Clubquest - SL dringende Wünsche

Antworten
Gast

Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 20:05

ich war schon in beta dabei.. ixch bin mff-fan... aber solangsam ermüdet meine begeisterung....

das kann es nicht sein, dass nur noch im CQ sachen aus 29 und 30 kommen.. und zwischwendurch mal ein teil aus 25 oder 26.

es geht mir nicht drum, dass man keine punkte als Club machen kann, sondern, dass durch die aufteilung die gilde an sich gewzungen wird.. jeder wuselt vor sich selber hin... weil, wenn man nicht zusammen questen kann, was soll man sonst tun?

da denkste.. juhu..ich hab endlich leveol 26.. was komt im nächstzen CQ, wobei schon zig durchgelaufen lassen wurden, weil das nur 2 oder 3 können... mit sicherheit etwas, was nen level höher ist...

sieht doch wohl so aus, als habe SL geproggt... nur noch level 29 und 30 oder 30 und höher... und so aller 5 oder mehrere male nen glückreeffer als bonbon, zum fangen der dummen user, wo clubquest mal geht...

CQ verkommen langsam zu dem nutzlosen teil in WI, wo man ja 10 jahre oder mehr im club aktiv sein muß und maxumim wirgt, um dem weltwunder überhaupt nen sinn zu geben... lol

seit wochen zittern wir, wenn endlich nen CQ abgelaufen ist, wiel es kaum einer kann und wir nicht jene ausbeuten wollen, die es können, dass was kommt, was wenigstens die hälfte kann.. in paar stunden.. wetten.. kommt wieder was, was nur die höchsten levels können? das soll spaß machen?

Ist der SL schonmal der Gedanke gekommen, wenn sie dafür sorgt, dass die leute die lust verlieren, ihnen auch geld verloren gehen könnte????????????? ich habs icht gezählt, aber die letzten 10 CQ haben wir 8 durchlaufen lassen müssen, um 3 oder 4 nicht auszubeuten.... und das macht spaß? ich weiß nicht...

wird echt zeit, dass sich SL mal was einfallen läßt.. zumal man ja, wenn man solidarisch mit CC ist ja auch sagt, okay, zurück ab da, wo du auch punkte schnappst... und was erlebste da? zu 95 % zeug, dass fast keiner kann...
Zuletzt geändert von Gast am Sa 15. Mai 2010, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Huababaua

Re: wie weit will SL das noch treiben????

Beitrag von Huababaua » Sa 15. Mai 2010, 20:15

zunächst mal: trotz deines - verständlichen - ärgers hättest dennoch einen treffenderen titel für dein anliegen finden können, oder?

und dann weiter: wo genau ist jetzt dein verbesserungsvorschlag?

zum thema: ich finde es auch schade, dass die CQ derzeit so laufen, wie sie laufen. in unserem club haben wir absichtlich nur mitglieder, die mindestens level 22 haben, da ist es dann wenigstens ein klein wenig leichter. wir bekommen so etwa jede zweite CQ durch, an der sich dann alle beteiligen können.

aber ich finde auch, dass dieser justament-standpunkt der SL, dass nur ja kein clubmitglied einen vorteil lukrieren können soll, einfach total daneben gegriffen ist. auch wenn es jetzt ab der CQ 61 punkte für alle mitglieder gibt - lohnen (!!!) tut sich ein club noch lange nicht. die attraktivität ist nur marginal gestiegen. und dadurch, dass wir auch bei jeder quest erstmal bonbons zu liefern haben und daher den ersten start nutzlos verstreichen lassen müssen, bekommt nicht mal der CC irgendwelche punkte.

schade eigentlich um die wirklich gute idee der gilden - aber so umgesetzt, macht es kaum spaß!

Gast

Re: wie weit will SL das noch treiben????

