Marktspam

Bine78

Marktspam

Beitrag von Bine78 » Mo 11. Jan 2010, 13:47

Hallo zusammen!
Ich spiele auf Server 3 und 5.
Auf Server 3 fällt mir auf, dass fast 10% der Spieler am Markt Spam einstellen. Das finde ich echt ärgerlich. Warum wird das nicht regelmäßig überprüft? So macht das echt keinen Spaß mehr!
Bine78

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 14:00

Hallo Bine78,

du kannst versichert sein, dass wir regelmäßig überprüfen, aber leider sehen wir auch nicht alles und können unsere Augen nicht überall haben.

Wenn dir demnächst so etwas auffällt, kannst du es gerne entweder an den Support oder an einen von uns Moderatoren melden.

Wir benötigen dazu eine Kopie oder Screenshot der Marktübersichtsseite (nicht die Seite der jeweiligen Produkte und auch nicht die, des jeweiligen Users, sondern die Seite, die du als erstes erreichst, wenn du auf den Markt kommst) und die Info, um welchen Server es sich handelt.

Um es zu verdeutlichen: Diese Seite brauchen wir ;)

Bild

Dann können wir direkt reagieren und sofort entgegenwirken, sofern es sich tatsächlich um Marktspam handelt.

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 11. Jan 2010, 14:00

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 7500 Spieler am Markt spammen. :mrgreen:

Bine78

Re: Marktspam

Beitrag von Bine78 » Mo 11. Jan 2010, 14:04

Danke sehr und mit den 10% wollte ich nur ausdrücken wie viele das machen! Rechnen kann ich auch ein bißchen ;)

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 14:36

Die erste Seite wird euch meiner Meinung nach nichts bringen : sprich die Übersicht. Wenn man zum Beispiel jemanden (den gleichen Spieler) nur bei einem Produkte, 10 Mal hintereinander das gleiche sieht und alles zum gleichen Preis, dann ist es Marktspam.

Auf der einen Seite kann man es meistens gar nicht nachvollziehen, weil es meistens auch recht schnell geht und schon lange weg ist ;)

Schneeflocke

Re: Marktspam

Beitrag von Schneeflocke » Mo 11. Jan 2010, 15:05

KoMMeRzi hat geschrieben:Auf der einen Seite kann man es meistens gar nicht nachvollziehen, weil es meistens auch recht schnell geht und schon lange weg ist ;)
Genau!

Sonntag Nachmittag hab ich aus Versuchszwecken die Übersichtsseite jede Sekunde aktualisiert.
Es wurden jedes mal 3-5 neue Angebote angezeigt.
Also wenn jemand Spam betreibt, ist es doch auf dieser Seite gar nicht ersichtlich (zumindes nicht während den Hauptverkaufszeiten).

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 11. Jan 2010, 15:16

KoMMeRzi hat geschrieben:Die erste Seite wird euch meiner Meinung nach nichts bringen : sprich die Übersicht.
Es muss aber ersichtlich sein, dass die Angebote zeitgleich eingestellt wurden,
und das geht nur mit der Übersichtsseite.
(Es muss auch nicht die erste Seite sein, die Seite in der einige Angebote zu sehen sind ist perfekt.
Auch wenn es die dritte, vierte... Seite ist :-)

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 15:35

*lol* Ob Zeitgleich oder nicht, wenn jemand 10 x 100 Gurken auf den Markt stellt als Beispiel und diese hintereinander zum gleichen Preis stehen, ist dies dennoch Marktspam! Und das ist sehr eindeutig, ob Zeitgleich eingestellt oder nicht...

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 15:40

Eben! :)
Ist banane, ob zeitgleich oder nicht.
Auf S7 hat gerade jemand 15 Posten Karotten zu 0,16 kT drin, alle zwischen 200 und 400 Stueck.
Dabei ist es doch dann egal, in welchem Zeitraum diese Posten eingestellt wurden.
Es ist fast eine Seite voll nur sein Angebot zu sehen. ;)

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 11. Jan 2010, 16:01

Jeder hat so seine eigene Vorstellung was Marktspam ist und was nicht.

