dauert, bis die ware da ist und weil die posts oft nicht mehr aktuell sind. erst wartet man stundenlang auf seine ware und dann bekommt man ne PN, dass nix mehr da ist oder derjenige meldet sich gar nicht und man muss dann u. U. höhere preise auf dem markt bezahlen. dann gehe ich lieber gleich zum markt und such mir die schnäppchen.

verkaufen tu ich nur auf dem markt, da weiß ich wenigstens, dass meine ware relativ schnell verkauft ist und ich muss nicht ewig auf mein geld warten. man weiß ja nie, wann der käufer den vertrag annimmt, da nehm ich dann lieber die marktgebühr in kauf, wenn ich geld brauche.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 03:02

Handelsforum interessiert mich weder hier, noch bei WI.

Tollkirsche

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Tollkirsche » Sa 21. Nov 2009, 06:53

Also ich habe nur noch einen Ankaufsthread hier MFF-Forum, da schreibe ich rein was ich suche (meistens nur für Quests) und zu welchen Konditionen.
Ansonsten kaufe ich auf dem Markt oder beim NPC-Händler und verkaufen tue ich nur über den Markt, da gibt es kein verhandeln und es geht am schnellsten.
Den Rest kann man alles vergessen, das hat mich das Handelsforum im WI schon gelehrt. ;)

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 09:48

Hi!

Hier bei MFF verkaufe ich zur Zeit auch nur über den Markt, denn die Preise, die im Handelsforum gefordert werden, liegen sehr oft noch unter Marktpreis-10% und die die mehr anbieten nehmen nicht jeden Vertrag an. Warum das so ist, habe ich keine Ahnung. Es ist halt noch alles neu, wir sind alle erst auf dem Weg nach oben und es ist noch nichts etabliert.

Bei WI dagegen habe ich gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht. Vernünftige Preise, sichere Abnahme. Ich schreibe auch nicht erst groß IGMs hin und her, sondern schicke einfach Verträge. Natürlich muss man da ein bißchen warten, aber meist nur ein paar Stunden. Ich gebe zu, übers Forum zu verkaufen ist mühsamer als auf dem Markt, man muss einige Zeit investieren zum Vergleichen, aber bei vielen Produkten lohnt es sich. Mit dem Einkaufen übers Forum habe ich nicht so viel Erfahrung, ich kaufe sowieso bislang fast nur Pflanzen beim Levelaufstieg.

Lg,
Guthrie

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 11:53

Also, "wenn" ich hier mal mein Zwischenergebnis einer stichprobenartigen Analyse (8 Einträge auf der ersten Seite des Ankaufforums) Server 8 posten darf:

Schlichtweg ALLE Ankaufangebote laufen auf ein Vorzugsgeschäft zugunsten des ankäufers hinaus, da alle "tagesaktuellen" Angebote deutlich unter 10% des atm billigsten Marktangebot (dem sog. Schnäppchen) liegen. Selbst Ankaufangebote von Leuten, die es eigentlich wissen müssten (Moderation) liegen tatsächlich bei 15-20% unter dem aktuellen BILLIGSTEN (nicht dem ach so oft gepriesenen wirklichen Marktpreis - ihr wisst schon: gesunder Menschenverstand ...) Angebot. Andere sind mit über 25% Ersparnis an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen...

Wenn ich nun eines dieser Angebote annehmen sollte - auch wenn sich mir der Sinn dieses Verlustgeschäftes nicht erschließt - so laufe ich doch Gefahr gesperrt zu werden.

