Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Vor dem Posten bitte diesen Text lesen und befolgen, sonst können wir euch leider nicht helfen.
Zur Wurzelhexe

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Zur Wurzelhexe » Do 15. Okt 2009, 14:43

Auf dem Startbild von MFF ist Folgendes zu lesen:
"Lege dir jetzt einen Account an und tauche ins Landleben ein!
Werde zum erfolgreichsten Biobauern aller Zeiten!"
Ein Account wird meines Wissens nach zugelegt und nicht angelegt.

Gast

Re: Suchfunktion

Beitrag von Gast » Do 15. Okt 2009, 21:13

Apropos Suchfunktion- da ist mir grade mal was aufgefallen :mrgreen:

Und zwar wird das gesuchte Wort grün hinterlegt- blöde nur, dass die Überschrift in der gleichen Farbe geschrieben wird, man kanns dann nämlich nicht mehr lesen ;)

Bild

Nicht das es schlimm ist, ich wollts nur mal erwähnt haben :mrgreen:

Lg Kathrin
Zuletzt geändert von Gast am Do 15. Okt 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Do 15. Okt 2009, 21:28

Das Erstellen eines Accounts wird so wie das Erstellen eines Textdokumentes anlegen genannt, oder hast Du Dir schon einmal ein Dokument auf der Festplatte zugelegt? 8-)
im Endeffekt sind es doch alles files ;)

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Fr 16. Okt 2009, 08:32

@Wurzelhexe, Agility: Ich bin tatsächlich auch darüber gestolpert - und hätte korrekt gefunden:

- Lege einen Account an, oder:
- Lege dir einen Account zu

...und mutmaße, dass "Lege dir einen Account an" leicht süddeutsch angehaucht ist. Die haben's irgendwie mehr mit dem Reflexiven, ist so mein Gefühl.


In der Spielhilfe, Bauplätze und Tiere:
Im Spiel gibt es folgende Gebäude: Den Acker, den Hühnerstall (Eier), den Kuhstall (Milch), die Schaffarm (Wolle), die Imkerei (Honig), Die Mayonnaiseküche (Mayo), Die Käserei (Käse), die Spinnerei (Wollknäuel), die Bonbonküche (Bonbons) und das Clubhaus für den Bauernclub (Gilde).
=> die Mayonnaiseküche, die Käserei (jeweils mit kleinem d)

weiters:
Bienen konsumieren Sonnen- und Kornblumen
tun sie nicht. ;) Sie besuchen Sonnen- und Kornblumen, oder: Sie sammeln Nektar* an Sonnen- und Kornblumen, oder: Sie produzieren Honig von Sonnen- und Kornblumen.
* keinen Honig!! 8-)

Zur Wurzelhexe

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Zur Wurzelhexe » Fr 16. Okt 2009, 09:15

Agility hat geschrieben:Das Erstellen eines Accounts wird so wie das Erstellen eines Textdokumentes anlegen genannt, oder hast Du Dir schon einmal ein Dokument auf der Festplatte zugelegt? 8-)
im Endeffekt sind es doch alles files ;)
Ja, ich lege mir regelmäßig Dokumente, Ordner oder ähnliches zu. Ich habe davon auch schon viele angelegt aber dann nicht mir. Ich "lege" mir meine Jacke an aber ich lege mir ein Auto zu (wird sonst auch ziemlich schwer) - deutlicher vielleicht in der Geldanlage - ich lege Geld an oder ich lege mir Geld zu. Der Satz: "Ich lege mir Geld an" (und hier dreht sich schon wieder mein Magen um) würde bedeuten, dass sich das Geld in meiner Hosentasche oder an ähnlichen Orten befinden sollte. Der Satz: "Ich lege Geld an" trifft doch deutlicher die dahinter vermutete Aussage, dass sich ein (hoffentlich) kundiger Finanzmensch um die Vermehrung meines Geldes kümmert.

Ich denke, meine Kollegen würden mich einweisen lassen, wenn ich mit einem (z.B. auf dem Rücken) angelegten Account im Büro auftauchen würde. ;-)

@filipendula: Das mit den Bienen ist mir auch schon in der Beta aufgefallen. Allerdings nach intensivser Recherche festgestellt, dass die verschiedenen Anwendungsformen von "konsumieren" diese Ausdrucksweise zulassen (wenn auch etwas sehr gestochen für dieses Spiel). Als alternativen Text und um es nicht zu lang oder kompliziert zu gestalten, könnte man auch schreiben "Sie benötigen Sonnen- und Kornblumen"

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Fr 16. Okt 2009, 09:31

@Wurzelhexe: aber konsumieren heißt doch "essen, verbrauchen, zu sich nehmen...", bezeichnet also im weitesten Sinne irgendeinen Vorgang, in dem etwas hinterher so nicht mehr da ist. Die Blumen sind aber nach dem Bienenbesuch immer noch zu sehen, nur etwas Pollen und Nektar fehlen - die wiederum sind konsumiert (bzw., um es ganz genau zu machen: abtransportiert und dann eingelagert, umgewandelt, verfüttert und zu einem kleinen Teil selbst gegessen) worden, das ist korrekt. Aber Bienen konsumieren keine Blumen, genausowenig, wie ich Aldi oder Lidl konsumiere. ;) Oder kennst du noch eine andere Bedeutung, die ich nicht kenne?

