Saatguthändler/Markt Öffnungszeiten / Begrenzung

Gast

Saatguthandel

Beitrag von Gast » Do 1. Apr 2010, 13:50

gabs bestimmt schon, aber ich hab in der auflistung nix gefunden und keine lust zu suchen.

Es geht mir um den Saatguthandel.
schön und gut, dass man sich da das gemüse kaufen kann, welches man in seinem neuen level anbauen darf.
Allerdings sehe ich da einen Konflikt zur freien Marktwirtschaft im Spiel. Immer wieder lese ich... "kauft doch im Saatguthandel wenn euch der Markt zu teuer ist" oder auch "lasst euch nicht am markt verar***en"
Eine tägliche Begrenzung des Saatguts, welches man pro Tag kaufen kann würde hier vermutlich schon genügen und dürfte nicht schwer zu realisieren sein.
in der Idee sehe ich einen Anreiz ein Gemüse selbst hochzuzüchten anstatt direkt alles für 12 felder im saatguthandel zu kaufen. Außerdem werden die Marktpreise dann nicht mehr über den Saatguthandel bestimmt sondern über angebot und nachfrage.
Eine Begrenzung auf 100 pro Einheit halte ich daher für sinnvoll.

So nun dürft ihr eure Meinung dazu kundtun und mich in der Luft zerreissen :)
Zuletzt geändert von Gast am Do 1. Apr 2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Lilys Farm

Re: Saatguthandel

Beitrag von Lilys Farm » Do 1. Apr 2010, 13:52

den vorschlag gibts schon xmal...

Dazu äussere ich mich nicht nochmal...vlt schaut ja yesterday vorbei und kann dir den link geben wo das zu finden ist...(ich mach mir die mühe auf jeden fall nicht, dir den link rauszusuchen, wenn du dir ja auch nicht die mühe machst zu suchen.)

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Do 1. Apr 2010, 14:04

lol
lily denkt da gleich an mich ;)

und hofi hat mir die suche erspart :hug:

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Do 1. Apr 2010, 20:21

[ot]Gerne doch, yesterday :D :hug:

Lily wollte ja auch nur, dass du nicht aus der Übung kommst :mrgreen: [/ot]

Back to topic... ich muss leider jegliche Aussicht auf Änderung diesbezüglich zunichte machen ;)

Schneeflocke

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Schneeflocke » Do 1. Apr 2010, 21:02

Hofi hat geschrieben:Back to topic... ich muss leider jegliche Aussicht auf Änderung diesbezüglich zunichte machen ;)
Kannst du das bitte morgen wiederholen? ;) :mrgreen:

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Do 1. Apr 2010, 21:08

..... und auf die Einlogseite auch.
dazu auch gleich: Onlinestatus, Bank, usw.usw.

Schneeflocke

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Schneeflocke » Do 1. Apr 2010, 21:22

*Ackerland eine Tasse Baldriantee rüberschieb* :hug:

Bild

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Fr 2. Apr 2010, 01:26

Mich erstaunen die vielen MFF-Fans, die nichts ändern wollen. Irgendetwas stimmt mit Leuten nicht, die nicht ständig darüber nachdenken wie man eine gute Sache noch besser machen könnte. Und neue Ideen und Vorschläge ohne vernünftiger oder zumindest subjektiver Argumente sofort mit Sätzen wie: „Idee is fürn .rsch“, „nix da du Lulu“, „du dumpender Preistreiber“ oder so ähnlich abzuwürgen, ist fürn .rsch.

