Wettbewerb / Lotterie / Versteigerungen

Gast

Wettbewerb / Lotterie / Versteigerungen

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 17:07

Warum sind eigentlich die Thema: xxx Threads nicht fest gepint ? Also der hier zumindest ist bei mir erst auf Seite 2.

So nun zum Eigentlichen. :D

Ich bilde mir ein, dass nur sehr wenige an den Wettbewerben teilnehmen. Ich muss zugeben das es mir erst jetzt so richtig auffällt, wo auf Server 10 die Milch gerade dran ist. Ganze 189 Spieler nehmen daran teil. Wobei die Meisten davon eher nicht nennenswerte Bestände einbringen.

Das sagt mir doch, dass es an der Belohnung;den Preisen liegen muss, die man da bekommt.
Ich weiß nicht wie es in den Wettbewerben auf den anderen Servern aussieht, aber jetzt bei der Milch finde ich das drastisch wenig Interesse besteht.

Der Wettbewerb soll das auch dazu beitragen, dass Produkte verbrannt werden, also die Lagerbestände gesenkt werden und ein Überangebot verhindert werden soll. Also Glaube ich zumindest. :D

Könnte es sein, das die Attraktivität der Pokale einfach kein ausreichender Anreiz ist ?
Wenn man erstmal Gold,Silber und Bronze hat ist es dann nicht egal wieviel von jeden man hat ?
Die Pokale stehn unter dem Zieracker rum, und ob da nun eine Zahl von 1 pro Stück steht oder 20 pro Stück wen interessierts. Auf Dauer glaube ich ist das zuwenig Motivation.

Vielleicht ist es möglich die Belohnungen mal zu überdenken, oder sagen wir mal abwechslungsreicher zu gestalten. Es müssen ja nicht immer Pokale sein, mal 1 Monat einen PA Account, einen speziellen Ziergegenstand,ein T-Shirt,Basecap,Tasche oder sonstiges Utensil von MFF.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge was mehr Anreiz für die Wettbewerbe bewirkt.
Kann auch sein das ich das nur so sehe und alles ist gut so wie es ist. ;)

MFG Kartoffelheld.

Wenn der Beitrag hier falsch ist kann er auch in Vorschläge,Ideen verschoben werden.
Zuletzt geändert von Gast am Do 7. Okt 2010, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: verschoben

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 19:25

kt die ziergegenstände bringen noch viel mehr als club oder quest ziersachen usw

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:01

Das Hauptprblem dabei ist, einen Wettbewerb gewinnt der, der am meisten Geld hat. Wird er für sein Gewinn belohnt, bekommt der ohne hin reiche Spieler Belohnung. Wahrscheinlich wird er trotzdem mehr ausgeben als der Wert des Preises, das kann man aber vorher nie wissen.

Führt man Preise bei den Wettbewerben ein, dann werden Beschwerden kommen, warum für Clubquests keine Preise gibt.

Ich glaube das Grundprinzip bei MFF ist anders.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:18

was genau sollten clubquests mit wettbewerben zutun haben? ....

dafür!

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:40

[OT]
Kartoffelheld hat geschrieben:Warum sind eigentlich die Thema: xxx Threads nicht fest gepint ? Also der hier zumindest ist bei mir erst auf Seite 2.
Wenn zu viele Threads festgepinnt sien, erscheinen die anderen auch dann erst auf Seite 2, wenn in den angepinnten eigentlich nichts mehr gepostet wird. Aus diesem Grund ist es sinnvoll nur wirklich wichtige Threads vor dem Absinken zu schützen.[/OT]
Gegen Ende der Wettbewerbe steigt meistens auch die Teilnehmerzahl.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:43

was hä wie clubquest haben eine belohnung und haben absolut 0 mit wettbewerben gemeinsam hier ein paar Beispiele:

In Cubquest wird nur eine bestimmte Anzahl der Ware benötigt.
In Clubquest versucht sich keiner gegenseitig zu übertrumpfen.
In Clubquest nimmt nur der Club teil.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 12. Feb 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:44

clubquests haben eine zeitliche beschränkung ;)

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:46

wettbewerbe nicht?

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:47

was haben Wettbewerbe nicht?

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:49

na weils hieß die clubquests haben eine zeitliche beschränkung, als unterschied zu den wettbewerben, die aber doch auch beschränkt sind, nur nicht zu extrem

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:56

driverx hatte geschrieben daß die quests keine zeitliche beschränkung haben

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 20:58

Noroelle hat geschrieben:driverx hatte geschrieben daß die quests keine zeitliche beschränkung haben
er hats nur vergessen zu erwähnen oder?

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 21:33

Clubquests haben mit dem Thread hier rein garnix zu tun, ich meine nur die Wettbewerbe.

Naja ob nur der reiche Spieler den Wettbewerb gewinnen muss glaube ich nur bedingt. Es gewinnt der/die die auf den Preis/die Preise heiß sind. Deshalb ist das mit den Belohnungen auch so eine schwierige Geschichte. Die Preise die ausgeschrieben sind müssen irgendwie immer was Einzigartiges sein. Der Wert darf nicht in KT oder Coins umgerechnet werden.

