Preise der Farmis

Gast

Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 21. Feb 2010, 19:57

Hallo,

ich habe hier schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden, deshalb ein neues Thema.
Ich würde es gut finden, wenn auf dem Einkaufszettel der Farmis aufgelistet steht, was die pro Stk. zahlen.

Z.B. "Einkaufsliste: 144x Gurken (à 0,40 kt), 48x Klee (à 1 kt), 1x Wolle (30 kt) Summe: xyz Kt"

Bei Verträgen und auf dem Markt wird das doch auch angezeigt und es würde mich einfach interessieren wie die Preise zustande kommen. Da kann man vielleicht auch leichter entscheiden, ob man den Farmi bedienen will oder nicht 8-) .

Viele Grüße, Chaosmaus

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 21. Feb 2010, 20:03

Die Farmis zahlen bei jedem Produkt 40-70% des Saatguthändlerpreises.
Eine Liste findest Du auf http://farmpedia.myfreefarm.de

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 21. Feb 2010, 20:29

Das bringt doch nichts, da man den Farmis entweder alles oder nichts verkaufen kann.
Was hilft es mir zu wissen, dass das Angebot für die Milch weit über meiner Vorstellung liegt aber der Preis für die Gurken das Ganze zu nichte macht.

Oder lässt Du Dir auch auflisten, was jede Schraube , jede niete, jedes Blech und jede Fensterscheibe kostet, wenn Du ein auto kaufst. Wenn Du nur was als Gesamtpaket bekommst dann zählt doch nur die Summe.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » So 21. Feb 2010, 21:27

ich hab mir ne tabelle (gesamtpreis wenn ich es am markt verkauf) gemacht und fahr ganz gut damit :D
kann ich nur empfehlen und macht auch net viel arbeit :oops: :D

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 04:02

Das würde den Vorabvergleich etwas erleichtern, wenn ich sehen kann, daß der Farmie für jedes Produkt zu wenig zahlt. Allerdings wird dieser Vorschlag nicht dazu führen, daß ich das sehe, weil die tierischen Produkte teurer bezahlt werden, als am Markt, während es beim Gemüse umgekehrt ist.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 07:53

Es geht ja einfach um eine Orientierung. Und gerade die tierischen Produkte werden oft einfach zu extrem niedrigen Preisen verkauft und wenn man dann sieht, dass der Farmi viel mehr bezahlt, steigen vielleicht auch wieder die Preise. Was das Gemüse angeht ist es doch auf dem Markt auch, dass viele Produkte über dem Saatgutpreis verkauft werden, vorallem Getreide und was man immer so braucht und bei anderen Sachen ist der Preis genauso im Keller. Bei uns auf Server 9 werden Kräuter für 4 Kt verkauft, obwohl der Saatgutpreis bei 8,05 kt liegt und da zahlen mir bestimmt sogar die Farmis mehr.
Und wenn ich irgendwo was einkaufe, sehe ich zum Vergleich auch den Stückpreis mit ausgewiesen, obwohl man nur die ganze Packung kaufen kann.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Mo 22. Feb 2010, 11:06

Chaosmaus hat geschrieben:Bei uns auf Server 9 werden Kräuter für 4 Kt verkauft, obwohl der Saatgutpreis bei 8,05 kt liegt und da zahlen mir bestimmt sogar die Farmis mehr.
also wenn die farmis zwischen 40 und 70% des saatguthändlerpreises bezahlen und du gerade pech hast, zahlt er dir für 1x kräuter gerade mal 3,22 KT - und das ist deutlich weniger als die 4,00 KT abzgl 10% gebühr, also 3,60 KT ertrag für dich.

das mit dem "bewusst-machen" der NPC-preise klingt gut, wird aber nichts daran ändern, solange der großteil der farmer beim verkauf nur eines im sinn haben: das zeug so rasch wie möglich loszuwerden. denn gerade dieser gedanke ist es, der die preise in den keller purzeln lässt.

