Preise der Farmis

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Fr 26. Feb 2010, 19:15

hääääh?

wenn das geld knapp wird, ist der gegenwert der farmis höher? was ist, deiner meinung nach, der gegenwert der farmis?

ich dachte immer: ob sich ein farmi rechnet, ist vom marktpreis unserer produkte und deren zahlungsmoral abhängig.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Fr 26. Feb 2010, 21:20

Vielleicht wird es einfacher, wenn wir die Währung auf dem Saatgut-Server Saatgut-Taler nennen. Für einen Kartoffeltaler bekommst Du auf den jetzigen Servern eine Stinkmorchel. Auf dem neuen Server mußt Du aber nur 0,5 sgT zahlen. Damit ist ein sgT so viel wert, wie zwei kT.

Der Farmie wird aber immer noch einen sgT zahlen, wo er auf dem normalen Server einen kT zahlen würde. Damit zahlt er doppelt so gut.

Nicht vergessen, das ist nur die eine Seite des Mechanismus, die andere Seite ist die Verknappung der pflanzlichen Produkte, die dem entgegenwirkt und die Preise für die Pflanzen um so mehr steigen läßt, je kürzer deren Wachstumszeit ist. Da beide Wirkungen sich an einem Punkt aufheben, wird sich höchstwahrscheinlich ein Gleichgewicht einfinden. (Für Mathematiker: Die Wachstumszeit der Pflanzen sollte kurz genug sein, damit sich das System nicht aufschwingt.)

krokoaline

Re: Preise der Farmis

Beitrag von krokoaline » Fr 26. Feb 2010, 21:44

*mal ihren linken Fuß gaaaaaaanz hochhebt, damit sie es vielleicht versteht* :oops:

Spätestens jetzt weiß ich, warum ich mein BWL-Studium gecancelt habe. Und dass das auch gut so war! :lol:

Farmasoli

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Farmasoli » Fr 26. Feb 2010, 21:52

Wenn ich 7eggert richtig verstehe, bezieht er sich darauf, dass - nach einer massiven Änderung der Funktion des SGH - das eigentliche Saatgut beispielsweise nur halb so teuer wäre wie die fertigen Produkte.

Saatgut kauft man sich aber nur einmal und produziert es danach selbst. Dieser günstigere Preis für das Saatgut hätte nach meiner Einschätzung daher mittel- und langfristig betrachtet so gut wie keinen Einfluss auf meinen Vermögensstand.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Fr 26. Feb 2010, 23:01

@ 7eggert:

kannst du das, bitte, nochmals so erzählen, dass es ein normal sterblicher auch versteht? ich habe mich bislang zwar für intelligent genug gehalten, um den großteil unseres wirtschaftssystems zu verstehen, aber hier kenn ich mich echt nimmer aus. kein wunder, dass es da zu den derzeitigen wirtschaftskollaps gekommen ist, wenn das hier jemand verstehen soll.
7eggert hat geschrieben:Vielleicht wird es einfacher, wenn wir die Währung auf dem Saatgut-Server Saatgut-Taler nennen. Für einen Kartoffeltaler bekommst Du auf den jetzigen Servern eine Stinkmorchel. Auf dem neuen Server mußt Du aber nur 0,5 sgT zahlen. Damit ist ein sgT so viel wert, wie zwei kT.
ok, das habe ich verstanden! glaube ich zumindest ...
7eggert hat geschrieben:Der Farmie wird aber immer noch einen sgT zahlen, wo er auf dem normalen Server einen kT zahlen würde. Damit zahlt er doppelt so gut.
moment, bitte ... nicht soooo schnell.
ich dachte, die sgT wären lediglich für die farmer, die das saagut kaufen, um das produk anpflanzen zu können. die farmis zahlen weiterhin KTs. und die menge, die sie für deine stinkmorchel zahlen, ist nicht abhängig davon, wie viel du möglicherweise am markt erzielen könntest, sondern der farmi-preis wird von der SL vorgegeben: der beträgt nämlich zwischen 40 und 70% vom NPC (= non player character).