Ein Merchandising Artikel hat schlichtweg einen Wert erstrecht für einen Fan der mit nix aus dem Spiel zu vergleichen ist. Auch ein besonderer Gegenstand für Acker oder Hof/Bauernhaus kann für wesentlich mehr Anreiz sorgen als ein Pokal.

Eins ist klar, Wettbewerbe werden von denen gewonnen die sie unbedingt gewinnen möchten und sich dies als striktes Ziel setzen. Ob der Spieler dafür nun Coins einsetzt oder es so schafft steht dabei nicht zur Debatte.

Ja die Teilnehmerzahl wird wohl noch steigen. Mein Vorschlag war nur dazu da die Wettbewerbe etwas attraktiver machen zu können ohne viel Aufwand.

Ich wollte auch nicht das nur der 1.Platz einen Preis bekommt, das würde nix bringen. Platz 1-10 müssten es schon sein, damit mehere Spieler eine Chance darin sehen dran teil zu nehmen.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 22:09

Kartoffelheld hat geschrieben: Es gewinnt der/die die auf den Preis/die Preise heiß sind.
du sagst es
aber man kann noch so "heiß" drauf sein, wenn einer genauso "heiß" drauf ist wie man selber, aber ein paar tausende kTs mehr hat oder mehr äcker (also auch einfach weiter fortgeschritten ist im spiel), hast du dennoch so gut wie keine chance, weil derjenige dann erbarmungslos zukaufen kann oder immer ein paar hundert stück mehr vom produkt hat als du

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 22:30

Was ich gemeint habe ist folgendes: zur Zeit alles was du beim Wettbewerb verbratest ist im Prinzip umsonst (außer, dass man einen Pokal bekommt) und deshalb will ja Kartoffelheld Preise einführen.

Bei einer Clubquest verbratest du die Produkte im Prinzip auch für nix. Führt man bei den Wettbewerben Preise ein, sagen andere warum gibt es keine Belohnungen für die, die am meisten bei einer Clubquest gespendet haben.

Meine Absicht war aber nicht eine entfremdete Diskussion zu starten. :wand: Ich finde Preise beim Wettbewerb unfair schwachen Spielern gegnüber, weil sie nie eine Chance haben zu gewinnen und somit werden die stärkeren belohnt. Splittet man die Spieler in Gruppen nach Punktzahl, wäre es schon anders... (wird ja auch bei vielen Sportturnieren gemacht)
Zuletzt geändert von Gast am Sa 13. Feb 2010, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Fr 12. Feb 2010, 23:10

Stimmt, die Wettbewerbe pro Level zu splitten wäre eine Möglichkeit, daß auch ein paar mehr Leute daran teilnehmen - dank Aussicht auf Gewinn. Dann sollten sie auch etwas bekannter gemacht werden, und die Wettbewerbe sollten per Systemnachricht aboniert werden /können/.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Mo 15. Feb 2010, 16:31

Moin,
ich bin dafür die Wettbewerbe zu lassen wie sie sind.
Die "schwachen" Spieler werden mit der Zeit auch stärker. Das liegt einfach in der Natur des Spiels.
Die Wettbewerbe nach Leveln zu splitten halte ich für kaum realisierbar. Was passiert denn mit Spielern die am Wettbewerb teilnehmen und dann im Level aufsteigen? Sollen die rausfliegen oder in die nächste Kategorie überführt werden, wo sie unter Umständen unter ferner liefen landen? Das birgt doch Potential für Ärger ohne Ende.
Sollen doch die "Reichen" die Wettbewerbe unter sich ausmachen. Jeder muss doch einfach auch entscheiden was ihm so ein Pokal im Zieracker wert ist. Ich denke, dass einfach nicht möglich ist es allen Recht zu machen. Irgendwer findet bestimmt etwas ungerecht und fühlt sich zurückgesetzt. Teilt man die Wettbewerbe nach Leveln, dann kommt bestimmt einer, der sich darüber beschwert, dass sein Karottenpokal weniger wert ist als der Eierpokal...usw.
Lasst die Wettbewerbe so sie sie sind und nehmt einfach zur Kenntnis, dass nicht alles fair oder schön ist. Das artet ja sonst in eine Neiddebatte aus.