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 20:39

was mich nervt.. ich f9ormuliere es nochmal gern...

ich gehöre zu den mannschaftsspielern... mit mff war das ne zeitlang auch gut möglich.. bei wi biste einzelspieler.. gilde.. da kannste mitmachen, um nen weltwunder zu erfüllen, dass utopisch bei max 100 mitgliedern in zig jahren erst erfüllbar ist...

wir questen gern... aber... der clubchef soll auch was davon haben, dass der nen platz weniger hat... also ist es doch logisch, dass man sagt, laßt uns CQ machen, wo CC auch punkte bekommt... und was kommt da seit dem update? zu 95 % lassen wir die CQ durchlaufen, weil sie kaum jemand kann....

ist ja nett, dass da steht, was das höchste im jeweiligen CQ ist... komischer weise kommt aber auch meistens nur das, was nur 2 oder 3 oder 4 leute von über 20 können... folge... CQ kann man nicht abbrechen... nichtmal gegen den preis, dass dem Club punkte abgezogen werden... du kannst also nur warten und auf den nächsten hoffen...

man kann eigentlich sagen, zu 99 % sind seit CQ 61 nur noch sachen drin aus level 27-30.. was natürlich nur wenige können.

den meistens clubs mags ja darum gehen, im clubranking voran zu kommen... soweit ich weiß, ist uns das egal.. wir möchten, dass auch unsere clubmama was abbekommt von den pünktchen.... was dazu führt, dass wir nur solche machen und wiederholen, wo sie auch was von hat, wenn denn mal was ist, was nicht level 27 und mehr ist.. was eh nur paar bei uns können...

die meisten clubs achten wohl wirlich nur dadrauf, wie schell sie im ranking nach vorn flutschen..... ihr clubspender, also der CC spoielt da weniger ne rolle...

mich nervt, dass wir nbicht questen können, wo auch unsere Clubmama pünktchen abbekommt.

also liebe SL.. macht es wieder möglich, dass auch ältere sachen wiederholt werden könen, und CC punkte bekommt... DAS wäre mein konkreter wunsch :D

Huababaua

Re: wie weit will SL das noch treiben????

Beitrag von Huababaua » Sa 15. Mai 2010, 20:47

iluam hat geschrieben:was mich nervt.. ich f9ormuliere es nochmal gern...
das habe ich schon verstanden, das brauchst also nicht wiederholen.
dennoch: ein gescheiter titel für diesen thread wäre trotzdem besser gewesen, meinst du nicht auch?

ansonsten gebe ich dir eh 100% recht!

Gast

Re: wie weit will SL das noch treiben????

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 20:54

vorschlag wie man den nennen könnt?

ich nehm vorschläge gern an :D

ich hoffe, der ist besser

übrigens.. danke für den rat, titel umzubenennen...

seit den neuen CQs hetze ich ja den levels nach... witziger weise.. nur ein einziges mal seit wochen, konnte meinen levelaufstieg überhaupt im CQ einbringen... alle anderen CQ forderten zeugs, das konnte ich nicht.

ich erreiche 26..komt nur och zeug in CQ, was 27 braucht... und mich würd nicht wundern, hab ich 27, kommt nur noch zeug, was 28 braucht...

das geht schon seit 2 leveln so...

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 21:23

Die Sache ist doch einfach, dass ihr mit Clubquest >61 schon recht weit seid. Und das spätere Clubquests auch höhere Produkte abfordern ist doch verständlich und gut. Auch Clubquests haben eine Art Stoppquest.

Wenn ihr dem CC die Punkte so gönnt, dann wiederholt doch einfach Quests, die noch Punkte bringen und wo der Lvl nicht so hoch ist, damit auch eure Mitglieder mit niedrigem Lvl aufholen können.

Wenn ihr natürlich immer weiter versucht, doch mal einen Quest zu erwischen, der machbar ist, wird die ganze Sache nicht besser.

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 22:19

pyx.. du hast nicht so wirklich gelesen.. oder?

klar.. man kann. als beispiel... 100 mal CQ 20 wiederholen... geil... wat hat CC (Clubchef) davon? nada...nix... und hat auch nichtbei wiederholuing CQ 60, 59.58.... usw. nach ujnten.. nur bei den höheren, wo eh nur zeug kommt, was fast keiner aus nem club kann...

