Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Gast

Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 16. Dez 2010, 10:17

Hallo!

Ich möchte heute auch gern mal einen vorschlag unterbreiten, obwohl ich glaube, dass er weder auf Gegenliebe stößt noch das er so umgesetzt werden wird. Aber trotzdem!!
Also: Seit einiger Zeit gibt es ja ab Clubquest 61 Punkte für alle Mitglieder, die sich an den Quests beteitigen! Die Obergrenze liegt bei 20 tausend Punkte pro Quest!

Und genau da würde ich eine Verbesserung wünschen. Nur um das gleich mal klarzustellen, mir geht’s asolut nicht darum dass man sich auf diese Weise Punkte „erkauft“. Nein darum geht es nicht!

Mir geht’s um folgendes: In meiner Club sind wir jetzt bei Quest 64! Bis auf wenige Ausnahmen halten wir uns an die Regel „Jeder gibt erstmal nur mehr oder weniger sein EinzelSoll“

Inzwischen ist es aber so, wie in unseren aktuellen Quest, dass das Einzelsoll (also die Menge die Laut System JEDES Mitlied in den Quest einzahlen sollte) bei ungefähr 60 tausend Prestigepunkten liegt.

Daher möchte ich, vor allen aus Gründen der Fairniss, für alle Clubmitglieder, die sich an die ES Regelung halten, vorschlagen, dass die Umwandlung der Prestigepunkte in echte Punkte an die ES Vorgabe angepasst wird!

Also wenn man das ES ins Quest einzahlt (so wies von System ja auch gedacht ist), der sollte auch die dazugehörigen Prestigepunkte in echte Punkte umgewandelt bekommen! Und damit dann nicht jeder viiel mehr einzahlt nur wegen der Punkte die man dafür bekommt, sollte man die Grenze dafür dann beim ES legen! Denn ich empfinde es schon irgendwie als ziemlich unfair, dass die Spieler die immer ihr ES geben, lediglich 20 tausend Punkte bekommen können, wenn man laut ES eigentlich 60 tausend bekommen sollte!


PS: Kuschel und Blümchen: Wenn euch nen besserer Titel für meinen Vorschalg einfällt, dürft ihr gerne mal editieren! Mir ist irgendwie nix besseres eingefallen!

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 16. Dez 2010, 12:46

:arrow: DAGEGEN

mag sein das jetzt noch quest´s dabei sind in denen die PP sehr hoch sind,
das liegt aber an den waren die eingezahlt werden müssen.
dies ist vor allem zu spüren wenn z.b. nur einer das höchste level hat.
später wenn mitglieder einen höheren level haben, sind bei vielen CQ die questmengen
nicht mehr so hoch und dann jaueln alle weil sie nun weniger PP bekommen.


Lilys Farm

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Lilys Farm » Do 16. Dez 2010, 21:45

:arrow: dafür

lg
lily

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 23. Dez 2010, 05:06

Absolut :arrow: dafür.
Wenn ich sehe wie viele Prestigepunkte erreicht werden
und dann nur 20.000 vergeben werden kann ich es durchaus
nachvollziehen das sich das ein oder andere Clubmitglied
etwas mehr zurückhält mit der Questzugabe wie als wenn
er die Prestigepunkte bekommen würde die er in einer Quest
erreicht hat. Habe mich sowieso schon öfter mal gefragt
wie und warum man eine Punktegrenze von 20.000 PP
eingeführt hat. Andereherum wären meiner meinung nach
die Bauernclubs wesentlich Attraktiver. In meinem BC sind
schon mehrere Mitglieder ausgetreten weil ihnen die Punkte
einfach zu wenig waren. Das ist sehr ärgerlich weil es sehr
schwer ist gute Clubquester zu finden.

Gruß B a g g i o :mrgreen:


Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » So 26. Dez 2010, 02:30

:arrow: sowas von dafür;-)

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » So 26. Dez 2010, 15:43

:arrow: absolut dafür !!!