Erstmal

onionoverlord

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Mo 15. Feb 2010, 19:08

Ob man aufsteigen wird, kann man eigentlich gut vorhersehen, daher sehe ich kein Problem. Eher sehe ich das Problem, daß die armen Spieler auf den Wettbewerb verzichten müssen und ihnen so möglicher Spielspaß entgeht - und die Möglichkeit, mir meine Ware abzukaufen^^

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Mo 15. Feb 2010, 22:35

7eggert hat geschrieben:Ob man aufsteigen wird, kann man eigentlich gut vorhersehen, daher sehe ich kein Problem. Eher sehe ich das Problem, daß die armen Spieler auf den Wettbewerb verzichten müssen und ihnen so möglicher Spielspaß entgeht - und die Möglichkeit, mir meine Ware abzukaufen^^

Naja auch ohne Echtgeldeinsatz kann man sich sehr leicht Bronze bekommen ;)

Dafür muss man kein bisschen "Reich" sein :roll:

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Di 16. Feb 2010, 00:34

ich fände es auch gut wenn preise eingeführt werden würden jedoch würde ich sagen das es nicht etwas bestimmtes ist sondern es variieren kann von z.b. coins-ziergegenstände und auch nicht nur der erste vielleicht die ersten 10. alle und dann (mengen natürlich immer weniger) und per zufallsfaktor einzelne gewinner bis platz 50 also z.b.da noch 4 zufallsgewinner

und das clubquest nichts geben stimmt ja auch nicht sie geben ja dem clubbesitzer punkte und alle die da waren reinbuttern sind sich darüber in klaren aber machen es ja trotzdem weil sie helfen wollen aber so einen anreiß gibt es beim wettbewerb nicht da gibt es nur einen pokal

eine staffelung der level bei den wettbewerben ist ja schön und gut aber jedes level einen eigenen wettbewerb ist übertrieben dann lieber ein paar level zusammen so 3 stück oder so

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Di 16. Feb 2010, 01:04

Möchte mein Vorschlag nach Gruppen/Leveln zu splitten zurückziehen :D Das darf nicht sein.
Der beste Spieler auf meinem Server hat 50 mio Punkte mehr als der zweite. Splittet man die Wettbewerbe nach Level würde er mit z.b. 1 Karotte erster. :x

Farmasoli

Re: Wettbewerb

Beitrag von Farmasoli » Di 16. Feb 2010, 01:37

Da sieger1987 was von Zufallsfaktor geschrieben hat, bin ich auf die Idee gekommen, dass man das Ganze ja in eine Lotterie umwandeln könnte. Statt eine selbstgewählten Menge der aktuellen Wettbewerbsware einzuwerfen, würde man jeweils für eine vorgegebene Menge ein Lotterielos kaufen. Es wäre zwar erlaubt, beliebig viele Lose zu kaufen. Bei einer solchen Lösung behielte grundsätzlich aber auch derjenige, der bloss ein einziges Los gekauft hat, eine Gewinnchance. Dadurch könnte die Beteiligungsrate wahrscheinlich erhöht werden.

Gast

Re: Wettbewerb

Beitrag von Gast » Di 16. Feb 2010, 09:49

das mit der lotterie klingt gut^^
ansonsten könnte man es auch so machen, dass bei nach level gesplitteten wettbewerben einfach eine mindestzahl an spielern im gleichen lvl sein muss, ist ja jetzt für den start eines neuen auch so, dann sehen die die ganz vorn sind durch eier, mal was ihnen da entgehen mag ;)

Gast

Lotterie

Beitrag von Gast » Sa 24. Apr 2010, 15:25

also erst mal, das spiel ist überragend ^^ und ich finde es auch toll, dass man verbesserungsvorschläge einreichen kann. ich hoffe das thema einer lotterie ist noch nicht aufgekommen, hab das ganze forum durchsucht und nichts gefunden.

hier mein vorschlag:
es sollte monatlich oder wöchentlich eine lotterie stattfinden, wo sich jeder spieler 1 los oder einen lottoschein kaufen kann. wer kennt das problem nicht, ständig an kartoffeltalermangel zu leiden ;)
mit viel glück kann man so sein konto etwas erweitern. die diskussion darüber führen wir auch schon im bauernclub und deshalb hab ich das mal an einem durchgerechnet um zu verdeutlichen was das für eine tolle idee ist :strange:

also :)

server 21 hat im moment knapp 63.000 spieler,
würden 60.000 spieler ein los für 10 kT kaufen,
wären im pot 600.000 kT (was meiner meinung nach aber zu viel für eine einzelne person ist, sie wäre damit übervorteilt, was nicht der sinn des spiels ist)
also kann man den pot beispielsweise unter 50 oder mehr personen aufteilen, die per zufall gezogen werden, wer als erster gezogen wird oder 6 richtige mit zusatzzahl hat ;) bekommt natürlich das meiste z.B. 10% und der rest wird aufgeteilt
das würde dann für die gewinner folgendermaßen aussehen
1. preis 60.000 kT
2.-50. 11.020,40 kT

das wars auch schon und ich denke das wäre auch nicht schwer umzusetzten. preise und gewinne sind natürlich variabel und hängen von der spielbeteildigung ab.

glg domsen
Zuletzt geändert von Gast am Sa 24. Apr 2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben, PN an User

Gast

Re: Lotterie

Beitrag von Gast » Sa 24. Apr 2010, 15:28

Keine schlechte Idee .

unterschreib

Antworten