steigt also der erzielbare preis für deine stinkmorchel, wird zusehends der farmi uninteressant. und genau diesen umstand scheinst du ständig zu vergessen. das ist hier kein freies system, sondern es wird eben massiv durch die SL beeinflusst, indem die wichtigsten konsumenten (= farmis) sich nicht nach deinen marktpreisen scheren.
7eggert hat geschrieben:Nicht vergessen, das ist nur die eine Seite des Mechanismus, die andere Seite ist die Verknappung der pflanzlichen Produkte, die dem entgegenwirkt und die Preise für die Pflanzen um so mehr steigen läßt, je kürzer deren Wachstumszeit ist. Da beide Wirkungen sich an einem Punkt aufheben, wird sich höchstwahrscheinlich ein Gleichgewicht einfinden. (Für Mathematiker: Die Wachstumszeit der Pflanzen sollte kurz genug sein, damit sich das System nicht aufschwingt.)
wie gesagt: du scheinst einfach zu vergessen, dass die preise nicht 100% freigegeben sind. deswegen ist es zwingend so, dass das spiel nur funktionieren kann, wenn die marktpreise immer leicht unterhalb der farmi-zahlungsmoral sind. steigen die preise deutlich über die preise, welche die farmis zahlen, gibt es in kürzester zeit eine überproduktion und die preise sinken wieder.

aber das hat nichts mit dem SGH zu tun. sind die preise tief genug, sodass am markt ein geringerer ertrag erzielbar ist als beim farmi, wird vom farmi gekauft. sind die preise am markt höher, wird nicht an die farmis verkauft. weil mir ist es egal, ob ich den farmi nicht bediene, weil das getreide 0,55 KT am markt kostet oder ob es 0,58 KT oder gar 0,60 oder noch mehr kostet.

wenn du also den SGH abschaffen willst (oder so ändern, dass deren produkte nicht weiterverwendbar sind außer fürs anbauen), dann musst du die SL dazu bringen, dass sich die farmis nach den marktpreisen orientieren. und dann nicht 40 bis 70% vom marktpreis, sondern sie müssen exakt das selbe bezahlen. sonst kauft ja niemand von den farmis und dann gibt es auch kein spielgeld und keine investitionen und keine entwicklung.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Fr 26. Feb 2010, 23:56

Wenn die Farmis der einzige relevante Zufluß an kt sind, wie hier postuliert wird, dann wird der Preis am Markt auch nur so hoch steigen, dass die Farmis immer in entsprechendem für den Markt nötigen Ausmaß bedient werden. Menge des verfügbaren Geldes ist gleich Nachfrage. Nachfrage niedrig - Preise niedrig. Preise niedrig - Farmis interessant. Kaufkraft schafft Konsum und nicht Angebot.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Sa 27. Feb 2010, 00:56

@ sanjos:

ist es doch auch, oder siehst du noch eine möglichkeit, wie hier KTs ins spiel kommen?

ausnahmen sind: jene spieler, die neu beginnen (da man ja zu beginn eine minimale menge an KTs besitzt) und die ersten quests, wofür auch noch KTs ausbezahlt werden. bei den aktuellen preisen für coins ist jeder schlecht beraten, der seine coins für lumpige 300 KTs an die SL verkauft, wenn am markt dafür (server 9) derzeit knapp über 700 KT bezahlt werden (abzgl der 10% coin-gebühr bleiben immerhin noch etwa 640 KT reinerlös übrig, was doppelt so viel ist, wie mir die SL bezahlt), deswegen wird von dieser ecke wohl auch kein spielgeld mehr herein kommen.

wenn ich also deine erdbeeren kaufe, dann bekommst du die von mir bezahlten KTs - indirekt - von den farmis ... weil letztendlich auch ich das geld von den farmis bekommen habe.

und mir scheint, dass all jene, die für die abschaffung des SGH votieren, genau diesen zusammenhang noch nicht erkannt haben. und so lange sich die farmis nur an den NPC-preisen orientieren, ist der SGH als preisregulierendes instrument vernachlässigbar.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Sa 27. Feb 2010, 01:30

Mein Beispiel bezog sich auf einen Vergleich von einem jetzigen Server mit einem Server, wo das Geld knapp ist, und sollte zeigen, warum dann der Erlös durch den Farmie mehr Wert ist, obwohl es nominell der selbe Betrag ist. Dazu habe ich auf einem Server die Währung umbenannt.