und auch wenn ich mich selber schon darüber geärgert habe, dass die preise teilweise dermaßen in den keller sausen: bin gegen solche vorschläge, weil sie zu sehr in die eigenverantwortung der spieler eingreifen. eine tabellenkalkulation seiner wahl ist in ein paar minuten angelegt und dann brauche man nur mehr einzugeben, was der farmi kaufen will und was er zu zahlen bereit ist ... und schon weiß man: verkaufen - oder nach hause schicken.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 11:20

Huababaua hat geschrieben:bin gegen solche vorschläge, weil sie zu sehr in die eigenverantwortung der spieler eingreifen
Wieso greift es denn in die Eigenverantwortung der Spieler ein, wenn man sieht wie die Summe des Farmi-Einkaufes zustande kommt? Es wäre doch nur eine zusätzlich Information.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Mo 22. Feb 2010, 11:47

Chaosmaus hat geschrieben:Wieso greift es denn in die Eigenverantwortung der Spieler ein, wenn man sieht wie die Summe des Farmi-Einkaufes zustande kommt?
weil es dazu führt, dass man das eigenständigen denken beendet. eigenverantwortlich ist es nur, wenn man selber (= aktiv) alle informationen zusammen trägt, die zum erfolg eines unternehmens führt. bekommt man allerdings alles bereits vorgekaut, brauche ich nimmer darüber nachdenken.

und wenn ich den vorschlag weiterspinne, dann kommt (wie das amen im gebet) der nächste wunsch: nämlich eine anzeige des aktuellen marktpreises und gleich darauf die forderung, das programm möge doch auch gleich ausrechnen, wie viel der gewinn oder verlust ist etc.

nur: macht das spiel dann wirklich noch spaß?

Kalle Wirsch

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 22. Feb 2010, 12:13

Huababaua hat geschrieben:und wenn ich den vorschlag weiterspinne, dann kommt (wie das amen im gebet) der nächste wunsch: nämlich eine anzeige des aktuellen marktpreises und gleich darauf die forderung, das programm möge doch auch gleich ausrechnen, wie viel der gewinn oder verlust ist etc.
noch weiter gesponnen:
Ich trage nur noch ein, welcher %-Satz vom Markterlös mir recht ist.
Dann wird automatisch jeder Farmi bedient, der dieses Kriterium erfüllt.

Dann könnte man noch einen Helfer einstellen, der fehlende Ware zukauft oder anbaut, je nach Marktlage.
Das nächste wäre dann ein Helfer der generell anpflanzt, erntet füttert,
gefolgt von einem Hofmanager der den Markt beobachtet und entsprechend verkauft und fehlendes Zukauft.

Dann müsste natürlich eine Extrasparte im Forum eröffnet werden,
wo man Vorschläge für kleine Minigames machen kann.
Weil irgendwas muss man ja in der ganzen Zeit machen.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 12:38

Ich weiß zwar, dass die Farmis zwischen 40-70% des Saatgutpreises bzw. des NPC-Preises bezahlt, aber ist es denn so, dass der Farmi für alle Produkte den gleichen Prozentsatz zahlt oder ist das für jeden Artikel seiner Einkaufsliste anders? Und wenn das unterschiedlich ist, würde ich gern wissen wie man das ausrechnet :strange:.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Mo 22. Feb 2010, 13:10

Chaosmaus hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass die Farmis zwischen 40-70% des Saatgutpreises bzw. des NPC-Preises bezahlt, aber ist es denn so, dass der Farmi für alle Produkte den gleichen Prozentsatz zahlt oder ist das für jeden Artikel seiner Einkaufsliste anders? Und wenn das unterschiedlich ist, würde ich gern wissen wie man das ausrechnet :strange:.
ist das wichtig für dich?

ich für meinen teil gehe 1x am tag zum markt und trage mir in der tabelle die aktuellen werte ein. und wenn ein farmi kommt, trage ich die mengen ein, die er verlangt und rechne mir aus, wie viel ich davon am markt bekäme (natürlich abzüglich der 10% marktgebühr). aus den so errechneten einzel-beträgen für jedes produkt lasse ich mir die gesamtsumme ausrechnen und damit sehe ich auf einen blick, ob dieser farmi bei mir kaufen darf (wenn sein betrag höher ist) oder nicht. da interessiert es mich nun überhaupt nicht, ob er die karotten geschenkt haben will, aber für die majo den doppelten marktpreis zahlt. entscheidend ist die gesamtsumme.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 13:29

