Vor- und Nachteile Gebäude

Hier ist der Bereich für alle Neufarmis unter uns, die Fragen zu Myfreefarm haben.
Antworten
ibins1202
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:04

Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von ibins1202 » Mo 23. Nov 2015, 18:58

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand kurz die Vor- und Nachteile der Gebäude aufzählen (ohne die "normalen" Produkte).

Bei Blumenwiese und Blumenwerkstatt weiss ich es. Die Blumenfarmis geben meist viele Punkte, aber eher wenige kT.
Aber wie schaut das bei den anderen Gebäuden aus?

Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen weiterhelfen könnte, damit ich mich nicht endlos durch die Foren durchlesen muss.

Gast

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von Gast » Di 24. Nov 2015, 16:09

Hallo ibins,

würde dir ja gerne helfen und ist ja gerade wegen der längeren Wartungsarbeiten nichts zu tun, werde aber aus deiner Frage nicht ganz schlau. Du fragst nach Vor- und Nachteilen der Gebäude und erwähnst dann die Blumenfarmis???
Was verstehst du unter normalen Produkten?
Meinst du Gebäude, wie die Fahrzeughalle oder die Zimmerei?
Oder die Monsterfruchtzucht und das Wettmampfen?
Bitte stell doch die Frage noch einmal etwas genauer, dann bekommst du sicher auch einige Antworten.

ibins1202
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:04

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von ibins1202 » Di 24. Nov 2015, 18:12

Vorab möchte ich sagen, dass ich das Spiel ohne Stress spiele.

Nun möchte ich einen neuen Bauplatz bebauen. Da ich als Geldeinnahme nur die Farmis, Baumis, Mampfis und Blumenfarmis habe, kommt da nicht viel hT zusammen. Aber auch levelmäßig tut sich nicht viel, wenn ich keine Gestecke für Blumenfarmis setze.

Unter "normale" Produkte verstehe ich die, die ich auf den Äckern der Farmen 1-4 pflanzen kann, die Tiere (Huhn, Kuh, Fische, Hase,...) samt deren Produkten (Mayo, Ketchup, Wolle,...) sowie die Strickerei und die Ölmanufaktur. Das sind auch alles Produkte, die ich selbst anbaue oder herstelle. Auch Baumerei und Picknickarea sind zur Gänze gebaut.

Und wie gesagt auch die Blumenwiese und Blumenwerkstatt. Von denen weiss ich bereits, dass die Blumenfarmis zwar meist viele Punkte, aber eher wenige hT's geben.

Und nun möchte ich gerne wissen, wie der Vergleich bei den anderen Gebäuden aussieht (Punkte/hT's). Damit ich vielleicht ein bisschen schneller bin beim Leveln oder dass ich eine gute Geldeinnahmequelle habe.

tiger 1
Beiträge: 346
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:49

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von tiger 1 » Di 24. Nov 2015, 19:06

Hi, es hat alles vor und Nachteile, manches dauert länger dafür gibt's mehr punkte kommt aber auch immer drauf an wie weit du es ausgebaut hast, ich würde die Biosprit Anlage bauen da musst aber wieder waren einfüllen dafür gibt's viele punkte und am Markt noch kaum welchen zu kaufen oder gesagt wenn wer welchen um 1800kt reinstellst ist er gleich wieder weg :D

Gast

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von Gast » Di 24. Nov 2015, 20:33

ohne Stress ist schon mal gut :)
Allgemein kann man sagen, dass Acker mehr kt geben und Gebäude mehr Punkte.
Eine gute kt Einnahmequelle ist der Tierazt und die Fahrzeughalle (Gewerbehof) wenn sie mal ganz ausgebaut ist, sie ist aber auch zeitintensiv.
Die Blumenfarmis muss man eher wie Quests sehen, geben viele Punkte aber wenig kt, jedoch immer noch besser als normale Quests ohne kt.
Farmis bediene ich gar nicht mehr, gibt keine Punkte und kt mäßig lohnen sich die wenigsten.

