Lohnt sich das?

Hier ist der Bereich für alle Neufarmis unter uns, die Fragen zu Myfreefarm haben.
Antworten
Gast

Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mi 23. Jun 2010, 13:11

Wohl eine allgemeinte Grundsatzfrage, was Kuhstall, Schafkoppel, Käserei usw. angeht und sie wurde bestimmt schon vielfach gestellt:
Lohnt es sich, etwas davon zu haben, oder lieber die Produkte zukaufen.
In einem anderen Thread habe ich dieses Thema schon einmal verwandt angeschnitten.
Irgendwas muss man sicher irgendwann immer kaufen, das ist logisch.
Aber ich verstehe gerade nicht, warum ich eigentlich Kuh, Huhn, Schaf und Biene haben dürfte, aber keinen Platz, da der zweite Hof noch weit entfernt liegt.
Klar, ich kann alles Vieh nehmen, dafür kann ich nichts mehr anbauen.
Rentiert es sich, die beweglichen Teile zu züchten, dafür das Futter dafür jeweils zu kaufen?

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mi 23. Jun 2010, 13:23

kommt immer drauf an, wie dein server so ist...
wenn er noch recht neu ist, dann lohnt es sich, da du noch einen sehr guten preis für die produkte bekommst...
es hat sich bei einigen servern gezeigt, dass sich schaffe "lohnen"...dort bekommt man noch relativ gutes geld für die wolle...
wo viele abraten, sind kühe, da der preis später extrem in den keller fällt...
eigentlich musst du wissen, was du machen willst...
willst du alles selber produzieren oder nicht...
wenn du alles zukaufen willst, dann ist die beste möglichkeit, eigentlich nur auf ackerbau zu setzen, da du damit am meisten geld erwirtschaften kannst...
willst du aber schnell die level aufsteigen, dann ist die viehaltung am besten...
aber wie gesagt...jeder muss es für sich selbst entscheiden...
ich persönlich habe mir gesagt, dass ich von jedem (außer bauernclubhaus) gebäude min. 1 exemplar haben möchte...

Larapinta

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Larapinta » Mi 23. Jun 2010, 15:47

Ich bin auch Selbstversorger (Bonbonfabrik hab ich noch nicht), bin so nicht auf den Markt angewiesen und komme sehr gut damit zurecht :D

Aber jeder muss seine eigene Strategie finden ;)

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Do 24. Jun 2010, 15:26

Also ich habe einen bauernclub und da spezialisiert sich jeder auf ein tier und die anderen produkte handeln wir günstig untereinander, ich baue z.b. schafstall und spinnerei... leider fehlt uns noch ein hühnerspezialist mit mayoküche ^^

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Do 24. Jun 2010, 15:35

beim günstig untereinander handeln aber trotzdem fair bleiben und keine vorzugsgeschäfte tätigen ;)

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mo 5. Jul 2010, 12:40

wie bereits gesagt es kommt auf deinen eigenen spielstil und auf die zeit die du investierst an.

willst du selbstversorgen sein willst dann bau alles 1 mal,(es gibt 4 tiere + 4 fabriken macht 8 felder bleiben dir theoretisch noch 10 felder übrig auf denen du Äcker bauen kannst) allerdings heist es nicht das du schon mit dem 1. bzw. 2. bauernhof zum kompletten selbstversorger werden must/kannnst.
ob sich das lohnt ist ne andere frage.....
bei mir sieht es z.B. so aus ich hab 15 Felder darauf sind:
1*eier
1*milch
1*wolle
2*honig
1*mayo
1*spinnerei
8*acker
ist das effektiv? nein milch bringt keine kohle. mayo auch kaum und und hat auch noch ne unpraktische produktionszeit.
spinnerei kann ich noch nicht wirklich einschätzen aber wohl eher auch nicht da es auf meinem server zur zeit ca. 400 spiler gibt die ne spinnerei bauen können und es 321 spinnereien gibt (kannste bei statistiken nachschauen)
werd ich was ändern ? eigentlich nicht höhstens kühe gegen schafe tauschen aber eigentlich will ich selbstversorger bleiben.

genauso ist es mit den farmis...es lohnt sich nicht alle zu bedienen, ich mach es aber trotzdem

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mo 9. Aug 2010, 20:53

Momentan bin ich in Level 17. Ich habe 5 Äcker und 1 Hühnerstall. Mein Ziel ist es möglichst unabhängig zu sein aber auch gut zu wirtschaften. Ich habe das Ziel den 2. Bauernhof zu bekommen und dort Tiere zu halten und Fabriken zu bauen. Danach schaue ich weiter.

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mo 9. Aug 2010, 21:03

Josmag04 hat geschrieben:Momentan bin ich in Level 17. Ich habe 5 Äcker und 1 Hühnerstall. Mein Ziel ist es möglichst unabhängig zu sein aber auch gut zu wirtschaften. Ich habe das Ziel den 2. Bauernhof zu bekommen und dort Tiere zu halten und Fabriken zu bauen. Danach schaue ich weiter.
Also in meiner Sicht is das auch genau Richtig, ich hab 2 Hühnerställe gehabt und 4 Äcker, hab damit gut verdient um mir bei erreichen von Level 22 gleich den Hof zu kaufen plus 3 Bauplätze inkl Ausbaustufen von Fabrik und Imkereien. Also schlecht scheint das nciht zu sein. Ich fange jetzt an die Sachen zu bauen die mir fehlen, die ich interessant und nützlich finde. Ich denke so richtig Spass macht es wirklich erst mit Hof 2 weil man nun endlich Abwechslung reinbringen kann. Bis dahin würde ich so viel kT und Punkte wie möglich machen.

