An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Gast

An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 15:20

Hallo,
Irgendwie ist es etwas ärgerlich, wenn Verkäufer z. B. damit werben, daß sie 10% unterm Marktpreis abgeben (wobei sie ja selber keine Marktgebühr latzen müssen = Vorteil) aber dann die Preise bei Verträgen nicht anpassen mögen.
Zeitweise zahlt man dann, wenn man einen Vertrag annimmt, plötzlich mehr als den Marktpreis. Macht man zähneknirschend, weil man hat ja was vereinbart und ist korrekt, aber *räusper*...

Umgekehrt kriegt man einen Vertrag ganz schnell mal kommentarlos um die Ohren gehauen, wenn man NICHT mehr Preisnachlass als die 10% gibt...

Ach ja, und ich finde, wenn man einen Vertrag ablehnt, wäre ein erklärendes Wort nett.
Dafür gibts die IMG-Funktion, daß man redet mit den Leuten - das hier ist ein SPIEL.... ok, manche spielen wohl einfach gerne "fies"...

Jedenfalls wollte ich das mal grundsätzlich zum Thema Handels-Nettikette auch im virtuellen Spiel gesagt haben.
Liebe Grüße
Barbara v. Erbsenland

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 15:45

hallo
da möchte ich mich gleich einmal anschließen.
also so etwas kann ja nun echt nicht sein wenn man von einer gewissen fairness ausgeht.
wenn gewisse verkäufer viel geld machen wollen dann eben am markt oder sie sagen gleich dass ihre verträge teurer sind.

eine andere anmerkung aber noch:
es gibt immer wieder leute, die in ankauf einen thread reingeben wo sie großartig anpreisen dass sie alles ankaufen (oft genaue produktliste) aber da ziemlich niedrige preise haben und dann unter verkauf die gleichen produkte abgeben wollen aber oft für das doppelte!
das kanns doch auch nicht sein, bitte
an geld kann man anders kommen und irgendwie wirkt das auch nicht grade fair den anderen farmern gegenüber.
mag sein dass es unterstützer dieser vorgehensweise gibt aber ich persönlich lehne das ab!

lg

Kalle Wirsch

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 4. Jan 2010, 15:45

Erbsenland hat geschrieben:Barbara v. Erbsenland
Bild
Sorrry, konnt grad' nicht anders ;-)

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 15:58

yesterday hat geschrieben:es gibt immer wieder leute, die in ankauf einen thread reingeben wo sie großartig anpreisen dass sie alles ankaufen (oft genaue produktliste) aber da ziemlich niedrige preise haben und dann unter verkauf die gleichen produkte abgeben wollen aber oft für das doppelte!
das kanns doch auch nicht sein, bitte
die verstehen das handeln, allerdings würde ich sowieso nicht billig verkaufen ;)

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 16:05

naja verstehen... ich weiß nicht
klar in der realität gehts kaum anders aber da ist auch was dahinter
bei einem spiel wos eigentlich ohne druck gehen sollte und man sich zeit lässt etc muss das trotzdem nicht sein

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 16:15

Liebe Barbara von Erbsenland,

du glaubst gar nicht, was für wunderbare Verträge man mir zu schickt - die ich allerdings kommentarlos ablehne - in etwa folgender Inhalt:
20 Karotten à 1000 kT
oder auch nur 1 Karotte zu 10.000 kT

Ich verkaufe auch 10% unter dem Marktpreis per Vertrag - ich lasse immer die Marktgebühren nach. Für mich ist es ja gleich ob Vertrag oder Markt - nur der Käufer hat den Vorteil. Es gibt dann aber immer noch Käufer die auch dann noch handeln wollen, wenn man schon 10 % niedriger ist .... und dann geht's ganz schnell in den Bereich des Vorzugshandels!