Viel schlimmer, da schreibt jemand: „Alles ist gut, wie es ist! Wieso wollen immer alle alles verschlimmbessern? Spiel doch was anderes, wenn dir was nicht passt!“ Moderaten sind sehr fleißig, sofort zur Stelle bei Fragen, manchmal etwas wirsch, aber bei solchen Kommentaren schreiten sie nicht ein. Wieso? Vielleicht ist das auch nur für mich ungewöhnlich, weil ich sonst keine Posts in Foren lese. Versteh natürlich, dass man hier schreiben kann, was man „denkt“.
Upjers ermutigt alle MFF Spieler Vorschläge für eine Verbesserung von MFF zu machen. Herausragende Änderungen im Spielablauf sind hier aber sicherlich nicht mehr zu erwarten. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass jede jetzt vorgenommene Spieländerung, die den Markt beeinflussen könnte, die Strategie der Bigplayer zunichte macht. Die würden sich alle von den Hühnerställen stürzen, würden sie für Getreide statt 0,50 kT wegen der Einführung einer freien Marktwirtschaft 16,00 kT oder weit mehr zahlen müssen. Das glauben die Spielentwickler. Eher würden sie sich anpassen und ihre Strategie neu festlegen, denn sonst - unabhängig vom Geldeinsatz- kommt keiner in der Punkteplatzierung so weit nach vorn.
Die Idee von KFF24 die Öffnungszeiten des Saatgutimperatur (wie oben benamst von PurpleWels) zu beschränken ist ein möglicher Schritt den SGI –Preis zum Wanken zu bringen. Leider wollte sich Upjers nie auf eine Marktwirtschaft einlassen und hat den SGI eingeführt, der die Preise deckelt, den Markt reguliert, die Farmipreise vorgibt und auf einem endlos großen Haufen an „Saatgut“ sitzt. Das hat Vorteile, in etwa wenn ein Server neu an den Start geht, da dadurch Zielpreise „vorgeschlagen“ werden. Ist ein Server gefüllt und Karotten- und Getreidephase sind durchlaufen, gibt’s nur mehr Nachteile. Wenn niemand Karotten oder Gurken anbauen will und die Preise dementsprechend steigen, werden viele bereit sein statt Spargel die NullPunkteProdukte anzubauen. Das nennt man dann freie Marktwirtschaft.
Upjers hat ein tolles Onlinespiel entwickelt. Aber Wirtschaftssimulation ist es keine. Wie oben bereits vorgeschlagen, ist eine Belohnung nach einem Levelaufstieg mit neuem Saatgut eine gute Variante. Die komplette Abschaffung des SGI wäre nicht nur der erste Schritt, sondern der bedeutendste.

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Fr 2. Apr 2010, 08:25

Natürlich könnte der Saatguthändler abgeschafft werden. Das würde den Charakter des Spieles sehr verändern.
Es gibt einige Argumente, den Saaatguthändler so zu belassen, wie er ist.
Eine Zeitbeschränkung benachteiligt Spieler, die nur zu bestimmten Zeiten spielen können. Wenn die außerhalb der Öffnungszeiten liegen - Pech gehabt.
Die komplette Abschaffung erschwert insbesondere für Anfänger das Spiel, da ja nocht wichtiger wird, nicht die letzte Karotte an einen Farmi zu verkaufen.
Ein höhers Preisniveau auf dem Markt macht Farmis noch weniger lukativ, dadurch kommen weniger kT ins Spiel, da der Verkauf auf dem Markt durch die Provision ja kT aus dem Spiel nimmt und die anderen kT nur von Spieler zu Spieler verschoben werden.
Diese Verringerung der vorhandenen kT Verringert die Geschwindigkeit der Ausbauten und macht beispielsweise das Freiräumen der Bauplätze noch schwieriger. Letztendlich könnte der Spielspaß darunter leiden, und das wollen wir doch alle nicht, oder?
Jede getroffene Maßnahme zieht einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich, das Balancing so eines Spieles ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick aussieht 8-)

Schneeflocke

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Schneeflocke » Fr 2. Apr 2010, 09:58

pookie hat geschrieben:...
Upjers ermutigt alle MFF Spieler Vorschläge für eine Verbesserung von MFF zu machen. Herausragende Änderungen im Spielablauf sind hier aber sicherlich nicht mehr zu erwarten. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass jede jetzt vorgenommene Spieländerung, die den Markt beeinflussen könnte, die Strategie der Bigplayer zunichte macht. Die würden sich alle von den Hühnerställen stürzen, würden sie für Getreide statt 0,50 kT wegen der Einführung einer freien Marktwirtschaft 16,00 kT oder weit mehr zahlen müssen. Das glauben die Spielentwickler. Eher würden sie sich anpassen und ihre Strategie neu festlegen, denn sonst - unabhängig vom Geldeinsatz- kommt keiner in der Punkteplatzierung so weit nach vorn.
...
Dass die SL den Saatguthändler nicht abschafft, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit den "Bigplayern" zu tun.

