EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Noriako

EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Noriako » Mi 27. Jan 2010, 23:24

Guten Tag,
ich habe mal wieder im Forum gestöbert um mir anfangs etwas die Zeit zu vertreiben und zu schauen was andere wie auch mich bewegt. Dabei bin ich auf den super thread Bauernclub, "Questdruck, Rauswurf, Punkteverteilung" gestoßen. Und danach hab ich mir die Frage gestellt. Punkte für den CC ist ok aber für 3 Mitglieder genauso viel wie für 10 oder 50, obwohl der 3er Club schneller die mengenmäßig weniger Waren liefern kann? Und dann kam mir die Erleuchtung. Und von daher schlage ich vor:

Wichtet doch einfache die EP abhängig von den Mitgliedern. So etwas wie: (Punktegewinn nach heutigem Stand * (Mitgliederzahl) / 50)
Das hätte auch ein paar Vorteile:

1. Kein CC entlässt sinnlos Mitglieder
2. 3er Clubs führen die Listen nicht mehr an (wenn die anderen mal aufgeholt haben)
3. Der Spielspaß/Frust wird erhöht (Frust für die 3er Clubs - et lohnt ja nich mehr)
4. Das sinnvolle Spielelement Club gewinnt endlich wieder eine sinnvolle Bedeutung.

Das war mein Vorschlag Noriako

@Kalle bitte nicht mit der Axt nach mir werfen. Ich hab vorher die Suchfunktion verwendet und nichts gefunden (was nicht heißt du findest nix)

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Mi 27. Jan 2010, 23:53

Ich bin zwar auch dagegen, dass sich manche CC durch die Punkte der Quest an die Spitze schieben können. Ich sehe aber auch ein, dass der Bauplatz, den er zur Verfügung stellt irgendwie ausgeglichen werden muß.
Aber die Punktvergabe nach Anzahl der Mitglieder geht auch nicht.
Ein CC stellt für einen Club mit 3 oder 4 Mitgliedern die gleiche Fläche zur Verfügung wie für einen Club mit 50 Mitgliedern. Warum soll einer mehr Punkte bekommen.
Ich würde es gerechter empfinden, wenn der Clubchef für einen Acker für sein angebautes Gemüse die doppelte Punktezahl erhält und dafür die Extrapunkte für die Quest wegfallen.

Farmasoli

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Farmasoli » Do 28. Jan 2010, 01:09

Ackerland hat geschrieben:Ich würde es gerechter empfinden, wenn der Clubchef für einen Acker für sein angebautes Gemüse die doppelte Punktezahl erhält und dafür die Extrapunkte für die Quest wegfallen.
Ja, das finde ich auch. Sehr gute Idee, Ackerland!

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 02:06

Ackerland hat geschrieben:Ich bin zwar auch dagegen, dass sich manche CC durch die Punkte der Quest an die Spitze schieben können. Ich sehe aber auch ein, dass der Bauplatz, den er zur Verfügung stellt irgendwie ausgeglichen werden muß.
Aber die Punktvergabe nach Anzahl der Mitglieder geht auch nicht.
Ein CC stellt für einen Club mit 3 oder 4 Mitgliedern die gleiche Fläche zur Verfügung wie für einen Club mit 50 Mitgliedern. Warum soll einer mehr Punkte bekommen.
Ich würde es gerechter empfinden, wenn der Clubchef für einen Acker für sein angebautes Gemüse die doppelte Punktezahl erhält und dafür die Extrapunkte für die Quest wegfallen.
Ich weiss nicht -- man kann immerhin 3 Bauernhöfe haben. Und wie sähe es mit Fabriken und tierischen Produktionsstätten aus?
Wenn es da auch die doppelte Punktzahl gäbe, wären Clubchef-Eierbarone doch massiv im Vorteil.

Davon mal abgesehen: Dass man Punkte kaufen kann, ist ja nun nix Neues. Wer bereit ist, ein paar Hunderter springen zu lassen hat ruckzuck einen ersten Hof mit 6 Hühnerställen inklusive Ausbauten. So einen großen Unterschied sehe ich da zu den Club-Quests nicht. Dass bei manchen Dingen die Relation nicht stimmt, ist dann wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.

LG Midge

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 02:56

midgard hat geschrieben:Wer bereit ist, ein paar Hunderter springen zu lassen hat ruckzuck einen ersten Hof mit 6 Hühnerställen inklusive Ausbauten

LG Midge
1. midge is keine abkürzung für midgard und jeder der "midgard" benutzt, sollte wissen über was er redet. aber das nur am rande...