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » So 26. Dez 2010, 17:10

unbedingt dafür. Ist doch nur fair...

Benutzeravatar
selinacat
Beiträge: 8071
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:55
Wohnort: Server 8
Kontaktdaten:

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von selinacat » So 26. Dez 2010, 17:12

:arrow: Dafür
мєιη вαυєяηнαυѕ

єιη мєηѕ¢н σнηє Zιєℓє ιѕт ωιє єιη нιммєℓ σнηє ѕтєяηє - cαяρє ∂ιєм

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » So 26. Dez 2010, 17:57

Ich denke den Begriff „fair“ kann man auch anders interpretieren. Ich persönlich empfinde es als fair, dass der Chef, der ja den Bauplatz für den Club zur Verfügung stellt, als Ausgleich Punkte bekommt. Mir ist es dagegen nie fair erschienen, diese Punkte überhaupt von Quests abhängig zu machen, anstatt einfach nur von der Dauer der „Blockade“ durch ein Clubhaus. Denn dem Punktekaufen öffnet das natürlich jede Tür. Und Spieler, die einfach einen Ort für eine nette Gruppe schaffen möchten, werden benachteiligt, wenn sie nicht doch ein wenig Druck auf die Mitglieder ausüben. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass wenn ein Club schon jenseits von Quest 61 angelangt ist, der Chef auch meist ein sehr hohes Level erreicht hat und so bis zu 200.000 Punkte kassiert. Bei zwei Quests pro Woche also so viel, wie für einen gut ausgebauten Stall, der ja immerhin auch einige kT gekostet hat. Fair ist also zu diesem Zeitpunkt auch, dass der Chef wesentlich mehr Anteil an der Erfüllung des Quests haben sollte, als seine Mitglieder. Ich glaube, dass ist auch einer der Gründe, warum die Spielpunkte gemessen an den Prestigepunkten so niedrig sind. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir echt überlegen in einen Club einzutreten. Für das Gründen, Führen und am Laufen halten eines Clubs, habe ich nämlich leider keine Zeit. Aber wegen der Punkte würde ich dann bestimmt gerne bei einem questwütigen Club mitmachen. ..
Für mich erschließt sich einfach nicht wirklich ein Grund, warum man Punkte für freiwilliges Questen bekommen sollte, wenn man gleichzeitig gegen das generelle Kaufen von Punkten ist. Das die Mitglieder sich an den Quests beteiligen, empfinde ich als Solidarität demjenigen gegenüber, der die Möglichkeit für diese Gemeinschaft geschaffen hat. Dass sie ein paar Punkte dafür bekommen, halte ich für relativ fair, weil es den Druck, den der Chef ausüben muss, etwas abmildert. Aber da alles, was 2-3 Quests die Woche übersteigt, nicht mehr der Entschädigung für den Bauplatz dient, sondern eher dem reinen Spaß am Questen oder der Platzierung in einer Rangliste oder dem Puschen des Accounts vom Chef, sehe ich gar keine Notwendigkeit für mehr Punkte. Die Ziergegenstände für einen Acker oder die Mengen für goldenes oder diamantenes Setztkastengedöns muss ja auch jeder selber zahlen, ohne Punkte zu bekommen.
Clubmitglieder sehen das wahrscheinlich genau anders, als ich. Aber der Begriff „fair“ erfordert ja eine subjektive Haltung…
Ich wünsche trotzdem allen Clubspielern viel Spaß in ihrer Gemeinschaft und auch beim Questen, ganz egal, wie viele Punkte es jetzt auch immer dafür geben mag.

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » So 26. Dez 2010, 19:06

bin auch dafür...20.000 punkten ist NIX.

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 3. Feb 2011, 10:43

Ich bin ebenfalls dafür und verstehe die Begrenzung auf 20.000 Punkte auch nicht

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 3. Feb 2011, 10:56

Bin zwar in keinem Club aber bin auch dafür... Dadurch würden mehr Waren verbraucht werden und die Gesammtnachfrage zieht etwas an... schadet doch niemandem.