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mo 9. Aug 2010, 21:05

Josmag04 hat geschrieben:Momentan bin ich in Level 17. Ich habe 5 Äcker und 1 Hühnerstall. Mein Ziel ist es möglichst unabhängig zu sein aber auch gut zu wirtschaften. Ich habe das Ziel den 2. Bauernhof zu bekommen und dort Tiere zu halten und Fabriken zu bauen. Danach schaue ich weiter.
Im Prinzip eine gute Strategie, aber etwas zu "geldlastig". Du verdienst mit den Äckern gut, aber Äcker bringen relativ wenig Punkte. Punkte brauchst Du aber zum Levelaufstieg - und den 2. Bauernhof gibt es erst mit Level 22. Besser: 1 Acker weniger - 1 Hühnerstall (soweit wie möglich ausgebaut) mehr.

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mo 9. Aug 2010, 21:06

Oder ab Level 19 eine Imkerei. Also auf Server 20 lohnt sich das richtig wie ich finde, die Punkte sind OK und das was du damit verdienst ebenfalls.

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Di 10. Aug 2010, 06:45

Ich habe 8 Äcker, 3 Bienen und 1 Fischteich.
Ob sich die Fische wirklich lohnen, kann ich noch nicht sagen.
Aber die 8 Äcker bringen ziemlich kTs ein und der Honig gute Punkte.
Für die Quests kann ich flott anbauen.
Es nützt mir auch nichts, nur wegen den guten Punkten, auf Produktionsstätten zu setzen, denn ohne kTs kann ich mir nichts kaufen, es sei denn, ich setze reichlich coins ein, aber davon wollen wir ja hier nicht ausgehen, wir reden ja von einbringendem Spielen ;)
Ich habe auf meinen beiden Accounts die gleiche Mischung, nur spiele ich auf Server 12 mit Bauernclub und auf 14 ohne, was sich sehr bemerkbar macht. Erstens hab ich einen Acker mehr dafür und zweitens dafür auch mehr kTs.
Da meine Gedanken für später auf eine Bonbonfabrik spekulieren, habe ich dann den Honig selber dafür.
Allerdings habe ich Honig erst auf Stufe 2 und spare gerade für die dritte Stufe.
Bei 3 Honigfeldern ists nicht geräde günstig, aber das sind die anderen Produktionsstätten wohl auch nicht.
Hühner hab ich vor langem schon abgeschafft, denn ich schaffe es nicht, alle 2 Stunden zu plündern, was sich aber lohnt, wenn man die Zeit dafür hat ;)

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Di 10. Aug 2010, 13:19

Radi hat geschrieben:
Josmag04 hat geschrieben:Momentan bin ich in Level 17. Ich habe 5 Äcker und 1 Hühnerstall. Mein Ziel ist es möglichst unabhängig zu sein aber auch gut zu wirtschaften. Ich habe das Ziel den 2. Bauernhof zu bekommen und dort Tiere zu halten und Fabriken zu bauen. Danach schaue ich weiter.
Im Prinzip eine gute Strategie, aber etwas zu "geldlastig". Du verdienst mit den Äckern gut, aber Äcker bringen relativ wenig Punkte. Punkte brauchst Du aber zum Levelaufstieg - und den 2. Bauernhof gibt es erst mit Level 22. Besser: 1 Acker weniger - 1 Hühnerstall (soweit wie möglich ausgebaut) mehr.
Habe es genau so gemacht und es funktioniert sehr gut.
Bis ich beim 2. Hof war, hatte ich alle Äcker und den Hühnerstall schon auf Stufe 3 ausgebaut. 400 Coins hatte ich in der Zeit angesammelt, und kurz vorm 2. Hof wieder mit Gewinn verkauft, konnte mir davon gleich 3 Bauplätze auf der 2. Farm leisten mit 1x Hühnern und 2x Bienen, und konnte auch alles bis zum Maximum gleich ausbauen.
Mit 5 Äckern ist der Rest auch schnell frei, und die Quests gehen auch schön fix.

Wo ich nur die erste Farm hatte, immer in den top200 nach Punkten bewegt, wenn man regelmässig die Hühner versorgen kann, geht es auch mit den Punkten.
Jetzt sind insg. 6x Hühner vorhanden, der letzte Stall wird morgen auf Stufe 4 gebracht. die 5 Äcker stehen immer noch, die Bienen auch und 1x Wollknäul sind auch vorhanden.
Und inzwischen in den Top30.

Grade am Anfang ist Geld viel wichtiger als Punkte, da man nur mit Geld seinen Punkteertrag ausbauen kann.

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Mi 11. Aug 2010, 14:47

Die meisten Gebäude lohnen sich wenn auch nicht durch Geld, dann doch durch Punkte und Geld zu sparen. Die Fischzucht allerdings ist eine absolute frechheit genau so wie die Rezepte. Das ist doch alles nur ... und ein reines Minusgeschäft :motz: :evil:

Gast

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Gast » Do 12. Aug 2010, 12:38

Fischteiche bringen mit der 2. Ausbaustufe zur Zeit mehr Geld als jede Pflanze, selbst bei einem Preis von 300 kt pro Fisch hat man immer noch 150kt pro Stunde, erst Pflanzen ab Heidelbeeren bringen zum SGH-Preis(!) mehr ein (155,7kt bei den Heidelbeeren)

Antworten