SL nimmt auf Clubinhaber null rücksicht mehr... dem CC wird alles zugemuitet und dafür hat der platz geopfert.... sonach dem motto.. weil die deppen platz geopferet haben, kuschen sie....

SL ist das fair, dass seit CQ 60 90 % der CQ gefüllt sind mit zeug, die nen normaler club, also mit durchschittlich jenen, die coins kaufen ( nur mal zur erinnerung... coins-. euer mittel kohle zu machen..ich gehöre dazu)... CQ nur noch jeden 9. oder 10. macen können....


und in der zwischwenzeit passiert dies... wir sachieben frust....

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » Sa 15. Mai 2010, 22:35

Ich habe es gelesen. :roll:

Und der CC bekommt Punkte für jeden Quest, der max. 10 Stufen unter dem Höchsten liegt. Es muss nicht immer der Neueste sein. Natürlich gibt der mehr Punkte, aber wenn die geforderten Waren nunmal nucht aufzubringen sind...

Wenn man dann eben noch immer auf Teufel komm raus den Höchsten versucht, dann kommt man natürlich irgendwann in Gegenden, wo gar nichts mehr geht, wenn die Mitglieder levelmäßig nicht hinterherkommen.

Auch CQ sollen eine Herausforderung sein...
Was erwartest du denn? Das man auch bei CQ 60/70/80 immer noch problemlos Tomaten und Eier abgibt?

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 01:50

Um es mal mit Worten auszudrücken (Worte, die hier schon viele Member und auch Moderatoren benutzt haben):
1. Es zwingt Dich niemand einen Club zu gründen! :mrgreen:
2. Es zwingt Dich niemand einem Club beizutreten! :mrgreen:

Meine Meinung, derzeit ist der Anreiz einem Club beizutreten oder zu gründen gleich NULL!!! Mich mit anderen Leuten unterhalten kann ich auch ohne Club!
Farmen ist schön und gut, aber einem Club beitreten (solange sich nix ändert) niemals!!!

Huababaua

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Huababaua » So 16. Mai 2010, 08:32

Maison007 hat geschrieben:Meine Meinung, derzeit ist der Anreiz einem Club beizutreten oder zu gründen gleich NULL!!!
stimmt!

nur wenn es im interesse der SL liegt, dass sie clubs im spiel haben will, dann sollten die clubs eine gewisse mindest-attraktivität vorweisen können. aber genau das tun sie nicht. ok, man hat jetzt für die mitglieder die attraktivität ein klein wenig erhöht, indem man auch ihnen punkte zugesteht für ihre quest-spenden - umgekehrt wird es für die CCs zusehens unattraktiver, überhaupt einen club zu betreiben, solange man man an den höheren CQs arbeitet, da die meist nicht erfüllt werden können.

in meinen augen ist dass unsinn pur, wie hier mit den clubs umgegangen wird. die oben zitierten stopp-CQs bringen doch nur frust pur für die CCs. denn die haben jetzt einen riesigen nachteil gegenüber den anderen spielern, da sie ja einen kompletten bauplatz den größten teil der zeit unnütz verschenken. das seinerzeitige argument, dass eben NUR der CC punkte bekommt, weil er ja einen bauplatz für das clubhaus zur verfügung stellt, ist damit einfach um 180° gedreht worden. JETZT bekommt er mitunter wochenlang gar nix.

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 08:48

Das verstehe ich nicht, warum soll er wochenlang nichts bekommen? Wie gesagt, man kann auch alle Quests die max. 10 zurück liegen nochmal machen. Da wird doch irgendwo einer dabei sein, der nicht so hohe Anforderungen hat.

Natürlich kommt man dann nicht in den CQ "voran", aber irgendwie stell ich es mir auch komisch vor, wenn 6 lvl 18 Spieler z.B. CQ 100 bewältigen könnten.

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 09:23

Also ich finde, dass es schon klar ist, dass man mit steigenden Clubquests auch Waren von höheren Leveln gefordert wird und das ist ja neben den Quests auch angezeigt bis zu welchem Level Waren gefordert werden können.Da müsst ihr Euch doch im Club nur absprechen. Wenn eben die meisten das geforderte Level nicht erreicht haben, muss man eben pausieren oder ältere Quests machen. Und der Clubchef punktet ja trotzdem wenn es sich um einen der letzten 10 Quests handelt.