Für den Support relevant ist die Ansicht der SL. :mrgreen:
Und die sagt, dass es kein Problem darstellt, wenn mehrere gleich hohe Angebote auf dem Markt stehen,
wenn sie in zeitlichem Abstand eingestellt werden.

Deswegen ist es bei Marktspammeldungen wichtig, dass erkennbar ist, dass Angebote zeitgleich eingestellt wurden.
Deswegen können wir Markspammeldungen nur nachgehen, wenn die Übersichtsseite kopiert wird.
(Ob als screenshot oder Textkopie ist egal)

Bine78

Re: Marktspam

Beitrag von Bine78 » Mo 11. Jan 2010, 16:18

Ich schlage vor Marktspammer zu boykottieren

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 16:35

Kalle Wirsch hat geschrieben:Jeder hat so seine eigene Vorstellung was Marktspam ist und was nicht.
Stimmt. :mrgreen:
Kalle Wirsch hat geschrieben:Für den Support relevant ist die Ansicht der SL. :mrgreen:
Stimmt erst recht. :mrgreen:

Kalle Wirsch hat geschrieben:Und die [SL] sagt, dass es kein Problem darstellt, wenn mehrere gleich hohe Angebote auf dem Markt stehen, wenn sie in zeitlichem Abstand eingestellt werden.
D.h., "ungeplanter Spam" (einfach die Posten zeitnah/gleichzeitig einzustellen) wird geahndet.
Und "geplanter Spam" (der Spammer laesst genug Zeit zwischen seinen Posten, damit sie nicht direkt nacheinander auf
den Uebersichtsseiten stehen) ist erlaubt... :mrgreen:

Muss ja man ja wissen. :mrgreen:


PS:
Ich boykottiere die Spammer sowieso. :mrgreen:

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 11. Jan 2010, 17:18

Franz_Josef hat geschrieben:D.h., "ungeplanter Spam" (einfach die Posten zeitnah/gleichzeitig einzustellen) wird geahndet.
Und "geplanter Spam" (der Spammer laesst genug Zeit zwischen seinen Posten, damit sie nicht direkt nacheinander auf
den Uebersichtsseiten stehen) ist erlaubt... :mrgreen:
Wenn du es arg verdrehen willst: ja.

'Automatisch' marktspam ist es, wenn mehrere gleiche Angebote zeitgleich eingestellt werden.
Da es erlaubt ist, eine neue Ernte am Markt anzubieten, wenn die letzte noch nicht vollständig verkauft ist,
sind Angabote mit zeitlichem Abstand nicht unbedingt Marktspam.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 17:37

Bine78 hat geschrieben:Und "geplanter Spam" (der Spammer laesst genug Zeit zwischen seinen Posten, damit sie nicht direkt nacheinander auf
den Uebersichtsseiten stehen) ist erlaubt...
Wie soll man das denn planen? Und vor allen Dingen, was hätte man denn davon? Beim Spammen muß meiner Meinung immer noch eine Absicht vorliegen, den Markt zuzumüllen. und das geht doch nur, wenn man die Posten ganz kurz hintereinander einstellt.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein zweites Feld abgeerntet habe, den Ertrag auf den Markt stellen wollte und sah, dass die erste Ernte noch nicht verkauft war. Das hat doch nichts mit Spam zu tun, wenn man dann den zweiten Posten auch noch, nur viel später auf den Markt setzt.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 17:49

ein klassischer fall von marktspam sieht ungefähr so aus
(folgende übersichtsseite hab ich heute früh per mausklick kopiert - also genau die seite die die mods brauchen)