Ganz ehrlich Leute: ich kann solche Sachen wie "kaufe ständig bis 10% unter dem Marktpreis" Sprüche nicht mehr lesen. Wer hat denn ein wirkliches wirtschaftliches Interesse jemanden ohne nennenswerte Gegenleistung etwas unter Wert zu verkaufen, und das auch noch dauerhaft? Das würde doch NUR Sinn machen, wenn ich auf der anderen Seite von diesem Ankäufer Waren günstiger erhalte, welche ich benötige. (quid pro quo)

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 12:11

Ich verkaufe in den letzten Tagen mehr oder weniger regelmäßig an einen Ankäufer aus dem Forum und bin zufrieden. Ich könnte auf dem Markt vielleicht mehr erzielen, aber so werde ich "größere" Posten sicher schnell los. Trotzdem verkaufe ich noch auf dem Markt, das macht schon mehr Spaß und bringt den ein oder anderen Taler mehr.
Ich gönne dem Ankäufer auch seinen eventuellen Preisvorteil, damit habe ich kein Problem. Ich halte diese Handelsform durchaus für fair.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich werde es auch weiter so halten.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 12:54

Bauer Waldig hat geschrieben: Ganz ehrlich Leute: ich kann solche Sachen wie "kaufe ständig bis 10% unter dem Marktpreis" Sprüche nicht mehr lesen. Wer hat denn ein wirkliches wirtschaftliches Interesse jemanden ohne nennenswerte Gegenleistung etwas unter Wert zu verkaufen, und das auch noch dauerhaft? Das würde doch NUR Sinn machen, wenn ich auf der anderen Seite von diesem Ankäufer Waren günstiger erhalte, welche ich benötige. (quid pro quo)
Hi,
also "Ankauf bis 10% unter Marktpreis" ist eine win-win-Situation: als Verkäufer spare ich einen Teil der Marktgebühr, als Käufer zahle ich einen niedrigeren Preis als am Markt (es sei denn, der Saatguthändler wäre noch billiger ;) ) - und bei bis 10 % zum aktuellen Preis sehe ich noch kein Vorzugsgeschäft. Das ist m.E. genau der Sinn von Verträgen.

Zum eigentlichen Thema Handelsforum:
auch ich schau gelegentlich mal rein, aber ich bin auch von der eher ungeduldigen Fraktion und möchte schnell zu- und verkaufen. Bei Coins sieht das anders aus, da plane ich, wann ich die nächsten brauche. Wäre für die übrigen Waren evtl. auch zu überlegen, aber solange sich bei manchen Servern die Preise noch im Minutentakt ändern, macht das Forum für mich keinen Sinn.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 13:07

EsmeW hat geschrieben:
Hi,
also "Ankauf bis 10% unter Marktpreis" ist eine win-win-Situation: als Verkäufer spare ich einen Teil der Marktgebühr, als Käufer zahle ich einen niedrigeren Preis als am Markt (es sei denn, der Saatguthändler wäre noch billiger ;) ) - und bei bis 10 % zum aktuellen Preis sehe ich noch kein Vorzugsgeschäft. Das ist m.E. genau der Sinn von Verträgen.
Ja, das kann ich ja noch vollkommen nachvollziehen - das ich die erhobene Marktgebühr an den Kunden weitergeben könnte - nur frage ich mich: warum sollte ich? wenn dann doch eher halbe halbe.

Zum anderen ärgere ich mich über die unverschämt unterschiedliche Auslegung dessen was man hier allgemein wohl unter Marktpreis versteht.

Für die einen ist der Marktpreis so etwa der Schnitt der Angebote der ersten Seite,
für andere das allergünstigste Angebot was grade (für 5-10 Sekunden) am Markt erscheint,
und andere sehen den Marktpreis wohl kategorisch bei Minus 15% des günstigsten Angebots und ziehen davon gerne nochmal 10% ab.

Wenn ich hier den "gesunden Menschenverstand" gebrauche, der hier so oft gefordert wurde - würde und werde ich nicht verkaufen. Ja ich würde mich sogar theoretsich moralisch dazu verpflichtet sehen, diese "Angebote" im Forum zu schließen.