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 16:24

Kann nicht verstehen, warum bei Verträgen teurer als am Markt gekauft wird. Ich habe doch immer die Möglichkeit so einen Vertrag abzulehnen. Was das vereinbaren betrifft: ich verkaufe meine Waren 5-10 % unter Marktwert. Genaue Preise vereinbare ich nicht bzw. schreibe meine Handelspartner kurz an um ihnen mitzuteilen, was die Preisbasis war. Denn der Markt ändert sich sekündlich. Erschwerend kommt hinzu, wenn zwischen Vertragsabgabe und -annahme mehrere Stunden liegen, ist der Marktpreis mit Sicherheit ein anderer. Beim Sinken des Marktpreises wird sofort reklamiert "Du wolltest doch 5 % billiger als der Markt verkaufen". Dann erklärt man erst mal, dass die Marktpreise sich geändert haben. Wenn es dem Kunden dann zu teuer ist kann er den Vertrag ja nicht annehmen. Im umgekehrten Fall (steigende Marktpreise) hat sich bisher inkonsequenterweise noch keiner gemeldet und gesagt "Du bist billiger als 10 %, mach den Vertrag teurer".

Zum Thema "Vertragszustellungen": Wenn ich unaufgefordert Verträge (ausser von Handelspartnern) erhalte, lehne ich die sofern mir die Konditionen nicht gefallen ab ohne den Verkäufer zu informieren, warum ich den Vertrag abgelehnt habe. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich den Verkäufer anschreiben soll. Ausser er nervt damit, dass er weiterhin unaufgefordert Verträge zuschickt.

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 16:51

toytone hat geschrieben:Kann nicht verstehen, warum bei Verträgen teurer als am Markt gekauft wird. Ich habe doch immer die Möglichkeit so einen Vertrag abzulehnen. Was das vereinbaren betrifft: ich verkaufe meine Waren 5-10 % unter Marktwert. Genaue Preise vereinbare ich nicht bzw. schreibe meine Handelspartner kurz an um ihnen mitzuteilen, was die Preisbasis war. Denn der Markt ändert sich sekündlich. Erschwerend kommt hinzu, wenn zwischen Vertragsabgabe und -annahme mehrere Stunden liegen, ist der Marktpreis mit Sicherheit ein anderer. Beim Sinken des Marktpreises wird sofort reklamiert "Du wolltest doch 5 % billiger als der Markt verkaufen". Dann erklärt man erst mal, dass die Marktpreise sich geändert haben. Wenn es dem Kunden dann zu teuer ist kann er den Vertrag ja nicht annehmen. Im umgekehrten Fall (steigende Marktpreise) hat sich bisher inkonsequenterweise noch keiner gemeldet und gesagt "Du bist billiger als 10 %, mach den Vertrag teurer".

Zum Thema "Vertragszustellungen": Wenn ich unaufgefordert Verträge (ausser von Handelspartnern) erhalte, lehne ich die sofern mir die Konditionen nicht gefallen ab ohne den Verkäufer zu informieren, warum ich den Vertrag abgelehnt habe. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich den Verkäufer anschreiben soll. Ausser er nervt damit, dass er weiterhin unaufgefordert Verträge zuschickt.
danke toytone,

genau das ist nämlich bei verträgen die schwierigkeit. ich habe z.b. dauernkunden (teilweise gehabt). meine vertragsbedingungen sind normalerweise 5% unter marktpreis, so haben beide, käufer und verkäufer, den gleichen gewinn dabei gemacht, je 5%. das scheint mir fair. das funktioniert aber leider nur, wenn ich den vertrag abschicke und er dann auch gleich angenommen wird. sobald auch nur 2 minuten dazwischenliegen, sieht die situation oft schon anders aus. solange die preisschwankungen dabei im rahmen bleiben, sind in der regel immer noch beide parteien zufrieden.
blöd wird es, wenn man morgens nen vertrag losschickt und am nächsten morgen wird der abgelehnt mit: "du bist zu teuer! mach billiger." hallo? geht's noch? erstmal unhöflich sein und dann auch noch erwarten, dass man dann strahlend den vertrag abändert? mit solchen leuten kann und will ich nicht. dann lieber ein kunde weniger. wenn man nett fragt, ist das was anderes.
es gibt auch leute, die finde ich noch dreister. die fragen dich, wie du verkaufst, du sagst 5% unter marktpreis, dann wollen sie nen vertrag und wenn er kommt, bekommt man als antwort: "ist mir doch zu teuer. ich warte, bis du unter dem und dem preis verkaufst, dann kannste schicken!" da frag ich mich, ob man dann nicht wenigstens so taktvoll sein kann, mal selbst zu rechnen und erst wenn der preis für einen stimmt, dann zu bestellen. sowas ärgert mich, ehrlich!