2. wer zum geier lässt den ein paar hunderter springen für ein spiel, in dem man innen garten geht und pflanzt? und das ganze ohne eine wirklich ansprechende grafische oberfläche... gibts den fall? würde mich echt interessieren, weil der bräuchte echt hilfe...
ich will da keinem zu nahe treten, aber für virtuelles pflanzen auch noch geld zu bezahlen ist echt mal ganz schön armselig... :D

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 02:59

überlaß doch bitte jedem user hier im forum das recht seinen namen so abzukürzen wie er es für richtig hält ;)
und wenn dir das spiel sowenig zusagt;warum spielst du es dann ?

Schneeflocke

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Schneeflocke » Do 28. Jan 2010, 03:50

Ach Noro, manche Leute denken halt dass Testosteron ein Ersatz für Intelligenz ist. :roll:

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 03:55

Jools hat geschrieben:
midgard hat geschrieben:Wer bereit ist, ein paar Hunderter springen zu lassen hat ruckzuck einen ersten Hof mit 6 Hühnerställen inklusive Ausbauten

LG Midge
1. midge is keine abkürzung für midgard und jeder der "midgard" benutzt, sollte wissen über was er redet. aber das nur am rande...
erstens: ich kürze meinen Nick ab wie es mir passt, es ist nämlich mein Nick und nicht Deiner. Und den kürze ich schon länger so ab als Du wahrscheinlich Browser-Games spielst.
2. wer zum geier lässt den ein paar hunderter springen für ein spiel, in dem man innen garten geht und pflanzt? und das ganze hne eine wirklich ansprechende grafische oberfläche... gibts den fall?
Scheinbar gar nicht so wenige, denn ich bin mit einigen der Top-10 auf mehreren Servern in Kontakt. Darüber hinaus kannst Du Dir das anhand der Punkte leicht selbst ausrechnen, wie viel Euro jemand investiert hat. Und darüber hinaus geht Dich das gar nix an. Wenn es das jemandem wert ist, ist es halt so.
würde mich echt interessieren, weil der bräuchte echt hilfe...
ich will da keinem zu nahe treten, aber für virtuelles pflanzen auch noch geld zu bezahlen ist echt mal ganz schön armselig...
Das mag Deine Meinung sein, aber die magst Du doch lieber für Dich behalten. Die Leute, über die Du hier herziehst sind die, die unter anderem das Spiel finanzieren -- ganz egal was Du darüber denkst. Darüber hinaus sind Anprangerungen hier im Forum nicht erwünscht.


Lg Midge

Noriako

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Noriako » Do 28. Jan 2010, 08:00

Hmm ich finde eine Verdopplung der Anzahl der Ausbeute an Früchten/Gemüse auf dem Feld ist auch nicht die Lösung. Da macht man nur Kt damit. Der Vorteil den ich bei dem von mir vorgeschlagenen System sehe, ist das die Bauernclubs ihren ursprünglichen Sinn zurück erhalten. Nämlich eine eine Gemeinschaft zu bilden, die sich vom Prinzip her Gegenseitig unterstützt und mit der man Spaß haben kann.

Und das bisherige System ist irgendwie falsch. Es kann doch nicht sein, dass 3 Mann vorne weg preschen und den Club als Punktequelle nutzen. Hierzu fallen mir zwei Sachen ein

1. Durch die Mitgliedschaft in einem Club darf kein Vorteil/Nachteil entstehen (Hmm wenn man nur einmal am Tag das höchste Quest macht, erhält man 275.000 Punkte ==> womit schafft man das sonst noch?)

2. ist das ganze für mich so eine Art Bug und ihr wisst ja in den Regeln steht zu Bugs:

d. Bugs sind sofort zu melden und weder für eigene noch befreundete Accounts zu nutzen.

Und noch ein Beispiel ein Club besteht aus drei Mitgliedern. Man levelt ihn hoch bis zum Max-Quest, was ja noch ok ist. Und was wenn man nun alle 4 Wochen den Chef wechselt? Dann hat jeder Chef die Möglichkeit 4 Wochen ordentlich EP zu erhalten (in dem er alleine die Quests löst - die Kohle hierfür kann er sich ja in den übrigen 8 Wochen zusammensparen ==> Ich gebe zu ein Extremfall der hoffentlich nicht auftaucht aber der möglich ist)

Und eine letzte Anmerkung. Es geht mir nicht darum hier irgendwen nieder zu machen, anzuschwärzen oder ähnliches. Es geht mir nur um etwas mehr Gerechtigkeit. Über meine Berechnung würde niemand mehr einfach nur entlassen weil er nicht mehr benötigt wird/ seine Schuldigkeit zum hochleveln getan hat/ nichts im genügendem Maße abgegeben hat sondern der CC wird sich gezwungen sehen, zu überlegen ob er ihn wirklich loswerden will.