Hast du schonmal in einer Beta getestet? Wenn nicht, würde ich vorschlagen dass du das mal machst. Dann kannst du hautnah und live erleben, wie selbst die kliiiiitzekleinste Änderung das gesamte Balancing über den Haufen wirft, und die Programmierer stunden-, tage- und sogar manchmal wochenlang mit rauchenden Köpfen am PC sitzen, um das Spiel wieder spielbar zu machen.

Den Saatguthändler abzuschaffen oder auch nur zu beschränken wäre nicht nur eine klitzekleine Änderung, sondern würde das Spiel grundlegend ändern und dermaßen in das Balancing eingreifen, dass das Spiel dem Status einer Betaversion gleichgesetzt wäre. Kleine Änderungen wie z.B. ein Icon einfügen und den Markt übersichtlicher machen (wie schon vorgeschlagen und programmiert) sind wesentlich einfacher einzubinden und greifen nicht in das Balancing ein.

Mir persönlich wäre es egal ob es den Saatguthändler gibt oder nicht, Hauptsache ich komme an meine Pflanzen bei Levelup.
Ich möchte aber nicht, dass dieses Spiel wieder zur Beta wird.

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Fr 2. Apr 2010, 10:19

Ich bin der gleichen Meinung wie Schneeflocke und freu mich, das ich nicht allein damit dastehe. :lol:

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » So 4. Apr 2010, 23:14

Ich denke, einfach den Saatguthandel beschränken. 500 stck pro pflanze und fertig. dann können die kleine kaufen und die großen müssen ggf. selber anbauen.

der Unterschied zwischen futterpflanzen ist im vergleich zu pflanzen, die nichts bewirken, einfach mal zu groß.

Letztendlich können nur die bestehen, die wirklich wirtschaften können. schließlich ist das hier eine Wirtschaftssimulation.

PS: Habe nicht alle Nachrichten hier gelesen. Tut einem ja der Kopf weh.

MFG

Isch

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Mo 5. Apr 2010, 16:39

ich wäre dafür, denn wenn aufm markt sachen schon für 0,53 verkauft werden obwohl man sie beim händler für 0,52 bekommt sollten maximum mengen eingeführt werden die man pro tag beim händler kaufen kann.

es ist nur preistreiberei im spiel mehr auch nicht, ich spiele das spie lerst seid dem die welt 21 auf hat und muss sagen es langweilt langsam, zu sehen das man nach 7 tagen keinen bock mehr auf das game hat ist schon echt schlimm

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Mo 5. Apr 2010, 17:05

schnaxi hat geschrieben:ich wäre dafür, denn wenn aufm markt sachen schon für 0,53 verkauft werden obwohl man sie beim händler für 0,52 bekommt sollten maximum mengen eingeführt werden die man pro tag beim händler kaufen kann.
Damit man die Spieler dann quasi zwingt, die teureren Produkte vom Markt zu kaufen?
schnaxi hat geschrieben:es ist nur preistreiberei im spiel mehr auch nicht, ich spiele das spie lerst seid dem die welt 21 auf hat und muss sagen es langweilt langsam, zu sehen das man nach 7 tagen keinen bock mehr auf das game hat ist schon echt schlimm
Richtig! Es ist Preistreiberei! Die geht aber nicht von den Spielemachern aus, sondern von den Spielern selber.

Keinen Bock mehr? Nun, ich bin jetzt seit Juni 2009 dabei (also seit der closed Beta) und hatte bisher nicht einen Tag wirklich das Gefühl, keinen Bock mehr zu haben!
Durststrecken wirds immer wieder geben, aber die gibts woanders auch.

