Marktspam

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Di 19. Jan 2010, 23:13

@Lord Marko
Warum so unfreundlich?

Entweder schreibst du den Spamer selber an, oder wendest dich mit deiner Beschwerde an einen der Moderatoren aus diesem Forum. Einfach eine PN schicken und feddich.

Von Anprangerugen konkreter Personen möchte ich dich bitten abzusehen,
das ist iÜ auch bei WI nicht erlaubt.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 00:11

Warum so unfreundlich?

"sorry das sollte nicht unfreundlich wirken."


Entweder schreibst du den Spamer selber an, oder wendest dich mit deiner Beschwerde an einen der Moderatoren aus diesem Forum. Einfach eine PN schicken und feddich.

"das werd ich dann wohl machen müssen."

Von Anprangerugen konkreter Personen möchte ich dich bitten abzusehen,
das ist iÜ auch bei WI nicht erlaubt.

"und deswegen habe ich die xxx reingemacht."

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 12:42

Das Einfachste wäre doch, im Browser das zuletzt eingestellte Angebot zu speichern und wenn man innerhalb von 10 Minuten ein Produkt zum gleichen Preis einstellt, einen Hinweis mit Erklärung anzuzeigen (max. ein Mal/Sitzung, damit sich keiner damit herausredet, der Hinweis sei nicht gekommen und deswegen sei das erlaubt). Das hilft nicht gegen A****, die bewußt die Regeln brechen, aber gegen diejenigen, die es nicht besser wissen.

BTW: Es kann natürlich sein, daß man unmittelbar hintereinander mit gutem Grund gleiche Angebote einstellt, z.B. weil man in dem Moment Geld für die Marktgebühren hinzubekommen hat. Deswegen sollte das auch nicht automatisch verhindert werden.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 12:47

7eggert
dann kann man der höflichkeit halber immer noch mit weiteren angeboten warten bis das erste verkauft ist ;)
vor allem wenns sowieso das günstigste ist
stell dir einfach mal vor daß du ein angebot auf dem markt hast und dann stellt ein einziger spieler 5/10/20 gleichaussehende angebote ein die auch noch günstiger als deines sind - wärst du nicht etwas ungehalten darüber daß du von einem einzigen spieler auf seite zwei verdängt wirst und man dein angebot nicht mehr sieht ?

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:36

Hallo.

Kann mir bitte jemand das Problem "Marktspam" erklären. Wer hat dadurch wirklich einen Nachteil? Wer hat dadurch einen Vorteil? Oder sind die Vor- und Nachteile nur scheinbar. Ich sehe das Problem nicht.

Es sei denn, die Aliquotierung in Einzelpakete zum selben Preis belastet den Server über Gebühr. Dann wäre es tatsächlich nicht nur völlig unnötig, sondern auch schädlich.

Gruß, sanjos

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:40

würdest du das gut finden wenn du ein angebot zb. getreide 500 st für 0,47 reinstellst
und dann der nähste getreide 15 mal 2 getreide für 0,46 reinstellt

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:41

Lord Marko hat geschrieben:würdest du das gut finden wenn du ein angebot zb. getreide 500 st für 0,47 reinstellst
und dann der nähste getreide 15 mal 2 getreide für 0,46 reinstellt
:evil: war gerade bei den karotten auf server 2 so.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:41

Noroelle hat geschrieben:stell dir einfach mal vor daß du ein angebot auf dem markt hast und dann stellt ein einziger spieler 5/10/20 gleichaussehende angebote ein die auch noch günstiger als deines sind - wärst du nicht etwas ungehalten darüber daß du von einem einzigen spieler auf seite zwei verdängt wirst und man dein angebot nicht mehr sieht ?
nachteile haben dadurch die verkäufer die an eine stelle rutschen an der man ihre angebote nicht mehr sieht
vorteile haben diejenigen die den markt zuspammen da nur noch ihre angebote sichtbar sind und gekauft werden
auch könnte der preis fallen,da andere spieler noch günstiger verkaufen und dadurch der preis sinkt

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:42

ich find das gegenüber den anderen spielern die fähr spielen nicht ok

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:51

sanjos hat geschrieben:Hallo.