(Und: bist du zufällig aus der nördlichen Hälfte Deutschlands? Das würde meine These untermauern... :mrgreen: )

:hug:

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Fr 16. Okt 2009, 09:41

Hallöchen! :D
Hab mich gerade mal im Baumarkt umgesehen!
Und war dann etwas irritiert, wieviel der Wegweiser kostet! :shock:
Ist es so gewollt, dass die Coinzahl so angegeben ist?

Bild

Zur Wurzelhexe

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Zur Wurzelhexe » Fr 16. Okt 2009, 09:55

filipendula hat geschrieben:@Wurzelhexe: aber konsumieren heißt doch "essen, verbrauchen, zu sich nehmen...", bezeichnet also im weitesten Sinne irgendeinen Vorgang, in dem etwas hinterher so nicht mehr da ist. Die Blumen sind aber nach dem Bienenbesuch immer noch zu sehen, nur etwas Pollen und Nektar fehlen - die wiederum sind konsumiert (bzw., um es ganz genau zu machen: abtransportiert und dann eingelagert, umgewandelt, verfüttert und zu einem kleinen Teil selbst gegessen) worden, das ist korrekt. Aber Bienen konsumieren keine Blumen, genausowenig, wie ich Aldi oder Lidl konsumiere. ;) Oder kennst du noch eine andere Bedeutung, die ich nicht kenne?

(Und: bist du zufällig aus der nördlichen Hälfte Deutschlands? Das würde meine These untermauern... :mrgreen: )

:hug:
Ja, zwischen Bremen und HH Zuhause :D
Meines Wissens nach kann konsumieren nicht nur für verbrauchen sondern auch für gebrauchen verwendet werden. Oberbegriff "Konsumgüter", da fallen auch u.a. Autos mit rein. Stimmt, dass es etwas "schwammig" ist, aber die Aussage ist nicht unrichtig. Wenn ich Orangen konsumiere, wird die Schale in der Regel auch nicht mitverwendet. Vom Kern her widerstrebt mir die Ausdrucksweise genauso (darum ja die intensive Recherche, da Tassilo seinerzeit um Untermauerung von "Rechtschreibgerüchten" bat), vor allem, da es nicht wirklich zu den restlichen Redewendungen des Spieles passt (aber unpassend bedeutet nicht automatisch falsch.

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Fr 16. Okt 2009, 11:29

Wenn du aber ausschließlich die Kerne einer Orange konsumiertest, wäre es genaugenommen falsch zu sagen "ich konsumiere Orangen". Die Bienen konsumieren eben nur einen verschwindend kleinen Teil der Pflanze...
Einigen wir uns darauf, dass es vielleicht nicht (nicht nicht) unrichtig ist, aber zumindest in höchstem Maße ungenau?! ;) Zudem ist es eher ein sachlicher Fehler als ein sprachlicher, da kann Tassilo grammatikalische Untermauerungen wünschen wie er will. Bienen fressen keine Blumen. Punkt. :mrgreen:

Nach einigem Googeln zu meiner Reflexiv-Theorie denke ich weiterhin, dass das "sich einen Account anlegen" etwas ist, an dem sich Süddeutsche möglicherweise in der Mehrheit gar nicht stören; Norddeutsche empfinden es hingegen als völlig falsch.

Wuchen

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Wuchen » Fr 16. Okt 2009, 11:32

Es wäre schön, wenn ihr eure Privatgespräche nicht im Bugbereich haltet, dann bleibt dieser auch übersichtlicher 8-)

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Fr 16. Okt 2009, 12:51

Noch ein Fehler der Kategorie "schon in der Beta gemeldet, aber wohl überlesen worden":

Beim vergeblichen Versuch, am Markt ein Schnäppchen zu machen, kommt der Hinweis:
Ein anderer Farmerkollege war schneller ...
Das ist falsch, weil doppelt. Es sollte entweder heißen
Ein anderer Farmer ...
oder aber
Ein Farmerkollege ...

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 18:49

In den FAQs zu den Coins fehlt beim Marktschreier ein "r"

Zitat:

Was kann ich mit den Coins machen?
► Freischaltung des Premium-Accounts
► einige Features wie der Marktschreier oder das Freiräumen des Ackers mit einem Klick sind nur mittels Coins nutzbar

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » So 18. Okt 2009, 23:30

filipendula hat geschrieben:Beim Marktschreier:
Extreme Provokation, Beleidigung, Beschuldigung, Anprangerung, Fremdwerbung oder mehrmalige Weigerung, die Regeln zu befolgen, kann zur sofortigen Sperre ohne weitere Verwarnung, führen.
... das Komma vor "führen" muss weg.
Oder es fehlt imho ein Komma hinter "Sperre".

