Frage zum Marktplatz

Hier ist der Bereich für alle Neufarmis unter uns, die Fragen zu Myfreefarm haben.
Antworten
Gast

Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Fr 3. Apr 2020, 08:07

Guten Morgen Bild

Ich habe mal eine Frage zu den Preisen am Marktplatz.

Warum sind dort die Preise (der Spieler) teurer, als wenn ich die Ware beim Saatguthändler kaufe?

Beispiel: Futterrüben

Bild
Marktpreis 4,40 kT/Stk

Bild
Händlerpreis 3,95 kT/Stk

Sollte die Ware am Markt nicht preiswerter sein, als beim Händler? Wenn ich als Kunde meine Waren nur beim Händler kaufe weil die da billiger ist, macht der Markt doch (eigentlich) keine Umsätze... Oder verstehe ich da was nicht?

Bei den tierischen Produkten kann ich die Preise ja verstehen - die bekomme ich ja nur auf dem Markt, aber das Gemüse, was ich für hin & wieder meine Kunden noch zukaufen muss, kaufe ich z.Bsp. NUR über den Saatguthändler.

Kann mir da bitte mal erklären, warum das so ist? Frage nur aus Interesse - ist ja nicht wirklich spiel relevant. ;)

Liebe Grüße
die Bia

Gast

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Fr 3. Apr 2020, 19:18

Ich denke das ist marktabhängig, zur zeit ist Blumenkohl auf dem Markt günstiger als beim Saatguthändler (3,69 Saatg.-Händ./ Markt 3,60)
:?
Grüße,

Gast

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Di 7. Jul 2020, 02:34

Ich bin zwar auch erst neu im Spiel, doch habe ich sehr schnell festgestellt, dass die auf dem Markt angebotenen Waren preislich zum größten Teil Schrott sind. :wand: Wer da Waren für einen Preis oberhalb der NPCs einkauft, ist ziemlich bekloppt. Aber es scheint im Spiel eine ganze Menge solcher "Bekloppte" zu geben, denn es verschwinden etliche Angebote mit überhöhten Preisen und ich kann mir nicht vorstelen, dass die nur einfach wieder von der Person vom Markt genommen werde, die sie eingestellt hat. :roll:

An dieser Stelle gleich zwei Tipps an die Macher des Spiels:
Die Preise für Coins sind auf dem Markt völliger Schwachsinn und fördern den von Euch angestrebten Verkauf ganz bestimmt nicht. Wenn Ihr da eine Preisbeschränkung installiert, werden sicherlich Coins auch auf dem Markt gehandelt, die letztlich ja jemand bei Euch für Euros eingekauft haben muss.

Der zweite Tipp bezieht sich auf die bei NPCs erhältlichen Waren. Bei einem Samenhändler bekommt man normalerweise nur Samen und ggf. Setzlinge der Produkte und nicht z. B. fertige Karotte, Tomaten etc. Es ist also unlogisch, dass ich dort eingekauften "Samen" gleich auf meinem Hof als fertige Ware verkaufen kann. Zur Verdeutlichung die verschiedenen Wachstumsphasen (nicht böse gemeint, eher ironisch ;) ;) ;) ):
  • Bild Radieschensamen - kein fertiges Gemüse, nur für die Zucht geeignet
  • Bild Setzlinge von Radieschen - kein fertiges Gemüse, nur für die Zucht geeignet
  • BildRadieschen - fertiges Gemüse und als solches verkaufbar, nicht für die Zucht geeignet.

marpacifico
Upjers Team
Beiträge: 133
Registriert: Do 1. Aug 2019, 12:27

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von marpacifico » Mi 8. Jul 2020, 11:09

Hallo Prinzesschen,

eine Marktregulierung gibt es natürlich im Spiel, die Spanne ist allerdings sehr weit gesetz.