Huababaua

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Huababaua » So 16. Mai 2010, 10:16

klar kommt es darauf an, wie man sich abspricht.

als beispiel nehme ich mal unseren club - maximaler spieler-level im club ist dzt 26, minimaler spieler-level ist dzt 22 (die zahlen bedeuten: möglicher min-level / möglicher max-level / wartezeit in std und tagen):

quest 69 (dzt stop-quest wegen bonbons): 2 / 30 / 144 (6 tage) *
quest 68 (erfolgreich nach dem 2.start): 2 / 30 / 108 (4,5 tage) *
quest 67 (erfolgreich nach dem 2.start): 2 / 30 / 216 (9 tage) *
quest 66 (erfolgreich nach dem 1.start): 2 / 30 / 216 (9 tage)
quest 65 (erfolgreich nach dem 2.start): 2 / 30 - 144 (6 tage) *
quest 64 (erfolgreich nach dem 1.start): 2 / 27 - 216 (9 tage)
quest 63 (erfolgreich nach dem 1.start): 2 / 30 - 216 (9 tage)
quest 62 (erfolgreich nach dem 2.start): 2 / 30 - 72 (3 tage) *
quest 61 (erfolgreich nach dem 1.start): 2 / 27 - 108 (4,5 tage)
quest 60 (uninteressant, da hier die mitglieder keine punkte bekommen): 1 / 27 / 108 (4,5 tage)
quest 59 (uninteressant, da hier die mitglieder keine punkte bekommen): 2 / 27 / 144 (6 tage) *

die mit einem * gekennzeichneten quests haben wir erst beim zweiten mal geschaft. in summe sind das also 6 + 4,5 + 9 + 6 + 3 + 6 tage wartezeit - nach adam riese sind das 34,5 tage ... oder umgerechnet 5 wochen!

aufgrund der level-vorgaben ist deutlich ersichtlich: welche quest ab 61 ich starte, ist im grunde genommen belanglos; bei allen haben wir derzeit mögliche forderungen, die wir nicht erfüllen können.

ich werde einfach nicht das gefühl los, dass die SL sich dermaßen in ihrer meinung einbetoniert hat und jetzt denkt, das gesicht zu verlieren, wenn die clubs endlich aufgewertet würden - wobei ich meine: WIRKLICH aufgewertet, nicht so eine alibi-aktion wie die letzte!

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 11:13

Es ist doch völlig legitim, wenn ihr Quest mit der Spannweite von 2-30 nicht lösen könnt, wenn der höchste 26 ist.

Ihr habt 25 Produkte (19 Pflanzen, 6 tierische Produkte), die ihr abliefern könnt und 6 Produkte (4 Pflanzen, 2 tierische Produkte), die ihr nicht abliefern könnt.

Das heißt, mit der WK von 65% habt ihr nur Produkte bis lvl 26.

Ihr konntet 7 von 12 CQ abschließen, die diese Spannweite haben. Das sind 58%. Das passt doch ganz gut?

Mein Tipp: Nehmt die mit der Spannweite 2-27. Da ist die Chance 85%, dass es gut geht und lasst die Mitglieder erst mal ein paar lvl machen.

e/ Sorry, ihr habt natürlich 6 von 11 CQ abschließen können. (55%)

Huababaua

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Huababaua » So 16. Mai 2010, 12:28

deine berechnung stimmt - und auch nicht. so wie jede statistik. :mrgreen:

bei einer vorgabe von 2 / 30 können folgende produkte gefordert werden (die mit einem * gekennzeichneten liegen außerhalb des von uns lieferbaren):

pflanzliche produkte:

gurke
erdbeere
mais
radieschen
tomate
zwiebel
spinat
klee
raps
blumenkohl
futterrübe
kräuter
kartoffel
sonnenblume
kornblume
spargel
zucchini
heidelbeere
himbeere
johannisbeere *
brombeere *
mirabelle *
apfel *