BWL ist übrigens nicht mein Ding. Mit Dingen wie gleichnamigen Variablen, von denen je nach Kontext eine andere gemeint ist, kann ich noch umgehen, aber irgendwo muß auch Schluß sein ...

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Sa 27. Feb 2010, 10:27

7eggert hat geschrieben:Mein Beispiel bezog sich auf einen Vergleich von einem jetzigen Server mit einem Server, wo das Geld knapp ist, und sollte zeigen, warum dann der Erlös durch den Farmie mehr Wert ist, obwohl es nominell der selbe Betrag ist. Dazu habe ich auf einem Server die Währung umbenannt.
dann wird es noch unverständlicher. der name der währung tut doch überhaupt nix zur sache.

entscheidend ist, welchen betrag die farmis wofür zahlen und entscheidend ist, welchen betrag man für seine investitionen hinblättern muss. und sowohl die menge an spielgeld, welche die farmis zahlen als auch die menge an spielgeld, welches die spieler für ihre investitionen bezahlen, sind auf jedem server gleich (rein statistisch gesehen). somit spielt die menge an verfügbarem geld genau keine rolle, weil sich die beiden institutionen (farmis und investitionen) nicht an die marktsituation anpassen.

im realen leben wäre es nämlich so, dass die investitionen billiger werden, wenn aus geldmangel niemand investiert. denn die firmen, die diese investitionen verkaufen, wollen ja auch überleben. daher fände da ein preiskampf statt, von dem die investierenden profitieren. und genau hier bewegt sich im spiel nichts.

ebenso wäre es im realen leben so, dass unsere kunden zusehends bereit wären, in den sauren apfel zu beißen und mehr für unsere produkte zahlen, wenn wir uns weigern, sie billig zu verkaufen. und auch hier bewegt sich genau nichts.

sowohl unsere kunden als auch die von uns beauftragten handwerker sind sture gesellen.

deswegen nochmals: nicht der SGH ist das problem, sondern die starre haltung der farmis, die nicht marktwirtschaftlich agieren.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Sa 27. Feb 2010, 13:29

Es gibt drei Möglichkeiten kT ins Spiel zu bringen:
Verkauf an die Farmis
Eintausch von Coins an das System
die ersten paar Quests.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Sa 27. Feb 2010, 14:59

a) Der Name der Währung ist egal, dier Wert nicht. Du würdest meckern, wenn Dein Gehalt eins zu eins in türkischen Lira ausgezahlt würde.

b) Daß der Farmie im Vergleich zum SGH zu wenig zahlt, entfällt, wenn der Saatguthändler entfällt.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Sa 27. Feb 2010, 16:49

Agility hat geschrieben:Es gibt drei Möglichkeiten kT ins Spiel zu bringen:
Verkauf an die Farmis
Eintausch von Coins an das System
die ersten paar Quests.
eintausch von coins an das system - wer tut denn sowas, wenn er/sie am markt mehr als das doppelte bekommt als das system zahlt? somit ist das eine rein hypothetische möglichkeit und gerade mal zu beginn der laufzeit eines servers relevant.

die ersten paar quests - stimmt, aber auch das ist kaum relevant, weil es nicht gerade große mengen sind. das was man durch die ersten quests bekommt, bekommt man ab level 7 täglich durch die farmis, wenn man verkauft.

und: es gibt noch eine vierte möglichkeit, KTs ins spiel zu bringen - nämlich jeder neue spieler bekommt ja ein anfangskapital! aber auch diese mengen sind zu vernachlässigen.

daher => die einzige wirklich entscheidende möglichkeit, KTs ins spiel zu bringen, sind die farmis!

