zierackerbewertung verändern

Gast

zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » So 3. Jan 2010, 02:56

in der überischt habe ich nichts gefunden und es ist ja in anderen bereichen des forum ein heiß diskutiertes thema...

es muss die balance gefunden werden zwischen: es soll eine belohnung geben und den fahrrad/stein/katzen-wüsten...

einen vorschlag den ich grade präsent habe:

*es darf maximal einmal im jahr pro farm ein pa gewonnen werden. ansonsten gibt es nur pokale.

da ich sehr sicher bin das die sl nicht davon abweichen wird (webeeffekt) das die farmen von außerhalb bewertet werden können (also ohne login) muss man das vermutlich gar nicht vorschlagen ;)
allerdings denke ich das mehr leute das spiel toll finden auch so werben und die zieräcker dabei mehr als sekundär sind.

ich hatte irgendwann mal die idee:

*begrenzen der dekoartikel auf maximal 2 pro art (dh maximal 2 katzen, 2 steine, 2 whatever)

zusätzlich wären meine ideen (falls sie von wem abgekupfert sind sorry... keine böse absicht)

*anzeige wie viele punkte durch die deko extra verteilt werden. dh: wenn durch deko zu meinen punkten eh noch 8 extrapunkte gegeben werden, und ich meine das der garten 10 punkte verdient hat, dann sehe ich durch eine anzeige: "aha - 8 punkte extra, ich fände 10 punkte gut, also gebe ich nur 2"

*rückändern des systems wie im wi (da kommt nämlich keine auf aberwitzige steinwüsten) die werbung lohnt sich ihn höheren leveln nicht mehr (Bzw kaum noch)

*die punkte die durch deko an plus gegeben werden können auch als minus gegeben werden. dh wir bleiben bei unserem beispiel mit 8 deko-extra-punkten: ich sehe einen garten der mir absolut nicht gefällt. er hat 8 dekopunkte. ich habe dann die möglichkeit zwischen -8 und 10 punkten zu geben, so das man die möglichkeit hat solche gärten auch "abstrafen" zu können. momentan ist die alternative leider nur nicht zu bewerten oder nur mit einem punkt (was sich dann wieder in 9 punkten niederschlägt)

diese methode fände ich nett. dadurch ist halt die möglichkeit nicht gegeben das leute die hübsche "nur pflanzen gärten - oder mit wenig deko (ja, es gibt auch hässliche nur-pflanzen-äcker ;) ) von irgendwelchen leuten die unbedingt gewinnen wollen ins negative gepusht werden.
denn wer es bringt alle leute die er kennt (und ich denke es ist ein offenes geheimnis das es "pusher-foren" gibt) dazu zu überreden das sie den eigenen garten positiv bewerten, der bringt diese leute auch dazu andere gärten negativ zu bewerten.

hm, ja... das ist grade das was mir dazu einfällt.

villeicht seid ihr ja der gleichen meinung, findet einige ideen doof und habt bessere anregungen.
so wie es ist finde ich es halt einfach nicht schön und ich bin absolut nicht motiviert mir selber einen zieracker anzuegen

HAH eine letzte idee

*es gibt einmal im monat eine zierackerbewertung. das sind zb 10 user (bei der anzahl der server sollte es noch so gehen, später kann man ja für 5 server 10 leute nehmen oder so) die das ganze ehrenamtlich machen (vielleicht ein mix aus dem normalen user, einer der sl und moderatoren und so).
jeder spieler der mag kann sich über eine igm anmelden.
vom 1. bis zum 15. wird der garten von außerhalb bewertet.
zwischen dem 15. und dem 20. des monats der zieracker von den 10 ehrenamtlern bewertet.
dann wird gerechnet.
der erste der "offenen" bewertung bekommt 10 punkte, der 2. 9,5 punkte, der 3. 9 punkte und so weiter in 0,5 schritten so das die ersten 20 punkte bekommen.
bei der "geschlossenen" bewertung wird der mittelwert aus den 10 bewertungen genommen.
dann werden offene und geschlossene zusammengerechnet und so der sieger ermittelt.

und eine allerletze idee:

*es werden einfach die extrapunkte für ziergegenstände abgeschafft. warum gibt es die überhaupt... viele sind doch einfach so schön das man sie für einen zieracker so oder so hinstellen würde (wie zb der rosenbogen) wofür braucht es da extrapunkte????


liebe grüße
sarah

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » So 3. Jan 2010, 12:55

Hey Sarah,

deine Vorschläge finde ich echt gut, besonders den, dass die Extra-Punkte angezeigt werden.
Ich als blutige Anfängerin habe nämlich keine Ahnung welche Gegenstände einen wie großen Bonus geben, also aus Quests stammen oder aus dem Baumarkt.