Ich wünsche mir lieber immer engere und an Situationen regelmäsig erweitere technische Reglementierungen als dieses "Gesunder Menschenverstand-Zeugs"... Nenn mich zynisch, aber ich kenne Menschen... und den gesunden Menschenverstand... Die einen haben ihn nicht, und die anderen gebrauchen ihn zu gut ^^

PS: Hallo Oma Wetterwachs :) Grüß mr mal Gytha, Magrat und Agnit

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 13:17

Bauer Waldig hat geschrieben: PS: Hallo Oma Wetterwachs :) Grüß mr mal Gytha, Magrat und Agnit
[off topic on] Mach ich doch gern :D
Nanny Ogg ist übrigens zusammen mit Viericks auch öfter im Forum als in Lancre anzutreffen :lol: [/off topic]

Kalle Wirsch

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 21. Nov 2009, 13:18

10% unter Marktpreis halte ich auch nicht für eine win-win-Situation.
win-win währe für _mich_ 5% unter Marktpreis, da teilt man sich die gesparte Gebühr 50/50, das nenn ich fair.

@Bauer Waldig
Bei deiner Anspielung beachtest du nicht, dass als Referenzpreis auch immer der NPC genannt wird, wenn der Marktpreis über NPC-Niveau liegt.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » Sa 21. Nov 2009, 13:21

@ Kalle:
es ging mir um die Formulierung "bis zu" 10% (also 10 % als absolutes Maximum und nicht als Regel) - und da ist es immer noch Sache zwischen Käufer und Verkäufer, was sie für fair bei der Aufteilung der Marktgebühr halten.

Kalle Wirsch

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Kalle Wirsch » Sa 21. Nov 2009, 13:27

Natürlich kann jeder Verkauf innerhalb der Regeln frei gestaltet werden,
ich betonte ja auch extra, dass _ich_ es für fair halte, wenn man die gesparte Gebühr teilt.

Nachwievor liegt aber keine win-win-Situation vor, wenn der Verkäufer das gleiche Geld bekommt wie am Markt,
der Käufer aber 10% spart. für _mich_ sieht fair anders aus.

Benutzeravatar
rumburaq
Beiträge: 2079
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:14

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von rumburaq » So 22. Nov 2009, 08:31

Danke für eure Erfahrungen.
Heute hatte ich nun tatsächlich meinen ersten Kunden. Hat ganz zügig und problemlos geklappt. Nun werde ich meinen Handelsthread doch nicht löschen, sondern noch ein Weilchen weiterpflegen. Da ich mich gerade in der Spargelwarteschleife befinde habe ich ja auch sonst nicht viel zu tun.
Server 1 Start 12.10.09, ------Server 2 Start 12.10.09, ------Server 12 Start 18.01.10 ------Server 25 Start 1.12.11

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3227452 http://s40.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=6500928

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » So 22. Nov 2009, 09:35

hier habe ich bis jetzt ziemlich schlechte erfahrung mit dem einkaufen im handelsbereich gemacht,
von 10 bestellungen, nur eine erhalten, totz zusagen.
oder man erhält überhaupt keine antwort auf seine bestellanfrage.

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » So 22. Nov 2009, 13:43

Also ich habe eigentlich überwiegend positive Erfahrungen, sowohl beim Einkaufen als auch beim Verkaufen.
Allerdings kenne ich unbeantwortete Anfragen und nicht angenommene Verträge auch ...

Gast

Re: Erfahrung mit dem Handelsforum

Beitrag von Gast » So 22. Nov 2009, 13:53

naja, die nicht-angenommenen verträge gibt's auch ohne das handelsforum oft genug.
da frage ich mich auch, was das soll. man wird angeschrieben, kannste mir das und das schicken, was ich i.d.r. sofort erledige und das auch per igm ankündige und dann 5 stunden später bekommt man es zurück, vertrag wurde abgelehnt. da schüttel ich auch nur mit dem kopf. beim nächsten mal verkaufe ich an denjenigen gar nicht mehr.

Antworten