Preise

Hier ist der Bereich für alle Neufarmis unter uns, die Fragen zu Myfreefarm haben.
Antworten
Gast

Preise

Beitrag von Gast » Do 28. Aug 2014, 12:45

Hallo Leute. Hab ma ne frage bin noch ziemlich neu in Welt 1 er's ma Level 8 und mir iss aufgefallen das manche Leute z.b Karotten pro Stück für 3,00 kt oder mehr verkaufen. Iss dess Absicht oder so??? Ich mein iss ja jedem seine Sache wie er dass macht aber die wird man doch ned los ..... Oder doch???

Benutzeravatar
Die Hasen
Beiträge: 14561
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 18:07
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: Preise

Beitrag von Die Hasen » Do 28. Aug 2014, 13:35

manche Spieler schauen nicht nach wenn die was kaufen.
Klicken einfach auf kaufen und das war es,
Oder wenn die sehen das es neue Spieler sind ,die noch ganz am Anfang sind helfen die denen.

Ist aber eigendlich nicht erlaubt.

wünsche dir noch viel Spass bei MFF

lg rosi
BildBild

Gast

Re: Preise

Beitrag von Gast » Do 28. Aug 2014, 20:47

Die 3kT Möhren sind wohl uralt und schon halber vergammelt. Weil: Vor einiger Zeit wurde mal die Grenze eingeführt, dass maximal das 3x des NPC Preises am Markt oder per Vertrag verlangt werden kann.

Benutzeravatar
michaelabmoore
Beiträge: 4700
Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:01
Wohnort: Server 7 MICHIs

Re: Preise

Beitrag von michaelabmoore » Do 28. Aug 2014, 22:33

.Erst mal herzlich Willkommen & viel Spaß
:hug:

ab & an, gerade, bei den Karotten, kauft auch mal upjers auf....
(*Edit: ich dachte mich zu erinnern das hier mal irgendwo gelesen zu haben)


Bei den Karotten kaufe auch ich ab & an kleinere Mengen die zu höheren Preisen auf dem Markt sind auf...
zum einen macht das die Sache übersichtlicher für mich...
zum Anderen vertippe ich mich auch schon mal wenn ich etwas einstellen will & also denke ich das es Anderen auch mal so geht.
http://farmpedia.myfreefarm.de/Markt
http://farmpedia.myfreefarm.de/Saatguth%C3%A4ndler
http://farmpedia.myfreefarm.de/Pflanzen
http://farmpedia.myfreefarm.de/Tierische_Produkte
http://farmpedia.myfreefarm.de/Ziergegenst%C3%A4nde
http://farmpedia.myfreefarm.de/Level

*Edit:
Laut Lexy greift upjers nicht auf dem Markt ein.
Sie hat mich via PM gebeten meinen Beitrag zu editieren.
Dies ist hiermit geschehen.
Zuletzt geändert von michaelabmoore am Fr 29. Aug 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
MICHIs Banner made by tiffi_

Gast

Re: Preise

Beitrag von Gast » Fr 29. Aug 2014, 10:54

Ahh danke des sind ma interresante antworten. Jetzt ma umgekehrt: gibts dann auch eine Untergrenze was den Preis angeht??? Oder macht des keinen Sinn ?? Weil eigentlich kann man ja so die Preise drücken oder nicht??

kuschelmaus1973

Re: Preise

Beitrag von kuschelmaus1973 » Fr 29. Aug 2014, 16:12

ja es gibt auch eine untergrenze beim verkauf.. ;)

auszug aus der pedia:
Bei pflanzlichen Produkten zb. liegt diese Preisspanne zwischen 20 und 300% vom NPC-Preis des jeweiligen Produkts.

gutundguenstig

Re: Preise

Beitrag von gutundguenstig » Di 18. Nov 2014, 20:16

kuschelmaus1973 hat geschrieben:ja es gibt auch eine untergrenze beim verkauf.. ;)

auszug aus der pedia:
Bei pflanzlichen Produkten zb. liegt diese Preisspanne zwischen 20 und 300% vom NPC-Preis des jeweiligen Produkts.
gibt es diese spanne auch für verträge oder kann man da bedenkenlos mit anderen spieler "machen was man will"?

Gast

Re: Preise

Beitrag von Gast » Di 18. Nov 2014, 20:24

Nein auch bei Vertraegen kannst du mit anderen Spielern nicht machen was du willst. Auch da musst du dich an die Handelsspanne und an den Marktpreisen orientieren.

gutundguenstig

Re: Preise

Beitrag von gutundguenstig » Di 18. Nov 2014, 20:29

Lexy hat geschrieben:Nein auch bei Vertraegen kannst du mit anderen Spielern nicht machen was du willst. Auch da musst du dich an die Handelsspanne und an den Marktpreisen orientieren.
also max. - 20 % und + 300 %?