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 3. Feb 2011, 13:22

bin auch :arrow: DAFÜR
aber es sollte schon ein obergrenze geben , so das alle die möglichkeit haben einzuwerfen in die gefrässige karre,
schliesse mich auch dem vorredner an , das dann auch wieder mehr bewegung in den markt kommt
aber es gibt ja erstma wichtigere sachen , vor allen dingen sollten mal wieder n paar neuerung nach erledigten clubquests kommmenwir sind schon wiet über quest 100 hinaus , und nichts tut sich mehr am clubhaus

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 3. Feb 2011, 14:50

Ich bin ebenfalls dafür, auch für die Obergrenze mit dem Einzelsoll

Es ist sehr schwer auf den älteren Servern neue Clubmitglieder zu finden. Vieleicht wäre das ein Anreiz für einige Farmer sich einen Cub zu suchen.

Punkte gibt es auch erst ab 6 Mitgliedern. Also sind wieder die kleineren Clubs benachteiligt, obwohl die ebenfalls questen und der Clubchef einen blockierten Baupatz hat. Ich finde das nicht in Ordnung. Die Obergrenze von 20 000 Punkten isz für mich ebenso unverständlich. Da finde ich die Idee mit dem Einzelsoll wesentlich sinnvoller.

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 3. Feb 2011, 21:34

Die Idee ist gut es sollte eine Obergrenze geben zwischen 100-300Tausend Punkte
Die Sachen aufm Markt wären auch schneller verbraucht anstatt vollgestopft

Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Do 3. Feb 2011, 22:06

100 bis 300 tausend Punkte?? meinst du pro Quest?? nee, das wäre viel zu viel! Ich meine OK, dann würden bestimmt einige wieder verstärkt sich an den clubquests beteiligen, aber das hätte dann schon was von "ich kaufe mir punkte" Und das sollte es ja nicht sein! Eine einfache Koppelung, an das ES wäre sinnvoller und fairer finde ich! Alternativ käme vielleicht noch in betracht die Prestigepunkte irgendwie aneders zu berechnen (das waren doch bisher immer 0,1% der erntepunkte, oder irre ich mich??) Ich habs jetzt nicht so genau ausgerechnet, aber vielleicht könnte man daraus ja 1 % der erntepunkte machen. zusammen mit der Koppelung an das ES und schon wäre wieder mehr bewegung auf den markt und in den clubs!

Oder liege ich damit jetz völlig falsch??

Kokomiko

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Kokomiko » Mo 7. Feb 2011, 09:43

20Prinzessin02 hat geschrieben:...inzwischen ist es aber so, dass das Einzel-Soll (also die Menge, die jedes Mitglied in die Quest einzahlen sollte) bei ungefähr 60.000 Prestigepunkten liegt...
:!: DAFÜR

Wenn es den Tatsachen entspricht. Unser Club ist noch nicht soweit. Ich bin jedoch auch für eine Obergrenze. Sonst besteht die Gefahr, dass sich impulsive Mitglieder "regelrecht überschlagen" und damit anderen die Chance nehmen, zusätzliche Punkte zu erreichen.

Das Argument: Der Clubchef (CC) erhält - bei entsprechender Verständigung untereinander - die Chance, die meisten Punkte zu machen, ist jedoch auch griffig. Die Aufrechnung* der Punkte für den CC - ist nach meinen Geschmack - jedoch viel zu kompliziert.

*Anlage Beschreibung aus Farmpedia
Der CC bekommt für eine erfolgreich abgeschlossene Quest 1% der Punkte seines aktuellen Levels*, allerdings nicht mehr als (Questnummer * 2.000) Punkte. Die maximale Punktemenge erhält der Clubchef, wenn die höchststufige Quest erledigt wird. *Gemeint sind damit die Punkte die innerhalb des aktuellen Levels erspielt werden müssen. Beispiel: Im Level Wollscherer benötigt man (5.660.000 - 3.900.000 =) 1.760.000 Punkte zum Levelaufstieg. Zusätzlich bekommt der CC weniger Punkte bei Wiederholung von niedrigeren Quests - es werden jeweils 10% der normalen Punkte abgezogen.