Kann mir bitte jemand das Problem "Marktspam" erklären. Wer hat dadurch wirklich einen Nachteil? Wer hat dadurch einen Vorteil? Oder sind die Vor- und Nachteile nur scheinbar. Ich sehe das Problem nicht.

Es sei denn, die Aliquotierung in Einzelpakete zum selben Preis belastet den Server über Gebühr. Dann wäre es tatsächlich nicht nur völlig unnötig, sondern auch schädlich.

Gruß, sanjos
Ganz abgesehen davon, dass sich der Verkäufer dadurch eine Heidenarbeit macht, sind für die Käufer diese Angebote auch nicht interessant. Gerade bei pflanzlichen Produkten: wenn ich z. B. 100 Stück einer Ware brauche, will ich nicht 100 mal den Kaufen-Button drücken müssen, um die Menge zusammzukriegen. Ich persönlich übergehe diese Angebote gnadenlos (ausser bei tierischen Produkten wie z.B. Honig), weil sie einfach nur nerven. Außerdem hat der Verkäufer ja nix davon, wenn er sie einzeln einstellt, da die 10 % Marktgebühr anfällt ob ich nun 50 x 1 Stück einstelle oder 50 Stück einer Ware. Es kann ja mal sein, dass ein Verkäufer grade nicht so flüssig ist, dass er die Marktgebühr für 50 Stück da hat, dann kann er aber trotzdem vorher schon mit dem Taschenrechner ausrechnen, für wieviel Waren seine Finanzen für die Einstellung am Markt reichen.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:53

Hallo

scheinbar bin ich zu doof. Wo ist der Nachteil? ich beschreibe 2x2 Fälle. Ich will Fall A:120 Karotten, Fall B: 80 Karotten kaufen
Natürlich kaufe ich so günstig wie möglich.

Variante 1 ohne Spam:
Spieler X hat 100 Karotten zu 0,14 kT eingestellt
Spieler Y hat 100 Karotten zu 0,15 kT eingestellt

Fall A: ich kaufe 100 Karotten von X und 20 Karotten von Y (Y steht dann mit 80 Karotten ganz oben)
Fall B: ich kaufe 80 Karotten von X und keine von Y (X steht mit Rest 20 ganz oben)

Variante 2 mit X als "Spammer"
Spieler X hat 10mal 10 Karotten zu 0,14 kT eingestellt
Spieler Y hat 100 Karotten zu 0,15 kT eingestellt

Fall A: ich kaufe 10mal 10 Karotten von X und 20 Karotten von Y (Y steht dann mit 80 Karotten ganz oben - genauso wie ohne Spam)
Fall B: ich kaufe 8mal 10 Karotten von X und keine von Y (X steht mit 2mal 10 ganz oben)

Wo hat X jetzt einen Vorteil und Y einen Nachteil????
Wenn Y nicht der günstigste ist werde ich in hundert Jahren nicht von ihm kaufen.

Bitte erhellt mich

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 13:56

PS: Dass es mühsam ist 10mal 10 Karotten zu kaufen ist ja dann eher ein Nachteil für den Spammer.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 14:00

Wenn ein Spieler 10 x 10 Karotten zum gleichen Preis einstellt nimmt er schon 10 Zeilen der Übersicht weg (gesamt sind es 20 Zeilen). Ich müsste als 10 x kaufen anklicken um dann nicht mal die benötigte Menge (wie in Deinem Beispiel angeführt) zu haben. Es ist einfach nur nervig!!! :motz:

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 14:12

Hallo toytone,

ja genau. Dann kaufst Du halt beim nächsten (nicht-Spammer). Ergo hat der Spammer den Nachteil und der Nichtspammer den Vorteil!!!! Oder findet irgendwer den "weiter" -Button nicht??

Die Frage bleibt unbeantwortet:
Welchen Vorteil hat der Spammer? Welchen Nachteil hat der Nichtspammer?