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Mo 5. Apr 2010, 19:22

schnaxi hat geschrieben:ich wäre dafür, denn wenn aufm markt sachen schon für 0,53 verkauft werden obwohl man sie beim händler für 0,52 bekommt sollten maximum mengen eingeführt werden die man pro tag beim händler kaufen kann.

es ist nur preistreiberei im spiel mehr auch nicht, ich spiele das spie lerst seid dem die welt 21 auf hat und muss sagen es langweilt langsam, zu sehen das man nach 7 tagen keinen bock mehr auf das game hat ist schon echt schlimm
Warum sollte ich Sachen für 0,53 kt am markt kaufen, wenn ich sie beim SGH für 0,52 kt bekomme? Von mir aus können Gurken für 7 kt angeboten werden, das ist doch total uninteressant.
ich habe schon in der offenen Beta gespielt und ich muß Hofi Recht geben. Ich habe mich hier noch nie gelangweilt.
Wenn deine Spielstrategie nicht aufgeht, versuchs mit einer anderen. Hier musst du dich einfach den Gegebenheiten anpassen und versuchen, das beste für dich rauszuholen.

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 04:29

ich denke, mit einer beschränkung des sgh wird auch das angebot auf dem markt reguliert. und es steht immer noch eine notreserve zur verfügung.

und ja, entweder man kauft dann teuer, oder man findet sich nicht damit ab und baut selber an. der preis für nutzpflanzen würde definitiv steigen. aber so reguliert man auch das angebot für eier, die durchaus im überschuss produziert werden. wolle würde auf server 12 nicht auf 35kt pro stck stehen, es sei den, es wird von leuten angeboten, die keine ahnung haben, oder geldprobleme im spiel.

im moment ist es zu einfach, tierische produkte zu dumpingpreisen herzustellen. das liegt, meiner meinung nach, am sgh, der es mir ermöglicht, immer billig klee oder getreide einzukaufen. müsste ich mehr für die befütterung bezahlen, müsste ich wahrscheinlich einen stall abreisen und den gewonnenen platz für getreide "opfern". das würde garantiert auch andere spieler betreffen.

cowboy-oli

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von cowboy-oli » Di 6. Apr 2010, 04:39

Ich denke auch daß eine Begrenzung der Öffnungszeiten (oder auch eine Höchstmenge pro Tag) den Markt mehr beleben würde - und auch so manche Strategie was die Bebauung der einzelnen Bauplätze anginge verändern würde.

Auch gäbe es so sicher nicht mehr diese "Zwischenhändler" am Markt die sich zigtausende oder gar hunderttausende Getreide beim SGH für 0,50 kT kaufen um es dann am Markt wieder mit minimalem Gewinn für 0,56 kT zu verkaufen... :motz:

Auf alle Fälle muß irgendwas passieren! Denn daß alle Pflanzen quasi unendlich beim Saatguthändler verfügbar sind bewirkt meiner Meinung nach nur eins:

Der Markt kann sich nicht so frei entfalten wie er es eigentlich sollte und sogar könnte - er wird quasi vom SGH zu einer Art "Planwirtschaft" eingeschnürt - obwohl es eigentlich eine freie Marktwirtschaft sein sollte (wenn man darüber mal nachdenkt...) :cry:

Der Preis gerade für die Futterpflanzen würde ganz anders aussehen (nämlich viel höher als derzeit) wenn man nur das verkaufen könnte was produziert wird (und täglich eingekauft werden könnte) - und durch die viel höheren Futterpreise müssten dann entweder die tierischen Produkte teurer werden - oder so mancher müßte sich dann vom einen oder anderen Tierstall "verabschieden" - aus Rentabilitätsgründen... ;)