200 Karotten xxxxx 0,14 kT 28,00 kT kaufen
200 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 678,00 kT kaufen :!:
1 Coins xxxxx 350,00 kT 350,00 kT kaufen
50 Erdbeeren yyyyy1,44 kT 72,00 kT kaufen
200 Spinat Noroelle 3,70 kT 740,00 kT
200 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 678,00 kT kaufen :!:
50 Erdbeeren yyyyy 1,44 kT 72,00 kT kaufen
100 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 339,00 kT kaufen :!:
10 Wolle xxxxx 28,90 kT 289,00 kT kaufen
100 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 339,00 kT kaufen :!:
1700 Tomaten xxxxx 1,97 kT 3.349,00 kT kaufen
100 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 339,00 kT kaufen :!:
100 Gurken yyyyy 0,56 kT 56,00 kT kaufen
100 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 339,00 kT kaufen :!:
50 Erdbeeren xxxxx 1,38 kT 69,00 kT kaufen
100 Raps xxxxx 3,04 kT 304,00 kT kaufen
100 Futterrüben zzzzz 3,39 kT 339,00 kT kaufen :!:
3 Eier xxxxx 23,40 kT 70,20 kT kaufen
200 Futterrüben xxxxx 3,30 kT 660,00 kT kaufen
100 Erdbeeren yyyyy 1,44 kT 144,00 kT kaufen

die xxx stehen hierbei für unterschiedliche spieler die mit dem spam nichts zu tun haben
yyyy und zzzz kennzeichnen zwei weitere spieler,wobei yyyy eigentlich ganz anständig agiert

das ganze ging dann noch eine seite weiter - der spieler nahm schließlich 18 von 20 plätzen auf der ersten seite der rüben ein

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 18:16

Hi all,

hmmm, d. heisst also, wenn ich z. B. Karotten in 50, 100, 200 Stk. ect. anbiete zum gleichen Preis, dann ist es Spam?

Wieso, entweder herrscht ein Demokratischer Markt, wo jeder so viel verkaufen kann wie er will, oder wir haben eine Diktatur, wo genau vorgeschrieben wird, wer was wieviel zu diesem Preis verkaufen darf. Na dann mal Prost, die D.. läßt grüßen. ;)

Wenn ich meine Ware so anbiete wie o. beschrieben, sehe ich keinen Spam darin. Schliesslich ist es mein Risiko, ob ich was verkaufe oder nicht.

Und einen Bauern zu boykottieren find ich doof und unsportlich, denn entweder wird er seine Ware los oder er bleibt darauf sitzen.

Jedem sein Risiko! wie im RealL

Das is meine Meinung!

ciao

Bine78

Re: Marktspam

Beitrag von Bine78 » Mo 11. Jan 2010, 18:22

Ich spreche hier im Genauen von Einstellungen im Tausenderbereich und das in kurzen Abständen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur Ernteprodukte sind sondern zugekaufte.
Und das hier ist ein Spiel mit Regeln und keine Diktatur!

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 18:26

Eigentlich ist auch dieser Thread ein perfektes Beispiel dafür, was u.a. Franz-Josef und meine Wenigkeit in dem Farmpedia-Ingame-Link-Thread angesprochen haben:

Natürlich können die Mods nicht ständig überall sein - bräuchten sie auch gar nicht, ...

Natürlich kann man als Spieler eine Übersicht der Marktseite an den Support oder einen Moderator schicken, wenn man Marktspam sieht (habe ich selbst auch schon gemacht und die Kommunikation mit den Mods hat immer super funktioniert, auch spät in der Nacht) - müsste man aber eigentlich nicht, ...

... wenn auf der Marktseite in dem Bestätigungsfenster beim Verkauf, oder wenigstens hinter dem Fragezeichen oben in der Menüleiste im Spiel auf das Thema aufmerksam gemacht und dies als Regelverstoß gekennzeichnet wäre.

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 18:35

citygarden hat geschrieben:Hi all,

hmmm, d. heisst also, wenn ich z. B. Karotten in 50, 100, 200 Stk. ect. anbiete zum gleichen Preis, dann ist es Spam?