Ein "unrealistischer Preis" kann sich sowohl auf zu überteuerte oder zu billige Ware beziehen. Im Spiel gibt es einen Minimal- und einen Maximalpreis für jedes Produkt, das man verkaufen kann. Du kannst diese Preise überprüfen, indem zu zum Beispiel einen neuen Vertrag mit Gurken an dich selbst aufsetzt. Unten wird dann angegeben, dass der Mindestpreis für Gurken bei 0,11 kT liegt, und der Höchstpreis bei 1,55 kT. Preise, die darunter oder darüber liegen, werden vom System nicht akzeptiert.

Dein Feedback leiten wir gerne an das Entwicklerteam weiter 🙂


Viele Grüße
marpacifico 🌸

Gast

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Di 4. Aug 2020, 15:35

Ich bin noch neu, aber aus Erfahrungen aus anderen Spielen kann ich sagen, dass das wohl daran liegt, dass die Leute viel Geld verdienen wollen. Deshalb bieten sie so banale Dinge einfach sehr teuer an. Aber es gibt wahrscheinlich auch sehr verzweifelte Menschen die es dann kaufen. Habe auf anderen Portalen sowas auch schon gehabt. Da heißt es nur: Suchen, Suchen, Suchen nach den Angeboten am Markt

Benutzeravatar
ninifee
Beiträge: 1265
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:22
Wohnort: Server 12

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von ninifee » Do 13. Aug 2020, 19:30

happyfarmer70 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 15:35
Ich bin noch neu, aber aus Erfahrungen aus anderen Spielen kann ich sagen, dass das wohl daran liegt, dass die Leute viel Geld verdienen wollen. Deshalb bieten sie so banale Dinge einfach sehr teuer an. Aber es gibt wahrscheinlich auch sehr verzweifelte Menschen die es dann kaufen. Habe auf anderen Portalen sowas auch schon gehabt. Da heißt es nur: Suchen, Suchen, Suchen nach den Angeboten am Markt
... oder man geht zum saatguthändler, klappt leider nur beim gemüse :hug:

Gast

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Sa 15. Aug 2020, 16:45

happyfarmer70 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 15:35
... Aber es gibt wahrscheinlich auch sehr verzweifelte Menschen die es dann kaufen. Habe auf anderen Portalen sowas auch schon gehabt. ...
Wieso sollte man "verzweifelt" sein? Kein Farmi oder Mampfi muss auch bedient werden. Wenn bei mir z. B. ein Mampfi steht, der 3 Pommes Rot/weiß haben und mir dafür etwa 1.500 kT bezahlen will, wird er einfach weggeschickt. Denn Ich habe selbst noch keine Mayo-Küche (fehlender Bauplatz) und wenn ich Ketchup und/oder Mayo auf dem Markt zu den dort generell völlig überzogenen Preisen einkaufen würde, müsste ich für die Ware mehr bezahlen, als ich vom Mampfi bekäme. (Gilt auch für Farmis, die ein von mir nicht komplett selbst produziertes Produkt haben wollen bzw. wo ich die Zutaten nicht zu vernünftgen Preisen beim Saatguthändler bekomme.)

Beispiel:
Aktuelle Marktpreise (Server 8): Ketchup 522 kT, Mayo 500 kT, Pommes rot/weiß 1.188 kt. Daraus ergeben sich für 3 Portionen Pommes rot/weiß Kosten bei Direkt-Kauf von 3.564 kT oder Produktionskosten von 3.504 kT (100 Kartoffeln 438 Kt (Saatguthändler) + 3 Ketchup 1.566 kT (Markt) + 3 Mayo 1.500 kT (Markt)). Von einem Mampfi bekomme ich aber dafür weit weniger als 2.000 kT => Verlustgeschäft und nur von Idioten durchgeführt.
happyfarmer70 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 15:35
... Da heißt es nur: Suchen, Suchen, Suchen nach den Angeboten am Markt
Alles klar. 24/7 im Spiel sein und alle 5 Minuten auf den Markt gucken. :wand:
ninifee hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 19:30
... oder man geht zum saatguthändler ...
Leider wahr, obwohl es sicherlich nicht dem Gedanken dieses Spiels entspricht. Hier muss von Seiten upjers etwas unternommen werden! Ich habe da so zwei oder drei Gedanken, dessen Vorstellung aber in diesem Thread fehl am Platz wären.