Schneeflocke

Re: Marktspam

Beitrag von Schneeflocke » Mi 20. Jan 2010, 14:33

sanjos hat geschrieben:Die Frage bleibt unbeantwortet:
Welchen Vorteil hat der Spammer? Welchen Nachteil hat der Nichtspammer?
Der Spammer hat den Vorteil, dass er das Spiel in seinem Sinn in vollen Zügen genießen kann, ohne Rücksicht auf Verluste.

Der Nichtspammer hat den Nachteil, dass er sich über die Ellbogentaktik der Spammer ärgern muss, und deshalb das Spiel nicht in vollen Zügen genießen kann.

Außerdem würde ich dir empfehlen, den ganzen Thread "Preise drücken" zu lesen.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 14:48

Liebe Schneeflocke,

ich hab jetzt wenig Lust mir annähernd 20 Seiten nochmal durchzulesen - das meiste davon habe ich gelesen - und das meiste davon ist grober Unfug.

Aber vieleicht kannst Du mir ja die Qintessenz dessen mitteilen auf was Du mich aufmerksam machen möchtest.

Gruß, sanjos

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 14:57

ich denke, sie meint dass durch spammer, die viel reinstellen und das oft zu einem ehere niedrigeren preis, andere die ihre ware sicher anbringen wollen, gezwungen sind, mit dem preis genauso drastisch runterzugehen
wenn das dann noch 10-20 leute machen, kostet ein produkt ganz schnell nur mehr einen spottpreis (kommt natürlich auch auf den 'ausgangspreis' an

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 14:58

ergänzung:

was ist an dieser erkenntnis unfug?

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 15:05

Hallo yesterday,

der preis regelt sich durch Angebot und Nachfrage - ob mit Spam oder ohne. Unfug ist es den so entstandenen Preis als Spottpreis zu bezeichnen - NUr weil er nicht dem Preis entspricht zu dem man selber gerne verkaufen möchte.

Laut definition ist spam wenn mehrere Teilmengen zum selben PReis eingestellt werden.

Wenn ich 100 Karotten zu 0,15 unterbieten möchte muss ich für 0,14 anbieten.
Sind es 10 mal 10 Karotten zu 0,15 muss ich auch nur auf 0,14 runter gehen um das zu unterbieten.
Wieso drückt Spam jetzt also auf den Preis??

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 15:13

Noroelle hat geschrieben:7eggert
dann kann man der höflichkeit halber immer noch mit weiteren angeboten warten bis das erste verkauft ist ;)
vor allem wenns sowieso das günstigste ist
- Wenn ich immer das günstigste Angebot machen würde, dann wäre ich ziemlich doof.

- Daher kann es schon mal bis in die Nacht dauern, bevor das erste Angebot verkauft ist, und wenn ich zu viel riskiere, auch mal ein paar Wochen.

- So eine Gelegenheit ist ohnehin so selten, daß _diese_ Mehrfachangebote nicht stören. Mir selbst ist das AFAIR noch nicht passiert. Man sollte nur die Möglichkeit nicht vergessen.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 15:19

sanjos hat geschrieben:Hallo yesterday,

der preis regelt sich durch Angebot und Nachfrage - ob mit Spam oder ohne. Unfug ist es den so entstandenen Preis als Spottpreis zu bezeichnen - NUr weil er nicht dem Preis entspricht zu dem man selber gerne verkaufen möchte.

Laut definition ist spam wenn mehrere Teilmengen zum selben PReis eingestellt werden.

Wenn ich 100 Karotten zu 0,15 unterbieten möchte muss ich für 0,14 anbieten.
Sind es 10 mal 10 Karotten zu 0,15 muss ich auch nur auf 0,14 runter gehen um das zu unterbieten.
Wieso drückt Spam jetzt also auf den Preis??
nicht spam von einem spieler drückt den preis
aber das macht eben nicht nur einer
außerdem verdrängt es andere angebote (wie schon von jemandem erwähnt)
dass die preise dann spottpreise sind ist meine persönliche meinung und ich wäre froh wenn du die nicht einfach als "unfug" bezeichnest, ich habe auch deine 5mal-die-gleiche-frage-posts nicht "bewertet", abgewertet.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 15:30