Benutzeravatar
ninifee
Beiträge: 1265
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:22
Wohnort: Server 12

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von ninifee » Di 24. Nov 2015, 22:31

auf welchem server spielst du denn? weil gerade kt mässig gibts da grosse unterschiede.

von dem biosprit würd ich dir abraten. die produktionskosten sind ziemlich hoch (ca 800-900kt bei selbstanbau). im moment kannst du den zwar zum maximalpreis von 1800kt verkaufen (-10% bei marktverkauf), aber ich denke dass schon bald genügend biosprit vorhanden ist weil die anlagen hochgelevelt werden und immer mehr abwerfen.

ohne die preise auf deinem server zu kennen würd ich dir zu oelpressen, manufakturen und strickereien raten. aus dem einfachen grund weil da die möglichkeit besteht einen 2. slot zu kaufen, ist zwar teuer, rechnet sich aber irgendwann.

wahrscheinlich würd sich auch eine wollspinnerei ktmässig lohnen (vorallem angoraknäuel), weil eben viele leute wegen dem 2. slot strickereien haben, ist aber punktemässig etwas schlechter.

wenn du einen acker kaufst würd ich darauf achten vorallem hochleveliges anzubauen, bringt mehr punkte und kts, das zeug aus den niedrigen leveln kaufe ich meistens im SGH.

schicke dir noch einen link, da kannst du nachschauen was sich bei einem acker am besten rechnet.

ich hoffe dass du mit meiner antwort was anfangen kannst.

lottonormalverbrauch
Beiträge: 291
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:33

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von lottonormalverbrauch » Mi 25. Nov 2015, 00:02

ihr seid super :) wenn ich die dritte reihe abgearbeitet hab wird die biospritanlage eingestampft bis was neues kommt ;)

Sau_Wohl
Beiträge: 483
Registriert: So 27. Nov 2011, 01:51

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von Sau_Wohl » Mi 25. Nov 2015, 12:56

Ohne die Angabe des Servers und des Aktuellen Levels ist es tatsächlich etwas schwierig, gute Ratschläge zu geben, allgemein kann ich aus meiner Spielerfahrung aber mal folgende Tipps geben:

- als große Punktelieferanten habe ich drei voll ausgebaute Hühnerställe, allerdings muss man dort regelmäßig nachfüttern können, um die Punkte zu optimieren, ist also eher zeitintensiv
- alle anderen Tiere sind dagegen hauptsächlich "Liebhaberei", seit die Preise etwas angezogen haben (bei uns Milch bei um die 200 und Ziegenmilch teilweise bis zu 450) lohnen sich aber zumindest die Ziegen und Kühe wieder etwas mehr
- Fabrikmäßig bringen mir die Strickereien und die Spinnereien am meisten kt ein. Optimal ist hier auf unserem Server (Angorawollknäulpreise um die 2.000 und Wollknäulpreise um die 600) die Produktion von Angorawollknäulen und Mützen (nur 2 Angorawollknäul als Einsatz und kürzeste Produktionszeit). Die Mützen gehen bei uns (Server 10) regelmäßig um die 1.800 kt weg. Auch Punktemäßig ist die Produktion okay, obwohl die Öle wohl etwas mehr bringen. Die Ölproduktion erfordert allerdings ziemlich viel Wareneinsatz, der sich letztendlich den Gewinn ziemlich schmälert. Eine Spezialölmanukfaktur habe ich noch nicht. Die Preise bei den Grundölen sind am Markt aber so niedrig, dass sich letztendlich die Produktion nicht wirklich lohnt.
- Mit den Strickwaren bestücke ich dann bei guten Angeboten auch regelmäßig die Kleiderspende (meist ist der Gewinn hier aber eher klein, im Vergleich zum Verkauf der Produkte auf dem Markt), aber man muss dann z.B. Ketchup und Angorawolle nicht mehr selbst produzieren oder kaufen, wenn man sie als Belohnung für die Spende erhält.
- Biosprit habe ich mir auch noch nicht zugelegt, sehe das ähnlich wie die Vorposter, dass hier sicher bald noch mehr auf den Markt kommt und mit 1.800 kt als Maximalpreis ist die Gewinnspanne hier ebenfalls viel zu niedrig