Ja, das ist ja das einzige was ich mit dieser Anregung wissen möchte. Und deshalb weiß ich nicht, was das mit meiner Eigenverantwortlichkeit zu tun hat, wenn ich etwas genauer wissen möchte. Da muss man auch nichts weiter spinnen oder so. Die Gewinnspannen am Markt oder per Verträgen kann ich schon selbst berechnen, aber ich weiß eben nicht wie ich die Einzelbeträge der Farmi-Rechnungen ermitteln kann. Oder gibt das System nur die Endsumme an und berechnet gar keine Einzelposten?

Farmasoli

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Farmasoli » Mo 22. Feb 2010, 13:57

@ Chaosmaus:

Mich würde es - rein aus Neugier - zwar auch interessieren, ob ein Farmi bei allen gewünschten Waren denselben NPC-Prozentsatz bezahlt oder unterschiedliche. Aber für das Spiel relevant ist diese Information nicht. Du kannst einem Farmi, der Eier, Kartoffeln und Kräuter haben will, ja nicht sagen: "Okay, die Kräuter und Eier bekommst du, aber mit Kartoffeln wird nix!" Weil du die Forderungen der Farmis nur ganz oder gar nicht erfüllen kannst, spielt es keine Rolle, von welchem Einzelpostenpreis das System ausgeht.

Kalle Wirsch

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Kalle Wirsch » Mo 22. Feb 2010, 14:10

Dem einzelnen Farmi sieht man es definitiv nicht an ob die Preise einzeln gewichtet wurden
oder der Gesamtbetrag.

Da der Progger dies Geheimnis wohl mit ins Grab nehmen wird, würde hier nur eine statistische Betrachtung weiter helfen.
Einfach mal etliche Farmis (mit mehr als einer Bestellung) ausrechnen, wie viel Prozent sie vom NPC-Preis zahlen
und dann schauen in welchem Prozentbereich sie angesiedelt sind.

Sind alle Prozentbereiche ~gleich stark vertreten, wird wohl über den Gesamtbetrag gewichtet,
findet man mehr Farmis die ~55% vom NPC zahlen, so werden wohl die Einzelsummen gewichtet.

Es lebe die Empirie :!:
(oder aber auch: traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :-)

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Mo 22. Feb 2010, 14:28

Chaosmaus hat geschrieben:Ja, das ist ja das einzige was ich mit dieser Anregung wissen möchte. Und deshalb weiß ich nicht, was das mit meiner Eigenverantwortlichkeit zu tun hat, wenn ich etwas genauer wissen möchte. Da muss man auch nichts weiter spinnen oder so. Die Gewinnspannen am Markt oder per Verträgen kann ich schon selbst berechnen, aber ich weiß eben nicht wie ich die Einzelbeträge der Farmi-Rechnungen ermitteln kann. Oder gibt das System nur die Endsumme an und berechnet gar keine Einzelposten?
somit willst du eigentlich nicht das spiel mit deiner idee verbessern, sondern lediglich deine neugier befriedigen - stimmts?
;)

wenn ja, bin ich erst recht dagegen!

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 14:33

Wenn man das wissen will, dann kann man ja nachfragen. Aber nicht den Vorschlag machen, dass sich dafür ein Programmierer wer weiß wie lange hinsetzt um die Programmierung des Spiles dafür zu verändern. Oder?