Gast

Re: Preise

Beitrag von Gast » Di 18. Nov 2014, 20:32

Das und wenn du Vertraege verschickst, darfst du da auch nur maximal 10% unterm Marktpreis bleiben..alles andere wird als Vorzugsgeschaeft gewertet.

gutundguenstig

Re: Preise

Beitrag von gutundguenstig » Di 18. Nov 2014, 20:34

Lexy hat geschrieben:Das und wenn du Vertraege verschickst, darfst du da auch nur maximal 10% unterm Marktpreis bleiben..alles andere wird als Vorzugsgeschaeft gewertet.

danke und dann noch eine letzte frage. ist der marktpreis da dem sgh-preis gleich gesetzt? einige produkte gibt es ja beim SHG günstiger als auf dem markt...
ß
p.s. einige bieten doch im forum waren für über 10 % unter den preisen an. das ist dann doch eigentlich schon nicht mehr erlaubt!?

kuschelmaus1973

Re: Preise

Beitrag von kuschelmaus1973 » Di 18. Nov 2014, 20:40

gutundguenstig hat geschrieben:p.s. einige bieten doch im forum waren für über 10 % unter den preisen an. das ist dann doch eigentlich schon nicht mehr erlaubt!?
das anbieten ist erlaubt - das kaufen nicht

wenn ich zb. im forum meine waren für den derzeit aktuellen marktpreis anbiete, kann sich der innerhalb kurzer zeit ja massiv ändern..
und die wenigsten sind rund um die uhr hier online, um ihre preise minuten aktuell zu halten ;)

wenn der markrt teurer ist als der sgh, musst du natürlich nicht den marktpreis heran ziehen, sondern kannst auch den sgh preis nehmen..

gutundguenstig

Re: Preise

Beitrag von gutundguenstig » Di 18. Nov 2014, 20:44

ok, vielen dank.

gutundguenstig

Re: Preise

Beitrag von gutundguenstig » Mi 19. Nov 2014, 19:46

muss nochmal kurz nachfragen:

in den regeln steht etwas von "extremen vorteilsgeschäften". wie ist denn da die definition?`doch noch keine 10 % unter marktpreisen?!?

kuschelmaus1973

Re: Preise

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mi 19. Nov 2014, 20:15

das kommt ganz drauf an.. genau genommen können auch 2% unter marktpreis schon ein vorzugsgeschäft sein..

beispiel: wenn du mir kartoffel zu 4,30 kT verkaufst, wäre generell nichts an dem preis falsch... er liegt absolut im bereich des "legalen"..
verkaufe ich dir kartoffel zu 4,50 kT (weil der MP gerade bei 4,60 kT liegt) - wäre hier auch alles im absolut legalen bereich..
ABER - verkaufst du mir kartoffel zu 4,30 kT und ich verkaufe dir daraufhin kartoffel zu 4,50 kT, wäre dieser deal ein extremes vorzugsgeschäft, da davon auszugehen ist, dass hier einfach geld verschoben werden soll..

wie du siehst - einzeln alles okay - in summe kanns aber zur sperre führen..

kurzum - überleg dir, ob du deine sachen JEDEM spieler zu dem preis verkaufen würdest oder nur einem bestimmten.. daran erkennst du selbst am schnellsten, ob dein geschäft ein vorzugsgeschäft ist oder nicht.. ;)
die 10% von denen immer gesprochen sind, sind ja lediglich genau die verkaufsgebühren, die der verkäufer ohnehin nicht bekommen würde - von dem her hat er keinen verlust und der käufer erspart sich ein wenig..

gutundguenstig

Re: Preise

Beitrag von gutundguenstig » Mi 19. Nov 2014, 20:42

also ist es mehr oder weniger eine entscheidung je fall, ob man gesperrt/verwarnt wird und nicht ein bestimmter Prozentsatz, welche als grenze gilt...

und noch ein bespiel von mit. A verkauft kartoffeln für 4,30 an B. B verkauft daraufhin als händler für 4,50 an C. da fällt nicht unter vorzugsgeschäften?

kuschelmaus1973

Re: Preise

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mi 19. Nov 2014, 21:30

gutundguenstig hat geschrieben:also ist es mehr oder weniger eine entscheidung je fall, ob man gesperrt/verwarnt wird und nicht ein bestimmter
so kann mans sagen ja... es wird auch nicht ein einzelner verkauf/kauf herangezogen, sondern das wird schon auch genauer geprüft...
ein kauf/verkauf kann doch leicht mal schief gehen - zb. wenn einfach ein spieler ein produkt durch einen tippfehler falsch verkauft..
man bedenke hier mal wie oft sich spieler bei milch und joghurt schon vertan haben, und dann auf einmal joghurt zu wenigen kT verkauft haben..
wäre theoretisch dann ja auch ein vorzugsgeschäft - wird aber idR trotzdem nicht gleich mit einer sperre geahndet
gutundguenstig hat geschrieben:und noch ein bespiel von mit. A verkauft kartoffeln für 4,30 an B. B verkauft daraufhin als händler für 4,50 an C. da fällt nicht unter vorzugsgeschäften?
schwierig zu beantworten - ganz ehrlich.. und ich möchte da mit einer direkten aussage auch keinen auf falsche gedanken bringen..
der gedanke, dass ein vorzugsgeschäft dahinter liegt ist doch sehr stark - könnte aber genauso auch keines dahinter stecken..
ich für mich würde als spieler B da eindeutig die finger von lassen - das wäre mir eindeutig zu heiss.. vor allem wenn kauf und verkauf ganz knapp beieinander liegen :)

Antworten