- Die Toprendite bringt aktuell meine Tierklinik. Hier gibt es bei der Behandlung der Tiere sowohl gut Punkte, als auch gut kt. Selbst wenn man wenig Zeit hat, kann man sich auf die langlaufenden Tinkturen spezialisieren und da es aktuell noch kaum Angebote auf dem Markt gibt, was durch die Quest, die viele Tinkturen erfordern, wohl auch noch eine Weile so bleiben wird, kann man alle Tinkturen zu Höchstpreisen verkaufen (teilweise bis 9.000 kt). Man muss also noch nicht mal Tiere behandeln, um ordentlich Gewinn zu machen. Die Behandlung bringt aber natürlich den Extrapunktebonus. Mit dem entsprechenden Level sind die 1.000.000 kt Anfangsinvestition schnell wieder rein (hat bei mir nicht mal eine Woche gedauert) und selbst bei unseren hohen Coinspreisen lohnt es sich nicht nur, den dritten Slot für 50 Coins zu kaufen, sondern auch die 5 Coins für eine Woche extra sind sehr gut investiert. Ein weitere Vorteil gegenüber den anderen Gebäuden ist hier auch, dass man vier Slots hat.

- Auf den Äckern sollte man sich die Hochleistungsfrüchte mal ausrechnen (ich finde als Punktelieferant z.B. immer noch Kartoffeln ganz gut, auch wegen des entspannten Anbaus zweimal täglich und der Möglchkeit des Power-Up von Else)
- Power-Up Produktion von Wollknäulen mit dem Apfelmusrezept ist bei unseren Serverpreisen im Moment auch eine echt gute Investition

Ich bediene auch fast keine Farmis mehr, da sich insbesondere die, die Strickprodukte verlangen absolut nicht lohnen und konzentriere mich daher beim Anbau auf den Äckern fast ausschließlich auf geforderte Questware zum Punktesammeln.

War ziemlich lang, hilft aber hoffentlich. :D

ibins1202
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:04

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von ibins1202 » Sa 12. Dez 2015, 13:39

Hallo und Dankeschön für die Antworten!

Ich habe gute Anregungen bekommen wo ich auch einiges umsetzen werde, jedoch wurde leider meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet.

Ich zitiere hier nochmals:
ibins1202 hat geschrieben:Vorab möchte ich sagen, dass ich das Spiel ohne Stress spiele.

Nun möchte ich einen neuen Bauplatz bebauen. Da ich als Geldeinnahme nur die Farmis, Baumis, Mampfis und Blumenfarmis habe, kommt da nicht viel hT zusammen. Aber auch levelmäßig tut sich nicht viel, wenn ich keine Gestecke für Blumenfarmis setze.

Unter "normale" Produkte verstehe ich die, die ich auf den Äckern der Farmen 1-4 pflanzen kann, die Tiere (Huhn, Kuh, Fische, Hase,...) samt deren Produkten (Mayo, Ketchup, Wolle,...) sowie die Strickerei und die Ölmanufaktur. Das sind auch alles Produkte, die ich selbst anbaue oder herstelle. Auch Baumerei und Picknickarea sind zur Gänze gebaut.

Und wie gesagt auch die Blumenwiese und Blumenwerkstatt. Von denen weiss ich bereits, dass die Blumenfarmis zwar meist viele Punkte, aber eher wenige hT's geben.

Und nun möchte ich gerne wissen, wie der Vergleich bei den anderen Gebäuden aussieht (Punkte/hT's). Damit ich vielleicht ein bisschen schneller bin beim Leveln oder dass ich eine gute Geldeinnahmequelle habe.

tiger 1
Beiträge: 346
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:49

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von tiger 1 » Sa 12. Dez 2015, 18:41

Wenn dir die vielen Ratschläge nichts nützen dann probiere einfach jede Woche oder monat was neues, da du ohne stress viele punkte haben willst das geht nicht denn nur wer täglich spielt kommt weiter und das sogar mehrmals am tag, ich spiele seit fast 5jahren ohne einen tag auszusetzen und bin im 46 Level also hab auch noch was vor mir, es muss sich jeder selbst seine Farm einrichten wie er zeit hat und spielen will, da helfen keine punkte Ratschläge den wenn ich jetzt Hühner nehme und alle Farmen alle 2h ernten würde je 10000punkte wären das viele und die Eier kosten auf Server 3 zurzeit 30kt ,aber da du ohne stress :D spielst nimm dir einfach was du mehr brauchen kannst und lange dauert, Bonbons, Angorawolle,....viel Spaß

ibins1202
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:04

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von ibins1202 » Sa 12. Dez 2015, 19:21

Danke tiger 1

Ich spiele jeden Tag und bin auch nicht nur einmal da. Und bin auch Level 46. Und schaue auch, dass meine Felder und Gebäude nicht allzu viele Stehzeiten haben.