Hallo yesterday,

Entschuldige bitte. Du hast eine gewisse Vorstellung wo der Preis für ein Produkt liegen sollte. Preise die deutlich unter diesem Preis liegen bezeichnest Du als Spottpreis. Das ist in meinen Augen kein Unfug.
Unfug ist es den am Markt durch Marktinstrumente/Angebot und Nachfrage zu Stande gekommenen Preis als ALLGEMEINGÜLTIG als Spottpreis zu bezeichnen.
Den Preis der so zustande kommt nennt man MARKTPREIS!
Ein Spottpreis liegt doch nach allgemeinem Verständnis unter dem MArktpreis.
Ergo kann der MArktpreis nie ein Spottpreis sein. Es ist der Preis mit dem die Mehrheit der Käufer und Käufer zufrieden sind. Ein Preis ist also entweder MArktpreis oder Spottpreis - NIE beides.

Im übrigen werde ich meine Frage wiederholen bis ich eine echte Antwort darauf habe:
Welchen Vorteil haben Spammer - welchen Nachteil haben dadurch Nichtspammer?

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 15:39

Die Erleuchtung:

Es geht letztendlich nicht darum, dass ein einzelner Spieler 15 x 10 Karotten einstelllt.

Es geht darum, dass man auch kT's verdienen kann,
in dem man mit Produkten am Markt spekuliert:

Nun habe ich von mir aus 20.000 Mayo zu liegen und will diese abstossen:
Der momentane Preis liegt, bsp.sweise, bei 90 kT.

Dann koennte der Spammer folgendes tun:


100x Mayo fuer 69,99
100x Mayo fuer 69,98
100x Mayo fuer 69,97
100x Mayo fuer 69,96
100x Mayo fuer 69,95
100x Mayo fuer 69,94
100x Mayo fuer 69,93
100x Mayo fuer 69,92
100x Mayo fuer 69,91
100x Mayo fuer 69,90
100x Mayo fuer 69,89
100x Mayo fuer 69,88
100x Mayo fuer 69,87
100x Mayo fuer 69,86
100x Mayo fuer 69,85
100x Mayo fuer 69,84

Dann passen die anderen Spieler die Preise an (unterbieten), weil sie ja Ihre Mayo auch loswerden wollen.
Dementsprechend passt der Spammer wiederum seine Gebote auch an:
Und das BEEINFLUSST nun einmal den Preis, ob Du das verstehst oder nicht. :)
Bei anderen sensiblen Produkten, wie bsps.weise Rueben, sieht es aehnlich aus.
Und damit verschafft sich der Spammer nun einmal einen unfairen Verkaufsvorteil ggue. den anderen Spielern.
Denn der Spekulant, der sein Lager raeumen will, wird sich 3x ueberlegen, ob er wirklich einen 1000er Packen
(oder noch mehr) Mayo auf den Markt stellt. ;)

Sicherlich ist es nicht weiter schlimm, wenn ein Spieler 3x 10 Karotten zum selben Preis einstellt.
Aber wo soll die Grenze sein?
Dementsprechend ist Markt-Spam (oder sollte es) verboten. :D

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 16:21

es ist einfach nicht gestattet marktspam zu betreiben.
siehe:

Marktspam
Bitte teile dein Angebot eines Produktes nicht in mehrere kleine Pakete auf, um es direkt hintereinander auf den Markt zu
stellen, sondern stelle sie in einem Paket auf den Markt. Jeder Käufer kann selber eingeben, wieviel er von deiner Ware
kaufen will. Im Sinne aller Spieler ist das Zuspammen des Marktes nicht gestattet.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mi 20. Jan 2010, 16:50

Um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen:

Ist Spam jetzt jede Stückelung einer größeren Menge oder nur Stückelungen zum identischen Preis?

Unsd auch in ersterem Fall bringt Franz Josef nur bedingte Erleuchtung.

Denn wenn ich andere angeblich "zwinge billiger" anzubieten, deshalb kann ich noch lange nicht teurer verkaufen. Ich sorge dafür dass meine Konkurrenz beim Einkauf spart. Ich habe wieder nichts davon.

Gesperrt