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Sa 27. Feb 2010, 17:09

7eggert hat geschrieben:a) Der Name der Währung ist egal, dier Wert nicht. Du würdest meckern, wenn Dein Gehalt eins zu eins in türkischen Lira ausgezahlt würde.
nicht unbedingt. wenn alles andere ebenfalls 1:1 umgerechnet würde, hätte ich nix dagegen. wenn also mein kilo brot, das ich kaufe, in türkischen lira so viel kostet wie hier in euro ist es egal!
7eggert hat geschrieben:b) Daß der Farmie im Vergleich zum SGH zu wenig zahlt, entfällt, wenn der Saatguthändler entfällt.
begründung?

wann endlich nimmst du zur kenntnis, dass die farmis eine preisbindung haben. diese preisbindung ist der von der SL festgesetzte NPC-preis. per definition zahlen die farmis zwischen 40 und 70% dieses NPC-preises. zufälliger weise (oder absichtlich?) ist der NPC-preis exakt gleich dem SGH-preis. *staunt*

genau deswegen ist es für die farmi-preise egal, ob es den saatguthändler gibt oder nicht. die farmis zahlen ohne SGH nicht mehr und nicht weniger als mit SGH. dieser aspekt ist nun mal tatsache und das wird dir jeder, der das spiel verstanden hat, bestätigen können - deswegen solltest du schön langsam dazu übergehen, es so zu akzeptieren.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 04:14

Huababaua hat geschrieben:
7eggert hat geschrieben:a) Der Name der Währung ist egal, dier Wert nicht. Du würdest meckern, wenn Dein Gehalt eins zu eins in türkischen Lira ausgezahlt würde.
nicht unbedingt. wenn alles andere ebenfalls 1:1 umgerechnet würde, hätte ich nix dagegen. wenn also mein kilo brot, das ich kaufe, in türkischen lira so viel kostet wie hier in euro ist es egal!
Du bekommst aber kein Brot zu dem Preis, sondern ganze Getreidekörner.
7eggert hat geschrieben:b) Daß der Farmie im Vergleich zum SGH zu wenig zahlt, entfällt, wenn der Saatguthändler entfällt.
begründung?
Du wirst niemals beim SGH einkaufen und dann direkt an die Farmies verkaufen. Desweiteren wird wegen der Nachzucht der Saatgutpreis im Vergleich zur produzierten Menge gegen 0 streben. Die Bedeutung des NPC-Preises entfällt somit auf dieser Seite, und es gibt kein relevantes Verhältnis mehr.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 10:39

Mal was anderes ^^

Wie wäre es denn wenn man am anfang vom Weg wo die Farmis stehen ein schild hinsetzt und man dort anklicken kann was man verkauft. Also sprich ich klicke Eier, Tomaten, Spinat und Kornblumen dann kommen nur Farmis die diese Sachen haben wollen ^^. Natürlich sollte das dann so geregelt werden das dann nicht die Volle anzahl an Farmis am Tag kommen. Wenn z.B. 8 Farmis kommen sollten, man aber eingestellt hat was man nur verkauft dann kommen halt nur 4 Farmis am Tag, weil die Anderen 4 eventuell was anderes brauchen und deswegen garnicht erst zu einem hinkommen. ^^ Das wäre auch mal was. So würde man auch seinen Überschüssigen vorrat verbrauchen. Natürlich sollten die Farmis dann auch mehr von jeder sorte haben wollen.

;)

Was sagt ihr dazu?

Farmasoli

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Farmasoli » So 28. Feb 2010, 11:06

Sorry, Gonnar, aber das ist nach meiner Meinung ein ganz schlechter Vorschlag. Es kommen jetzt schon zu wenige Farmis. Da will ich sicher nicht noch auf welche verzichten.

Du kannst die Überschüsse der Waren, die du selbst produzierst, doch auch über den Markt oder über Verträge loswerden. Und wenn du hier im Forum einen Verkaufsthread eröffnest, hast du sogar etwas ganz Ähnliches wie das Schild, das du an den Weg vor deinem Hof stellen möchtest ... und zwar ohne, dass dann gleich weniger Farmis kommen würden.