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 09:49

man könnte ja die preise am markt eingrenzen :strange:

dann gäbe es nicht mehr so viele überteuren und überbilligen preise :strange:

ich finde die idee mit den öffnungszeiten blöd :motz:

pankill

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 11:05

Vielleicht wäre das eine Lösung die machbar wäre:
Saatgut bei Levelerreichung 1x beim SGH einkaufen können (Programm fragt ID ab oder so) fertig. Damit würde niemand mehr billiges Saatgut teuer auf den Markt schmeißen und man müsste halt aufpassen, dass man seine Vorräte nicht ausverkauft - sonst nur Nachkauf zu vielleicht hohen Marktpreisen.
Der Markt wäre dann jedenfalls "gerechter". Das die Preise dann nicht unbedingt überteuert sein müssen zeigen auf manchen Servern Tiererzeugnisse oder -produkte.

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 11:09

Eine zeitliche Eingrenzung des SGH's ist sicherlich nicht durchzusetzen (schon aus Gründen der Fairniss). Eine Unterscheidung in Saatgut und fertiges Produkt würde sicherlich auch nicht die Lösung sein, weil:

1. Für Newbies schwer zu verstehen

2. Wer braucht denn fertige Produkte außer für Quests und Farmis?? Das gekaufte fertige Produkt kann man ja nicht wieder einpflanzen sonst müsste man ja Samen kaufen :shock:

Das einzige das meiner Meinung nach sinnvoll wäre, wäre eine Eingrenzung der Menge die man beim SGH kaufen kann [hat jedoch nichts mehr direkt mit diesem Thema zu tun und ich werde nun einen neuen dafür eröffnen]

Lilys Farm

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Lilys Farm » Di 6. Apr 2010, 11:14

was meinst du mit 1x kaufen? nur einmal im laden kaufen oder nur 1 saatkorn kaufen? stell dir vor jemand mit ganz vielen kts, kann beim levelaufstieg gaaaaaaanz viele (9999 stk mindst/max) davon kaufen und dann auf den markt stellen...funktioniert also nicht so wirklich, mal abgesehen davon, dass ich zb selber entscheiden möchte wie viele ich von einer neuen pflanze kaufen möchte...wenns da ne begrenzung gibt find ichs ne frechheit, denn nicht alle haben gleich viele äcker. einer hat zb nur einen andere haben 18 und nun? mengenbegrenzung so, dass man 18 acker damit bepflanzen könnte? oder nur 10 stk? (DANN laufe ich amok :motz: ).

Wir sind doch ein freies (mff) land, hier darf jeder selber entscheiden: was für produkte/ställe er hat, von was er wie viel produziert, kauft und verkauft. Wovon er wie viel anpflanzen möchte wann und auf welchem/n acker...

Und genau das ist das tolle an mff...ich muss mir von niemanden sagen lassen:heute musst du 30000 getreide anpflanzen/ernten oder hier hast du 10 zucchinisamen, viel spass mehr gibts nicht...und darüber bin ich froh, denn einen solchen mist will ich nicht!


ICH will SELBER entscheiden was ICH anpflanze und wieviel davon, BASTA!!!

Gast

Begrenzung der Menge die man beim SGH kaufen kann

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 11:17

So, ich wäre dafür das man die Menge die man beim SGH kaufen kann begrenzen sollte damit sich der Markt und dessen Preise freier entfalten könnte. Meiner Meinung nach wäre eine Menge von einem vollen Feld (120) angebracht. Diese Menge sollte man entweder nur einmal alle 24:00:00 h kaufen können oder alle 168:00:00 h (Tages- bzw. Wochenzyklus). Ich persönlich würde jedoch den Tageszyklus bevorzugen da die Menge ja relativ gering ist.

So und nun bitte ich euch euren leckeren evtl. auch bald hier selbst gemachten Senf abzugeben.

MfG

WSt
Zuletzt geändert von Gast am Di 6. Apr 2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben, PN an User

Gast

Re: Saatguthändler öffnungszeiten...