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 14:57

Huababaua hat geschrieben: somit willst du eigentlich nicht das spiel mit deiner idee verbessern, sondern lediglich deine neugier befriedigen - stimmts?
;)
wenn ja, bin ich erst recht dagegen!
sanjos hat geschrieben:Wenn man das wissen will, dann kann man ja nachfragen. Aber nicht den Vorschlag machen, dass sich dafür ein Programmierer wer weiß wie lange hinsetzt um die Programmierung des Spiles dafür zu verändern. Oder?
Ja, es geht hauptsächlich um Neugier und ich habe meinen Vorschlag/meine Frage auch nicht böse gemeint. Ich bin eigentlich durch meine Tochter darauf gekommen, die mir beim Spielen immer mal über die Schulter schaut und in der Schule gerade lernt mit Geld zu rechnen und wissen wollte, warum die Farmis soviel bezahlen und wie das zustande kommt und ich ihr darauf nicht wirklich antworten konnte und sie sich nicht mit "weil das so ist" abspeisen lässt. Und ich weiß, dass hier viele Kinder spielen und immer wieder heißt es, dass ja die Kinder lernen sollen mit Geld umzugehen und überall gut zu sehen ist wie die Preise zustande kommen. Am Markt steht ja auch: z.b. 100 Radieschen Einzelpreis: 1,14 kt Gesamt: 114 kt und bei Verträgen steht es auch aufgeschlüsselt da. Ich wusste eben nicht, warum es dann ausgerechnet bei den Farmis nicht da steht. Sicher spielen hier viele Erwachsene aber ich habe auch schon gelesen, dass hier 10 jährige Kinder spielen und diese wollen erst noch zur Eigenverantwortlichkeit und zum richtigen Umgang mit Geld erzogen werden. Und deshalb steht das ganze unter "Vorschlägen & Anregungen".

kuschelmaus1973

Re: Preise der Farmis

Beitrag von kuschelmaus1973 » Mo 22. Feb 2010, 15:02

Chaosmaus hat geschrieben:... und ich ihr darauf nicht wirklich antworten konnte und sie sich nicht mit "weil das so ist" abspeisen lässt.
du kannst ihr dies zb. gut mit rl sparpacks erklären... oft gibts in lebensmittelgeschäften ja auch packs mit (beispiel) 1pk. gummischlangen, 1 schoki, 1 pk kaugummi etc... da steht auch meist icht der eonezlpreis dabei was jedes päkchen kosten würde sondern nur der preis für alles zusammen... auch hier kann es sein dass die schoki zb. doppelt soviel kosten würde wie einzeln, dafür aber die gummischlangen nur 1/10 vom einzelpreis...
alles zusammen kommts aber dennoch günstiger...
(man verzeihe mir diese OT beispiel ;))

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Mo 22. Feb 2010, 15:54

Für diese Änderung müßte man z.B. statt
echo "${Anzahl}x ${Produktname}"
echo "${Anzahl}x ${Produktname} für je ${Produktpreis}"
schreiben. Eventuell muß man noch eine Tabelle mit den einzelnen Werten führen, aber auch der Aufwand ist übersichtlich.

Ich würde das jedenfalls nicht wegen des Aufwands ablehnen, sondern nur wegen des Nutzens.

krokoaline

Re: Preise der Farmis

Beitrag von krokoaline » Do 25. Feb 2010, 16:01

Es ist doch sowieso bei den Farmis nur möglich, ne Mischkalkulation zu machen. Man kann ja nicht differenzieren und sagen: "Die Gurken kannste haben, dafür zahlste gut, aber meine Karotten schmeiß ich Dir nicht geschenkt in den Rachen". Daher kann ich auch nur in meine Tabelle eintragen, was insgesamt will und gucken, ob unten in Plus oder Minus rauskommt.

Und so ist ja auch das Beispiel der Süßigkeitentüte von Kuschelmaus und überhaupt funzt ja so fast jeder Laden, denn keiner kann immer der günstigste sein. Irgendwo muss ja das Geld für die Schnäppchen auch verdient werden.