Aber ich werde mir keinen Wecker stellen um z.B. alle 2 Stunden Eier zu ernten. Ich habe auch nicht behauptet, dass mir die vielen Ratschläge nichts nützen.

Offenbar hast du nicht ganz verstanden, um was es mir wirklich geht. Ich werde demnächst ein neues Gebäude aufstellen und möchte gerne die Vor- und Nachteile von denen, die ich noch nicht habe, wissen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gast

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von Gast » Sa 12. Dez 2015, 19:47

huhu
ich bin auch Level 46 auf Server 2
ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten
wieviele Punkte ich pro tag mache es sind ca 1,5 bis 2 mio muss dir aber dazu sagen das mir die maximal zu bekommenden Punkte egal sind es
ist also gut möglich das man bei meiner Farm viel mehr punkte erwirtschaften kann
ich hab auf Farm 1-4 alle Plätze freigespielt hab alle Gebäude einmal errichtet und auf 5 Sterne aufgewertet und hab 6 Felder mit 4 Sternen
aber die Biospritanlage Fahrzeughalle und Ponyhof bin ich noch am hochleveln da sind die Level noch niedrig da ich dort keine Coins einsetze
auch der Bauernmarkt hab ich alle Gebäude
ebenso im Picknick-Areal
was ich im Vergleich zu anderen Spielern mitbekommen hab durch Punktevergleich anhand der Statistik
sind Spieler die sehr viele Punkte nur durch Spezialisierung auf einige Gebäude zu erreichen zb sehr viele Strickereien oder Spezialölfabriken
so sind bis zu 10 mill Punkte und mehr pro tag möglich
was aber zur Folge hat das du nicht mehr alles selber produzieren kannst
also kannst du nur entscheiden Selbstversorger sein und selbst alles herstellen
oder dich zu spezialisieren au bestimmte Gebäudearten um max Punkte zu bekommen
ich hoff ich konnt dir weiterhelfen
lg Nils

gutundguenstig

Re: Vor- und Nachteile Gebäude

Beitrag von gutundguenstig » Sa 12. Dez 2015, 20:35

ich bin im level 35 und kann dir folgende erfahrungen mitteilen

Felder
- man kann zeitlich aufgrund der vielzahl an pflanzen ganz gut planen und leerzeiten vermeiden
- man kann sich überwiegend selbst versorgen
- Vorteil Wetterfrosch
- bei langer abwesenheit (z. b. Urlaub oder auch tagesauflüge etc.) kann man mit lang andauernden pflanzen Leerlaufzeiten vermeiden
- vom gefühl her nicht ganz so gute punktausbeute

Hühnerstall
- guter Punktelieferant (ca. 15.000 in knapp unter 100 Min)
- Eier werden in vielen quests gefordert
- Nachteil: man muss sie regelmäßig starten, sonst lohnt es sich nicht
- Nachteil: Leerlaufzeiten in der Nacht (außer du stehst auf)

Kuhstall
- zeitlich gut planbar. ich schaffe i. d. r. 3 produktionen am tag und eine über nacht
- gute punkteausbeute (ca. 100.000 pro stall bei genannter auslastung)
- Milch wird auch viel gebraucht

Ölpresse
- durch verschiedene Öle ebenfalls gut planbar um leerlaufzeiten zu vermeiden
- 2. dauerhafter slot kaufbar
- gute punktausbeute

Güterhof
- sehr gute Punktausbeute
- Gelddruckmaschine
- SEHR ZEITAUFWENDIG!!!

Da du deine Farm mit "wenig Arbeit" betreiben willst, empfehle ich dir, sie nicht mit zu vielen verschiedenen Gebäuden auszustatten. Sonst hast du das Problem, dass in deine produkte zu verschiedenen Zeiten fertig werden. Entweder musst du dann da sein um neu zu starten oder du hast halt Leerlaufzeiten.

Antworten