tierische produkte:

eier
milch
wolle
honig
mayonnaise
käse
wollknäuel *
bonbons *


das bedeutet: insgesamt können also 31 produkte kommen - davon sind 6 von uns nicht lieferbar. die chance, beispielsweise bonbons zu bekommen (so wie bei uns derzeit aktuell) liegt statistisch bei 1 zu 30. demnach müsste man im schnitt jedes 31. mal auch bonbons bekommen. jedoch haben wir mittlerweile schon 5 oder 6x bonbons gefordert bekommen - und da stellt sich naturgemäß die frage, ob der zufallsgenerator tatsächlich ein durch zufall gesteuerter generator ist oder ob da nicht seitens der SL eine "böswilligkeit" eingebaut wurde. und die restlichen stop-quests betrafen dann wollknäuel. nicht ein einziges mal kamen die pflanzenprodukte johannisbeere, brombeere, mirabelle oder apfel.

zudem ist es auch egal. denn das eigentliche dilemma ist, dass durch die letzte änderung bei den clubquests eine deutliche verschlechterung gegenüber dem status davor eingetreten ist; vor allem, wenn man CC ist. hätte ich einen club, würde ich ihn aufgrund dieser umstände sofort abreißen, weil es sich einfach jetzt überhaupt nicht mehr lohnt oder zumindest deutlich weniger als davor. allenfalls jene spieler, die schon im level entsprechend fortgeschritten sind, können hier einen gewissen vorteil lukrieren, und das ist in meinen augen einfach zu wenig, um die clubs attraktiv zu gestalten.

wäre jedoch der zufallsgenerator tatsächlich durch zufall gesteuert, dann würden wir statistisch etwa jede 5. quest auf eine unerfüllbare forderung stoßen - und nicht bei etwa jeder zweiten.

und noch ein aspekt: die clubs haben vor allem den sinn, waren aus dem spiel zu nehmen und damit für ein hochhalten der marktpreise zu sorgen. gibt es jetzt übermäßig viele stop-quests in den clubs, tritt genau der gegenteilige effekt ein, den sich die SL vermutlich ausgedacht hat: nämlich das questen in den clubs zu fördern. ein stop-quest blockiert unnötig den club, wodurch über lange strecken eben keine produkte aus dem spiel genommen werden. auch das sollte bedacht werden.

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 17:43

Ja das mit dem Zufall ist halt so eine Sache.

31mal Bonbons ist genauso Zufall wie 31mal gleichmäßig verteilt - und genaugenommen genau gleich wahrscheinlich.

Ich dachte immer das ganze sei gesteuert - dann kann man sich darüber aufregen.
Aber wenn es über Zufallsgenerator läuft dann kannst Du dich nur beschweren, wenn Du die daten aller Clubs kennst und diese über eine ausreichend große Datenmenge verfügen - und dann kann es immer noch korrekt sein.

Shit happens.

Kalle Wirsch

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Kalle Wirsch » So 16. Mai 2010, 20:10

Ich habe hier ein paar Beiträge abgetrennt.

Bitte diskutiert doch über das Thema und unterlasst die persönlichen Angriffe.

Huababaua

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Huababaua » So 16. Mai 2010, 20:40

sanjos hat geschrieben:Ja das mit dem Zufall ist halt so eine Sache.

31mal Bonbons ist genauso Zufall wie 31mal gleichmäßig verteilt - und genaugenommen genau gleich wahrscheinlich.

Ich dachte immer das ganze sei gesteuert - dann kann man sich darüber aufregen.
Aber wenn es über Zufallsgenerator läuft dann kannst Du dich nur beschweren, wenn Du die daten aller Clubs kennst und diese über eine ausreichend große Datenmenge verfügen - und dann kann es immer noch korrekt sein.

Shit happens.
ja das kann möglich sein, klingt jedoch in meinen augen ziemlich unwahrscheinlich. ***
Zuletzt geändert von Huababaua am So 16. Mai 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte beachte die Nettiquette

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 21:03

31mal Bonbons ist genauso wahrscheinlich wie keinmal Bonbons. Korrekt?
Diejenigen mit keinmal Bonbons und diejenigen rund um das stochastische Mittel werden hier keinen Beschwerde-post absetzen.
die mit 31x Bonbons schon - obwohl es ganz und gar nicht unwahrscheinlich sondern normal ist (sein kann).