Und Mist: jetzt hab ich Lust auf Schoki!! :motz:

Kuschelmaus, Du bist Schuld :P

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Do 25. Feb 2010, 23:21

Da musst Du halt die Marktpreise einzeln nachschauen und daraus den Gesamtpreis ermitteln. Meist wirst Du finden, dass die Farmis weniger zahlen wollen. Aber wenn Du noch die Marktprovision (10%) von dem errechneten Gesamtpreis abziehst, sieht es schon nicht mehr ganz so schlecht aus. Dann liegen ca. 60 - 70 % über den Preisen, bieten also ein paar kT mehr als die Nettopreise des Marktes. Ob es Dir den Aufwand wert ist, das ständig zu recherchieren, oder ob Du lieber gleich am Markt (oder besser per Vertrag an andere Mitspieler) verkaufst, musst Du selbst entscheiden. Ich checke 1 - 2 mal täglich die Preise am Markt und lasse mir den Rest von MS Excel ausrechnen.

Gruß
Stangenbohne

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Do 25. Feb 2010, 23:27

krokoaline hat geschrieben:Es ist doch sowieso bei den Farmis nur möglich, ne Mischkalkulation zu machen. Man kann ja nicht differenzieren und sagen: "Die Gurken kannste haben, dafür zahlste gut, aber meine Karotten schmeiß ich Dir nicht geschenkt in den Rachen". Daher kann ich auch nur in meine Tabelle eintragen, was insgesamt will und gucken, ob unten in Plus oder Minus rauskommt.
Naja, ich hatte eben auch den Gedanken, dass es eben eine ganz gute Info wäre. Farmis sollen ja nach vielen Aussagen hier im Forum ziemlich gut für tierische Produkte bezahlen und wenn man das mal sieht, wird das Zeug vielleicht nicht mehr so verscherbelt. Ich verkaufe kaum tierische Produkte, weil ich da die Preisgestaltung so schwierig finde und wenn die Farmis in der hinsicht gut bezahlen, kann ich es ja auch an sie verkaufen und wenn die Eier zum Höchstpreis rausgehen, kann ich damit leben, wenn ich für die Karotten fast nicht bekomme.
Aber nach dem ganzen Protest hab ich die Sache für mich schon wieder zu den Akten gelegt und werde die kleinen Leute einfach bedienen.

Huababaua

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Huababaua » Fr 26. Feb 2010, 08:55

Chaosmaus hat geschrieben:... Farmis sollen ja nach vielen Aussagen hier im Forum ziemlich gut für tierische Produkte bezahlen und wenn man das mal sieht, wird das Zeug vielleicht nicht mehr so verscherbelt ...
ich habe es gestern schon in einem anderen thread geschrieben und schreibe es jetzt auch gerne hier hin: in meinen augen wäre genau DAS kontraproduktiv.

warum?

nun, wir brauchen im spiel ja die KTs, um unsere investitionen tätigen zu können. so lange wir uns unsere produkte nur gegenseitig abkaufen, wird das gesamte barvermögen nicht steigen, sondern eher sinken, weil ja jede investition ebendiese KTs aus dem spiel nimmt und zusätzlich bei den meisten transaktionen eine gebühr fällig wird. KTs kommen in erster linie durch den verkauf an die farmis ins spiel. wenn man jetzt sehen würde, wie billig wir eigentlich unsere tierischen produkte verkaufen, würden die preise womöglich tatsächlich steigen. steigende preise jedoch machen die farmis unatraktiv, weswegen noch weniger an sie verkauft wird. weniger verkäufe an die farmis bringen eben weniger KTs ins spiel und wir könnten uns dadurch weniger leisten.

die farmis sind nun mal, neben den quests und wettbewerben, die einzigen echten "verbraucher" unserer produkte und von daher muss man gut überlegen, ob hier irgendwas gedreht werden soll.

und: jeder hat die möglichkeit, in der farmpedia nachzugucken, welche fiktiven marktpreise unsere tierischen produkte haben. denn auch diese haben einen so genannten NPC-preis, und der ist das exakte gegenstück zum saatguthändler.

Gast

Re: Preise der Farmis

Beitrag von Gast » Fr 26. Feb 2010, 18:49

Wenn das Geld knapp wird, dann ist es mehr wert, und somit erhält man von den Farmies einen höheren Gegenwert. Daher wird man dann eher an die Farmies verkaufen.

Antworten