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Legion » So 16. Aug 2020, 00:57

Prinzesschen hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 16:45
happyfarmer70 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 15:35
... Aber es gibt wahrscheinlich auch sehr verzweifelte Menschen die es dann kaufen. Habe auf anderen Portalen sowas auch schon gehabt. ...
Wieso sollte man "verzweifelt" sein? Kein Farmi oder Mampfi muss auch bedient werden. Wenn bei mir z. B. ein Mampfi steht, der 3 Pommes Rot/weiß haben und mir dafür etwa 1.500 kT bezahlen will, wird er einfach weggeschickt. Denn Ich habe selbst noch keine Mayo-Küche (fehlender Bauplatz) und wenn ich Ketchup und/oder Mayo auf dem Markt zu den dort generell völlig überzogenen Preisen einkaufen würde, müsste ich für die Ware mehr bezahlen, als ich vom Mampfi bekäme. (Gilt auch für Farmis, die ein von mir nicht komplett selbst produziertes Produkt haben wollen bzw. wo ich die Zutaten nicht zu vernünftgen Preisen beim Saatguthändler bekomme.)

Beispiel:
Aktuelle Marktpreise (Server 8): Ketchup 522 kT, Mayo 500 kT, Pommes rot/weiß 1.188 kt. Daraus ergeben sich für 3 Portionen Pommes rot/weiß Kosten bei Direkt-Kauf von 3.564 kT oder Produktionskosten von 3.504 kT (100 Kartoffeln 438 Kt (Saatguthändler) + 3 Ketchup 1.566 kT (Markt) + 3 Mayo 1.500 kT (Markt)). Von einem Mampfi bekomme ich aber dafür weit weniger als 2.000 kT => Verlustgeschäft und nur von Idioten durchgeführt.
happyfarmer70 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 15:35
... Da heißt es nur: Suchen, Suchen, Suchen nach den Angeboten am Markt
Alles klar. 24/7 im Spiel sein und alle 5 Minuten auf den Markt gucken. :wand:
ninifee hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 19:30
... oder man geht zum saatguthändler ...
Leider wahr, obwohl es sicherlich nicht dem Gedanken dieses Spiels entspricht. Hier muss von Seiten upjers etwas unternommen werden! Ich habe da so zwei oder drei Gedanken, dessen Vorstellung aber in diesem Thread fehl am Platz wären.
:strange: Irgendwie verstehe ich das alles gerade nicht.

Mampfis oder Farmis *muss* man nicht bedienen, es ist ein *kann*

Wer am Markt mehr ausgibt als beim Saatguthändler ist auch nicht*Bekloppt*! Vll. unwissend, weil neu im Spiel.
Und wer seine Mampfis bedient ist doch kein Idiot! Vll. freut sich derjenige darüber, dass Leute an seinen Tischen sitzen und essen?
Ich finde den Markt ok, man muss eben nur mal kurz die Preise vergleichen, wie happyfarmer70 schrieb.
Oder man macht jemandem eine Freude und zahlt am Markt mehr als beim SGH, weil der Spieler auch Zeit investiert hat um die Produkte herzustellen.
Du musst ja nicht am Markt kaufen. Mache doch nur Äcker und pflanze alles an. Dann fehlen dir aber Gebäude/Fabriken. Die Sachen musst du dann wohl kaufen am Markt. Oder mischen, Acker und Fabriken auf die Bauplätze verteilen. Alles geht nun mal nicht.
Schönen Sonntag :)

pharao
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:28

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von pharao » So 16. Aug 2020, 13:49

Genau so ist es Legion.
Wer auf dem Markt etwas kauft tut es evtl auch ganz bewusst, um den Spieler zu unterstützen.
Schönen Sonntag

Benutzeravatar
derfriedliche
Beiträge: 257
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:11