Wenn die Farmis Waren verlangen, die du nicht selbst produzierst, kannst du die doch am Markt oder über Verträge zukaufen. Den Farmis ist es nämlich schnurzegal, ob die Ware wirklich von dir oder von einem anderen Bauern stammt, Hauptsache, du verkaufst sie ihnen.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » So 28. Feb 2010, 11:13

schön langsam wird es mühsam, 7eggert, mit der art, wie du dich weigerst, fakten anzuerkennen:
7eggert hat geschrieben:Du bekommst aber kein Brot zu dem Preis, sondern ganze Getreidekörner.
KTs oder türkische lira oder hosenknöpfe - bzw getreide oder brot oder haarbürsten - all das ist frei austauschbar, solange der umrechnungskurs 1:1 ist. also hänge dich jetzt nicht am brot auf bitte!
7eggert hat geschrieben:Du wirst niemals beim SGH einkaufen und dann direkt an die Farmies verkaufen. Desweiteren wird wegen der Nachzucht der Saatgutpreis im Vergleich zur produzierten Menge gegen 0 streben. Die Bedeutung des NPC-Preises entfällt somit auf dieser Seite, und es gibt kein relevantes Verhältnis mehr.
so, und dann erzähle mir mal, wie du berechnen willst, wie viel dir die farmis am gartenzaun bezahlen? sobald du nämlich genau DIESE regel änderst, hast du ein komplett anderes spiel - und darüber diskutiere ich nicht mit dir.

die wichtigste funktion in MFF ist nun mal die preisbindung der farmis am gartenzaun und weil das so ist, bringt die abschaffung oder rigorose änderung nur des saatguthändlers überhaupt nix.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » So 28. Feb 2010, 11:18

@ gonnar:

zu beginn des spieles habe ich auch noch so gedacht, dass es sinnvoll wäre, die farmis nur das verlangen zu lassen, was man auch selber produziert. im laufe des spielens bin ich dann doch draufgekommen, dass es schon sinn macht, so wie es jetzt ist. das ist nämlich noch eine der wenigen herausforderungen im spiel, dass man sich darum kümmern muss, all das vorrätig zu haben (oder es nachzuproduzieren), was die farmis verlangen. oder sich eben gegen den farmi zu entscheiden.

Farmasoli

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Farmasoli » So 28. Feb 2010, 11:21

Die Preisbindung der Farmis lässt sich wahrscheinlich gar nicht abschaffen. Es wurden hier im Forum schon recht kleine Veränderungen offiziell mit dem Argument abgelehnt, dass diese zu viel Serverlast erzeugen würden. Wenn das schon bei kleinen Veränderungen so wäre, träfe das erst recht auf eine so grosse wie die Abschaffung der Farmi-Preisbindung zu.

Bei jedem einzelnen Farmi müsste das Programm vor der Kaufsummenfestlegung überprüfen, wie hoch die aktuellen Marktpreise der verlangten Waren sind. Ich bin zwar kein Computerspezialist, kann mir aber schlicht nicht vorstellen, dass das ohne grosse zusätzliche Serverlast möglich wäre.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » So 28. Feb 2010, 11:25

diese frage ist für mich absolut zweitrangig.

das wichtigste argument, dass dagegen spricht, ist für mich, dass es dann ja ein komplett anderes spiel wäre. dabei möchte ich nicht sagen, dass es schlechter (oder besser) wäre - es wäre nur ANDERS und dann sollte es auch ein anderes spiel sein. MFF hat nun mal diese preisbindung und dabei sollte es auch belassen werden. allen unkenrufen zum trotz!

ich bin sicher, dass das die SL genauso sieht wie ich!