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 08:59

Noriako hat geschrieben:Hmm ich finde eine Verdopplung der Anzahl der Ausbeute an Früchten/Gemüse auf dem Feld ist auch nicht die Lösung. Da macht man nur Kt damit.
also ich denke die idee war nicht auf die menge gemüse bezogen die man bekommt, sondern auf die punkte die man durchs ernten bekommt.
nur für alle produkte würde ich sie nicht verdoppeln, ggf pro produkt einen gewissen prozentsatz anheben wenns nicht zu kompliziert ist.
Noriako hat geschrieben:Der Vorteil den ich bei dem von mir vorgeschlagenen System sehe, ist das die Bauernclubs ihren ursprünglichen Sinn zurück erhalten. Nämlich eine eine Gemeinschaft zu bilden, die sich vom Prinzip her Gegenseitig unterstützt und mit der man Spaß haben kann.
ja das denken sich leider zu wenige (oder die die es tun melden sich hier kaum)
einen wettbewerb gibts ja eh im dorf warum müssen die clubs zu sowas gemacht werden..

Farmasoli

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Farmasoli » Do 28. Jan 2010, 10:17

midgard hat geschrieben:
Ackerland hat geschrieben:Ich bin zwar auch dagegen, dass sich manche CC durch die Punkte der Quest an die Spitze schieben können. Ich sehe aber auch ein, dass der Bauplatz, den er zur Verfügung stellt irgendwie ausgeglichen werden muß.
Aber die Punktvergabe nach Anzahl der Mitglieder geht auch nicht.
Ein CC stellt für einen Club mit 3 oder 4 Mitgliedern die gleiche Fläche zur Verfügung wie für einen Club mit 50 Mitgliedern. Warum soll einer mehr Punkte bekommen.
Ich würde es gerechter empfinden, wenn der Clubchef für einen Acker für sein angebautes Gemüse die doppelte Punktezahl erhält und dafür die Extrapunkte für die Quest wegfallen.
Ich weiss nicht -- man kann immerhin 3 Bauernhöfe haben. Und wie sähe es mit Fabriken und tierischen Produktionsstätten aus?
Wenn es da auch die doppelte Punktzahl gäbe, wären Clubchef-Eierbarone doch massiv im Vorteil.
So, wie ich Ackerland verstanden habe, ginge es nur um die Verdoppelung der Punkte eines einzigen Ackers, auch wenn man daneben vielleicht noch andere Äcker hat. Oder wie ist der Einwand zu verstehen, man könne immerhin 3 Bauernhöfe haben?

Ich glaube eigentlich nicht, dass Eierbarone bei einer starken Reduktion der Punkte für Clubchefs überhaupt noch am Bau eines Clubhauses interessiert wären, egal, wie man diese Punktereduktion bewerkstelligt. Denn die Strategie des Eierbarons wählen ja eigentlich bloss diejenigen, die möglichst schnell möglichst viele Punkte machen wollen. Und das könnten sie mit einem eigenen Club dann nicht mehr.

Aber egal: Für Clubchefs ohne eigenen Acker könnte man sagen, dass sie für irgendeinen ihrer Ställe oder irgendeine ihrer Fabriken Zusatzpunkte bekämen, dass es aber für diese Zusatzpunkte eine fixe Obergrenze gäbe, damit sie nicht besser fahren würden als mit der Verdoppelung der Ackerpunktezahl.

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 14:19

Ich würde es gerechter empfinden, wenn der Clubchef für einen Acker für sein angebautes Gemüse die doppelte Punktezahl erhält und dafür die Extrapunkte für die Quest wegfallen.

Ich will mal das Ratespiel beenden. (Ging nicht eher,hab den Threat nicht wiedergefunden)

Die doppelte Punktezahl war für einen Acker gedacht, als Ersatz für den Acker auf dem das Clubhaus steht.
Der CC müsste natürlich beim Bau des Clubhauses sofort angeben, für Welches Feld (Pflanzen,Ställe oder Fabriken) er die doppelte Punktezahl berechnet haben möchte.
Dadurch hat er ja auch wieder 6 Flächen zur eigenen Nutzung zur Verfügung.