Wie du schon gesagt hast, glaube ich nicht, dass die Bewertungen von "außerhalb" abgeschafft werden, aber sonst bin ich absolut dafür! :D

Liebe Grüße Franzi

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » So 3. Jan 2010, 13:05

Hallo zusammen,
die Ziergegenstände bringen deshalb Extrapunkte, weil sie ja auch einige Kt's gekostet haben (ausser diejenigen, die durch Einzelquests gewonnen wurden). Würde es die Extrapunkte nicht geben, würde keiner die Ziergegenstände kaufen. Ich bin dagegen, dass die Extrapunkte abgeschafft werden.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » So 3. Jan 2010, 15:16

ich senfe dann hier auch noch, doppelt gemoppelt hält besser. :mrgreen:

1.
ich bin dafür, dass der gewinn auf einmal oder zweimal jährlich begrenzt wird. das hält die selbstbewerter im zaum, die ja eh nicht upjers werbeziel verfolgen, sondern nur eigeninteresse. auf die kann man bei der werbung getrost verzichten, ebenso wie auf ihre geröllhalden oder katzenasyle oder was weiß ich. denn auch das macht nach außen einen seltsamen eindruck.

2.
bin ich absolut für den vorschlag, dass dekogegenstände NICHT handelbar sind. damit würde dem ganzen -unter punkt 1 genannten- auch schon ein riegel vorgeschoben, man kann dann nur jeweils EINE entsprechende deko in seinem acker aufstellen, also keine 30 steine oder 60 fahrräder oder so.

3.
bin auch ich dafür, dass man minusbewertungen geben kann bzw. es so machen können sollte, wie von detwaxy beschrieben, dass die dekopunkte angezeigt werden und diese zumindest auch auf einer minusskala angezeigt werden zum bepunkten.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 11:59

Ich finde auch, dass man hier etwas verändern muß. Diese Steinwüsten sind ganz schlimm. Das hat mit "Zierde" überhaupt nichts zu tun. Überhaupt finde ich die Gegenstände nicht sinnvoll um einen Acker zu verschönern. Was hat denn ein Fahrrad auf ´nem Acker verloren?
Es sollte doch darum gehen, die Gegenstände mit den Pflanzen zu verbinden und etwas schönes zu gestalten.
Die Extrapunkte sind meiner Meinung nach viel zu hoch.
Außerdem müßte man die selbst bestimmen können, also 2 Wertungen und die zweite, für die Ziergegenstände mit Minusbereich.

Dann wäre Schluß mit Steinwüsten und Fahrradläden.

Viele Grüße
Befana

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 12:54

Hi,

als Argument für die offene Bewertung wurde ja genannt, daß dadurch neue
potentielle Spieler auf MFF aufmerksam werden.

Nur bin ich der Meinung, daß das, was man da zu sehen bekommt, überhaupt
keine positive Werbung ist.

Wenn ich in einem anderen Forum in der Signatur eines Users einen Link zu
einem Acker klicke und da geht ein Hinkelstein- oder Katzenfeld auf, fasse
ich mich an den Kopf und denke "Was soll denn der Schwachsinn" und
weg bin ich.

Eine interesseweckende Werbung sieht bei mir anders aus.

Eine Möglichkeit, wäre ein zusätzlicher Bauerngarten, der zwar keine Erträge
bringt, den man aber mit Pflanzen und schönen Objekten gestalten kann.

Den könnte man auch extern verlinken und wenn man darüber neue User generiert
soll es dann auch PA geben - die Wertung sollte aber nur Intern sein (jeder User
eine Stimme oder jeder User 10 Punkte)

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 13:24

Eifelwicht hat geschrieben:ich senfe dann hier auch noch, doppelt gemoppelt hält besser. :mrgreen:

1.
ich bin dafür, dass der gewinn auf einmal oder zweimal jährlich begrenzt wird. das hält die selbstbewerter im zaum, die ja eh nicht upjers werbeziel verfolgen, sondern nur eigeninteresse. auf die kann man bei der werbung getrost verzichten, ebenso wie auf ihre geröllhalden oder katzenasyle oder was weiß ich. denn auch das macht nach außen einen seltsamen eindruck.
.
Was meinst Du mit Selbtbewerter? Den eigenen Zieracker kann man nicht bewerten.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 13:26

toytone hat geschrieben:Den eigenen Zieracker kann man nicht bewerten.
Glaubst du 8-)