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von derfriedliche » So 16. Aug 2020, 18:57

Prinzesschen hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 02:34
Ich bin zwar auch erst neu im Spiel, doch habe ich sehr schnell festgestellt, dass die auf dem Markt angebotenen Waren preislich zum größten Teil Schrott sind. :wand: Wer da Waren für einen Preis oberhalb der NPCs einkauft, ist ziemlich bekloppt. Aber es scheint im Spiel eine ganze Menge solcher "Bekloppte" zu geben, denn es verschwinden etliche Angebote mit überhöhten Preisen und ich kann mir nicht vorstelen, dass die nur einfach wieder von der Person vom Markt genommen werde, die sie eingestellt hat. :roll:

An dieser Stelle gleich zwei Tipps an die Macher des Spiels:
Die Preise für Coins sind auf dem Markt völliger Schwachsinn und fördern den von Euch angestrebten Verkauf ganz bestimmt nicht. Wenn Ihr da eine Preisbeschränkung installiert, werden sicherlich Coins auch auf dem Markt gehandelt, die letztlich ja jemand bei Euch für Euros eingekauft haben muss.

Der zweite Tipp bezieht sich auf die bei NPCs erhältlichen Waren. Bei einem Samenhändler bekommt man normalerweise nur Samen und ggf. Setzlinge der Produkte und nicht z. B. fertige Karotte, Tomaten etc. Es ist also unlogisch, dass ich dort eingekauften "Samen" gleich auf meinem Hof als fertige Ware verkaufen kann. Zur Verdeutlichung die verschiedenen Wachstumsphasen (nicht böse gemeint, eher ironisch ;) ;) ;) ):
  • Bild Radieschensamen - kein fertiges Gemüse, nur für die Zucht geeignet
  • Bild Setzlinge von Radieschen - kein fertiges Gemüse, nur für die Zucht geeignet
  • BildRadieschen - fertiges Gemüse und als solches verkaufbar, nicht für die Zucht geeignet.
Hallo Prinzesschen,

ich gehöre seit 10 Jahren dem Kreis der "Bekloppten" an. Von Upjers werden mir mehrere Varianten zum Erwerb und Verkauf von Waren und Produkten angeboten, die ich nach meinem Gestaltungswillen des Spiels einsetze. Als bekloppt habe ich mich dabei noch nicht empfunden.
Mein Anstand verbietet mir, mit ungehobelten Worten deine Einschätzung gegenüber "bekloppten" Spielern zu kommentieren.


Mit freundlichen Grüßen


:!:

Segelratte
Beiträge: 230
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:08

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Segelratte » So 16. Aug 2020, 21:30

Prinzesschen, schau mal diese Links an:

Vorschlag Coinpreise begrenzen
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=82209
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=79951


Vorschlag Unterscheidung Saatgut/Produkt
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=6436


Es gibt noch viele weitere Vorschläge.
Falls es dich interessiert kannst du die letzten 10 Jahre im Wälzer "Anregungen & Vorschläge" nachlesen.
Mit seinen 94 Seiten ist es etwa genau so umfangreich wie Tolstoi´s "Krieg und Frieden". Also etwas für kuschelige Abende... :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Man ist nicht verpflichtet sich selbst zu verbrennen, um jemand Anderes zu wärmen.

Gast

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Mo 24. Aug 2020, 20:10

Zuerst muss ich mich unbedingt über die Ausdrucksweise in meinem letzten Beitrag entschuldigen. Es sind ein paar Ausdrücke darin, die beleidigend und unangebracht sind.