Wer sich über solche Folgen bei einem Zufallsgenerator beschwert fällt dem sogenannten Wyatt-Earp-Effekt der Stochastik zum Opfer

Weit über hundert Schiessereien ohne einen einzigen Kratzer zu überleben klingt recht unwahrscheinlich oder gar unmöglich oder nach einem Wunder und doch hat es Wyatt-Earp geschafft. Ja, aber beeindruckend ist das nur, weil von den tausenden und was weiss ich wievielen, die das nicht geschafft haben keiner spricht. Die wurden einfach erschossen. Und einer blieb halt übrig.

Also entweder steckt ein Zufallsgenerator dahinter, oder die Bedingungen sind von der SL entsprechend gesetzt und damit gewollt. Aber hier wegen einer Häufung in einem Einzelfall eine Verschwörung abzuleiten ist weit hergeholt.

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 21:31

Warum sollte es auch schlechter sein als vorher? Nur weil die Möglichkeit besteht weiter zu questen, heißt das noch lange nicht, dass das auch gemacht werden muss. Es muss nicht immer das Nächste/Beste/Neueste sein.

In dem Sinne hätte man genauso weitermachen können wie vorher...

Im Übrigen möchte ich wissen, wo meine Rechnung nicht stimmt, so wie du es behauptest. Schließlich habdelt es sich nicht um Statistik, sondern einfach nur um Stochastik.
Huababaua hat geschrieben:[...]
wäre jedoch der zufallsgenerator tatsächlich durch zufall gesteuert, dann würden wir statistisch etwa jede 5. quest auf eine unerfüllbare forderung stoßen - und nicht bei etwa jeder zweiten.
[...]
Das verstehe ich nicht, bei dem 2/30 Quest solltet ihr zu 35% einen nicht lösbaren Quest bekommen. Ihr konntet in 42% der Fälle nicht lösen. Wo liegt das Problem?

Und übrigens sollte nicht jedes 31. mal Bonbons auftreten, sondern wenn dann jedes 15. mal. Schließlich werden immer zwei Produkte gefordert.
Und auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört, hat sanjos Recht. Es ist gleichwahrscheinlich, dass ihr immer Bonbons bekommt oder dass ihr jedes mal etwas anderes habt.

Es ist halt wie beim Roulette, auch wenn 20 mal rot kam, heißt das noch lange nicht, dass es jetzt wahrscheinlicher wird, dass schwarz kommt. Stochastik war schon immer böse...

Huababaua

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Huababaua » So 16. Mai 2010, 21:50

@sanjos:

ja, du hast recht.

dass jemand 5x in seinem leben einen lotto-sechser macht, ist wohl ähnlich: sein können tut es - die realität spricht jedoch eine komplett andere sprache. und ich denke, die leserschaft wird sich bereits ein eigenes bild davon machen, sodass dein monolog nicht mehr notwendig ist. wir sind hier gottlob nicht in der schule. zumal ich mich frage, was die von dir entfachte diskussion bezüglich der wahrscheinlichkeitsrechnung mit diesem thema zu tun hat!

@PzY:

ok - also nicht jedes 31. mal sollten bonbons kommen, sondern "nur" jedes 15. mal. ist immer noch deutlich weniger, als es bei uns real der fall ist.

es geht nicht darum, ob wir die quests lösen können oder nicht - es geht darum, dass wir die nicht lösbaren quests immer nur wegen bonbons (mehrheitlich) oder wollknäuel (minderheitlich) nicht lösen konnten. nie jedoch wegen eines der 4 pflanzlichen produkte, die wir nicht liefern können.