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 13:41

Also wenn es möglich ist, seinen eigenen Zieracker zu bewerten, hab ich das bisher nicht gefunden. Das müsste meiner Meinung nach auch abgeschafft werden. Es gehört sich einfach nicht, man wählt sich ja z.B. bei einer Wahl zum Schulsprecher auch nicht selbst.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 15:12

wie war das mit der selbstwahl und adenauer :D

du musst nur den link zu deinem ziergarten wenn du ausgeloggt bist in deinen browser reingeben und schwupps kannst du selber wählen.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 16:03

kann mich da nur anschließen!!
das system krank schon etwas mit den gärten und artet regelrecht zur manie aus wenns darum geht mitten in der nacht möglichst viele gärten zu bewerten damit die dann auch alle zu einem selber kommen

und dann gibts leider auch meist diese unpersönlichen einträge wo teilweise auf dinge referenziert wird die man selbst gar nicht auf seinem acker hat -c&p lebe hoch- was dann auch die frage stellt: haben sie den acker überhaupt aufgerufen, gesehen und bewertet?

also das mit den punkten anzeigen und negativ bewerten können find ich sehr gut
auch die bewertungen von außen sind überflüssig. schöne gärten als werbung einzusetzen ist ja gut aber vielleicht sollte man sehen ob man die gärten wenn sie extern aufgerufen werden und sehen und nicht bewerten kann. das würden doch dann auch die selbstbewertungen verhindern oder?

dass die gegenstände zu leicht verfügbar und unpassend sind, ist auch offensichtlich.
meiner meinung könnte man die auch ganz abschaffen und den äckern nur noch mit produkten ein schönes aussehen verleihen, das wäre auch wesentlich mehr arbeit bzw überlegung dahinter die dann eher mit sternen belohnt werden sollte als ein rechteck, wo jemand einfach so viele gegenstände wie möglich draufgestellt hat, nicht nur lieblos sondern auch sinnlos!!!!

schöne woche euch allen und möge das system sich etwas ausdenken
danke

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 23:48

toytone hat geschrieben:Es gehört sich einfach nicht, man wählt sich ja z.B. bei einer Wahl zum Schulsprecher auch nicht selbst.
OT: Meine Mutter hat darauf mal geantwortet, wenn der Kanditat schon nicht der Meinung sei, den Job am besten zu machen und lieber jemand anderen wählt, wie soll er dann denn die anderen von sich überzeugen? ;)

Ansonsten finde ich die Idee zwar gut, aber schwierig umzusetzen. Mir gefallen Felsenmeere, Tierheime und Fahrradständer auch nicht, und es heißt ja immer noch "Zieracker" statt "Zierhinterhof/-abstellplatz"...ich finde auch, dass Leute belohnt werden sollten, die lange ein hübsches Muster ausklügeln und ihre kT lieber in die Produktion stecken, aber irgendwie...hach, es bleibt schwierig.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 00:10

dazu gibt es ja auch bereits 2 threads. einen im allgemeinen und einen hier bei den vorschlägen

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 12:55

jau, ich hatte nicht daran gedacht das im allgemeinen mitgelesen wird. außerdem ist eine esscence der vorschläge ja auch ganz gut :D

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 13:43

Hmm :strange: irgendwie lässt mir dieses Thema keine Ruhe :oops:
Ich finde es nach wie vor total unfair Farmern gegenüber die sich echt viel Mühe mit ihrem Zieracker machen und trotzdem jedesmal leer ausgehen :evil:

Liebe SL hier im Spiel und Forum wird doch auch alles Mögliche unternommen damit es fair zugeht. Sollte das nicht auch bei den Zieräckern so sein :anbet:
Wenn dieser Selbstbewertungsschmuh schon nicht nachgewiesen werden kann( denke ich mir) könnte man doch wenigstens dafür sorgen das auch mal andere Farmer in den Genuss kommen einen Monat kostenlos einen PA zu gewinnen.