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 16:00

yesterday hat geschrieben:
Noriako hat geschrieben:Der Vorteil den ich bei dem von mir vorgeschlagenen System sehe, ist das die Bauernclubs ihren ursprünglichen Sinn zurück erhalten. Nämlich eine eine Gemeinschaft zu bilden, die sich vom Prinzip her Gegenseitig unterstützt und mit der man Spaß haben kann.
ja das denken sich leider zu wenige (oder die die es tun melden sich hier kaum)
einen wettbewerb gibts ja eh im dorf warum müssen die clubs zu sowas gemacht werden..[/quote]
ich habe die ganze Zeit diesen und auch den anderen tread gelesen und sehr lange mit mir gerungen. Nun will ich auch mal was dazu schreiben.
Ich bin auf S1 in einem Club, wo das Questen definitiv nicht an oberster Stelle steht. Wir haben eine tolle gemeinschaft und helfen uns auch zu vernüftigen Preisen bei den Einzelquest.

in unserem Club wird einmal die Woche ein BCQ gestartet, auch wenn unser BCC damit nicht die Wahnsinnspunkte bekommt, aber beschwert wurde sich noch nie.

vll sollte man die BCQ wie auch die EQ alle 24h machen können.
die Punkte die der BCC dafür bekommt kann man ja so lassen, aber eine Mindestmitgliederzahl festlegen. Ohne diese zahl, sollte auch keine Clubpunkte vergeben werden, damit kommt auch die Statistik wieder zur Ruhe

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 20:03

Statt die Punkte eines Ackers zu verdoppeln, sollte IMO lieber das Clubhaus woanders gebaut werden, z.B. neben dem Bauernhaus.

Farmasoli

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Farmasoli » Do 28. Jan 2010, 20:14

7eggert hat geschrieben:Statt die Punkte eines Ackers zu verdoppeln, sollte IMO lieber das Clubhaus woanders gebaut werden, z.B. neben dem Bauernhaus.
... was dann aber die Folge haben müsste, dass der Clubchef überhaupt keine Punkte mehr bekäme. In meinen Augen würde er alleine schon durch die Möglichkeit, Rundmails verschicken zu können, ausreichend für den Kaufpreis des Clubhauses entschädigt.

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 20:27

Farmasoli hat geschrieben:
7eggert hat geschrieben:Statt die Punkte eines Ackers zu verdoppeln, sollte IMO lieber das Clubhaus woanders gebaut werden, z.B. neben dem Bauernhaus.
... was dann aber die Folge haben müsste, dass der Clubchef überhaupt keine Punkte mehr bekäme. In meinen Augen würde er alleine schon durch die Möglichkeit, Rundmails verschicken zu können, ausreichend für den Kaufpreis des Clubhauses entschädigt.
ja wenn kein bauplatz belegt ist, entgehen ihm auch keine punkte und fertig.
einziges problem wäre vielleicht, dass dann noch mehr leute einen eigenen club aufmachen (auf einen ganzen acker verzichten hält vl noch einige davon ab) und dann noch viel mehr clubs mit minibesetzung existieren
aber das is ein anderes thema... :roll:

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 22:12

yesterday hat geschrieben:
Farmasoli hat geschrieben:
7eggert hat geschrieben:Statt die Punkte eines Ackers zu verdoppeln, sollte IMO lieber das Clubhaus woanders gebaut werden, z.B. neben dem Bauernhaus.
... was dann aber die Folge haben müsste, dass der Clubchef überhaupt keine Punkte mehr bekäme. In meinen Augen würde er alleine schon durch die Möglichkeit, Rundmails verschicken zu können, ausreichend für den Kaufpreis des Clubhauses entschädigt.
ja wenn kein bauplatz belegt ist, entgehen ihm auch keine punkte und fertig.
einziges problem wäre vielleicht, dass dann noch mehr leute einen eigenen club aufmachen (auf einen ganzen acker verzichten hält vl noch einige davon ab) und dann noch viel mehr clubs mit minibesetzung existieren
aber das is ein anderes thema... :roll:
:) Das hatte ich auch schon weiter oben mal vorgeschlagen, hat aber leider niemand drauf reagiert.
Es heisst ja, das es erst ein Club ist, wenn er mindestens 3 Mitglieder hat. Dann sollte das Questen aber auch erst ab 3 Mitgliedern möglich sein.
Mit welcher Begründung kann ein 1-Mann-Club, welcher eigentlich kein Club ist, Clubquests erledigen :strange:

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Do 28. Jan 2010, 22:16

Ackerland hat geschrieben:
:) Das hatte ich auch schon weiter oben mal vorgeschlagen, hat aber leider niemand drauf reagiert.
Es heisst ja, das es erst ein Club ist, wenn er mindestens 3 Mitglieder hat. Dann sollte das Questen aber auch erst ab 3 Mitgliedern möglich sein.
Mit welcher Begründung kann ein 1-Mann-Club, welcher eigentlich kein Club ist, Clubquests erledigen :strange:
mit welcher begründung darf sich eine person eigentlich "club" nennen?
man bekommt alleine doch auch nirgendwo gruppenermäßigung


Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Fr 29. Jan 2010, 01:52

Irgendwie nervt mich dieses immer wiederkehrende "Aber der CC kriegt ja soooo viele Punkte!" Gejaule, weil es halt so gar nicht der Realität entspricht.

Ganz im Gegenteil: Mittel- und langfristig büsst ein CC Punkte ein. Das Paradebeispiel dafür bin ich: Ich habe einen sehr aktiven Club mit ungefähr einem Dutzend Mitglieder. Davon sind fünf Leute in den Top 15 auf unserem Server, dementsprechend konnten wir bei Clubquests zuschlagen.

Das Ergebnis ist: Wir sind durch mit allen Clubquests und haben die oberen 25 alle schon dreimal durch. Das heißt, dass wir jetzt zwar weiterhin questen, in dem wir einfach alte Quests wiederholen, aber ich kriege keine Punkte mehr. Ich stelle ein Feld zur Verfügung, dass ich zum Beispiel mit einem Hühnerstall hätte bebauen können (was mir ungefähr 100.000 Punkte am Tag bringen würde - und so viel hat der Club nie gemacht), aber ich hab' im Moment absolut gar nichts davon.

Ich werde meinen Club trotzdem nicht aufgeben, weil es mir um den Spielspaß und um die Leute geht. Aber mir stinkt es wirklich, dass hier dauernd so getan hat, als ob die CCs weiß-welche Vorteile von ihrem Club hätten. Haben sie nicht - im Gegenteil.

Maexle
die froh wäre, wenn es endlich neue Clubquests geben würde

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Fr 29. Jan 2010, 02:12

wenn du nur die zuletzt gelösten quests erledigtst,dann erhältst du auch punkte
soweit ich weiß darf der laufende quest nur neun quests im höchstfall vom höchsten gelösten quest entfernt sein
beispiel :
alle quests gelöst,du startest nummer 20 nochmal - keine punkte
du startest nummer 50 erneut - du bekommst punkte
;)

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Fr 29. Jan 2010, 02:22

Hallo, Noroelle,
Noroelle hat geschrieben:wenn du nur die zuletzt gelösten quests erledigtst,dann erhältst du auch punkte
soweit ich weiß darf der laufende quest nur neun quests im höchstfall vom höchsten gelösten quest entfernt sein
beispiel :
alle quests gelöst,du startest nummer 20 nochmal - keine punkte
du startest nummer 50 erneut - du bekommst punkte
;)
So viel ich weiß, gilt das aber nur, wenn man den Quest nicht schon dreimal gemacht hat. Ab dann gibt es m.W. keine Punkte mehr.

Und wir haben alle Quests schon mindestens dreimal durch ...

Maexle
"Aber wir können's ja die Tage nochmal probieren ..."

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Fr 29. Jan 2010, 02:24

das mit den dreimal ist definitiv nur ein gerücht ^^

BadGirl180

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von BadGirl180 » Fr 29. Jan 2010, 13:54

ich sehe es so,klar hat der cc nen bauplatz für den club "geopfert" aber die mitglieder "opfern" ja auch mindestens 1 feld für die quests..da baut man das an was gefordert ist und nicht was man selbst braucht..ergo..mitglieder genauso 1 feld weniger aber 0 points..

Gast

Re: EP fürn Clubchef- oder die Frage wieviel dürfen es denn sein

Beitrag von Gast » Fr 29. Jan 2010, 14:09

BadGirl180 hat geschrieben:ich sehe es so,klar hat der cc nen bauplatz für den club "geopfert" aber die mitglieder "opfern" ja auch mindestens 1 feld für die quests..da baut man das an was gefordert ist und nicht was man selbst braucht..ergo..mitglieder genauso 1 feld weniger aber 0 points..
So kannst du nicht rechnen. Der CC baut auch an, da er sich ja genauso an den Quest beteiligen muß.

Antworten