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Mo 19. Okt 2009, 15:36

Ich hab da noch einen optischen Fehler im "Clubladen" entdeckt!
Dieser Fehler wurde ja auch schon in der Beta diskutiert, dazu kann ich aber jetzt nichts mehr finden! ;)
Also poste ich ihm mal hier!
Oder sieht das nur bei mir so aus? Ich benutze den IE7.

Bild

edit, ein paar Tage später: Jetzt ist die Bank perfekt zu sehen! :D
Zuletzt geändert von Gast am Do 22. Okt 2009, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Mo 19. Okt 2009, 18:04

Hey, bei Bug / Fehler im Spiel ist unter dem Zitat noch ein "Textrestchen" übrig geblieben ;)

Bild


ich weiß nicht ob das da hingehört? ^^
In original heißt das wohl: "Auch ist es manchmal hilfreich, bevor ein Bug gemeldet wird, mal in diesen Thread zu schauen
Bekannte Bugs, und solche, die keine sind"

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Mi 21. Okt 2009, 18:01

beim Gießen hab ich doch glatt einen Fehler gefunden:
gießen

Gieß-Bonus: 5%
das muss 5 % heißen, denn % steht für ein Wort, deshalb muss ein Lehrzeichen dazwischen

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Mi 21. Okt 2009, 19:10

da_Michl hat geschrieben:beim Gießen hab ich doch glatt einen Fehler gefunden:
gießen

Gieß-Bonus: 5%
das muss 5 % heißen, denn % steht für ein Wort, deshalb muss ein Lehrzeichen dazwischen
@ da_Michl,

bitte bitte geh jetzt nicht mit der Heugabel auf mich los, aber eben musste ich wirklich schmunzeln :mrgreen:
Meldest einen Textfehler, um dann selber einen in dein Posting einzubauen ;)

Ein Lehrzeichen können die Textverbesserer von MFF nämlich eher nicht setzen :strange:
Bitte sei nicht böse....das war zu goldig eben :hug: :hug:

LG

Hofi

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Do 22. Okt 2009, 17:45

Quest: Bio(?)-Anbau (10): im ersten Absatz werde ich gesiezt, weiter dann geduzt. Entweder oder!

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Fr 6. Nov 2009, 12:06

Bauernfreund hat geschrieben:
filipendula hat geschrieben:Beim Marktschreier:
Extreme Provokation, Beleidigung, Beschuldigung, Anprangerung, Fremdwerbung oder mehrmalige Weigerung, die Regeln zu befolgen, kann zur sofortigen Sperre ohne weitere Verwarnung, führen.
... das Komma vor "führen" muss weg.
Oder es fehlt imho ein Komma hinter "Sperre".
Da gehört keins hin.

Text zu Quest 23, Änderungswünsche hab ich fett markiert:
Wie immer um diese Jahreszeit herrscht Hochwasser in den Flüssen der Umgebung. Das Dorf ist zwar durch einen Damm gesichert, aber der ist leider schon lange nicht mehr gepflegt worden und löchrig wie ein Sieb. Zum Glück haben xxx genau die richtige Größe, um die Löcher – zumindest kurzfristig – zu stopfen. Hilf deinem Dorf und liefere xxx als Pfropfen sowie xxx als Dichtungsmittel an die freiwillige Feuerwehr, damit der Damm nicht bricht und wir nicht ertrinken! Deine Nachbarn werden dir zum Dank xxx vor deinem Bauernhaus errichten (da sollte man besser schreiben: anlegen) und dein Ruhm wird um xxx Punkte steigen.

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Sa 7. Nov 2009, 08:21

In der "Hilfe" werden bei "Ziergegenstände" die einzelnen Gegenstände aufgelistet u. a die Ziergegestände der Gildenquests ....wir haben aber doch nur Clubs hier ...ggg...

MeerLust_Manor

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von MeerLust_Manor » Mi 11. Nov 2009, 11:18

Nach der Änderung vom Montag ist der Text zu Quest 19 noch nicht angepasst ;)

Silver-78

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Silver-78 » Mi 11. Nov 2009, 17:29

In-Game-Hilfe -> Erreichbare Level

Bei der Beschreibung von Level 27 und 30 fehlt jeweils der Punkt am Satzende.

VG Silver

Gast

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Gast » Mo 16. Nov 2009, 23:42

also bei quest 22 bin ich der meinung das es am ende "capisce" heisst.als italienerin hört sich dieses "capire" seltsam an :D
klein aber feiner fehler :mrgreen:
gruß

Kalle Wirsch

Re: Textfehler - Bitte alle Fehler hier rein

Beitrag von Kalle Wirsch » Di 17. Nov 2009, 01:48

Ich glaube bei dem Giovanni merkt jeder,
dass nur ein aufschneidender Johannes dahinter steckt ;-)


Antworten