Ab sofort kann jeder Spieler einen Beruf wählen, der spezielle Ertrags-Boni auf bestimmte Produkte freischaltet.
Berufe können mit Hilfe von Aufträgen in Bauernclubs gelevelt werden, benötigen jedoch keine Bauernclubmitgliedschaft um genutzt werden zu können.
Berufe können bei Bedarf jederzeit für ein paar Kartoffeltaler im Berufsmenü am Spielfeldrand geändert werden, allerdings fallen Extragebühren an, wenn man dies mehr als einmal am Tag tun will.
Welche Berufe gibt es und auf welche Sachen gibt der jeweilige Beruf den Bonus?
Bauer: Getreide, Tomaten, Sonnenblumen, Kürbis, Knoblauch, Steinpilze, Kohlrabi
Gärtner: Raps, Kräuter, Gänseblümchen, Kornblumen, Oliven, Basilikum
Landwirt: Mais, Klee, Futterrüben, Geranien, Walnüsse, Chili, Löwenzahn
Tierpfleger: Honig, Wolle, Eier
Tierwirt: Ziegenmilch, Milch, Angorawolle
Grundlagen - Fabrikant: Mayonaise, Käse, Wollknäuel
Grundlagen - Produzenz: Ketchup, Joghurt, Angorawollknäuel
Textil - Hersteller: Wollsocken, Wollmütze, Wollschal
Verbssertes Arbeiten
Um die Arbeit zu erleichtern, kann man auf Werkzeuge oder auf Booster zurückgreifen.
Werkzeuge
In der Schreinerei können Werkzeuge hergestellt werden, die den Ertrag von Clubprodukten für einen gewissen Zeitraum steigern. Die Herstellung der Werkzeuge kostet sowohl kT als auch Coins. Ausgerüstet werden die Werkzeuge dann in der Berufsverwaltung.
Booster
Booster steigern die erhaltene Berufserfahrung für einen bestimmten Zeitraum. Sie können in der Berufsverwaltung für Coins aktiviert werden.
Club-Aufträge
- Hier ist Teamwork angesagt! Clubmitglieder können nun gemeinschaftlich Großbestellungen bearbeiten und liefern. Dies erfordert einiges an Koordination, und auch Mitglieder mit verschiedenen Berufen. Ein Auftrag läuft in der Regel so ab:
- 1. Mitglieder bewerben sich für die Teilnahme an einem Auftrag.
2. Der Club Chef oder Stellvertreter bestätigt die Teilnahme der einzelnen Mitglieder.
3. Der Club Chef oder Stellvertreter wählt eine Schwierigkeitsstufe für den Auftrag aus und startet diesen.
4. Bestätigte Teilnehmer können Club-Produkte auf ihrer Farm herstellen.
5. Nach einer Woche wird der Auftrag ausgewertet. Wurde mindestens das Mindestziel erreicht, gibt es Belohnungen für den Club und die Teilnehmer - Erfahrungspunkte, Job-Punkte und Auftragspunkte.
Das Auftragsmenü findet man oben rechts im Bauernclubfenster:
Hier sieht man zunächst einmal den aktuell anstehenden Auftrag. Auf Wunsch kann der Club Chef oder Stellvertreter für Auftragspunkte einen neuen auswürfeln mittels des Würfel-Buttons:
Normale Mitglieder sehen zunächst einmal eine Liste, in der sie angeben können, dass sie gerne am Auftrag teilnehmen möchten. Die Teilnahme muss aber erst noch durch den Club Chef oder Stellvertreter bestätigt werden, ehe es losgehen kann!
Für Club Chefs:2. Phase - Produktion von Club-Produkten
Club-Produkte können nur von Spielern produziert haben, die sich mit ihrer Berufswahl auf die jeweilige Produkte spezialisiert haben. Werden in einem Auftrag zum Beispiel Weizen und Eier gefordert, so müssen diese von Bauern und Tierpflegern produziert werden. Welche Berufe benötigt sind stehen immer am Auftrag dabei!
Grundprodukte/Ackerpflanzen können normal auf den Feldern angepflanzt werden. Wenn diese geerntet werden, landen entsprechende Club-Produkte im Lager.
Bei weiterführenden Produktionen wird es etwas komplizierter: Um diese herzustellen, müssen als Ausgangsprodukt Club-Produkte benutzt werden, die direkt aus dem Club Lager bezogen werden. Das heißt natürlich, dass diese erst einmal vorrätig sein müssen. Diese können dann in der entsprechenden Produktionsstätte als Ausgangsprodukt gewählt werden. Club-Produkte sind an dem besonderen Mistgabel-Icon erkennbar:
Die fertigen Club-Produkte werden ebenfalls automatisch im Club-Lager eingelagert. Es gibt für den Spieler selbst keine Produkte (er musste ja schließlich dafür keine Einsetzen), aber immerhin Punkte für die Produktion!
Außerdem verdient man für jede Club-Produktion Job-Punkte zum Leveln des Berufs - diese werden jedoch erst bei Abschluss des Auftrags gutgeschrieben!
Der Ertrag der Ernten/Produktionen kann durch berufsspezifische Werkzeuge, die in der Schreinerei hergestellt werden über einige Zeit erhöht werden, während die Job-Punkte die mit jeder Produktion verdient werden durch Booster, die für Coins erhältlich sind, gesteigert werden können. Beide sind im Berufsmenü erhältlich!
3. Phase - Abschluss und Belohnungen
Jeder Auftrag ist eine Woche aktiv. Sobald die Zeit ausgelaufen ist, erhalten alle Teilnehmer die Job-Punkte, die sie während der Laufzeit verdient haben. Wurde der Auftrag erfolgreich abgeschlossen, gibt es sogar noch zusätzlich einen Bonus auf die Job- und Erfahrungspunkte, die während der Laufzeit verdient wurden. Die Höhe dieses Bonuses hängt davon ab, ob nur das Mindestziel erreicht wurde oder auch das Maximalziel.
Bitte beachtet: Läuft der Auftrag und es wurde ein Beruf gewählt: Ernte wird gezählt, wenn Waren während der Auftagszeit gepflanzt wurden
Läuft der Auftrag läuft und es wurde ein Beruf gewählt: Ernte wird nicht gezählt, wenn Waren vor Auftragsannahme gepflanzt wurden
Läuft der Auftrag und es wurde ein Berufgewählt: Werden Waren nach Ablauf des Auftrags geerntet, fließen sie trotzdem ins Club-Lager
Außerdem erhält der Club Auftragspunkte. Diese können für diverse Sachen benutzt werden:- Neue Auftragsprodukte auswürfeln (vor dem Start eines Auftrages)
- Einem Auftrag mehr Teilnehmer hinzufügen
- Das Auftragslevel des Clubs erhöhen
Lagerplätze Freischalten
Lagerplätze können im "Lager" Reiter eingesehen und erweitert werden. Jeder Lagerslot kann ein bestimmtes Produkt lagern (z.B. Eier).
- Rote Plätze mit Schloss sind gesperrt, weil die Mindestanforderungen noch nicht erfüllt wurden.
Blaue Plätze mit Schloss können vom Club Chef oder Stellvertreter durch Auftragspunkte zum Kauf freigeschaltet werden.
Blaue Plätze mit Plus können von Mitgliedern durch Produkteinwurf erkauft werden.
Weiße Plätze sind verfügbare Lagerslots
- 1. Mitglieder bewerben sich für die Teilnahme an einem Auftrag.
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