Das mathematisch-physikalische Rätsel

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mo 14. Jan 2013, 20:03

yesterday hat geschrieben:mein Hirn hängt grade wieder bei:
Mit jedem weiteren Waldfarmi kann er jeden Tag regelmäßg 0,5 Waldfarmis mehr bedienen.
:strange: :wand: :mrgreen:
Habs auch wieder für nen Verschreiber gehalten :mrgreen: , aber gerade kapiert.
Der irre John hat geschrieben:Wenn er einen Waldfarmi pro Tag mehr bekommt (Quest 44 war es glaube ich), dann kann er im Schnitt nicht mehr nur 1,5 bedienen, sondern 2,0 pro Tag.
Dann in Quest 56 gibt es noch einen mehr dazu. D.h. ab da kann er dann 2,5 pro Tag bedienen.
Ja, er bekommt einen in Quest 44 und einen in Quest 56...dann ist es eigentlich ganz einfach.

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mo 14. Jan 2013, 20:05

yesterday hat geschrieben:einen Farmi pro Tag mehr?
wie schnell kann man denn questen, verd..?! :lol:
*lol* Einen Farmi pro Tag mehr nach den entsprechenden Quests, wovon er dann jeweils nur einen halben bedient :lol:

@John
Du bedienst mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit 2 Farmis pro Tag und stehts jetzt bei 548 Farmis.
Dein Verfolger hat bisher 530 Farmis bedient, bis Quest 44 hat er noch 14 Quests vor sich, mal 5 Tage pro Quest ergibt 70 Tage.

Nach 70 Tagen hast du 688 Farmis und er 530 + 1,5*70 = 635 bedient. Danach läuft es 12 Quest (60 Tage) lang parallel...du stehst dann bei 808, er bei 755. Danach schafft er einen halben Farmi mehr und überholt dich biem Schnittpunkt der beiden Geraden:

y= 2x + 808 und
y = 2,5x + 755, mit y -> Anzahl der Farmis, x -> Anzahl der Tage. also

2x + 808 = 2,5x +755.....=> x = 106

Zusammengefaßt überholt er dich nach 70 + 60 + 106 = 236 Tagen, das wäre am 7. September 2013 :D
Zuletzt geändert von Gast am Mo 14. Jan 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mo 14. Jan 2013, 20:10

boah, ihr schafft mich

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mo 14. Jan 2013, 21:55

Meine Annahme steht oben. Auch wenn sie etwas unrealistisch ist. Realistisch sind eher 7 Tage pro Quest.

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mi 16. Jan 2013, 21:05

Der irre John hat geschrieben:Meine Annahme steht oben. Auch wenn sie etwas unrealistisch ist. Realistisch sind eher 7 Tage pro Quest.
Ja...und das soll jetzt heissen? :strange: :D

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Do 17. Jan 2013, 01:08

Huch, wasn hier passiert. Mal lesen, lol
Ahhh, ich war am 14. genau zwischen deinem 1. Posting und deinem Edit hier im Thread. Dann hab ich den Edit nimmer gesehen. My bad.

7. September 2013. Ich hätte ca. 1 Jahr geschätzt. Mal im Notizzettel hinterlegen. :D

Dann mach mal weiter, snapylein. :D

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Do 17. Jan 2013, 22:55

Hab geantwortet und dann gedacht, was solls, kannste auch sofort lösen. Daher die Verspätung :D

In Ermangelung mathemathischer Aufgaben kommt jetzt ein Logikrätsel...yesterday kann ruhig noch ein paar Zwischeneinlagen bringen ;)

Befragt man Zeugen eines Verbrechen, hat meistens jeder etwas anderes gesehen. So auch bei einen kürzlich verübten Banküberfalll:
Der Kassierer sagte aus: " Der Räuber war groß, hatte blondes Haar, einen blauen Anzug an, hielt mir die Pistole vor die Nase und rief: 'Hände hoch!'" Ein Kunde gab zu Protokoll: " Der Räuber war groß, hatte braunes Haar, einen grünen Anzug, ein Gewehr in der Hand und sagte kein Wort." Der Filialleiter meinte, der Räuber sei klein gewesen, hatte schwarzes Haar, einen grauen Anzug an und habe nichts gesagt, auch keine Waffe hätte er gehabt. Dass der Räuber klein gewesen sei, erinnerte sich auch eine Kundin, ausserdem soll er braunes Haar gehabt, einen braunen Anzug getragen und mit vorgehaltener Pistole 'Geld her!' gerufen haben. Zuletzt wurde noch eine Sachbearbeiterin vernommen: " Der Räuber war groß, Haare hatte er keine, sein Anzug war schwarz und er hat wortlos mit seinem Gewehr rumgefuchtelt."