auch wenn euch die wissenschaftliche wahrscheinlichkeitsrechnung recht gibt - es ist und bleibt in meinen augen zumindest bedenklich, dass es bislang immer nur an diesen beiden produkten gescheitert ist. und vielleicht melden sich ja noch clubmitglieder, denen es ähnlich ergeht. oder vielleicht melden sich clubmitglieder, die bislang glück hatten und noch nie oder nur äußerst selten eine stopquest hatten.

und nochwas: bevor die letzte änderung für die clubquests statt fand, wurden immer nur produkte durch zufall bestimmt, die auch durch zumindest 1 clubmitglied erfüllt werden konnte. dass es jetzt nicht mehr so ist, empfinde ich eben als verschlechterung gegenüber dem alten reglement. so ich CC wäre! ist natürlich klar, dass du das jetzt anders siehst ...

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 21:59

Huababaua hat geschrieben:[...]und nochwas: bevor die letzte änderung für die clubquests statt fand, wurden immer nur produkte durch zufall bestimmt, die auch durch zumindest 1 clubmitglied erfüllt werden konnte. dass es jetzt nicht mehr so ist, empfinde ich eben als verschlechterung gegenüber dem alten reglement. so ich CC wäre! ist natürlich klar, dass du das jetzt anders siehst ...
Das kann ich so nicht glauben. Vielmehr waren vorher keine so hochstufigen Quests vorhanden, sodass das nicht so oft aufgetreten ist. Ich meine mich zu erinnern, dass auch früher welche geschrieben haben, dass sie Forderungen haben, die niemand im Club erfüllen konnte.

Und wenn du einfach nicht glauben magst, dass es nicht Zufall ist, dass ihr immer an den gleichen beiden Produkten stockt, dann ist das schade. Aber von bedenklich würde ich bei 5 gescheiterten Quests noch lange nicht reden.

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » So 16. Mai 2010, 22:15

Wie ich schon versucht hatte zu erklären, ohne Kenntnis von mehr Daten oder des zugrundeliegenden algorithmus, kann man gar nichts sagen. Vieleicht sind auch das Vorkommen pflanzlicher, tierischer und Fabrikprodukte gewichtet. Und Bonbons sind halt 25 % der Fabrikprodukte und 12,5% der mittelbaren oder unmittelbaren Tierprodukte, während eine Mirabelle einen weit geringeren prozentualen Anteil am Pflanzenspektrum ausmacht. Sind die Sorten gewichtet, dann kommen Bonbons sicher häufiger als Mirabellen.

Aber nochmal: Ein Einzelfall kann niemals auf den Durchschnitt pochen. Ein Einzelfall ist ein Einzelfall und für den ist das ganze Spektrum der stochastischen Möglichkeiten möglich, völlig normal und sogar 100% wahrscheinlich. Nur in einer ausreichend großen Summe an Einzelfällen sollte sich mit der Zeit eine Annäherung an den wahrscheinlichen Durschnitt zu erwarten.

Huababaua

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Huababaua » So 16. Mai 2010, 22:54

sanjos hat geschrieben:Wie ich schon versucht hatte zu erklären, ohne Kenntnis von mehr Daten oder des zugrundeliegenden algorithmus, kann man gar nichts sagen.
bitte mein posting komplett und aufmerksam lesen. ich habe extra geschrieben: vielleicht melden sich clubmitglieder, die meine situation bestätigen oder gar widerlegen können. warten wir doch einfach mal ab, was passiert, anstatt den jeweils anderen anzumachen! ok?

Gast

Re: Clubquest - SL dringende Wünsche

Beitrag von Gast » Mo 17. Mai 2010, 01:27

Zum Thema Wartezeiten, wenn ein CQ nicht erfüllt werden kann (wegen Bonbons oder was auch immer nicht alle Leute im Club erbringen können) würde ich dies vorschlagen:

Eine "aktuelles Quest abbrechen" Funktion, die naturlich erst 24 Stunden nach dem starten des CQ benutzt werden kann, damit man nicht immer Quest starten - abbrechen - starten - abbrechen - kann, bis man ein nettes Quest gefunden hat. Also ich finde 24h warten deutlich besser als wenn man 4 oder 5 oder gar 6 Tage warten muss, bis beim Quest die Zeit abgelaufen ist!

Antworten