btw: wir sind hier im völlig falschen forum für deisen thread. bitte mods, kann den mal jemand ins allgemeine oder so verschieben?

Huababaua

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Huababaua » Mo 4. Jan 2010, 18:10

die barbara hat es treffend formuliert: das hier ist ein spiel! nicht mehr und nicht weniger! ich verfolge nur ein hauptziel: spaß haben. und ob ich jetzt meine produkte an die farmis verkaufe, am markt anbiete oder per vertrag loswerde, ist mir schnurz egal. auch mit dem nachrechnen habe ich es nicht so - obwohl ich mich schon ein wenig am marktpreis orientiere.

will jemand große mengen z.b. an spinat und ich habe gerade keinen wichtigen quest laufen, dann produziere ich extra für denjenigen spinat (habe aktuell 2 käufer mit fast 5000 spinat beliefert). und ob ich den um 3.00 oder 3.10 oder 3.20 KT verkaufe ... was solls? solange man sich einig wird, passt es doch, oder?

umgekehrt: wenn jemand glaubt, wegen 0.01 oder 0.05 KT lange handeln zu müssen, dann ist der-/diejenige schneller auf meiner ignoreliste, als der-/diejenige "ignorliste" sagen kann. denn das macht - mir zumindest - keinen spaß.

jedenfalls waren meine vertragspartner bisher absolut fair.

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 18:37

@huababaua
Es ist ein Spiel und noch dazu ein richtig Gutes, da stimme ich Dir voll zu. Es gibt aber auch Regeln, die einzuhalten sind (sowie im Spiel, als auch im richtigen Leben). Sollte ich Deine Äußerung "obwohl ich mich schon ein wenig am marktpreis orientiere" falsch verstehe, möchte ich mich gleich im voraus entschuldigen. Aber es kommt so rüber, als ob Dir diese Regel entweder nicht bekannt oder egal ist. Und hier im Spiel ist eine WICHTIGE Regel: Maximal 10 % unter Marktpreis zu handeln, da es sonst zur Accountsperre führen kann.

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 18:53

yesterday hat geschrieben:...
es gibt immer wieder leute, die in ankauf einen thread reingeben wo sie großartig anpreisen dass sie alles ankaufen (oft genaue produktliste) aber da ziemlich niedrige preise haben und dann unter verkauf die gleichen produkte abgeben wollen aber oft für das doppelte!
...
Echt? Für das doppelte? Hab ich noch nie irgendwo gesehen... :strange:
Hast Du da mal ein paar links? (Dürfte ja nicht so schwer sein, wenn das "oft" so ist)

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:00

legt ihr hier alles auf die goldwaage?
doppelt muss es nicht sein
aber wär ja auch möglich

hier ein beispiel:
http://board.myfreefarm.de/viewtopic.php?f=93&t=13600
http://board.myfreefarm.de/viewtopic.php?f=94&t=13601

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:02

Bauernfreund hat geschrieben:
yesterday hat geschrieben:...
es gibt immer wieder leute, die in ankauf einen thread reingeben wo sie großartig anpreisen dass sie alles ankaufen (oft genaue produktliste) aber da ziemlich niedrige preise haben und dann unter verkauf die gleichen produkte abgeben wollen aber oft für das doppelte!
...
Echt? Für das doppelte? Hab ich noch nie irgendwo gesehen... :strange:
Hast Du da mal ein paar links? (Dürfte ja nicht so schwer sein, wenn das "oft" so ist)
Also ich habe sowas auch noch net gesehen :?