So wie es im Moment ist werden die Leutchen ja auch noch belohnt und andere angeregt gleiches zu tun :evil:

Könnten die Bedingungen nicht so abgeändert werden, das nur 1x im Jahr ein PA vom gleichen Farmer gewonnen werden kann? Der Aufwand ist doch bestimmt gering. Denke mir die Freude das auch mal andere eine Chance erhalten einen PA zu ergattern wäre gross :mrgreen:

Lieben Gruss mit der Hoffnung bestückt das sich bald was ändert bei der Zierackerrei

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 14:25

detwaxy hat geschrieben:jau, ich hatte nicht daran gedacht das im allgemeinen mitgelesen wird. außerdem ist eine esscence der vorschläge ja auch ganz gut :D
ich hab mich auf schneeurlaub bezogen. ;)

@ pilzi
die hoffnung gebe ich auch nciht auf, sie stirbt bekanntlich zuletzt. aber es stimmt, was du sagst: überall sonst wird wert auf fairness gelegt, warum verschließt man dabei die augen? bitte liebe SL, ändert was an den bedingungen.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 14:41

So wie es hier beschrieben wird habe ich auch ein katzenasyl und das wird sich meinerseits nicht ändern und wenn ihr die Dekopunkte abschaffen möchtet wird sich keiner mehr Deko kaufen.
Ich habe das schon mal im WI geschrieben mir geht es nicht um den PA ich selbst mache auch nicht viel für meine Bewertung den das Web ist groß genug für meinen Link.
Von meiner Seite her würde ich den PA.gewinn komplett abschaffen man muß doch nicht immer einen PA. gewinnen.
Mein vorschlag den ersten 3 Siegern eine kleine Wimpel die nebe den Zieracker hängt und schon wäre das problem gelöst .

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 15:15

Hotfire hat geschrieben:So wie es hier beschrieben wird habe ich auch ein katzenasyl und das wird sich meinerseits nicht ändern....
ein "schönes" beispiel wie es eben nicht mehr sein sollte!!
tut mir leid wenn das ein bisschen gemein ist aber genau darum geht es eben und es ist nicht egal
das ist der gewinn doch unwichtig....

Kalle Wirsch

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Kalle Wirsch » Di 5. Jan 2010, 15:21

yesterday hat geschrieben:ein "schönes" beispiel wie es eben nicht mehr sein sollte!!
Es gibt keine Regeln wie ein Zieracker auszusehen hat.
Jeder kann Ziergegenstände nach Lust und Laune verwenden,
man kann sie auch weg lassen und Muster aus Pflanzen erstellen.

Jedem wie ihm beliebt.
Nicht jeder muß jeden Garten schön finden.

Ganz davon abgesehen, dass 'Schönheit' immer im Ermessen des Betrachters liegt,
wird es bei solchen Wettbewerben auch immer darum gehen möglichst viele Freunde und Fremde dazu zu bewegen für einen zu voten.
Die subjektive Schönheit unterliegt da einfach der objektiven Verbreitung der Votelinks.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 15:24

das ist ja klar und das hab ich auch gar nicht bestritten oder
der satz bezog sich lediglich auf das was die ganze zeit in diesem thema diskutiert und aufgezeigt wird
ganz fair geht es bei der sache eben trotzdem nicht zu

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 15:29

Aber was ich immer noch nicht verstehe um was geht es eigentlich um den PA. wenn ich beim Schaugartenwettbewerb mitmache geht es mir sicher nicht um den PA. und wie schon Kalle DANKE geschrieben hat kann jeder seinen Garten selbst gestalten mir selbst wäre wenn ich mal Gewinnen würde eine Wimpel oder ein kleiner Pokale lieber als der PA. den ich habe schon 1 Jahr PA.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 15:33

Hotfire hat geschrieben:Aber was ich immer noch nicht verstehe um was geht es eigentlich um den PA. wenn ich beim Schaugartenwettbewerb mitmache geht es mir sicher nicht um den PA. und wie schon Kalle DANKE geschrieben hat kann jeder seinen Garten selbst gestalten mir selbst wäre wenn ich mal Gewinnen würde eine Wimpel oder ein kleiner Pokale lieber als der PA. den ich habe schon 1 Jahr PA.
es wird eben angenommen dass der PA der größere anreiz ist und deshalb der link oft gepostet wird -> werbung!

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 16:08

Na dann sollte die SL einfach den PA. streichen und schon gibt es kein Problem mehr.

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 17:27

ich glaub nur nicht dass sie das machen (weil dann weniger links, ergo weniger werbung - schlecht fürs spiel)

Gast

Re: zierackerbewertung verändern

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 17:40

Ich kann natürlich nur für mich sprechen ich würde weiter machen mit meinen Zieracker auch wenn ich nur einen kl.Pokal oder eine Wimpel bekommen würde.

Antworten