Jetzt zu meinem Standpunkt und den Reaktionen von Euch darauf. Ich sehe den Sinn dieses Spiels darin, Waren anzupflanzen und zu produzieren, die ich dann an die Farmis und Mampfis verkaufe. Weil es praktisch unmöglich ist, wirklich alles selbst zu erzeugen, muss dabei natürlich auch Mal was auf dem Markt gekauft werden. Aber wenn die Preise dort - wie ständig - weit über dem liegen, die ich von den Farmis/Mampfis für die Ware bekomme, ist das ein Minusgeschäft und keinesfalls Sinn dieses Spiels. (Im RL ist ein derartiges Vorgehen sogar verboten.) Also bleibt mir nichts anderes übrig, als solche Kunden wegzuschicken, was jedoch ebenfalls nicht wirklich Sinn dieses Spiels sein kann. Hier muss meiner Ansicht nach von upjers etwas unternommen werden. Dabei fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
  • Beschränkung der maximal auf dem Markt verlangten Preise entprechend dem, was die Farmis/Mampfis für das (fertige) Produkt bezahlen (Wahrschenlich müssen hier die von den Farmis/Mampfis bezahlten kT überarbeitet werden, weil aktuell z. B. Pommes-rot so ziemlich dasselbe bringen wie Pommes-rot/weiß, rot/weiß aber fast das Doppelte in der Herstellung kosten.)
  • Die Mampfis/Farmis verlangen nur Produkte, die ich im Sortiment (Regal) habe, wobei auch ab und zu ein Kunde dabei sein kann, der andere Ware verlangt und mich dazu bringen will, mein Angebot zu erweitern
  • Die Farmis/Mampfis bezahlen den Marktpreisen angemessene Preise (Erfordert erheblichen Programmieraufwand, weil die Marktpreise auf jedem Server anders sind und teilweise auch sehr schwanken.)
  • Die Farmis/Mampfis kaufen das von ihrer Liste, was im Angebot ist und kaufen das andere woanders (bei einem_r anderen Spieler_in)
  • Man kann die Verkaufspreise selbst bestimmen (Preisaushang) und die Farmis/Mampfis gehen dahin, wo sie ihre Wünsche am günstigsten erfüllen können (Bei dieser Variante müsste die fixe Anzahl von Farmis/Mampfis pro Tag aufgehoben werden. Außerdem wäre ein langes Warten der Kunden auszuschließen, weil ich sonst mit einem Supersonderangebot, was ich gar nicht liefern will, alle Farmis/Mampfis zu mir ziehen könnte und andere Spieler_innen würden trotz guter Preise keine haben.)
  • Ein NPC, bei dem alle im Spiel vorhandenen und dem aktuellen Level entprechenden Waren in Auftrag gegeben und gekauft werden können (Um den Markt damit nicht zu untergraben und vielleicht sogar sinnlos zu machen, müsste es bei dem jedoch Beschränkungen geben: a) Sehr hohe, aber nicht überzogene Preise; b) Sehr lange Lieferzeit (mehrere Tage pro Auftrag, eventuell gestaffelt nach Hochwertigkeit der georderten Ware); c) Maximal ein oder zwei Aufträge gleichzeitig; d) Nur eine Art von Ware pro Auftrag und ein Mengenlimit, was je Warenart anders ist - je höherwertig das Produkt ist, desto weniger kann davon bei einem Auftrag geordert werden.)
Wahrscheinlich wegen der langen Laufzeit und die sich daraus ergebenden Erweiterungen dieses Spiels ist der Grundgedanke meiner Ansicht nach nicht mehr vorhanden. Es st kein "My Free Farm" mehr, sondern ein "My Free Markthandel", bei dem nebenbei auch ein paar Produkte selbst produziert und an Farmis/Mampfis verkauft werden. Das Gros an kT wird jedenfalls nicht mehr durch Verkäufe an Farmis/Mampfis gemacht, sondern auf dem Markt. Oder war das schon immer so, womit ich den Gedanken dieses Spiel völlig falsch sehe?