Und mich Juckt es auch net ob es jetzt 16% oder 17% oder sogar 20% billiger wie am Markt ist! So pingelig darf man die Sache nicht sehen :roll: sonst könnte man das ja wohl kaum freie Marktwirtschafft nennen ;)

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:15

yesterday hat geschrieben:legt ihr hier alles auf die goldwaage?
doppelt muss es nicht sein
aber wär ja auch möglich
Also wenn man sowas schreibt, dann sollte es schon stimmen. Hat mit Goldwaage nichts tun. Übertreibungen, nur um der eigenen Argumentation mehr Gewicht zu verleihen, sind völlig unangebracht und machen unglaubwürdig.
Also "das doppelte" ist ja wohl mehr als übertrieben. :roll:
Wenn Dir die Einkaufs/Verkaufspreise nicht gefallen, dann geh doch einfach zu einem anderen Zwischenhändler. Wo genau ist denn jetzt Dein Problem?

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:29

[quote
Also ich habe sowas auch noch net gesehen :?

Und mich Juckt es auch net ob es jetzt 16% oder 17% oder sogar 20% billiger wie am Markt ist! So pingelig darf man die Sache nicht sehen :roll: sonst könnte man das ja wohl kaum freie Marktwirtschafft nennen ;)[/quote]

Freie Marktwirtschaft ist in diesem Spiel nicht ganz richtig. Waren dürfen eben nur bis max. 10 % unter Marktpreis gehandelt werden. Bis dahin haben wir freie Marktwirtschaft. Alles was darüber hinaus geht und regelmäßig so gehandhabt wird ist ein klarer Regelverstoß und kann mit Accountsperre bestraft werden, und zwar trifft es dann nicht nur den Verkäufer sondern auch den Käufer. Im realen Leben (ich weiss, hier ist nicht das reale Leben, dient nur als Beispiel) kannst Du Deine Waren auch nicht unter Einkaufspreis (nur für einmalige Aktionen erlaubt) verkaufen.

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:40

toytone hat geschrieben:...
Waren dürfen eben nur bis max. 10 % unter Marktpreis gehandelt werden.
...
Wo steht das? ;)

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:45

also ich verkaufe nicht an die leute die gleiche ware einkaufen und dann im >verkaufsforum< wieder anbieten...
ich sehe es nicht ein, ware zu produzieren und andere machen geld damit. find ich auch nicht richtig :roll: ist eben ein spiel!
und wenn man die preise vom einkauf und wieder verkauf anschaut ist das schon unverschämt, da schließe ich mich anderen an!!!

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:48

Bauernfreund hat geschrieben:
toytone hat geschrieben:...
Waren dürfen eben nur bis max. 10 % unter Marktpreis gehandelt werden.
...
Wo steht das? ;)
Das fällt unter §4 (2) der Spielregeln.
§4 Cheaten im Spiel:

(2) Schenkungen, Kredite oder extreme Vorzugsgeschäfte jeder Art innerhalb des Spiels sind nicht rechtmäßig, die damit verbundene Ausnahme eines Accounts zugunsten des anderen wird mit Löschung geahndet.
Und es ist vllt. nicht unbedingt genau 10%, aber es wurde wohl so beschlossen, dass es in dem Bereich anfängt.