Wieso, entweder herrscht ein Demokratischer Markt, wo jeder so viel verkaufen kann wie er will, oder wir haben eine Diktatur, wo genau vorgeschrieben wird, wer was wieviel zu diesem Preis verkaufen darf. Na dann mal Prost, die D.. läßt grüßen. ;)

Wenn ich meine Ware so anbiete wie o. beschrieben, sehe ich keinen Spam darin. Schliesslich ist es mein Risiko, ob ich was verkaufe oder nicht.

Und einen Bauern zu boykottieren find ich doof und unsportlich, denn entweder wird er seine Ware los oder er bleibt darauf sitzen.

Jedem sein Risiko! wie im RealL

Das is meine Meinung!

ciao
genau das ist es
so etwas nennt man marktspam
und die SL hat dazu eine sehr eindeutige meinung
immerhin geht es hier um fairneß - und das spiel soll für ALLE spieler fair sein
und das geht nur über regeln
diese sollten selbstredend auch von allen eingehalten werden
wer sich nicht an die regeln hält muß mit konsequenzen rechnen und gegebenenfalls damit leben

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 18:50

So habe ich es eben auch erklärt, citygarten schrieb aber nun nichts davon, dass es Zeitgleich ist, sondern seinen Satz würde ich eher so verstehen, dass es nicht Zeitgleich und dies ist ja nach den oben genannten Erklärungen kein Marktspam.

Das ist genau die gleiche Sicht gewesen die ich hatte.

Es ging ja jetzt aber um die Marktübersicht und Spam!

carnivora3

Re: Marktspam

Beitrag von carnivora3 » Mo 11. Jan 2010, 18:56

Wieso kann das Programm nicht einfach geändert werden? Wenn alles was vom selben Anbieter ist, gleiche Ware und gleicher Preis ist, dann wird das eben auf einen Posten verdichtet und fertig... :strange:

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 11. Jan 2010, 18:57

Ona hat geschrieben:... wenn auf der Marktseite in dem Bestätigungsfenster beim Verkauf, oder wenigstens hinter dem Fragezeichen oben in der Menüleiste im Spiel auf das Thema aufmerksam gemacht und dies als Regelverstoß gekennzeichnet wäre.
Und die Erde ist eine Scheibe :mrgreen:

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 19:03

hihihihihi Lass mir doch den Glauben an Intelligenz irgendwo da draußen :lol:

Kalle Wirsch

Re: Marktspam

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 11. Jan 2010, 19:06

Du meinst,
man muß dich ganz langsam an die bittere Relität heran führen?

Gast

Re: Marktspam

Beitrag von Gast » Mo 11. Jan 2010, 19:22

Kalle, Spaß beiseite, für mich ist es ein Widerspruch, dass pro Server eine geringe Anzahl von Leuten den Weg ins Forum und/oder zur Farmpedia finden und daher überhaupt erst wissen, was z.B. Marktspam ist. Und dass dieses Grüppchen auf ihren Servern entweder ihre Mitspieler darauf aufmerksam machen müssen per PN (und nicht selten eine garstige Antwort kassieren), oder euch Mods bzw. den Support anhand von Kopien der Marktseite darauf anschreiben müssen. Kann doch die SL machen, prophylaktisch, indem sie alle Spieler, die handeln wollen, klar darauf aufmerksam macht.

Man kommt sich A) wie eine Spaßbremse vor, die andere unberechtigterweise maßregeln will oder B) wie eine Petze. Ich weiß, man kann das auch anders sehen, aber mich beschleicht trotzdem immer wieder das eine oder andere Gefühl. Ganz abgesehen davon, dass man einen Don Quijote-Komplex entwickelt: man kämpft gegen Windmühlen, die niemals enden. Wenn der eine seinen Spam nicht mehr auf der Markt hat, kommt der nächste Unwissende ...

Das hört doch, mit der gegenwärtigen Methode, niemals auf. :(

Gesperrt