Legion hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 00:57
Wer am Markt mehr ausgibt als beim Saatguthändler ... macht jemandem eine Freude und zahlt am Markt mehr als beim SGH, weil der Spieler auch Zeit investiert hat um die Produkte herzustellen.
pharao hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 13:49
Wer auf dem Markt etwas kauft tut es evtl auch ganz bewusst, um den Spieler zu unterstützen.
Daran ist nichts verwerflich. Es ist ja sogar sehr sozial eingestellt, wenn man andere (neue, noch nicht so hoch gelevelte) Spieler_innen unterstützt. :D Aber dadurch werden auch die überzogenen Preise auf dem Markt unterstützt. Wenn ich (aktuell Level 18) Ware zu einem bestimmten, unter em derzeit billigsten Angebot liegenden Preis auf dem Markt einstelle, wird sie eventuell von jemanden gekauft, der/die mich mt dem Kauf unterstützen will. Ich habe die Ware jedoch zu diesem Preis dort eingestellt, um den Marktpreis zu senken. Jetzt ist mein Angebot aber weg und wieder nur noch die Angebote zu völlig überzogenen Preisen vorhanden, womit weiterhin alle gezwungen sind, diese überhöhten Preise zu zahlen. Mein Ziel, den Marktpreis auf eine angemessene Basis zu bekommen, habe ich somit nicht erreicht und die ganze Aktion war letztlich für die Katz'. Was nützt es Anfänger_innen, wenn sie beim Saatguthändler eingekaufte Waren für 220% auf dem Markt verkaufen können, aber für weiterführene Produkte (Tierisches,Imbiss-/Getränkestand-Produkte etc.) fast immer ebenfalls völlig überzogene Preise zahlen müssen? My-Free-Farm = kaufe Ware beim NPC und verkaufe sie zu überhöhten Preisen auf dem Markt, um mit dem Gewinn die vor dir nicht produzierten und von den Farmis/Mampfis gewünschten Produkte zu ebenfalls überhöhten Preisen auf dem Markt zu kaufen und diese dann unter dem Einkaufspreis an die Farmis/Mampfis zu verkaufen :?: :?: :?:
Segelratte hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 21:30
[Mehrere Vorschläge, was ich mir anschauen sollte]
Es ist nicht meine Aufgabe, Vorschläge mit dem Umfang von Tolstois "Krieg und Frieden" anzugucken. ;) Ich bin bei My Free Farm dabei um zu spielen. Wenn ich was lesen will, nehme ich mir besser ein Buch (wobei Tolstoi nicht gerade meine Wahl ist ;) ). Diese Vorschläge und möglicherweise anschließenden Kommentare sind an die Spielemacher_innen gerichtet, die sie verwerfen oder umsetzen können. Und überhaupt würde es nix bringen, wenn ich mir die alle angucken würde. Ich habe keinen Einfluss auf die Spieloberfläche und könnte mit dem durch das Lesen erworbene Wissen nur sehr wenig bis gar nix anfangen. Na ja, ich könnte zu jedem Vorschlag meinem Senf dazugeben :geek: Aber a) ist es wohl kaum möglich, innerhalb der mir noch verbleibenden Lebenszeit über 10 Jahre Forum durchzuarbeiten und zu beantworten und b) kann ich mit meiner Zeit echt was Vernünftigeres anfangen. :D und c) würde upjers mich sicherlich auf eine neu eingerichtete Liste "Spammer_innen" setzen, wenn ich das Forum derart vollmüllen würde. :mrgreen:

So, jetzt habe ich aber mehr als zuviel Zeit für diesen Beitrag investiert und werde mein Geschreibsel beenden. Sonst haben meine Kartoffeln auf den Feldern zwischenzeitlich wieder neu gekeimt und ich kann pro gesetzter Kartoffel 16 Stück ernten. :lol:

Gruß an alle
Prinzesschen

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Legion » Mo 24. Aug 2020, 20:35

Das Gros an kT wird jedenfalls nicht mehr durch Verkäufe an Farmis/Mampfis gemacht,
Wurde es noch nie, da macht man *immer* Verlust. Ich schicke meine grundsätzlich vom Acker :) , ohne Ausnahme!

Segelratte
Beiträge: 230
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:08

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Segelratte » Di 25. Aug 2020, 20:32

Prinzesschen hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 20:10
Segelratte hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 21:30
[Mehrere Vorschläge, was ich mir anschauen sollte]
Es ist nicht meine Aufgabe, Vorschläge mit dem Umfang von Tolstois "Krieg und Frieden" anzugucken. ;) Ich bin bei My Free Farm dabei um zu spielen. Wenn ich was lesen will, nehme ich mir besser ein Buch (wobei Tolstoi nicht gerade meine Wahl ist ;) ). Diese Vorschläge und möglicherweise anschließenden Kommentare sind an die Spielemacher_innen gerichtet, die sie verwerfen oder umsetzen können. Und überhaupt würde es nix bringen, wenn ich mir die alle angucken würde. Ich habe keinen Einfluss auf die Spieloberfläche und könnte mit dem durch das Lesen erworbene Wissen nur sehr wenig bis gar nix anfangen. Na ja, ich könnte zu jedem Vorschlag meinem Senf dazugeben :geek: Aber a) ist es wohl kaum möglich, innerhalb der mir noch verbleibenden Lebenszeit über 10 Jahre Forum durchzuarbeiten und zu beantworten und b) kann ich mit meiner Zeit echt was Vernünftigeres anfangen. :D und c) würde upjers mich sicherlich auf eine neu eingerichtete Liste "Spammer_innen" setzen, wenn ich das Forum derart vollmüllen würde. :mrgreen:
Hallo Prinzesschen,
es tut mir leid dass ich mich missverständlich ausdrückte. :( Meine Absicht war nicht dir zu sagen dass du alles durchlesen sollst. Es war eigentlich nur ein Versuch dir zu zeigen dass all deine Vorschläge schon von Anfang an beschrieben - und von der Spielleitung zur Kenntnis genommen wurden. Ich hatte den Eindruck dass du dir extra Gedanken machen möchtest wie man das Spiel verbessern könnte, und diesen Aufwand wollte ich dir ersparen. ;)
Aber ich merke dass es dir Spass macht, also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen: :P

lg, Segelratte
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Man ist nicht verpflichtet sich selbst zu verbrennen, um jemand Anderes zu wärmen.

Benutzeravatar
Legion
Beiträge: 1601
Registriert: Do 26. Aug 2010, 08:40

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Legion » Di 25. Aug 2020, 21:15

Hallo Prinzesschen,

ich habe in 10 Jahren Tausende Seiten im Forum gelesen. Die Farm ist ja schnell erledigt.

Da liest man oft: Es wurde zur Kenntnis genommen und weitergeleitet.
Aber wirklich schlau wird man aus dem allem nicht.
*Zur Kenntnis genommen und weitergeleitet* = Kommt in die Schublade.
Einiges wird aber tatsächlich umgesetzt.
Nur der Farmchecker funktioniert nach wie vor seit Jahren nicht.
Jeder 2. heißt jetzt *Gast*
Und so gibt es vieles, das ohne Antwort bleibt. Es ist eben ein Spiel, welches Coins-Orientiert arbeitet.
Der Rest ist fast Nebensache.

LG
Legion 🦅
Pass auf, was Du verkaufst; es könnte genau das tun, was der Kunde erwartet. (§32-Ferengi)
-----------------------------------------------------------------------------------
Nimm das Geld; sollen sich doch die Kunden darum kümmern, wie sie an
die Waren kommen (§70-Ferengi)

************************************************************
Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak. (§146-Ferengi)

Gast

Re: Frage zum Marktplatz

Beitrag von Gast » Do 1. Okt 2020, 18:23

Ich bin zwar noch neu, jedoch kenne ich dieses Phänomen aus anderen Spielen:

Leute versuchen mit banalen Dingen Geld zu machen. Meist haben sie diverse Gegenstände im Überfluss und versuchen über den Verkauf an andere Spieler mehr Geld zu verdienen, als wenn sie es bei einem NPC verkaufen. Es gibt leider viele die auf solche Tricks hereinfallen und nicht zuerst beim NPC vorbeischauen.

lg

Antworten