Als dann endlich der Bankräuber gefaßt wurde, stellte sich heraus, dass von den fünf Angaben eines jeden Zeugen jeweils nur zwei richtig und die übrigen drei falsch waren...Kann jemand Täter und Tathergang beschreiben?

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 15:13

*g*
ein nettes Rätsel

jo ich hab immer die weniger netten, mehr rechnerischen, gell... :lol:
ich hätt da noch sowas:
Der Häftling McPhysics blickt durch sein vergittertes Fenster nach draußen und versucht, etwas zu erkennen. Da er in einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt, wo dies sehr wörtlich genommen wird, hat sein Festergitter 150 Striche pro Zentimeter. Da er doch nichts sieht, setzt sich McPhysics 1,5 Meter vom Fester entfernt hin und fängt die paar Lichtstrahlen auf einem Schirm auf (den hat er bekommen, weil er sich sehr für Physik interessiert ;)). Er weiß, dass das violette Licht eine Grenzwellenläge von 380 Nanometer hat, das rote 670 Nanometer. Wieviele Millimeter breit ist das Spektrum der weiten Beugungsordnung am Schirm?
Zuletzt geändert von Gast am Sa 19. Jan 2013, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 15:38

Dein Häftling ist ein Fall für amnesty international :mrgreen:

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 16:04

snapdragon hat geschrieben:Dein Häftling ist ein Fall für amnesty international :mrgreen:
DAS ist nicht Teil des Rätsels, aber womöglich.. ;)
kennst du denn so einen :mrgreen:

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 23:50

Gut, dass der Gefangene nicht MacGyver ist. Der hätte aus dem Schirm, einem Bindfaden und etwas Spüli eine funktionierende Atombombe gemacht. Natürlich auch mit Hilfe seiner Schweizer Büroklammer.

@Rätsel: Vielelicht morgen. :D

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Sa 19. Jan 2013, 00:14

Der irre John hat geschrieben:Gut, dass der Gefangene nicht MacGyver ist. Der hätte aus dem Schirm, einem Bindfaden und etwas Spüli eine funktionierende Atombombe gemacht. Natürlich auch mit Hilfe seiner Schweizer Büroklammer.

@Rätsel: Vielelicht morgen. :D
hast recht ;)
ich geb ihm sicherheitshalber noch schnell einen Namen... ganz unverfänglich :mrgreen:

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Sa 19. Jan 2013, 00:40

snapdragon hat geschrieben: Befragt man Zeugen eines Verbrechen, hat meistens jeder etwas anderes gesehen. So auch bei einen kürzlich verübten Banküberfalll:
Der Kassierer sagte aus: " Der Räuber war groß, hatte blondes Haar, einen blauen Anzug an, hielt mir die Pistole vor die Nase und rief: 'Hände hoch!'" Ein Kunde gab zu Protokoll: " Der Räuber war groß, hatte braunes Haar, einen grünen Anzug, ein Gewehr in der Hand und sagte kein Wort." Der Filialleiter meinte, der Räuber sei klein gewesen, hatte schwarzes Haar, einen grauen Anzug an und habe nichts gesagt, auch keine Waffe hätte er gehabt. Dass der Räuber klein gewesen sei, erinnerte sich auch eine Kundin, ausserdem soll er braunes Haar gehabt, einen braunen Anzug getragen und mit vorgehaltener Pistole 'Geld her!' gerufen haben. Zuletzt wurde noch eine Sachbearbeiterin vernommen: " Der Räuber war groß, Haare hatte er keine, sein Anzug war schwarz und er hat wortlos mit seinem Gewehr rumgefuchtelt."