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 11:23

ewi-esmeralda hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Lösung die machbar wäre:
Saatgut bei Levelerreichung 1x beim SGH einkaufen können (Programm fragt ID ab oder so) fertig. Damit würde niemand mehr billiges Saatgut teuer auf den Markt schmeißen und man müsste halt aufpassen, dass man seine Vorräte nicht ausverkauft - sonst nur Nachkauf zu vielleicht hohen Marktpreisen.
Der Markt wäre dann jedenfalls "gerechter". Das die Preise dann nicht unbedingt überteuert sein müssen zeigen auf manchen Servern Tiererzeugnisse oder -produkte.
Mich kann bisher kein einziges Argument überzeugen. Der Saatguthändler soll bleiben. So wie er ist.
Jeder hat die Wahl da einzukaufen, wo er will, bzw. wo es am günstigsten ist und so viel er will. Wer - sorry - zu doof ist, die Augen auf zu machen und nur da klickt, wo gerade der Finger zuckt, ist selbst schuld.

Haben sich die, die hier so groß rumtönen nach einer Begrenzung der Einkaufsmengen, mal die Questlisten angesehen? Z.B. Quest 24 und 27? Wer, bitte schön pflanzt das selbst in welcher Zeit an? Und wer, bitte schön, kann sich das noch leisten, wenn die Futterpflanzenpreise in astronomische Höhen schnellen? Wer bedient dann noch die Farmis, wenn sich die Preise in ungeahnte Höhen schwingen? Die könnte man dann doch auch gleich mit abschaffen, oder?

Irgendwie kommt's mir vor, als ob viele da noch nicht mal über ihren eigenen Tellerand rausschauen und sich häufig genug als Anfänger noch nicht mal mit den steigenden Questanforderungen beschäftigt haben, sonst würden deren realitätsferne Beschränkungsfantasieen nicht solche Blüten treiben. Denn nicht nur diese enormen Futterpflanzenmengen für die Quests und die Farmis müssten selbst produziert werden, sondern auch - wenn viele, wie gewünscht die Ställe aus Rentabilitätsgründen wegen überhöhter Futterkosten abgerissen haben - die hohen Stückzahlen tierischer Quest/Farmiprodukte zu astronomischen Preisen ankaufen. Spätestens dann würden diese Leute über ihre eigenen absurden Forderungen stolpern. :wand:

cowboy-oli

Re: Begrenzung der Menge die man beim SGH kaufen kann

Beitrag von cowboy-oli » Di 6. Apr 2010, 11:24

Ich wäre zumindest dafür daß man täglich soviel beim SGH kaufen kann wie man für 5 Äcker benötigt! Wären also 600 Stück bei Einfeld-, 300 Stück bei Zweifeld- und 150 Stück bei Vierfeldpflanzen!

Und wenn jetzt einer sagt er braucht mehr für Quests - der kann ja "sammeln" und lagern - oder selbst anpflanzen! Das ist immerhin ein Farmspiel (Betonung auf Farm!) und keine Wirtschaftsbörse wo der genug Kohle verdient der am aktivsten an- und verkauft... :motz:

[Ironie on]Der kann ja dann Kapiland spielen...[Ironie off] :P

Gast

Re: Begrenzung der Menge die man beim SGH kaufen kann

Beitrag von Gast » Di 6. Apr 2010, 11:29

cowboy-oli hat geschrieben:Ich wäre zumindest dafür daß man täglich soviel beim SGH kaufen kann wie man für 5 Äcker benötigt! Wären also 600 Stück bei Einfeld-, 300 Stück bei Zweifeld- und 150 Stück bei Vierfeldpflanzen!

Und wenn jetzt einer sagt er braucht mehr für Quests - der kann ja "sammeln" und lagern - oder selbst anpflanzen! Das ist immerhin ein Farmspiel (Betonung auf Farm!) und keine Wirtschaftsbörse wo der genug Kohle verdient der am aktivsten an- und verkauft... :motz:

[Ironie on]Der kann ja dann Kapiland spielen...[Ironie off] :P

Stimmt da muss ich ihm voll und ganz Recht geben (natürlich auch bei den verschiendenen Pflanzengrößen :oops: )
Wozu spiel ich denn MFF? Damit ich der Handelskönig der Bauern bin?

Antworten