Farmasoli

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Farmasoli » So 28. Feb 2010, 11:28

Huababaua hat geschrieben:diese frage ist für mich absolut zweitrangig.

das wichtigste argument, dass dagegen spricht, ist für mich, dass es dann ja ein komplett anderes spiel wäre. dabei möchte ich nicht sagen, dass es schlechter (oder besser) wäre - es wäre nur ANDERS und dann sollte es auch ein anderes spiel sein. MFF hat nun mal diese preisbindung und dabei sollte es auch belassen werden. allen unkenrufen zum trotz!

ich bin sicher, dass das die SL genauso sieht wie ich!
Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich wollte nur schnell darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich selbst dann nicht möglich wäre, wenn man aus MFF über so massive Veränderungen ein komplett anderes Spiel machen wollte. Denn genau das scheint das Ziel von 7eggert und sanjos zu sein.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 16:50

@Huababaua
Einmal haben drölf Kartoffeltaler den Wert von drei Zentner Rübensamen, während drölf ohne-SGH-Taler den Wert von einem Zentner Rübensamen (evtl. aus eigener Zucht), 15 Minuten Wachstumszeit sowie der Arbeit des Sähens und Erntens haben. Wenn Du da keinen Unterschied siehst, dann kann ich Dir nicht helfen.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 17:08

Ein selbstreguliertes System, wird sich ie den eigenen Zufluß abgraben - wenn dann nur kurzfristig. Steigen die Preise am Markt über das was Farmis zahlen dann wird die Geldmenge im System solange weniger werden, biss sich die Marktpreise keiner mehr leisten kann. Die Preise sinken bis auf ein Niveau bei dem wieder Geld durch die Farmis reinkommt. Oder der Zufluß durch coin-Käufe und umtausch ans System anzieht. Und der wird anziehen, da auch der Coinpreis am Markt dann unter 300 kt fallen wird.
Die Argumente dafür muss ich nicht selber aufführen, das hab't Ihr alle schon schön selber gemacht. Ihr seht es nur noch nicht. Wenn die Geldmenge nicht mit dem Angebot schritt hält fallen Preise. Die uferlos steigenden Preise ohne SGH wären nur möglich, wenn der Geldzufluß konstant gut bleiben würde. Dassss der aber sinkt, habt ihr ja schön ausgeführt. Also die PReise regulieren sich auch ohne SGH-Willkür.

Farmasoli

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Farmasoli » So 28. Feb 2010, 18:09

sanjos hat geschrieben:Ein selbstreguliertes System, wird sich ie den eigenen Zufluß abgraben - wenn dann nur kurzfristig.
Selbst, wenn der kT-Zufluss wirklich nur kurzfristig gestoppt werden sollte: Das freie Spiel zwischen Angebot und Nachfrage würde dafür sorgen, dass es ziemlich regelmässig zu solchen kurzfristigen Zuflussstopps käme. Und mehrere kurzfristige Zuflussstopps ergeben mit der Zeit zusammengerechnet auch einen langfristigen Zuflussstopp.

Die Folge dieser wiederholten kurzfristigen Zuflussstopps wäre, dass die Geldmenge insgesamt geringer wäre als im jetzigen System. Und das wiederum würde dazu führen, dass man noch viel länger als jetzt brauchen würde, um sich eine Ausbauinvestition leisten zu können.

Das Spiel würde sich also deutlich verlangsamen. Ich weiss nicht, ob du persönlich das wirklich willst. Aber wenn man sich hier um Forum so "umhört" und auch die entsprechenden Marktschreier-Aufrufe zur Kenntnis nimmt, kommt man zum Schluss, dass das sehr, sehr viele Spieler nicht wollen!

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 28. Feb 2010, 21:01

a) Die Spieler, die einen SGH wollen, werden sich nicht an einem Saatgut-Server anmelden.

b) Es ist genau so möglich, daß mehr Geld ins System kommt, weil die Farmies dann attraktiver werden, aber das kann ich nicht sicher vorhersagen. Auf jeden Fall werden Kurzzeitgemüse und Eier teurer.

c) Ob der Markt schwingt, hängt davon ab, wie schnell mit der Produktion auf Preisschwankungen reagiert wird.

Antworten