Als dann endlich der Bankräuber gefaßt wurde, stellte sich heraus, dass von den fünf Angaben eines jeden Zeugen jeweils nur zwei richtig und die übrigen drei falsch waren...Kann jemand Täter und Tathergang beschreiben?
groß, schwarze Haare, brauner Anzug, mit Pistole und wortlos unterwegs?

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Sa 19. Jan 2013, 09:13

Das ist richtig yesterday... bei deinem MrPysics muß ich leider passen ;)

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Sa 19. Jan 2013, 18:31

snapdragon hat geschrieben:Das ist richtig yesterday... bei deinem MrPysics muß ich leider passen ;)
tsss und dann noch den armen Herrn falsch schreiben :mrgreen:
jo nun.. soll ich gleich nochwas in die Runde werfen? was chemisches? falls du da mehr damit anfangen kannst

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » So 20. Jan 2013, 19:41

yesterday hat geschrieben:... breit ist das Spektrum der weiten Beugungsordnung am Schirm?
Hmm, sollte das lauten:
... breit ist das Spektrum der zweiten Beugungsordnung am Schirm?

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » So 20. Jan 2013, 21:01

bshaw hat geschrieben:
yesterday hat geschrieben:... breit ist das Spektrum der weiten Beugungsordnung am Schirm?
Hmm, sollte das lauten:
... breit ist das Spektrum der zweiten Beugungsordnung am Schirm?
'türlich, sry :)

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » So 20. Jan 2013, 21:49

mäh. falsch geklickt :D

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mo 21. Jan 2013, 22:20

Was dein McPhysics misst (ja,ja, wer misst misst Mist :)
Bild

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Mo 21. Jan 2013, 23:45

jawoll :)
doch kein so arger Mist, was du da misst oder? :mrgreen:

der Cursor stört aber doch etwas das Gesamtbild *scnr*
bei dir muss man schon genau schauen, um noch was bamäkeln zu können

ja nun - du darfst fragen, wenn du magst

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Di 22. Jan 2013, 14:10

Wer's in der Schule hatte und sich noch erinnert, für den ist nat. leicht. Für die Anderen:

Die komplexe Einheit ist bekannt als i, salopp gesagt die Wurzel aus -1. Was aber ist die Wurzel aus i? Und die Wurzel aus -i?

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Di 22. Jan 2013, 15:41

ui, das war mein Spezialgebiet zur mündlichen
*setzt sich still in die Ecke*

Freiwillige vor! :mrgreen:

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Do 24. Jan 2013, 14:21

Zu ungewohnt?
Mal einen Hinweis:
Jede komplexe Zahl z lässt sich als a+bi mit a,b Element aus R darstellen. Wenn wir die Wurzel aus i suchen, suchen wir also eine Lösung der Gleichung z²=i oder (a+bi)²=i.

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Fr 25. Jan 2013, 23:31

Gut, noch n' Hinweis:
(a+bi)²=(0+i)
a²+2abi-b²=0+i
Real- und Imaginärteil vergleichen:
(I )a²-b²=0
(II)2ab=1

Jetzt sollte es aber machbar sein :D

Gast

Re: Das mathematisch-physikalische Rätsel

Beitrag von Gast » Sa 26. Jan 2013, 20:50

Na gut, dann lös' ich mal:
(I)a²-b²=0 => a=b (abgesehen von ein paar Vorzeichenvariationen)
(II)2ab=1 ==> a=1/(2b)
(II) in (I) 1/(2b)=b ==> 1/2=b² ==> b=sqrt(1/2) (Vorzeichenvariationen auch hier)

Tataaa - Wurzel aus i = sqrt(1/2)+sqrt(1/2)*i
Anmerkung (Vorzeichenvariationen): Kann auch Wurzel aus i=-sqrt(1/2)-sqrt(1/2)*i sein.

Probe:
(sqrt(1/2)+sqrt(1/2)i)² = 1/2+2*1/2*i+1/2*i² = 1/2+i+(1/2)*-1 = i

Next one, please

P.S: Wer da Interesse für die imaginären Zahlen bekommen haben sollte, kann sich ja mal mit i^i (i hoch i) versuchen (soviel sei verraten: es handelt sich um eine reelle Zahl :) ).

Antworten