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:53

sonnenschein4 hat geschrieben:also ich verkaufe nicht an die leute die gleiche ware einkaufen und dann im >verkaufsforum< wieder anbieten...
ich sehe es nicht ein, ware zu produzieren und andere machen geld damit. find ich auch nicht richtig :roll: ist eben ein spiel!
und wenn man die preise vom einkauf und wieder verkauf anschaut ist das schon unverschämt, da schließe ich mich anderen an!!!
Kann es einem eigentlich nicht egal sein, was der Käufer mit den Waren macht? Ob er sie nun für ne Quest oder für den Weiterverkauf erwirbt, ich habe doch die von mir geforderten Kt's erhalten?! Wenn es mir im Nachhinein zu wenig ist, muss ich sie das nächste Mal halt teurer verkaufen. That's Life!

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 20:58

pzY hat geschrieben:...
Und es ist vllt. nicht unbedingt genau 10%, aber es wurde wohl so beschlossen, dass es in dem Bereich anfängt.
Deswegen habe ich gefragt. Es steht nirgends verbindliches. Um 10% ist wohl eine ungefähre Richtlinie, aber keine feste Größe. Abweichungen nach unten oder oben sind also nicht gleich regelwidrig.
Beschlossen kann es also auch nicht sein. ;)

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 21:02

mir ist es nicht egal, ich helfe gerne und baue gerne für andere an. aber nicht wenn damit profit gemacht wird. deshalb, verkauf ich es an diese leute auch nicht :| wenn ich es weiß

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 21:03

Für Vorzugsgeschäfte gibt es keine fixen Grenzen, Ihr müßt den Hausverstand einsetzen 8-)
Ich empfehle folgende Beiträge zu lesen:

http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 51#p219451
http://board.myfreefarm.de/viewtopic.ph ... 48#p230348

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 21:35

sonnenschein4 hat geschrieben:mir ist es nicht egal, ich helfe gerne und baue gerne für andere an. aber nicht wenn damit profit gemacht wird. deshalb, verkauf ich es an diese leute auch nicht :| wenn ich es weiß
Also ich habe nichts dagegen, wenn andere mit meinen Produkten Gewinne machen. Warum auch nicht? Gewinn machen zu wollen ist doch nichts verwerfliches? Ich mache doch wie auch immer nur Gewinn damit, vom Wareneinsatz mal abgesehen. Und so lange beide Seiten davon profitieren finde ich Zwischenhandel völlig ok.
Per Vertrag allerdings über dem Saatgutpreis zu verkaufen ist in meinen Augen allerdings Verarsche, da ist bei mir dann auch Schluss.

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Mo 4. Jan 2010, 23:39

naja. :strange:
wenn man überlegt, dass man bei 1000 stück vom produkt x 0,20 kt differenz beim ein- und verkauf hat, ist das einfach mal so 200kt
ohne einen finger krumgemacht zu haben und manch anderer brauch für diese 1000 stück beim anbau ewig....
ist eigentlich kein schlechtes geschäft, aber wenn jeder das so machen würde, hätten wir dann niemanden der etwas anbaut. :mrgreen:
ich mein wenn man ein paar kts dringend brauch ist das auch keine schlechte sache.
muss jeder für sich etnscheiden...

Gast

Re: An die Käufer/Verkäufer der Produkte im Forum

Beitrag von Gast » Di 5. Jan 2010, 01:57

sonnenschein4 hat geschrieben:naja. :strange:
wenn man überlegt, dass man bei 1000 stück vom produkt x 0,20 kt differenz beim ein- und verkauf hat, ist das einfach mal so 200kt
ohne einen finger krumgemacht zu haben und manch anderer brauch für diese 1000 stück beim anbau ewig....
ist eigentlich kein schlechtes geschäft, aber wenn jeder das so machen würde, hätten wir dann niemanden der etwas anbaut. :mrgreen:
ich mein wenn man ein paar kts dringend brauch ist das auch keine schlechte sache.
muss jeder für sich etnscheiden...

Also, ich würde mir nicht die viele Arbeit machen nur damit ich etwas mehr in der Tasche habe.....So nötig muss es keiner haben ;) Aber wem 's spaß macht :roll:

Gesperrt