Kokomiko

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Kokomiko » Mo 7. Feb 2011, 10:07

20Prinzessin02 hat geschrieben:...das hätte dann schon was von "ich kaufe mir punkte" Und das sollte es ja nicht sein...
Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich hier noch ein weiteres Zitat der thread-Erstellerin separiert.
Hmm + äääh @prinzessin, grundsätzlich ist das "Kaufen" statt "Anpflanzen" von Questwaren nicht regelwidrig und auch nicht reglementiert. Wer z. B. überwiegend Fabriken hat, muss Ackerware zukaufen. Wer überwiegend Äcker hat...

Die geforderten Mengen bei den meisten Club-Quests sind so hoch, dass ein Zukaufen fast die Regel ist.

Sich zusätzliche Punkte erkaufen: d. h. möglicherweise Echtgeld gegen Coins eintauschen, Coins gegen Taler tauschen?
Ja, davon lebt das Spiel und es ermöglicht den Nicht-mit-Geld-Spielenden, dass sie hier völlig umsonst spielen können. Die Quests sind dafür da, Taler, Coins und Echtgeld zu "verballern" um voran zu kommen. Die Teilnahme an Bauernclubs ist - ökonomisch betrachtet - ein kostspieliger Luxus. Er schlägt bei mir mit round about 30.000 Talern pro Woche zubuche. Der CC hat sogar, umgerechnet Bauplatz Clubhaus versus regulärer Betrieb, 6-stellige Verluste.

Deinen Aufruf hier habe ich als: bitte "zieht mir nicht ganz so arg das Fell über die Ohren" verstanden. :mrgreen:

Hallig

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Hallig » Mo 7. Feb 2011, 16:29

Kokomiko hat geschrieben: Deinen Aufruf hier habe ich als: bitte "zieht mir nicht ganz so arg das Fell über die Ohren" verstanden. :mrgreen:
:arrow: auch total dafür

Bis Quest 61 gibt es gar keine Punkte auf´s Spielerkonto. Das s. g. Prestige ist nur für´n... öhm die Visitenkarte. Wir haben uns bis Quest 61 heran gerobbt und dabei for nothing schon mächtig Taler gelassen. Wer dazu auch noch die erspielte Deko mit zusätzlichen Talern/coins kauft...

Das danach nur, wie in dem Rechenbeispiel von Prinzessin, von 60.000 Punkten, max. 20.000 auf das Konto gehen können, ist mir auch zu wenig. Es gibt auch Quests, wo diese Punkte nicht für alle Mitglieder erreichbar sind, wie hier schon jemand anderes gesagt hat. Ok, insgesamt plädiere ich aber auch dafür, nicht ganz so sehr ohne Gegenwert zur Kasse gebeten zu werden. Falls es dazu Tipps von anderen Clubmitgliedern gibt, dann gern per PN. Manche machen da ja durchaus eine bestimmte Quest immer wieder. Voran kommen wollen wir aber schon.


Gast

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Gast » Di 8. Feb 2011, 07:37

Ich bin auch dafür, mit der Obergrenze des Einzelsolls.

Wäre bestimmt ein guter Weg, um mehr Leute zu anmieren in Clubs mitzumachen und dann auch mehr zu questen.

Grethes Farm

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von Grethes Farm » Di 8. Feb 2011, 10:27

:arrow: Ganz und gar dafür mit Obergrenze

--Steffi--

Re: Faire Veränderung der Maximalpunkte für Clubquests

Beitrag von --Steffi-- » Mi 9. Feb 2011, 10:31

:arrow: :arrow: :arrow: DAFÜR
Punkt Obergrenze erhöhen, damit die Clubmitglieder auch was davon haben.
20.000 Punkte sind umgerechnet ca. nur das Ernten eines Feldes mit einem 12-Stunden-Produkt.

Antworten